THEMA: Caprivi satt
02 Sep 2019 11:19 #566407
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 02 Sep 2019 11:19
  • Topobärs Avatar
fotomatte schrieb:
...vorbei an den Basaltsäulen und dem Verbrannten Berg, zwei der meist überschätzten Sehenswürdigkeiten im Land.
Das deckt sich zu 100% mit meiner Meinung über diese beiden "Sehenswürdigkeiten".
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
02 Sep 2019 16:01 #566437
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 02 Sep 2019 16:01
  • fotomattes Avatar
Hallo,
Champagner schrieb:
@ tigris: Liebe Simone, das nächste Kapitel steht in den Starlöchern, ich muss nur noch, wieder mal, zwei Lerchen bestimmen.
Manche Rituale auch nicht...... :P . Ich kann das Wort "Lerchen" bald nicht mehr hören. Und vergiss bloß nicht, sie zu zählen :woohoo: :silly:

Wer die Lerche nicht ehrt.... Erzähl mir mal, wie man auf eine veritable Liste kommen soll, wenn man die Lerchen ( stellvertretend für all die kleinen, braunen Hopser ) nicht beachtet. ;)

@ Old Women: Hallo Beate, danke schön für deine lobenden Worte. Und viel Spass auf eurer Tour durch den Süden. Im Hinblick auf einen neuen Erguss von meiner Seite werde ich dich enttäuschen müssen, wie schon angekündigt wird es von meiner Seite diesmal keinen Bericht geben. Das hat verschiedene Gründe. Zum Einen frisst so ein Bericht, wenn man ihn einigermassen ordentlich abliefern will, ganz schön viel Zeit. Zum anderen will ich, und da liege ich mit meiner Mitreisenden durchaus nicht auf einer Linie, nicht noch einen weiteren Bericht über diese ja gottlob noch etwas ruhigere Ecke in den Raum stellen, nur um mich in ein paar Jahren zu wundern, dass es plötzlich gar nicht mehr so ruhig ist da oben. Mir ist schon klar, dass letztlich ein Bericht mehr oder weniger nicht ausschlaggebend sein wird, trotzdem: ich muss ja nicht alles öffentlich machen. Manches darf man auch für sich behalten. :blink:

@ casimodo: Lieber Carsten, ich freue mich über dein Lob. Und wenn ich gewusst hätte, wie gut so ein Regenbildle ankommt, tja, dann wären wir natürlich selbstredend länger dort oben geblieben und wären nicht ins Damaraland geflüchtet. :P

@ Applegreen: Liebe Sabine, freut mich, dass ich nicht ganz alleine dastehe in der Ansicht auf gewisse Attraktionen. :whistle:

@ CuF: Liebe Friederike, zu den Lerchen ist ja nun alles gesagt, oder? :blush:

@ Topobär: Hallo Thomas, trotzdem bin ich ganz froh über solcherlei Highlights, bündeln sie doch ganz gut einen Gutteil der Tourimassen, die dann schon nicht in den manchmal direkt daneben liegenden, wirklich tollen Ecken rumtrampeln. Drum finde ich ja auch Fussball-Bundesliga so toll. :whistle: :S


Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women, Applegreen, CuF
03 Sep 2019 16:51 #566573
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 02 Sep 2019 16:01
  • fotomattes Avatar
17. Februar; Vögel am Brandberg

Heute ist unser letzter voller Tag im Land, und den wollen wir nochmals bestmöglich nutzen. Da unsere nächste Übernachtung im Erongo-Gebirge angedacht ist, haben wir also nicht wirklich eine grosse Strecke zu fahren.

Noch im Dunkeln reaktivieren wir das Feuer, um einen Kaffee zu brauen, parallel dazu bauen wir die Zelte ab, und im ersten Licht fahren wir eine der zahllosen Pisten, die auf die Nordseite des Berges zuführen.

Leider hat der Oststurm gestern Abend eine Menge Wolken mitgebracht, das Fotolicht ist nicht berauschend.

Im Rivier haben wir die erste Sichtung.


In einem grossen Kameldorn sitzen zwei African Hawk Eagles, Habichtsadler.

Vorsichtig pirschen wir uns mit dem Wagen näher.




Wolkenverhangener Blick nach Norden. In Bildmitte links das grüne Band markiert den Verlauf des Ugab Riviers.


Ein paar mal treffen wir auf die so typischen Trappen, wenn wir anhalten und aussteigen, hört man sie von überall her rufen.


Wie immer sehr scheu sind die Fiscal Shrikes, Fiskalwürger.


Plötzlich wuselt es am Boden ums Auto rum, vier Burchell´s Courser, Rostrennvögel suchen am Boden nach Fressbarem.


Da hat sich doch der kleine Exkurs schon gelohnt, Erstsichtung! Zumal die Vögel ja überaus hübsch anzuschauen sind.


Und auch landschaftlich gefällt es uns hier ausserordentlich gut.


Den sieht man hier regelmässig: Mountain Chat, Bergschmätzer.


Zwar kein Vogel, aber die Dassie rat, Felsenratte wird ebenso gewürdigt.


Mehr so ein Suchbild, aber den Bokmakierie sehen wir auf dieser Tour erstmalig. Und er flötet so schön.


Einen prächtigen Ansitz hat sich dieser Black-breasted Snake Eagle, Schwarzbrust-Schlangenadler rausgesucht.


Die Annäherung zu Fuss quittiert er mit Flucht.


Überaus häufig sind die Cape Turtles, Kapturteltauben, und so wird es mal Zeit, auch ihnen ein paar Bilder zu widmen. Mit ihrem "work harder, work harder" -Gesang sind sie eine der typischen Stimmen eines jeden Morgens.


Ebenfalls kein Vogel, aber Schakale haben wir erstaunlich wenige gesehen während der letzten vier Wochen.


Ein Pärchen Gabar Goshawk, Gabarhabichte sitzt in einem kleinen Baumkrüppel an, oben sitzt das Männchen.


Einen der Beiden treffen wir weiter unten im Rivier nochmals an.

Damit belassen wir es, und wir fahren auf der D 2359 nach Uis, wo wir ziemlich exakt mittags ankommen. An der Tanke gönnen wir dem Fahrzeug ein paar Liter Sprit und müssen uns ziemlich gegen zwei Small Miners wehren, die uns ihre Schätze aufdrängen wollen, bis es selbst dem Tankwart zu viel wird und er sie davon jagt.
Dann sind wir an der Reihe mit Auftanken und wir fahren zum Cactus Café, wo wir ein leckeres, wenn auch spätes Frühstück einnehmen.

Nachdem wir restauriert sind, fahren wir ein Stück die C 36, biegen dann bei Okombahe auf die D 2306 und schliesslich auf die D 2315 ab ins Erongo-Gebirge.
Auf einem Gipfelblock erahne ich einen dunklen Spot, aber auch mit dem Spektiv können wir nicht zweifelsfrei klären, ob hier unser erster, und wohl einziger Verreaux´s Eagle, Felsenadler hockt, es flimmert zu stark.

In Omandumba checken wir ein, und natürlich frage ich, ob wir Peter´s Höhle haben können. Es ist sonst niemand da, wir haben die freie Wahl, also nehmen wir diese tolle Unterkunft, die für einen Zeltcamper schon sowas wie Glamping darstellt.

Wie wir diese in eine Felswand integrierte, halboffene "Hütte" ansteuern, bemerken wir, dass wir nun genau auf der anderen Seite des Adleransitzes sind, diesmal deutlich näher. Und der Adler sitzt noch an Ort und Stelle. Und ja, es ist ein Felsenadler. Spätestens, als er die Schwingen ausbreitet und an der Felswand längs segelt, ist auch Andreas überzeugt.

Später finden wir noch einen Booted Eagle, Zwergadler, so haben wir nochmals ein paar Arten für die Liste generiert.

Etwas schwermütig wird mir dann schon, als wir unsere letzten Vorräte in Sachen Gin, Tonic und Zitrone aufbrauchen und einen letzten Sundowner geniessen. Dann das letzte Mal Feuer machen, das letzte Fleisch gegrillt. Eigentlich wären wir so perfekt eingespielt, wir sollten einfach weiter fahren...

Unter uns huscht eine Black Mongoose über die Felsen, später singen ein paar Bellgeckos für uns. Das macht den Abschied nicht gerade
leichter.
Wir schlafen auf der offenen Veranda im oberen Stock, und nachts nerven tatsächlich ein paar Mossies. Wo die wohl herkommen?


Kosten: Omandumba 150.- Nam$ pP.


Viele Grüße,
Matthias
Letzte Änderung: 03 Sep 2019 17:47 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Fluchtmann, Topobär, Champagner, freshy, Guggu, Reisehummel, kach, Old Women, Daxiang und weitere 10
03 Sep 2019 18:26 #566583
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 03 Sep 2019 18:26
  • Champagners Avatar
Hi Matthias,

ich weiß, du bist (im Bericht) gerade ganz schwermütig, mein Armer - aber ich muss jetzt doch sagen, dass ich das ein bissle blöd finde: da versuche ich gerade meinen Rostrennvogel von August 2019 irgendwie so hinzuschrauben, dass man ihn als solchen erkennen kann - und da kommst du mit deinem hübschen Foto von deinem Burchells Courser ums Eck :woohoo: . Mähhhh..... :S

Aber sie seien dir gegönnt, die Vögelein :kiss: , schließlich musst da ja jetzt heimfliegen.

Vielen Dank fürs Weiterschreiben - und ja, so ein GT hätte jetzt schon was..... :whistle:

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
04 Sep 2019 17:32 #566737
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 02 Sep 2019 16:01
  • fotomattes Avatar
Hi Mabele,

soll ich dir ein Bildle ausleihen, ich hab ja noch mehr... :side:




Die Vögel sind, anders als bei uns im August, nicht wirklich scheu gewesen und sind bis auf unter zwei Meter ans Auto gekommen. Das war fast schon bissle zu nah. :S Irgend was isch immer. :laugh: Määäh... :S

Greets,
Matte
Letzte Änderung: 04 Sep 2019 18:34 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, Old Women
11 Sep 2019 13:22 #567330
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 11 Sep 2019 13:22
  • Guggus Avatar
Lieber Matthias,

nach etwas längerer Forumspause, ich war mal hier, mal dort unterwegs, hole ich erst mal bei dir auf, da es nicht so grausig viel zum Lesen ist. ;)
vorbei an den Basaltsäulen und dem Verbrannten Berg, zwei der meist überschätzten Sehenswürdigkeiten im Land.
Ich glaube ich habe in meinem RB geschrieben: KANN man anschauen, MUSS man aber nicht.
Schon ein wenig armselige Sehenswürdigkeiten
Das steilste, und schwierigste Stück ist der Abstieg ins Ugab Rivier. Ganz langsam lasse ich den Wagen Stein über Stein runterrollen, hoch möchte ich hier definitiv nicht fahren.
Da hast du aber für den nächsten Urlaub, der inzwischen auch vorbei ist, trainieren können. :laugh: :laugh:

Mein lieber HC Bird, es fehlt ja noch ein halber Tag, aber ich möchte mich jetzt schon für deinen
schönen, lehrreichen und toll geschriebenen und bebilderten Bericht danken. Du wirst auf deiner Kappe nehmen müssen, dass ich und viele andere Fomis angefangen haben uns für die Gefiederten zu interessieren. Was es da Namen hat, das soll sich Frau mal merken können :laugh: :pinch: :
Rotnacken-Nachtschwalbe, Heckenhopser, Fiskalwürger, Doppelbandrennvogel, Schwarzstirnwürger, Nonnenlerche usw. usw.….

Nochmals vielen Dank für deine Mühen, weiß ich doch aus eigener Erfahrung, dass es jede Menge Zeit kostet.

Einen dicken Bear-Hug
Gudrun
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 11 Sep 2019 22:20 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte