THEMA: Caprivi satt
29 Aug 2019 17:51 #566141
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7646
  • Dank erhalten: 18349
  • Champagner am 29 Aug 2019 17:51
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
Beim Abdreh zur Fingerklip biegen wir ab und nehmen die breite, ausgefahrene Sandpad D 2743, um an den oft gepriesenen Ugab-Terrassen und eben der Fingerklip vorbei zu fahren. Aber ehrlich, diese Gegend begeistert uns nur mässig, was vielleicht auch an der grellen Mittagsbeleuchtung liegen mag. Jedenfalls schafft es nicht ein Motiv auf den Chip.
:laugh: Erst vor ein paar Tagen hast du mir das vor Ort erzählt :)

Im schönen Gegenlicht stolzieren ein paar Rüppell´s Korhaans, Rüppelltrappen .
Gegenlicht hin oder her - die ist besser als jede von denen, die ich in den letzten Wochen geknipst habe!
...durch den Grasflaum.Von dem wird kaum ein halbes Jahr später nichts mehr zu sehen sein.
Stimmt :(
Zurück im Camp giessen wir uns einen schönen Gin Tonic auf, den haben wir uns heute verdient.
Ich liebe Rituale :laugh: !
@ tigris: Liebe Simone, das nächste Kapitel steht in den Starlöchern, ich muss nur noch, wieder mal, zwei Lerchen bestimmen.
Manche Rituale auch nicht...... :P . Ich kann das Wort "Lerchen" bald nicht mehr hören. Und vergiss bloß nicht, sie zu zählen :woohoo: :silly:
@ Bele: ich könnte ja das nächste Mal einfach die Kiste noch bissle mehr im Sand vergraben, wenn dir das Schaufeln so fehlt... :blush: :blink:
Matthias, mein Lieber - nächstes Mal vergräbst DU ganz bestimmt keine Kisten - da wirst du höchstens zum Schaufeln abgeordnet B) .

LG von Bele, die sich schon aufs nächste Kapitelchen freut!
Letzte Änderung: 29 Aug 2019 17:53 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
30 Aug 2019 18:51 #566242
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 30 Aug 2019 18:51
  • fotomattes Avatar
16. Februar; via Doros-Krater und Divorce Pass zum Brandberg

Wir stehen früh auf und rollen noch vor Sonnenaufgang vom Campgelände, um dann südwärts zu fahren, vorbei an den Basaltsäulen und dem Verbrannten Berg, zwei der meist überschätzten Sehenswürdigkeiten im Land.


Im ersten Sonnenlicht plustern sich die Rüppelltrappen nach der Kühle der Nacht auf.


Lange Schatten, weite Sicht.


Auch die Lark-like Bunting, Lerchenammer geniesst die wärmenden Strahlen.


Nach dem Verbrannten Berg degeniert die Pad schnell zu zwei ausgefahrenen Fahrspuren, die Landschaft wird minütlich spektakulärer.

Wir kommen nicht wirklich schnell voran, denn oft müssen wir halten und aussteigen, um die Landschaft auf uns wirken zu lassen, es ist so schön hier. Und so ruhig!
Tiere allerdings, in Form von Wild, sehen wir zunächst gar nicht, keine Gemsböcke, keine Springböcke, nichts. Allerdings steht hier auch kaum mehr ein Halm. Und doch, wenn ich die Bilder heute ansehe und mit den aktuellen vom August vergleiche, fällt mir der samtene Flaum auf, der noch in den Ebenen wächst.


Wieder mal bremst uns ein Flock Lerchen aus. Oje, auf welchen Namen die wohl hören. Gesehen haben wir sie vorher noch nicht, und erst jetzt zuhause habe ich sie bestimmt, es sind Stark´s Larks, also Starks Kurzhaubenlerchen.




Lieber ein paar Fotos mehr gemacht, damit man auch kleinere Details erkennen kann.


Im Süden kriecht langsam der Brandberg übern Rand.


Eine weitere Lerche stoppt uns: wir meinen, es sollte eine Karoo Long-billed Lark sein, aber es gibt eine Unterart ssp. kaokensis und eine ssp. damarensis. Welche es ist, können wir nicht klären. Im Deutschen ist das einfacher, da heissen alle Long-billed Larks einfach Langschnabellerche.


Über weite Strecken "nur" Landschaft und rote Steine.


Diesen steilen Anstieg muten wir dem Wagen nicht zu und erklimmen das Plateau zu Fuß. Hier hat jemand, ausgehend von einem Wohnaufbau eines Trucks, ein veritables Gebäude erstellt. Aber das ist lange her, alles Verwertbare ist entfernt worden, nur noch die leere Hülle zeugt von einem vergangenen Traum, den sich hier mal jemand realisiert hat.


Namaqua Sandgrouse, Namaflughuhn.


Lange Zeit fahren wir über strauch- und baumlose Steppe. Ein paar Strausse, und völlig unerwartet eine Gruppe Erdmännchen, die weit entfernt auf einem Sandhügel stehen und sichern, sind alles, was wir an grösseren Tieren zu Gesicht bekommen. Später sichten wir noch eine Herde Springböcke sowie einen Familienverband Bergzebras.
Nachdem wir das Goantagab Rivier gekreuzt haben, wird die Landschaft steiniger, und die Pad rumpeliger. Wir fahren auf den Divorce Pass zu, lässt uns das Navi wissen. Der Name des Passes sagt mir nichts, ich bin gespannt.




Das steilste, und schwierigste Stück ist der Abstieg ins Ugab Rivier. Ganz langsam lasse ich den Wagen Stein über Stein runterrollen, hoch möchte ich hier definitiv nicht fahren.
Im Rivier angekommen, folgen wir der Fahrspur aufwärts, über weite Strecken durch dichte, enge Tamariskenbestände, die fürchterlich am Wagen längsschrammen. Im immer mal wieder feuchten Sand stehen frische Abdrücke von Elefanten, die Verursacher selbst sehen wir nicht, was mir hier in dem engen Dschungel ganz recht ist.


Einmal entfernt sich die Spur vom Rivier und man fährt nochmals ein Stück durch Berglandschaft am Fuße des Brandbergs, bevor ein letztes Stück oberhalb des Riviers bis zur White Lady Lodge zurück zu legen ist, dann haben wir die heutige Strecke geschafft.
Es ist heiss, und so stürzen wir uns erstmal ins kühle Nass des Pools.

Dann fahren wir auf den Campground und belegen die grosse Site Nr.1.

Später machen wir noch mal im Abendlicht einen kurzen Gamedrive, aber mittlerweile bläst ein regelrechter Sandsturm über die Ebene, der uns die Freude nimmt, und Vögel sind auch keine zu sehen, die haben vor dem Sturm irgendwo Unterschlupf gefunden.

Im Camp zwischen den Bäumen ist der Wind erträglich und so sitzen wir noch geraume Zeit am Feuer.


Kosten: Brandberg White Lady Lodge 150.- Nam $ pP plus 40.- Nam $ fürs Auto.


Viele Grüße,
Matthias
Letzte Änderung: 03 Sep 2019 16:29 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, casimodo, Fluchtmann, aos, Topobär, maddy, Lotusblume, Champagner, Guggu und weitere 15
30 Aug 2019 20:59 #566252
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 30 Aug 2019 20:59
  • Old Womens Avatar
Hallo Matthias,
erst einmal auch von mir ein herzliches "welcome back".
Aber, sag mal, muss das sein, dass du diese Landschaftsaufnahmen zeigst :dry: . Wäre das nicht auch ein bisschen dezenter gegangen :unsure: ? Ich sitze hier auf der Couch, den Laptop auf den Knien und bekomme furchtbares Fernweh. Das ist einfach eine Landschaft, die löst etwas in mir aus, das kann ich gar nicht beschreiben...... :ohmy: ! Wunderbar.
Bald dürfen wir dann auch wieder die Koffer packen, und das Fernweh wird zumindest ein bisschen gestillt werden können :woohoo: . In der Vorbereitung auf Büsnau hatte ich das Forum ja gebeten, mir ein paar Tipps zu geben, da wir gerne vorher oder nachher ein paar Tage dran gehängt hätten. Da war viel Brauchbares dabei, nur eben konnten wir uns nicht entscheiden, was wir weglassen sollten, und somit geht es jetzt erst einmal für 3 Tage an die Mosel, dann für 3 Tage ins Dahner Felsenland, danach jeweils für 2 Nächte nach Straßburg und Colmar und zum Abschluss in den Schwarzwald wandern.
Schön, dass du deinen Bericht noch fertig schreibst, und wenn du damit dann durch bist, dann hast du ja sicherlich Zeit für etwas Neues :whistle: . Ich will ja nicht drinsen, aber ich würde mich über einen Bericht von dir über die aktuelle Reise sehr freuen.
Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
31 Aug 2019 10:23 #566268
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4024
  • Dank erhalten: 17813
  • casimodo am 31 Aug 2019 10:23
  • casimodos Avatar
Lieber Matthias,

jetzt habe ich endlich einmal "nachgelesen". Einfach toll, wie Du Eure Erlebnisse beschreibst und in Bildern dokumentierst. Ich bekomme gerade Fernweh und grosse Lust aufs Birden. Allerdings einige Niveau-Stufen weiter unten ;)
Dieses Bild liebe ich :



Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
01 Sep 2019 10:42 #566334
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 01 Sep 2019 10:42
  • Applegreens Avatar
Hallo Matthias,

so, jetzt habe ich auch wieder Anschluss ;)

Ich folge Dir natürlich auch gerne ins Damaraland!

Gut, dass Ihr die völlig überschätzten Attraktionen ausgelassen habt und wir waren damals vor vielen Jahren von der Gegend um Vingerklip auch nicht sonderlich begeistert - mag aber auch daran liegen, dass wir in der Mittagszeit durchgefahren sind und auf der Lodge nur für ein kurzes Lunch angehalten haben.

Dir wünsche ich einen schönen Sonntag!

Liebes Grüssle
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
01 Sep 2019 12:56 #566348
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4025
  • Dank erhalten: 7370
  • CuF am 01 Sep 2019 12:56
  • CuFs Avatar
Schönen Sonntag, Du Lerchenbändiger!
ich freue mich, daß es hier so schön und vogellastig weitergeht, auch wenn ich mit Lerchen gaaaanz große Probleme habe :P
Viele Grüße
Friederike
Letzte Änderung: 02 Sep 2019 12:39 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte