franzickeThemenstarter2’085 Beiträge · seit 201223. Nov. 2017 ·
Guten Morgen liebe Mitfahrer und Mitleser, ich bin echt begeistert, dass wir als so eine große Truppe unterwegs sind, da lohnt sich der Einkauf in Omaruru auf jeden Fall, dauert aber noch ein kleines bisschen.
@Carsten: kein Stress! Wir machen das ganz entspannt und dann wird's schon passen mit unserem Treffen 😎 Über die Babbageia hab ich mich echt gefreut - ich mag die ja sehr, aber sie machen's einem ja auch nicht wirklich leicht.
@Matthias: das hast du mal wirklich schön ausgedrückt - das Erongo hat wirklich was Überirdisches! Eigentlich als Zwischenstation natürlich viel zu schön ... trotzdem konnten wir die Eindrücke regelrecht in uns aufsaugen.
franzickeThemenstarter2’085 Beiträge · seit 201225. Nov. 2017 ·
Relaxed im Damaraland
Der afrikanische Wind pfiff in der Nacht ordentlich über unser Zeltdach. Trotzdem haben wir gut geschlafen und auch gleich mal ein bisschen länger. Nach einem späten leckeren Frühstück packen wir unseren Krimskrams zusammen und machen uns auf den Weg. Erste Station ist der Spar in Omaruru – damit konnten wir die Einkaufshektik in Windhoek vermeiden - und ich war echt überrascht wie gut sortiert der war, so dass ich auch noch ein bisschen Grünzeug aufschnappen und sogar mit Salat dem drohenden Skorbut im Kaokoveld entgegenwirken konnte.
Wir cruisten durch die Landschaft
Ankunft in Kipwe so um 15.30 Uhr, wie immer zu spät für den Lunch, aber ein Stück Kuchen gab es noch für jeden. Unser Bungalow No 9 hat uns auf Anhieb gut gefallen – das gesamte Setting sehr liebevoll und schön.
Vor dem Dinner ging’s ein paar Treppchen hoch - der Sundowner-Spot, ein echter Traum! Und nette Menschen dazu.
Wir waren beseelt, das Land gefärbt in sanfte Töne, die Sonne selbst ein leuchtender Ball. Kann mich mal jemand kneifen?
Guten Abend Ingrid, Camp Kipwe war ein Highlight unseres diesjährigen Urlaubs. Wir waren in Zimmer 2, unsere mitreisende Verwandtschaft in Nr. 4. Bei euren Sundowner Fotos werden tolle Erinnerungen wach. Während unseres Besuches waren alle anwesenden Gäste der Lodge abends auf dem Hügel. Die Stimmung könnte man fast als "ergriffen" beschreiben, es war einfach nur ein wunderschönes Panorama. Ein tolles Fleckchen Erde dort. Ich freue mich auf eure weiteren Erlebnisse. LG Kordula
Ihr seht auf den Bildern ja schon richtig erholt aus 😎 Jetzt wird es langsam Zeit, dass wir uns in Hoada wiedersehen 😉 Ich reise jetzt mal weiter nach Grootberg..... 😉
Liebe Ingrid, nun bin ich auch endlich euch hinterhergefahren. Wow, was für eine tolle Unterkunft 🤩 Genau richtig zum Ankommen. Und als Fan von "Kullersteinen" freue ich mich mit euch über die tolle Kulisse. Danke fürs Mitnehmen. Liebe Grüsse Nina
Eure Abfahrt hab ich doch glatt verpasst!!! Aber jetzt, im Camp Kipwe, da sind wir gerne mit an Bord und freuen uns auf das, was Ihr dort erlebt habt. Das letzte (etwas unscharfe) Foto vom Sundowner-Hügel verspricht einige nette Erlebnisse.
Camp Kipwe, Chalet Nr 9, das hatten wir in diesem April für 3 Nächte und ich brauch Euch nicht zu sagen, wie Weltklasse es dort ist. In unserem Namibia-Film 2017 sind uns dort die schönsten Szenen gelungen. Übrigens haben wir im Camp Kipwe etwas lange Gesichter gemacht, denn unsere Betten hatten Jugendherbergen-Charakter. Von wegen "kingsize". Es war aber kein Problem, während des Dinners wurde das Bett getoppt, so dass ein perfektes Kuschelbett entstand. 😉
franzickeThemenstarter2’085 Beiträge · seit 201226. Nov. 2017 ·
Liebe Mitreisende, so wirklich weit sind wir ja noch nicht gekommen und so richtig viel erlebt haben wir ja auch noch nicht. Es ist tatsächlich eher so wie es in Echtzeit auch war - wir haben ein bisschen viel rumgetrödelt und so ist es uns wirklich unheimlich gut gelungen, in den beiden Tagen bis zum Treffpunkt die Hektik aus dem Alltag abzuschütteln und ziemlich gleich in dieses wunderbare Afrika-Gefühl einzutauchen. Kipwe war für uns sogar erst ein kleiner Kompromiss, weil wir ursprünglich nach Mowani wollten - auch wenn ich jetzt keinen Vergleich habe, für uns war Kipwe richtig toll. Und die entspannte Atmosphäre eben auch.
@Gabi: auf Kipwe könnt ihr euch wirklich freuen! Und ihr werdet ja wahrscheinlich nicht denselben Fehler machen und nur 1 Nacht bleiben?! Und DANKE für dein Foto-Lob, das freut mich sehr!
@Kordula: Ja - Kipwe ist echt besonders schön. Und der Hügel hat ja fast was "spirituelles".
@Carsten: Jetzt isses bald soweit. Und ist fast ein bisschen wie in Echtzeit - wir waren ja ganz kribbelig als es immer mehr in Richtung Hoada ging.
@Guggu: Danke dir! Und wenn ich vorher beim Überfliegen richtig gesehen habe, bist du heute auch mal wieder fleißig 😘
@Nina: Da hast du mal echt recht: auch wenn's so kurz war - für uns waren die ersten Stationen perfekt für ein bisschen Verwöhnprogramm zum An- und Runterkommen.
@bayern schorsch: Ich geb's ja zu - ich hatte euch schon ein bisschen vermisst! Und ich erinnere mich natürlich gut an deinen Bericht über Kipwe. Und das Kuschelbett haben wir dann ja wohl euch zu verdanken - das hatten wir nämlich von Anfang an.
Jetzt kram ich mal ein bisschen in meinem Hinterstübchen und bei den Fotos und dann könnte es noch ein Stückle weitergehen. Bis später, viele Sonntagsgrüße Ingrid
Strelitzie2’860 Beiträge · seit 201126. Nov. 2017 ·
Hallo Ingrid,
da werden schöne Erinnerungen wach: Camp Kipwe! Chalet 9 (es war das letzte - räumlich gesehen... 😉 ) hatten wir auch, vor dem großen Brand. Wir hatten noch schnöde Liegestühle vor der Tür; ist das Bad denn open-air geblieben?
Dann hau mal in die Tasten, ich würde auch ein Glas Weißwein mittrinken... 😗
Liebe Grüße, auch an den Ranger Strelitzie
Liebe Strelizie, der Ranger sagt, für dich ist natürlich immer ein Glas drin 😄 Und ja - das Bad ist open-air geblieben - und echt toll!
Kurz und schön in Kipwe
Der Abend in Kipwe war wunderschön: geschützt zwischen den Kullerkugeln saßen, das Gefühl von Freiheit und Weite, dazu ein hervorragendes Essen und ein Fläschchen südafrikanischen Roten. Dann die Frage ob wir mit auf die Suche nach den Elefnaten gehen ... sie seien sehr weit weg, in Richtung Palmwag, die Rückkehr könnte spät werden. Ich glaube, die Kipwe- und Mowani-Leute setzen schon wirklcih alles dran, die Elefanten wirklich zu finden und nehmen im Zweifel auch lange Strecken in Kauf. Für uns wäre es ein bisschen viel „ZigZag“ geworden – in Hoada sollten wir nicht zu spät ankommen, um uns noch fürs Camperleben zu organisieren und so hieß die Entscheidung, schweren Herzens: Mut zur Lücke. Wir müssen also drauf hoffen, die Elefanten in den nächsten Tagen selbst zu finden. Ich war mal wieder hin&her ... Geschlafen haben wir dann wie die Engel. Und der Morgen zeigte sich ausgesprochen freundlich
Ein Blick aus der Tür – da war also auch schon jemand wach
Mein Ranger entschlossen und gerüstet, der Hügel mit Morgensonne das Ziel
Dann gab es Frühstück, einen ganzen bestellten Brotlaib zum Abschied ... und auf nach HOADA!
Ohne Zweifel ist es ein bisschen Frevel, diese Traum-Unterkünfte nur als Zwischenstationen zu nutzen. Es ist trotzdem gut. Nach viel Hektik vor der Abreise waren wir so bereits völlig entspannt als wir in Hoada ankamen. Und wir haben es einfach genossen, uns in den ersten Tagen um nix zu kümmern und ausgeschlafen durchs Land zu schippern. Jetzt freuten wir uns sehr auf unser Treffen mit Carsten und Kerstin und unsere gemeinsame Zeit. Von der Straße aus kann man Hoada schon erkennen – sind die beiden schon da?
Hallo Ingrid, jetzt machst Du es aber spannend 🤩 . Also werde ich mal schauen gehen, wo die beiden abgeblieben sind 😗 Aber einfach ein traumhaft schöner Platz - ich wiederhole mich - aber da könnte ich jetzt sofort und auf der Stelle hinfahren 🤩 Einen schönen abend noch Nina
Für uns wäre es ein bisschen viel „ZigZag“ geworden – in Hoada sollten wir nicht zu spät ankommen, um uns noch fürs Camperleben zu organisieren und so hieß die Entscheidung, schweren Herzens: Mut zur Lücke.
Tja, für ZigZag war bei Euch am Anfang der Reise nun leider wirklich keine Zeit. Nur Dank dessen konnten wir die Anzahl der Tage zusammen verbringen 😘 😘
Ohne Zweifel ist es ein bisschen Frevel, diese Traum-Unterkünfte nur als Zwischenstationen zu nutzen. Es ist trotzdem gut. Nach viel Hektik vor der Abreise waren wir so bereits völlig entspannt als wir in Hoada ankamen. Und wir haben es einfach genossen, uns in den ersten Tagen um nix zu kümmern und ausgeschlafen durchs Land zu schippern. Jetzt freuten wir uns sehr auf unser Treffen mit Carsten und Kerstin und unsere gemeinsame Zeit. Von der Straße aus kann man Hoada schon erkennen – sind die beiden schon da?
Eigentlich ist Camp Kipwe für nur eine Nacht ein Frevel...... wahrscheinlich, denn bei uns ist es umgedreht. Wir kennen nur Mowani 😉 Ob wir schon da sind, willst Du wissen ? 😉 Na schauen wir mal 😘
die Fotos kommen wir so ähnlich wie bei der Canyon Lodge, wor wir dieses Jahr waren. Dort waren auch viele solcher Kullersteine.
Und nein, wir haben 2 Nächte gebucht. Eigentlich wollte ich auch zuerst nach Mowani, aber die Buchung in Mowani bzw. Kipwe war echt schwierig. Kaum hat man etwas angeboten bekommen und bestätigt, war es wieder nicht mehr frei.
Freue mich auf Fortsetzung.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Applegreen1’796 Beiträge · seit 201427. Nov. 2017 ·
Guten Morgen meine liebe Ingrid 🙂
Hach Camp Kipwe 🙂 Leider waren wir auch nur für eine Nacht dort - aber dieser Nachmittag und Vormittag zählen mit zu den allerschönsten Erinnerungen an unsere erste Namibiareise - Wir hatten auch die Nummer 9 🤪
Bei uns sah das damals allerdings etwas grüner aus:
Mein Göttergatte hatte sich ein schönes Plätzchen auf einem "Kullerstein" ausgesucht und doch tatsächlich "Pippi in den Augen" bei dem Blick auf diese grandiose Kulisse.
Danke für den schönen Bericht mit wunderbaren Fotos!
Liebe Ingrid, schön wie du im sanften Morgenlicht den wild entschlossenen und schwer bewaffneten Ranger nachwinkst. Dieses Bild von der Landschaft mit ein paar roten Sprenkel von der Bougainvillea ist wunderschön.
Lotusblume1’941 Beiträge · seit 200927. Nov. 2017 ·
Guten Morgen Ingrid, auch ich schwelge gerade in Erinnerung an Camp Kipwe - für mein Dafürhalten eine der schönsten Unterkunft/Destination in Namibia 😘 und natürlich waren auch wir 2013 im Bungalow 9 😗 Nächstes Jahr liegt Kipwe leider gar nicht an unserer der Route....seufz
Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung deines Reiseberichtes! 🙂