"Wir halten auch für Gnus" - 3 Wochen Namibia 2015

Reisebericht 589 Antworten · 89,3k Aufrufe · gestartet 09. Sept. 2015 von Champagner
1'362 Beiträge · seit 201109. Dez. 2015 · #582
Huhu liebe Bele,

jetzt hab`ich auch endlich aufgeholt, hechel... 😉 War leider gar nicht mal mehr so viel, was ich bisher verpasst hatte... 🙁
Auch von mir einen herzlichen Dank für deinen -wieder mal -tollen Reisebericht -ein "echter Bele" eben !! Und dann noch perfekt ergänzt von Rennade 😁 😁 !!
Und Mensch, du wirst echt immer besser im Vögel fotografieren 🤩 🤩 !!
Meine absolute Favorit ist ja er hier (white backed night heron - nie zuvor ghört, geschweife denn gesehen 😗 ) - und das obwohl ich ja auch von deinen ganzen Bee-EAtern fasziniert bin:
Champagner schrieb:

Hammerfoto; perfekter Fokus, spitzen Schärfe 😁 😁 !! Benutzt du immer noch die Canon-Bridge ? Und bearbeitest du nach ?

Und deine Rappenantilopen... 🤢 bisschen neidisch bin ich da schon 😉 😎 !!
Auch wenn es bis 2017 dauert, ich freu mich jetzt schon auf die neue Co-Produktion Bele/Rennade 😘 😘

LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
Themenstarter8'705 Beiträge · seit 201011. Dez. 2015 · #583
Nane42 schrieb: Benutzt du immer noch die Canon-Bridge ? Und bearbeitest du nach ?
Auch wenn es bis 2017 dauert, ich freu mich jetzt schon auf die neue Co-Produktion Bele/Rennade 😘 😘
LG, Nane 🙂
Huhu Nane,

danke fürs Kompliment 😊 🙂 😘 !

Und ja, ich hab immer noch meine Bridge, seit letztem Jahr die Canon Powershot SX50 HS (gibts aber inzwischen auch schon nicht mehr....). Dazu hab ich zusammen mit Renate einen Crash-Kurs an der VHS gemacht, zwei Abende - um mal endlich vom Automatik-Modus wegzukommen. Das hat Vor- und Nachteile (wie eigentlich alles im Leben 😄 ): man hat mehr Möglichkeiten, aber auch die Qual der Wahl - und ich werd leider immer leicht panisch (innerlich....), wenn ein lohnenswertes Objekt auftaucht, das aber - vermutlich oder ersichtlich - nur eine kurze Verweildauer hat 🤩 Dann muss ich mich nämlich entscheiden was ich mache - und glaub bloß nicht, dass ich da von der schnellen Truppe bin 😗 .

Ich habe auf den Rat von unserem Kursleiter und von Gerhard (ceecee hier im Forum) hin sowohl RAW als auch JPEG fotografiert - und danach entsetzt festgestellt, dass ich die RAWs ja konvertieren muss 🙄 😮 . Nun war es mir aber zu kostspielig mir eine der empfohlenen Softwares zu kaufen (Lightroom, Photoshop o.ä.) und ich hab einfach die mitgelieferte CD von Canon eingeworfen. Mit dem Programm "Digital Photo Professional" kann ich die RAWs konvertieren und auch bissle bearbeiten - wobei ich nur die gängigen Tools "anwenden" kann - "beherrsche" wäre maßlos übertrieben 😕

Ehrlich gesagt stresst mich das mindestens so sehr wie es mir Spaß macht - was aber zum Großteil daran liegt, dass ich mich zu wenig mit der Materie auseinander setze und schnellschnell fertig sein will..... 😊 Wenn ich solche Hinweise und Anleitungen wie im Thread von casimodo über RAW-Bearbeitung lese, dann wird mir ganz schwindelig - i nix versteh..... 😵

Deshalb wäre eine richtige Kamera bei mir auch rausgeschmissenes Geld - zu viel Technik und Möglichkeiten überfordern mich total 😎 ! Bei mir muss der Spaß im Vordergrund stehen und dann gibts eben keine perfekten Pics.... Ich bewundere aber jede(n) hier im Forum, der/die so eine komplizierte Kamera inklusive diverser Objektive beherrscht!!!

Der WBNHeron ließ uns relativ nahe kommen (und das war unserem Guide seeehr wichtig), wenn auch versteckt hinter Zweigen. Aber so hatten wir wenigstens eine Chance ihn scharf zu erwischen - die vielen anderen Fotos mit messerscharfen Ästchen und irgendwelchen kaum sichtbaren Federn dazwischen willst du nicht sehen 😄 !

Schönes Wochenende und liebe Grüße! 😘

Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 11. Dez. 2015
1'362 Beiträge · seit 201113. Dez. 2015 · #584
Da geht's uns ähnlich... 😁
Habe aus dem Grund bisher auch immer mit einer Bridge "geknipst", mir am Anfang des Jahres aber mal eine "fast richtige" Kamera zugelegt: eine spiegellose Olympus... Fand ich irgendwie handlicher als Canon und Co. ... 😉 🤪
Kurs habe ich auch gemacht, fühlte mich danach auch voll fit, dann ein paar Wochen das Teil nicht in der Hand gehabt und.... 🙄 😵
An RAW hab' ich mich noch gar nicht ran getraut... Aber wenn ich irgendwann mal Zeit habt... 😉 😎
Also, ich find deine Fotos klasse und da sieht man halt wieder: es kommt nicht auf die Kamera an, sondern auf den/ die dahinter 😁 !!
LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
1'249 Beiträge · seit 201220. Jan. 2016 · #585
Liebe Bele,

ich war ja stressbedingt (Job & Familie) lange Zeit nicht mehr im Forum und so sind mir einige tolle Berichte fast durch die Lappen gegangen ... Aber Deinen wunderbaren Bericht lasse ich mir nicht entgehen 🤩 So habe ich die letzte Zeit fleißig nachgelesen und möchte Dir danken, dass Du uns wieder hast teilhaben lassen an Deiner Reise und Deinen Erlebnissen. Mal wieder wunderbar und amüsant geschrieben und was ganz Besonderes, es macht immer wieder Spaß, mit Dir zu reisen 😘
Ich freue mich darauf, Dich in Kronau mal persönlich kennenzulernen!

Danke und liebe Grüße,
Alexa
Meine Reiseberichte: Südafrika 2011 Südafrika 2012 Botswana/Südafrika 2013 Südafrika 2014 Südafrika/Botswana 2014 Südafrika 2015 FACEBOOK
Themenstarter8'705 Beiträge · seit 201020. Jan. 2016 · #586
Liebe Alex,

wie schön dass du noch zu uns gefunden hast - ist ja schon wieder eine Weile her, dass wir durch Namibia gerumpelt sind..... 🙂 ! (Und danke für das Lob natürlich 😊 😘 )
Ich freue mich darauf, Dich in Kronau mal persönlich kennenzulernen!
Die Freude ist ganz meinerseits - du weißt ja, dass ich ein großer Fan deiner fantastischen Fotos bin, auch wenn man sie zumindest hier in letzter Zeit nicht bewundern konnte. Da ich den Grund dafür aber kenne habe ich natürlich vollstes Verständnis dafür.

Und was gerade nicht ist kann ja wieder werden, oder??? 😎 😗

Liebe Grüße von Bele
zuletzt bearbeitet 20. Jan. 2016
46 Beiträge · seit 202207. Nov. 2024 · #587
Liebe Bele, liebe Fomis, 

zuerst vielleicht die Frage an die technisch begabten Fomis: 
Ab S. 32 "23. August 2015 – Auf nach Swakopmund" wurden mir keine Fotos mehr gezeigt, auch keine Videos, ich konnte nur noch den Text lesen. Wie ist das möglich? 
Vielleicht noch ein hilfreicher Hinweis: Die Bilder, die Renate einstellte, konnte ich immer sehen... 

Und nun an Bele: 
Ich bin begeistert und entzückt von deinem Reisebericht, der mir -selbst ab Halbzeit ohne Fotos- ein Riesenvergnügen bereitet hat! Eine selten amüsante Lektüre, du hast deinen Beruf verfehlt, du hättest Autorin werden sollen! Aber sicher bist du auch eine ganz wundervolle Lehrerin, ich beneide die Kinder, die von dir unterrichtet werden und würde meine Enkelin gerne in deine Klasse schicken. Leider wohnen wir ganz woanders... 

Wie schön war es, euch drei Freundinnen durch Namibia zu begleiten, ich war richtig traurig, als dein RB zu Ende ging. Deine Einschätzungen (Farms mit angefütterten Tieren, Lodges mit übertriebenem Service etc.) entsprachen ganz meinem eigenen Empfinden, und die Liebe zur Natur und zu den geflügelten Geschöpfen mußte bei mir gar nicht erst geweckt werden. Umso bedauerlicher, daß ich deine Bilder ab ca. der Hälfte des Berichts nicht mehr sehen konnte, da hoffe ich auf die Hilfe der Forumsmitglieder. 

Ganz ganz herzlichen Dank, daß du dir die Mühe gemacht hast, diesen Reisebericht zu schreiben, der sicher mit sehr viel Arbeit verbunden war und der für mich und so viele andere ein Lesevergnügen reinsten Wassers war. 

Und auch an deine Co-Autorin Renate herzlichen Dank, sie hat sich ebenfalls mit ihren witzigen Beiträgen in mein Herz geschrieben!

Liebe Grüße Mimo
Themenstarter8'705 Beiträge · seit 201007. Nov. 2024 · #588
Guten Morgen Mimo,

vielen Dank für dein Interesse an meinem/unseren Reisebericht und für dein überschwängliches Lob - das war eine schöne Überraschung am frühen Morgen und hat mich sehr gefreut 🙂 .

Die Frage wegen der fehlenden Fotos kann ich dir leicht beantworten. Du machst da keinen Fehler, sei beruhigt!

Ich hatte das schon vor langer Zeit in dem Thread erklärt, wo ich meine Reiseberichte als Sammlung verlinkt habe (das ist der Link unten in meiner Signatur):

Screenshot2024-11-07053029.jpg

Wenn man aber irgendwie anders über diesen Bericht stolpert, fehlte diese Information. Dank deines Hinweises habe ich ihn nun hier auf Seite 1 eingefügt! Solltest du übrigens Interesse an dem Bericht mit Fotos haben, kann ich dir per Wetransfer das PDF davon schicken, das Uwe Eulenmuckel mir dankenswerterweise erstellt hatte, bevor die Fotos verschwanden. Dazu bräuchte ich dann aber deine E-Mail-Adresse per PM. Wobei ich selber die Fotos ja gar nicht mehr so doll finde 😊 , da ich damals noch mit der Canon geknipst habe, die einen kleineren Sensor hatte.

Das Lob für Renate werde ich ihr ausrichten 🙂 , auch wenn ich nur noch ehrenamtlich an der Schule arbeite (seit dem Bericht bin ja um ca. 10 Jahre gealtert 😗 ), sehe ich sie dort und auch privat sehr häufig!

Liebe Grüße von Bele

P.S.: Und vielleicht werde ich jetzt endlich mal die fehlenden Fotos hier einfügen (mich ärgert das nämlich selber, dass sie fehlen, auch wenn ich sie nur durchschnittlich finde), ich warte mal, bis mein Laptop aus der Reparatur zurück ist, dann kann ich das mal nebenher gemütlich auf der Couch machen......
zuletzt bearbeitet 07. Nov. 2024
46 Beiträge · seit 202207. Nov. 2024 · #589
doppelt versendet
zuletzt bearbeitet 07. Nov. 2024
46 Beiträge · seit 202207. Nov. 2024 · #590
Guten Abend Bele,

vielen Dank für die Aufklärung! 

Ja, die Fotos hätte ich wirklich sehr gerne, vielen herzlichen Dank für das Angebot, sie mir zu schicken! Super, daß das möglich ist, damit hätte ich nie gerechnet, umso mehr freue ich mich... 
Ich sende dir meine e-mail-Adresse per pn. 

Die Qualität der Bilder ist mir übrigens völlig egal, es zählt doch in 1. Linie der Eindruck und daß man dank der Fotos auch sehen kann, was du so schön und anschaulich mit Worten geschildert hast... 
Auf einige der Flattermänner bin ich ganz besonders gespannt!   🙂

Liebe Grüße
Mimo