Hallole, freu mich über den bericht 🙂 dein flug hat mich an den letzten von air namibia erinnert, NIE mehr (ausser das essen das war ok *g*) 🙁... Lg, antje
also wie mir dein Bericht durch die Lappen gehen konnte, ist mir immer noch ein Rätsel 😄 (und ein bisserl peinlich außerdem 😊 ) .... aaaaaaber: Hiermit bin ich auch dabei 🙂 - freue mich tierisch mit euch unterwegs zu sein und stelle gleich einmal die Fragen aller Fragen 😉 :
Nane42Themenstarter1’362 Beiträge · seit 201124. Nov. 2013 ·
Wir haben herrlich geschlafen und unserem Frischluftbedürfnis folgend die Glasschiebetüre nicht geschlossen und nur das Aussengitter verriegelt. Was zur Folge hatte, dass wir am nächsten Morgen zwei von den zum dem Zeitpunkt drei auf Boubou lebenden Hunden als Weckkommando im Zimmer hatten… 🤩 Nur die dicke Nounou passte nicht durch die Gitterstäbe 😄 … Die waren aber auch sooo niedlich !!! Für mich fangen Hunde ja eigentlich erst ab mindestens Kniehöhe an, aber die 3 waren echt toll !
Als nach einer Knuddelrunde (nein, nicht im Bett ! – sowieso nicht, aber die zwei Einbrecher waren auch noch feucht vom nächtlichen Regen) ging`s also zum Frühstück. Wie Marnice vorausgesagt hatte: der Himmel war blau, die Luft klar und alles wirkte wie frisch gewaschen.
Der Frühstücktisch war liebevoll gedeckt: es gab alles was das Herz begehrt (einschließlich Milchaufschäumer 😉 ).
Und dann ging`s los: zunächst erkundeten wir ein wenig die Magaliesberge – das Naherholungsgebiet der Johannesburger – welche ich, zumindest nach dieser langen Dürreperiode und einige wohl stattgehabter Buschbrände, nicht sonderlich reizvoll fand. OK, also weiter zum Pilanesberg NP (ca. 40 min. vom Boubou B&B entfernt). Nachdem wir zunächst die Einfahrt verpasst hatten und vor den Toren von Sun City standen (ungewöhnlich leer, hätte ich mir viel wuseliger vorgestellt), sind wir durch das Kwa-Maritane Gate rein. Ich bin ja stolzer Besitzer einer kleinen grünen Plastikkarte (WILD CARD), aber Pilanesberg gehört nicht dazu: 150R für 2 Erwachsene plus Auto als Tagesgebühr. Der Pilanesberg NP ist mit ungefähr 55.000 Hektar nicht riesig und nahezu kreisrund, da er sich auf dem Gelände eines erloschenen Vulkankraters befindet. Ich fand ihn - gerade als Einstieg- herrlich unaufgeregt. Es war kaum was los, sowohl was andere Autos, aber leider auch was Tiere betrifft. Aber schön war`s schon… 😁
Und wir hatten hier den leckersten Burger unserer Tour 😛 . Mit Aussicht auf ein kleines Wasserloch und nettem Tischnachbarn… 😛
Das mit der dunklen Wolkenwand sieht echt beeindruckend aus. Und solch klaren blauen Himmel habe ich mir vor ein paar Wochen in Namibia/Botswana auch herbeigesehnt. Bei uns war es dunstig und staubig.
Am Nachmittag trafen wir fast zeitgleich mit dem von der Arbeit zurückkehrenden Jan-Piet ein, der uns spontan einen Drive auf der benachbarten `game farm` vorschlug. Na klar doch !!! 🤩 Also los gings, mit Jan-Piets Liebling Nounou im Gepäck…
Also ich fand`s spannender als unsere Pilanesberg-Tour 😉 😛 . Jan-Piet hat sehr viel erklärt über Zucht, Krankheitsbekämpfung, nächtliche Auseinandersetzungen mit Schakalen und selten auch mal einem Leoparden, usw.
Außerdem haben wir Tiere gesehen, die in freier Wildbahn so wohl gar nicht vorkommen: das „golden gnu“(völlig blond) und das „king blue wildebeest“ (blonde Stirn, Mähne und Schwanz). Reine Züchtungen, von denen potente Bullen auch schon mal für den Preis eines kleinen Reihenhauses über die Theke gehen…Und Büffel gab`s auch direkt ein paar… Und die waren gar nicht amused, dass wir kein Futter mitgebracht hatten… 😗
Das Licht wurde mit der untergehenden Sonne auch immer schöner und Jan-Piet wäre am liebsten mit uns noch durch die Nacht gefahren, aber Marnice wartete ja mit dem Dinner auf uns… Extra für uns - das belgische Paar war ja bereits abgereist – gab`s Bobotie, mjam, mjam !! Jan-Piets Neffe, wohl nicht so der Fan der südafrikanischen Küche, hatte in Rustenburg noch eine riesige Platte Sushi besorgt. Witzige Kombination, aber alles sehr, sehr lecker… 😁 😁 Auch die nächste Nacht war friedlich, um so besser, hatten wir doch am nächsten Tag eine lange Fahrt mit in die Drakenberge vor uns…Nach einer herzlichen Verabschiedung ging es los…
FAZIT Boubou B&B: Perfekte Unterkunft am Anfang oder Ende einer Südafrika-Tour. Sooo herzliche Gastgeber (haben mit Marnice immer noch email-Kontakt)!! Super leckeres Frühstück und Dinner…Preis pro Person und Nacht plus Frühstück 450R . Dinnerpreise weiss ich nicht mehr und für die Tour mit Jan-Piet haben wir gar nichts gezahlt… http://www.boubou.co.za/
Montusi Moutain Lodge 09.-11.10.2013
Heute lag sie vor uns: die längste Strecke des Urlaubs – knapp 500km (als Zeit gab T4A 5Stunden 42 Minuten an) !! Und dann auch noch wieder durch den Großraum Johannesburg …Meine Nerven 🤢 😵 !! Da musste Katrin wieder ran… 😗 Wie uns schon per Mail im Vorfeld mitgeteilt wurde, ist die R74 wohl eine brachliegende Baustelle. Es gäbe ein ROAD CLOSED –sign…, „ but you are still able to make use of the road at your own risk: the locals all do”. 🙄 Nun mag sein, aber wir wollten mit einem Mietwagen jetzt doch nicht dieses Risiko eingehen; sehr schade, der Weg entlang des Sterkfontein Dam ist sicher sehr nett. Als Alternative für 4 x 4 wurde eine `dirt road`, die S796, oder eben die von uns dann genommene Route weiter über die N3 über Bergville (85 km länger) angeraten. Um es kurz zu machen: wir haben über 7 Stunden gebraucht !! 😠 😮 Ungefähr in der Höhe von Heidelberg hatte ich übernommen und als wir dann endlich eingetroffen sind, war ich echt durch… 🤢 Entschädigt wurden wir durch ein tolles kleines Chalet, schönstes Spätnachmittagslicht, einen netten Sundowner und ein wirklich köstliches Dinner (die beiden Abendessen hier waren die besten des Urlaubs): Chicken-Mango-Roll auf Salat, Kudufilet (!!!, so zart) und Caramel Icecream. Mjam !!! 😁 😁
Hier unser kleiner Häuschen, die Nr. 17. wie man auf dem Blick aus dem Schlafzimmer heraus sehen kann, leider in 2. Reihe. Am besten gelegen sind meiner Meinung nach die Nr. 10,11 und 12 - direkter Blick auf das Amphitheater)... Hier hattte ich auch das erste Mal Kontakt mit Appletizer, das als Begrüßung zusammen mit türkischem Nougat in unserem Wohnzimmer stand. Dachte immer, das wäre was mit Alkohol 😛 😉 , aber trotzdem lecker 😗 . Mein Favorit ist aber der weisse Grapetizer...
Hier auch mal unser treuer Qashquai vor schöner Kulisse: würde ich mir zwar nie kaufen, aber immerhin: keinen Platten (obwohl Katrin die Reifen immer argwöhnisch begutachtete, ok , viel Profil war nicht mehr drauf...), keine Panne...
Abendspaziergang. Auf dem Geländer der Lodge sind auch neben den kleinen üblichenn Chalets für zwei, auch größere mit eigenen Küchen, Grillplätzen, etc.
kaum ist man mal übers Wochenende nicht im Forum, gibts am Montag eine Überrraschung - ein neuer Reisebericht - schön , reise gerne mit und lerne was Neues kennen. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Nane42Themenstarter1’362 Beiträge · seit 201125. Nov. 2013 ·
@ Hanne: Schön, dass du als "alter Hase" 😉 auch dabei bist und sogar noch Neues kennen lernst... 😁
@Nicole:
Hoffentlich geht es auch bald weiter 😎
Das gebe ich gern zurück... 😁 😉 😛
@Lil: Ohje, Weissschwanzgnu musste ich jetzt auch erstmal googlen; "flüster": für mich war Gnu bisher immer gleich Gnu, pst 😗 Also wenn ich mir die Fotos so ansehe: der Schweif ist da eher silbrig und die weisse Mähne hat schwarze Enden und das blonde Gesicht fehlt ganz: ja, ich glaube king blues sind keine Weissschwanzgnus 🙂 . Wäre ja auch der Hammer, wenn die dann so teuer wären.... 😮 😉 😁
@bayern schorsch: Ja, so eine Frauentour ist mal was ganz anderes 😎 😎 😉 Und ja, das Boubou und insbesondere Marnice und Jan-Piet sind wirklich klasse 🤩 !! Auch die tripadvisor-Bewertungen sprechen für sich...
@casimodo: Das diesige Wetter hat Euren Fotos aber keinen Abbruch getan, denn die sind wirklich toll... 😁
na, bei einem SA-Bericht bin ich doch dabei 🤪 🙂 Habe gerade alles nachgelesen, echt schön!!! Freue mich schon auf deine Fortsetzung, und meine habe ich jetzt schon wieder schleifen lassen 😗 😣
hach, schön ... dein Reisebericht versüßt mir gerade sehr die letzten paar Tage bis zu unserer eigenen Südafrika-Reise! 🙂
Allerdings muss ich zugeben, dass ich zutiefst erschüttert bin, was für Preise manche Leute für ein Gnu bereit sind zu zahlen! 🙄 ... Mir geht's da wie dir: für mich war Gnu bisher auch immer Gnu ... ganz nett, ernährt Löwen und anderes nettes Getier 😗, ist dabei nicht wirklich helle 😗 ... , aber das jetzt in verschiedenen Farben zu züchten und dafür dann auch noch kleine Vermögen auszugeben 🙄??? ... interessant... 😄
Nane42Themenstarter1’362 Beiträge · seit 201129. Nov. 2013 ·
Wir werden früh wach (eigentlich ist es Katrin, die in diesem Urlaub immer früh wach war 😗 ; ich wurde dann wach gemacht 😵 ) und geniessen die Landschaft und die morgendliche Stille auf unserer Terrasse mit einem Kaffee (ok, den machte dann morgens auch immer Katrin 😉 😛 ) und den hausgebackenen Mürbeteigplätzchen, die als Betthupferl am Vorabend auf dem Kopfkissen lagen. Herrlich… 😁
Das Amphitheater haben wir leider immer nur diesig erlebt:
Mein ursprünglicher Plan war am heutigen Tage die Tugela Gorge –Wanderung zu machen, aber wir sind uns beide einig, dass wir uns nach der gestrigen Fahrt heute in kein Auto setzen 🤢 . Aber auch von Montusi selbst starten ein paar kurze Wandertouren und wir entscheiden uns für die Montusi Summit Tour mit Besichtigung der Bushman Cave. Zuerst gibt`s natürlich lecker Frühstück !!!
Der Summit:
Es ist heute sehr heiß und wird auch zunehmend windig. Wir erkunden zunächst die Bushman Cave, wo erfrischendes Quellwasser herabtröpfelt und sogar einige Bushman Zeichungen zu finden sind…
Dann geht weiter auf den „Gipfel“; der Pfad wird jedoch zunehmend schmaler, auf einer Seite steil abfallend und dann kommt noch ein böiger Wind hinzu, so dass wir auf die Umrundung des Summit verzichten. Erschöpft aber glücklich kommen wir später zurück zur Lodge.
Lodge "von oben":
Ein paar Elands:
Rezeption:
Nach einer leckeren Erfrischung in Form eines (oder zwei ? 😗 😄 ) Savannah Dry wird der Rest des Nachmittags am Pool vertrödelt…
Für das Dinner wird heute auf der Terrasse gar nicht eingedeckt; es ist viel zu windig. Aber es ist wieder köstlich: heute gibt’s Cajun Beef Salad, Springbokfilet und Malvapudding. Und dann noch einen Amarula-Absacker an der Bar. 😛 Morgen steht keine lange Fahrt an; es geht zum Nambiti Private Game Reserve, nicht weiter hinter Ladysmith… Und dann gibt`s auch endlich Tiere… !!!! 🤩 🤩
ich outem ich als stiller Mitleser. Die Rappenantilopen waren aber echt erste Sahne und die vielen Vögel was ganz besonderes. Freue mich schon auf die Fortsetzung!
Nane42Themenstarter1’362 Beiträge · seit 201101. Dez. 2013 ·
FAZIT Montusi Mountain Lodge:
Perfekt für die Drakensberge. Schöne, geräumige Unterkünfte, aufmerksamer Service (natürlich nicht so persönlich wie in einem kleineren B&B und sehr leckeres Dinner !!! Und dann diese gigantisch schöne Landschaft !!! 😁 😁
www.montusi.co.za
Es heißt also - nach einem gemütlichen Frühstück - Abschied nehmen von Montusi; es war herrlich zum entspannen…
Elephant Rock Lodge - Nambiti Private Game Reserve 11.-13.10.2013
Die Fahrt nach Nambiti dauert knapp 2h inklusive Auftanken in Ladysmith. Von der N11 biegt man auf die gravel road D45 ab und fährt dann ca. 15 km an kleinen Gehöften entlang. Am Eingangstor werden wir freundlich begrüßt, registriert und angewiesen hinter einem Hügel gelegenen Sammelparkplatz unser Auto abzustellen; unser Ranger würde uns dort abholen. Gesagt, getan 🙂 . Wir haben kaum unser Gepäck aus dem Auto gehoben, als auch schon unsere „Rangerin“ Stephanie (für mich Premiere, das erste Mal eine Frau) mit ihrem Toyota um die Ecke kurvt.
Auch diese Begrüßung fällt sehr herzlich aus. Gemeinsam verladen wir das Gepäck und los geht es auf die – wie befürchtet – kurze Fahrt: die Elephant Rock Lodge befindet sich sehr nah am Eingangstor zu Nambiti und somit auch zu der umgebenden Straße, was wir später noch merken werden… In der Lodge lernen wir noch Steve, den Camp Manager und Lebensgefährten von Stephanie, Lee Ann und Ruby, den Staffordshire-Welpen (so süss) kennen.
Steve macht uns während wir auf der Terrasse mit Blick auf ein Wasserloch
einen leckeren Fruchtsaft süffeln mit dem Camp
und dem Tagesablauf bekannt und bringt uns dann in unseren Bungalow Nr.1. Sehr, sehr nett… 🤩 Riesig, mit Ankleideraum, tolles Bad mit Innen- und Außendusche und super bequemen Hängeschaukeln auf der Terrasse. Leider ist von hier der Blick auf das Wasserloch nur sehr eingeschränkt… 🙁
Besucher beim Baden 😛 :
Wir packen in Ruhe aus, relaxen ein wenig und treffen uns zur vereinbarten Lunchzeit auf der großen Terrasse wieder ein. Wieder ein Premiere: ich trinke einen Rock Shandy, hmm, lecker 😁 . Zum Mittagessen bekommen wir Gesellschaft: ein südafrikanisches Paar mit ihrer erwachsenen Tochter, die in London lebt und zu Besuch ist. Sie waren schon 13mal in Nambiti und auch zum wiederholten Male in der Elephant Rock Lodge. So wortkarg sie sich bei uns geben, so eifriger wird mit Stephanie und Steven gequatscht. Leider werden auch unsere Game Drives so ablaufen…aber dazu später mehr…