Patlo ya leleme la metsi (Botswana spontan 6/25)

Reisebericht 143 Antworten · 11,9k Aufrufe · gestartet 26. Juni 2025 von Champagner
Themenstarter8'721 Beiträge · seit 201026. Juli 2025 ·
freshy schrieb:Mensch Bele, habe ich gebibbert, ob ihr aus dem Matsch wieder herauskommt. Dabei war das klar, weil du sonst nicht davon berichten könntest. 🙄
😎 😗 😄
Den Leo habe ich links von der Antenne halbhoch im Baum entdeckt. Wirklich! 😣
Ich finde auch, dass das dort nach einem Leoparden aussieht!
An der Spitze des Pfeils sehe ich nach wie vor nichts. Liegt wohl an meiner Brille. Oder weil mir die Augen schon zufallen 😐
Oder daran, dass man die Fotos hier ja verkleinern muss und dann die Auflösung schlechter wird. Besser so?

DSC03380f.jpg
Gute Nacht sacht
freshy
Schönes Wochenende sagt Bele 🙂
CoM schrieb:Hallo Bele,
vielen Dank für deinen tollen Bericht .
Gerne 🙂 😊
Beim RB - Bericht schreiben sind wir ja ortsmäßig gleich unterwegs . In der Zeit sind ca 4 Wochen Unterschied . Es ist schon Wahnsinn , wie in so kurzer Zeit so viel Wasser überall ist und die Landschaft komplett verändert .
Ja, irre, gell 🤩 ?
Allerdings bin ich froh , daß es bei uns doch erheblich trockener , zumindest auf den Wegen , war .
Das glaub ich dir gerne! 🙄
Freue mich auf deine Fortsetzung und wäre am liebsten wieder dort .
Ich auch! Und die Fortsetzung kommt vermutlich heute Nachmittag (oder spätestens morgen)
Liebe Grüße Conny
Liebe Grüße zurück!
TinuHH schrieb:Moin Bele,
was für Sichtungen! Und tolle Bilder!
🙂
Leider verheißen die wohl für uns nichts gutes. Da werden wir wohl nicht durchkommen. Naja, dann die lange Strecke!
Das arme Wasser 😵 – jeder meckert an ihm rum 😣 ! Im Moremi ist es zu viel, im Boteti fehlt es noch ….. 😮 😕

Eine Bekannte von mir hat es schon getroffen mit dem Umweg, andere Bekannte wird es demnächst treffen. That’s Botswana – oder soll ich sagen DWNP? Ich finds immer noch unglaublich, dass die jede Menge Parkfees (und vermutlich auch Steuergelder) einstecken und es nicht gebacken bekommen, ohne Hilfe bzw. A…schtritte von Betroffenen diese Brücke mal zu reparieren 😠 . Ist ja nicht so, dass sie nicht schon jahrelang kaputt ist…. 😈 😗
Danke und liebe Grüße
Martin
Liebe Grüße zurück!
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 26. Juli 2025
3'883 Beiträge · seit 201126. Juli 2025 ·
Tatsächlich, da isser! 🙂
Dickes Danke für deine Mühe mit meinen alten Augen!

Dir ebenfalls ein wonniges Wochenende und liebe Grüße von
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
freshy schrieb:Tatsächlich, da isser! 🙂
Dickes Danke für deine Mühe mit meinen alten Augen!
Dir ebenfalls ein wonniges Wochenende und liebe Grüße von
freshy
Immer gerne 😘 !

Und schon geht es hier weiter 🤪 !
20. Juni 2025 - 3. Tag der Campingtour - Teil 1 (HATAB MGR15 nach MGR04)

Heute wird mein letzter voller Tag im Busch auf dieser Reise sein. Da wir eine sehr disziplinierte Gruppe sind, befinden wir uns weit vor Sonnenaufgang bereits auf dem Weg Richtung Khwai, und das, obwohl heute moving day ist und das komplette Camp abgebaut und verstaut werden muss.

Das frühe Aufstehen und schnelle Abbauen wird belohnt 🤩 – um 6.50 Uhr kommen uns auf der Sandpiste im Wald von Xakanaxa 4 Wild Dogs entgegen. Sie beachten uns nicht, sondern rennen zielstrebig weiter – in die falsche Richtung aus unserer Sicht 😕 .

DSC03560BOT25k.jpg

So leicht kommen sie Diteko aber nicht davon, mitsamt unserem Anhänger wendet er in einigen Zügen und fährt ihnen mit etwas Abstand hinterher.

DSC03612zBOT25k.jpg

Gute Fotos sind leider nicht möglich, meistens sind sie und auch wir in Bewegung und es ist wie gesagt noch früh am Morgen, die Sonne ist noch nicht aufgegangen.

DSC03633BOT25k.jpg

DSC03654BOT25k.jpg

DSC03699BOT25k.jpg

DSC03705BOT25k.jpg

Trotzdem freuen wir uns sehr über diese Begegnung. Dies hier könnte die Alpha Female sein, denn sie scheint ein Gesäuge zu haben.

DSC03755BOT25k.jpg

Dieser Kerl setzt noch schnell einen sehr stinkigen Haufen neben uns ins Gebüsch 🤢 und dann verschwindet die vier.

DSC03796BOT25k.jpg

Kaum sind sie weg geht die Sonne auf.

DSC03807BOT25k.jpg

DSC03818BOT25k.jpg

Au dem Weg zum Xakanaxa-Gate beobachten wir diese beiden süßen Meyer’s Parrots 😘 . Die sind wirklich ihr Geld wert, wie sie an ihren Stängeln rumknabbern und man meinen könnte, dass der eine dem anderen einen Blumenstrauß überreichen wolle....

DSC03823BOT25k.jpg

DSC03830BOT25k.jpg

DSC03884BOT25k.jpg

...ihn aber dann doch lieber selber frisst 😄

DSC03898BOT25k.jpg

Vorbei an Geiern

DSC03909BOT25k.jpg

erreichen wir das Gate von Xakanaxa gegen 7.30 Uhr. Wir machen eine Pipi-Pause und Diteko und KP fahren so lange mit dem Landcruiser zum Brauchwasserfassen ein ganzes Stück entfernt.

MIST 🤩 😣 – eigentlich ist ja mein Leitspruch „Nie ohne Kamera losgehen – auch nicht aufs Klo“, aber so früh funktionieren meine Routinen offensichtlich noch nicht 🙁 . Der Landcruiser fährt rüber zum Wasserholen, während wir auf der Toilette sind, und als wir rauskommen, sind unsere Kameras verschwunden (also nicht so wirklich, aber eben weit weg im Fahrzeug).

Das wäre weiters nicht schlimm, wenn sich nicht plötzlich von rechts aus dem Wald die vier Wild Dogs von vorher nähern würden 🤩 ! Sie laufen in aller Ruhe über die große offene Fläche vor dem Gate in Richtung Old Airstrip. Wie ärgerlich 😣 ! Aber vielleicht wäre es noch ärgerlicher mit Kamera gewesen, denn ein Selbstfahrer verfolgt die Hunde sofort und vermutlich wäre sein Fahrzeug ständig im Bild gewesen…. Egal, es war auf jeden Fall ein sehr besonderes Gefühl, den Wild Dogs zu Fuß zu begegnen 🙂 .

Diteko hängt unseren Trailer ab, denn er will noch einen schnellen Abstecher zu den Paradise Pools fahren und nach den Leoparden schauen (wir werden sie aber nicht sehen!). Mit Hänger wäre das ziemlich tricky dort.

Na, dann hoffen wir mal, dass er nachher noch dasteht, sonst würden wir blöd aus der Wäsche schauen!

DSC03917gBOT25k.jpg

Da von den Leoparden nichts zu sehen ist, fahren wir noch ein bisschen tiefer in das Gebiet der Pools rein, wo inzwischen das Wasser auch immer öfter die Spuren überflutet. Für einen kleinen Umweg muss Diteko erst ein paar Forstarbeiten erledigen 😉 !

DSC03922BOT25k.jpg

DSC03931BOT25k.jpg

DSC03933BOT25k.jpg

Wie gesagt sind manche Stellen auch noch recht trocken und überall grasen friedlich Antilopen – was für eine schöne Stimmung!

DSC03937BOT25k.jpg

DSC03940BOT25k.jpg

DSC03955BOT25k.jpg

DSC03971BOT25k.jpg

DSC04006BOT25k.jpg

DSC04065BOT25k.jpg

Dieses Impala streckt ständig seinen Kopf ins Bild, als ich die Zebramangusten fotografieren will 🙄 .

DSC04041BOT25k.jpg

Irgendwann gebe ich auf und es bekommt sein Foto 🙂 !

DSC04060BOT25k.jpg

Hier ist jemand noch nicht ganz wach!

DSC04078BOT25k.jpg

Hier hingegen schon!

DSC04091BOT25k.jpg

Mooonkeeeyyys 😮 gibt es auch – und viel Wasser beim Rausfahren.

DSC04102BOT25k.jpg

DSC04112BOT25k-2.jpg

DSC04132BOT25k.jpg

Wir koppeln den – brav auf uns wartenden - Trailer wieder an und machen uns auf den Weg zu unserer neuen Campsite HATAB MGR4.

Diese liegt ganz rechts auf diesem Screenshot, nahe am Khwai.

Screenshot2025-07-26162915.jpg

Wir nehmen dir dry route ziemlich außenrum, da Diteko mit dem Hänger nicht zu viele Wasserquerungen fahren möchte.

DSC04150BOT25k.jpg

Unterhalb von Dombo Hippo Pools machen wir an den Xuku Pools (siehe Pfeil oben auf dem Screenshot) unseren Coffeebreak – was für ein wundervoller Platz 😘 !

DSC04212BOT25k.jpg

DSC04247BOT25k.jpg

DSC04188BOT25k-2.jpg

Den Yellow-billed Hornbill hatte ich noch nicht im Bericht – also schnell rein damit, bevor es zu spät ist 😉 !

DSC04275BOT25k.jpg

Diteko rettet ein kleines Fröschchen aus dem Sand und bringt es mir für ein Foto, bevor er es ins Wasser setzt.

DSC04266aBOT25k.jpg

Auf unserer neuen Campsite, die mir nicht soooo gut gefällt, da alles recht eng und die Bäume sehr niedrig sind, bauen wir unsere Zelte auf – ich ein letztes Mal auf dieser Reise.

DSC04282BOT25k.jpg

DSC04284BOT25k.jpg

Den Nachmittagsgamedrive – der sehr ruhig sein wird – gibt es dann im nächsten Kapitel!
zuletzt bearbeitet 27. Juli 2025
Themenstarter8'721 Beiträge · seit 201028. Juli 2025 ·
So, das Flutgedöns, wie Silvio so schön sagt 🤪 , hat mich jetzt wieder ein bisschen aufgehalten, aber nun geht es weiter:

20. Juni 2025 - 3. Tag der Campingtour - Teil 2 (HATAB MGR15 nach MGR04)

Der Nachmittags-Gamedrive findet auf der Strecke am Khwai entlang Richtung North Gate und wieder zurück statt.

DSC04345BOT25k.jpg

Das Problemchen bei Fahrten zu dieser Tageszeit dort ist, dass man fast immer mehr oder weniger Gegenlicht hat, wenn man zum Fluss schaut.

DSC04299BOT25k.jpg

Dazu kommt, dass das Gras sehr hoch ist, die versinken fast darin, die Kleinen kann man kaum erkennen.

DSC04308BOT25k.jpg

DSC04314aBOT25k.jpg

Und wenn sie nicht im Gras versinken, dann eben im Wasser 😄 .

DSC04357BOT25k.jpg

DSC04393BOT25k.jpg

DSC04457BOT25k.jpg

Aber wie gesagt: ich liebe es, wie es dieses Jahr hier aussieht 😘 und trauere keinem einzigen nicht gemachten Foto und auch keinem einzigen nicht entdeckten Löwen nach 😎 . Denn nach denen sucht Diteko insgeheim und auch ein bisschen offensichtlich, aber keine Chance! Egal, ich hatte meine Löwen schon am Chobe und die anderen werden dort auch welche sehen, wie ich im Nachhinein erfahren werde.

Zwei Vögele gibt es noch, den altbekannten Little Bee-Eater, damit es hier ein bisschen bunt wird

DSC04403BOT25k.jpg

Und den Coppery-tailed (vermutlich) Coucal. Mir war gar nicht klar, wie geschickt er in diesen Gräsern rumturnen kann!

DSC04366BOT25k-2.jpg

DSC04378BOT25k.jpg

Danach mache ich eine lustige Erfahrung: meine Mitreisenden fahren total auf Krokodile ab 🤩 ! Ich hatte schon bei Third Bridge gemerkt, wie viel Begeisterung eines in gefühlt 100km Entfernung hervorgerufen hatte 😉 , aber bei dem riesigen Kerl hier direkt neben unserem Auto (und seinem Kumpel am anderen Ufer) kriegen sich einige gar nicht mehr ein!

DSC04424BOT25k.jpg

DSC04426BOT25k.jpg

DSC04432BOT25k.jpg

DSC04433BOT25k.jpg

Komisch – so leidenschaftslos, wie die Crocs immer rumliegen, so leidenschaftslos sind auch meine Gefühle ihnen gegenüber. Sie gehören halt dazu….. Da muss ich mal drüber nachdenken…. 😕 Aber dazu komme ich nicht, schwupps, ist es weg!

DSC04445BOT25k.jpg

Die zwei Wattled Cranes sind fürs Protokoll, für ein gutes Foto sind sie viel zu weit weg.

DSC04477BOT25k-2.jpg

Als Krönung des Nachmittags fährt Diteko uns zu einer Location, die zu 100% meinen Geschmack trifft: Pelican Pan! 🤩 😘

DSC04522gaBOT25k.jpg

Und damit es denjenigen unter uns, die sich nicht für Vögel interessieren, nicht langweilig wird, hat Diteko sogar auch hier ein Krokodil organisiert. Der Mann denkt auch an alles … 😗

DSC04554BOT25k.jpg

Ehrlich gesagt wäre ich am liebsten den Rest des Tages hier geblieben, aber immerhin darf ich so lange bleiben, bis ich mal wieder viel zu viele Fotos geknipst habe 😊 :

DSC04491BOT25k.jpg

DSC04545BOT25k.jpg

DSC04695aBOT25k.jpg

DSC04701BOT25k.jpg

DSC04703BOT25k.jpg

DSC04724BOT25k.jpg

Hier noch eine Dokumentation des von mir so geliebten Grases (Ihr braucht nicht suchen, da sind keine Tiere versteckt, es ist wirklich nur Gras 😛 !).

DSC04732BOT25k.jpg

DSC04743BOT25k.jpg

Vorbei an einer süßen Giraffen-Familie

DSC04748BOT25k.jpg

DSC04753BOT25k.jpg

DSC04764BOT25k.jpg

und angesichts des Grases zufriedenen Zebras (das bilde ich mir zumindest ein)

DSC04819BOT25k.jpg

DSC04815BOT25k.jpg

kommen wir noch zu einem Elefanten, dem das Schicksal, bzw. ein Löwe oder ähnliches böse mitgespielt hat. Ihm fehlt ein Stück des Rüssels – solche Exemplare haben wir und andere im Forum schon manchmal beobachtet.

DSC04823BOT25k.jpg

Offensichtlich kommt er mit seiner Beeinträchtigung gut zurecht, wir können beobachten, wie er Zweige abrupft und auch frisst.

DSC04827BOT25k.jpg

DSC04831BOT25k.jpg

Warum ich diesem Waterbuck-Paar die Beine abgeschnitten habe, weiß ich nicht 🙄 – vielleicht weil ich sie wegen des (von mir so geliebten 😗 ) Grases nicht gesehen habe 😎 .

DSC04852BOT25k.jpg

DSC04870BOT25k.jpg

Den tierischen Abschluss des Tages bildet ein Lilac-breasted Roller, der so nah an unserem Fahrzeug sitzen bleibt, dass ich fast froh darüber bin, dass er nicht abfliegen will, denn durch meine Sitzposition habe ich nur ein kleines Blickfensterchen und könnte bei einem eventuellen Start gar nicht mitziehen. Naja, könnte ich natürlich schon, wenn ich ein paar nette Fotos von meinen Mitreisenden würde machen wollen….

DSC04882BOT25k.jpg

DSC04921BOT25k.jpg

DSC04910xyBOT25k.jpg

Diteko und ich können uns ein „Soooo schaade“ natürlich nicht verkneifen 😎 😄 🤪 .

Tja, und schon geht er zu Ende, mein letzter Tag im Busch 🙁 .

DSC04949BOT25k.jpg

DSC04970BOT25k.jpg

Morgen früh ist moving day, es geht für die anderen nach Savuti, ich werde in Khwai Village rausgeworfen! Davon dann im nächsten Kapitel!
zuletzt bearbeitet 28. Juli 2025
139 Beiträge · seit 202328. Juli 2025 ·
Champagner schrieb:

DSC04314aBOT25k.jpg

Achjö ist der Süß!

Hallo Bele, Ein Zwischen Dank ist schon längst angebracht, wir nähern uns schon sehr dem Ende, oder? 😕 Besonders gut gefallen mir die vielen schönen Stimmungsbilder! Aber auch der ganze Rest - ein ganz toller Bericht! 😄

Herzliche Grüße
Johanna
Themenstarter8'721 Beiträge · seit 201029. Juli 2025 ·
JohannaHen schrieb:
...wir nähern uns schon sehr dem Ende, oder? 😕
Ja genau! Eigentlich ist nur noch ein Tag übrig (am letzten flieg ich nur heim) und ich denke, dass ich den morgen fertigschreiben werde (heute darf ich erst mal Mokoro auf Deutsch = Stocherkahn fahren 😄 ).
Besonders gut gefallen mir die vielen schönen Stimmungsbilder! Aber auch der ganze Rest - ein ganz toller Bericht! 😄
Vielen Dank für das Lob 😘 🙂 !
Herzliche Grüße
Johanna
Ebenso herzliche Grüße zurück - auch an die Dankebuttondrückenden!

Bele
1'624 Beiträge · seit 201529. Juli 2025 ·
Champagner schrieb:da sind keine Tiere versteckt, es ist wirklich nur Gras 😛 !).

DSC04732BOT25k.jpg
Bist Du Dir da ganz sicher? Vielleicht liegt da irgendwo ein kleiner schlafender Elefant im hohen Gras 😄
Sehr schade, dass Dein Bericht schon fast zu Ende ist. Auf alle Fälle ist es sehr schön, dass Du Dein Abenteuer mit uns Revue passieren ließt/läßt.
Liebe Grüße,
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
1'718 Beiträge · seit 201629. Juli 2025 ·
Ach Kleene, so schön!

Klasse Begegnungen. Botswana ist schon auch einfach toll. Hoffentlich bleibt es so.

Liebste Grüße aus dem Norden von
Berti
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
Themenstarter8'721 Beiträge · seit 201030. Juli 2025 ·
sphinx schrieb:
Champagner schrieb:da sind keine Tiere versteckt, es ist wirklich nur Gras 😛 !).
Bist Du Dir da ganz sicher? Vielleicht liegt da irgendwo ein kleiner schlafender Elefant im hohen Gras 😄
Stimmt 😄 , als ich das geschrieben hatte, dachte ich dann später, dass da sicher mindestens irgendwelche Spinnen oder Käfer drin hocken 🤩 . Ein kleiner Elefant wäre natürlich noch süßer gewesen!
Sehr schade, dass Dein Bericht schon fast zu Ende ist.
Ich find's nur so mittelschade 😎 😗 🤪 - macht ja auch viel Arbeit und raubt sehr viel Zeit. Ist auf der anderen Seite aber natürlich auch eine schöne Beschäftigung irgendwie...
Auf alle Fälle ist es sehr schön, dass Du Dein Abenteuer mit uns Revue passieren ließt/läßt.Liebe Grüße,
Elisabeth
Das mache ich - und alle, die hier Berichte schreiben - doch gerne! 🙂
Liebe Grüße zurück!
Beatnick schrieb:Ach Kleene, so schön!
Klasse Begegnungen. Botswana ist schon auch einfach toll. Hoffentlich bleibt es so.
Liebste Grüße aus dem Norden von
Berti
Ja Große(r 😎 ), Botswana ist wirklich toll 🙂 😘 ! Und manchmal denke ich, dass es gar nicht so schlecht ist, dass ich schon so alt bin 😣 , dann bekomme ich vielleicht nicht mehr allzu viel von eventuellen schlechten Entwicklungen dort mit 😊 🙄 . Ein bisschen kurz und auch egoistisch gedacht, ich weiß..... 😐

Liebe Grüße von Bele
zuletzt bearbeitet 30. Juli 2025
21. Juni 2025 - Das (perfekte 🙂 ) Ende der Campingtour - Teil 1 (HATAB MGR04 nach Khwai Village)

„Perfekt“ kling jetzt vielleicht nach spektakulären Tiersichtungen, aber da muss ich euch enttäuschen 😗 . Es geht einzig und alleine noch einmal um das eigentliche Thema meiner Reise: die Flut 2025 bzw. generell die Wasserwelt Botswanas.
Dazu dann aber später mehr...

Mein letzter Tag im Busch und eigentlich der ganzen Reise 😵 (denn morgen fliege ich nur noch heim) beginnt mit einer schönen Morgenstimmung – hier der Blick aus dem Dickicht unserer Campsite heraus über die Ebenen des von hier aus unsichtbaren Khwai Rivers.

DSC04981BOT25k.jpg

Lange kann ich das aber nicht genießen, es ist Moving Day (nach Savuti für die anderen, für mich nur bis Khwai Village) und daher muss das Camp abgebaut werden. Trotzdem sind wir vor 7 Uhr schon wieder unterwegs.

DSC05000BOT25k.jpg

Dies gibt mir die Möglichkeit, noch ein letztes Mal die herrliche Morgenstimmung mit ein paar Tieren im Busch zu genießen.

DSC05017BOT25k.jpg

DSC05023BOT25k.jpg

DSC05034BOT25k.jpg

DSC05040BOT25k.jpg

Und natürlich dazu das viele schöne Gras - ich bin verliebt in die Kombi von Gras und Waterbuck! 😘

DSC05047BOT25k.jpg

DSC05058BOT25k.jpg

Okay, manchmal ist es schon etwas störend, das gebe ich zu… 😈

DSC05092BOT25k.jpg

Hier hofft Diteko angesichts der flüchtenden Impalas, dass sie einen oder mehrere Löwen im Schlepptau haben, aber dem ist nicht so – oder wir sehen sie einfach nicht.

DSC05068BOT25k.jpg

Dann eben doch einfach nur gechillte Impalas – ist das nicht ein herrlicher Anblick?

DSC05109BOT25kw.jpg

Zwanzig vor acht sind wir schon am – immer noch kaputten – Khwai North Gate, es ist ja vor einiger Zeit nach heftigen Regengüssen in sich zusammengefallen.

DSC05113BOT25k.jpg

The Khwai River himself:

DSC05115BOT25k.jpg

Und schwupps bin ich schon im Khwai Guesthouse – die Verabschiedung von Diteko ist eher fröhlich denn wehmütig, denn erstens haben wir eh oft Kontakt und zweitens sehen wir uns in einem halben Jahr schon wieder 🙂 .

DSC05142BOT25k.jpg

DSC05163BOT25k.jpg

In meinen ersten Überlegungen wollte ich hier noch eine Nacht bleiben und dann am nächsten Tag direkt mit dem Bush-Taxi zu meinem internationalen Flug zum Airport Maun zurückkehren. Allerdings gab es weder hier noch in Sango noch freie Plätze. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich heute schon zurückfliege und nochmal in der Maun Lodge übernachte, denn so ist alles etwas entzerrter und ich konnte auf diese Art auch mit sehr kleinem Gepäck die Campingtour mitfahren.

Mein Flug nach Maun geht um 10.30 Uhr, ich soll um 10 Uhr zum Airstrip gebracht werden. Man bietet mir sogar noch ein Frühstück vom Buffet an, das ist aber nett und so sitze ich gemütlich mit einer Tasse Kaffee und einem Muffin in der Sonne (im Schatten ist es noch zapfig kalt) und schaue dank Wifi mal, was es Neues von Zuhause und überhaupt gibt. Unterhalten werde ich dabei von einem Meve’s Starling.

DSC05153bBOT25k.jpg

Ich werde vom Assistant Manager des Khwai Guesthouses zum Airstrip gefahren, ein sehr netter, eloquenter Mann, ursprünglich aus der Kalahari, später hat er in Third Bridge gearbeitet und sich dann auf ein Stellenangebot von Bushways beworben. Er ist nun seit 1,5 Jahre im Unternehmen, sehr zufrieden mit seinem Arbeitgeber und stolz, Mitglied des Hyena Clans zu sein. Und da kommt es, mein Lufttaxi.

DSC05205BOT25k.jpg

DSC05232BOT25k.jpg

DSC05244BOT25k.jpg

Ich kann als erste einsteigen, das muss man von ganz hinten aus machen, wo die Türe für die Passagiere ist, und sitze dann ganz vorne rechts schräg hinter dem Piloten.

DSC05256BOT25k.jpg

Dieser ist allerdings noch mit organisatorischen Aufgaben beschäftigt.

DSC05250BOT25k.jpg

Leider fehlt nämlich ein Passagier. Er hat zwar denselben Nachnamen wie drei andere Leute hier an Bord, aber diese beteuern, dass sie kein Familienmitglied mit dem Vornamen L. (es wird tatsächlich auch nur von L. gesprochen) dabeihaben 🙄 . Große Verwirrung – und es wird weiter nach einem zusätzlichen Passagier gesucht! Ohne Erfolg – er bleibt verschwunden und so entschließt sich der Pilot, mit der Zentrale zu telefonieren. Von dort bekommt er die Auflösung des Rätsels: L. steht für (more) Luggage 😄 , das die Familie dabei hat und daher dafür einen zusätzlichen Platz buchen musste.

Großes Gelächter 🤪 und große Erleichterung – nun können wir endlich starten.

Doch nein – von der hintersten Reihe kommt die Frage, ob es wohl möglich wäre, vor dem Start noch die hintere Türe zu schließen 😊 ? Der Pilot schüttelt über sich selbst den Kopf und meint lachend, jetzt gehe er doch lieber noch einmal ums ganze Flugzeug herum zur Sicherheit, denn das sei heute wohl nicht sein Tag. Wir haben eh schon Verspätung, da kommt es auf ein paar Minuten mehr oder weniger nicht an.

Na toll – hoffentlich hat er das mit dem Fliegen besser im Griff 🤩 ! Als er dann endlich sitzt, frage ich ihn, auf welcher Seite ich besser sehen werde (ohne zu präzisieren, was ich sehen will… ich weiß ja selber nicht, was im Angebot ist 😐 ) – seine klare Ansage ist rechts. Prima, dann sitze ich ja richtig – links wäre aber auch noch frei gewesen. Die anderen hatten keine Lust, sich nach vorne durchzuquälen, das ist nämlich wirklich sehr eng und niedrig in diesem Fuel-To-Noise-Converter, auch wenn die Cessna 208 Grand Caravan ja ein großer Buschflieger ist, aber er ist tatsächlich in der Mackair-Konfiguration mit einer vierreihen Edit/danke an Matthias Vier-Reihen-Bestuhlung mit links einem und rechts zwei Sitzen ausgestattet, also eigentlich nur Sitze und keine Gänge 😗 .

Egal, jetzt geht es los, nachdem der Pilot uns die Reiseroute mitgeteilt hat. Wir fliegen nämlich nicht direkt nach Maun, sondern landen auf dem Santawani-Airstrip zwischen, um dort noch Passagiere einzusammeln. Mein Herz hüpft vor Freude 🤩 – von mir aus können es nicht genug Starts und Landungen sein und so eine Zwischenlandung birgt die Chance in sich, ein bisschen mehr vom Land zu sehen!

Vom Flug selber berichte ich dann im nächsten Kapitel (ich muss dringend erst noch ein paar Fotos ausortieren 🤨 ), in dem die Reise dann auch zu Ende gehen wird.
zuletzt bearbeitet 31. Juli 2025
2'519 Beiträge · seit 200930. Juli 2025 ·
Äähm, Frau Lehrerin,

das verstehe ich jetzt nicht so richtig: Wie geht eine Vierer-Reihen-Bestuhlung mit links einem Sitz und rechts zweien (oder umgekehrt)? 😕 😵 Bin gerade etwas "lost".

Fragend-grübelnde Grüße vom Matte
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
960 Beiträge · seit 201330. Juli 2025 ·
Champagner schrieb:So, das Flutgedöns, wie Silvio so schön sagt
Aber ich habe das einesfalls despektierlich gemeint. 😉 Diese ganze Sache ist ungeheuer interessant und ich würd das gern mal selbst erleben.
Leider bin ich selbstfahrmäßig ein Schisser 😕 und traue mir eine Fahrt durchs Delta nicht zu.
Da ich mich auch für nicht teamfähig halte 😗 fällt eine geführte Tour auch aus und so würd dieses Gebiet für Ramona und mich wohl ein unerfüllter Traum bleiben. 🙁
Um so mehr Dank dir fürs berichten!
LG
Ramona und Silvio
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
fotomatte schrieb:Äähm, Frau Lehrerin,
das verstehe ich jetzt nicht so richtig: Wie geht eine Vierer-Reihen-Bestuhlung mit links einem Sitz und rechts zweien (oder umgekehrt)? 😕 😵 Bin gerade etwas "lost".
Fragend-grübelnde Grüße vom Matte
Dann versuche ich mal, dir aus deiner Verlorenheit rauszuhelfen 😎 . Ich gebe zu, es war vielleicht nicht so ganz klar formuliert ("Vier-Reihen-Bestuhlung" wäre wohl besser gewesen), aber so sieht das aus:

Screenshot2025-07-30191541.jpg

Liebes Grüßle von Bele
Graskop schrieb:
Champagner schrieb:So, das Flutgedöns, wie Silvio so schön sagt
Aber ich habe das einesfalls despektierlich gemeint. 😉 Diese ganze Sache ist ungeheuer interessant und ich würd das gern mal selbst erleben.
Leider bin ich selbstfahrmäßig ein Schisser 😕 und traue mir eine Fahrt durchs Delta nicht zu.
Da ich mich auch für nicht teamfähig halte 😗 fällt eine geführte Tour auch aus und so würd dieses Gebiet für Ramona und mich wohl ein unerfüllter Traum bleiben. 🙁
Um so mehr Dank dir fürs berichten!
LG Ramona und Silvio
Ich habe das überhaupt nicht als despektierlich empfunden, erstens kenne ich dich und zweitens könnte das auch von mir sein 😄 . Ich finde es einfach nett und lustig und zitiere es gerne! 😘
Das mit dem Selberfahren dort kann ich gut verstehen, ich habe Matthias auch bewundert, als er uns mit dem Toyota da durchgerumpelt hat. Eine geführte Tour müsste dann vielleicht mit Freunden sein, oder geht das auch nicht? Es ist schon schade, wenn man das nie live gesehen hat, aber es gibt sicher größere Probleme auf der Welt, von daher würde ich mich an deiner Stelle nicht zu sehr drüber ärgern.

Liebe Grüße von Bele
2'519 Beiträge · seit 200931. Juli 2025 ·
Danke, Mabele,

jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen.
Ich hatte das komplett missverstanden. 😊
So macht es jedenfalls Sinn...

Grüßle, Matte
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
549 Beiträge · seit 201631. Juli 2025 ·
Champagner schrieb:21. Juni 2025 - Das (perfekte 🙂 ) Ende der Campingtour - Teil 1 (HATAB MGR04 nach Khwai Village) Mein Herz hüpft vor Freude 🤩 – von mir aus können es nicht genug Starts und Landungen sein und so eine Zwischenlandung birgt die Chance in sich, ein bisschen mehr vom Land zu sehen!
Dein Herz hüpfte vor Freude während sich bei mir schon beim Lesen alles zusammenzieht. Da musste ich jetzt trotzdem laut lachen (aus der Distanz geht das ja).

lieben Gruß
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
795 Beiträge · seit 200731. Juli 2025 ·
Liebe Bele,

nun habe ich endlich mal die letzten Tage Deines Berichts aufgeholt und was Du in den paar Tagen gesehen hast, war wirklich ein Träumchen. Auch noch Wildhunde. 🤩 Und die Meyers Parrots mit Sträußchen sowie auch die kleine Giraffenfamilie und die Mini-Elis sind wirklich herzallerliebst. Dazu die Bilder von der abendlichen Stimmung im Busch... Da könnte ich direkt noch weiter mitreisen, aber leider geht es ja nun heimwärts. Es tröstet mich aber ganz uneigennützig, dass Du demnächst noch ein paar Afrika-Urlaube vor Dir hast. 😎

Danke für die gute Unterhaltung und liebe Grüße
Tina
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306027-sri-lanka-2-0-birders-paradise-diesmal-zu-zweit.html Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/304773-sri-lanka-2024-soloreise-im-land-der-vielen-pfauen.html Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303351-costa-rica-23-von-regenwaldfieber-bis-tapir-suche.html Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons https://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/301530-uganda-2022-ohne-gorillas-aber-mit-chamaeleons.html
zuletzt bearbeitet 01. Aug. 2025
Themenstarter8'721 Beiträge · seit 201001. Aug. 2025 ·
fotomatte schrieb:Danke, Mabele,
Ich hatte das komplett missverstanden. 😊
Grüßle, Matte
Ne, ich hatte kompletten Mist geschrieben, sorry 🙄 😊 !
fiedlix schrieb:
Champagner schrieb:21. Juni 2025 - Das (perfekte 🙂 ) Ende der Campingtour - Teil 1 (HATAB MGR04 nach Khwai Village) Mein Herz hüpft vor Freude 🤩 – von mir aus können es nicht genug Starts und Landungen sein und so eine Zwischenlandung birgt die Chance in sich, ein bisschen mehr vom Land zu sehen!
Dein Herz hüpfte vor Freude während sich bei mir schon beim Lesen alles zusammenzieht. Da musste ich jetzt trotzdem laut lachen (aus der Distanz geht das ja).
lieben Gruß Elke
😄 😄 😄 Genau, du musst ja nicht mitfliegen 😉 !
tina76 schrieb:Liebe Bele,
Es tröstet mich aber ganz uneigennützig, dass Du demnächst noch ein paar Afrika-Urlaube vor Dir hast. 😎
Mich auch 🤪 😄 !
Danke für die gute Unterhaltung und liebe Grüße
Sehr gerne und liebe Grüße zurück!
21. Juni 2025 - Das (perfekte 🙂 ) Ende der (Camping-)Tour - Teil 2 :
Von Khwai Village nach Maun über Khwai River, Gomoti, Santantadibe und Boro 🤩
Bevor wir nun endlich starten noch etwas zum Thema Transferflug. Mir ist schon klar, dass dieser Sache ein Hauch von Dekadenz anhaftet (Conny hatte sich ja ähnlich ausgedrückt) 😊 . Mir blieb allerdings kaum etwas anderes übrig, um wenigstens ein bisschen im Busch gewesen zu sein. Kurz hatte ich darüber nachgedacht, die Campingtour ganz mitzufahren und den Rückflug (dann ab Kasane) nach hinten zu schieben, aber das wäre mir alles zu lang und auch zu teuer geworden – ja, tatsächlich viel teurer als so ein Flug + eine Nacht in Maun.
Am liebsten hätte ich natürlich während der Reise einen richtigen Scenic Flight übers Delta gemacht, ich hatte auch Kontakt mit Helicopter Horizon und Bushways hat auch überall rumgefragt, aber für eine Person wird so etwas unverhältnismäßig teuer 😣 .

Also dann eben ein Transferflug, auch wenn mir klar war, dass man da mehr fliegt als etwas sieht. Aber ich fliege ja auch einfach sehr gerne, von daher habe ich mir das als Scenic-Flight-Ersatz schöngeredet. Allerdings hatte ich mir gedanklich noch offengelassen, am Nachmittag nach meiner Rückkehr nach Maun bei den diversen Unternehmen vor Ort nach einem spontanen Mitflug nachzufragen, falls das Bedürfnis bei mir noch da sein sollte.

Ich kann aber jetzt schon sagen, dass ich mehr als glücklich mit diesem Flug war, ich hätte mir niemals erträumt, dass ich zum perfekten (!) Abschluss meiner Reise gleich über vier für mich sehr wichtige Flüsse fliegen und dabei auch noch für mich mehr als genug sehen würde.

Also, los geht es, wir starten in Richtung Osten und gleich nach dem Abheben sehe ich unter mir einen Seitenarm des Khwais, den man auch gut hier auf dem Screenshot erkennen kann. Das Grüne ist in etwa unsere Route nach dem Start.

Khwai-2.jpg

DSC05263BOT25k.jpg

Vor mir liegt mein Lieblingsfluss: der Khwai 😘 🤩 ! Und wie schön er da liegt, mitsamt einigen Elefanten, Hippos, Red Lechwe und diversen Punkten, die wohl Wasservögel sind. Rechts sieht man eine größere Baumgruppe, die man ebenfalls auf dem Screenshot sehen kann (da ist sie natürlich unten).

DSC05276agBOT25k.jpg

Ich bin total überwältig, mit so einem Anblick hätte ich nie gerechnet! Und wie gut, dass ich rechts sitze, wir fliegen in einem leichten Bogen nach rechts gen Süden über den Khwai hinweg, die Fahrspur am Ufer gehört zum Moremi. Und genau schräg vor mir sind nun die Hippos und Elefanten. Ein Traum!

DSC05282xBOT25k.jpg

DSC05287fffBOT25k.jpg

DSC05288x.jpg

Danach fliegen wir – wie ich es eigentlich erwartet hatte, ca. 12 Minuten lang über recht uninteressantes Gebiet.

DSC05327BOT25k.jpg

Ab und zu sieht man ein Wasserloch, auch mal mit Tieren, viiiiiel Mopanebusch und Mopanebäume, bis der Pilot beginnt, in einem großen Bogen die Landbahn von Santawani anzufliegen.

DSC05398BOT25k.jpg

Dabei erhasche ich einen kurzen Blick auf den Gomoti, der bei mir ja momentan unter strenger Beobachtung steht 😗 😎 , da er dieses Jahr einen großen Einfluss auf das Flutgeschehen und auch auf die Strecken im Moremi hat. Wie cool ist das denn!

DSC05360BOT25k-2.jpg

Aber irgendwann müssen wir runter, auch wenn ich mir das noch ewig hätte anschauen können (da wusste ich nicht, dass es noch eine Zugabe gibt)
DSC05405BOT25k.jpg

DSC05417BOT25k.jpg

Nachdem wir die neuen Passagiere eingeladen haben, kommt die Zugabe: wir überfliegen nach dem Start noch einmal und deutlich länger das Gomoti-Gebiet (also einen Teil davon, der Gomoti ist ja lang).

DSC05429BOT25k.jpg

Es gibt vom 20.6., also einen Tag vor meinem Flug, ein Satellitenbild und so kann ich schön vergleichen, wo ich unterwegs war (der Screenshot ist gedreht, damit es besser zu vergleichen ist). 1.ist diese flache Lagune im Vordergrund, die sich in zwei Enden aufteilt, 2. ist dieser helle Streifen und 3. der Gomoti selber.

Gomotineu.jpg

DSC05469BOT25k.jpg

Wie viel schöner ist doch alles in echt als auf dem Satellitenfoto 🙂 😘 🤩 ! Ich habe den Verdacht, dass einige Mitflieger*innen sich überlegen, warum diese komische Alte ständig am Rumknipsen ist 😕 , zur Seite raus, schräg nach vorne, schräg nach hinten und sogar zur anderen Seite hinaus: "Ziemlich nervig, diese Frau in versifften Hosen und nach Campfire riechendem T-Shirt 🤢." Sie sitzen stoisch in ihren stylischen Safari-Klamotten wohlduftend auf ihren Plätzen und überlegen vermutlich, welches Viergängemenü sie in ihrer nächsten Nobelherberge erwartet… 😗

DSC05477BOT25k.jpg

DSC05481BOT25k.jpg

DSC05514BOT25k.jpg

Wieder kommt ein Stück Langeweile, und dann erreichen wir das Gebiet des Santantadibe. Seinen Namen habe ich schon lange im Kopf, weil er mir so gut gefällt, auch wenn er kaum einmal erwähnt wird, da er im Flutgeschehen keine Rolle spielt, denn er erreicht den Thamalakane selten bis nie. Anzuschauen ist er aber sehr hübsch – und auch bei ihm bzw. seinem Lagunengebiet kann ich genau erkennen, wo wir sind (wobei ich hier vergessen habe, den Screenshot zu drehen). 1. ist der braune Teil auf dem Foto vorne, 2. die große Lagunen, auf dem Foto ziemlich weit links und 3. der Fluss.

Santantadibe.jpg

DSC05568BOT25k.jpg

Hier die Lagunen noch einmal etwas deutlicher:

DSC05580BOT25k.jpg

Auch hier bin ich wieder begeistert über die Farben und überhaupt..... 🤩

DSC05607BOT25k.jpg

DSC05612BOT25k.jpg

Ich habe kaum Zeit, rückwärtsblickend Abschied zu nehmen,

DSC05614BOT25k.jpg

da liegt schon das blaue Band des Boros vor mir 🤩 .

DSC05654BOT25k.jpg

Ich bin entzückt, da ist er, der Fluss, den ich aus endlosen Diskussionen in der Flood 2025- Gruppe (wo ist er, wann wird er wo sein ???) von Luftaufnahmen, aus dem Studium der Satellitenfotos und inzwischen sogar ganz persönlich kenne (seine Zunge hat meine Hand geküsst 🤪 😄 ). Und auch hier kann ich Stellen erkennen, die mir theoretisch wohlbekannt sind, allen voran das Bell Frog Inn, das innerhalb der Gruppe eine Unterwette laufen hatte (wer den Tag der Ankunft von leleme la metsi vorm Bell Frog Inn erraten hatte, bekam dort eine Pizza umsonst). Es liegt an der ganz linken Flussbiegung, ein bisschen vom Bildrand entfernt am oberen Ufer.!

DSC05673BOT25k.jpg

Wir befinden uns hier übrigens kurz nach dem Buffalo Fence, dort ist das Flussbett breiter als dann Richtung Maun zu, was man auf dem nächsten Foto ganz gut erkennen kann.

DSC05680BOT25k.jpg

Auch hierzu den gedrehten Satellitenfoto - Screenshot:

Boro2.jpg

Hier sind wir über dem "dünneren" Teil des Boros,

DSC05696BOT25k.jpg

wir nähern uns Maun, noch schnell ein Blick, äh nein, zwei Blicke 😉 zurück

DSC05707BOT25k.jpg

DSC05709BOT25k-2.jpg

und schon setzen wir zur Landung an:

DSC05770BOT25k.jpg

Hier noch unsere ungefähre Gesamtflugroute:

Screenshot2025-07-30160019.jpg

Was für ein Abschluss dieser Reise 🤩 -man könnte fast sagen, der Kreis schließt sich!

Einschub: im Zusammenhang mit dem Santantadibe habe ich vorgestern ein bisschen recherchiert und diese recht interessante uns detaillierte Aufstellung über die Flüsse Botswanas gefunden.
https://www.afrikarma.de/laenderinformationen/botswana/geographie/

Etwas erstaunt bin ich, dass ein Reiseanbieter (das soll keine Werbung sein, ich kenne den nicht) auf seiner Website solch ausführliche Informationen zur Verfügung stellt. Leider gibt es keine Quellenangabe, daher weiß ich nicht, ob sie einen passionierten (Hobby-)Geografen in ihrem Team haben oder ob das einfach irgendwo „geklaut“ wurde. Ob alles stimmt, weiß ich auch nicht, anscheinend sieht es beim Kwando etwas anders aus, wie es neulich in einem im Flood-Thread von mir verlinkten Artikel beschrieben wird. Aber da halte ich mich mangels Wissens raus.

Was mich noch mehr erstaunt 😎 und auch ehrlich gesagt ein bisschen stolz gemacht hat 😊 🤪 , ist die Tatsache, dass sich die Ausführungen über die „Entstehung“ des Khwais mit meinen neulich getätigten Ausführungen (https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/306129-patlo-ya-leleme-la-metsi-botswana-spontan-6-25.html?start=84#709989 - hier ganz unten) ziemlich decken, die ich auf der Grundlage intensiven Kartenstudiums mir so zusammengereimt hatte. Ich schwöre, ich habe nicht bei ihnen abgeschrieben 🤩 , ich kannte die Seite damals noch gar nicht (vielleicht haben sie ja bei mir abgeschrieben.. 😗 ). Ach, und wer in der Auflistung den Gomoti sucht: der steht unter „M“, weil sie ihn mit einem Vornamen führen.

Am Flughafen ich werde von einem Shuttle des Hotels abgeholt, verbringe einen faulen Nachmittag in meinem gemütlichen Chalet,

DSC05789BOT25k.jpg

schaue mir meine Bilder der letzten Tage auf dem Notebook an, gönne mir noch ein Abendessen und einen GT,

GT.jpg

schaue zum letzten Mal in den botswanischen Abendhimmel

DSC05796BOT25k.jpg

packe, schlafe und werde am nächsten Vormittag zum Flughafen gebracht. Nachdem ich meinen Koffer abgegeben habe, erstehe ich in der Flughafenstraße noch eine Tischdecke mit Zebras darauf als Erinnerung an die vielen Zebrasichtungen im schönsten Licht (eine Tischdecke mit Flüssen drauf gab es leider nicht 😗 😎 🤪 ). (Ja, ich weiß, ordentlich gebügelt kämen die Zebras noch besser raus 😛 )

Unbenanntg.jpg

Die Heimreise (inkl. Deutsche Bahn, oh Wunder) verläuft reibungslos. Daheim erwarten mich zwei zufriedene Katzen 😘 😘 und zwei ebenso zufriedene Mitbewohner aus der OG-Wohnung (sie hatten bei meist schönem Wetter den Garten und natürlich die Katzen 10 Tage lang ganz für sich alleine). Mein Haus hat sich keinerlei Blödsinn einfallen lassen und so war ich zum ersten Mal seit langer Zeit nach der Rückkehr von einer Reise nicht damit beschäftigt, irgendwelche Katastrophen zu managen oder Restschäden aus Katastrophen vor der Abreise zu bearbeiten! Was für ein herrliches Gefühl 🙂 !

Danke an alle, die mich hier im Forum und auf anderen Kanälen auf meiner Reise begleitet haben - ohne euch hätte das Schreiben nur halb so viel Spaß gemacht 😘 !
ENDE
zuletzt bearbeitet 23. Nov. 2025
F A Z I T

Diese Reise hat mich aus verschiedenen Gründen sehr glücklich gemacht 🙂 :

1. Meine Suche nach der Flut war erfolgreich – somit ging ein großer Traum von mir in Erfüllung!

2. Es hat alles, von Anfang bis Ende, noch besser geklappt als erhofft.

3. Ich habe liebenswerte Menschen wieder getroffen!

4. Ich habe liebenswerte Menschen kennengelernt (wer einen höchst sympathischen Taxifahrer in Maun sucht, bitte melden 😉 ).

5. Ich hatte sehr nette Mitreisende auf der Campingtour (das hätte auch ganz anders ausgehen können 🙄 ).

6. Es gab keine Probleme, als ich nach Hause kam – ich hoffe, ich habe damit mein Trauma aus den letzten Jahren 😣 ein bisschen überwunden .

Und am Ende möchte ich noch auf den Satz ziemlich am Anfang des Berichts eingehen:
Ob die Tour einfach nur schnell mal so dahingeschludert ist oder ob sie am Ende sich dann doch als „rund“ herausstellen und mein Traum in Erfüllung gehen wird , werde ich am 22. Juni und Ihr am Ende des Berichts wissen, falls es euch interessiert.
Die Tour hat sich sehr, sehr rund und gar nicht „quick and dirty“, wie Heiko meinte, für mich angefühlt, auch wenn es alles andere als eine klassische Botswanareise war. Und ich war auch ziemlich zufrieden mit mir 😉 , dass ich mir so schnell etwas Schönes zusammengepuzzelt hatte . Das Reisen in Botswana war unkompliziert und ich habe mich wie immer sehr wohl gefühlt in diesem von mir so sehr geliebten Land mit seinen freundlichen Menschen.

Die Erlebnisse zu Beginn am Chobe waren um ein Vielfaches schöner als gedacht – allen voran die Bootstouren mit Mojo. Wer einen höchst kompetenten und dazu noch liebenswerten Boatguide mit einem sehr schönen Boot sucht, hier ist seine Website (er macht auch Gamedrives mit seinem nagelneuen Auto): https://www.chobeadventures.com/
Der Kontakt ist über Whatsapp völlig unkompliziert. Ich wünsche ihm gaaaanz viel Erfolg mit seinem Business, er hat es verdient!

Wer Transfers, Boatruises, Gamedrives und noch mehr, vielleicht sogar als Paket, buchen möchte: Kempho und ihr Team arbeiten schnell, zuverlässig, kompentent und fröhlich – auf jeden Fall weiterhin eine Empfehlung! Der Kontakt steht auf Seite 7 des Berichts in Form eines Fotos (am besten direkt über Whatsapp kommunizieren).

Bushways kann ich ebenfalls wie immer weiterempfehlen – da läuft alles rund (ebenfalls nicht quick and dirty 🤪 ) , und dass ich Diteko als Guide hatte, war die Kirsche auf der Sahnetorte (blöder Spruch, beides mag ich eigentlich nicht 🤢 , das sind ja immer solche kandierten Früchte, oder?).

Natürlich hatte ich auch großes Glück mit den Leuten auf der Bushwaystour, aber ich sag euch was 🤩 : zusammen mit der Langweilertruppe ist es doch nochmal etwas gaaaaanz anderes, man kann das gar nicht vergleichen - und ich freue mich jetzt schon riesig auf unsere nächste Tour 🙂 😘 !

Auf meiner Reise haben mich nicht etwa vor allem meine wirklich tollen Sichtungen (und das in so kurzer Zeit) begeistert, sondern - abgesehen von den emotionalen Begegnungen mit und im Zusammenhang mit der Leleme la metsi - einmal mehr das Gesamtkunstwerk Botswana, welches dieses Jahr mit der Kombination aus Wasser, grünen Bäumen, braunem Gras, Flutgeschehen, Tieren und Menschen besonders überzeugt hat.

Und das Beste daran 🙂 : wenn alles gut geht, bin ich in einem halben Jahr wieder dort 🤩 😘 .

collageBOT25k.jpg