Flusskreuzfahrt in Namibia - August 2019

Reisebericht 453 Antworten · 73,5k Aufrufe · gestartet 23. Aug. 2019 von Champagner
1’545 Beiträge · seit 201312. Nov. 2019 ·
Guggu schrieb:Mönsch Bele,

„deine“ Jungs machen dich doch glatt 10 Jahre jünger. 😄 😄 😄
I love the way you look. 😘

Liebste Grüße
Gudrun
Hallo Bele,
geht mir genauso wie Guggu, du strahlst ja über alle Backen 😄 . Ist doch schön, wenn man sich über etwas so tüchtig freuen kann.
Wir sehen uns!

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
910 Beiträge · seit 201512. Nov. 2019 ·
Wir waren auch gerade im Old Steamer und waren vom Buffet, Ambiente und Service absolut begeistert!

LG yvy
https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/uganda-2025-gorillas-im-nebel/ https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/madagaskar-2024-nosy-be/ https://www.yp-travel-photography.de/nord-und-mittelamerika/costa-rica-2024-pura-vida-2/ https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/seychellen-2023-zur%C3%BCck-im-paradies/ https://www.yp-travel-photography.de/nordamerika/costa-rica-2022-pura-vida/ https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/tanzania-2022-safari-in-der-serengeti-und-sansibar/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/namibia-2019-der-tierreiche-norden/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/namibia-2015-der-trockene-s%C3%BCden/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/sansibar-2019-hakuna-matata-auf-der-gew%C3%BCrzinsel/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/mauritius-2017-trauminsel-im-indischen-ocean/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/s%C3%BCdafrika-2018-19-jahreswechsel-an-der-gardenroute-2/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/s%C3%BCdafrika-2016-in-style/
2’524 Beiträge · seit 200913. Nov. 2019 ·
Hallo,

damit ich mal wieder auf Bele aufschliessen kann, liefere ich die paar Bilder vom 19. August nach, viel mehr habe ich auch nicht gemacht.

Morgens ging es Bele ja nicht so dolle, so bin ich alleine ins Städtle spaziert, habe in der Buchhandlung etwas gestöbert und, na klar, einmal mehr einen Führer gekauft, diesmal über die Pflanzen der nördlichen Namibwüste. Mit einer AZ bin ich dann aus guter, alter Tradition ins Village Café gegangen, habe dort gemütlich gefrühstückt und Zeitung gelesen.

Nachdem ich pünktlich wieder zurück in die Unterkunft kam, haben wir uns fertig gemacht und auf Joel gewartet. Er hatte nur eine Stunde Verspätung.

DSC06416.jpg

Wir warten vor unserer Unterkunft bei typischem Swakopwetter.

Joel pickt uns auf und fährt uns in "sein" Swakop nach Mondesa. Nachdem wir Bele in Landestracht ausgestattet haben, stärken wir uns in einer typischen Küche. Es gibt gebraaites Fleisch und Fettcookies, beides sehr lekker.
Danach zeigt uns Joel Mondesa und das uferlose, ärmliche Township DRC.

DSC06424.jpg

Typischer Strassenmarkt in Mondesa.

DSC06425.jpg

In der Schule, wo Joel und die African Vocals auch ihren Probenraum haben, dürfen wir uns umschauen. Dabei wird Bele vermessen. Glatte 1,50 m + bringt sie gestreckt an die Wand. 😎

DSC06428.jpg

Endlos erstreckt sich das Township.

DSC06430.jpg

Wir besuchen einen Hort für kleine und kleinste Kinder. Kaum tauchen wir auf, wird für uns gesungen und getanzt.

DSC06431.jpg

Bele bekommt einen Crashkurs in Damara-Klicklauten.

DSC06437.jpg

Ein Stück begehen wir zu Fuss, die Hütten hier haben keinen Strom. Wasser gibt es nur an zentralen Hähnen, wofür man eine Geldkarte braucht.

Dann bringt uns Joel zurück zur Unterkunft, aber wir werden uns heute nochmals wiedersehen.
Der Besuch in den Townships hat mich sehr berührt, alleine hätte ich mich niemals hierher getraut. Es hat mir ein komplett anderes Namibia gezeigt. Anders als alles, was ich bisher von diesem Land gesehen habe. Danke, Joel.

DSC06439.jpg

Direkt vor unserer Unterkunft steht diese schöne Kirche, die jetzt im Sonnenschein gleich nochmals besser aussieht als heute Morgen im Nebel.
Nach unserem leckeren Dinner im "Old Steamer" holt uns Joel wieder ab und wir fahren zur Probe der African Vocals.

DSC06440.jpg

Es zieht sich etwas, bis wenigstens der überwiegende Teil der Truppe eintrifft. Die Zeit überbrücken ein paar der Jungs mit Marimbaspiel.

DSC06447.jpg

Letztlich kommen doch zehn von zwölf Vocals zusammen, um zu proben. Zum Schluss gibt´s noch ein Gruppenbild mit Dame, anlässlich der Übergabe der Poster.

Viele Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
zuletzt bearbeitet 13. Nov. 2019
1’721 Beiträge · seit 201615. Nov. 2019 ·
Moin moin Bele (und Mitreisende),

wie du ja weißt, bin ich zunächst in Namibia den Reizen eines Miniatur-Buschbabys erlegen und dann noch gegen meinen Willen länger dort festgehalten worden, insofern habe ich ein wenig mehr Zeit gebraucht, um hinterherzulesen, was bei euch so alles los war.

Alles sehr, sehr schön, eure Einblicke in Swakop sind aber natürlich einmalig und mit Geld weder zu bekommen noch aufzuwiegen. Insofern verstehe ich vollkommen, dass du für alle touristischen Aktivitäten dort "verdorben" bist. Das ist eben auch etwas ganz Exklusives, supertoll!

Du bist ja dann bedauernswerterweise bald durch und ich leider auch (zumindest mit meiner Reise).

Liebe Grüße und bis demnäx,
Betti
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
Themenstarter8’791 Beiträge · seit 201015. Nov. 2019 ·
Guggu schrieb:Mönsch Bele,
„deine“ Jungs machen dich doch glatt 10 Jahre jünger. 😄 😄 😄
I love the way you look. 😘
Liebste Grüße
Gudrun
Danke liebste Guggu – ich hoffe, das hält eine Weile an 😄
Old Women schrieb:
Hallo Bele,
Ist doch schön, wenn man sich über etwas so tüchtig freuen kann.
Wir sehen uns!
Herzliche Grüße
Beate
Das Geblödel von denen ist nun mal ansteckend 🤪 , wer es schafft, da griesgrämig aus der Wäsche zu schauen, der hat echt ein Problem… 🙄 Apropos griesgrämig: es hat Matte bei der Probe auch gefallen, ihn meine ich nicht, es kommt nur in seinem etwas nüchternen Bericht nicht so rüber, aber er hat es mir backstage nochmal bestätigt (und ich kann mich auch noch gut daran erinnern, dass er keineswegs griesgrämig aus der Wäsche geschaut hat 😄 ).
franzicke schrieb:WOW - da haben ja mal wirklich alle alles gegeben 🙂
Und da kann ich nur sagen wie bereits TEMULOMBELE: ein wunderbarer Bericht!
Dann mal bald los zur letzten Etappe,
viele Grüße Ingrid
Danke – und yes Mam, ich gebe mein Bestes 🤩 !!!
yp-travel-photography schrieb:Wir waren auch gerade im Old Steamer und waren vom Buffet, Ambiente und Service absolut begeistert!
LG yvy
Ja, ich denke, mit diesem Lokal kann man echt nichts falsch machen in Swakopmund.
fotomatte schrieb:Hallo,
damit ich mal wieder auf Bele aufschliessen kann,
Wenn ich nicht aufpasse, dann überholst du mich auf den letzten Metern noch 😵 .
Dabei wird Bele vermessen. Glatte 1,50 m + bringt sie gestreckt an die Wand.
Pfff, das sind locker 1,60 m! 😗
DSC06439.jpg

Direkt vor unserer Unterkunft steht diese schöne Kirche, die jetzt im Sonnenschein gleich nochmals besser aussieht als heute Morgen im Nebel.
Das war gestern echt der Witz – ich sitze über einem Plakat, das Joel noch schnell bei mir angefordert hat und recherchiere den korrekten Kirchennamen bei Google. Dort wird mir freundlicherweise auch ein Foto gezeigt – und parallel lädst du so ein ähnliches im Bericht hoch. Ich hatte den Anblick der Kirche ehrlich gesagt schon wieder vergessen und bin nun echt erstaunt, dass das genau DIE Kirche ist. Ich hab dann bei Joel gleich mal ein Konzert dort bei unserem nächsten Aufenthalt im Eazy Sleep in Auftrag gegeben 😄 😎 .

Aber zurück ins Hier und Jetzt: falls jemand zu der Zeit gerade in Swakopmund ist und nicht weiß, was am Abend unternehmen (die Kirche ist auch innen schön!):

AV_Plakat_2019_Swakopmundk.JPG

Apropos Eaz(s)y Sleep – auf deinem Foto sieht man auch die Schreibweise mit „s“ – der gute Dawid kann sich wohl nicht entscheiden 😉 .
Es zieht sich etwas, bis wenigstens der überwiegende Teil der Truppe eintrifft.
Es zieht sich IMMER etwas, bis der überwiegende Teil der Gruppe eintrifft, siehe Altstadt Restaurant 😄 😄 😄 . Es ist mir jedesmal ein Rätsel, wie sie es schaffen, pünktlich zu einem Auftritt auf der Bühne zu stehen 😕 .
Beatnick schrieb:Moin moin Bele (und Mitreisende),
wie du ja weißt, bin ich zunächst in Namibia den Reizen eines Miniatur-Buschbabys erlegen und dann noch gegen meinen Willen länger dort festgehalten worden, insofern habe ich ein wenig mehr Zeit gebraucht, um hinterherzulesen, was bei euch so alles los war.
Alles sehr, sehr schön, eure Einblicke in Swakop sind aber natürlich einmalig und mit Geld weder zu bekommen noch aufzuwiegen. Insofern verstehe ich vollkommen, dass du für alle touristischen Aktivitäten dort "verdorben" bist. Das ist eben auch etwas ganz Exklusives, supertoll!
Du bist ja dann bedauernswerterweise bald durch und ich leider auch (zumindest mit meiner Reise).
Liebe Grüße und bis demnäx,
Betti
Liebe Betti, welcome back und schön dich hier zu lesen 🙂 . Dieses Bushbaby ist wirklich allerliebst 😘 , was man von AN nicht unbedingt behaupten kann 😣 . Ich will es übrigens nicht ausschließen, in Swakop auch mal wieder was „typisch Touristisches“ zu unternehmen, aber ich hab eh keine Ahnung, wann es mich mal wieder dorthin verschlägt, insofern muss ich mir vorerst darüber keine Gedanken machen 😉 .

Ich bedauere es übrigens nicht wirklich, dass ich bald mit dem Bericht durch bin, irgendwann wird es jedes Mal mühselig 😵 .
Wird es denn von eurer Reise etwas zu sehen/lesen geben außer dem bereits Bekannten? Wenn nicht, dann löchere ich euch eben demnächst, das habt Ihr dann davon 😛 .

Allen ein schönes Wochenende und einmal mehr vielen Dank für eure netten Kommentare und die vielen Dankeklicks - jede(r) BerichtschreiberIn weiß, wie motivierend das ist 😘 .

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 16. Nov. 2019
1’721 Beiträge · seit 201615. Nov. 2019 ·
Champagner schrieb:Wird es denn von eurer Reise etwas zu sehen/lesen geben außer dem bereits Bekannten? Wenn nicht, dann löchere ich euch eben demnächst, das habt Ihr dann davon 😛 .
Da kann ich mit leben 😉
Ich habe es schon vor, aber das kann dauern... Erstmal sind wir beim Fotos auswählen (es sind wie immer ein paar geworden 😄 ), dann bearbeiten, nebenbei bissken schuften, dann ist im Dezember immer so viel los und am Jahresende gehen wir schon wieder auf große Fahrt (Indien) 🤪

Insofern ist Geduld gefragt - aber was lange währt... Mündlich berichten geht natürlich locker schon vorher 😉

Have a nice weekend,
Betti
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
Themenstarter8’791 Beiträge · seit 201016. Nov. 2019 ·
Sodele, fieses Wetter draußen 🤢 , und das Kapitel war eigentlich gestern Abend schon fertig, aber dann kam wieder was dazwischen - also los jetzt, Endspurt 🙂 !

20. August 2019 – Von Swakopmund zum Teufelsbach River Camp

Heute lassen wir es noch einmal gemütlich angehen, obwohl wir ja weiterfahren müssen. Aber die Strecke ist überschaubar, und es ist der Wunsch von Matthias, im Village Café zu frühstücken. Da bin ich natürlich sofort dabei 🙂 .

Gepackt ist schnell und dann machen wir uns auf den Weg. Das Wetter ist herrlich, sonnig, klar und warm.

DSC02767k.JPG

Joel hatte gestern erwähnt, dass er uns gerne nochmal sehen würde, da bietet sich ein gemeinsames Frühstück ja an. Allerdings verschläft er 😄 und schickt irgendwann eine panische Nachricht, wo wir wären. Alles gut – wir sitzen noch gemütlich in der Sonne im Café und futtern und trinken uns durchs Angebot. Nach 3 Wochen recht spartanischem Frühstück, oftmals in Eile, weil wir Strecke machen und das Morgenlicht genießen wollten, ist das hier jetzt schon ein großer Luxus, den wir ausgiebig genießen.

DSC02770k.JPG

Es wird noch einiges mit Joel besprochen und belacht, und irgendwann wird es dann doch Zeit zum Gehen. Der Abschied ist nicht soooo traurig, denn wir wissen: wenn alles klappt, sehen wir uns bald wieder 😎 (mehr dazu, wenn es spruchreif ist).

Hier noch ein letzter Blick auf unsere Unterkunft, die einem Motel ähnelt, man fährt mit dem Fahrzeug bis vor's Zimmer.

DSC02772k.JPG

Das Eazy Sleep zu verlassen, ist übrigens gar nicht so einfach – weniger aus emotionalen, sondern eher aus rein praktischen Gründen 😉 : das Auto rückwärts aus der gerade mal hiluxbreiten Einfahrt zu bugsieren bedarf schon einiges an fahrerischem Können 😮 . Reschpägd, Matthias!

DSC02771k.JPG

Bevor wir Swakopmund verlassen, ein kurzes Fazit:

Sowohl das Altstadtrestaurant (eher rustikal) als auch das Old Steamer (sehr stimmig) sind eine klare Empfehlung. Wenn man gerne günstig als Selbstversorger in Swakopmund wohnt, sehr sauber, zentral aber nicht laut, und keinen Wert auf stylisches Ambiente legt, dann ist man in der Eazy Sleep Accomodation mit dem sehr netten Gastgeber Dawid sehr gut aufgehoben. Hier würde ich jederzeit wieder wohnen wollen. Kontakt kann man ganz einfach mit ihm über Whatsapp (oder eben über ein Buchungsportal, ich habe bei booing.com gebucht) aufnehmen, Telefonnummer: +264 81 128 7230

Noch ein Nachtrag zu unserer Tour mit Joel durch Mondesa und DRC: erst vor kurzem, also lange nach unserer Rückkehr und auch nachdem ich in einem anderen Thread zu diesem Thema etwas geschrieben habe, habe ich erfahren, dass die African Vocals inzwischen - wie auch andere Anbieter - Townshipführungen abieten. Man kann das aber nicht auf irgendeinem Portal mit einem Klick buchen, sondern muss alles (Termin, Preis usw....) individuell per Mail klären und abchecken. Falls jemand Interesse hat (ich kann aber echt nicht sagen, wie das alles dann abläuft 🤨 ): die Mail kann auf Englisch oder auch Deutsch geschrieben werden, und zwar an african.vocals@gmail.com

Wir verlassen Swakopmund um halb elf bei 34°C – unsere treuen Begleiter 😄 , die wir von den Hiluxen geerbt haben, haben den Platz mit der besten Aussicht 😉 .

DSC02774k.JPG

IMG_20190820_103729k.JPG

Allerdings wird es schnell recht diesig und daher entscheiden wir uns gegen einen Besuch der Spitzkoppe. Matthias hatte mir diesen netterweise angeboten 😘 , da ich ja noch nie dort war und wir die ehemals geplante Übernachtung dort wegen unseres Fluges (Condor fliegt nicht jeden Tag, und so ging uns einer verloren) streichen mussten.

DSC02777k.JPG

In der Mittagshitze bei schlechtem Licht sicher nicht die beste Wahl 🤢 (und immerhin hab ich sie jetzt mal von Weitem gesehen 😉 ) – und so fahren wir lieber zügig zur Teufelsbachfarm. Bei der Ausfahrt von der B1, die immer noch eine Baustelle ist, stehen wir auf der Brücke plötzlich vor einem großen Loch 🤩 . Oweia, das wäre es gewesen, zum Schluss noch das Auto darin versenken 😣 . Zum Glück passt Matthias auf und wir sind gezwungen, uns eine etwas unorthodoxe Ausfahrmöglichkeit zu suchen.

Auf der Farm angekommen überreichen wir Irmela das Mitbringsel von Konni und Silke und werden gleich noch zum Kaffee eingeladen. So verbringen wir eine sehr angenehme Zeit auf der Terrasse, plaudern mit Irmela und ihrer Schwester, die zu Besuch ist, und beobachten von dort aus die bereits erwähnten Giraffen.

DSC02780k.JPG

Die Fahrt zur Campsite ist einfacher als sonst, alle Zaungatter werden wegen der Dürre nämlich offengelassen, damit sich die Tiere überall ihr spärliches Futter suchen können.

Angekommen beim River Camp will Matthias mir erklären, wo die Ablutions sind 😐 . Ähm, Matte, hier waren wir vor 2 Jahren schon mal zusammen 🤩 ! Es beruhigt mich ein bisschen, dass nicht nur ich vergesslich werde… 😗

Der Chef persönlich kümmert sich ums Feuer

IMG_20190820_183343k.JPG

und wir genießen die letzten Sonnenstrahlen auf der schönen Campsite.

DSC02783k.JPG

Eine Grey-backed Camaroptera hüpft um uns herum

DSC02794k.JPG

und – wir können es kaum glauben – im letzten Tageslicht schauen auch noch die Qietscherle vorbei. Wie nett ist das denn 😘 (auch wenn sie sich einen hübscheren Ansitz hätten aussuchen können)!! Ein perfekter Abschluss für einen sehr entspannten Tag, wie ich finde 🙂 .

DSC02800k.JPG

Und jetzt am besten nicht dran denken, dass dies unsere letzte Nacht in Namibia ist…. 😊 🤢 😣

Morgen geht es zurück nach Windhoek und dann auch gleich nach Deutschland – bis dahin liebe Grüße von Bele
1’863 Beiträge · seit 201616. Nov. 2019 ·
Liebe Bele,
vielen Dank fürs Teilhabenlassen an diesen ganz besonderen Erlebnissen in Swakopmund. Dass die Vocals jetzt Führungen anbieten, habe ich gern notiert - für den Fall das man mal wieder in der Gege nd sein sollte und sie es dann noch anbieten.
Jetzt nähert sich die Reise ihrem Ende - schade. Aber ich fahre bis zum Rückflug noch gern mit.

Ein schönes Wochenende wünscht
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 / Madagaskar 2026 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
774 Beiträge · seit 200716. Nov. 2019 ·
Liebe Bele,

ich finde es auch schade, dass sich Eure Tour schon dem Ende nähert.... Ich fahre aber noch sehr gerne bis Windhoek mit 😎
Ward Ihr wirklich nur 3 Wochen unterwegs? Bei all den Abenteuern, Sichtungen, Erlebnissen und intensiven Schilderungen von Dir (mit Ergänzungen und Fotos durch den Chef-Braai-er) kommt mir das rückblickend viel länger vor! 🤩

Bis bald und demnächst - liebe Grüße
Simone
😘
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
@ Simone und Sascha: danke, dass Ihr bis Windhoek mithalten werdet 😘 , ich gebe auch Gas, damit das bald geschafft ist! 😄
H.Badger schrieb:Liebe Bele,
vielen Dank fürs Teilhabenlassen an diesen ganz besonderen Erlebnissen in Swakopmund. Dass die Vocals jetzt Führungen anbieten, habe ich gern notiert - für den Fall das man mal wieder in der Gege nd sein sollte und sie es dann noch anbieten.
Sascha
Hallo Sascha, sollte Ihr dann irgendwann mal Interesse haben, kannst du mich gerne vorher anschreiben, ob es die Touren noch gibt. Und wenn ja, würde ich euch natürlich gerne vorher persönlich bei Joel als "special guests" ankündigen. 😎 ! Aber ich denke, eure nächsten Reisen gehen erst mal wieder in andere (afrikanische) Länder, oder?
tigris schrieb:Liebe Bele,
Ward Ihr wirklich nur 3 Wochen unterwegs? Bei all den Abenteuern, Sichtungen, Erlebnissen und intensiven Schilderungen von Dir (mit Ergänzungen und Fotos durch den Chef-Braai-er) kommt mir das rückblickend viel länger vor! 🤩
😘
Warum soll es dir anders gehen als mir 😉 ?

Bis bald!
21. August 2019 – Von Teufelsbach nach Windhoek und schließlich zurück nach Deutschland

Bei unserem letzten Frühstück in der Natur (das nächste wird in einer Blechbüchse stattfinden) werden wir von einem Damara-Rotschnabel-Toko unterhalten (ohne Klicklaute 😉 ). Ich bekleckere mich nicht gerade mit Ruhm und schneide dem armen Tier den Schwanz ab. Natürlich muss ich gleich an Ruth und Uwe denken 😉

DSC02813k.JPG

DSC02816kJPG.JPG

Immer wieder hören wir Perlkäuzchen rufen und Adlerauge Matthias 😮 entdeckt dann tatsächlich (wie 2017) auch eines. Was für ein wunderschönes Abschiedsgeschenk 🙂 !

DSC02826k.JPG

DSC02820k.JPG

Wir schauen etwas wehmütig in das letzte einer langen Reihe von Trockenflussbetten auf unserer Reise, die schlussendlich meinem Bericht den Namen gegeben haben. Ein wirklich schöner und wegen des Titels auch passender Platz für das Ende dieser Tour (auch wenn der Platz vor dem Titel da war 😗 )!

DSC02844k.JPG

DSC02843k.JPG

DSC02847k.JPG

Unterwegs treffen wir noch einge Vögel an, der Rotbauchwürger zickt wie üblich rum (zur Strafe darf er nicht in den Bericht 😛 ), der Go-away-Bird ist auch wenig kooperativ

DSC02857k.JPG

Auf der Farm angekommen unterhalten wir uns noch lange und sehr ausführlich mit Irmela und Bruno über ihre Rinderzucht. Für mich ein unbekanntes Thema, das mich aber spontan interessiert. Es findet momentan auch ein Kurs oder so etwas ähnliches hier statt, bei dem gelernt wird, wie die Rinder zu bewerten sind. Ich erfahre an diesem letzten Tag viele Dinge, die mir total neu sind – noch ein kleines Puzzleteil, das zu meinem Bild von Namibia hinzugekommen ist!

Die Fahrt nach Windhoek verläuft unspektakulär, unterwegs funke ich Christian an, Fotograf in Windhoek und seit 2014, als er die African Vocals auf ihrer ersten Deutschlandtournee begleitet hat, ein guter Bekannter von mir, mit dem ich immer in Kontakt geblieben bin. Spontan hat er Lust und Zeit, sich mit uns zu treffen (so wie 2017 auch), und so verabreden wir uns im Craft Café. Vorher geben wir ohne Probleme unseren Staubkübel bei Savanna ab.

Den Weg dorthin gestaltet unser Navi recht eigenwillig und Matthias muss sich ein bisschen ärgern, dass er auf sein Herzele gehört hat, statt wie sonst einfach nach Gefühl und Erfahrung in die Stadt zu fahren.

DSC02863k.JPG

Bei unserem wieder sehr zuverlässigen Autovermieter können wir auch unser Gepäck deponieren, solange wir in der Stadt unterwegs sind.

Auf der Terrasse des Craft Cafés lassen wir es uns zusammen mit Christian schmecken

collageCraftCAfék.JPG

Pötzlich stehen Martina und Thomas, die wir im Camp Syncro kennen gelernt haben, vor uns 😮 . Wir wussten, dass wir mit derselben Maschine heimfliegen werden, witzig, dass wir uns schon hier wieder über den Weg laufen 🙂 .

Nach einer kleinen Shoppingeinlage geht’s zurück zu Savanna und anschließend per Shuttle zum Flughafen.
Die Wartezeit dort vertreiben wir uns mit einer allerletzten Runde Birden und haben ziemlich viel Spaß dabei.

DSC02868k.JPG

DSC02878k.JPG

Matthias freut sich besonders, dass sich hier auch ein Chestnut-vented Warbler herumtreibt, auch wenn er unsere Geduld ziemlich strapaziert.

DSC02898k.JPG

DSC02911ak.JPG

Danach geht es ohne nennenswerte Ereignisse zurück nach Deutschland und ich stelle fest, dass selbst dieser letzte Tag ziemlich bunt und unterhaltsam, ja, einfach auch schön war!

IMG_20190821_195651.JPG

Sicher gelandet in Frankfurt macht sogar die Bahn mal kein Theater und so sind die letzten gemeinsamen Stunden mit Matthias irgendwie noch richtig heiter – im Gegensatz zu 2017, wo es auf der Rückfahrt vor allem für Matthias ziemlichen Bahnstress gab.

In Mannheim schließlich trennen sich unsere Wege nach drei wirklich spannenden, interessanten und wunderschönen Wochen!

Ein kurzes Fazit zu eben diesen 3 Wochen gibt es dann in einem allerletzten Kapitel – bis dahin liebe Grüße von Bele und schon mal vielen Dank für’s Mitreisen 😘 !
zuletzt bearbeitet 17. Nov. 2019
553 Beiträge · seit 201716. Nov. 2019 ·
Hallo liebe Bele,

jetzt isser leider vorbei, euer Urlaub 🙁 . Schade, ich hab mich irgendwie in den letzten Wochen daran gewöhnt, euch Vier auf euren Abenteuern begleiten zu dürfen. Herzlichen Dank für den kurzweiligen und sehr unterhaltsamen Bericht und die tollen Fotos (dieser Dank geht selbstverständlich auch an Matthias, der ja fleißig seine Scherflein beigetragen hat 😉 ). Es macht irgendwie noch mehr Spaß Berichte von Leuten zu lesen, die man persönlich kennt, umso mehr freue ich mich nun darauf, euch Vier nächste Woche in Büsnau wiederzusehen 🤩

Bis dahin ganz liebe Grüße
Kordula 🙂
5’062 Beiträge · seit 201417. Nov. 2019 ·
Hi Bele & Matthias,

nochmals vielen Dank, dass ihr Fotobuch und Co. mit nach Teufelsbach genommen habt!

Auf den hier

bin ich schon etwas neidisch. Gehört haben wir den Kauz zwar schon auf Teufelsbach, aber leider noch nicht gesehen. Schade, dass ich noch soooo lange warten muss, bis ich dort auf Kauzsuche gehen kann.

LG und einen schönen Sonntag
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
751 Beiträge · seit 201117. Nov. 2019 ·
Liebe Bele,
"schön war´s" mit euch zu reisen und ich sage lieben Dank für den wunderbar stimmigen, persönlichen, witzigen, bebilderten Bericht.
Deine Art zu schreiben reißt einen immer mit und du könntest "von irgendwo" berichten - ich wäre dabei 😉

Am liebsten les ich aber von einem meiner Lieblingsländer und Reisen mit "fast bekannten Menschen" (an der Stelle ebenso der Dank an Matthias für die "anderen Ansichten" - sei es von endemischen Vögeln oder von Bele- euer liebevolles Gefrotzele ließ mich sehr oft schmunzelnd in den Tag gehen 🙂 )

Also, vielen Dank für die viele Zeit die du / ihr investiert habt und ich denke ihr wisst die neugewonnen Freizeit zu genießen...
Beste Grüße, Nette
2’524 Beiträge · seit 200917. Nov. 2019 ·
Hallo Konni,

ich war nun das sechste Mal auf dem River Camp, und ich bin dort noch nie ohne Perlkauz weggegangen. Ich würde für den Platz quasi eine Garantie geben. Zur Sicherheit kannst du ja etwas mit diesem Feenschnaps nachhelfen... 😄 😛 😄

Schönen Sonntag noch, hier fängt´s gerade an zu schneien.
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
Themenstarter8’791 Beiträge · seit 201017. Nov. 2019 ·
fotomatte schrieb:
ich war nun das sechste Mal auf dem River Camp, und ich bin dort noch nie ohne Perlkauz weggegangen.
@ Konni: 😮 kein Wunder, dass für Dich keiner mehr übrig ist, wenn der Matte die alle mitnimmt 😈 🤢
2’524 Beiträge · seit 200917. Nov. 2019 ·
Hallo,

am 08. November habe ich in einer Antwort an Bele geschrieben: "Und zum letzten Punkt: das River Camp eignet sich nicht wirklich für Sternenfotos. Zum Einen steht man im Busch und hat keine richtige Sicht, man müsste erst einen Buckel suchen und finden, und dann hat man mit Blickrichtung Süden schon ziemlich viel Lichtverschmutzung von Windhoek her."

Äähm, getreu dem Motto "Was juckt mich mein Geschwätz von gestern" musste ich gerade beim Foto-Sichten feststellen, dass ich genau dort, am River Camp, meine letzten Sternenfotos gemacht habe. 😗 Peinlich und ärgerlich, wenn man soo vergesslich ist. 🤢

Aber der Reihe nach:

Am 20. August müssen wir unsere Zelte in Swakop abbrechen, d. h. wir verlassen unsere angenehme Unterkunft "Eazy Sleep". Doch bevor es endgültig losgeht, wollen wir nochmals ins Village Café, um hier zu frühstücken und uns letztmals mit Joel zu treffen.

DSC06452.jpg

Joel verpennt wie erwartet, so fangen wir schonmal ohne ihn an.

DSC06456.jpg

Aber er findet tatsächlich noch zu uns, und nun erfahren wir auch ein paar Insider, worüber sich die Jungs die ganze Zeit unterhalten haben und sich dabei fast schäpp gelacht haben.

Aber es hilft nichts, gegen halbelf verlassen wir die Küste und fahren über die B 2 Richtung Osten, an der Spitzkoppe in Sichtweite vorbei.
Schon gegen zwei Uhr erreichen wir unsere letzte Station, die Farm Teufelsbach. Hier haben wir uns auf dem River Camp eingebucht.

DSC06460.jpg

Während Bele einen auf Hygiene macht, kümmere ich mich um den hier heimischen Damara Red-billed Hornbill, der sich dekorativ ein paar sonnenbeschienene Flecken raussucht.

DSC06468.jpg

Sogar den Schwanz belasse ich ihm. 😛

DSC06472.jpg

Leider ist beim Grey-backed Camaroptera die Sonne schon ums Eck.

DSC06485.jpg

Und dann habe ich doch nochmals das Stativ rausgekramt und mit der schönen Glut im Vordergrund und dem Lichtschein der Hauptstadt hinten links ein paar Fotos probiert.

Viele Grüße,
Matthias
Dandelion schrieb:Hallo liebe Bele,
Es macht irgendwie noch mehr Spaß Berichte von Leuten zu lesen, die man persönlich kennt, umso mehr freue ich mich nun darauf, euch Vier nächste Woche in Büsnau wiederzusehen 🤩
Bis dahin ganz liebe Grüße
Hallo Kordula,
da bin ich in beiden Punkten ganz deiner Meinung 😘 ! Bis bald!
Daxiang schrieb:Hi Bele & Matthias,
nochmals vielen Dank, dass ihr Fotobuch und Co. mit nach Teufelsbach genommen habt!
Konni
Gern geschehen - zumindets von meiner Seite aus. Zunächst war es ja in der Obhut von Matthias (= in seinem Gepäck) und dann hab ich im Auto drauf aufgepasst 😉 .
speed66 schrieb:Liebe Bele,
"schön war´s" mit euch zu reisen und ich sage lieben Dank für den wunderbar stimmigen, persönlichen, witzigen, bebilderten Bericht.
Deine Art zu schreiben reißt einen immer mit und du könntest "von irgendwo" berichten - ich wäre dabei 😉
Am liebsten les ich aber von einem meiner Lieblingsländer und Reisen mit "fast bekannten Menschen" (an der Stelle ebenso der Dank an Matthias für die "anderen Ansichten" - sei es von endemischen Vögeln oder von Bele- euer liebevolles Gefrotzele ließ mich sehr oft schmunzelnd in den Tag gehen 🙂 )
Also, vielen Dank für die viele Zeit die du / ihr investiert habt.
Beste Grüße, Nette
Liebe Nette,
vielen Dank für deine lieben Worte 😘 !
und ich denke ihr wisst die neugewonnen Freizeit zu genießen...
Vielleicht wird mir ja zum ersten Mal in meinem Leben langweilig? 😐 Nein, eher nicht - ich will mal endlich noch ein paar Reiseberichte in Ruhe lesen und dann hab' ich hier schon wieder zwei bis drei aufwändige Projekte, auch teilweise im Zusammenhang mit Afrika rumliegen. Von der bezahlten Arbeit reden wir mal lieber gar nicht.... 😵 😣
fotomatte schrieb:Hallo,
Äähm, getreu dem Motto "Was juckt mich mein Geschwätz von gestern" musste ich gerade beim Foto-Sichten feststellen, dass ich genau dort, am River Camp, meine letzten Sternenfotos gemacht habe. 😗 Peinlich und ärgerlich, wenn man soo vergesslich ist. 🤢
Matte, you made my day 😘 😘 😘 😄 😄 😄
Sogar den Schwanz belasse ich ihm. 😛
Das war ja klar, dass sowas kommen musste 😊 🤢
Und dann habe ich doch nochmals das Stativ rausgekramt und mit der schönen Glut im Vordergrund und dem Lichtschein der Hauptstadt hinten links ein paar Fotos probiert.
Und das ist dir - so finde ich - sehr gut gelungen 🙂 ! Gerade diese Lichtverschmutzung macht das gewisse Etwas aus.....

So, der Kuchen ist im Ofen - dann versuch' ich mal das Fazit fertig zu schreiben!

Liebe Grüße von Bele
Fazit

Zur Reise selber gibt es nicht viel mehr im Detail zu sagen – wir durften fantastische Landschaften mit teils mystischen Lichtstimmungen erleben,

landschaftk.JPG

hatten wunderbare (Bush)Camps in der Wildnis und Einsamkeit pur,

campk.JPG

haben superlecker gegessen und getrunken, und dank Ruths penibler Fleischbeschau und ihrer ganz besonderen Würztechnik hat mir sogar wochenlang Fleisch geschmeckt, was nicht selbstverständlich ist!

essenk.JPG

Wir konnten einige Tiere beobachten - und sie uns 😉

tierek.JPG

hatten viel Zeit und Möglichkeiten zum Fotografieren und Abglasen 😎

fotokk.jpg

und es gab die eine oder andere spannende Fahrstrecke.

Streckenk.JPG

Hierbei wusste ich es besonders zu schätzen, dass weder Uwe noch Matthias sich oder anderen irgendetwas beweisen müssen – sondern dass es ihr Ziel ist, die uns anvertrauten Fahrzeuge ohne Schäden über die anspruchsvollen Passagen, die natürlich einen großen Reiz und auch Spaß der Reise ausmachen, zu manövrieren!

Das Lone-Men-Suchen und die Kommunikation mit ihnen hat viel Freude bereitet,

lmk.JPG

und auch wir haben ab und zu Besuch bekommen oder waren eingeladen:

menschenk.JPG

Die letzten zwei Tage in Swakopmund haben der Reise noch eine ganz andere Facette hinzugefügt, so dass man sie sich wohl kaum abwechslungsreicher vorstellen könnte.

drck.JPG
Das ganz entscheidende bei dieser Tour wie auch bei der 2017
war und ist aber für mich die Tatsache, dass ich überhaupt dabei sein konnte 🤩 !

Niemals hätte ich vor ein paar Jahren von so etwas zu träumen gewagt – und dann hat es dieses Forum hier möglich gemacht, dass wir uns kennengelernt haben und ich quasi als 4. Rad am Wagen (in der Rolle des Sparschweins 😎 😗 ) mitfahren konnte.

Keine Sorge - mit dieser Rolle habe ich keinerlei Probleme, denn ich habe weder Ambitionen, akribisch eine Tour zu planen inklusive der Recherche nach Top-Bushcamps und Viewpoints, wie Uwe das so perfekt kann, oder unser Riesenauto souverän über die verrücktesten Strecken Namibias zu lenken und nebenher unzählige Vögel zu bestimmen, wie Matthias das beherrscht. Auch habe ich weder die Energie noch die Geduld, um wie Ruth stundenlang den Vögeln hinterher zu pirschen und uns nebenher mit witzigen Bemerkungen zu unterhalten.

Ich sitze manchmal einfach nur da, schaue mich um und wundere mich, wohin mich das Schicksal verschlagen hat 🙄 . Und dann denke ich, dass es wirklich gute Arbeit geleistet hat 🙂 😘 !

collagefk.JPG

Ich freue mich sehr darauf, euch in ein paar Tagen zu sehen 😘 😘 😘

Und ganz zum Schluss noch der Versuch, unsere Reise in knapp 2 Minuten zu packen – ein nahezu unmögliches Unterfangen…. 😮

Bei YouTube ansehen ↗

So, das war's von mir - (und Botswana 2020 kann nun kommen 😎 )

Ganz liebe Grüße an alle Mitleser und Mitleserinnen und natürlich an meinen Co-Autor - es war mir ein großes Vergnügen mit Euch 😘 !

Bele
zuletzt bearbeitet 18. Nov. 2019