Hallo Konni+Silke, danke für die ausführliche Ladies-Tour, die vielen beneidenswerten Vogelsichtungen, mit denen Ihr uns erfreut hat! Schöne Weihnachten und einen guten Start ins Neue Jahr CuFs
Liebe Konni, liebe Silke, auch ich möchte mich persönlich für den eindrucksvollen, toll bebilderten Bericht ganz herzlich bedanken. Ich habe euch sehr gerne begleitet und einiges Neue gesehen und gelernt. Ein schönes Weihnachtsfest und alles Liebe für das kommende Jahr 2018! Viele liebe Grüße Kordula
Applegreen1’796 Beiträge · seit 201419. Dez. 2017 ·
Hallo Konni&Silke,
leider geht die schönste Reise dann auch virtuell zu Ende 🙁
Vielen Dank für die Mitfahrgelegenheit bei Eurer Jubläumstour - auf Eure Sichtungsfee war wie immer Verlass 😎 Tolle Sichtungen hat sie Euch wieder beschert - besonders die Schlangensichtungen waren dieses Mal doch schon außergewöhnlich 😮
Ich wünsche Euch Beiden schöne Feiertage und alles, alles Gute für das Neue Jahr - in dem dann sicherlich die "Heimkehr" nach Namibia bereits geplant ist 🙂
auch ich bedanke mich herzlich für euren Bericht und die vielen schönen Bilder. 😘 Und ich wiederhole mich am Ende: Eure Tiersichtungen reichen echt für mehrere Namibiaurlaube. 😁
herzlichen Dank für deinen wieder einmal reich bebilderten Bericht! Ich bin euch (wie immer) gern gefolgt und habe mich sehr an eurer reichen Sichtungsernte erfreut (und war das eine oder andere Mal doch auch ein wenig neidisch...) Jetzt wünsche ich euch eine schöne Weihnachtszeit und freue mich schon auf deinen Bericht vom nächsten Jahr - auf eure Sichtungsfee ist ja immer Verlass. Wir müssen leider noch ein wenig länger warten als ihr, um wieder unsere Füße auf afrikanischen Boden setzen zu dürfen (zum Glück nur ein wenig länger...)
Hallo Konni, vielen herzlichen Dank für den schönen Bericht und die vielen tollen Bilder! Allen ein schönes Weihnachtsfest und alles gute für 2018! Für uns beginnt im Januar die intensive Vorbereitung auf unsere Reise. Die Vorfreude wächst!
DaxiangThemenstarter5’058 Beiträge · seit 201419. Dez. 2017 ·
Fazit
Farm Teufelsbach Die Farm ist mittlerweile unser zweites Zuhause. Wir kennen Bruno und Irmela nun schon seit 10 Jahren und die Beiden sind für uns unsere Familie in Namibia.
Kalahari Game Lodge Für uns die ideale Unterkunft vor und nach dem KTP. Der zusätzliche Tag mit Lion Tracking und Scenic Game Drive hat sich allein schon wegen der Löwen, Löffelhunde und der Weißgesichtohreule gelohnt.
Kgalagadi Transfrontier Park Auch bei unserem dritten Besuch wurden wir wieder mit vielen tollen Sichtungen verwöhnt. Highlights waren für mich neben den 2 Leoparden, 35 Löwen, 3 braunen Hyänen und 2 Honigdachsen, vor allem die vielen Schlangen (9 Maulwurfsnattern, 1 Puffotter, 3 Kalahari Sandrennnattern & 4 Kapkobras) und der Sekretär bei der erfolgreichen Schlangenjagd. Für Vogelliebhaber ist der KTP schon allein wegen der großen Vielfalt an Greifvögeln, Eulen & Uhus ein Muss!
Polentswa & Rooiputs Lodge Nachdem wir ja im letzten Jahr gerade von Polentswa arg enttäuscht waren, waren beide Lodges in diesem Jahr für uns nur eine Notlösung. Unsere Beschwerde vom letzten Jahr hat zwar etwas gefruchtet, aber überzeugt hat uns das Ganze nicht. Einziger Pluspunkt ist die tolle Lage der Lodges. Da unser nächster Besuch im KTP erst für April 2019 geplant ist, besteht die Hoffnung, dass wir nicht wieder auf diese Lodges als Notlösung zurückgreifen müssen.
DaxiangThemenstarter5’058 Beiträge · seit 201419. Dez. 2017 ·
Etosha National Park Auch in diesem Jahr hat uns mein Lieblingspark nicht enttäuscht. Es macht immer wieder Spaß an den Wasserlöchern die Tiere zu beobachten. Was gibt es schöneres als die Ankunft einer Elefantenherde am Wasser. Ein unbedingtes Muss in Etosha ist ein Besuch beim Wasserloch Ozonjuitji m’Bari. Mit etwas Glück findet man hier eine große Anzahl der im Park vorkommenden Säugetierarten.
Mushara Lodge Die Mushara Lodge ist für uns idealer Ausgangspunkt für Pirschfahrten rund um Namutoni. Hier stimmt einfach alles (auch wenn das Essen einmal etwas zu korianderlastig war) und es ist für uns jedes Mal wie nach Hause kommen. Auf dem Lodgegelände trifft man oft auf Steinböckchen und Dik-Diks.
Rastlager Okaukuejo Für mich gibt es nicht schöneres, als am Abend dem Treiben am Wasserloch, vom Balkon eines Premium Waterhole Chalets aus, zuzuschauen. Wo hat man schon mal die Möglichkeit so viele Nashörner zusammen am Wasser zu sehen. Dafür nehme ich gerne die „Massenabfertigung“ in der „Kantine“ in Kauf.
Okonjima Auch unser 9ter Aufenthalt (1x Main Camp, 2x Bush Camp, 4x Bush Suite, 2x The Villa) zählte wieder zu den Highlights der Reise! Wir können Okonjima uneingeschränkt empfehlen. Service und Essen waren bei jedem Aufenthalt super. Obwohl der Aufenthalt in der Bush Suite & The Villa recht teuer ist – haben wir keinen Cent davon bereut! Für mich ist die Bush Suite der ideale Ort um einfach nur mal die Seele baumeln zu lassen oder Vögel zu beobachten. Da Suite und Villa jeweils nur an eine Gruppe vermietet werden, genießt man hier nicht nur einen ungestörten Aufenthalt, sondern hat auch noch seinen eigenen Guide mit dem man die Pirschfahrten unternimmt. Bei den Pirschfahrten geht man voll auf die Wünsche der Gäste ein, letztendlich bestimmen aber die Tiere ob sie fotografiert werden wollen oder nicht. Eines der Highlights war diesmal die Sichtung einer Eierschlange.
auch von mir noch ein absolutes "schön war´s" und schade, dass die Reise endet... Mit deinem Fazit hast du die Reise auch nochmal wunderbar zusammengefasst und quasi "deine Postkarten" selbst gebastelt 😉 Danke für´s Teilen! VG, Nette
P.S. Da die nächste Reise mit Caprivi ja schon steht - verrätst du noch mehr zu euren geplanten Stationen?
Danke dass ihr uns wieder mit auf eure Reise genommen habt! Bei den vielen Sichtungen könnte man meinen, ihr habt ein "Best-of" aus den vergangenen 10 Reisen zusammengestellt! 😉 Mit der Hälfte davon wären wir auf unserer in Kürze startenden Mini-Jubiläumstour (die 5te) schon zufrieden! 😄 😗
vielen Dank fürs mitnehmen 🙂 . Den KTP kennen wir ja recht gut, aber in der Etosha waren wir schon lange nicht mehr 😗 . Vielleicht sollten wir der Etosha mal wieder eine Chance geben. Eure Bilder dazu animieren einem ja schon dazu!!! Ich wünsche euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Auf das eure Sichtungsfee weiterhin so gut gelaunt ist 🤩
Old Women1’545 Beiträge · seit 201320. Dez. 2017 ·
Hallo Konni & Silke,
tja, was soll ich zu dieser tollen Reise noch sagen, was nicht schon gesagt wurde, und so bleibt mir nur, mich noch einmal zu bedanken für den tollen Reisebericht und die wunderschönen Fotos. Vielen Dank, ihr Beiden. Meine Vorfreude auf unsere Tour in 2018, die uns ja auch für 7 Nächte in den KTP führen wird, steigt durch eurer Fazit noch mehr. So werden wir wohl das richtige Reiseziel gewählt haben, und mittlerweile kann ich auch viele Vögel selber bestimmen, da ich bei eurem Reisebericht immer nachschlage, wenn die passenden Fotos dazu fehlen. Also 😗 : der Lerneffekt ist sehr groß, und so hoffe ich, dass ich dich Konni nicht mehr ganz so oft nerven muss wenn es um die Bestimmung von Federvieh geht. Konni und Silke: genießt noch ein wenig die verbleibende Adventszeit und dann die Weihnachtstage, und rutscht gut ins neue Jahr.
Herzliche Grüße, auch von meiner besseren Hälfte, welche unter anderem durch euren Bericht aus 2016 für mein anvisiertes Ziel KTP überzeugt werden konnte.
Flash20101’425 Beiträge · seit 201520. Dez. 2017 ·
Liebe Konni und Silke,
DANKE 🙂 - für's Mitnehmen - die unglaublich tollen Bilder - die genauen Schilderungen - und die ansteckende Begeisterung für Namibia! Durch meinen momentanen Umzug ist für uns die Zeit jetzt so schnell vergangen und auch unser nächster Urlaub rückt immer näher. Eure Bilder und Schilderungen haben mich gedanklich wunderbar zwischendurch vom Stress abgelenkt und die Vorfreude mal wieder gesteigert 🙂
Habt eine schöne Weihnachtszeit mit eurem kleinen Zoo und einen guten Rutsch ins neue Safari-Jahr! Liebe Grüße Laura
DaxiangThemenstarter5’058 Beiträge · seit 201420. Dez. 2017 ·
Hallo liebe Mitfahrer, danke, dass ihr uns so zahlreich bis zum Schluss der Reise begleitet habt! Vielen Dank, dass ihr mich mit Euren lieben Kommentaren und das Danke-Drücken immer wieder aufs Neue motiviert habt. Es hat sehr viel Spaß gemacht mit Euch zu reisen und so die Tour noch einmal Revue passieren zu lassen. Allen die am Afrika-Virus leiden wünsche ich viel Linderung durch Planung und Vorfreude auf bevorstehende Reisen!
@ sphinx
Durch Eure vielen Vogelaufnahmen inklusive Bestimmung, habe ich wieder neue Vogelarten gelernt. Bei den Handtaschen würde sogar ich schwach werden, zumindest wenn ein großer Laptop hineinpasst.
Hi Elisabeth, nicht nur du – für mich waren auch ein paar Erstsichtungen dabei. Was die Taschen betrifft, hat Elsie bestimmt auch Laptoptaschen im Angebot. Zur Not macht sie Taschen auch nach speziellen Wünschen.
@ Guggu
was für ein schöner Abschluß an eine ganz tolle Reise. Es hat Spaß gemacht mit euch zu Reisen.
Hallo Gudrun und Albert, es hat uns auch sehr viel Spaß gemacht, mit Euch die Wartezeit am Flughafen zu verbringen!
@ Beatnick
Der Trost bleibt wie bei den eigenen Reisen auch: Zum Glück gibt's bestimmt ein nächstes Mal. Ich freue mich schon drauf!
Ja Bettina, es gibt ein nächstes Mal! Aber leider dauert es noch fast 9 Monate.
@ CuF
danke für die ausführliche Ladies-Tour, die vielen beneidenswerten Vogelsichtungen, mit denen Ihr uns erfreut hat!
Hi Friederike & Claus, schön, dass wir Euch mit dem Federvieh eine Freude machen konnten!
@ Applegreen
Vielen Dank für die Mitfahrgelegenheit bei Eurer Jubläumstour - auf Eure Sichtungsfee war wie immer Verlass Tolle Sichtungen hat sie Euch wieder beschert - besonders die Schlangensichtungen waren dieses Mal doch schon außergewöhnlich
Hallo Sabine, dass mit den vielen Schlangensichtungen war wirklich was Besonderes.
@ H.Badger
Wir müssen leider noch ein wenig länger warten als ihr, um wieder unsere Füße auf afrikanischen Boden setzen zu dürfen (zum Glück nur ein wenig länger...)
Hi Sascha, Vorfreude ist doch die schönste Freude. Steht bei Euch nicht der Krüger auf dem Programm?
@ TinuHH
Für uns beginnt im Januar die intensive Vorbereitung auf unsere Reise. Die Vorfreude wächst!
Hi Martin, wann geht es denn bei Euch los und wie sieht die Tour aus?
@ speed66
Da die nächste Reise mit Caprivi ja schon steht - verrätst du noch mehr zu euren geplanten Stationen?
Hi Nette, unsere Tour 2018 (14.09.- 09.10.18) ist mittlerweile fest gebucht und sieht so aus: 1 Ü Teufelsbach 3 Ü Okaukuejo (Premium Waterhole Chalet) 3 Ü Mushara Outpost 2 Ü River Dance Lodge 3 Ü Kazile Island Lodge 2 Ü Jackalberry Tented Camp 3 Ü Shametu River Lodge (Luxury Tent) 1 Ü Roys Camp 3 Ü Okonjima Villa (die Bush Suite war schon ausgebucht) 2 Ü Teufelsbach
@ Carinha
Bei den vielen Sichtungen könnte man meinen, ihr habt ein "Best-of" aus den vergangenen 10 Reisen zusammengestellt! Mit der Hälfte davon wären wir auf unserer in Kürze startenden Mini-Jubiläumstour (die 5te) schon zufrieden!
Hi Karin, ich wünsche Euch eine wunderbare Tour mit vielen schönen Erlebnissen und tollen Tiersichtungen! Ich melde mich jetzt schon mal für deinen Bericht an.
@ sandra1903
Besonders die Menge an verschiedenen Schlangen hat mich begeistert!
Hi Sandra, uns auch! Vor allem über die „Erstsichtung“ der Eierschlange habe ich mich total gefreut.
@jaffles
Vielleicht sollten wir der Etosha mal wieder eine Chance geben. Eure Bilder dazu animieren einem ja schon dazu!!!
Hallo Claudia, also ich habe bis jetzt noch keinen Besuch in Etosha bereut und kann Euch nur empfehlen, dem Park eine neue Chance zu geben!
@Gabi-Muc Hi Claudia, vielen Dank für dein „Danke-Bild“! Viel Vorfreude auf deine Namibiatour!
@ Old Women
Meine Vorfreude auf unsere Tour in 2018, die uns ja auch für 7 Nächte in den KTP führen wird, steigt durch eurer Fazit noch mehr. So werden wir wohl das richtige Reiseziel gewählt haben, und mittlerweile kann ich auch viele Vögel selber bestimmen, da ich bei eurem Reisebericht immer nachschlage, wenn die passenden Fotos dazu fehlen. Also : der Lerneffekt ist sehr groß, und so hoffe ich, dass ich dich Konni nicht mehr ganz so oft nerven muss wenn es um die Bestimmung von Federvieh geht. Herzliche Grüße, auch von meiner besseren Hälfte, welche unter anderem durch euren Bericht aus 2016 für mein anvisiertes Ziel KTP überzeugt werden konnte.
Hi Beate, schön, dass wir deine Vorfreude auf den KTP noch steigern und deine bessere Hälfte überzeugen konnten! Bei 7 Nächten im KTP werde ich direkt neidisch, zumal wir ja den Park im nächsten Jahr auslassen. Mit dem Federvieh kann man mich überhaupt nicht nerven – die Bestimmung macht immer wieder Spaß und ich lerne dabei auch immer noch was dazu.
@ Flash2010
Durch meinen momentanen Umzug ist für uns die Zeit jetzt so schnell vergangen und auch unser nächster Urlaub rückt immer näher. Eure Bilder und Schilderungen haben mich gedanklich wunderbar zwischendurch vom Stress abgelenkt und die Vorfreude mal wieder gesteigert
Hi Laura, ich hoffe du hast deinen Umzug gut über die Bühne gebracht und kannst dich nun auf die nächste Reise freuen. Fahrt ihr wieder im Juni?