Variation über Kreislers Operboogie: "Wie schön ist es über Opern zu röhren und gleichzeit Bele mit Nachwuchs zu stören....." ..was bin ich froh, daß Du, liebe Bele, Dir so lange Zeit genommen hast! Ich war derweilen händeln bei den gleichnamigen Festspielen in Göttingen und jetzt kann es eigentlich mit Deinem RB weitergehen, gell....
ChampagnerThemenstarter8'746 Beiträge · seit 201003. Juni 2017 ·
Huhu Friederike, ich hab das mal bei Carsten rausgenommen – sonst kriegen wir Ärger wegen off-topic 😕 !
CuF schrieb: ...und vielleicht auch am eigenen Bericht ein wenig weitermachen??? Grüße Friederike
😛 No ned Huadla – du weißt schon, alte Frau, D-Zug usw….. 😗
Poldi schrieb:Hallo Frau Bele, *ganzschüchternschreib* ich bin total begeistert dass es weitergeht. Bin ja schon vor ner Weile als blinder Passagier mit aufs Auto gesprungen. Ich hab mich aber als "Neulingine" nicht getraut gleich laut hier zu rufen. Grüße aus dem Unterland EVI
Hallo Evi, jetzt bin ich etwas verunsichert 😐 – es gibt ein paar Leute, die immer mal wieder „Frau Bele“ zu mir sagen (warum auch immer) – jetzt grübel ich schon die ganze Zeit, ob wir uns kennen und das eine Anspielung sein soll…. 😕 Danke für dein Lob – und Neulinginen dürfen natürlich laut hier rufen – why not? 🙂
KarstenB schrieb:Liebe Bääle, (Aber es schmeichelt mir natürlich schon, dass Du "immerzu an (mich) denken musste(st)" 😎 😄 ) LG aus HH, Karsten
Karsten – nichts anderes war mein Ziel 😄 😄 😄 😘 😘 😘
leofant schrieb: Mir scheint so, als wären wir an den gleichen Stellen gewesen, nur mit vielleicht einer Stunde unterschied 🙂 Ich vermute, ziemlich bald werdet ihr aber andere Gegenden erforscht haben. Da bin ich doch mal seeeehr gespannt 🤩 Ganz liebe Grüsse Walter
Naja, manchmal waren wir ja auch gleichzeitig da 😉 !! Und die anderen Gegenden kommen nun bald – tatsächlich zum Teil völliges Neuland für mich…. 🙄
CuF schrieb:Variation über Kreislers Operboogie: "Wie schön ist es über Opern zu röhren und gleichzeit Bele mit Nachwuchs zu stören....." Friederike
Du schon wieder !!! 🤪 😄
Danke an alle Mitleser, Dankedrücker und Kommentar-Schreiber 😘 - mich freut das sehr und ich bin auch froh, dass ich nun nach einigen total verrückten Wochen endlich Ferien habe und mich wieder meinen Hobbys widmen kann 🙂
KarstenB schrieb:Liebe Bele
"Karsten – nichts anderes war mein Ziel 😄 😄 😄 😘 😘 😘" 😘 😘 😘 Gut, das hätten wir geklärt - aber wann geht es denn hier nun weiter? 😗 LG aus dem inzwischen etwas heller bewölktem HH, Karsten
Sobald ich fertig gekocht und gegessen hab - so viel Zeit muss sein 😛 !
17. April 2017 – Khwai Concession – Aller guten Platten sind drei !
Es fällt mir schwer, dieses Kapitel zu schreiben, denn nicht nur unseren Reifen, sondern auch der Stimmung geht abends etwas die Luft aus. Entsprechend viel Text gibt es - und das ist anstrengend, für mich und für die Leser 😵
Wo waren wir stehen geblieben? Achja, bei den Elefanten zu Fuß 😉 . Dieses Foto hatte ich im letzten Kapitel vergessen, dabei gefällt es mir doch so gut. Also schummel ich das hier als Überleitung noch rein 😎
Als dann auch Elefant Nummer zwei das Wasser verlässt fahren wir zurück zur Campsite und genießen Lunch und Siesta.
Stefan und Lilith bringen bei Simone (gerade nicht sichtbar), Lawrence und auch bei mir die grauen Zellen zum Kochen mit ihren Rätseln - die auf dem Tisch verteilten Gegenstände spielen dabei eine Rolle 🙄 .
Man könnte meine, der Pavian, der sich zusammen mit seiner Familie bei unserer Campsite herumtreibt, rätselt mit.
Nico porträtiert dabei Lawrence, bis dieser sich dann aber zum Brotbacken verabschieden muss.
Um 16 Uhr verabschieden wir uns dann von ihm – Zeit für den Abend-Game-Drive.
Zuerst laufen uns wieder unsere Camp-Elefanten über den Weg.
Eine grüne Meerkatze modelt über uns im Baum.
Wir tuckern gemütlich durch die mit Zebras garnierte Landschaft
Alles ist friedlich, nur dieser Hammerkopf ärgert sich über den Waffenkiebitz 🤩 !
Am Anfang meines Berichts hatte ich mir ja die Frage gestellt, ob die Reise im Vergleich zu 2014 dasselbe in Grün sein wird – und tatsächlich: sogar die Tümpel haben die passende Farbe 😎 !
Aus dem Gebüsch schaut ein frisch geduschter Elefantenkopf heraus und wedelt mit den Ohren!
Und endlich sitzt auch mal wieder ein Greifvogel in der Nähe – ein Tawny Eagle, der sich für den Abend hübsch macht.
Die allgegenwärtigen Impalas 😉
Zwei Böcke tun mir den Gefallen ins spätnachmittägliche Gegenlicht zu verschwinden
In eben diesem sitzt auch dieser Goldbug-Papagei – leider konnte ich ihn nicht besser erwischen.
Hier lacht der Herr Sohn noch 😛
Sekunden später macht es pfff-pfff-pffff - gefolgt von einem Fluch Ditekos: wir haben unseren ersten Platten! 🤩 Die Parallel-Gruppe war bereits heute früh fällig – da hatten wir sie unterwegs gerade beim Reifenwechsel getroffen. Uns erwischt es um 17.35 Uhr.
Zhenya und Diteko können sich über mangelndes Interesse unsererseits nicht beklagen 😉
Ich nutze die Chance und kann endlich mal in Ruhe das schöne Gräserwirrwarr fotografieren. Allerdings warnt unser Guide uns natürlich wegen der schwer zu erkennenden Gefahren im hohen Gras – außer Sichtweite zu gehen ist verboten!
Knallrote Libellen gibt es hier!
Bald geht es weiter – und die Sonne steht bereits tief.
Sie trifft diesen Weißrückengeier – und ich freue mich, einen meiner Freunde in Ruhe fotografieren zu können.
Wenige Minuten später macht es wieder Pfffffffff…….. und schon haben wir den nächsten Platten, vorne links. 😈 Uaahhhhh, Diteko ist angefressen – so hatte er sich den letzten Game-Drive in der Concession nicht vorgestellt. Allerdings sind die Bodenbedingungen auch wirklich schwierig, in dem dichten Gras kann man die Mopanestümpfe, die messerscharf sind, kaum erkennen. 🙄
Auch dieser Reifen ist schnell gewechselt und alle steigen wieder ein – wobei Zhenya draußen bleibt und den Auftrag hat, darauf zu achten, dass wir mit dem Hinterreifen nicht den vermeintlichen Mopanestumpf-Übeltäter von eben erwischen. Diteko fährt also vorsichtig Zentimeter für Zentimeter weiter und Zhenya dirigiert ihn.
Pfffffffffffffffffff…………….. da hat sich wohl ein Komplize im Gras versteckt 🤩 😮 , der nun unseren linken Hinterreifen aufschlitzt 😵 .
Diteko ist stinkesauer 😠 , auf Zhenya, der angeblich diesen Stumpf übersehen hat, auf sich, der diesen Stumpf ebenfalls übersehen hat – und auf drei Platten innerhalb einer halben Stunde – so etwas wäre ihm noch nie passiert und sein Chef würde ihn sicher umbringen 😮 !
Als er sich beruhigt hat gilt es einen Plan zu schmieden: schnell funkt er „Shabba-Shabba“ an und tatsächlich antwortet dieser und macht sich sofort auf den Weg zu uns. Uff, Glück gehabt, denn langsam aber sicher bricht die Nacht herein.
Ein Elefant (schon wieder zu Fuß 😎 ) zieht im fahlen Licht an uns vorbei (auf dem ersten Foto nur schemenhaft zu erkennen) – schon ein komisches Gefühl, wenn man so völlig ausgeliefert mitten in der Wildnis steht.
Während wir warten, vernichten wir das eine oder andere Kaltgetränk aus unserem Kühlschrank an Bord 😉 und die Stimmung ist alles andere als schlecht 😄 (danke Gesine für das Foto, das mit deiner Kamera gemacht wurde – Claudia, Anna und Kaspar muss ich erst noch fragen, ob sie gesehen werden wollen, so lange sind sie mal geschwärzt)!
Sonne und Wolken geben nochmal alles, was Nico zu der Frage bewegt: „Gibt es in Botswana eigentlich auch mal langweilige Sonnenuntergänge?“ 🤨
Dann taucht das andere Bushways-Fahrzeug auf und Shabba übergibt uns wohl oder übel sein letztes Reserverad 😐 – nun sind wir alle in der selben schlechten Lage: passieren darf nichts mehr, sonst erreichen wir unser Camp nicht mehr – und wie es morgen weiter geht ist das nächste Thema 😊 . Doch zunächst wird - unter Anteilnahme aller Gäste aus beiden Fahrzeugen - auch dieser Reifen gewechselt, wir tauschen uns über unsere Sichtungen aus und versorgen nebenher die Reifenwechsler mit Savanna, Cola und Bier.
Shabba und Diteko überlegen wie das Reifenproblem nun gelöst werden könnte, denn dass wir ohne ein einziges Reserverad nach Savute aufbrechen kommt nicht in Frage. Zuerst hat unser Guide die Idee Sango anzufunken und nachts noch dort hin zu fahren, um sich aus deren Bestand Reifen zu organisieren – aber da fällt ihm ein, dass dort Landrover Defender im Einsatz sind und wir ja einen Toyota Landcruiser fahren. Die Lösung des Problems wird auf später verschoben, denn wir sollten endlich los, es ist bereits dunkel und Lawrence macht sich sicher Sorgen. Vorsichtig fahren wir dann im Konvoi zurück Richtung Mogotlho Campsite und atmen auf, als unser Campfire in Sicht kommt.
Diteko telefoniert mit dem Büro in Maun und es wird vereinbart, dass sich morgen früh um halb sechs ein Fahrer von dort mit 4 Ersatzrädern auf den Weg zu uns macht.
Beim Abendessen wird dann abgestimmt, ob wir am Morgen noch einen Game-Drive machen wollen. Allerdings müsste man dafür einen Reifen des Anhängers demontieren und zur Sicherheit mitnehmen. Außerdem bleibt eh nicht viel Zeit und wir haben ja auch noch den weiten Weg Richtung Savute vor uns. Also entscheidet sich die Mehrheit dagegen. Lieber gemütlich das Camp abbauen und dann die neuen Reifen übernehmen.
Ja, und dann wird die weitere Route für morgen besprochen und mich trifft fast der Schlag 🤩 : wir werden – übrigens im Gegensatz zu der anderen Gruppe! - keine Campsite in Savute haben, sondern übernachten bei der Zweizwe(i…es gibt unterschiedliche Schreibweisen)-Pan, das sind nochmal etwa 40 Kilometer nach Osten, reine Fahrtzeit ca. 2 Stunden. Ich bin echt sauer 😠 und bohre nach: warum nicht Savute? "Naja, zu wenig Hatab-Campsites für zu viele Mobile Safaris." Wie jetzt 😈 ? Ich habe vor über einem Jahr gebucht, für 4 Personen – da müsste doch eine Campsite zu kriegen gewesen sein!
Der Ton wird immer rauher, Diteko und Zhenya versuchen mir das Ganze als diiieee Sensation zu verkaufen, es sei toll dort usw. Allerdings kann ich mir leicht ausrechnen, dass wir dort eh erst gegen Abend aufschlagen und daher nichts von der Gegend haben werden. Am nächsten Morgen wird es wohl ähnlich ablaufen (schnell Camp abbauen und los Richtung Chobe Riverfront). Ich versuche auch den anderen klarzumachen, was für eine Situation das ist, aber wirklich verstehen tut mich keiner 😕 .
Diteko macht mich dann auch noch etwas blöd an, von wegen was ich denn an Savute so toll fände….. *Kreisch* 🤩 Was ist denn das für eine Frage? Die Landschaft, die Tiere, die Löwen. Ahhhhh, sagt Diteko, ich wisse doch, dass es keine Garantie für Löwen gäbe. Ja meine Güte, blöd bin ich auch nicht, aber es gibt so was wie Wahrscheinlichkeitsrechnung…. Und Löwen hin oder her, ich hab keine Lust den ganzen Tag im Auto zu sitzen!! Ohne Game-Drive, eine reine Transferfahrt. Ergo werde ich immer stinkiger und plädiere bei Diteko dafür, dass dann wenigstens die Rotation im Auto ausgesetzt wird, weil ich echt keinen Bock darauf habe, meinen Platz in der ersten Reihe, den ich am nächsten Tag hätte, für so einen Schwachsinn zu opfern. Das macht die anderen sauer, weil ich das gefälligst mit allen und nicht mit dem Guide besprechen soll. Okay, da haben sie recht 😊 , aber ich bin mittlerweise so auf 180, dass ich nur noch rot sehe – zumal dann Diteko noch mit dem Argument daher kommt, das sei keine reine Transferfahrt, sondern natürlich auch ein Game-Drive. Ja klar, und morgen kommt der Weihnachtsmann 😮 😠 .
Was mich am meisten auf die Palme bringt (und das geht mir auch im echten Leben so) ist die Tatsache, dass ich gegen eine Wand renne. Die Bushways-Mitarbeiter blocken, weil sie natürlich das Ganze als was Tolles verkaufen wollen (müssen?) – und ich bin ihnen da im Weg, weil ich meine Klappe nicht halten kann. Die anderen Mitreisenden dagegen verstehen nicht, warum ich mich so aufrege 😐 , sie kennen weder die Locations, noch die Fahrstrecken noch haben sie die Karte im Kopf, auf der man sieht, was man da an zusätzlicher Strecke für nichts und wieder nichts macht!
Meine Söhne versuchen mich (sehr nett und einfühlsam übrigens 😘 ) wieder auf den Teppich zu bringen – ist ja auch peinlich, so eine wütende Mutter (versteh ich vollkommen, ich hatte auch mal eine, die nicht immer gut drauf war… 😎 ).
Ich schaffe es zumindest mich bei den anderen dafür zu entschuldigen, dass ich die Sitzrotation eigenmächtig aussetzen wollte, aber mit den drei „Bush Ways“ bin ich echt sauer. Ich hasse es wenn man versucht mich für blöd zu verkaufen (und eine ähnliche Situation hatten wir 2014 ja schon mal). 😈
Die Stimmung ist also ziemlich schlecht, als wir dann alle in die Zelte krabbeln und ich bin wütend und traurig zugleich. Wütend über Bushways, wütend über mich, weil ich wohl besser ganz die Klappe gehalten hätte zu diesem Zeitpunkt, da außer Ärger und Missstimmung ja nichts dabei rauskam, traurig weil es bis dahin die perfekte Reise gewesen war und nun alles zu kippen schien 🙁 .
Ob ich nun mit meiner Einschätzung der Lage völlig daneben lag und aus einer Mücke einen Elefanten gemacht habe oder nicht – das werdet Ihr im nächsten Kapitel erfahren!
Strelitzie2'852 Beiträge · seit 201103. Juni 2017 ·
Hallo Bele,
bislang als blinder Passagier mit Dir und Deiner Family auf BOT-Tour, würde ich mich seeehr über einen laaangen heutigen Bericht freuen; vielleicht so 90 Minuten +! Dann habe ich mein Kontrastprogramm zum CL-Finale.... 🙂 Vielen Dank für's Mitnehmen, ich quetsche mich auch freiwillig zwischen die beiden (älteren) Herren in Bank 2. 😗 Denn man tau
Viele Grüße aus dem inzwischen wieder feiertäglich angehübschten Frühsommerhamburgabend Strelitzie
PS. Ich kann Deine Enttäuschung, Wut, gut verstehen. Gerade das Schmackhaftmachen einer "unschönen" Änderung macht einen so machtlos! Bin also sehr gespannt, wie es am nächsten Tag weitergeht 🤩 - also, hoffentlich noch heute...... 😗
dann oute ich mich auch mal als heimliche Mitfahrerin. Ganz toller Bericht! Der Cliff-Hänger ist natürlich gemein.... Bin schon ganz gespannt auf die Fortsetzung!!
Gott sei dank, Bele is back 🙂 Das ist alles ein bisschen unlustig, aber ich hoffe alles wird gut. Ich kann deine Wut und Enttäuschung gut verstehen, denn wir waren in der Gegend auch "lost in Translation". Obwohl wir auch sehr lange im voraus gebucht haben, hat man uns kurz vorher mitgeteilt, dass es mit der Campsite nicht geklappt hat. Danach sind wir Selbstfahrer geworden. Hat also auch sein Gutes gehabt 😵
Tolle Fotos zeigst du uns, besonders gut gefallen mir die Gräserfotos. Das hat was.
Und dieser Kumpel hast du ganz toll erwischt. Gefällt sogar mir - als nicht Geierfreund 😛 😉
ChampagnerThemenstarter8'746 Beiträge · seit 201004. Juni 2017 ·
Strelitzie schrieb:Hallo Bele, Dann habe ich mein Kontrastprogramm zum CL-Finale.... 🙂 Vielen Dank für's Mitnehmen, ich quetsche mich auch freiwillig zwischen die beiden (älteren) Herren in Bank 2. 😗 Strelitzie PS. Ich kann Deine Enttäuschung, Wut, gut verstehen. Gerade das Schmackhaftmachen einer "unschönen" Änderung macht einen so machtlos! Bin also sehr gespannt, wie es am nächsten Tag weitergeht 🤩 - also, hoffentlich noch heute...... 😗
Ja, heute geht’s weiter 😎 . Das gestrige Heute war viel zu spät – wer mich kennt weiß, dass ich nach 22 Uhr zu nichts mehr zu gebrauchen bin 😊 . Übrigens: hast du dir das mit der 2. Bankreihe genau überlegt? 😮 😕 Und ach – war Fußball? Sowas krieg ich immer gar nicht mit, weil ich eh kaum die Glotze anwerfe. Danke auch für dein Verständnis für meinen Ärger! 😘
Ria2005 schrieb:Hallo Bele, dann oute ich mich auch mal als heimliche Mitfahrerin. Ganz toller Bericht! Der Cliff-Hänger ist natürlich gemein.... Bin schon ganz gespannt auf die Fortsetzung!! Liebe Grüße Ria
Ria, freut mich, dass dir der Bericht gefällt 🙂 - aber das ist kein Cliffhanger gewesen, sondern einfach ein Hinweis aufs nächste Kapitel (wobei es das übernächste wird, wie ich heute beim Fotosichten festgestellt habe 😕 ) – zu so später Stunde kann ich einfach kein weiteres Kapitel mehr schreiben, s.o.!
Guggu schrieb:Gott sei dank, Bele is back 🙂 Das ist alles ein bisschen unlustig, Und dieser Kumpel hast du ganz toll erwischt. Gefällt sogar mir - als nicht Geierfreund 😛 😉 Liebe Grüße Guggu
Unlustig – das ist mal wieder so ein herrlicher Guggu-Ausdruck 😄 ! Und danke für das Geier-Lob!! 😘
18. April 2017 – Teil 1: Von Khwai zum Marabou-Stretchpoint
Wie vereinbart bauen wir das Camp in aller Ruhe ab. Diteko hat einen Anruf aus Maun bekommen, dass der Fahrer überpünktlich in Maun gestartet ist – der Reifenübergabe scheint also nichts im Wege zu stehen und wir starten um 8 Uhr. Die erste Sichtung ist ganz nach meinem Geschmack – einer meiner Lieblingsgreife, ein Bateleur Eagle:
Einer unserer Campelefanten verabschiedet uns
Lilith amüsiert sich genau so wie ich über die schicke Vokuhila-Frisur des Warzenschweins
Kurz vor halb Neun kommen wir an den vereinbarten Treffpunkt – und tatsächlich, da steht schon das Bush Ways-Fahrzeug aus Maun. Auch das Parallelfahrzeug mit Shabba trifft ein und so wechseln ein paar neue und alte Reifen ihre Besitzer.
Wir laden auch gleich jede Menge Müll in das Maun-Fahrzeug ein und machen uns dann auf den Weg zum Mababe-Gate.
Unterwegs ziehen ein paar Zebras mit uns gen Norden.
Im Folgenden die genauen Uhrzeiten zu den Fotos, damit man erkennen kann, wie viel Fahrerei das ist:
9.23 Uhr: Wir erreichen das Gate und machen Pause, während Diteko die Formulare ausfüllt.
9.48 Uhr: Mababe Depression mit Zebras, Impalas und Weißscheitelwürger
10.16 Uhr: qietschgrünes Gras überall – Diteko erklärt, dass es ein ganz hartes Gras ist, das niemand frisst
10.23 Uhr: immer wieder sehen wir große Büffelherden
11.41 Uhr: nach 2 Stunden (seit Mababe Gate) machen wir eine kurze Pipi-Pause an einem sehr schönen Spot unter afrikanischem Traumhimmel!
11.49 Uhr: weiter geht’s – Diteko hat heute viele Kilometer abzuspulen
12.09 Uhr: Zebrastreifen auf der Sandridge Road (die Marsh Road ist geschlossen). Wieder hat es viele Blüten und ich habe meine Freude an den Tieren darin!
12.31 Uhr: zwei Sekretäre (man sieht den zweiten nur wenn man genau hinschaut) auf einem Horst. Ich habe immer noch schlechte Laune - kann mich genau daran erinnern, dass ich hier leise vor mich hingenörgelt habe, weil Diteko das Auto für meinen Geschmack nicht optimal positioniert hatte - bis Stefan meinte ich solle mal endlich mit diesem Generve aufhören 😊 .....
12.30 Uhr: Hornrabe im Anflug auf einen Baum, wo seine Kumpels schon auf ihn warten
12.42 Uhr: Zebras kurz vor unserem nächsten Stop
12.52 Uhr: Wir erreichen den Marabu Stretch Point.
Ein sehr schöner Platz – und wir haben jetzt eine halbe Stunde Zeit um zu essen, Zebras, Elefanten und einen Toko mit seiner Beute zu beobachten.
Im nächsten Kapitel geht es dann über Savute zur Zweizwe-Pan
von meinem Sessel mit Traumblick aufs Meer am Ring ofe Beara aus, komme ich endlich mal dazu, Dir in Ruhe zu antworten. Eine tolle Reise beschreibst Du da mit tollen Bildern. Wie gewohnt großes Bele-Kino 😎
Und über Cliff-Hanger darf ich ich ja nicht aufregen, sonst bekomme ich Haue 😗 Interessant finde ich, wie Du Deine Aufregung wegen der Planänderung und dem fehlenden Savuti beschreibst. Ich kenne solche Situationen, wenn die Esmeralda sich in einen brodelnden, sehr gefährlichen Vulkan verwandelt 😣 Auch wenn es für impulsive Menschen schwer zu sein scheint (ich bin ja kein solcher und habe leicht Reden). Wenn die Situation unabänderlich ist, verbraucht man viel Energie für ein nicht zuerreichendes Ziel. Und meine Esmeralda hat es inzwischen geschafft, relaxter zu werden. Vielleicht klappt das bei Dir ja auch. Ich wünsche es Dir. Aber großen Respekt davor, wie Du Dir selbst den Spiegel vorhältst. Das habe ich noch nicht erlebt. Klasse uns amüsant zu lesen.
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201304. Juni 2017 ·
Hallo Bele,
auch ich bin wieder/noch mit großem Vergnügen bei eurer Family Tour dabei, und kann Carsten nur beipflichten: Ich finde es toll, dass du dein eigenes Verhalten ohne Beschönigung schilderst, Nachvollziehen kann ich deinen Ärger sehr gut, denn auch uns ist es schon einige Male passiert, dass wir nicht das bekamen, was wir gebucht hatten. Auch ich konnte mich darüber tierisch aufregen. 😊
Man reist ja nicht alle Tage nach Afrika, man hat eine Menge Geld investiert, das einem nicht zugeflogen ist, man hat recherchiert und geplant, und dann sollte eben alles perfekt sein - zumal wenn man wie du noch für andere mitgeplant hat und eine gewisse Verantwortlichkeit empfindet, dass für die Reisegenossen erst recht alles perfekt wird.
Wir haben schon zweimal Busreisen in Namibia/Botswana ... für 25-30 Leute (Chor) organisiert, von daher kenne ich dieses Gefühl. Wenn dann etwas scheinbar schief läuft, kann man schon aus der Haut fahren.
Deine Art, die Reise wie von außen und doch mit deinen eigenen Gefühlen zu kommentieren, kommt bei mir immer wieder bestens an. Dein unterhaltsamer RB (sowie einige andere, die gerade laufen) ist eine kleine Entschädigung dafür, dass wir jetzt eigentlich auch "dort drunten" sein sollten. Bei deinen Berichten habe ich oft das Gefühl, ich sei tatsächlich mit dabei. 😉
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
fotomatte2'522 Beiträge · seit 200904. Juni 2017 ·
Moin MaBele,
schon witzig, wie du einen Cliffhanger par excellence hinlegst und dann schreibst, das ist gar Keiner. Phhhh. 😗 😊 🙄 🤪 Und dann andere kleine Lichter mit Haue bedrohst, bei ebensolchem Tun. 🤩 😵
Deine Gefühle allerdings bezüglich der kalten Enteignung von Savuti kann ich absolut nach vollziehen, da hätte ich mich auch nicht mehr im Griff gehabt. Nicht wegen der Planänderung, so etwas kommt vor, aber der Versuch, so eine Handlung noch als Mehrwert zu verkaufen im Vertrauen auf die Unkenntnis der Teilnehmer, das finde ich schon dreist. Und das hätte ich auch so kommuniziert. Schlechte Stimmung hin oder her, die hast du ja automatisch. Und ich finde es besser, Mißstände offen anzusprechen, als alles in sich rein zu fressen, nur der ( nicht existenten ) guten Stimmung wegen.
Gottlob habe wir diesmal unsere Campsite in Savuti sicher. Oder??? 😛
franzicke2'085 Beiträge · seit 201204. Juni 2017 ·
Liebe Bele, das freut mich ja sehr, dass es hier bei dir weiter geht! Wenn auch gleich mit ein bisschen Tohuwabohu mit der Gefühlslage ... Das kenne ich auch wirklich gut, dass man anfängt vor Wut zu kochen und dann den Schalter auch nicht mehr findet runterzukommen. In Afrika kann ich's eher loslassen und nehmen was kommt. Aber für dumm verkaufen lassen - das geht halt gar nicht! Jetzt bin ich mal gespannt, hab der Ärger im Laufe der langen Strecke vollends verfliegt? Und da du ja jetzt Pfingstferien hast, wirst du die Spannung sicher bald auflösen 😗 😘 Viele Grüße Ingrid und der Ranger
Hallo Bele, (ich lass jetzt einfach das Frau wech....) nein leider kennen wir uns (noch) nicht persönlich. Ich wollte einfach nur höflich sein und nicht gleich du sagen 🙂 🙂 Ich bin schon gespannt wie es weiter geht.....
Liebe Bele, bin schon sehr gespannt auf's Weiterlesen...
KarstenB schrieb:Liebste Bele 😘 , Cliffhänger kannst Du inzwischen richtig gut: "das werdet Ihr im nächsten Kapitel erfahren! " Von wem hast Du das nur? 😗 PS: Und es macht immer noch Spaß, Dir in Deinem RB zu folgen.
Allerliebster Karsten 😘 - ich glaube ich muss langsam mal in mich gehen was das Thema „Cliffhanger“ angeht 😕 . Irgendwie scheine ich da eine andere Begrifflichkeit abgespeichert zu haben als du und andere hier. Ich dachte immer, meine Überleitungen finden an natürlichen Schnittstellen statt (Ende Game-Drive, Ende des Tages…) – und da kann man doch sagen, wie es weitergeht? Oder bin ich jetzt auf dem komplett falschen Dampfer? 🙄
Für mich ist ein Cliffhanger sowas wie „Wir biegen um die nächste Ecke und da steht….. Wer da steht könnt Ihr morgen lesen“ Oder: „Wir kommen an die Klippen und da hängt…. Wer da hängt erfahrt Ihr in der nächsten Folge“ 😄 . Klär mich bitte auf!
casimodo schrieb:Liebe Bele, von meinem Sessel mit Traumblick aufs Meer am Ring ofe Beara aus, komme ich endlich mal dazu, Dir in Ruhe zu antworten. Eine tolle Reise beschreibst Du da mit tollen Bildern. Wie gewohnt großes Bele-Kino 😎
Und über Cliff-Hanger darf ich ich ja nicht aufregen, sonst bekomme ich Haue 😗 Und meine Esmeralda hat es inzwischen geschafft, relaxter zu werden. Vielleicht klappt das bei Dir ja auch. Ich wünsche es Dir.
So Akku alle.
Liebe Grüße Carsten
Hallo Carsten, zunächst mal wünsche ich euch einen herrlichen Urlaub (Bildle hab ich ja schon an anderer Stelle gesehen)!!! Dann zum Thema Cliffhanger: siehe meine Antwort an Karsten. Für’s Lob vielen Dank 😘 . Und ja, ich arbeite daran, meine (negative) Energie etwas zu kanalisieren…. Klappt nicht immer, aber immer öfter 😗 😎 ! Herzlich lachen musste ich hier 😄 😄 😄 : So Akku alle.
Berg-Eule schrieb:Hallo Bele, Man reist ja nicht alle Tage nach Afrika, man hat eine Menge Geld investiert, das einem nicht zugeflogen ist, man hat recherchiert und geplant, und dann sollte eben alles perfekt sein - zumal wenn man wie du noch für andere mitgeplant hat und eine gewisse Verantwortlichkeit empfindet, dass für die Reisegenossen erst recht alles perfekt wird.
Ja, in der Tat hat das auch eine große Rolle gespielt bei meinem Ärger – ich habe lange für diese Reise gespart, sie ist ja gar nicht lange und man möchte deshalb jeden Tag perfekt haben – ich in meinem Falle vorallem für meine Kinder. Wenn einem dann klar wird, dass das nicht klappt, dann brodelt es halt… 😈
fotomatte schrieb:Moin MaBele, schon witzig, wie du einen Cliffhanger par excellence hinlegst und dann schreibst, das ist gar Keiner. Phhhh. 😗 😊 🙄 🤪 Und dann andere kleine Lichter mit Haue bedrohst, bei ebensolchem Tun. 🤩 😵
Matte, Cliffhanger siehe oben bei Karsten. Und dann – LÜGENPRESSE 🤩 : ich drohe mit Haue???? Das behauptet der Herr aus Hamburg…. 😈
Matte schrieb weiter:
Deine Gefühle allerdings bezüglich der kalten Enteignung von Savuti kann ich absolut nach vollziehen, da hätte ich mich auch nicht mehr im Griff gehabt. Nicht wegen der Planänderung, so etwas kommt vor, aber der Versuch, so eine Handlung noch als Mehrwert zu verkaufen im Vertrauen auf die Unkenntnis der Teilnehmer, das finde ich schon dreist. Und das hätte ich auch so kommuniziert. Schlechte Stimmung hin oder her, die hast du ja automatisch. Und ich finde es besser, Mißstände offen anzusprechen, als alles in sich rein zu fressen, nur der ( nicht existenten ) guten Stimmung wegen.
Ich agiere ja auch meistens nach dem Prinzip "Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt" - aber in diesem Falle konnte Diteko eigentlich nichts dafür, ich hätte mir meine Reklamation besser für Bush Ways direkt aufgehoben (das hat er auch gesagt: "Beschwert euch bei der Firma!"). Und dass er versucht hat uns das als was Positives zu verkaufen kann ich im Nachhinein schon irgendwie verstehen - er hatte vermutlich gehofft, damit die Stimmung zu retten und war bei mir aber damit in ein offenes Messer damit gelaufen. Etwas Sensibilität und Gesprächsbereitschaft seinerseits im Anschluss wäre vielleicht nicht unklug gewesen.... aber er ist ja ein Mann 😛 😄 ! Nein, Scherz beseite, ich denke, die Situation war einfach ab einem bestimmten Moment total verfahren. Wir, Diteko und ich, haben später, als ich schon daheim war, nochmal ausführlich über diese Sache geschrieben und unisono festgestellt, dass es einfach manchmal blöd läuft. Wir sind inzwischen wieder beste Freunde 😉 .
Gottlob habe wir diesmal unsere Campsite in Savuti sicher. Oder??? 😛
Bisch sicher?????? 😕 Aber falls nicht - ich kenne da eine nette Ecke in der Gegend, ist nur 2-3 Stunden zu fahren dahin 😛
franzicke schrieb:Liebe Bele, Aber für dumm verkaufen lassen - das geht halt gar nicht! Ingrid und der Ranger
Exakt – das war das Hauptproblem! 😠 Aber mehr dazu siehe oben!
Poldi schrieb:Hallo Bele, (ich lass jetzt einfach das Frau wech....) nein leider kennen wir uns (noch) nicht persönlich. Ich wollte einfach nur höflich sein und nicht gleich du sagen 🙂 🙂 Ich bin schon gespannt wie es weiter geht..... Grüssle Evi
Hihi, das ist ja lustig 🤪 – natürlich kannst du du sagen – macht hier doch jeder! Sonst fühl ich mich noch älter als ich bin… 😊 🤢
Afrika-Neuling schrieb:Liebe Bele, bin schon sehr gespannt auf's Weiterlesen...
18. April 2017 – Teil 2: Vom Marabou-Stretchpoint zur Zweizwe-Campsite
13.40 Uhr: Ich bin immer wieder begeistert von der Blütenpracht – dieses Mal dekoriert mit Impalas (diese Fotos liebe ich!)
13.53 Uhr: Auch die Riesentrappe macht sich gut in der Gräservielfalt
14.04 Uhr: Immer wieder Giraffen am Wegesrand, die überhaupt nicht scheu sind
14.19 Uhr: Wir erreichen die ersten Hügel von Savute
14.27 Uhr: der große Baobab – und ich überlege krampfhaft, was an Savute so schön sein soll 😈
14.52 Uhr: Wir sind am Gate, Stefan entdeckt dieses bunte Tierchen und ich muss es unbedingt für ihn fotografieren. Bitte schön, mein lieber Sohn 😘
Diteko erledigt den Papierkram und eigentlich wären wir jetzt schon fast da. Noch das Camp aufbauen und dann los zu einem gemütlichen Gamedrive.
Eigentlich….. 😠 aber wir haben ja noch viele sandige Kilometer vor uns.....
15.06 Uhr Wir kommen aber erstmal gar nicht weit, denn kurz hinter der Brücke bietet sich uns dieser Anblick
Der Kadaver ist noch nicht geöffnet – offensichtlich wartet man hier noch auf die Spezialisten 🙄
Wir umfahren die Stelle in einem großen Bogen, schießen noch ein paar Fotos von meinen Freunden (Weißrückengeier und Kappengeier) und machen uns endgültig auf Richtung Osten.
15.23 Uhr : Wieder kommen wir nicht weit – Diteko hält für die Zebramangusten an
Und zack – haben wir uns festgefahren! Mit Anhänger ist das etwas tricky, die Jungs schaufeln die Räder des Toyotas frei.
Zeit für Blümlis!
Der Hänger wird abgekuppelt, Diteko fährt ein paar Mal vor und zurück, um die Spur fester zu machen.
Danach wird der Anhänger wieder angekuppelt und es kann weitergehen.
15.30 Uhr: wir fahren eine total eintönige Piste, links Mopanebusch, rechts Mopanebusch, in der Mitte Sandspur mit Gras. Zeit zur inneren Einkehr .... 😗
16.15 Uhr: nach 45 Minuten 😎 sichten wir diesen Elefanten….wow 🤩
16.20 Uhr: immer noch Mopanebusch links, Mopanebusch rechts, in der Mitte Sandspur mit Gras (wo ist hier der Gähn-Smiley 😛 ?)
16.25 Uhr : eine willkommene Abwechslung – ein Elefantenskelett (kurz darauf sehen wir sogar ein zweites)
16.45 Uhr: Selbst Feuerholzmachen wird zur Sensation
17.22 Uhr: nach knapp 2,5 Stunden seit Savute ändert sich die Landschaft ein bisschen – ab und zu macht der Weg eine Kurve, das Gras wird höher und anders, es gibt immer mal wieder gefüllte Pfannen und größere Bäume.
Die Vögel sind äußerst schreckhaft (hab lange gebraucht, bis ich überhaupt einen nicht wegfliegenden Vogel vor die Linse bekam) – Menschen und Fahrzeuge sind sie hier nicht gewohnt.
Es wird wohl auch viel gewildert- uns kommt zwischendurch ein Militärfahrzeug entgegen, das als Antipoaching-Truppe hier patroulliert.
Mit dem höheren Gras kommen aber auch ganz sonderbare Samen in unser Auto geweht (Foto gibt’s erst im nächsten Teil, hab sie erst am nächsten Morgen geknipst) – sie krallen sich überall fest und kriechen mir sogar unters T-Shirt, keine Ahnung wie sie das schaffen, denn sie sind recht groß. Das Zeug juckt wie verrückt und meine Laune wird dadurch nicht besser – ich bin so was von genervt!!! 😠
Von einer Fahrspur ist nicht mehr viel zu erkennen! 🤩
Zum Glück ist es nun nicht mehr weit – wird aber auch Zeit - es ist halb sechs, in einer starken halben Stunde geht die Sonne unter 😕 ! Wir kurven noch ein bisschen ratlos in der Gegend herum bis wir an eine wassergefüllte Pfanne kommen, auf der man am anderen Ufer schemenhaft Flamingos erkennen kann. Moment – Flamingos 🤩 !!! Aber stop – ich bin realistisch genug und sehe ein, dass ich mir in der momentanen Situation - nach 10 Stunden im Auto und das Ende der Fahrt in Sicht - mit irgendwelchen Birder-Wünschen keine Freunde machen würde… 😊 🤢
Diteko und Lawrence beschließen, dass dies wohl unsere Hatab-Campsite sein wird und so fahren wir in das sehr grasiges Gelände ein, das mit von Elefantenfüßen produzierten Löchern übersät ist. Ein einzelner Baum steht auch da, aber so richtig klar ist uns nicht, wo ein schöner Platz für die Zelte wäre, denn alles ist recht feucht und wie gesagt höchst uneben und mit hohem Gras bewachsen. Egal, wir haben keine Lust mehr auf lange Überlegungen und bauen unsere Schlafstätten in einem mehr oder weniger gelungenen Halbkreis auf. Es gilt sich zu beeilen, denn die Nacht bricht schnell herein.
Warum jetzt ausgerechnet heute Lawrence ein Festmenü auf dem Programm hat, das unendlich lange dauert, verstehen die wenigsten von uns 🙄 . Es gibt Kartoffelgratin, Gemüse und Kudusteaks. Wir wären mit schnellen Spaghetti an diesem Abend glücklich gewesen…..denn so kaputt, dreckig und müde wie wir sind schmeckt es uns nur mäßig. Und danach muss ja auch noch die Küche gemacht werden…. 🤢
Wolf bringt nach dem Essen mal wieder einen Knaller. Dazu muss man vorausschicken, dass er und sein Schwager wohl anfangs (im ersten Teil der Reise, als wir noch nicht an Bord waren) ziemlich gegen Diteko und Lawrence geschossen haben, das hat Gesine mir erzählt. Irgendwann haben sie dann gemerkt, dass sie mit uns allen keine dicken Freunde werden und begannen als Ersatz unseren Guide anzuschleimen 😛 . Vermutlich wollte Wolf mir dann noch extra eins reinwürgen, weil ich ja so gegen Zweizwe gewettert habe und setzt sich nun auf seinen vom Abendtau schon leicht feuchten Stuhl, wedelt ein paar aufdringliche Falter weg, schaut zuerst Diteko glückselig an, dann in den Nachthimmel hinauf und schwärmt schwülstig mit sonorer Stimme: „This is the real africafeeling. Sitting under a tree like this and nothing around us.” Ooookay….. so kann man das natürlich auch sehen 😎 😗 – mir würden jetzt zwar mindestens 10 andere, wesentlich passendere real-africafeeling-Situationen auf unserer bisherigen Reise einfallen, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten 🤪 .
Als er dann am nächsten Morgen entsetzt fragt: “Aber wir fahren jetzt nicht dieselbe Strecke zurück, oder?” muss ich vor innerlichem Lachen fast meinen Kaffee ausspucken 😄 . Er hat also echt nicht kapiert wo wir sind und was Sache ist….. naja Hauptsache er hatte sein Real Africafeeling 😛 !
Damit es euch besser geht hier mal noch die Karte – der Pfeil zeigt nur so in etwa die Gegend, ich weiß echt nicht haargenau wo wir waren….
Eins muss man Zweizwe aber auf jeden Fall lassen: Sonnenuntergänge können sie hier auch !!
Mein kurzes Zwischenfazit (ausführlich und auch über die Reaktion von Bush Ways werde ich erst am Ende berichten): ich fand die Aktion völlig unsinnig – stundenlange Fahrt durch wenig attraktive Gegend, dann Ankunft in interessanter Gegend zum Sonnenuntergang. Am nächsten Morgen Abfahrt wieder bei Tagesanbruch zurück nach Savute. Da hätten wir besser in der Nähe des Savute-Gates im Auto geschlafen…..(darf man aber sicher nicht) ! Auch wenn ich jetzt behaupten kann dass ich in einer Gegend gewesen bin, die kaum einer der Otto-Normal-Fomisten und -Touristen kennt ( wobei ich sie ehrlich gesagt auch nach unserem Besuch nicht wirklich kenne 😵 ) : ich glaube nicht, dass ich auf dieser Reise diese Erfahrung gebraucht habe 🤨 .
Ein andermal gerne, denn ich kann echt nicht abstreiten, dass die Gegend sehr einsam und sehr natürlich und wild ist – bestimmt kann man hier eine tolle Zeit verbringen, wenn man darauf eingestellt ist und das Ganze auch zu den schönen Tageszeiten erlebt!!!
"da kann man doch sagen, wie es weitergeht? Oder bin ich jetzt auf dem komplett falschen Dampfer? 😳" nach all den Jahren nimmst Du mich immer noch ernst? 🤩 😗 Natürlich kannst Du in Deinem RB so viele echte („Wir kommen an die Klippen und da hängt….") oder unechte ("das werdet Ihr im nächsten Kapitel erfahren! ") Cliffhänger einbauen, wie Du willst. Ich wollte Dich nur ein wenig aufziehen, meine ich doch, mich zu erinnern, dass Du Dich mal über Cliffhänger beschwert hast. 😗 So, ich hoffe, Du bist jetzt aufgeklärt. 😎