THEMA: Caprivi satt
28 Jul 2019 20:22 #563111
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 7379
  • CuF am 28 Jul 2019 20:22
  • CuFs Avatar
Was macht ihr denn am Bodensee? Bad in der Menge
....Kunscht und Kultur...Fritz-Mühlenweg-Museum, Hermann-Hesse-Häuser und -museen, Otto-Dix-Museum.....nur ich mit meiner beschden Freundin, die mir's zum Geburtstag geschenkt hat. Ab und zu sind wir auch in den See gehupft.... waren gar nicht sooo viel Leute unterwegs wie befürchtet..
Beste Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
29 Jul 2019 11:22 #563172
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 29 Jul 2019 11:22
  • Applegreens Avatar
Lieber Matthias,

sodele - jetzt ist es also tatsächlich soweit - Du steckst sicher in den letzten Vorbereitungen für die Rumpeltour :silly:

Da ich es vermutlich nicht mehr schaffen werde, Dich auf einem anderen Kanal anzufunken wünsche ich Dir, Deiner Beifahrerin und den Muckels eine wunderbare Rumpeltour in den Nordwesten :kiss: !

Ich hoffe doch sehr, dass Ihr ohne große Schaufelei und Irrfahrten dafür aber mit wunderbaren Eindrücken und Erlebnissen uns nach Eurer Rückkehr im Quartett beste Unterhaltung bieten werdet B)

Dieses Foto finde ich übrigens auch grandios:



Eine tolle Zeit wünsche ich Euch!

Ganz liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
29 Jul 2019 18:50 #563231
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2398
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 29 Jul 2019 18:50
  • fotomattes Avatar
14. Februar; Flucht vor dem Regen.

Die Wetterprognose verspricht weiteren Regen, und so sehr wir uns für das Land und die Leute hier freuen, uns selbst reicht es. Zudem haben wir beide das Gefühl, dass wir es hier jetzt gesehen haben, denn so richtig was Neues gibt es nicht mehr. Klar, wir könnten nochmals in den Mahango-Teil des Bwabwata NP fahren, aber eigentlich haben wir für diesmal den Caprivi satt.

Wir studieren die Landkarte, und eigentlich könnten wir noch ein paar Wüstenvögel für die Liste brauchen. Also, wir packen zusammen und fahren nach Rundu.

Hier besuchen wir nochmals all die Stellen, wo wir vor sechs und vor drei Jahren schon mal waren. Aber hier ist die Zeit nicht stehen geblieben. Mit Unterstützung aus Europa, und hier natürlich besonders aus Deutschland, sind viele schöne Ecken von damals einer EU-gerechten Agrarsteppe gewichen. Alles begradigt, nivelliert, platt gemacht. Keine Löcher und Tümpel mehr, wo das pralle (Vogel)Leben auf Einen niederprasselt, sondern ein Muster-Milchvieh-Projekt plus Maisanbau etc pp.

Das Einzige, was geblieben ist, sind die riesigen, wilden Müllablagerungen. Plastiktüten, Dosen, Flaschen, Autoreifen, alles in kofferraumgrossen Häufen in die Landschaft drapiert. Das törnt uns total ab. Wir fahren noch die Strecke zur Fähre nach Angola, aber hier gibt es jetzt eine Ponton-Brücke.


Die letzte Zwerggans kann nicht undokumentiert bleiben, wobei die Kunst darin besteht, all den Plastikmüll, der auch hier rumschwimmt, nicht aufs Bild zu bekommen.


Der letzte Braune Schlangenadler, dann haben wir genug gesehen.

Wir fahren eine Tanke an, dann holen wir uns in einem Imbiss ein paar heisse Meat Pies, und danach heisst es Gummi geben. Wir fahren zurück auf die B 8 und ziehen beim ersten Parkplatz raus, um die Pasteten zu essen. Sofort werden wir von einer ständig grösser werdenden Kinderschar umringt. Zuerst wollen sie was zu essen, dann Sweets, dann Schreibsachen, schliesslich Geld. Dabei kleben sie uns an den Scheiben.

Als wir fertig gegessen haben, machen wir, dass wir weg kommen. Ereignislos passieren wir den Vet Fence und rollen weiter bis nach Grootfontein.
Hier steuern wir wieder die Maori Campsite an.

Die Sonne scheint, und unsere Zelte sind in kürzester Zeit wieder trocken, denn heute morgen mussten wir diese tatsächlich das erste Mal nass einpacken.

Wir grillen ein schönes Elandsteak und sitzen dann noch längere Zeit am Feuer, während mindestens vier Fiery-necked Nightjars um uns herum "singen".


Kosten: Maori Campsite 125.- Nam$ pP


Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Fluchtmann, Topobär, maddy, Champagner, speed66, kach, Old Women, Daxiang und weitere 7
29 Jul 2019 19:14 #563236
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4255
  • Dank erhalten: 16695
  • Daxiang am 29 Jul 2019 19:14
  • Daxiangs Avatar
Hi Matthias,

wir wünschen dir eine tolle Tour mit vielen unvergesslichen Erlebnissen und immer lekker Pad! Vielen Dank, dass du Buch und Schablone mit nach Teufelsbach nimmst!

Liebe Grüße, natürlich auch an deine Beifahrerin Bele, die Eulenmuckels , sowie die Teufelsbacher Bruno & Irmela

Silke & Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
29 Jul 2019 19:42 #563244
  • Didi on Tour
  • Didi on Tours Avatar
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 54
  • Didi on Tour am 29 Jul 2019 19:42
  • Didi on Tours Avatar
Hi Matthias,
Na dann oute ich mich auch mal als stiller Mitleser, da wir im nächsten Jahr u.a. Auch den Caprivi auf dem Plan haben. Nur werden wir im August sicher weniger mit dem Regen kämpfen ;-)
Trotzdem finde ich die Little bee-eater im Regen einfach genial getroffen. Kannst du ggf bei Gelegenheit mal die fototechnischen Details (Blende, Zeit, Kamera, Brennweite,...) - soweit möglich - für dieses Foto zu nennen, das wäre super! Vielen Dank!
LG
Didi
Letzte Änderung: 29 Jul 2019 20:04 von Didi on Tour.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
24 Aug 2019 19:10 #565630
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2398
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 29 Jul 2019 18:50
  • fotomattes Avatar
Hallo,

nachdem meine kurze Abwesenheit schon wieder beendet ist, möchte ich diese olle Kamelle ordentlich zu Ende bringen.

Also, zunächst:

@ Bele: Meine Liebe, das mit dem Schaufeln ist ja diesmal nix geworden. :unsure:

@ CuF: Hallo Friederike, aah, Kunscht und Kultur, da kann ich nichts Erhellendes beitragen. :woohoo:

@ Applegreen: Hallo Sabine, nachträglich Danke für die guten Wünsche, und nein, schaufeln war diesmal nicht angesagt. :P

@ Daxiang: Hallo Konni, auch dir herzlichen Dank für die Wünsche, die sich soweit alle erfüllt haben. B)

@ Didi: Hallo, vielen Dank für das Lob. Laut den Exif-Daten war das eine 640/sec, bei Blende 4.0 und ISO 640. Normalerweise versuche ich bei Vögeln immer mit einer 2000/sec. zu fotografieren, aber hier habe ich bewusst eine langsamere Zeit gewählt, um die Regentropfen als Striche darzustellen.


Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, Applegreen, Didi on Tour