Liebe Fomis,
Dank Eurer Hilfe konnten wir uns bestens auf unsere 1. Reise nach Namibia vorbereiten. Euch Allen ein herzliches Dankeschön dafür!
Unser grobes Gerüst für die Reise konnten wir durch Eure Informationen und Ratschläge zunächst selbst ausarbeiten – die endgültige Route hat sich dann durch die perfekte Beratung und Betreuung vor und während der Reise durch Eva von Abenteuer in Namibia ergeben. Eva und Thomas auch an dieser Stelle noch einmal ganz lieben Dank dafür!
Wir hoffen, Ihr habt Lust auch bei uns mitzufahren - wir würden uns sehr über ein paar Mitfahrer freuen!
Nachfolgend unsere Tour im Überblick, um Euch die Entscheidung etwas zu erleichtern:
09.2. Ankunft Windhoek - Olive Grove Guesthouse
10.2. Windhoek – Olive Grove Guesthouse
11.2. Windhoek – Olive Grove Guesthouse
12.2. Waterberg Region - Frans Indongo Lodge
13.2. Etosha Ost - Onguma Aoba Lodge
13.2. Etosha Ost - Onguma Aoba Lodge
15.2. Etosha West - Okaukuejo
16.2. Damarland Twyfelfontei, Camp Kipwe
17.2. Swakopmund – Apartment an der Mole
18.2. Swakopmund – Apartment an der Mole
19.2. Swakopmund – Apartment an der Mole
20.2. Sossusvlei – Sossus Dune Lodge
21.2. Sossusvlei – Sossus Dune Lodge
22.2. Klein Aus Vista - Eagles Nest
23.2. Fish River – Fish River Lodge
24.2. Fish River – Fish River Lodge
25.2. Kalahari, Bagatelle Kalahari Game Ranch
26.2. Namibia Central – Gocheganas (nicht geplant)
27.2. Windhoek – Terra Africa Guesthouse
28.2. Windhoek – Terra Africa Guesthouse
01.3. Windhoek – Terra Africa Guesthouse
02.3. Windhoek – Abflug
Insgesamt haben wir über 4.000 Km zurückgelegt und es sei jetzt schon verraten, dass wir es beim nächsten Mal etwas anders machen werden! Nur eine Nacht zu bleiben, lohnt sich oftmals überhaupt nicht, da man dann kaum Gelegenheit hat, die Angebote der Unterkünfte zu nutzen.
Dennoch war es eine wunderbare Tour mit unzähligen schönen Momenten und Eindrücken!
Alles Begann übrigens mit der Entscheidung unseres Sohnes ein Auslandsjahr in Namibia zu absolvieren. Von diesem Tag an stand für meinen Mann und mich fest – auch wir kommen nach Namibia!
Unser Sohn ist nun schon seit September 2014 in Windhoek und bleibt noch ein paar Monate. Da wir auch mit ihm etwas Zeit verbringen wollten, haben wir recht viele Tage in Windhoek einplant.
Heute möchte ich mit dem Bericht unserer ersten Tage in Windhoek starten.
Montag, 9.2.2015
Wir verabschieden uns von Deutschland bei Schneegraupel, es ist kalt!
Am Flughafen Frankfurt können wir am Premium Check-In der Condor schnell einchecken. Das Boarding ist pünktlich und wir nehmen Platz in Reihe 8. Die Premium Economy der Condor bietet angenehmen Sitzkomfort und schon bald startet der Flieger in Richtung Windhoek.
Am Abend landen wir nach einem angenehmen Flug auf dem Hosea Kutako Airport, bei unserer Ankunft ist es ist bereits dunkel. Nach den Einreiseformalitäten ziehen noch ein paar NAD am ATM und sehen auch schon unseren Fahrer mit unserem Namensschild. Es ist Kleintjie von Crown Transfer, der uns auch zurückfahren wird. Kleintjie ist ausgesprochen nett und zuverlässig.
Natürlich wollen wir unserem Sohn noch heute Abend treffen. Kleintjie bietet uns netterweise an, ihn mit abzuholen, so dass wir gemeinsam zum Guesthouse fahren können.
Die Wiedersehensfreude nach 6 Monaten ist riesig 😁 und wenige Minuten später erreichen wir das Olive Grove Guesthouse.
So können wir den ersten Abend zu Dritt unter Afrikanischem Sternenhimmel für einen ersten Plausch genießen.
Dienstag, 10.2.2015
Wir genießen unser erstes Frühstück draußen auf der Terrasse:
Anschließend werden wir von einem Fahrer von ASCO abgeholt, um unseren Toyota Hilux in Empfang zu nehmen.
Wir haben uns für einen gebrauchten Hilux entschieden, äußerlich sieht er schon leidlich mitgenommen aus, die ganzen Macken und Lackschäden werden vom ASCO-Mitarbeiter jedoch unaufgefordert und vollständig dokumentiert, zur Sicherheit machen wir von den gröbsten Mängeln noch Fotos.
Es folgt eine ausführliche Einweisung für den Wagen inkl. Zubehör und eine kurze Probefahrt.
Technisch macht das Auto einen guten Eindruck und es kann losgehen!
Da wir einige Tage auch in der Stadt unterwegs sein werden, haben wir uns kurzfristig vor Ort doch noch ein Navi dazu gebucht. Für die Stadtfahrten waren wir sehr dankbar dafür, da Windhoek aufgrund der vielen Hügel doch recht unübersichtlich werden kann - ansonsten hätten wir es wirklich nicht gebraucht.
Als ein für uns unverzichtbares Extra erweist sich die eingebaute Kühlbox – so haben wir jederzeit schön gekühlte Getränke!
Nun sind wir aber schon gespannt, wo und wie unser Sohn so lebt. Dank Navi haben wir die Adresse schnell gefunden.
Nach einer ersten „Besichtigung“ wollen wir erst mal zu Woermann und in die Apotheke, da mein Mann sich gar nicht wohlfühlt (er hat wohl die Grippe von Deutschland mitgenommen 🤢 ).
Bei Woermann gibt es übrigens super leckere Schnitzel (auch zum Mitnehmen). Die Schnitzel von Hans wurden für unsere Zeit in Windhoek zum Dauerbrenner als Mittagssnack ;-))
Den Nachmittag verbringe ich mit einer Shoppingtour gemeinsam mit unserem Sohn "Downtown".
Als Abendprogramm steht Joe’s Beerhouse auf dem Plan, wo wir schon einen Tisch reserviert haben. Zu Joe’s gehen wir zu Fuß, es ist wirklich nur ein kurzer Weg vom Guesthouse. Dort herrscht reges Treiben und in kultiger Atmosphäre genießen wir "Joe’s Jägerschnitzel".
... Jetzt versuche ich erst einmal diesen Teil einzustellen.... Die ersten beiden Versuche sind nämlich im Nirwana des WWW verschwunden (vielleicht bin ich auch zu doof 🤢 )
Teil 2 folgt, sobald ich die Technik verstanden habe 😉 Der Test hat geklappt, aber da habe ich auch nix anders gemacht... 🤨