KNP2018 Meet the Forum o.manchmal ist weniger mehr

Reisebericht 177 Antworten · 30,1k Aufrufe · gestartet 19. Jan. 2019 von casimodo
Themenstarter4'529 Beiträge · seit 200702. März 2019 · #161
@CuF
Hei, pünktlich zur Fassenacht wieder daheim? Freut mich, hier mal wieder eine ordentliche Portion "Federvieh" serviert zu bekommen
Mit der Fassenacht haben wir eigentlich nichts am Hut 🙄 LG

@Sadie
Welcome back!
Freue mich schon jetzt über den KTP Reisebericht...der sicher schon bald hier auftauchen wird?!
Da geht bald was 😉
Einfach lustig wie die ellies auf den Felsen stehen und fressen, und danach, weiter unten haben die ellies sogar Hörner! Was ihr doch so alles seht auf euren Reisen! 😉
Tja, das ist eine sehr unbekannte Elefantenart, genannt BüffelisElefantis 😗 😣 😵
Mir gefällt auch die Geschichte mit dem Adler Dieb und das Bild mit dem Bee-eater mit Beute ist schon Klasse.
😘 🙂 😎

@Daxiang
Schön, dass ihr uns noch ein paar Tiere im KTP übrig gelassen habt und es geregnet hat! Bei uns geht es heute in 4 Wochen los und ich hätte nichts gegen eine grüne Landschaft. Bin schon ganz gespannt auf Eure KTP Erlebnisse und freue mich schon auf den Bericht. Bis es soweit ist genieße ich euer VF (Vogelfeuerwerk) im Kruger.
Ihr werdet es bestimmt grüner haben. Am Anfang war er diesmal schon sehr trostlos, aber nicht tierleer 😉

@maddy
Wieder mal ganz toll, diese Bilder!! Und der diebische Adler - einfach nur WOW!
😘 😘
Der Coucal ist ein Burchell's, und die Schlange ist auf jeden Fall keine Cape Cobra, die gibts in dieser Gegend nicht. Wie gross war sie denn ungefaehr?
Oje, dabei haben wir uns echt Mühe gegeben 😐 Danke Dir.
Mit Schlangen kennen wir uns nicht so gut aus. Die Angestellten meinten Cobra. Sie war nicht sooo groß. Ich schätze ca. einen Meter und nicht sehr dick.

@H.Badger
schön, dass es hier mit so tollen Eindrücken weitergeht. Da könnte ich glatt gleich wieder in den Kruger aufbrechen...
Die Gegend um Biyamiti ist schon etwas Besonderes.
Der letzte Tei und das Fazit kommen bald. Die Gegend um Biyamiti hat immer etwas zu bieten.
Da hier ja bald leider Schluss sein wird, freue ich mich schon mal auf den bestimmt bald kommenden Bericht aus meinem zweiten Lieblingspark in SA.
Yeeees 🙂

@Klaudi
wie schnell die Zeit vergeht: gerade erst seid Ihr gestartet und nun seid Ihr schon wieder zurück. Für uns im Forum natürlich schön, denn es geht weiter mit deinem tollen Kruger-Bericht. Ich weiß gar nicht, welches Foto mir am besten gefällt ....
Uns kam es gar nicht so kurz vor 😎 😘
Ich wünsche euch ein gutes Eingewöhnen zu Hause und freue mich schon auf den nächsten RB.
Vielen Dank. Dort geht es bald los. 🙂

@Fotomatte
nun habe ich auch deinen aktuellen Bericht nachgelesen.
Schön von Dir zu hören 😎 Ich muss bei Deinem letzten auch noch "nachlesen" 😕
Ich muss sagen, ich bin schwer beeindruckt. Vor allem bei den Vögeln habt ihr mächtig abgeräumt. Da sind ein paar Arten dabei, die ich noch nicht gesehen habe, und deshalb rutscht der Krüger nun ziemlich nach oben auf meiner nicht existenten Liste.
Tja, für Birder ist der Krüger ein Paradies. Und nicht nur für die. Im Vergleich zu der Einsamkeit Namibias muss man aber an anderer Stelle Abstriche machen. Für uns ist er sehr einfach zu bereisen und vor allem sehr, sehr vielfältig. Um die großen Camps herum ist eben meist sehr viel los. Aber auf den Nebenstrecken und im Norden verläuft sich der Massentourismus doch gut. Gefällt bestimmt nicht jedem.......
Das Fragezeichen beim Baumfalke kannst du raus nehmen, der stimmt.
Danke Dir 😎
Allerdings ziehe ich die beiden Wahlberg Adler in Frage. Weder haben sie die lange Gape bis ans Ende des Auges, und die weisslich umrandeten Deckfedern auf den Schwingen passen auch nicht. Für mich sehen die eindeutig nach Schreiadler aus, zumal ich gerade im Buschmannland und am Chobe viel Zeit damit zugebracht habe, Wahlberg und Schreiadler zu bestimmen.
Wegen dem fehlenden Gape bis unter das Auge hatte ich auch am Wahlberg gezweifelt. Ich habe allerdings immer noch kein gutes Raubvogelbuch 😕 Also Danke auch hier 😘
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4'529 Beiträge · seit 200702. März 2019 · #162
10.11.2019 letzter Tag Morgen in Skukuza und Heimflug

Nach dem Packen und einem kleinen Frühstück besuchen wir Claudi und Thomas das letzte Mal.

SA2018Tag1(88von115).jpg

SA2018Tag1(87von115).jpg

SA2018Tag1(89von115).jpg

Dann schauen wir noch einmal am Lake Panic Bird Hide vorbei.

Little Egret (?)

SA2018Tag1(90von115).jpg

Grey Heron

SA2018Tag1(91von115).jpg

SA2018Tag1(93von115).jpg

African Jacanas haben auch mal Spaß

SA2018Tag1(92von115).jpg

Eine große Familie Zebra Mangusten

SA2018Tag1(95von115).jpg

Common Greenshank

SA2018Tag1(105von115).jpg

Brown-hooded Kingfisher beim Baden

SA2018Tag1(102von115).jpg

SA2018Tag1(103von115).jpg

Squacco

SA2018Tag1(99von115).jpg

Green-backed

SA2018Tag1(101von115).jpg

Dann fahren wir zum nahen Skukuza Airport. Sehr, sehr klein und sehr, sehr schick.

SA2018Tag1(106von115).jpg

Hier werden hauptsächlich die Besucher der zahlreichen sehr teuren Private Game Lodges abgefertigt. Dementsprechend schick ist hier alles. Aber auch gemütlich. Ein super Platz für die Abreise.

SA2018Tag1(107von115).jpg

Ein toller Urlaub geht zu Ende, so sehen zwei zufriedene Safari-Touristen aus.

SA2018Tag1(109von115).jpg

In Joburg noch ein Castle und leckeres Essen. Dann geht es mit der 747-800 der Lufthansa recht komfortabel Heim.

SA2018Tag1(115von115).jpg

SA2018Tag1(114von115).jpg
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 02. März 2019
768 Beiträge · seit 200702. März 2019 · #163
Lieber Casimodo,

vielen Dank für diesen Bericht mit den vielen tollen Sichtungen und Begegnungen, sowie jeder Menge schöner Aufnahmen davon.
😎
Auch bei mir war aufgrund des menschlichen Gerüsels und Gewusels der KNP bisher nicht gaaaaaanz oben auf meiner Liste... 😵
Ich mag es lieber still und einsam mit viel Landschaft, Vierbeinern, Krabbeltieren und Federvieh 😉
Aber es scheint ja auch Ecken zu geben, in denen es nicht so von Menschen wimmelt. Und da meine Schwägerin seit Dezember in Jo-Burg wohnt - wer weiß!? 😈
Auf jeden Fall hab ich mir Eure Strecke und die Camps notiert, denn Deine Schilderungen haben mir doch einen klitzekleinen Floh ins Ohr gesetzt.
Es hat Spaß gemacht, Euch zu begleiten und die kurze KTP-Pause hat ja auch was Positives:
es könnte ein neuer Reisebericht in der Mache sein.
😗

Liebe Grüße
Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
zuletzt bearbeitet 02. März 2019
573 Beiträge · seit 201402. März 2019 · #164
Hallo Carsten,

Welcome back!! So schnell vergeht die Zeit!
sehr zufrieden seht ihr 2 aus auf dem Rückflugbild vom Krüger aus. Das könnt Ihr aber auch sein. Ich habe Eure Reise durch den Krüger und die tollen Bilder sehr genossen.
Und ich freue mich, dass Ihr auch im KTP tolle Erlebnisse hattet. Dort waren wir auch noch nicht. Vielleicht macht mir Dein künftiger Bericht auch soviel Lust, wie es der Krüger Bericht getan hat. 😈
Aber jetzt kommt erstmal Botswana und Caprivi dran bei uns. 😁

Ganz liebe Grüße und DANKE für's Berichten

Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr https://martinasreisen.blog/ 2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/297741-slow-motion-runde-um-s-okavango-delta.html 2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: https://martinasreisen.blog/ 2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: https://www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p 2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: http://www.umdiewelt.de/Europa/Nordeuropa-oder-Skandinavien/Island/Reisebericht-9019/Kapitel-0.html 2016 Vietnam Reisebericht: https://www.vivien-und-erhard.de/forum/index.php?thread/9522-knapp-3-wochen-vietnam-von-s%C3%BCd-nach-nord-reisebericht/&pageNo=1 2015 Namibia Reisebericht: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/286330-namibia-die-erste-mai-2015-ein-traum.html
2'167 Beiträge · seit 200903. März 2019 · #165
fotomatte schrieb:
Das Fragezeichen beim Baumfalke kannst du raus nehmen, der stimmt.
Allerdings ziehe ich die beiden Wahlberg Adler in Frage. Weder haben sie die lange Gape bis ans Ende des Auges, und die weisslich umrandeten Deckfedern auf den Schwingen passen auch nicht. Für mich sehen die eindeutig nach Schreiadler aus, zumal ich gerade im Buschmannland und am Chobe viel Zeit damit zugebracht habe, Wahlberg und Schreiadler zu bestimmen.
Habe ich da was verpasst? Um welche Voegel / Bilder geht es da?

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
1'415 Beiträge · seit 201403. März 2019 · #166
Meine lieben Casimodos, mit eurem supertollen Bericht 🤩 🤩 habt ihr eine so ziemlich grosse Erwartungshaltung bei uns ausgelöst. Mit anderen Worten: ihr seid Schuld 😛 am Totalumbau unserer Route im Oktober! Wir wollen jetzt auch viel KNP dabei haben! -und mit Daxiangs Sichtungsfee Elixier im Gepäck 😄 , werden wir euren Wegen folgen, allerdings in bescheidener Campermanier 😗 naja - schau mer mal
die Gromi bedankt sich ganz begeistert fürs teilen 😘
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
3'383 Beiträge · seit 200903. März 2019 · #167
Hi Ihr lieben Casimodos,

dieses Bild gefällt mir besonders gut - es strahlt so richtig schöne Urlaubsstimmung aus. Auf einer dieser Bänke, dazu ein Schöpperl Roten, das würd mir jetzt auch gut gefallen:

SA2018Tag1(88von115).jpg

Und dann noch was: bei Euch braucht man ja fast einen "Durchblickerlehrgang". Schließlich seid Ihr grad vom KTP zurückgekommen, und dann geht´s hier wieder weiter mit dem Krüger. Da könnt man ja glatt durcheinanderkommen!

LG + einen schönen und gemütlichen Sonntag.
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter4'529 Beiträge · seit 200706. März 2019 · #168
@tigris
vielen Dank für diesen Bericht mit den vielen tollen Sichtungen und Begegnungen, sowie jeder Menge schöner Aufnahmen davon.
Danke für die netten Worte. 😘
Es hat Spaß gemacht, Euch zu begleiten und die kurze KTP-Pause hat ja auch was Positives:
es könnte ein neuer Reisebericht in der Mache sein.
Ja genau 🙂 Und deswegen musste ich hier auch schnell fertig werden. Im Beruf (wir haben ja gaube ich den gleichen) gibt es so etwas ja Gott sei Dank nicht 😉 😣 😗

@Martina56
Welcome back!! So schnell vergeht die Zeit!
🙁 🙁 🙁 Jaaa ! Heul !!!
Das könnt Ihr aber auch sein. Ich habe Eure Reise durch den Krüger und die tollen Bilder sehr genossen.
Das freut mich 🙂 🙂
Und ich freue mich, dass Ihr auch im KTP tolle Erlebnisse hattet. Dort waren wir auch noch nicht. Vielleicht macht mir Dein künftiger Bericht auch soviel Lust, wie es der Krüger Bericht getan hat.
Ach, der KTP ist doch nur eine staubige Wüste ohen Elefantem Zebras, Büffel und NAshörner. Was soll da schon schön sein 😛 😛 😉 😉 🙄
Aber jetzt kommt erstmal Botswana und Caprivi dran bei uns.
Na dann freut Euch darauf ! Wann geht es denn los ?

@Maddy
Habe ich da was verpasst? Um welche Voegel / Bilder geht es da?

Der hier ? Ich hatte beim Bestimmungsversuch ähnliche Bedenken wie Fotomatte. 😐 😕

@Gromi
habt ihr eine so ziemlich grosse Erwartungshaltung bei uns ausgelöst. Mit anderen Worten: ihr seid Schuld 😛 am Totalumbau unserer Route im Oktober! Wir wollen jetzt auch viel KNP dabei haben!
Das macht nichts ! Ich bin schon an so vielem Schuld 😉 😘
die Gromi bedankt sich ganz begeistert fürs teilen
Danke fürs Danke 😘 🙂

@Bayern Schorsch
Auf einer dieser Bänke, dazu ein Schöpperl Roten, das würd mir jetzt auch gut gefallen:
Wir verstehen uns mal wieder gut 😘 Auf die Bank würden wir gut zu viert passen 😎
Und dann noch was: bei Euch braucht man ja fast einen "Durchblickerlehrgang". Schließlich seid Ihr grad vom KTP zurückgekommen, und dann geht´s hier wieder weiter mit dem Krüger. Da könnt man ja glatt durcheinanderkommen!
Ich will auf gar keinen Fall, dass Du durcheinader kommst. Deswegen kommt gleich das Fazit, dann wird sich auf den KTP konzentriert 🙂 LG und wir brechen heute die Diät mit einer Flasche Big Easy 🤩
zuletzt bearbeitet 06. März 2019
Themenstarter4'529 Beiträge · seit 200706. März 2019 · #169
Fazit

Flug / Anreise bzw. Abreise

Der Flug mit Lufthansa mit der 747-800 hat uns gut gefallen. Der Service war nett und die Beinfreiheit OK. Da die A340 der South African leider (war wegen der 2-4-2 Konfiguration mein Lieblingsflieger) sehr in die Jahre gekommen ist, hat mir der LH Flug um einiges besser gefallen.

SA Airlink war bis jetzt immer sehr pünktlich und sehr in Ordnung. Ich mag kleine Flugzeuge.

Phalaborwa als Startort ist sehr bequem. Alles ist ganz klein und gemütlich und nach wenigen hundert Metern steht man vor dem Spar bzw. etas später vor dem Parkgate.

Der Spar ist allerdings recht klein. Man bekommt alles in begrenzter Auswahl.

Die Abreise von Skukuza aus ist für uns eine perfekte Lösung. Man kann bis auf den letzten Meter Gamedrive machen und reist sehr bequem ab. Eindeutig Daumen hoch !

Mietwagen

Fortuner 2x4 über AVIS gebucht. Preislich sehr OK.

598.JPG

Für uns wiederholt ein sehr komfortables Fahrzeug. Etwas stören tun beim neueren Modell die klappbaren Sitze im Kofferraum.

593.JPG

Ist aber zu zweit kein Problem. Automatik ist für die Gamedrives einfach sehr bequem.

596.JPG

Krüger National Park und Unterkünfte / Gesamtfazit

Wir haben die Reise „nur Krüger“ zum weiderholten Mal sehr genossen. Die Vielfalt der Tierwelt und vor allem der Vogelwelt ist umwerfend. Die abwechslungsreiche Landschaft sowieso. Ich habe das in vollem Umfang wieder beim Reisebericht Schreiben gemerkt. Leider war es wieder sehr trocken (wie beim letzten Mal). Das nächste Mal würden wir den Park wieder einmal in der grünen Zeit besuchen. Dann sind zwar die Sichtungsmöglichkeiten schwieriger, aber die Kulisse ist einfach netter.

Negativ empfunden haben wir wieder die vielen (zu vielen) Gamedrive-Autos um die Hauptgates und Camps im Süden herum. Hauptsächlich auf den Hauptstrecken kann das schon einmal nerven. Auf den ungeteerten Nebenrouten kann man ihnen aber ganz gut aus dem Weg gehen und im Norden sowieso.

Die Bushveld Camps Shimuwini, Talamati und natürlich Biyamiti haben allen ihren Reiz. Wenn man Birder ist, kann man dort während des Tages eine herrliche Ruhe genießen und eine unglaubliche Vogelvielfalt erleben. An den Wasserlöchern der Camps war dieses Mal nicht ganz so viel los (Ausnahme Talamati).

In den großen Camps ist es nach unserem Geschmack sehr wichtig, einen gut liegenden Bungi zu erwischen. In Olifants (für uns ein MUSS-Camp im Krüger) ein View oder Best View. In Satara ein Bungi am Perimeter )die anderen finde ich furchtbar), in Skukuza ein Bungi mit River View und in Lower Sabie ein River View Safari Tent. Der Bungalow von Jaffles und Allesverloren hat uns allerdings auch gut gefallen und ist keine schlechte Alternative.

Die meisten Shops im Park verkaufen inzwischen so ziemlich alles, was man dort zur Selbstversorgung benötigt. Das Personal bei SAN Parks ist meist nett und hilfsbereit.

Der Krüger ist für uns ein perfekter Platz zur Erholung und Naturbeobachtung. Nach all den Afrikareisen und den Treffen und Gesprächen mit anderen Fomis geht uns so mancher Gedanken durch den Kopf. Warum sehen die einen Raubtiere in Massen ? Warum die anderen immer so tolle Vögel ? Kommen in meienm Reisebericht (und in anderen) die Zeiten auch rüber, in denen man hunderte Bäume und zig Kilometer lang nichts sieht ?

Wir versuchen uns inzwischen keinen Sichtungsdruck mehr selbst zu machen. Nach zig Reisen und bedingt durch unsere Reisart geht das inzwischen auch ganz gut. Wir fahren nicht mit Zwang morgens gleich los. Dadurch gehen uns vielleicht einige Sichtungen verloren. Aber so findet jeder seine zu ihm passende Reiseart. Und viel Glück ist natürlich auch dabei.

So, jetzt werde ich mich gedanklich dem KTP widmen und freue mich auf den nächsten Besuch im Krüger.
zuletzt bearbeitet 06. März 2019
89 Beiträge · seit 201606. März 2019 · #170
Salve Casi,

herzlichen Dank für den tollen Bericht und die exzellenten Fotos. Du hast mir einige gute Infos für unsere 2 wöchige KNP north to south Tour beschert und meine Vorfreude deutlich (!) gesteigert. Bei uns geht es Ende April los. Ich persönlich bevorzuge ebenfalls die grünere Landschaft, auch wenn das Spotting dadurch deutlich anspruchsvoller ist. Aber genau dafür fährt man ja raus 😉
Meiner Meinung nach, kommt es in den wenigsten Reiseberichten rüber, wie viel Zeit man "on the road" für die guten Sichtungen verbringen muss. Das ist aber ein generelles Problem von RBs. Man neigt ja in der Regel dazu die Strapazen zu verdrängen und behält sich das Positive in Erinnerung.

Die Unterkunftsbuchung im KNP wird auch deutlich anspruchsvoller, oder? Ich konnte Anfang Feb. nur mit Kompromissen eine halbwegs vernünftige Route für April/Mai zusammenstricken. Ich meine mich zu erinnern, dass dies vor drei Jahren noch deutlich entspannter war....

Gruss
earl
275 Beiträge · seit 201306. März 2019 · #171
Hallo Carsten!
Ganz herzlichen Dank für Deinen Bericht und auch das Fazit!! Ja, ohne Sichtungsdruck macht es auch uns mehr Spaß. Wir haben aber auch das "Glück", dass uns Landschaft mindestens so wichtig ist wie Tiere. Im Mai werden wir uns zum ersten Mal in den KNP begeben: von Bateleur bis Lower Sabi. Freue mich schon auf Landschaft und Tiere 😁
Grüße aus dem schwülen Windhoek, wo es heute mal etwas geregnet hat,
chrisanna
5'479 Beiträge · seit 200907. März 2019 · #172
Hallo Carsten,

endlich habe ich es geschafft, mich Deinem Reisebericht zu widmen. Nach der langen urlaubsbedingten Forumsabstinenz galt es viel nachzuholen und gleichzeitig nimmt der eigene Reisebericht viel Zeit in Anspruch.
Da wir bei unserer nächsten Afrikareise auch wieder ein paar Tage im KNP verbringen wollen, habe ich besonders interessiert mitgelesen.
Eure Vogelsichtungen und die Fotos davon haben mich sehr beeindruckt. Da muss ich noch viel lernen und üben.

Alles Gute
Thomas
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
4'382 Beiträge · seit 201507. März 2019 · #173
Hallo Carsten,
obwohl oder vielleicht gerade weil wir in diesem Leben bestimmt nicht mehr in den KNP kommen, von uns ein besonders herzlicher Dank für den gewohnt informativen, ehrlichen, mit tollen Aufnahmen bebilderten Bericht!
Viele Grüße aus Nordhessen
CuFs
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
1'796 Beiträge · seit 201407. März 2019 · #174
Guude Carsten und Kerstin,

auch von mir ein dickes Dankeschön für den gewohnt schönen Bericht.

Mir gehts wie Friederike - oder zumindest ähnlich - im Leben kommen wir hoffentlich vielleicht doch mal in den KNP - aber die nächsten Jährchen sicher mal nicht. Die Sichtungen sind ja meist schon besonders und reichlich - aber wir haben erst mal noch andere Regionen auf dem Zettel 😎

Bis gleich im nächsten Bericht - bei Euch kommt man ja wirklich kaum hinterher 😗

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
2'085 Beiträge · seit 201207. März 2019 · #175
Hallo ihr beiden,
auch von uns ein herzliches Danke fürs Berichten!
Bei uns sind die Kruger-Eindrücke fast ein bisschen untergegangen, weil Costa Rica schon so kurz danach anstand und natürlich das Gefühl von "mal was ganz anderes" erst mal viel Raum eingenommen hat. Jetzt ist aber doch richtig Lust aufgekommen, mal intensiver an die Fotos zu gehen, zumal wir uns ja an so manchen Orten fast die Klinke (wenn nicht die ganze Schiebetür zum Bad) in die Hand gegeben haben.

Wie es aussieht, wird es ja in diesem Jahr wohl kein Treffen in Afrika für uns geben - umso mehr freuen wir uns auf ein gemeinsames Glas in Büsnau!
Herzliche Grüße Ingrid & Helmut
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
1'712 Beiträge · seit 201607. März 2019 · #176
Tja, äh, also sowas,

ich schaff's grad nicht so oft ins Forum und war kurz verwirrt. Aber jetzt hab ich den vollen Durchblick, bedanke mich sehr für diesen von dir ja bewusst knapp gehaltenen, aber dennoch informativen Reisebericht und wechsel mal fluggs in den KTP-Wagen. Der KTP - ihr wisst es - steht bei uns nach wie vor auf der Bucketlist, schafft aber nie so recht den Durchbruch. Wahrscheinlich warten wir so lange, bis buchungstechnisch dort gar nix mehr geht 😐 😄

Also, ich zieh' dann mal einen Reisebericht weiter,
liebe Grüße,
Bettina
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
zuletzt bearbeitet 07. März 2019
1'312 Beiträge · seit 200611. März 2019 · #178
Hi Carsten,

danke für den wunderbaren Reisebericht 😘 ! Es war super schön, diese Reise in Teilen gemeinsam bereisen zu dürfen 🙂 .
Das Buschbraai ist eines der gemeinsamen Erlebnisse, das ich niemals missen wollte!!! Das war einfach nur perfekt!
Und auch sonst zaubern mir viele Situationen ein Lächeln auf das Gesicht!
Man, was hatten wir eine tolle Zeit!
So, jetzt werde ich mich gedanklich dem KTP widmen und freue mich auf den nächsten Besuch im Krüger.
Echt jetzt ? Na dann bin ich ja mal gespannt, ob wir wieder ein Meeting hinbekommen 🤩 .

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr