Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14

Reisebericht 377 Antworten · 70,4k Aufrufe · gestartet 05. Feb. 2014 von Steffi82
837 Beiträge · seit 201204. Nov. 2014 ·
Huhu Steffi
na klar bin ich noch/wieder dabei. Den Regenponcho hab ich gleich angelassen 🤪 denn sowohl hier im Forum, als auch z.Zt. draußen kann man den ja mehr als gut gebrauchen 😣
hb4e0584_2014-11-04.gif
für Bild und Text im gewohnten Stil 😘 echt niedlich die kleinen Elis und den Regen sieht man gar nicht 😉
Jetzt aber nicht nachlassen 😛 hörst Du 😄 auch wenn Du mich von meinem eigenen Vorhaben abhältst 😗
(den USA2012er Bericht endlich mal online zu stellen)

Hau also rein und lass uns nicht so lange auf die Fortsetzung warten 😄

Liebe Grüße
Claudia
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
1’362 Beiträge · seit 201104. Nov. 2014 ·
Steffi 😁 😁 !!!

Das ich das noch erleben darf.... 🤩 🤩 !! Es geht weiter... 🤩 🤩 !!
Und dann auch noch soo schön 😁 😁 !!
Ich freu mich 🤪 😁 😎 !!

LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
1’242 Beiträge · seit 200904. Nov. 2014 ·
Huhu Steffi,

wie schön 🤩 🤩 🤩 . Es geht weiter 🤪 🤪 🤪 .

Und gleich mit sooooo tollen Eli-Bilder. Das hier mag ich besonders :
Und jetzt bitte dranbleiben ... 😛 .

LG Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
Themenstarter672 Beiträge · seit 201104. Nov. 2014 ·
Ach Leute!

Ich bin gerade total gerührt, dass so schnell doch wieder so viele zugestiegen sind! 🤩

Und ich gelobe feierlich schnelles Weiterschreiben, zwar nicht gleich morgen, aber diese Woche wird es sicherlich noch weiter gehen! Und zumindest bei den Fotos habe ich auch brav vorgearbeitet - d.h. das nächste Mal werdet ihr frühestens am Indischen Ozean ausgesetzt 😗 😎 😗 !

Nein, keine Sorge - jetzt wird das "Ding" zu Ende gebracht - feste versprochen! 🙂

Liebe Grüße
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
1’366 Beiträge · seit 201105. Nov. 2014 ·
Oh, da habe ich wohl den Zustieg verpasst. Darf ich noch mit in den Krüger (obwohl ich da in den letzten Wochen gefühlte 100mal war 🤩 😄 ).
Die Elefantenbilder machen Lust auf mehr!

In den nächsten Tagen werde ich mal den rest aufholen müssen!!!

Danke fürs Teilen!!!
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
2’265 Beiträge · seit 201105. Nov. 2014 ·
Na, das glaub ich jetzt aber nicht! Kein Fata Morgana und ich habe auch nichts
geraucht oder so….
Dornröschen ist tatsächlich wachgeküsst.
Ich mustere auch wieder an und freue mich auf die lange ersehnte Fortsetzung

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
zuletzt bearbeitet 05. Nov. 2014
Themenstarter672 Beiträge · seit 201105. Nov. 2014 ·
Huhu,

@Guggu: Ach, das ist ja toll, dass du auch wieder mit dabei bist 😁 .... freut mich total! Und nein, das ist tatsächlich keine Fata Morgana 😄! Wach küssen des Dornröschens war es aber auch eher nicht 😗 - eher hatte ich langsam Angst, dass diverse Androhungen in die Tat umgesetzt werden könnten, wenn ich nicht langsam in die Gänge komme 😎 !
Und irgendwann will ich selbst ja auch mal fertig werden - der nächste Reisebericht scharrt ja gewissermaßen schon mit den Hufen und Tatzen 😁 !

@Thorsten: Schön, dass du auch mit dabei bist 🙂 - dass du den Einstieg verpasst hast, mag daran liegen, dass dieser Bericht jetzt sozusagen in der verlängerten "Sommerpause" war 😊 und länger nichts mehr Neues dazu kam!
Und keine Sorge - so lange sind wir tatsächlich nicht mehr im Krüger ... außerdem biete ich Krüger im Regen 😛 , sind zwar keine genialen Leoaufnahmen, aber hat auch nicht jeder! 😎

Liebe Grüße
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
8’787 Beiträge · seit 201005. Nov. 2014 ·
Steffi82 schrieb: .....aber ich darf verkünden, dass die Verfasserin dieser Zeilen samt Männern (ein Göttergatte und vier Katern) zwischenzeitlich erfolgreich umgezogen ist
Steffi
Steffi, ich hoffe Ihr habt nicht wieder einen der Kater ins Regal eingebaut 😄 😄 😄 .....

Und wenn du glaubst, du hättest mich mit deiner Verzögerungstaktik abschütteln können, dann täuschst du dich aber gewaltig. Auch wenn Südafrika jetzt nicht schrecklich laut nach mir ruft - aber schon alleine deine Schreibe lässt mich immer grinsend vor der Kiste hocken 🤪 und so werd ich hier kein Kapitelchen versäumen, egal ob's regnet oder schneit 😛 !

Liebes Grüßle auch an deine 4 Hübschen!

Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 05. Nov. 2014
1’271 Beiträge · seit 200706. Nov. 2014 ·
Hallo Steffi,

Wahnsinn, es geht weiter. Da hätte ich ja kaum noch dran geglaubt 😛 🤪 . Da geht es mir wie Guggu 😉

Und dann wieder mit so schönen Bildern. Ich reise auch noch gerne mit und hoffe, die Reise dauert noch seeeeeehhhhhhrrrr lange. Macht viel Spass, Deine Bilder zu genießen und Dein Schreibstil ist ja eh legendär.
Steffi82 schrieb:

Mein Favorit ist dieser kleine Kerl. Der ist zu knuffig und Du hast ihn perfekt positioniert im Bild. 😎

Also, schnell weiter schreiben und viele schöne Bilder, denn Deine Fan-Gemeinde wartet schon.

Liebe Grüße,

Nicole

P.S.: Bele, die armen Tierchen wurden unter Drogen gesetzt, damit keines verschwinden konnte 😉
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
Themenstarter672 Beiträge · seit 201106. Nov. 2014 ·
Huhu,

@Bele: Schön, dass du auch wieder mit aufgesprungen bist 😁 !
Auch wenn Südafrika jetzt nicht schrecklich laut nach mir ruft - aber schon alleine deine Schreibe lässt mich immer grinsend vor der Kiste hocken 🤪 und so werd ich hier kein Kapitelchen versäumen, egal ob's regnet oder schneit 😛 !
Ich muss ja zugeben, wir waren was Südafrika angeht ja auch immer skeptisch! Aaaaaaber: Wir sind nach dieser Reise wirklich restlos begeistert - allen voran vom Krüger! Der ist nämlich echt einfach schön 🙂 - vielleicht kann der Bericht ja ein bisschen Überzeugungsarbeit leisten, sodass Südafrika künftig etwas lauter nach dir ruft! 😉
Steffi, ich hoffe Ihr habt nicht wieder einen der Kater ins Regal eingebaut 😄 😄 😄
Wenn dann bauen sich die Herren Chefkater da schon selbst ein 😣 😎 - die brauchen uns für solcherlei Blödsinn nicht!

Im Übrigen soll ich von meinem Göttergatten fragen, wie das denn hier gemeint war...
Liebes Grüßle auch an deine 4 Hübschen!
...und wieso du einen der vier Kater so diskriminierst, denn er fühlte sich von deinem Abschiedsgruß schon auch angesprochen 😎 😗 !

@picco: Super, dass du auch wieder dazu gefunden hast!

@Nicole:
Danke fürs Lob 😊 und ich hab dich ja fast schon ein bisserl vermisst und befürchtet, du hättest den Zustieg verpasst 😉 !
Wahnsinn, es geht weiter. Da hätte ich ja kaum noch dran geglaubt 😛 🤪 . Da geht es mir wie Guggu 😉
😛 Ja manchmal geschehen noch Zeichen und Wunder! 😎
Nein, ich kann ja nicht anderswo drängeln, dass der Reisebericht weiter geht und selbst nicht in die Puschen kommen! 😉 Wenn ich weiter schreibe, hab ich sozusagen wieder Rechtfertigung zum Drängeln an anderer Stelle 😄 !

Aber das hier verlangt eine Gegendarstellung 😛
P.S.: Bele, die armen Tierchen wurden unter Drogen gesetzt, damit keines verschwinden konnte 😉
Die "armen" Tierchen wurden wegen etwaigen Verschwindens unter Drogen gesetzt, sondern weil das Herrchen sonst wahrscheinlich während der 4 Stunden Fahrt entnervt Katers samt Frauchen an einem einsamen Parkplatz ausgesetzt hätte 😛 (und das ganze zu Recht, so wie sich zwei der vier Kater normalerweise beim Autofahren aufführen 😵 )! Und die Drogen wurden sehr genossen 😎 : Unser "kleiner" lag drei Stunden auf den Rücken, alle Viere von sich gestreckt und hat die ganze Welt lauthals an geschnurrt 😄 !

Ganz liebe Grüße
Steffi
Themenstarter672 Beiträge · seit 201106. Nov. 2014 ·
Kapitel 7
Donnerstag, 27.12. 2013 –
Sabi Sands Game Reserve (Sabi Sabi Little Bush Camp) – Krüger Nationalpark (Lower Sabie Restcamp)

oder auch: „Raindrops falling on my head“

Teil II

Die Einfahrt via Paul Kruger Gate um die Mittagszeit hatten wir uns eigentlich schlimmer vorgestellt. Es war zwar etwas mehr los, als ein paar Tage vorher vormittags am Orpen Gate, aber der befürchtete riesige Urlaubszeittrubel war auch hier nicht zu erkennen.

Gut ein bisschen mussten wir warten, aber die vielleicht zehn Minuten Wartezeit wurden durch eine Warzenschweinfamilie versüßt, die direkt neben unserem Wagen Mittagessen suchte. 🙂

Da wo’s Geschwisterchen futtert, ist es doch immer am Leckersten! 😎

Und dann ging es wieder in den Krüger. Oder auch: Mission Big 5 in anderthalb Tagen! Ich war ja skeptisch 😐 😗 …

Der Verkehr im Krüger war übrigens höllisch 🤩 : Gleich am Anfang mussten wir schon wieder ständig bremsen … erst wegen die zwei Kräne über die Straße wackeln 😎 …

….dann musste diese Grazie vor uns noch die Straße überqueren! 😎

Und am Straßenrand ein Wegelagerer nach dem nächsten … mal griesgrämig (dem passte der Nieselregen auch nicht! 😄 ) …

… mal vergnügt … (okay, wir hatten ja morgens bereits gelernt, dass diese Gesellen das Regenwetter recht ansprechend fanden… 🙂 ) …

Gut, so hatten wir innerhalb einer Stunde auch gleich zwei der Big 5 gesehen … allerdings auch die „leichtesten“ aus dem Haufen (zumindest was die Sichtungswahrscheinlichkeit angeht! 😉 ).

