Namibia Februar 2013 - Caprivi - Opuwo - Lüderitz

Reisebericht 85 Antworten · 36,5k Aufrufe · gestartet 03. März 2013 von peter 08
Themenstarter1’927 Beiträge · seit 200811. März 2013 ·
BMW schrieb:und nicht vergessen, den Wassertrog links vor den Eaglesview mit frischem Wasser

nachzufüllen (Hausordnung....
...wichtig ist auch, dass der Bayernschorsch behutsam mit dem seltenen Namibischen Flaschenbaum (vinum observare) umgeht. Der reagiert sehr empfindlich auf nachtaktive Säuger...

IMG_1046.JPG

Gruß
Peter
1’941 Beiträge · seit 200911. März 2013 ·
Hallo Peter 08,
was für ein toller Reisebericht. Vielen Dank dafür.

Momentan sind einige schöne Reiseberichte hier zu lesen und die Vorfreude auf Namibia steigt ungemein.

Übrigens haben wir diesmal auch das „Eagles View“ (das letzte Mal waren wir im rock) bestätigt bekommen. Ich hoffe, Bayern Schorch und Armin lassen das Chalet an Ort und Stelle und der vinum observare trägt neue Früchte. 🙂

Viele Grüße
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
zuletzt bearbeitet 11. März 2013
72 Beiträge · seit 201311. März 2013 ·
Guten Tag Peter 08,

mir macht immer noch Deine Aussage zu schaffen:
"Ein großes Ärgernis sind die - wegen der Aufbaubreite - nicht nutzbaren Serien-Rückspiegel.
6.000 km ohne Sicht nach Hinten sind ein absolutes NoGo, überholenden Fahrzeuge sieht man erst, wenn sie neben ein fahren, selbst überholen wird zum Glückspiel.
Ich hatte leider nicht das Gefühl, dass in dem Punkt meine Kritik bei African Tracks ernst genommen wurde. "Spiegelverlängerungen fallen schließlich auf jeder Gravelroad ab.." na ja :("

Auch Dein Ratschlag, mir von AfricanTracks eine Spiegelverlängerung mit Panzertape an den Spiegel befestigen zu lassen beruhigt mich nicht wirklich, lösen sich die Dinger doch höchstwahrscheinlich bei dem Gerüttel bald wieder.

Meine Hoffnung wäre nun noch, eine Spiegelverlängerung aus Deutschland mitbringen zu können, die besser hält, als eine mit Taps befestigte. Ich habe dazu mal etwas "gegoogelt" und bei Ebay einige Angebote gefunden, die zum Teil auch schraubbar sind und/oder sich an Motorhaube, Kotflügel oder am Fenterrahmen abstützen. Da ich den Hilux nicht kenne, habe ich mir gedacht, Du könntest, für den Fall, dass Du noch in Namibia bis und das Auto noch vor Augen hast, mir einen Rat dazu geben?

Vielleicht kommen ja auch Spiegelverlängerungen in Frage, die mit stabilen Kabelbindern oder Tape ganz fest an den bestehenden Spiegeln befestigt werden, aber vermutlich verrutscht das bald.

Wir haben auch ein Wohnmobil hier, allerdings mit guten, großen Rückspiegeln und Rückwärtskamera.
Auf jeden Fall wäre es für mich (69) eine Horrorvorstellung, wenn ich die nicht hätte und müßte damit bei Linksverkehr in unbekanntem Land fahren. Wer fährt schon gern "rücksichtslos", bestimmt nicht ich!

Ich habe unten mal einige Angebote als Link angefügt und wüsste gern Deine Meinung dazu?
Da wir den Hilux Camper VAN erst ab 21.05 gemietet haben, reicht es auch, wenn Du mir von Deutschland aus was dazu schreibst oder Tel. 0761/84792 Danke!

Viele Grüße Typenradler
zuletzt bearbeitet 23. März 2013
Themenstarter1’927 Beiträge · seit 200811. März 2013 ·
Hallo Typenradler,

vor Ort kann ich leider nichts mehr probieren, wir sind ja seit 2 Wochen wieder zuhause. Schreib doch mal Valerie von dem Problem und lass Dir eine Lösung aufzeigen, Du kannst mich gerne zitieren.

Den HiLux gibt es ja auch in D, warum sollte eine auf den Wagen abgestimmte Spiegelausführung nicht halten. Den Gedanken, einen Spiegel mitzunehmen, halte ich für gut. So schwer sind die Dinger ja nicht und es genügt ja der rechte Aussenspiegel. Ich würde den zusätzlich mit Tape und Kabelbindern befestigen und unterwegs halt öfters mal kontrollieren.

schöne Grüsse
Peter
8’797 Beiträge · seit 201012. März 2013 ·
Hallo Peter,

ich bin übrigens auch eine deiner begeisterten Mitleserinnen - hatte den Thread erst gar nicht als RB, sondern als Routendiskussion wahrgenommen und bin daher etwas später aufgesprungen. Aber besser spät als nie 🤪 ! Bei manchen dauerts eben ein bisschen länger 😎 😗

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter1’927 Beiträge · seit 200816. März 2013 ·
Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, Nachfolgendes zu bestimmen

1. Gelbbauchammer ?

P1000041.JPG

2. ???

P1000194.JPG

3. steht anderswo als "Bruchwasserläufer", kann ich aber nicht so recht glauben

P1000849.JPG

4. Wasserläufer, gesehen in Lüderitz

P1010252.JPG

5. Shikra ?

P1010344.JPG

6. Adler ?

P1010554_2013-03-16.JPG

vielen Dank vorab
Peter
zuletzt bearbeitet 16. März 2013
335 Beiträge · seit 200616. März 2013 ·
Hallo,
hoffe, dass ich richtig liege

1. Weißbrauenrötel (den gibt es in Namibia aber nur im Caprivi)

4. Schwarzer Austernfischer (haben wir auch in einer Bucht bei Lüderitz gesehen)

6. Raubadler (in einer helleren Farbvariante)

LG
Uschi
http://www.pervan.de/reiseberichte/Autor*Uschi_Pohler*7179http://www.flugstatistik.de
2’524 Beiträge · seit 200917. März 2013 ·
Hallo Peter,

zunächst mal würde ich Uschi beipflichten mit Nr.1,4 und 6.

Spielst Du bei Nr.3 auf meinen Bruchwasserläufer an? ( Wood Sandpiper ).
Auf Deinem Bild würde ich auf einen Flussuferläufer ( Common Sandpiper ) tippen.Siehe im besonderen kürzere Ständer,leicht abwärts gebogener Stecher,reinweisse Unterseite,vor allem aber die vor dem Flügelbug hochgezogene weisse Schulter sprechen dafür.Eher dagegen spricht der Matsch,indem er sich bewegt,denn sie bevorzugen eher steinige Ufer.Hat er auffällig beständig mit dem Schwanz gewippt?

Nr.5 ist ganz klar ein Falke,aber was für einer?Vielleicht ein immaturer--ich bin in meinem Vogelbuch nicht wirklich eindeutig zu einem Ergebnis gekommen.Spontan dachte ich an einen weiblichen Rock Kestrel.

Hoffe,das hilft Dir weiter.

Gruss,Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
Themenstarter1’927 Beiträge · seit 200817. März 2013 ·
Hallo Uschi,
hallo Matthias,

vielen Dank für die Hilfe. Matthias, mit dem Bruchwasserläufer wäre ich bei meinem Vogel hinsichtlich Körperbau, Brust und Augen wohl völlig falsch gelegen. Ob er wippte, kann ich nicht mehr sagen.

1. Weißbrauenrötel vom Okavango bei Ngepi
2. noch unbekannt, den Baum hatte ich auch nur am Kwando gesehen
3. Flussuferläufer aus der Hoanib Furt bei Khowarib
4. Schwarzer Austernfischer aus Lüderitz
5. Falke an der Strecke Aus-Lüderitz
6. Raubadler bei Klein Aub

schöne Grüße
Peter
8 Beiträge · seit 201318. März 2013 ·
Hallo Peter,
den vielen Loben kann ich mich nur anschließen. Besonders die Fotos finde ich faszinierend.
Da wir im April eine ähnliche Tour machen werden , würde ich gerne wissen, wieviele Tage ihr auf Tour gewesen seid. Wir wollten ursprünglich noch nach Botswana fahren, doch das haben wir nun gestrichen, weil uns 17 Tage dafür zu wenig sind.
Hat sich der Abstecher ins Caprici deiner Meinung nach rentiert?

Herzliche Grüße aus Namibia
coach franz
2 Beiträge · seit 201319. März 2013 ·
Hallo Peter,

kompliment für den gelungenen Reisebericht! Nur kurz eine kleine Anmerkung zu Opuwo.

Sieht so aus, als hättest du eine sehr gute Fotokamera und ein noch besseres Teleobjektiv!

Denn, Menschen bzw. Leute -ohne deren Zustimmung- auf der Straße in Opuwo zu fotografieren ist schlichtweg unmöglich. Dabei hilft ein Teleobjektiv!

Sollte es jedoch jemand versuchen, auf die Straße zu gehen und die Menschen zu fotografieren, ohne diese dafür zu bezahlen wird man sehr schnell merken, dass Opuwo nicht nur ein romantisches afrikanisches Gesicht hat.
5’486 Beiträge · seit 200919. März 2013 ·
africamper schrieb:Sollte es jedoch jemand versuchen, auf die Straße zu gehen und die Menschen zu fotografieren, ohne diese dafür zu bezahlen wird man sehr schnell merken, dass Opuwo nicht nur ein romantisches afrikanisches Gesicht hat.
Das kann ich in dieser pauschalen Allgemeingültigkeit so nicht stehen lassen.

Wenn man sich unters Volk mischt und in Kontakt mit den Menschen kommt, kann man die auch problemlos fotografieren. Als wir in Opuwo abends ein einfaches Sheebeen besuchten wurden wir sogar ständig aufgefordert (überwiegend von den Kindern, aber auch von einigen Erwachsenen) Fotos zu machen. Sie gaben erst Ruhe, als die Akkus leer waren.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1’312 Beiträge · seit 200619. März 2013 ·
Hallo Peter,

Schöner Bericht, ihr seid ja weit herumgekommen!
Deine Bilder sind echt klasse.
Der Vogel Nr. 5 könnte ein Greater Kestrel - Steppenfalke sein.

LG
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Themenstarter1’927 Beiträge · seit 200819. März 2013 ·
coach franz schrieb:
....Da wir im April eine ähnliche Tour machen werden , würde ich gerne wissen, wieviele Tage ihr auf Tour gewesen seid. Wir wollten ursprünglich noch nach Botswana fahren, doch das haben wir nun gestrichen, weil uns 17 Tage dafür zu wenig sind.
Hat sich der Abstecher ins Caprici deiner Meinung nach rentiert?

Herzliche Grüße aus Namibia
coach franz
Hallo Franz,

wir waren 29 Tage unterwegs und hatten niemals zeitlichen Stress. Hätte ich vorher gewußt, dass der Regen dieses Jahr so lange ausbleibt, wäre ich natürlich eine Rundtour über Botswana gefahren. Allerdings hatten wir in den Vorjahren im Februar schon Mietwagen übernommen, die vorher am Okavango abgesoffen waren, das macht uns eben vorsichtig.

Die Fahrt in den Caprivi lohnt auf jeden Fall, die Tierwelt ist grandios. Klar, das mit der nervigen Fahrerei klang auch in meinem Bericht schon an und auch das unendlich flache Land ist eigentlich nicht so mein Ding.

Ich denke in 17 Tagen kann man sehr viel unternehmen und bsp. über den Panhandle zurück zu fahren, ist ja kein Umweg.

schöne Grüße
Peter
africamper schrieb:Hallo Peter,

kompliment für den gelungenen Reisebericht! Nur kurz eine kleine Anmerkung zu Opuwo.

Sieht so aus, als hättest du eine sehr gute Fotokamera und ein noch besseres Teleobjektiv!

Denn, Menschen bzw. Leute -ohne deren Zustimmung- auf der Straße in Opuwo zu fotografieren ist schlichtweg unmöglich. Dabei hilft ein Teleobjektiv!

Sollte es jedoch jemand versuchen, auf die Straße zu gehen und die Menschen zu fotografieren, ohne diese dafür zu bezahlen wird man sehr schnell merken, dass Opuwo nicht nur ein romantisches afrikanisches Gesicht hat.
Danke @ africamper,

die Fotos sind meist von meiner Frau, ich bin ja nur der Fahrer 😉

Wir hatten uns noch schnell eine günstige Panasonic FZ 150 gekauft, die Bilder sind nicht optisch nachbearbeitet, nur geschnitten.

Oft genügt doch ein einfacher Augenkontakt mit dem Foto in der Hand, um zu spüren, ob sich jemand gerne ablichten läßt oder nicht. Geld für Fotos gibt es bei mir grundsätzlich nicht. In Opuwo gings uns wie Topobär, ich denke, das ist auch auf den Bildern zu sehen.

schöne Grüße
Peter
AfricaDirect schrieb:

....Aber vielleicht gibt es ja bald mal wieder einen neuen Bericht.
Danke Nicole,

aber jetzt sind erst mal die anderen dran 😉

Hallo Claudia,

vielen Dank für die Vogelbestimmung.

schöne Grüße
Peter
2’401 Beiträge · seit 201119. März 2013 ·
Hallo Peter,

ich habe meinen Bericht ja jetzt auch fertiggestellt und daher Zeit, RBs zu lesen, die ich bisher links liegen gelassen habe. . . Frag mich nicht, warum nun ausgerechnet Deiner dabei war 😣 , jetzt habe ich ihn jedenfalls in einem Rutsch durchgelesen. Vielen Dank für diesen informativen Bericht (da war doch wieder einiges dabei, das ich noch nicht kannte, anderes war darum um so vertrauter 😄 ) und für die tollen Fotos (ich nenn nur mal, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, die fies grinsende Hyäne 😈 , spektakuläre Sonnenuntergänge, die Tirasberge mit den Zebras im halbdunklen Vordergrund ...) !
Das hilft mir ein wenig über das emotionale Tief hinweg, dass mir der nicht enden wollende Winter verursacht hat 😈 !

LG aus dem wieder einmal frisch verschneiten Hamburg,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
Hallo Karsten,

vielen Dank. Das mit der fies grinsenden Hyäne war der Hammer. Beim Umwenden kam ich an ein paar Sträucher, zwischen denen sich etwas bewegte. Meine Frau hat dann mit einer Pocketkamera in Normalbrennweite draufgehalten. Als sie dann erkannte, was sie in Greifweite aufgenommen hatte, weiß ich nicht, wer sich mehr erschrocken hat, meine Frau oder die Tüpfelhyäne 🙂

Ich freue mich schon auf Deinen Bericht, die 54 Seiten werde ich am Wochenende in einem Rutsch genießen 😎

schöne Grüße an die verschneite Küste

Peter
2’085 Beiträge · seit 201219. März 2013 ·
Hallo Peter,
keine Ahnung wie mir das passieren konnte - fast hätte ich diesen super-schönen Bericht verpasst 😊 aber zum Glück nur fast. Jetzt hab ich mich im Schnelldurchlauf einmal komplett durchgeklickt, aber ich glaub, das muss ich mit etwas mehr Muße gleich nochmal machen!
Sooo schöne BIlder! Hin-&-Weg-Grüße Franzicke
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017