Zu viert durch die Karoo und Kap Region

Reisebericht 159 Antworten · 27,2k Aufrufe · gestartet 01. Apr. 2018 von Fortuna77
2'522 Beiträge · seit 200925. Mai 2018 ·
Hallo Nadja,

ich komme nochmal zurück auf Seite 6, da gibt es diesen fliegenden Greif ( nach den Felsenadlern ). Bislang ist er unbenannt, das geht doch nicht. 😠 😎
Anhand der "Positionslichter" kann er ganz einfach als Booted Eagle, oder Zwergadler identifiziert werden.

Viele Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
Themenstarter839 Beiträge · seit 201425. Mai 2018 ·
fotomatte schrieb:Hallo Nadja,

ich komme nochmal zurück auf Seite 6, da gibt es diesen fliegenden Greif ( nach den Felsenadlern ). Bislang ist er unbenannt, das geht doch nicht. 😠 😎
Anhand der "Positionslichter" kann er ganz einfach als Booted Eagle, oder Zwergadler identifiziert werden.

Viele Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,

stimmt, dass geht ja wirklich gar nicht... 😕 Aber nun hat der Kerl auch endlich einen Namen erhalten!!! 🤪

Vielen lieben Dank und viele Grüße,
Nadja
2015 - 3 wunderbare Wochen im südlichen Namibia; 2016 - Krüger total - unsere Tour von Nord nach Süd; 2016 - KwaZulu-Natal - Ein Urlaub mit Höhen und Tiefen; 2017 - Zu viert durch die Karoo und Kap-Region; 2018 - Let's do it rustic - Kruger NP im April; 2018 - Winter in der Karoo - Frühling am Kap - Herbst 2018; 2018 - Unterwegs im Norden Namibias - Dezember 2018
Themenstarter839 Beiträge · seit 201426. Mai 2018 ·
19.11.2017 - Teil 2 - Unser letzter Nachmittag in Kapstadt...

Da wir mit dem Auto unterwegs und somit mobil waren, fuhren wir direkt weiter zum Signal Hill. Gerne wären wir hier auch zum Sundowner hingekommen, allerdings stand das Programm für den letzten Abend bereits fest - alles ging leider nicht in dieser kurzen Zeit... 😗
S.A.2017_071-2.jpg
Es war so windstill, dass die Paraglider ihre Sachen zusammen packten - es bestand keine Chance, bei diesem Wetter abzuheben. Schade, wir hätten gerne ein wenig zugeschaut...
S.A.2017_072-2.jpgS.A.2017_073.jpg
Einem "Familienfoto" im Frame stand hingegen nichts im Wege. 😎
S.A.2017_074-2-3.jpg
Während Markus am Auto blieb und seine Schuhe wechselte, erkundeten wir drei ein wenig die Umgebung. D.h. Renate und Waltraud liefen einfach los und ich hinterher, um sie wieder "einzufangen"... 🤪
S.A.2017_077-2-3.jpgS.A.2017_078-2-3.jpgS.A.2017_075-2-3.jpgS.A.2017_076-2.jpgS.A.2017_079-2-3.jpgS.A.2017_080-2-3.jpgS.A.2017_081.jpgS.A.2017_083-2.jpg
Die verbliebene Zeit des Tages wollten wir für die noch ausstehende (rote) Linie des Hop on- Hop off Bus nutzen. Wir parkten unser Auto in einer Parallel Straße der Long Street und da es ein Sonntag war, stellte dies kein Problem dar.
S.A.2017_084-2-3.jpg
Erneut suchten wir uns Plätze auf dem Oberdeck und los ging es.
S.A.2017_085-2-3.jpg
Das Wetter war an diesem Tag so gut, dass das Tuch als zusätzlicher Sonnenschutz herhalten musste. 😎
S.A.2017_086-2-3.jpg
Erneut ging es für uns also zur Table Mountain Station, wo eine längerer Stopp eingelegt wurde... Dann "schob" sich der Bus in Richtung Camps Bay.
S.A.2017_087-2-3.jpg
Die Straßen waren verstopft und wir kamen kaum voran. An allen Ecken und Enden parkten Autos und jeder wollte zum Strand. 😵
S.A.2017_088-2-3.jpgS.A.2017_089-2-3.jpgS.A.2017_090-2.jpgS.A.2017_091-2-3.jpg
Wir waren richtig erleichtert, als wir nach 1,5h wieder an der Waterfront ankamen... Von hier war es eine überschaubare Strecke bis zum Startpunkt an der Longstreet und der Verkehr ließ auch etwas nach. 🙄
S.A.2017_093-2-3.jpgS.A.2017_094-2.jpgS.A.2017_095-2-3.jpgS.A.2017_096-2-3.jpgS.A.2017_097-2-3.jpgS.A.2017_098-2-3.jpg
Heute ist es kaum zu glauben, dass die Strand Street ehemals am Meer lag. Durch Landgewinnung kamen die Stadtteile Foreshore sowie das neue Hafenviertel hinzu und nun liegt die Strand Street ca. 1 Kilometer von der Küstenlinie entfernt.
S.A.2017_099-2-3.jpg
Gegen halb fünf kamen wir wieder in der Cape Paradise Lodge an, duschten schnell und machten uns für's Abendessen fertig. Während unserer Reise gab es bereits Wasserrestriktionen für Kapstadt. Der Pool durfte beispielsweise nicht genutzt werden und pro Gast durfte max. 85l Wasser am Tag verbraucht werden. Aufgrund dessen standen Wannen zum Auffangen des Duschwassers bereit, welches somit wiederum für die Toilettenspülung benutzt werden konnte. Für uns stellte das keine große Einschränkung dar, anfeuchten - einseifen - abspülen - fertig! Das dabei verbrauchte Wasser reichte eigentlich kaum zum Abspülen der Toilette... 😉 😄

Unser Blick vom Balkon auf die City.
S.A.2017_100-2.jpg
Pünktlich um sechs kam ein Uber Wagen, um uns zum GOLD Restaurant nach Green Point zu bringen.
S.A.2017_102-2-3.jpg
Beim GOLD handelt es sich um ein Event-Restaurant, unscheinbar gelegen in einer kleinen Seitenstraße. In dem loftartigen Gebäude befinden sich auf verschiedenen Ebenen und in unterschiedlichen Räumen hübsch dekorierte Tische für 2 Personen bis hin zu langen Tafeln für große Reisegruppen. Serviert wird ein wechselndes Set Menü, welches aus 14-15 Gerichten besteht, die aus allen Teilen Afrikas kommen und zum Teil in einem Gang serviert werden.
S.A.2017_103-2.jpgS.A.2017_104-2.jpgS.A.2017_105-2.jpgS.A.2017_106.jpg
Markus hatte lange im Voraus einen Tisch für uns reserviert und zwei Personen für den "Trommelkurs" angemeldet, der täglich um 18:30h startet. Ich war gesetzt und Renate war die zweite "Auserwählte". 😉

Wir verließen also unseren ruhigen Tisch und folgten einem Mitarbeiter, der uns in einen riesigen Raum führte (hier werden anscheinend die Reisegruppen abgespeist). Da die meisten Plätze besetzt waren, landeten wir (etwas unfreiwillig) in der ersten Reihe... Nach kurzer Einweisung der beiden Trommler ging es dann auch schon los... sie trommelten vor und wir trommelten alle nach. 🤪 Markus und Waltraud hatten sich derweil einen Platz am Rand gesucht und beobachteten uns amüsiert! 😛
S.A.2017_107-2.jpgS.A.2017_108-2-3.jpgS.A.2017_109-2-3.jpgS.A.2017_110-2.jpg
Unter den strengen Augen unserer "Lehrmeisters" gaben wir alles... Verstecken konnten wir uns da vorne schließlich nicht! 😄
S.A.2017_111-2.jpgS.A.2017_112.jpgS.A.2017_113-2.jpg
Innerhalb einer halben Stunde studierten wir mehrere Trommelthythmen ein, die schließlich hintereinander "abgerufen" wurden. Es war tierisch anstrengend, machte (uns auf alle Fälle) jedoch enormen Spaß! 😄 Videos davon erspare ich euch jedoch an dieser Stelle... 😉 😗
S.A.2017_114.jpg
Im Anschluss kehrten wir wieder an unseren Platz zurück und das Menü wurde, begleitet von einem guten Sauvignon Blanc für uns Frauen und einem Mojito für Markus, serviert. Zwischendurch kam immer mal wieder eine Mitarbeiterin vorbei und schminkte uns einzeln im afrikanischen Stil.
S.A.2017_115-2.jpg
Außerdem gab es zwischen den Gängen immer mal wieder eine Performance des Teams.
S.A.2017_117-2.jpg
Zur allgemeinen Erheiterung unseres - und der Nachbartische - musste ich schließlich auch noch ran... Nach dem Trommeln war nun afrikanischer Tanz dran!!! 🤪 🙄 😄 (sorry, für die verwackelten Bilder - wir waren einfach zu schnell... 😛 )
S.A.2017_118.jpgS.A.2017_119-2.jpg
Dieses Restaurant ist natürlich keine Location für ein Candle-Light-Dinner und man muss diesen Trubel natürlich auch mögen. Als einmalige Sache und für unseren Abschlußabend in Kapstadt war es jedoch wunderbar und wir hatten einen tollen Abend, bei klasse Essen und guter Unterhaltung!
S.A.2017_120-2.jpgS.A.2017_121-2.jpg
Ich glaube, die Gesichter sprechen Bände... 🙂 😗
S.A.2017_122-2.jpg
Um kurz nach zehn genossen wir von unserer Terrasse aus ein letztes Mal den Ausblick auf die City - das Urlaubsende war nun leider bereits zum Greifen nah! 🙁
S.A.2017_123-2.jpg
Gute Nacht! 😘

gefahrene Kilometer: ca. 45
2015 - 3 wunderbare Wochen im südlichen Namibia; 2016 - Krüger total - unsere Tour von Nord nach Süd; 2016 - KwaZulu-Natal - Ein Urlaub mit Höhen und Tiefen; 2017 - Zu viert durch die Karoo und Kap-Region; 2018 - Let's do it rustic - Kruger NP im April; 2018 - Winter in der Karoo - Frühling am Kap - Herbst 2018; 2018 - Unterwegs im Norden Namibias - Dezember 2018
zuletzt bearbeitet 26. Mai 2018
Themenstarter839 Beiträge · seit 201428. Mai 2018 ·
20.11.2017 - Alles hat einmal ein Ende...

Auch an unserem letzten Urlaubstag wurden wir früh wach und machten uns einen Tee, den wir im Zimmer tranken. Das Wetter sah' nicht besonders toll aus... es war ziemlich bewölkt. 🤨

Pünktlich um acht saßen wir am Frühstückstisch und ließen es uns schmecken. Danach wurden alle sieben Sachen gepackt, die Zimmer geräumt und wir stellten die Reisetaschen und Rucksäcke im Büro unter. Außerdem ergatterten Renate und ich noch jeweils ein hübsch verziertes Straußenei, wie sie in der Lodge als Teelichthalter bzw. Nachttischlampe eingesetzt und auch zum Kauf angeboten wurden.

Da unser Rückflug nach Frankfurt für 18:25h angesetzt war, hatten wir noch einen halben Tag Zeit und als Programmpunkt den Botanischen Garten Kirstenbosch angedacht. Als wir gegen halb elf den Parkplatz des Botanischen Garten erreichten, setzte der Regen ein... 😕 Wir waren unsicher - machte es wirklich Sinn, den Garten bei diesem Wetter zu besuchen?! Die Wolkendecke am Himmel versprach keine kurzfristige Wetterbesserung... Schließlich entschieden Markus und ich, den Besuch einfach "auf ein anderes Mal" zu verschieben.

Markus hatte jedoch eine andere Idee, lud' uns alle wieder ins Auto und fuhr los. 😐 Schließlich stoppten wir in der Nähe des Imizamo Yethu Townships. Genauer gesagt, am Original T-Bag Designs Shop in Hout Bay. Zwei Tage zuvor waren wir hier bereits während unserer Hop-on Hop-off Tour vorbei gekommen...
S.A.2017_012-2-3-4-5.jpg
Begeistert "stürmten" wir den Laden, in dem es wunderschöne Dinge zu kaufen gibt. 😊 Eine Mitarbeiterin kam auf uns zu und bat uns in einen Nebenraum, dort waren einige Stühle aufgestellt, wir bekamen jeder eine Tasse Tee und schauten uns einen Infofilm an. Ich war etwas perplex... 🤨 Waren wir hier angemeldet?! Markus bestreitet es ja bis heute... 😄
S.A.2017_001-2-3.jpg
Wir schauten uns also die (deutsche) Version an und erhielten einige Infos zu der Organisation, die Jill Heyes im Jahr 2000 auf die Beine gestellt hat und seitdem einigen Bewohnern der Imizamu Yethu Community eine Lebensgrundlage bietet. (siehe auch:https://www.tbagdesigns.co.za/about/)
S.A.2017_002-2-3-4.jpg
Benutzte Teebeutel werden getrocknet, entleert, zurecht geschnitten und individuell verziert. Diese handbemalten Papierstücke sind somit alles Unikate, verschiedene Mitarbeiter bringen ihre Ideen ein und kreieren eigene Designs.

Diese Kunstwerke werden dann wiederum weiterverarbeitet... z. B. zu Weihnachts-/Grußkarten, Untersetzern, Magneten, Tabletts, Taschen und und und... Neben dem Shop in Hout Bay gibt es nun sogar einen Shop in der V&A Waterfront (den wir allerdings nicht kennen...). Unterstützt wird das Projekt von Gästehäusern und Restaurants in der Umgebung, teilweise kommen sogar Teebeutelspenden aus dem Ausland. Ganz gerührt erzählte uns die Mitarbeiterin, dass sie vor Kurzem ein Paket mit 10.000 getrockneten Teebeuteln aus den USA erhalten haben. Wer also in nächster Zeit nach Kapstadt fliegt, der kann schon mal anfangen zu sammeln... 🙂 (In diesem Zusammenhang muss ich gestehen, dass ich nach unserer Rückkehr ebenfalls sammeln wollte, allerdings stellte sich ziemlich schnell raus, dass der deutsche Winter nicht der richtige Zeitpunkt ist, um Tee- oder Kaffeepads in der Wohnung zu trocknen... 😗 Somit stellte ich mein Vorhaben schnell wieder ein und Markus war beruhigt. 😉 )

Nachdem der Filmvortrag vorüber war, bat die junge Frau uns erneut, ihr zu folgen.
S.A.2017_003-2-3-4-5.jpg
Es ging um ein paar Ecken in ein anderes Gebäude, wo die Werkstatt untergebracht ist. Hier konnten wir live die unterschiedlichen Schritte der Herstellung beobachten!
S.A.2017_005-2-3-4.jpgS.A.2017_006-2-3-4.jpgS.A.2017_007-2-3-4-5.jpgS.A.2017_008-2-3-4-5.jpgS.A.2017_009-2-3-4-5.jpgS.A.2017_010-2-3-4.jpgS.A.2017_011-2-3-4-5.jpgS.A.2017_013-2-3-4.jpg
Nach einiger Zeit kamen wir wieder im Ladenlokal an - warum ausgerechnet wir diese intensive Führung erhalten haben, ist mir bis heute ein Rätsel... Mittlerweile waren auch andere Touristen vor Ort, doch sie wurden weder in den "Vortragsraum" und geschweige denn in die Werkstatt gebeten.

Hier noch ein paar Impressionen aus dem Ladenlokal:
S.A.2017_014-2-3-4.jpgS.A.2017_015-2-3-4-5.jpgS.A.2017_016-2-3-4-5.jpgS.A.2017_017-2-3-4-5.jpg
Natürlich erstanden wir auch noch einige dieser Kunstwerke - Weihnachten stand schließlich vor der Tür und so deckten wir uns mit Karten und diversen anderen Dingen ein. 😉

Ich war total gerührt, ob es der anstehende Rückflug und Abschied von S.A. war oder die Tatsache, dass Jill mit ihrer Idee anderen Frauen (und auch Männern) eine Perspektive geschaffen hatte?! Ein paar Tränen kullerten bei mir und spontan packte ich alle verbliebenen (verschlossenen) Lebensmittel und Softdrinks, die wir im Auto noch mit uns führten, zusammen, um sie für die Mitarbeiter dort zu lassen. Freudig wurde dies angenommen und ich schluchzte im Auto noch ein wenig vor mich hin... 😣

Auf dem Rückweg hielten wir noch mal in Kirstenbosch an, doch das Wetter war immer noch nicht besser, außerdem war es mittlerweile bereits so spät, dass sich ein Besuch nicht mehr wirklich lohnte.
S.A.2017_019-2-3-4-5.jpg
Der Tafelberg war wolkenverhangen - welch' ein Glück hatten wir am Vortag doch gehabt!
S.A.2017_020-2-3-4.jpg
Es blieben nur noch wenige Stunden, bis wir uns auf den Weg zum Flughafen machen mussten und so statteten wir dem Bo-Kaap noch einen Besuch ab. Markus hatte zwei Tage zuvor einen lokalen Streetwearladen entdeckt und diesen fanden wir auch promt wieder, so dass er sich dort ein neues Cap kaufen konnte.

Trotz des schlechten Wetters, verloren die bunten Häuschen ihren Reiz nicht...
S.A.2017_021-2-3-4-5.jpgS.A.2017_022-2-3-4.jpg
Schnell kauften wir uns noch ein paar belegte Baguettes, bevor es zurück zur Lodge ging.

Straßenarbeiter mit Rhythmus im Blut.
S.A.2017_023-2-3-4-5.jpgS.A.2017_024-2-3-4.jpg
Der Bombay Bicycle Club am Tage
S.A.2017_025-2-3-4-5.jpg
"unsere" Lodge von außen
S.A.2017_026-2-3-4-5.jpg
Eigentlich war es noch viel zu früh, um zum Flughafen aufzubrechen, aber irgendwie wollten wir nun auch los und so verabschiedeten wir uns bereits um 14.00h und luden alle unsere Taschen ein...
S.A.2017_027-2-3-4.jpgS.A.2017_029-2-3-4-5.jpgS.A.2017_030-2-3-4-5.jpgS.A.2017_031-2-3-4.jpg
Bereits um halb drei gaben wir also unseren vollgetankten VW-Bus mit 4.039 Kilometern mehr auf dem Tacho wieder ab, gaben die Reisetaschen auf, genossen danach die letzten Momente unter afrikanischem Himmel und aßen unsere Brote vorm Flughafengebäude. 😉 Die arme Renate hatte es auf den letzten Metern noch erwischt - irgendetwas war ihr auf den Magen geschlagen und es ging ihr gar nicht gut. 😕

Zum Glück lief ansonsten alles glatt, der Flieger hatte kaum Verspätung, wir erhielten zwei Zweierreihen hintereinander und der Flug war ziemlich ruhig. In Frankfurt angekommen ging es auch Renate wieder etwas besser und nach etwas Wartezeit nahmen wir alle Gepäckstücke am Rail&Fly Schalter der Lufthansa entgegen.

Dann hieß es Abschied nehmen, da meine Mutter mit der S-Bahn nach Hause fuhr, während wir noch bis sieben auf unseren Zug in Richtung Heimat warten mussten...

Tja, und dann war die gemeinsame Zeit tatsächlich vorbei. 🙁 So lange im Voraus hatte die Planungsphase begonnen, wurden Routen, Unterkünfte und Unternehmungen gecheckt... Es hatte sich auf alle Fälle gelohnt!!! Ich glaube, ich kann sagen, dass es für jeden einzelnen von uns eine sehr besondere Reise war, die wir so schnell nicht vergessen werden... 😘 😘 😘
S.A.2017_001-2-3-4.jpg
Und nun möchte ich mich natürlich auch noch mal bei euch allen bedanken, die uns - im Nachhinein - auf dieser Tour begleitet, Vögel und Schlangen bestimmt, Zuspruch gegeben und mitgelesen haben!!!! 🙂

Herzlichen Dank und bis bald,
Nadja
zuletzt bearbeitet 28. Mai 2018
217 Beiträge · seit 201328. Mai 2018 ·
Hallo Nadja,
Vielen Dank für „mitreisendürfen“ ! Es war eine wunderschöne Reise.
Viele Grüße von Gila
1'624 Beiträge · seit 201528. Mai 2018 ·
Hallo Nadja
auch von mir ein herzliches Dankesschön für den Bericht.
Sommerliche Grüße von Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
385 Beiträge · seit 201528. Mai 2018 ·
Hallo Nadja,

vielen Dank für den tollen Bericht, hat viel Spaß gemacht!

Finde ich toll, dass Ihr Eure Mütter mitgenommen habt. Plant Ihr eine Wiederholung?
Schöne Grüße Sandra
Daxiang schrieb:
Fortuna77-2.jpg
Liebe Konni,

vielen herzlichen Dank für das schöne Bild! 😘 Eine tolle Erinnerung an einen besonders schönen Tag dieser Reise!!! 🙂
Gila schrieb: Hallo Nadja,
Vielen Dank für „mitreisendürfen“ ! Es war eine wunderschöne Reise.
Danke Dir, liebe Gila, schön dass du uns begleitet hast! 🙂
sphinx schrieb: Hallo Nadja
auch von mir ein herzliches Dankesschön für den Bericht.
Sommerliche Grüße von Elisabeth
Liebe Elisabeth,

vielen lieben Dank! Nun kann ich ja direkt mit dem nächsten Bericht loslegen, aber bei den aktuellen Temperaturen fällt das gar nicht so leicht... 😄 😉 😗
sandra1903 schrieb:Hallo Nadja,

vielen Dank für den tollen Bericht, hat viel Spaß gemacht!

Finde ich toll, dass Ihr Eure Mütter mitgenommen habt. Plant Ihr eine Wiederholung?
Liebe Sandra,

danke auch Dir! 🙂 Aktuell ist noch keine Wiederholung geplant, unsere Reise für Dezember steht ja bereits, aber wer weiß... vielleicht gibt's ja irgendwann mal eine Tour mit meinem Vater - das steht ja noch aus... 😉

Viele liebe Grüße,
Nadja
zuletzt bearbeitet 28. Mai 2018
4'382 Beiträge · seit 201528. Mai 2018 ·
Liebe Nadja, jetzt habe ich Euch eingeholt und bin beinahe ein bisschen traurig, daß Euer Abenteuer zuende ist. Was für eine gut organisierte, wanderfreudige Entdeckungsreise durch Flora, Fauna, verschiedenste Landschaften, lukullische und andere Genüsse. - ambitioniert! Euch müßte man als Cicerone haben!
Herzlichen Dank und schöne Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
H.Badger schrieb:...auch wenn es mich natürlich auch interessieren würde, was deinem Liebsten in einem unserer Lieblingsparks - dem Kruger - so widerfahren ist.
Da Sascha es vor einiger Zeit mal angesprochen hat... Markus hat seinen Bericht tatsächlich doch noch in Angriff genommen, wer also Interesse hat, kann dies im Nachbarforum nachlesen - ebenso wie unsere gemeinsame Tour aus "Männersicht"... 🙄 🤪 😛

http://www.suedafrika-forum.org/reise-informationen/11014-reisebericht-low-budget-durch-den-krueger-und-mit-den-golden-girls-an-der-garden-route-oktober-november-2017/

Viele Grüße,
Nadja
Themenstarter839 Beiträge · seit 201429. Mai 2018 ·
CuF schrieb:Liebe Nadja, jetzt habe ich Euch eingeholt und bin beinahe ein bisschen traurig, daß Euer Abenteuer zuende ist. Was für eine gut organisierte, wanderfreudige Entdeckungsreise durch Flora, Fauna, verschiedenste Landschaften, lukullische und andere Genüsse. - ambitioniert! Euch müßte man als Cicerone haben!
Herzlichen Dank und schöne Grüße
Friederike
Uups, jetzt wäre mir Dein Post doch glatt fast durchgegangen, liebe Friederike! 😮 Es freut mich sehr, dass Dir unsere Tour gefallen hat - gerade nach eurem Fazit... nun verstehe ich erst richtig Deine Bemerkung bezgl. der Red-Bishops - und das macht mich gerade schon fast ein wenig traurig... 🙁

Aber Du hast Recht, ich würde die Tour zu 95% genauso so noch einmal machen - wenn es nicht noch so viele andere Ziele geben würde... 😗 Nun hoffe und freue ich mich jedoch erstmal auf ein persönliches Kennenlernen in Büsnau!!! 🙂

Bis dahin,
viele liebe Grüße,
Nadja
1'545 Beiträge · seit 201329. Mai 2018 ·
Hallo Nadja,

was für eine schöne Mehrgenerationenreise in mein geliebtes Südafrika. Euren Müttern scheint es ja sehr gut gefallen zu haben. Als ich das letzte Mal Kapstadt verlassen musste, ist mir das auch auf den Magen geschlagen. Es ist einfach zu schön dort 🙂 , und man möchte eigentlich gar nicht gehen.
Vielen Dank, dass du eure Erlebnisse mit uns geteilt hast.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
zuletzt bearbeitet 29. Mai 2018
1'414 Beiträge · seit 201329. Mai 2018 ·
Hallo Nadja,

schade, daß eure Mütter-Kinder-Tour durch Südafrika auf einmal schon vorbei ist.
Irgendwie macht das ganze schon Lust auf diese Gegend 🙂

LG
DIe Loeffels
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
1'834 Beiträge · seit 201629. Mai 2018 ·
Hallo Nadja,

auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für deinen Bericht über eure abwechslungsreiche Zweigenerationentour. Und auch vielen Dank für den Link zum Krugerbericht - das schürt Vorfreude auf den Herbst.

Für 2019 liebäugele ich gerade mit einer ganz ähnlichen Tour. Addo, Mountain Zebra, Bontebok - das sind für uns noch alles weiße Flecken auf der SA-Karte. Wir würden das Ganze gern mit einigen Tagen in Hermanus zum Wale-Gucken verbinden...
Ich reserviere also hiermit schon einmal diesbezügliche Gesprächszeit in Büsnau. 😉

Liebe Grüße
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 / Madagaskar 2026 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
Themenstarter839 Beiträge · seit 201431. Mai 2018 ·
Old Women schrieb:Hallo Nadja,

was für eine schöne Mehrgenerationenreise in mein geliebtes Südafrika. Euren Müttern scheint es ja sehr gut gefallen zu haben. Als ich das letzte Mal Kapstadt verlassen musste, ist mir das auch auf den Magen geschlagen. Es ist einfach zu schön dort 🙂 , und man möchte eigentlich gar nicht gehen.
Vielen Dank, dass du eure Erlebnisse mit uns geteilt hast.

Herzliche Grüße
Beate
Liebe Beate,

herzlichen Dank! Ja, es ist immer wieder ein Angang, dieses Land zu verlassen - mir hilft dabei immer das (oft) schlechte Wetter am Abflugstag... Das macht den Abschied erträglicher - und wenn der nächste S.A.-Urlaub bereits gebucht ist, hilft das auch sehr! 🙂 😛
loeffel schrieb: Hallo Nadja,

schade, daß eure Mütter-Kinder-Tour durch Südafrika auf einmal schon vorbei ist.
Irgendwie macht das ganze schon Lust auf diese Gegend 🙂

LG
DIe Loeffels
Liebe Beate, lieber Stefan,

ja, im April mussten die "Kinder" dann wieder alleine klar kommen! 😄 Schön, dass ihr uns begleitet habt und das die Gegend gefällt - es ist halt nicht so "afrikanisch" wie in anderen Teilen des Landes, aber durchaus auch (mind.) eine Reise wert! 🙂
H.Badger schrieb: Hallo Nadja,

auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön für deinen Bericht über eure abwechslungsreiche Zweigenerationentour. Und auch vielen Dank für den Link zum Krugerbericht - das schürt Vorfreude auf den Herbst.

Für 2019 liebäugele ich gerade mit einer ganz ähnlichen Tour. Addo, Mountain Zebra, Bontebok - das sind für uns noch alles weiße Flecken auf der SA-Karte. Wir würden das Ganze gern mit einigen Tagen in Hermanus zum Wale-Gucken verbinden...
Ich reserviere also hiermit schon einmal diesbezügliche Gesprächszeit in Büsnau. 😉

Liebe Grüße
Sascha
Hi Sascha,

vielen Dank auch Dir, für Deine Nachricht! Da stelle ich mich doch gerne als Gesprächspartner in Büsnau zur Verfügung... 😄 Freue mich schon, euch kennen zu lernen! Mein Ziel ist es auch, bis dahin unsere April Tour in den Kruger fertigzustellen - aber vorher muss ich hier noch den ein oder anderen Reisebericht nachlesen... 😉

Viele liebe Grüße und euch allen einen schönen Feiertag (bzw. den Nordlichtern einen schönen Donnerstag 😗 )!!!
Nadja
8'742 Beiträge · seit 201031. Mai 2018 ·
Liebe Nadja,

irgendwie bin ich ein bisschen verpeilt zur Zeit - ich habe hier von Anfang an mitgelesen und mich an eurer Reise erfreut, aber mit keinem Pieps mal kundgetan, wie gut es mir mit euch gefallen hat 😊 . Ein bisschen spät jetzt - aber nicht weniger herzlich 😘 !

Bis dann in Büsnau - liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
770 Beiträge · seit 200701. Juni 2018 ·
Liebe Nadja,

noch eine Nachzüglerin.... 😄

Mir geht's ähnlich wie Bele - den Anfang Deines wundervollen Berichtes hab ich irgendwie verpennt, dann war ich selber auf Achse und heute habe endlich ich alles in einem Rutsch durchgelesen 🤩 🤩 🤩

Vielen Dank für Deine sehr schön, lebendig und ehrlich beschriebenen Eindrücke Eurer Reise - Dein Schreibstil und die Fotos gefallen mir sehr 😘
Ich bin Eurem Kleeblatt gerne hinterher gehechelt.

Auch ich freu mich auf ein persönliches Kennenlernen in Büsnau und hoffentlich auch Zeit zum "Austauschen"

Liebe Grüße
Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
Themenstarter839 Beiträge · seit 201401. Juni 2018 ·
Champagner schrieb:Liebe Nadja,

irgendwie bin ich ein bisschen verpeilt zur Zeit - ich habe hier von Anfang an mitgelesen und mich an eurer Reise erfreut, aber mit keinem Pieps mal kundgetan, wie gut es mir mit euch gefallen hat 😊 . Ein bisschen spät jetzt - aber nicht weniger herzlich 😘 !

Bis dann in Büsnau - liebe Grüße von Bele
Liebe Bele,

das freut mich aber ganz besonders, dass Du uns bis zum Ende begleitet hast! 🤩 🤩 🤩 Wo es doch bei uns gar nicht nach Nam/Bots ging... 😄 😗

Ich danke Dir für Deine liebe Nachricht und freue mich schon auf Büsnau!

Viele liebe Grüße,
Nadja
tigris schrieb:Liebe Nadja,

noch eine Nachzüglerin.... 😄

Mir geht's ähnlich wie Bele - den Anfang Deines wundervollen Berichtes hab ich irgendwie verpennt, dann war ich selber auf Achse und heute habe endlich ich alles in einem Rutsch durchgelesen 🤩 🤩 🤩

Vielen Dank für Deine sehr schön, lebendig und ehrlich beschriebenen Eindrücke Eurer Reise - Dein Schreibstil und die Fotos gefallen mir sehr 😘
Ich bin Eurem Kleeblatt gerne hinterher gehechelt.

Auch ich freu mich auf ein persönliches Kennenlernen in Büsnau und hoffentlich auch Zeit zum "Austauschen"

Liebe Grüße
Simone
Liebe Simone,

herzlichen Dank auch Dir, für Deine Nachricht! 😊 Als Nachzüglerin würde ich Dich jedoch nicht bezeichnen wollen - schließlich bin ich ja gerade erst fertig geworden... 😄 Außerdem gibt es hier ständig so viele schöne Berichte - die kann man ja nicht alle auf einmal lesen, sonst kommt man (also ich zumindest) ja total durcheinander... 🤪

Wir sehen uns in Büsnau - ich freue mich! Ist ja auch gar nicht mehr lange hin... 😉

Viele liebe Grüße und ein schönes WE,
Nadja
2'264 Beiträge · seit 201111. Juni 2018 ·
Liebe Nadja,
besser spät als nie, möchte ich mich für den schönen Bericht von eure Family-Tour bedanken.
Es hat Spaß gemacht mit euch zu reisen und bei vielen Sachen konnte ich in Erinnerungen schwelgen.
DANKE.jpg
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich