Flusskreuzfahrt in Namibia - August 2019

Reisebericht 453 Antworten · 73,5k Aufrufe · gestartet 23. Aug. 2019 von Champagner
774 Beiträge · seit 200731. Okt. 2019 ·
Uih, uih, uih, liebe Bele 🙄

ich bin ganz schön bewegt gewesen, beim Lesen dieser Zeilen... Du beschreibst das ungemein einfühlsam und trotzdem gewohnt humorvoll 😎
Was für Emotionen: die sehr individuelle Führung durch Mondesa mit Joel! Dazu diese einmaligen menschlichen Begegnungen, die liebevollen und sehr persönlichen Geschenke für Dich! Ich glaube, da wäre ich auch gaaaanz nah am Wasser gebaut gewesen... 😊
Du siehst in dem Ovambodress übrigens umwerfend aus - schade, dass es in Büsnau aufgrund der kalten Novembertemperaturen nicht zum "Tragen" kommen wird 🤩
Hoffentlich konntest Du Dich nach der Dusche in Teil 2 des Tages ohne Kopfweh stürzen.

Bin gespannt, was Du an dem Abend noch so alles erlebt hast 😛

Liebe Grüße
Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
zuletzt bearbeitet 31. Okt. 2019
556 Beiträge · seit 201601. Nov. 2019 ·
Guten Morgen Bele,

selbst beim Lesen musste ich schlucken. Das sind schon Momente, sogar Tage die dir sicher immer im Gedächtnis bleiben werden. Ich freue mich für dich bzw. für euch, dass ihr so eine schöne Zeit hattet.

Die Tracht passt dir außergewöhnlich gut, hast du auch farblich sehr gut gewählt. Grad schad, dass es im November in Büsnau dafür zu kalt sein dürfte.

lieben Gruß
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
573 Beiträge · seit 201401. Nov. 2019 ·
Hallo Bele,
ich habe jetzt auch wieder aufgeholt.

Ein toller emotionaler fast Abschluss Eurer Reise habt Ihr da erlebt in Swakopmund. Wunderbar. 🙄 🙄

Danke, dass Du uns dorthin mitgenommen hast.

Liebe Grüße

Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr https://martinasreisen.blog/ 2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/297741-slow-motion-runde-um-s-okavango-delta.html 2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: https://martinasreisen.blog/ 2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: https://www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p 2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: http://www.umdiewelt.de/Europa/Nordeuropa-oder-Skandinavien/Island/Reisebericht-9019/Kapitel-0.html 2016 Vietnam Reisebericht: https://www.vivien-und-erhard.de/forum/index.php?thread/9522-knapp-3-wochen-vietnam-von-s%C3%BCd-nach-nord-reisebericht/&pageNo=1 2015 Namibia Reisebericht: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/286330-namibia-die-erste-mai-2015-ein-traum.html
Themenstarter8’797 Beiträge · seit 201004. Nov. 2019 ·
@ Regina, Claus, Friederike, Ingrid, Konni, Simone, Elke und Martina

Das mit dem Ovambodress („Tracht“ 🤩 – Elke, da ist die Bayerin in dir aber ganz schön mit dir durchgegangen 😄 😄 😄 ) in Büsnau vergesst mal ganz schnell wieder 😗 – Simone hat es richtig erkannt: das ist nichts für kalte Novembertage 😎 !!!

Und ja, die Zeit in Mondesa/ DRC mit Joel und den anderen war emotional und zumindest für mich auch wirklich sehr stimmig – schön, dass ich das einigermaßen rüberbringen konnte.

Nachdem wir, die AVs und ich uns ja nun schon über 5 Jahre kennen und sie schon dreimal für ein paar Tage bei uns in Kirchheim waren, war ich froh, dieses Mal (nach dem Kurzbesuch 2015) etwas mehr von ihrem Leben mitzubekommen, wobei es ein sehr herzlicher und offener, aber natürlich auch nur ein sehr kurzer Einblick war.

Trotzdem hat die Zeit auf jeden Fall noch mehr dazu beigetragen, dass ich mich schwer mit irgendwelchen Touristenattraktionen in Swakopmund tue, weil sich für mich das Leben in dieser Stadt gefühlsmäßig an anderer Stelle abspielt und ich mich dort auch irgendwie viel wohler fühle.

Und zumindest ist im Bericht die Zeit mit den "Singing 12" statt "Little 5" ja auch noch gar nicht vorbei 🙂 , nur komme ich gerade nicht so richtig zum Weiterschreiben (ist irgendwie gegen Ende von jedem Bericht so, keine Ahnung, ob wirklich nur äußere Faktoren eine Rolle spielen, oder ob man die Reise einfach nicht beenden will... 🙄 ).

Egal wie - ich hoffe, in den nächsten Tagen mal Zeit und den Kopf zum Weiterschreiben zu haben.

Bis dahin liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 04. Nov. 2019
556 Beiträge · seit 201604. Nov. 2019 ·
Champagner schrieb:@ Regina, Claus, Friederike, Ingrid, Konni, Simone, Elke und Martina

Das mit dem Ovambodress („Tracht“ 🤩 – Elke, da ist die Bayerin in dir aber ganz schön mit dir durchgegangen 😄 😄 😄 )

Bis dahin liebe Grüße von Bele
Liebe Bele,

jetzt hast du mich ins Grübeln gebracht, Tracht war für mich einfach ein Oberbegriff für Kleidung einer bestimmten Völkergruppe. Also nicht nur Dirndl und Lederhosn 😄 😄 😄
Und ich hatte angenommen, dein "Dress" ( 😗 ) wäre die für die Ovambo typische oder besser gesagt ursprüngliche Bekleidung (Tracht eben 😄 )

lieben Gruß
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
839 Beiträge · seit 201406. Nov. 2019 ·
Liebe Bele,

nachdem ich gestern endlich mal genügend Zeit hatte, in Deinem wunderbaren Bericht weiterzulesen, bin ich selig mit den schönen Erinnerungen an die Epupa Falls bei meiner ersten Reise nach Namibia eingeschlafen, die Du mit Deinen Bildern und Zeilen wieder erweckt hast. 🙂 Ansonsten musste ich das ein oder andere Mal bei euren "Auf- und Abfahrten" schmunzeln - wenn ich mich mit Markus auf diese Tour begeben würde, würde mit Sicherheit nur einer von uns lebend wieder nach Hause kommen und ich weiß gerade nicht wer... 😛 😣 😗

Besonders freue ich mich aber für Dich/euch über diesen gelungenen Abschluss dieser Reise! Das scheint ein sehr intensives Erlebnis gewesen zu sein und ich fühle gut mit Dir und war eben richtig gerührt. 😊

Viele liebe Grüße in den Süden,
Nadja
(...die sich übrigens ganz dolle darüber freut, dass die Temperaturen bei der "Sommer Edition" des Büsnau Treffen's ja erfahrungsgemäß so was von passend für ein "Ovambodress" sind... 😘 )
2015 - 3 wunderbare Wochen im südlichen Namibia; 2016 - Krüger total - unsere Tour von Nord nach Süd; 2016 - KwaZulu-Natal - Ein Urlaub mit Höhen und Tiefen; 2017 - Zu viert durch die Karoo und Kap-Region; 2018 - Let's do it rustic - Kruger NP im April; 2018 - Winter in der Karoo - Frühling am Kap - Herbst 2018; 2018 - Unterwegs im Norden Namibias - Dezember 2018
2’524 Beiträge · seit 200906. Nov. 2019 ·
Hallo,

ich möchte gerne noch ein paar Fotos nachliefern vom 17. August, unserem Fahrtag von der Kunene River Lodge bis kurz vor Springbokwater.

DSC06275.jpg

Irgendwo im Damaraland nördlich von Palmwag.

DSC06276.jpg

Den Bokmakirie habe ich bissle besser erwischt. Palmwag Lodge.

DSC06280.jpg

Von hier aus haben wir unsere letzten Giraffen dieser Tour entdecken können.

DSC06281.jpg

Schon um vier Uhr waren wir an unserem Übernachtungsspot, das lief viel besser als befürchtet, aber die Pads waren ausnahmslos perfekt gewartet und easy zu fahren. Endlich, nach so vielen Tagen, sehen wir Gras im Rivier, und ein einzelner, starker Springbock hat sich dieses Rivier als sein Revier ausgesucht.

DSC06286.jpg

Nach einem Snack schlafft meine Beifahrerin ab und kapituliert vor der Müdigkeit und den Fliegen.

DSC06288.jpg

Dann gehe ich doch etwas das Rivier erkunden, und ich finde auch ein paar Blüten. Zugegeben, sehr winzige und stachlige Vertreter.

DSC06291.jpg

Perfekt getarnte Ödlandschrecke.

DSC06293.jpg

Ein winziger Dwarf Gecko.

DSC06297.jpg

Unser Übernachtungsplatz im späten Nachmittagslicht.

DSC06310.jpg

DSC06317.jpg

Ein grandioser Sonnenuntergang verleitet mich zu ein paar Spielereien mit den hier wachsenden zahllosen Welwitschien.

DSC06322.jpg

Bissle schwemütig wird mir schon, als die Sonne versinkt, denn es ist klar, dies war der letzte Sunset im Busch.

DSC06328.jpg

So raffe ich mich nochmals zu ein paar Langzeitbelichtungen auf, denn auch hier gilt: letzte Chance für diese Tour.

Viele Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
1’425 Beiträge · seit 201507. Nov. 2019 ·
Hallo lieber Matthias,

hast du das Foto vom Sternenhimmel mit der Sony aufgenommen? Wenn ja, erinnerst du dich noch an die genauen Einstellungen? Das wäre super zu wissen 🙂

An der Stelle, liebe Bele, ein ganz herzliches Dankeschön schon mal fürs Mitnehmen und die wirklich schönen Fotos!

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
2’265 Beiträge · seit 201107. Nov. 2019 ·
Liebste Bele,

es geht peau a peau wieder aufwärts und ich habe ein paar Kapitel nachgeholt.
Ein geschriebener DANK ist daher längst überfällig.
Es macht so viel Spaß mit euch den Norden Namibias zu entdecken. Du schreibst wie immer einzigartig toll und die Fotos sind auch spitzenmäßig. Trotz der Dürre fange ich an mich auf den nächstjährigen Urlaub zu freuen. Bin eine Weile deswegen ein bisschen zwiespältig gewesen.

Matte hat mir ja die die Zeit in Springbockwasser und Swakop ausführlich geschildert und zwar mit ein immer noch Strahlen in den Augen vor lauter Begeisterung. Das war ein Weiser Entschluss Etoscha sausen zu lassen und nach Swakop zu fahren. Die Fotos zeigen auf jeden Fall nur glückliche Menschen – so soll es sein.
Hab vielen Dank für den tollen Bericht, der sich wohl dem Ende nähert – leider.
Auch ein Dank an Matte für seine Ergänzungen.

Liebe Grüße
Gudrun
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
Themenstarter8’797 Beiträge · seit 201007. Nov. 2019 ·
fiedlix schrieb:
Liebe Bele,
jetzt hast du mich ins Grübeln gebracht, Tracht war für mich einfach ein Oberbegriff für Kleidung einer bestimmten Völkergruppe. Also nicht nur Dirndl und Lederhosn 😄 😄 😄
Und ich hatte angenommen, dein "Dress" ( 😗 ) wäre die für die Ovambo typische oder besser gesagt ursprüngliche Bekleidung (Tracht eben 😄 )
lieben Gruß
Elke
Liebe Elke,
Tatsächlich ist Tracht für mich gleich Lederhose &Co. 😎 , auch wenn das sicher nicht korrekt ist 😊 . Das Wort „OvamboDRESS“ habe übrigens nicht ich erfunden, sondern es kam von Markus Tjiposa selbst. Ich bin also unschuldig… 😉
Fortuna77 schrieb:Liebe Bele,
Ansonsten musste ich das ein oder andere Mal bei euren "Auf- und Abfahrten" schmunzeln - wenn ich mich mit Markus auf diese Tour begeben würde, würde mit Sicherheit nur einer von uns lebend wieder nach Hause kommen und ich weiß gerade nicht wer... 😛 😣 😗
😮 und warum ist das zum Schmunzeln???
Nein, schon klar 😄 😄 😄
Tatsächlich ist es bei uns ja so, dass wir großteils genau WEGEN dieser Aufundabfahrerei dorthin reisen – wäre schon doof, wenn man sich genau dabei dann in die Wolle kriegen würde 😕 (dafür finden wir viel banalere Anlässe 😗 )!
Besonders freue ich mich aber für Dich/euch über diesen gelungenen Abschluss dieser Reise! Das scheint ein sehr intensives Erlebnis gewesen zu sein und ich fühle gut mit Dir und war eben richtig gerührt. 😊
Das freut mich, dass du dich für uns freust 😘 !

(...die sich übrigens ganz dolle darüber freut, dass die Temperaturen bei der "Sommer Edition" des Büsnau Treffen's ja erfahrungsgemäß so was von passend für ein "Ovambodress" sind... 😘 )
Ich hoffe auf einen Kälteeinbruch nächsten Juli – und/oder auf große Vergesslichkeit allerseits 🙄 .
fotomatte schrieb:Hallo,
Den Bokmakirie habe ich bissle besser erwischt.
Angeber 😛 Aber du hast natürlich recht.... 😊
DSC06280.jpg

Von hier aus haben wir unsere letzten Giraffen dieser Tour entdecken können.
Hilf mir bitte auf die Sprünge - wo waren da Giraffen? Was hab ich wieder alles nicht gesehen? 🤩
UND: ich werde den Fotobeweis liefern, dass wir später auf der Tour noch Giraffen gesehen haben 😗 😎 . So, wer ist jetzt vergesslicher von uns beiden???
Nach einem Snack schlafft meine Beifahrerin ab und kapituliert vor der Müdigkeit und den Fliegen.
Ich SCHLAFFE AB 🤩 ??? Das merk ich mir.... 😈 😠
Perfekt getarnte Ödlandschrecke.
Ein winziger Dwarf Gecko.
Was du wieder alles gesehen hast 😮
Bissle schwemütig wird mir schon, als die Sonne versinkt, denn es ist klar, dies war der letzte Sunset im Busch.
So raffe ich mich nochmals zu ein paar Langzeitbelichtungen auf, denn auch hier gilt: letzte Chance für diese Tour.
Warum haben wir unseren letzten Übernachtungsplatz eigentlich nicht diesbezüglich genutzt? 😐

Flash2010 schrieb:
An der Stelle, liebe Bele, ein ganz herzliches Dankeschön schon mal fürs Mitnehmen und die wirklich schönen Fotos!
Liebe Grüße
Laura
Gern geschehen und vielen Dank für das Lob, Laura!
Guggu schrieb:Liebste Bele,
Das war ein Weiser Entschluss Etoscha sausen zu lassen und nach Swakop zu fahren.

Liebste Guggu, zunächst weiterhin gute Besserung und vielen Dank für das Lob - und ja, das seh' ich inzwischen auch so - aber vor Ort war ich natürlich zu Beginn schon skeptisch 😵
Hab vielen Dank für den tollen Bericht, der sich wohl dem Ende nähert – leider.
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass er bald zu Ende ist - das frisst einfach (zu) viel Zeit 🙄 Ich hoffe auf das Wochenende, bin aber nur verhalten optimistisch....
Auch ein Dank an Matte für seine Ergänzungen.
Ja, von mir auch 😘 !

Liebe Grüße von Bele
zuletzt bearbeitet 07. Nov. 2019
2’524 Beiträge · seit 200908. Nov. 2019 ·
Hallo,

@ Laura: Alle Fotos sind mit der Sony aufgenommen, ich habe ja nix anderes (dabei) gehabt. Erinnern kann ich mich natürlich nicht, aber wozu gibt es die Exif-Daten? Also: Einstellung auf M, ISO 1600, 30 sec., f 2.4. Während der Belichtung habe ich einmal kurz mit der Taschenlampe den Vordergrund angeleuchtet (max. 1 sec.). Man muss da einfach ein bissle rumprobieren.

@ Bele: Meine Liebe, das Foto ist an dem Viewpoint gemacht, bevor wir unseren Übernachtungspunkt gefunden haben, und da waren weiter rechts, also südlich, Giraffen zu sehen. Ich meine mich an drei Exemplare zu erinnern. Gefunden natürlich nur durch penibles Abglasen. 😉
Und ja, ich weiss schon, dass wir auf Teufelsbach nochmals Langhälse gesehen haben, aber für mich zählen die irgendwie nicht so richtig - auf Farmland, hinter Zäunen. Im ungezäunten Damaraland fühlt sich das echter an.

Bezüglich Abschlaffen schreibe ich nichts weiter. Nur kurze Frage: wie würdest du selbst deine Körperhaltung beschreiben? 😛

Und zum letzten Punkt: das River Camp eignet sich nicht wirklich für Sternenfotos. Zum Einen steht man im Busch und hat keine richtige Sicht, man müsste erst einen Buckel suchen und finden, und dann hat man mit Blickrichtung Süden schon ziemlich viel Lichtverschmutzung von Windhoek her.

Viele Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
Themenstarter8’797 Beiträge · seit 201008. Nov. 2019 ·
fotomatte schrieb:
@ Bele: Meine Liebe, das Foto ist an dem Viewpoint gemacht, bevor wir unseren Übernachtungspunkt gefunden haben, und da waren weiter rechts, also südlich, Giraffen zu sehen. Ich meine mich an drei Exemplare zu erinnern. Gefunden natürlich nur durch penibles Abglasen. 😉
Kann mich echt nicht mehr an Giraffen dort erinnern, aber das will nichts heißen... 🙄 Vergesslichkeit - oder erst gar nicht gesehen, weil unfähig, bzw. ohne Fernglas unterwegs 😕
Und ja, ich weiss schon, dass wir auf Teufelsbach nochmals Langhälse gesehen haben, aber für mich zählen die irgendwie nicht so richtig - auf Farmland, hinter Zäunen. Im ungezäunten Damaraland fühlt sich das echter an.
Sind die Giraffen auf Teufelsbach eingezäunt? Ich dachte, die wären einfach über die Zäune gestiegen um mal zu schauen, ob es da noch was zu Fressen gibt. Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung - siehe oben 😣 .
Nur kurze Frage: wie würdest du selbst deine Körperhaltung beschreiben? 😛
😈 Völlig entspannt - ist doch klar 😛 ! (Und ganz bestimmt nicht erschlafft 😠 )
Und zum letzten Punkt: das River Camp eignet sich nicht wirklich für Sternenfotos. Zum Einen steht man im Busch und hat keine richtige Sicht, man müsste erst einen Buckel suchen und finden, und dann hat man mit Blickrichtung Süden schon ziemlich viel Lichtverschmutzung von Windhoek her.
Da magst du wohl Recht haben - und an die Lichtverschmutzung erinnere ich mich jetzt sogar wieder, wir haben vor Ort drüber gesprochen, gell?

So, ich lass dich mal noch ein bisschen aufholen (bin gespannt auf die Fotos, du weißt schon 😉 ), mir fallen schon wieder die Augen zu! Aber am Wochenende mach' ich dann endlich auch weiter, bzw. vielleicht sogar Schluss 🙂 .

LG Bele
zuletzt bearbeitet 08. Nov. 2019
2’524 Beiträge · seit 200908. Nov. 2019 ·
Hallo,

ich liefere noch schnell den nächsten Tag nach, also den 18. August, der uns von Sprinbokwater die Küste entlang bis nach Swakopmund geführt hat.

DSC06333.jpg

Kurz nach acht Uhr waren wir wieder on the road. Hier mussten wir aber gleich wieder halten, das Licht war zu schön. Es hätte auch Nebel haben können. Wie ich aus dem Auto aussteige, fängt eine Hyäne an zu Heulen.

DSC06336.jpg

Kurz darauf sind wir am Gate und ziehen hier unser Permit für die Fahrt durch den Sceleton Coast Park.

DSC06347.jpg

Gottlob ist unser Hilux in einem besseren Zustand als dieser aufgegebene Grader, der einmal in Süddeutschland das Licht der Welt erblickt hat.

DSC06362.jpg

Wie ein gestürzter Dinosaurier liegt der alte Ölbohrturm in der Wüste.

DSC06363.jpg

DSC06366.jpg

Diese Echse habe ich vorher noch nie gesehen, es sollte eine Scharr- oder Genetzte Eidechse sein. Meroles reticulatus Danke Konni.

DSC06382.jpg

Bele hat ja was von Sichlern geschrieben. Diese habe ich zumindest nicht gesehen, vielleicht hat sie aber auch nur die Säbelschnäbler gemeint, die in der ruhigen Lagune gestochert haben, während wenige Meter dahinter die raue See anbrandet.

DSC06383.jpg

Auch ein einzelner Flamingo war hier in der stillen Bucht unterwegs.

DSC06393.jpg

Zweierlei Kormoranarten. Wir freuen uns über das schöne Wetter, eigentlich hatten wir Nebel erwartet. White-breasted und Cape Cormorant.

DSC06402.jpg

DSC06409.jpg

Frischtot angespült. Mit Off-Shore-Vögeln kenne ich mich leider gar nicht aus, aber nach Einsichtnahme in den Roberts sollte Manx Shearwater passen. Schwarzschnabel-Sturmtaucher.

DSC06411.jpg

Bald nachdem wir am Südtor ausgecheckt haben, wird es doch noch neblig. So können wir ohne weitere Verzögerung nach Swakop durchfahren und erreichen gegen 14 Uhr unser Ziel.

Viele Grüße,
Matthias
zuletzt bearbeitet 13. Nov. 2019
4’388 Beiträge · seit 201509. Nov. 2019 ·
Aber am Wochenende mach' ich dann endlich auch weiter, bzw. vielleicht sogar Schluss 🙂 .
....bitte nicht, bitte bitte nicht, liebe Bele! Ich würde Dich sehr vermissen!
Flehende Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
5’066 Beiträge · seit 201409. Nov. 2019 ·
Sind die Giraffen auf Teufelsbach eingezäunt? Ich dachte, die wären einfach über die Zäune gestiegen um mal zu schauen, ob es da noch was zu Fressen gibt. Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung
Hi Bele,

du hast Recht - die steigen einfach über den Zaun. Auf Teufelsbach gibt es nur Weide- und keine hohen Wildtierzäune. Wir haben selber mal beobachtet, wie welche einfach über den Zaun gestiegen sind.

LG Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
Themenstarter8’797 Beiträge · seit 201010. Nov. 2019 ·
fotomatte schrieb:
Bele hat ja was von Sichlern geschrieben. Diese habe ich zumindest nicht gesehen, vielleicht hat sie aber auch nur die Säbelschnäbler gemeint, die in der ruhigen Lagune gestochert haben, während wenige Meter dahinter die raue See anbrandet.
Ja, sie hat nur die Säbelschnäbler gemeint.....natürlich 🙄 😊 😵
CuF schrieb:
Aber am Wochenende mach' ich dann endlich auch weiter, bzw. vielleicht sogar Schluss 🙂 .
....bitte nicht, bitte bitte nicht, liebe Bele! Ich würde Dich sehr vermissen!
Flehende Grüße
Friederike
Das ist sehr nett von dir, Friederike 😄 - und das Nebelwetter hier bei uns könnte einen ja schon dazu verleiten 😮 , aber natürlich habe ich das so nicht gemeint. Allerdings werde ich auch den eigentlich gemeinten Vorsatz, den Bericht zu Ende zu bringen, nicht umsetzen können, zu viel privater Schreibkram ist mal wieder dazwischen gekommen. 🙁
Daxiang schrieb:
Sind die Giraffen auf Teufelsbach eingezäunt? Ich dachte, die wären einfach über die Zäune gestiegen um mal zu schauen, ob es da noch was zu Fressen gibt. Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung
Hi Bele,
du hast Recht - die steigen einfach über den Zaun. Auf Teufelsbach gibt es nur Weide- und keine hohen Wildtierzäune. Wir haben selber mal beobachtet, wie welche einfach über den Zaun gestiegen sind.
LG Konni
Danke Konni 😘 ! Siehste Matte??? 😛 😗 - für mich gilt also weiterhin die Giraffensichtung auf Teufelsbach 😉 !

Liebe Grüße von Bele
zuletzt bearbeitet 10. Nov. 2019
1’561 Beiträge · seit 201110. Nov. 2019 ·
Liebe Bele,
so ein toller Bericht 😉 - ihr Vier seit wirklich eine tolle abenteuerlustige, ornithologische Kombi. Ruth hatte schon so einiges erzählt von eurem großen Abenteuer und nun noch dein Meeting mit den Vocals, große Klasse!
Ich bin immer wieder erstaunt über die Leistungsfähigkeit deiner Kamera, ich schleppe immer so viel Geraffel mit mir herum und eigentlich tut es eine Kamera. Ich denke noch einmal darüber nach!! 🤩 🤪
Auch unser Himmel ist heute afrikanisch blau, aber die Temperaturen lassen mich frösteln - ich muss wieder los, wenigstens virtuell.
Habe Dank für deine Bilder und tollen Ausführungen, 😉 🙂 🙂

Biggi
Meine Reiseberichte
tiggi schrieb:
Ich bin immer wieder erstaunt über die Leistungsfähigkeit deiner Kamera, ich schleppe immer so viel Geraffel mit mir herum und eigentlich tut es eine Kamera. Ich denke noch einmal darüber nach!! 🤩 🤪
Biggi
Hallo Biggi,

danke für dein nettes Feedback 😘 . Zur Kamera: natürlich bin ich manchmal etwas neidisch, wenn ich die Fotos von den Muckels oder anderen Profis sehe, aber ehrlich gesagt überwiegt meine Faulheit meinen Neid bei weitem 😄 . Ich bin wirklich (meistens, wenn ich nicht wieder irgendwas verstellt habe und nicht mehr weiß, wie es zurück geht 😵 ) sehr glücklich mit der Sony, eben weil ich verhältnismäßig wenig rumschleppen muss und ich dafür eigentlich zufrieden mit den Bildern bin. Ich bin immer noch am Überlegen, ob ich mal wieder RAW fotografiere, aber auch da: die Faulheit! Ich bräuchte größere Speicherkapzitäten oder müsste öfters die Fotos zwischendurch runterladen, und dann wäre ja auch das Bearbeiten wieder aufwändiger. Da denke ich jetzt schon manchmal an die Rente 😮 und sage, das mache ich dann..... 😗

Zum Himmel: afrikanisch blau ist hier gar nichts 😣 , wir sind inzwischen nach Nebel bei Hochnebel angekommen, ein Bekannter hat mir eben Fotos von der Schwäbischen Alb (also von oben) geschickt, da scheint wohl die Sonne, aber deshalb fahr ich jetzt nicht mehr hoch 😎 , bald geht sie eh unter.... Nach 2 Stunden ätzender Schreibtischarbeit werde ich mich jetzt lieber endlich mal dranmachen, unseren Swakopmund-Tag vollends hochzuladen, um ein bisschen in schönen Erinnerungen zu schwelgen .

Liebe Grüße und bis bald mal in deinem Uganda-Bericht!

Bele
19. August 2019 – Ein ganz besonderer Tag in Swakopmund mit Joel & Co. (Teil 2)

Wir machen uns bald wieder auf die Socken, es dürfte so 17 Uhr rum sein, und spielen für kurze Zeit ganz normale Touristen 😉 .

DSC02757k.JPG

Dazu gehört natürlich auch „Shoppen“ und ich werde unvermutet Besitzerin einer sehr schönen Kohle-Löwenporträtzeichnung 🙂 . Der Künstler stellt in einer kleinen Gasse aus, wo nur 4 Verkaufstische stehen. Ein Tipp von Matte, der dort wohl schon öfters war. Dann geht es noch schnell in ein paar Läden nur zum Schauen und schon müssen wir uns sputen, dass wir Punkt 18 Uhr im „Old Steamer“ sind, wo Ruth und Uwe uns während ihres Swakop-Aufenthaltes einen Tisch reserviert haben (danke nochmal 😘 !). Der Weg dorthin ( beim Alte-Brücke-Resort) ist weiter als gedacht, ich hechle mit meinen kurzen Beinen und immer noch nicht ganz fit Matte hinterher 🤢

DSC02758.JPG

Den ursprünglichen Termin mussten wir etwas vorziehen, denn Joel hatte uns ja am Vorabend vorgeschlagen, zur Probe um 19 Uhr nach Mondesa mitzukommen. Also essen wir etwas unter Zeitdruck, denn wir haben ausgemacht, dass er uns kurz vor 19 Uhr direkt am Lokal abholt.

Das Buffet vom Old Steamer ist eine klare Empfehlung – Preis/Leistung stimmt zu 100%, man sitzt sehr gemütlich und die Atmosphäre ist sehr angenehm. Ich hoffe nur, dass Matthias satt geworden ist in der kurzen Zeit 😕 . Da mein Magen immer noch nicht 100% okay ist, kann ich sowieso nur etwas reduziert essen und für mich ist es daher so okay.

Tja, und wenn man es einmal nicht brauchen kann, dann ist Mr.Nambuli pünktlich 🤩 ! Um 18.50 Uhr bekomme ich eine Message: „Are you guys ready?“ und tatsächlich sammelt er uns kurz nach 19 Uhr ein und braust mit uns los.

An dieser Stelle ein Warnhinweis: der Rest des Tages enthält weder schöne Fotos noch reiserelevante Informationen, daher sollten Leser, die mit den African Vocals nichts anfangen können, hier besser aufhören zu lesen.

In Mondesa in den Räumen bei MYO angekommen muss aber noch auf einige Sänger gewartet werden (Eduardo hat schon mal den Chefsessel besetzt 😉 ).

DSC02759.JPG

Ich schaue mich ein bisschen um, mal kucken wie die namibischen Kinder den Zahlenraum bis 10 kennenlernen (aha, ein Tiger in Afrika, interessant.... gibt es ihn hier also doch! 😎 ).

DSC02761.JPG

Sebby, Joel, Danzil und Romanus vertreiben sich die Wartezeit mit Marimbaspielen.

DSC02766.JPG

Hier eine recht freie 😉 Interpretation von "The lion sleeps tonight"
https://youtu.be/J-r0cQ5z0_w

Irgendwann wird klar, dass Sylvanis und Theoley nicht kommen werden, sie waren ja schon gestern beide ziemlich krank und jetzt geht gar nichts mehr – sie müssen das Bett hüten. Also geht’s jetzt los mit den restliche 10 Sängern (wobei auch Eduardo angeschlagen ist und viel hustet) – und zwar nonstop bis 21 Uhr!

Zunächst ein paar Fotos - wild durcheinander.....

k4.JPG

k7.JPG

r1.JPG

y.JPG

r15.JPG

r16.JPG

r17.JPG

r21.JPG

r23.JPG

r25.JPG

r29.JPG

x.JPG

Dann noch ein paar Videos - und auch hier ein Warnhinweis: es handelt sich nicht um fertige Songs, sondern wirklich um „practice“. Und das Ganze ist sicher nur für Leute interessant, die die Gruppe kennen und mögen oder sich zumindest für Chorproben (der etwas anderen Art) interessieren. Also bei Desinteresse bitte wegklicken und nicht meckern – ich hab zwar alles weggeschnitten, was ich überflüssig fand, aber manche Filmchen haben trotzdem etwas „Länge“, weil sie für mich als Erinnerung dienen.

Als erstes ist Vojo Vakana dran – und da Danzil die Strophen in die Gruppe schickt (hört man auch im Video) und dabei eine Gruppe wählt, in der ich auch bin, habe ich sogar den Text des Liedes, das ich übrigens sehr mag!
Da Problem bei dem Song ist die Sprache, nämlich Oshivambo, das ja nicht alle sprechen – daher auch der Text als Message an alle Sänger. Es gibt dazu natürlich auch lautstarke Diskussionen in dem mir aus ihren Aufenthalten bei uns bekannten babylonischen Sprachgewirr aus Englisch, Afrikaans, Oshivambo, Otjiherero und was weiß ich noch alles… 🤩

Vojo vakana temulombele
Tujeni komambooo
Jotakanwa yekena nomunjo waee

Oteja naenii naeni teja
Oteja naeniii
Kulia no kunua
Jekena nomunjo waje

https://youtu.be/93LmP-C_-7Y

Ich stelle mal wieder fest, dass auch hier mein Name auftaucht (wie zum Beispiel in dem botswanischen Dorf Mabele) – irgendwas muss dran sein an meiner Afrikaverbundenheit 😎 . Danzil frage ich später, was das „……..bele“ bedeutet: „Yeah... temulombele means I told u or we told you“.

Diese Diskussionen, auch Streitereien und viel Geblödel gibt es den ganzen Abends über! Viele Sachverhalte verstehen wir nur vom Gefühl her, manche werden uns am nächsten Tag noch erklärt, und vieles entzieht sich unserer Kenntnis 🙄 . Aber egal – ich habe jede Menge Spaß 🙂 und bin beeindruckt von der Energie der Zehn, die eher mehr als weniger wird im Verlauf des Abends.

Bei YouTube ansehen ↗

Bei YouTube ansehen ↗

Manchmal geht es auch eher ruhig zu...

Bei YouTube ansehen ↗

Der Kopfstimmen-Part von Danzil trägt zur allgemeinen Erheiterung bei – ich bin nicht sicher, glaube aber, dass er wegen Theoleys Ausfall diesen vertreten musste, auf jeden Fall wurde ihm ständig erklärt, was und wie er zu singen hat.

Bei YouTube ansehen ↗

Auch kleine Szenen werden – unter viel Gelächter – einstudiert.

Bei YouTube ansehen ↗

Und dann immer wieder volle Power 🤩 , wobei es viele Diskussionen um die Choreografie gibt.

Bei YouTube ansehen ↗

Kurz vor 21 Uhr werden dann aber die meisten sehr müde – kein Wunder, am Samstagabend wurde wohl ausgiebig gefeiert 😗 , wie uns Joel am nächsten Morgen erzählt, am Sonntagabend saßen wir recht lange alle zusammen und heute haben die meisten gearbeitet. Entsprechend schwierig wird es mit dem letzten Song, es wird gegähnt, die Augen gerieben, die Laune ist nicht mehr auf höchsten Niveau 😉 und Joel schließt den Probeabend daher pünktlich auf die Minute (!, da achten auch die anderen drauf) mit einem deutlich hörbaren und erleichterten „Halleluja“ ab 😄 .

Bei YouTube ansehen ↗

Danach werde endlich meine angeforderten Plakate los (das entsprechende Foto hat Matthias) und dann gibt es noch einen Selfie-Marathon – jeder 😮 mit jedem 🤪 und möglichst mit jedem Handy 🙄 (das gäbe eine schöne Kombinatorik-Aufgabe ).

b.jpg

collagePractice2.jpg

Joel bringt uns ins Eazy Sleep, wo wir - vermutlich auf Grund des Stromausfalls in der letzten Nacht und einer dadurch bedingten Störung – die Alarmanlage in unserem Zimmer auslösen 🤩 . Tatsächlich kommt einige Zeit später sogar ein Wachmann vorbei und fragt, ob alles okay ist. Voll peinlich…. 😊

Voller Emotionen, die Musik, das Lachen, das Sprachgewirr und die Fröhlichkeit noch im Ohr versuche ich einzuschlafen......

Morgen gibt es noch ein ausführliches Frühstück im Altstadt-Café, da freue ich mich drauf - und dann fahren wir unweigerlich unserem letzten Übernachtungsplatz, dem Teufelsbach Rivercamp, entgegen 😵 .
2’265 Beiträge · seit 201111. Nov. 2019 ·
Mönsch Bele,

„deine“ Jungs machen dich doch glatt 10 Jahre jünger. 😄 😄 😄
I love the way you look. 😘

Liebste Grüße
Gudrun
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich