Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14

Reisebericht 377 Antworten · 70,4k Aufrufe · gestartet 05. Feb. 2014 von Steffi82
2'097 Beiträge · seit 200630. März 2014 ·
Hallo Steffi,

also deine Leoparden-Fotos gehören zu den schönsten, die wir je gesehen haben. Obwohl wir eigentlich keine Fans von Hochformat-Bildern sind, gefallen uns

und

am besten.
Ein tolles Erlebnis.

Liebe Grüße,
Ruth und Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
Themenstarter672 Beiträge · seit 201130. März 2014 ·
Hallo ihr,

@Guggu + Tani + janphillip + Nane + franzicke
Danke fürs Lob! Es freut mich, dass unsere Begeisterung für den hübschen Maxabeni ein wenig auf euch übergesprungen ist! 🙂 Und zum Abschluss gibt's ja noch vier weitere Fotos, bevor wir uns dann wieder anderen Tieren zu wenden! 🙂

@Topobär:
Der ist doch dressiert. 😎
😄 Ach, schön wär's gewesen! Dann hätte Maxabeni als nächstes gelernt, brav im Flugzeugsitz zu sitzen, danach wie er sich am allerhübschesten auf unsere Couch drapieren kann und dann wie er bei Fuß mit uns zusammen ins Büro geht! 😎

@picco:
Der ist doch nicht dressiert, der ist ausgestopft und wird von Steffi jeweils so drappiert!!! 😈
🙄 Piccoooooooo! 🤩 Psssssssssst! Nicht ausquatschen!
Sonst kommen doch alle dahinter, dass auf manchen Fotos der Maxabeni deshalb nur halb zu sehen ist, weil Christian noch auf dem Baum saß und die Leo-Attrappe am Hintern hielt! 😎 😗 😎

@Bele:
Gibs zu - du hast ihn so lange zugetextet, bis er schlapp auf dem Baum hing 😄 !
Steffi die Leopardenflüsterin 😎 ! Mach ruhig weiter so - ich freu mich schon!
Neeeeeeeeein - ich? 🙄 So was mach ich doch nicht! 😄 Wenn dann habe ich nur ganz freundlich, lieb, nett und ausgiebig den Leo auf dem Baum dafür gelobt, was für ein kooperatives Kätzchen er doch ist! 😛

@casimodo:
Auch Du bringst mich immer mehr auf die Idee mit dem 70-200mm f2.8 L IS II USM eine
kleines Uprgrade der Ausrüstung vorzunehmen 😕

Ja, das 70-200mm f2.8 L IS II USM ist schon eine ganz feine Linse, die sehr viel Spaß macht 🙂 ! Allerdings sind nicht alle Fotos damit gemacht - etwas die Hälfte der Fotos sind mit einer 300er Festbrennweite entstanden!

@loeffel:
[quoteKann man Maxabeni irgendwo buchen 😜 ?
So für ein paar Tage ... Mitte/Ende April in Namibia ... bei Onguma wäre nicht schlecht ... irgendwo im Caprivi ... gerne auch Chobe ... :P ]
Oh das wäre toll! Rent a Maxabeni! 😄
Aber nein, ich befürchte so ein stattlicher Leomann ist leider nicht vor buchbar! Aber ich drücke euch für eure Reise ganz feste die Daumen, dass euch ein ebenso kooperativer Verwandter von Maxabeni über den Weg läuft! 🙂

@Nicole:
Bele, nach der Kenia-Erfahrung halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass es genau sooooooo gewesen ist. Der Kater hat irgendwann aufgegeben, damit dieses komische Touristin da unten endlich ruhig ist. 🤪 Und sich in sein Schicksal ergeben.
🙄 Also BITTE ... Tiere brauchen auch Ansprache! 😄 Ist doch auch langweilig für die Kerle, wenn sie ständig in totaler Stille von irgendwelchen Touris bestaunt werden 😎 ! Und manchmal hören sie ja sogar auf mich! 😛 Meistens zwar nicht 😗 , aber manchmal schon!
Flüstermodus an: Die Nicole hat übrigens in Kenia auch irgendwann angefangen mit Tieren zu reden - das wird sie jetzt zwar gleich vehement leugnen, aber genau so war es! 😗

Liebe Grüße
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
Themenstarter672 Beiträge · seit 201101. Apr. 2014 ·
Kapitel 6
Mittwoch, 26.12. 2013 –
Sabi Sands Game Reserve (Sabi Sabi Little Bush Camp)

oder auch: „Hey! – There’s a leopard behind you!“

Teil IV

Und so nahmen wir mit einer Umfahrung um unseren Leo-Baum Abschied von Maxabeni...

Von der anderen Seite des Baums betrachtet, sah der Kerlfast ein kleines bisschenmopsig aus 😄 - was aber natürlich ausschließlich und nur an der figur-unvorteilhaften Liegeposition lag 😉

Dann lieber schnell noch einmal auf die andere Seite ...

Ich finde, die Großkatzen Afrikas haben ein unglaubliches Talent, an einem vorbei zu gucken, habt ihr nicht auch schon diese Erfahrung gemacht? So ein Mensch in und auf dem Auto ist denen meist derart schnuppe, dass man keines Blickes gewürdigt wird - eher wird noch dezidiert in die genau gegensätzliche Richtung geblickt 😣 - was auf der anderen Seite ja auch gut ist: Ich zumindest würde mich nicht mehr so gut fühlen im geschlossenen wie offenen Wagen, wenn ich wüsste, dass sich der oder die Großkatze vor mir gerade ausmalt, wie ich schmecke 😎 !

Jedenfalls - direkter Augenkontakt mit den großen Raubtieren Afrikas ist für mich etwas ganz Intensives, weil es eben auch so selten ist. Umso mehr hat es uns gefreut und war sozusagen das Sahnehäubchen dieses wunderschönen Nachmittags, als sich Maxabeni zum Schluss von dieser - auch schon sehr hübschen Pose 😉 ...

... etwas "um rückte" 😎 und uns zum Abschied genau anblickte! 🤩

Okay, gut - höchstwahrscheinlich hat er in bester Katzenmanier durch uns hindurch geblickt 😎 - aber mir gefällt die Variante "Maxabeni verabschiedet uns mit einem tiefen Blick aus seinen wunderbaren Katzenaugen" viel besser! 😄

Und das, liebes Lesepublikum, war es dann leider mit unserem Maxabeni und mit den Leofotos auf dieser Reise - ich hoffe aber, ihr bleibt weiter mit dabei 🙂 !

Wir suchten uns nun einen schönesn Platz für unseren Sundowner, begegneten auf dem Weg dorthin noch diesem hübschen Kerl...

... und landeten wenig später mit Savannah Dry, leckeren Knabbereien (wir hatten ja schon so lange nicht mehr gegessen 😗 ) und sehr ausgelassener Stimmung an einer kleinen Lichtung!

Von der Sonne war an diesem Nachmittag/ Abend nicht mehr viel zu sehen - der Himmel war deswegen aber nicht minder beeindruckend! 🙂

Außerdem bekamen wir recht schnell Besuch...

Der kleine Gelbschnabel-Toko war ein ziemlich frecher Zeitgenosse, hüpfte um uns herum - immer in der Hoffnung, dass etwas für ihn abfallen könnte...

... bis - ja, bis er plötzlich den Wurm entdeckte! Und dann - wir hielten es nicht für möglich - dürften wir an diesem schönen Nachmittag tatsächlich unseren ersten "Kill" keinen halben Meter von unseren Füßen entfernt beiwohnen: Gelbschnabeltoko vertilgte Wurm 😄 !

Das war jetzt zugegebenermaßen etwas anders, als wir uns so einen "Kill" vorgestellt hatten 😄 - aber wie es Grant so schön meinte: "A kill is a kill!" 😎 Und so setzte dieser kleine Toko an diesem Tag irgendwie noch das i-Tüpfelchen auf unsere Sahnehaube! 🙂

Während wir so standen und uns mächtig über unseren gelungenen Nachmittag freuten, kam übrigens der Funkspruch herein, dass sich Maxabeni soeben vom Baum über die Konzessionsgrenze hinweg begeben hätte. Schade!

Aber Grant und Moses waren zuversichtlich, dass wir auch noch etwas anderes finden würden. Und so war es dann auch...

In der einsetzenden Dämmerung liefe uns tatsächlich noch diese kleine Herde Elefanten über den Weg 😁 ...

Die Fotos sind jetzt qualitativ nicht die Besten, weil es schon recht dunkel war (war gewissermaßen ein Objektivtest 😉 😉 ), aber ich fand diese Szene der friedlich an uns vorbei grasenden Elefanten so wunderschön, das musste einfach festgehalten werden...

Und so hatten uns Grant und Moses tatsächlich noch das i-Tüpfelchen auf dem i-Tüpfelchen gefunden 😁 ...

Der Kleine hier wollte unbedingt bei seiner Mama Trinken - was im Laufen scheinbar gar nicht so einfach war...

Und mit diesen schönen Impressionen beendeten wir unseren vorletzten Game Drive in Sabi Sabi ...

... und fuhren zurück zur Lodge.

Zum Abendessen gab es an diesem Tag vorweg ein lecker Avocado-Türmchen, gefolgt von einer Tomaten-Basilikum-Suppe, und einem Kudu zum Reinlegen gut - und ein Dessert hätte es auch noch gegeben, das haben wir beim besten Willen aber nicht mehr geschafft (und das will was heißen 😄 )!

Was der nächste Tag bringt?
- Regen, Regen und noch mal Regen 😵
- aber auch Tiere, die den Regen lieben
- und damit noch einen letzten einzigartigen Game Drive in Sabi Sabi
- bevor wir uns wieder selbst am Pirschen im Krüger versuchen 😁
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
zuletzt bearbeitet 01. Apr. 2014
44 Beiträge · seit 201201. Apr. 2014 ·
Und nochmal so wunderschöne Leofotos - wobei der Minifant auch nicht zu verachten ist.

Bei Deinen ganzen tollen Fotos mal eine Frage: Hast Du zu Hause noch Platz an den Wänden? Oder fliegen schon diverse Schränke raus?
1'242 Beiträge · seit 200901. Apr. 2014 ·
Ach Steffi, deine Leobilder sind der HAMMER 🤩 🤩 🤩 .

Danke für´s teilen 😁 .

LG Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
2'264 Beiträge · seit 201102. Apr. 2014 ·
Arrgh Steffi,

gaaanz ehrlich, ich bin jetzt froh, dass die Reise weitergeht! 😄
Ich kann jetzt nähmlich keine HAMMERMAXABENIFOTOS mehr ertragen. 😣 😉
Von so ´nem LEOORGASMUS bin ich jetzt erst mal fix und foxy. 🤩 🤩 😛
Deine Fotos führen gleichzeitig zur Frust (über den eigenen Fotos) und Glückseligkeit.
Ich bin so gespannt was ihr noch selbst erbeutet habt und vor allem auf ein paar von den
kommenden Unterkünften. Ich notiere mit gespitztem Griffel. 😉

Schreib bitte schnell und fleißig weiter.

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
836 Beiträge · seit 201202. Apr. 2014 ·
Hallo Steffi,
ich les ja auch eher immer heimlich mit 😗 erwische mich aber in letzter Zeit immer häufiger dabei, dass ich rauf und runter scroll... woran liegt das wohl 😊 - ich kann nicht genug davon kriegen 😄 und das muss ich jetzt mal loswerden !!!
Auch wenn ich dabei immer wieder mal denke 'O.K. deine Ausrüstung kann auch zu Hause bleiben... das wirst Du im Leben so nicht hin bekommen' Deine Aufnahmen sind einfach der Hammer!!! und nicht nur die von Maxabeni !
das muss ich mir merken 😄 das kann ich auch gut verwenden
h9c6831c.gif
sah der Kerl fast ein kleines bisschen mopsig aus 😄 was aber natürlich ausschließlich und nur an der figur-unvorteilhaften Liegeposition lag 😉
und das kenn ich doch irgendwie auch von den 'Kleinen' zu Hause 😗
die Großkatzen Afrikas haben ein unglaubliches Talent, an einem vorbei zu gucken, habt ihr nicht auch schon diese Erfahrung gemacht
für die bin ich auch meistens Luft... es sei den, die Dose öffnet sich 🤪

Begeisterte Grüße
Claudia
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
1'271 Beiträge · seit 200702. Apr. 2014 ·
Hallo Steffi,

vielen Dank für die schnelle Fortführung Deines Berichtes. Ich war schon oft im Sabi Sand und Timbavati unterwegs. Daher kann ich sagen, dass Ihr unwahrscheinliches Glück hattet. So kooperativ sind auch hier die Leoparden nicht immer. 😎
Steffi82 schrieb:

Mir gefallen diese drei Bilder aus Deiner Maxabeni-Serie am besten, da sie ein bisschen anders sind als die "traditionellen" Leoparden-Bilder. Und Du hast das wirklich super umgesetzt!!!! Und das liegt nicht nur an Deinem Equipment, denn damit muss man auch umgehen können.

Vielen Dank noch einmal und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung Deines Berichtes, auch ohne Maxabeni 😉

Schöne Grüße aus dem sonnigen Frankenland,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
zuletzt bearbeitet 02. Apr. 2014
1'128 Beiträge · seit 201102. Apr. 2014 ·
Hallo Steffi,

habe leider im Moment nicht ganz so viel Zeit im Forum zu lesen, und vorallem zu schreiben 😊 , aber was diesen Traum von einem Leo angeht, schwimme ich immer noch auf Wolke 7 und war genau wie Claudia immer wieder mit hoch und runterscrollen beschäftigt.
Welches Deiner Maxabeni Fotos mir am Besten gefällt, kann ich garnicht sagen, denn die sind alle einfach nur

WOWWWWW

Ich bin schon sehr gespannt, was nach dem Maxabeni noch soo kommt. Zu toppen ist dieser Kater bestimmt nicht mehr 🤨... aber ich denke wir können uns trotzdem auf viele weitere schöne Steffi-Fotos und Geschichten freuen 🙂 🙂 .

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
Themenstarter672 Beiträge · seit 201104. Apr. 2014 ·
Hallo ihr Lieben,

entschuldigt die späte Antwort, aber bei uns war die letzten Tage einiges geboten, so dass ich leider nicht ins Forum kam!

Aber schön, dass ich auch in der post-Maxabeni-Phase noch weiter mit reist 😉 - ein paar hübsche Tierchen hab ich auch noch im Gepäck, vor allem große, graue Giganten 🙂 !

@Susi:
Ich bin schon sehr gespannt, was nach dem Maxabeni noch soo kommt. Zu toppen ist dieser Kater bestimmt nicht mehr 🤨... aber ich denke wir können uns trotzdem auf viele weitere schöne Steffi-Fotos und Geschichten freuen 🙂 🙂
Ja, an Maxabeni kommt so schnell kein Kätzchen heran - der war einfach zu cool - und dass er uns gleich drei Mal hinter einander über den Weg lief, sicherlich der Zufall des Urlaubs! 😁
Wobei die Geschichten des Urlaubs jetzt eigentlich erst anfangen - die witzigen und seltsamen Erlebnisse kommen jetzt eigentlich erst 😎 !

@Nicole:
Ich war schon oft im Sabi Sand und Timbavati unterwegs. Daher kann ich sagen, dass Ihr unwahrscheinliches Glück hattet. So kooperativ sind auch hier die Leoparden nicht immer. 😎
Ich glaube, so kooperativ wie unser Maxabeni ist kaum eine Katze, egal welche! 😁 Es war auf alle Fälle ein unglaublich tolles Erlebnis mit diesem Kater, auch weil wir wirklich viel Zeit mit ihm auch alleine verbringen durften (und das ist denke ich nun mal auch in Sabi Sabi wirklich eine Seltenheit 🙂 ).

@Claudia:
Auch wenn ich dabei immer wieder mal denke 'O.K. deine Ausrüstung kann auch zu Hause bleiben... das wirst Du im Leben so nicht hin bekommen' Deine Aufnahmen sind einfach der Hammer!!! und nicht nur die von Maxabeni !
Danke fürs Lob 😊 !
Aber wenn ich mir eure Homepage so angucke, dann bitte, bitte nicht die Ausrüstung zuhause lassen - auf gar keinen Fall! Büüüüdddde!

@Guggu:
Von so ´nem LEOORGASMUS bin ich jetzt erst mal fix und foxy. 🤩 🤩 😛
Deine Fotos führen gleichzeitig zur Frust (über den eigenen Fotos) und Glückseligkeit.
Ich bin so gespannt was ihr noch selbst erbeutet habt und vor allem auf ein paar von den
kommenden Unterkünften. Ich notiere mit gespitztem Griffel. 😉
😄 Liebe Guggu, was die Leo-Fotos angeht, darfst du dich nun ausruhen bis zum Kenia-Bericht, davon gibt's jetzt nämlich keine mehr!
Und was den Frust angeht, so können wir uns nun zusammen tun - ich schiebe nach der Bewunderung deiner Fotobücher immer noch einen totalen Frustberg vor mich her! 😐 - nur, dass ich befürchte, dass für deine Fotos viel mehr Hoffnung besteht, als für meine Fotobücher 😉 !

@Tani:
Bei Deinen ganzen tollen Fotos mal eine Frage: Hast Du zu Hause noch Platz an den Wänden? Oder fliegen schon diverse Schränke raus?
Ehrlich gesagt, hängt bisher bei uns kein einziges Bild gerahmt zuhause an der Wand - im Büro allerdings schon! 🙂 Und jedes Jahr gibt's einen großen Kalender mit den schönsten Aufnahmen des Jahres! 🙂

Liebe Grüße
Steffi
44 Beiträge · seit 201208. Apr. 2014 ·
Mal ganz vorsichtig fragend: Wann geht's denn weiter?
1'271 Beiträge · seit 200709. Apr. 2014 ·
Hallo Tani,

nicht vorsichtig anfragen 🤪 Es wird wirklich Zeit, dass es hier mal weiter geht. Der letzte Teil ist schon viel zu lange her. 😛

Also Steffi, an die Arbeit und dann geht es hier hoffentlich schnell weiter. Deine Fans warten schließlich alle 😗 😎

Schöne Grüße,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
zuletzt bearbeitet 09. Apr. 2014
2'264 Beiträge · seit 201120. Apr. 2014 ·
SCHREIBBLOCKADE??? 🙁 🙄
nur mal so leise angefragt, aber mit dem Tempo kommen wir nie nach Kenia 🤩

Hoffe trotzdem du hast ein schönes Osterfest gehabt 🙂

Liebe österliche Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
Themenstarter672 Beiträge · seit 201108. Juli 2014 ·
Hallo ihr Lieben,

ich gebe zu 😕 😊 ... ich versinke im Boden, dass ich euch so lange hier habe warten lassen und mich gar nicht gemeldet habe, aber bei uns ist gerade ziemlich Land unter 🙁 .

Guggu lag mit ihrer Schreibblockade gar nicht mal fern - allerdings ist es eher eine Umzugskartonsblockade 😵 , nachdem bei uns in drei Wochen nämlich Büro- und Wohnortwechsel ansteht (okay genau gesagt, hoffe ich innständig dass selbiger heute in drei Wochen abgeschlossen ist, denn wenn nicht würde das bedeuten, dass uns der Umzugslastwagen irgendwo auf dem Weg von der Oberpfalz ins Allgäu verloren gegangen ist... 😗 😵 😎 )...

Jedenfalls: Es tut mir so leid, dass es hier nicht weiter geht, aber ich muss euch wohl noch ein paar Wochen vertrösten. Ich hoffe ihr könnte noch etwas länger ausharren - ihr seid nicht vergessen, die Elefanten scharren schon mächtig mit den Füßen und die Nashörner im Hluhluwe rasseln mit ihren Hörnern 😉 !

Sobald im neuen Heim der Kartonberg ausgepackt und wir eine funktionierende Internetverbindung haben, wird es hier weiter gehen (es dürfen gerne Wetten darauf abgeschlossen werden, was eher der Fall sein wird 😗 ...)!

Achja und wer einen Tipp hat, wie man möglichst stressfrei vier Kater 350 Kilometer umzieht (einer davon Wutpinkler 😣 und ein anderer ein 10 Kilo-Gigant mit Platzangst 🙄 - aber die anderen zwei sind völlig normal 😗 😎 ), dann immer her damit 😛 !

Ganz liebe Grüße
Steffi
5'057 Beiträge · seit 201408. Juli 2014 ·
Hallo Steffi,

dann drück ich uns ganz fest die Daumen, das alles mit deinem Umzug klappt, damit es dann auch bald hier mit deinem Bericht weiter gehen kann!

Für den "Katzentransport" würde ich mal mit dem Tierarzt sprechen. Vielleicht hat er ein Homöopathische Mittel gegen Stress. Habe schon von Hundebesitzern gehört, dass sie vom TA Globuline bekommen, damit ihr Hund nicht so viel Stress bei der Knallerei an Sylvester hat.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du und die Katzen den Umzug gut überstehen!
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
Themenstarter672 Beiträge · seit 201104. Nov. 2014 ·
Hallo zusammen,

😊 es tut mir soooo leid 😊 , dass es hier so lange nicht weiter gegangen ist, aber ich darf verkünden, dass die Verfasserin dieser Zeilen samt Männern (ein Göttergatte und vier Katern) zwischenzeitlich erfolgreich umgezogen ist und alle sich wunderbar an der neuen Lebens- und Wirkungsstätte eingelebt haben 🙂 !

Und deswegen geht es hier nun auch endlich weiter! 😁

Ich hoffe, trotz der langen Pause und der derzeitigen Flut an megatollen Reiseberichten hier im Forum steigen doch wieder ein paar Leute zu! Wer also noch Lust hat den Rest der Reise (sind immerhin noch zwei Wochen 😉 ) mit uns zu reisen, der sei hiermit herzlich eingeladen weiter mit uns zu reisen!

Und später gibt's dann auch - endlich - den nächsten Teil!

Liebe Grüße
Steffi
Themenstarter672 Beiträge · seit 201104. Nov. 2014 ·
Kapitel 7
Donnerstag, 27.12. 2013 –
Sabi Sands Game Reserve (Sabi Sabi Little Bush Camp) – Krüger Nationalpark (Lower Sabie Restcamp)

oder auch: „Raindrops falling on my head“

Teil I

Unser letzter Morgen in Sabi Sabi begann mit einem unerwünschten, jedoch sehr beruhigenden Prasseln 🙄 . Nach den ersten verschlafenen Sekunden war uns beiden auch klar, dass egal wie beruhigend und idyllisch zum Anhören das Prasseln nur eines bedeuten konnte: Willkommen in der Regenzeit! 😣 😣 😣

Okay … aufgrund der gewählten Reisezeit war uns von Anfang an klar gewesen, dass Regen zu einem Weggefährten dieser Reise werden könnte. Aber wir hatten doch bislang so tolles Glück mit dem Wetter gehabt – menno, wieso musste es jetzt gerade zu unserer letzten Pirschfahrt zu schütten anfangen??? 😵

Bis wir mit unserer Katzenwäsche fertig waren, war der Wettergott wenigstens so freundlich und ließ es nur noch nieseln – nass war es trotzdem. In der Lobby begrüßte uns Julien mit einem recht skeptischen Gesichtsausdruck – ob wir bei dem Wetter wirklich raus wollten? Nun ja – ehrlich gesagt – wir waren uns da auch nicht so sicher! 😕 Und ob ich meine Fotoausrüstung in diesem Regen mitschleppen wollen würde – da war ich mir erst recht nicht sicher 😕 … schien ja auch nicht wirklich hell werden zu wollen an diesem Morgen … hhhmmm…

Allerdings hatten wir die Rechnung ohne Grant gemacht – der stand plötzlich hochmotiviert vor uns und machte uns klar, dass wir auf keinen Fall diese Pirschfahrt verpassen dürften. Gut, die Katzen lägen alle irgendwo geschützt solange es regnen würde, wurde uns erklärt – aber es gäbe sehr wohl Lebewesen, die den Regen lieben würden! (- so viel sei gesagt: wir drei gehörten weder vor der Pirschfahrt noch nach der Pirschfahrt dazu! - 😛 )

Ja nun denn – also in Fleecejacke und Regenjacke eingemummelt aufs Fahrzeug, rein in den Regenponcho, die Fotoausrüstung in vier derselben eingepackt (nein, das war nicht übertrieben, das war optimaler Schutz! 😎 ) und los ging es!

Ich muss zugeben: Mein Vorsatz bei Abfahrt war ja, bloß und auf keinen Umständen bei diesem Nieselregen fotografieren – wird ja alles nass! Und außerdem war ich mir irgendwie sicher, dass wir eh nichts sehen würden … so kann man sich täuschen…

Grant hatte definitiv ein Ziel, das wurde uns schnell klar. Doch mussten wir auf dem Weg wohin auch immer recht schnell eine kleine Verschnaufpause einlegen – keine zwanzig Meter neben der Straße standen nämlich zwei klatschnasse, über und über beschlammte, vergnügte Jung-Nashornbullen 🤩 . Lebewesen Nummer 1 gefunden, welches Regen toll findet!

Dahin war der Vorsatz bei Regen nicht zu fotografieren – denn dieses Motiv war einfach zu toll! Da standen die beiden Rhinos also direkt vor unserem Wagen und überlegten, ob sie nun vorne oder hinten herum gehen sollten.

Man entschied sich übrigens irgendwann für vorne und trabte vergnügt von dannen….

Also zurück zum eigentlichen mysteriösen Ziel unseres Guides. Wieder tief in unsere Ponchos eingemummt ging die Fahrt weiter. Und ich sag euch, bequem ist was anderes als im offenen Fahrzeug im Regen durch den afrikanischen Busch gefahren zu werden. 😵

Doch dann bogen wir um die Ecke in einen Galeriewald, sahen ein anderes Fahrzeug und dann Elefanten. Und Elefanten. Und Elefanten. Und noch mehr Elefanten. Der ganze Busch war plötzlich voll mit den grauen Giganten. Nur noch E L E F A N T E N! Und wir mussten Grant Recht geben: Diese Tiere liebten das Regenwetter – das konnte man förmlich spüren. 😄

Ich weiß nicht wie lange wir da standen und den Tieren zu gesehen haben…

Jedes Mal wenn wir etwas weiter führen, um die nächste Kurve herum, stand da der nächste Dickhäuter 🤩 …

... und die hatten einen Spaß alle miteinander ... die Kleinen liefen vergnügt umher...

... grüßten freundlich zu uns herüber 😉 ...

… die Mamis hatten teilweise zur Feier des Tages sehr hübsches Regen-Matsch-Make-up aufgelegt… 😄

...das Baby war glaube ich der einzige Elefant in der Truppe, der den Regen nicht ganz so toll fand und immer wieder versuchte bei Mami unter den Bauch zu kriechen 😄 (vielleicht hatte er aber auch einfach nur Hunger 😉 ) ...

… und während die Menschen unter ihren Ponchos staunend dem Treiben zuschauten, hatten die Elefanten, groß wie klein, fröhlichen Regen-Schlamm-Spaß ohne Ende!

Ans Verlassen des Galeriewaldes war eigentlich gar nicht mehr zu denken … wir kamen schlichtweg nicht weit, weil immer irgendein Elefant auf oder direkt neben der Straße stand …

… oder saß …

... auf mega elegante Art und Weise 😎 ...

… dabei mit seinen Kumpels spielte …

... sonstige Verrenkungen auf der Straße vollführte 🤩

... von der Straße geschoben werden musste ... 😄

… oder Vormittagsschläfchen hielt 😄 …

Kurzum: Es war großes Kino im Regen! Wir waren begeistert!

Irgendwann wurde der Regen jedoch so stark, dass wir uns dann doch von den Giganten los rissen … freundlicherweise stellte man uns zum Verlassen des Galeriewaldes das afrikanischer-Busch-Pendant zum safety car 😄 …

… die beiden „begleiteten“ uns ein ganzes Stück (ein schöner … äh … Hintern kann ja auch entzücken 😛 ) und dann hieß es zurück zur Lodge.

Ein paar Büffel sahen wir auf dem Rückweg noch – aber die gehörten definitiv nicht zu den Regen liebenden Lebewesen … die fanden das Wetter ähnlich ungemütlich wie wir, schien es zumindest 😎 .

Dann waren wir auch schon zurück im Little Bush Camp. Nach einer heißen Dusche schlemmten wir das letzte Mal beim Frühstück und verabschiedeten uns dann schweren Herzens vom ganzen Team und von Julien! 🙁
Und dann hieß es wirklich Abschied nehmen von diesem tollen Camp…

Zum Abschied grüßte uns noch eine Wasserbockdame und dann waren wir draußen aus dem Sabi Sand Reserve…

Um gleich darauf wieder in den Krüger zu fahren… denn nun wollten wir selbst pirschen 😄 …und Christian hatte sich in einem Anfall von – nennen wir es mal – Safarigrößenwahn 😎 das Ziel gesetzt, dass wir die Big 5 nun auch noch selbst pirschen würden, Regen hin oder her (wir hatten ja noch volle anderthalb Tage – gibt ja nichts Leichteres! 😉 ).

Ob es uns gelang – das erfahrt ihr in den nächsten Teilen! 🙂

Fazit: Sabi Sabi – Little Bush Camp
Kurz und knapp: Ein Paradies für kleine Luxusschweinchen! 😗 Ja, es ist ohne Frage teuer, aber die wissen da was sie tun uns sie „liefern“ auch. Der Service ist auf dem Punkt und alles läuft mit einer professionellen Leichtigkeit ab, dass man echt nur den Hut ziehen kann. Denn Koch hätten wir am liebsten eingepackt und mit nach Hause genommen 😁 und die Game Drives – nun ja, ich denke, ich brauche darüber keine großen Worte verlieren. Guide und Tracker haben es irgendwie geschafft uns mit ihrer Begeisterung anzustecken, selbst im Regen, und so wurde jeder der sechs Game Drives zu einem eigenen speziellen Highlight! 🙂 Ja es ist teuer, aber wir hatten in jeder Sekunde das Gefühl, dass man sich dessen sehr bewusst war und man uns deswegen das Erlebnis unseres Lebens verschaffen wollte. Und rückblickend glaube ich, dass sie das geschafft haben: Wir reden auch jetzt – 10 Monate später – noch sehr häufig über die drei perfekten Tage im Little Bush Camp! 🙂 Und wir sind – ich gestehe – so ein bisschen mit dem Luxusschweinchen-Virus infiziert worden! 😣 😗 😣
zuletzt bearbeitet 06. Nov. 2014
1'324 Beiträge · seit 201304. Nov. 2014 ·
Klasse Bilder. Gefällt mir sehr gut.

Gruß!
der Joe
"I detest racialism, because I regard it as a barbaric thing, whether it comes from a black man or a white man." Nelson Mandela 10x Süfafrika, 2x Namibia, 1x Botswana, 1x Zimbabwe, 1x Tanzania
5'057 Beiträge · seit 201404. Nov. 2014 ·
Hi Steffi,

also ich bin natürlich weiter dabei und freue mich, dass es nun weiter geht! Die tollen Bilder machen Lust auf mehr!

Liebe Grüße
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
1'128 Beiträge · seit 201104. Nov. 2014 ·
Hallo Steffi,

ich bin auf jeden Fall wieder mit dabei. 🙂 . Endlich wieder ein Bericht, bei dem ich auf dem Laufenden bin 😉 und Deine genialen Fotos kann man sich doch nicht entgehen lassen!!!! Bin schon sehr gespannt wie ihr Luxus-Schweinchen euch beim selber pirschen anstellt 😉 😎 .

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
zuletzt bearbeitet 04. Nov. 2014