Für alle die sich fragen, wie denn der Autoverkehr hier im Süden so war: Wir hatten echt mit viel schlimmeren gerechnet! Definitiv haben wir im Krüger mehr Tiere als Autos gesehen – und auch wenn es sich an bestimmten Knotenpunkten manchmal etwas „geknautscht“ hat, sobald man auf die Nebenstraßen abgebogen ist, waren wir meist recht schnell wieder alleine! 🙂

Und so tuckerten wir bei mal mehr, mal weniger Nieselregen durch den Krüger … sahen noch ein Steinböckchen …

… und immer wieder Impalas und Elefanten…

Unsere Elefantensichtung des Tages war aber sicherlich diese hier. Als wir alleine fröhlich eine recht schmale Schotterpiste von hohen Buschen eingesäumt hangaufwärts entlang tuckerten, merkten wir, dass am oberen Ende eines kleinen Hanges, sich zwei Autos gaaaaaaanz langsam um die Kurve tasteten. Aus zwei Autos wurden drei, aus drei wurden vier und alle schoben sich im Schneckentempo auf uns zu, während sie auf unsere linke Seite guckten. Nun denn, da wollten wir doch auch mal gucken – uns stellten fest, dass etwas im Hintergrund wohl eine ganze Herde Elefanten im Busch stand 🤩 …

Recht schnell war klar: Die Elefanten bewegten sich tatsächlich auf die Schotterpiste zu und damit in unsere Richtung! 🙂

Nun hatten wir was Elefanten anging mit einer Verhaltensweise eigentlich immer positive Erfahrungen gemacht. Stehen bleiben und die Tiere entscheiden lassen, ob und in welcher Entfernung sie an uns vorbei gehen wollen! Also blieben wir auch hier stehen… hatten das Spiel aber ohne den restlichen entgegenkommenden Verkehr auf der Straße gemacht – die fingen nämlich plötzlich an wie wild zu rangieren 🙄 und legten Umkehrmanöver auf der schmalen Piste hin, dass uns ganz anders wurde. 😵

Die Elefanten, fanden es ganz spannend, kamen aber erst mal nicht näher (hat uns nicht weiter gewundert, bei dem Rangierzirkus! 😐 )

Was guckst du? 😁

Uns war das echt zu doof, wir blieben einfach mal stehen, auf einen Autoknoten hatten wir weiß Gott keine Lust. Ein Fahrzeug, welches uns entgegen kam, tat es uns gleich und blieb etwa 15 Meter von uns entfernt auch einfach mal stehen.

Unbeabsichtigt hatten wir damit den einzigen rangierfreien Korridor auf der Piste geschaffen – und das war nicht unentdeckt geblieben. Plötzlich teilte sich keine zehn Meter neben uns das Gebüsch und die Herde Elefanten brach hervor. 🤩 😵 🤩

Ich muss mich an dieser Stelle entschuldigen, dass ich keine wirklich brauchbaren Fotos davon habe, aber für mein Objektiv waren die Dickhäuter schlichtweg zu NAH 🙄 ! Für uns persönlich waren sie auch zu nah, aber nachdem hinter uns die Rangiererei von vorne los ging, konnten wir weder ein noch aus: Vorne Elos, hinten Hilux-Knoten – da war kein Entweichen! 😵

Und so saßen wir mit heruntergelassener Kinnlade da und drückten uns selbst die Daumen, dass die Elefanten uns – die wir ihnen ja den Weg sozusagen bereitet hatten – wohl gesonnen waren. 😣

Was das Fotografieren anging konzentrierte ich mich derweil auf die kleinen Mitglieder der etwa 20 Tiere starken Herde – die gingen nämlich noch ganz aufs Bild selbst auf die geringe Distanz 😉 …

Das hier ist tatsächlich eines meiner Lieblingsbilder des Urlaubs, weil ich den Kleinen sooooo niedlich fand, wie er mit Mami erst direkt auf unser Auto zu getrottet kam *schock* 😵 und dann direkt vor uns über die Straße lief.

Zum Schluss trabten noch zwei Halbstarke an, die tatsächlich noch für eine Schreckenssekunde sorgten, als sie auf das gegenüber wartende Auto einen Scheinangriff starteten 🤩 😵 🤩 … uff … glücklicherweise wollten die beiden aber nur herum blödeln … wir wurden noch einmal keck angeguckt ….

… und dann waren die Kolosse auch schon wieder vom grünen Buschland geschluckt worden.

Auf unserem Weg zum Lower Sabie Restcamp sahen wir dann noch einige Impalas samt Nachwuchs …

… immer wieder Elefanten neben der Straße ….

… auf der Straße …

… wieder Impalas im Regen 😁 …

Der hier fand das Wetter auch total doof und hoffte durch diesen ultratraurigen Blick irgendwelche Touris zur Aufnahme ins trockene Auto erweichen zu können 😄 …

Dann fanden wir noch eine Tierart, die den Regen total toll fand … die Leopardenschildkröte…

Aus irgendwelchen Gründen scheint es diese Schildkröten bei Regen auf die Teerstraße zu treiben 🙄 …

…blöde Idee bei doch nicht ganz wenig Verkehr 😵 … angesagt war daher lustiges Schildkröten-Slalom-Fahren … und auch wenn wir glücklicherweise keine erwischt haben, so sahen wir doch viele überfahrene Schildkröten … 😕

Während wir hoch konzentriert also die Straße nach Schildkrötenhindernissen absuchten, sah ich aus den Augenwinkeln plötzlich etwas direkt vor ein uns entgegenkommendes Auto aus dem Busch heraus laufen… Zwei Mal geblinzelt, ob ich recht sah 🙄 und dann einen markerschütternden Schrei ausgestoßen: Da stand tatsächlich eine Leo vor uns auf der Straße! 🤩 🤩 🤩 Die Leute im entgegenkommenden Wagen konnten es auch gar nicht fassen, Christian fragte ungläubig noch „Echt jetzt?“ 🙄 und das Tier bog wieder ins Gebüsch ab … hhmpf 🤨 … war wohl mit der Reaktion der Zuschauer nicht zufrieden 😉 … leider gibt’s von dieser Sichtung kein Foto, denn bis ich die Kamera im Anschlag hatte, war der Leopopo bereits im Flussbett des Sabie Rivers entschwunden! Aber hey – Leo!!!! 😄

Wenige hundert Meter später stand dann an einer Stelle, wo wir ein paar Büffeln beim Bad im Regen zu schauten…

… tatsächlich auch noch dieser Bursche direkt neben der Straße 😁 …

Na das war doch trotz Regen ziemlich ergiebig gewesen! 🙂 Wir beschlossen im Camp einzuchecken und ein bisschen Pause zu machen, in der Hoffnung, dass der Regen vielleicht doch noch einmal aufhören möge, bevor wir noch einmal losfuhren.

Was wir dabei erlebt haben, erfahrt ihr im nächsten Teil 🙂 !
zuletzt bearbeitet 06. Nov. 2014
1’362 Beiträge · seit 201106. Nov. 2014 ·
Wieder so tolle Fotos 😁 😁 !! Ich muss auch mal zur "grünen" Zeit in den Kruger; hat wirklich was, auch wenn es regnen kann... Die zwei finde ich besonders klasse: den jungen Halbstarken... und dann diesen Impala-Schlafzimmerblick 😄 🤪
Steffi82 schrieb:

LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
2’265 Beiträge · seit 201106. Nov. 2014 ·
Liebe Steffi,

es bewahrheitet sich: Was lange währt, wird gut.............. 🙂
Ein ganz unnachahmlicher Teil in Schrift und Bild - Steffistyle eben.
Ich versuche hier nicht mein Favorit zu bestimmen, ich finde die Fotos alle toll.

Lieben Dank
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
4’551 Beiträge · seit 200706. Nov. 2014 ·
Hallo Steffi,

ich bin auch noch dabei und freue mich. DIe Bilder sind gewohnt toll, aber ganz, ganz besonders
gut gefällt mir das Impala Bild, auf dem man die fallenden Regentropfen erkennen kann. Super 😎

Viele Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 07. Nov. 2014
1’366 Beiträge · seit 201107. Nov. 2014 ·
Hallo Steffi,

da sind ja ein paar schöne Fotos dabei 🙂
Elefanten so nah, das ist shcon ein wunderbares Erlebnis.
aber für mein Objektiv waren die Dickhäuter schlichtweg zu NAH
Davon werde ich heute auch noch berichten 😉 😗

Langsam könntest du deinem Wettergott mal sagen, dass es genug geregnet hat 😉 ich will SONNE 🤩
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
6’397 Beiträge · seit 201107. Nov. 2014 ·
Hoi Steffi
Steffi82 schrieb:Aus irgendwelchen Gründen scheint es diese Schildkröten bei Regen auf die Teerstraße zu treiben 🙄 …
Kann es sein dass sie das sauberere Regenwasser suchen?
Halt einfach ohne Schlamm und Sand drin?
Zumindest ist 'Deine' ja am trinken...schaut zumindest so aus...
Steffi82 schrieb:...und dann einen markerschütternden Schrei ausgestoßen: Da stand tatsächlich eine Leo vor uns auf der Straße!...
... Aber hey – Leo!!!! 😄
😎 Jajaja, na klar....ein Leo....ohne Foto...logo... 😎
Der gilt für die Statistik aber höchstens als halber Leo, gelle!? 😈
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
1’131 Beiträge · seit 201107. Nov. 2014 ·
Hallo Steffi,

kann mich den anderen nur anschließen. Da sind ja wieder ganz viele tolle Fotos dabei . Umso beindruckender wie ich finde, da ja die Lichtverhältnisse nicht optimal waren. Bei mir würden die Bilder wahrscheinlich eher trist aussehen, aber bei dir "leuchten" sie irgendwie, toll.

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
Themenstarter672 Beiträge · seit 201107. Nov. 2014 ·
Hallo ihr,

@Nane, Guggu und Carsten: Vielen lieben Dank für das Lob 😊 ! Das motiviert auch gleich ein bisschen mehr zum Weiter schreiben 🙂 !

@Thorsten:
Langsam könntest du deinem Wettergott mal sagen, dass es genug geregnet hat 😉 ich will SONNE 🤩
Die Sonne taucht irgendwann auch wieder auf - keine Sorge!
Aber eigentlich hatten wir mit dem Wetter echt Glück muss ich sagen - dass es Regnen kann, ist halt das Risiko, wenn man in der Regenzeit unterwegs ist. 🙂 Auf der anderen Seite sieht man dafür Afrika in wunderschönem Sattgrün 😁 .

@picco:
😎 Jajaja, na klar....ein Leo....ohne Foto...logo... 😎
Der gilt für die Statistik aber höchstens als halber Leo, gelle!? 😈
Mein Leo zählt nur halb? 🙄 🤩 - das kann doch echt nur aus der Ecke der leoverwöhnten Schweizer kommen 😛 !
Nix da - der zählt sehr wohl ganz - ist wenigstens mal eine voll realistische Sichtung dieses Tieres und nach all den "ich-kann's-nicht-glauben-Leo-Sichtungen 🤩 " hier im Forum ist meiner wenigstens ein klassischer "elusive leopard" 😛 .
Zumindest rede ich mir das ein, damit ich nicht dauerhaft grün vor Neid bin 😎 !
Übrigens: Ich hoffe du schubst im Januar dann ein paar deiner Leos zu uns rüber - nicht, dass du uns die alle weg siehst 😗 😄 😎 !

@Susi: Auch dir danke fürs Lob 😊 ! Wobei ich ja zugeben muss, dass ich Elefanten lieber bei bedecktem Himmel fotografiere als bei Sonnenschein. Ersteres finde ich viel leichter, vor allem wenn die Tiere nass sind.
Wir hatten am nächsten Tag noch einmal eine ganz tolle Elefantensichtung - allerdings mit nassen Tieren im Gegenlicht und ich hab mir beim Fotografieren echt einen abgeflucht! 😵 😗

Ganz liebe Grüße auch an alle "Danke"-Button Drücker und stillen Mitleser!
Steffi