ich bin immer noch in the mood um weiter zu lesen, (vielleicht sogar um zu schreiben) 😗 Es ist zu kalt um draussen zu werkeln, daher könnte ich noch bikki Abwechslung brauchen.
@ Guggu,
na da hoffe ich doch, dass du auch in die Tasten greifst und uns im schönsten Guggustyle an deinen Erlebnissen teilhaben lässt! Das wäre doch die ideale Abwechlung: Schreiben statt Gartenarbeit - und das noch in mood (und ich kann mit einem Käffchen gemütlich im warmen lesen... ja das wär´s... ) Hoffe auf einen Bericht von dir, LG, Nette
ChampagnerThemenstarter8’787 Beiträge · seit 201017. Okt. 2015 ·
speed66 schrieb:
ich bin immer noch in the mood um weiter zu lesen, (vielleicht sogar um zu schreiben) 😗 Es ist zu kalt um draussen zu werkeln, daher könnte ich noch bikki Abwechslung brauchen.
@ Guggu,
na da hoffe ich doch, dass du auch in die Tasten greifst und uns im schönsten Guggustyle an deinen Erlebnissen teilhaben lässt! Das wäre doch die ideale Abwechlung: Schreiben statt Gartenarbeit - und das noch in mood
Hoffe auf einen Bericht von dir, LG, Nette
Da schließ ich mich doch gleich mal an 🙂 Guggu - gib Gas - du hast viel aufzuholen - sonst wird das mit dem Treffen nie was 😄 !
jetzt sind wir im LuxusCamp angekommen und irgendwie beschleicht mich eine negative Energie. OK, das Wetter - keine Pastelltöne, ich hätte sie wirklich gerne gesehen 😉 Ich glaube dir gerne, dass das eine anstrengende Fahrt war. Und dann noch der kreischende Junge .............. das war nicht dein/euer Tag.
Jetzt können nur noch die Wüstenelefanten die Stimmung aufhellen. Bitte schreib schnell weiter
Hätte ich nicht im Februar diese Region in schönsten roten und zartgrünen Farben erlebt, würde ich mir beim Anschauen unserer trüben Fotos auch als Newbie die Frage stellen, ob ich da hin wirklich muss 🤩
Liebe Grüsse Sabine
Deine Bilder vom Februar sind wirklich mit dem Eindruck, den Bele jetzt schildert, nicht zu vergleichen. Und trotzdem ....... ich weiß noch immer nicht, ob ich dorthin soll/muss.
Netti59 schrieb:
Deine Bilder vom Februar sind wirklich mit dem Eindruck, den Bele jetzt schildert, nicht zu vergleichen. Und trotzdem ....... ich weiß noch immer nicht, ob ich dorthin soll/muss.
LG Netti
Netti, vielleicht hilft dir das nächste Kapitel bei der Entscheidungsfindung. Also ich mag das Damaraland sehr und würde es ungern wegfallen lassen bei einer Erstlingstour. Aber wie immer ist das natürlich Geschmacksache...
27. August 2015 – Die Suche nach den Wüstenelefanten
Heute heißt es mal wieder früh aufstehen, denn die Fahrt zum Abu Huab beginnt um 6.30 Uhr. Entsprechend bibbernd frühstücken wir und dann geht es auch schon los. Mit uns im Fahrzeug ist nur noch eine Ehepaar mit großer Tochter. So haben wir jede Menge Platz und können gut nach allen Seiten hin Ausschau nach den Elefanten halten .... 🤨
Zuerst gibt es aber bei der Ausfahrt aus dem Gelände der Lodge Springböcke im frühen Licht – eine friedlich schöne Stimmung.
Wir biegen nach rechts auf die D2612, später links ab ins Gelände und nach ca. 45 Minuten verlässt unser – übrigens sehr netter – Guide das Auto, um sich die Lage aus der Nähe anzuschauen.
Sehr zuversichtlich sieht er nicht aus und meint dann auch, dass sie die Elefanten zwar erst kürzlich hier gesehen hätten, aber es keine frischen Spuren gäbe. Hmpffff... das fängt ja gut an 😠 – Erinnerungen an 2011 steigen in mir hoch. Aber es ist ja noch früh am Morgen 🙂 ! Weiter geht’s in Richtung Nordwesten, wir fahren durch eine kleine Ansiedlung und dann einen Hügel hoch. Unser Guide erklärt uns, dass sein Kollege vom Schwestercamp Kipwe auch unterwegs ist und von der anderen Seite aus die Suche aufgenommen hat. Tatsächlich sehen wir – als wir uns eine halbe Stunde später in sehr bergigem Gelände befinden und mit unseren Reifen leiden, denn es geht offroad über sehr spitze Steine - auf einer Hügelspitze etwas stehen. Nein – leider kein Elefant - unser Guide grinst und zeigt auf die Gestalt: „My colleague!".
Im Nachhinein vermute ich stark, dass wir uns an der Stelle befinden, wo Sabine (Applegreen) „gestern abend“, also am 26. August, die Wüstenelefanten an dem Berghang erlebt hat. Na toll, der Hang ist leer (gut, dass ich den Reisebericht noch nicht kannte....) und uns wird erklärt, dass die Elefanten vermutlich gestern hier waren (ach.... 🙄 ) und man nur hoffen kann, dass sie sich nicht über den Berg hin abgesetzt haben – denn sonst haben wir keine Chance sie zu sehen. Okay, wenn es neben dem Sossusvlei-Fluch auch einen Wüstenelefanten-Fluch gibt (an mein Etosha-Trauma will ich erst gar nicht denken), dann hat mich Namibia das letzte Mal gesehen 😈 (2011 rumpelten wir – wenn auch durch schöne grüne Landschaft – von der Grootberg-Lodge aus einen Tag lang vergeblich durch die Gegend) !!
Mister Guide macht sich zu Fuß auf Spurensuche und lässt uns ganz schön lange alleine in the middle of nowhere stehen.
Dann kommt er mit der hoffnungsvollen Botschaft zurück, dass die Elefanten vielleicht tatsächlich umgedreht und in diejenige Richtung gegangen sein könnten, wo man sie gestern morgen gesehen hat. Nichts wie dort hin – unterwegs hält er nach ca. 10 Minuten noch einmal an, klettert auf einen Hügel und kommt halb rennend und schwer atmend zurück: „I can see them!“ 🤩 Irgendwie glaube ich es immer noch nicht – aber tatsächlich – nach kurzer Zeit können auch wir sie erkennen 🙂 . (Die folgenden vielen Fotos - von Renate und von mir - sind den fast 3 Stunden geschuldet, die wir bei ihnen waren 😊 – und ich rechne auch noch gleich die ganzen Fotos von 2011 ein, die es nie gab .... 😄 )
Wieder einmal muss ich feststellen, dass ich mit meiner Erwartung komplett daneben liege: auf Grund einiger Berichte im Forum (z.B. von Casimodo) habe ich mir graue Elefanten in einem weißsandigen Trockenflussbett vor einem grünen Hintergrund aus großen Anabäumen vorgestellt (das Ganze natürlich mit knallblauem Himmer und weißen Dekowolken 🤪 ) .
Aber seht selbst:
Wenn man sich mal an diesen herbstlichen Anblick mit den passend rotbraun gefärbten Tieren gewöhnt hat kann man durchaus auch Gefallen daran finden.
Es gibt auch Kleine
Zum Teil sieht man sogar nur halbe Tiere, denn es gibt hier viele kleine, sehr tief ausgewaschene Trockentäler. Hier gleich zwei tiefer gelegte Wüstenelefanten
Diese Gruppe – wir zählen übers ganze Gelände verteilt mindestens 12 Tiere, groß und klein – ist sehr ruhig und entspannt – dies bestätigt auch unser Guide. Allerdings bittet er uns, ganz ruhig zu sein und keine Bewegung zu machen, falls einer an das Fahrzeug kommen sollte.
Diese beiden ziehen aber nur ganz nah an uns vorbei – wir scheinen komplett uninteressant.
Immer wieder müssen wir die Position wechseln, weil die Elefanten beim „Grasen“ weiterziehen – dabei fahren wir tatsächlich durch diese tief eingeschnittenen Flussbettchen – leider gibt es davon keine Fotos, denn die Kamera wäre uns aus der Hand gefallen bei dem heftigen Geschaukel und Gerumpel. Unglaublich, dass unser Fahrzeug es da durch schafft... (Gestern hat mir eine Bekannte am Telefon erzählt, dass sich vor kurzem in einem Fahrzeug von Camp Kipwe bei einer solchen Aktion wohl jemand nicht festgehalten hat und mit dem Kopf auf die Querstange vor den Sitzen aufgeschlagen ist: Platzwunde!!! )
Unser Guide achtet aber sehr auf uns und fährt auch so schonend wie möglich. So macht das Ganze jede Menge Spaß und wir können die Elefanten in ganz verschiedenen Situationen und vor wechselndem Hintergrund beobachten - wir sind begeistert 🙂 !!
Sehr interessant ist die Technik, mit der sie an ihr Futter kommen – mit viel Schmackes werden die Wurzeln, die sie vorher aus dem Boden gezogen haben, klein gemacht.
So in etwa sahen übrigens unsere Füße nach dem Urlaub aus 🤢 !
Das muss schmecken, das dornige Zeug 😕 !
Hier machen wir uns zuerst Sorgen 🙁
aber da war wohl nur einer müde!
Tut uns leid, dass wir ihn gestört haben – aber als der Staub sich etwas verzogen hat legt er sich auch gleich wieder hin
Als ob es nicht schon staubig genug wäre!!
Eine neue Frisur muss her!
Zwischendurch ruft die Leitkuh mit lautem Törööö zu einer kleinen Pause, fast alle Elefanten versammeln sich brav bei ihr.
Die zwei Jüngsten in der Gruppe übermannt auch sogleich der Schlaf 😘 😘
Die Gruppe aus einem anderen Blickwinkel
Andere sind dem beeindruckenden Ruf der Chefin nicht gefolgt - sie haben vermutlich noch Hunger und streifen weiter durch die herbstliche Landschaft mit den schönen Bergen des Damaralandes
Es geht aber auch in Grün (an dem weißen Sand muss noch gearbeitet werden...).
Hier scheint Nachwuchs unterwegs zu sein....
Diese Jungs suchen Streit – und finden ihn! Wir amüsieren uns köstlich 😄 !
Als es ihnen langweilig wird, kommen sie mit viel Rumgeblödel hinter ein paar Bäumen vor und schauen mal, was da Komisches mit 4 Rädern rumsteht. Der erste untersucht hinter Irmelas Rücken, die ganz hinten sitzt, kurz das Auto (das aber nach hinten hin geschlossen ist) und trollt sich dann, der andere geht ohne großes Interesse vorbei.
Langsam wird es Zeit für ein 2. Frühstück – unser Guide fährt uns wieder durch einen Einschnitt im Gelände, weit genug weg von der Gruppe, um sicher aussteigen und auch mal hinter einen Busch gehen zu können – aber trotzdem noch mit Sicht auf die Elefanten..
Hier grinst lächelt die liebe Renate noch selig, glücklich.... 😉 aber lasst euch die Fortsetzung am besten von ihr selbst erzählen.... 😗 (Renate, sag jetzt nicht, du wärst unvorbereitet – eben noch beim Tee hatten wir’s davon... 😛 )
namibiafieber842 Beiträge · seit 201017. Okt. 2015 ·
Tjuhu,
wieder einmal finde ich die Farben (- und natürlich auch die Motive -) klasse !!!
Ich weiß gar nicht was Du hast !!! Toller Hintergrund, ein bisschen grün, ein bisschen herbstlich - viele Elis !!!
Ich finde, Du/Ihr könnt mit dieser Sichtung sehr zufrieden sein !!!
Wenn ich überlege, wo wir die Wüstenelefanten gefunden haben .... In der Nähe eines in the middle of nowhere liegenden Dorfes, wo sie aus dem dortigen Brunnen getrunken haben ... Ich finde, Du hast keinen Grund zur Klage ! Deine Motive gefallen mir deutlich besser als meine aus 2011 ! 🙂
LG Antje 😎
PS: Renate: Bitte schnell weiter schreiben !!! Ich hätte Zeit zum Lesen ! 😉
namibiafieber schrieb: Ich finde, Du/Ihr könnt mit dieser Sichtung sehr zufrieden sein !!! LG Antje 😎
Antje - wir waren total happy - ich werde das auch noch im Fazit schreiben!!! 🙂 🙂 🙂 Ich musste nur erstmal umdenken - und das dauert im Alter eben ein bisschen länger 😎 !
LG Bele, die auch mal gespannt auf die Reaktionszeit von Frau Kollegin ist 😛 ..... 😘
was soll ich dazu noch sagen: WAHNSINN - natürlich bin ich total begeistert 🙂 . Vielen Dank für die "Bilderflut", vor allem die Detailbilder Fuß und Rüssel finde ich klasse. Auch die neue "Frisur" (Serienbildaufnahme sei Dank) ist wunderbar.
Immer wieder toll zu lesen, das die Guides es meistens schaffen, die Tiere zu finden. Und auch die Herbstdekoration passt sich wunderbar den Tieren an 😉
Renaaaaate weiter, weiter, weiter ............................. 🙂
großes Kino, ich liebe diese Tiere. 🙂 🙂 Ich gehe jetzt bügeln, es wäre nett wenn Rennade in der Zeit die Fortsetzung schreibt 😗 Es ist hier ein Tag zum Abhängen, ziemlich ähnlich das Wetter in Mowani, nur die grauen Riesen fehlen.
wirklich ganz tolle Aufnahmen! Außer bei den Wüstenelefanten haben wir auch noch nie so viele liegende Elis gesehen. Sehr goldig.
und uns wird erklärt, dass die Elefanten vermutlich gestern hier waren (ach.... 🙄 )
Also, wenn ich deine Gegend mit unserer vergleiche, würde ich sagen, schaut exakt so aus, wo wir mit dem gleichen Guide am 25.8., also 2 Tage vorher waren. Aber die Suche der guides wirkt schon immer "echt". Ach, und dank dir weiß ich jetzt warum wir auch immer bei Wüstenelfanten an weiße Elefanten dachten: Casimodo ist Schuld 🙄 - schön, dass das geklärt ist. Freu mich auf mehr, Rennade, leg los! VG, Nette
Liebe Guggu, ich hoffe, dein Bügelwäscheberg war groß genug, sodass du nicht zu lange tatenlos auf meine Fortsetzung warten musstest. Hier klappt es mit dem Frühstückservice nicht so gut. In Namibia musste ich mich zwar jeden Morgen entscheiden: Rührei mit oder ohne Speck? Omelette mit ...? Spiegelei?..und das fiel manchmal schon schwer. Muss ich hier auch entscheiden, aber ich muss es auch selber machen 🤢 Sauerei!! ICH WILL ZURÜCK NACH NAMIBIA !
Liebe Bele, auf dem letzten Bild, das du von mir - vor dem ... Ereignis! Spannungsbogen aufbauen!! - gemacht hattest, grinse ich nicht, ich lächle selig, glücklich: Wir haben Elefanten gefunden 🙂
Nach unserem Picknick gings also zurück zu " unseren" Elefanten. Auch diese hatten ihren Mittagschlaf beendet und waren wohl schon gespannt, neugierig, hungrig? 🤩 Der Größte aus der Gruppe - lasst euch von Bele da nix anderes einreden, mit den Größenangaben hat sie es nicht so (Später ging es dann mal um ein Riesenspinne, aber da müsst ihr noch ein bisschen warten 😛 ) - war sich nicht sicher, ob er Vegetarier war oder nicht. Er kam näher, irgendwann wäre er dann nah genug gewesen 🙄 ich habe 30faches Zoom!!
Aber der Riese war seeehr neugierig. Ich hatte die Kamera schussbereit, war aber vor Schreck wie gelähmt. Getraute mich nicht einmal zu atmen, hörte nur im Hintergrund ein Flüstern "Ganz ruhig bleiben, beweg dich ja nicht!" Ich glaube so ein "Oh mein Gott, die Ärmste" hörte ich auch noch. Die Sorge um mich hinderte Bele zum Glück nicht daran, munter weiter zu knipsen:
Dem Elefanten lief schon das Wasser im Mund zusammen 🤩 Er kam also noch näher, tastete mit seinem Rüssel an mir vorbei - und dabei hatte er wohl nicht an seinen linken Stoßzahn gedacht. Mit diesem drückte, nein QUETSCHTE er mich gegen meinen Sitz 😣 O.K., er drückte nur meinen rechten Oberarm, aber zumindest so stark, dass meine rechte Hand reflexartig noch den Auslöser drückte!
Applegreen1’796 Beiträge · seit 201418. Okt. 2015 ·
Dass ich wirklich abgedrückt hatte, entdeckte ich erst abends beim Bildersichten. Ich sah und fotografierte also direkt in den Schlund eines Riesendickhäuters 😕 Um´s kurz zu machen, er war Vegetarierer, ich bekam einen blauen Fleck und habe jetzt noch mehr Respekt vor Elefanten. Der hätte mich so nebenher einfach zerdrücken können, hätte es wahrscheinlich gar nicht bemerkt -ups 😵 Auf meinem Nebensitz gab´s nix Leckeres für Elefanten und er verzog sich wieder, und ich konnte wieder atmen 😗