THEMA: Caprivi satt
24 Aug 2019 19:27 #565633
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7647
  • Dank erhalten: 18350
  • Champagner am 24 Aug 2019 19:27
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:

@ Bele: Meine Liebe, das mit dem Schaufeln ist ja diesmal nix geworden. :unsure:

Aber wir waren gaaanz nah dran B) :laugh:

LGB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
25 Aug 2019 22:34 #565737
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 25 Aug 2019 22:34
  • Fortuna77s Avatar
Lieber Matthias,

eurer Urlaub - und die damit verbundene Schreibpause - kam mir ganz gelegen, doch nun habe ich endlich aufgeholt und auch wenn es bereits so oft geschrieben wurde, muss ich es auch noch mal schreiben: die Bee-eater im Regen sind einfach grandios!!! :woohoo: :woohoo:

Viele liebe Grüße,
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
28 Aug 2019 16:33 #566024
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 28 Aug 2019 16:33
  • fotomattes Avatar
15. Februar; das Damaralnd ruft.

Wir frühstücken in der Sonne, da fliegt ein Black Cuckoo vorbei. Leider findet er keine Zeit, um mal innezuhalten und uns eine Chance für ein Foto zu geben, aber nun: damit haben wir auch die Kuckucke, die man zu dieser Jahreszeit erwarten kann, fast alle auf der Liste.

In Grootfontein kaufen wir noch ein paar Kleinigkeiten nach, dann rollen wir auf leerer Strasse die schöne Strecke durch die Otaviberge. Eine männliche Wiesenweihe schaukelt in typischer Manier vor uns über die Pad.

Nach Otavi wird es dröge, durch langweiliges Farmland geht es bis nach Otjiwarongo, wo wir im örtlichen, bestens sortierten Spar ein paar von den überaus leckeren Samosas als Mittagssnack erstehen. Dann nehmen wir die Strasse nach Outjo unter die Räder und weiter Richtung Khorixas. Beim Abdreh zur Fingerklip biegen wir ab und nehmen die breite, ausgefahrene Sandpad D 2743, um an den oft gepriesenen Ugab-Terrassen und eben der Fingerklip vorbei zu fahren. Aber ehrlich, diese Gegend begeistert uns nur mässig, was vielleicht auch an der grellen Mittagsbeleuchtung liegen mag. Jedenfalls schafft es nicht ein Motiv auf den Chip.

Hinter Khorixas fahren wir wieder auf Gravel weiter nach Westen, vorbei an den versteinerten "Wäldern" links und rechts der Pad. Endlich gehts nach links weg auf die D 2612 Richtung Twyvelfontein und weiteren Sensationen.
Wir stoppen beim Aba Huab Camp und checken hier für eine Nacht ein.
Nachdem wir uns eine schöne, schattige Campsite rausgesucht haben und unsere Stühle und den Tisch aufgebaut haben, machen wir uns noch auf den Weg Richtung Weltkulturerbe, biegen aber kurz davor ab Richtung Lodge, um uns an den hier ebenfalls zu findenden Felsgravuren etwas die Beine zu vertreten. Die Sonne ist schon hinterm Berg, so bleiben die Gravuren unbeachtet, aber ein paar Vögel turnen hier durchs Geäst.


Während das Weibchen vom Violet-backed Starling, Amethystglanzstar schön still hält und sich fotografieren lässt, ist der Herr Gemahl dem lichtscheuen Gesindel zuzurechnen.


Wie immer nicht einfach machen es einem die Meisen: Carp´s Tit, Rüppellmeise.


Pale-winged Starling, Bergstar.


Im flachen Licht der Abendsonne streicht ein Martial Eagle, Kampfadler über die mit ein bisschen Gras bestandene Ebene.


Im schönen Gegenlicht stolzieren ein paar Rüppell´s Korhaans, Rüppelltrappen durch den Grasflaum. Von dem wird kaum ein halbes Jahr später nichts mehr zu sehen sein.

Zurück im Camp giessen wir uns einen schönen Gin Tonic auf, den haben wir uns heute verdient. Morgen werden wir nicht soviel Strecke machen, sondern mehr Landschaft geniessen, so jedenfalls lautet der Plan.


Kosten: Aba Huab Camp 150.- Nam$ pP plus 20.- Nam $ fürs Auto.



Viele Grüße,
Matthias
Letzte Änderung: 28 Aug 2019 16:54 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tigris, casimodo, Fluchtmann, Topobär, Champagner, Guggu, Reisehummel, kach, Old Women und weitere 11
28 Aug 2019 16:37 #566025
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1427
  • Dank erhalten: 6663
  • H.Badger am 28 Aug 2019 16:37
  • H.Badgers Avatar
Hallo Matthias,
wie schön, dass es hier weitergeht. Da bin ich gern wieder dabei und bestaune das gesichtete Federvieh.

LG
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
28 Aug 2019 17:21 #566035
  • tigris
  • tigriss Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 790
  • tigris am 28 Aug 2019 17:21
  • tigriss Avatar
Lieber Matthias,

wie schön - Du schreibst an Deinem Bericht weiter :woohoo:

Ich freu mich auf das nächste Kapitelchen mit all den gefiederten Freunden.

;)

Viele Grüße
Simone
Historie meiner 15 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour *
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
29 Aug 2019 17:30 #566137
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 28 Aug 2019 16:33
  • fotomattes Avatar
Hallo Gemeinde,

es freut mich, dass sich noch ein paar Willige finden, uns durchs Damaraland zu folgen.

@ Bele: ich könnte ja das nächste Mal einfach die Kiste noch bissle mehr im Sand vergraben, wenn dir das Schaufeln so fehlt... :blush: :blink:

@ Fortuna77: Hallo Nadja, ich freue mich sehr, wenn euch das Bee-eaterbild so gut gefällt, mir gefällt es ja auch. Aber vor Ort, das erinnere ich genau, hat es schon etwas genervt. Regen, dunkel, kein Licht, keine Farben. :angry:

@ H.Badger: Hallo Sascha, drei Tage noch zum abarbeiten, dann hat die liebe Seele ihre Ruhe. :whistle: :silly:

@ tigris: Liebe Simone, das nächste Kapitel steht in den Startlöchern, ich muss nur noch, wieder mal, zwei Lerchen bestimmen. viel mehr Gefiederte wird es in dem Teil auch nicht geben, dafür ein paar Landschaftsbildle. B)

Viele Grüße,
Matthias
Letzte Änderung: 29 Aug 2019 18:03 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.