Viel Krüger und noch 'n bisschen was anderes

Reisebericht 159 Antworten · 33,1k Aufrufe · gestartet 03. Dez. 2013 von Susi65
Themenstarter1'128 Beiträge · seit 201102. Feb. 2014 ·
speed66 schrieb:
Vielen Dank für den detaillierten Bericht (vor allem weil es bei uns im Sommer neben 10 Tagen Kruger auch für 2 Tage ins EP geht).
Baldiges Weiterschreiben, bitte!
Hallo Speed,

Deinem Wunsch sind wir diesmal prompt nachgekommen 😉 . Eine schöne Tour habt ihr da vor. Bis auf den Tulli Block haben wir alle Eure Ziele im vergangenen Jahr auch das allererste Mal besucht und würden jedes sofort wieder besuchen 🙂 .

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
Themenstarter1'128 Beiträge · seit 201102. Feb. 2014 ·
Alexa schrieb:ach, das ist wirklich so ein schöner Bericht, so nett geschrieben und tolle Bilder! Und soooo schöne Hippobilder, da freu ich mich natürlich besonders als Hippo-Fan 🙂
engelstrompete schrieb:
kann mich Alexa nur anschließen. 🙂 Die Hippos faszinieren mich ja auch sehr. 😁
Hallo Alexa und Cécile,

schön, dass Ihr dabei bzw. weiterhin dabei seit 🙂 . Ich hoffe Ihr könnt auch mit Hyänen etwas anfangen 😉 . Mit den Hippos war es das leider erst einmal.

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
4'451 Beiträge · seit 200802. Feb. 2014 ·
Susie schreibt:

Hallo Alexa und Cécile,

schön, dass Ihr dabei bzw. weiterhin dabei seit 🙂 . Ich hoffe Ihr könnt auch mit Hyänen etwas anfangen 😉 . Mit den Hippos war es das leider erst einmal.

Liebe Grüße

Susi

Ich kann da nur für mich sprechen 😁 aber alle Jungtiere begeistern mich. Die Hyänen haben wir auch genossen, es waren unmengen unterwegs. 😄

Klasse euern Reisebericht, vielen Dank für die viele wunderschöne Bilder. 🤩

Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 02. Feb. 2014
8'742 Beiträge · seit 201002. Feb. 2014 ·
Susi, ich bin hin und weg: diese Pfötchen!!!!! Kuckt euch das mal genau an - wie der eine auf dem Bauch liegt und die Füße so lustig abknickt - und der andere...hihi..... ohne Worte !!!!! 😘

hfe83569.JPG
Und das ist ja eh der Knaller - ich schmelze dahin..... 😘 😘 😘 Dieser verzückt-debile (dank bisschen Zunge draußen) Ausdruck im Gesicht 😄 !

hf3e4fed.JPG

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 02. Feb. 2014
1'362 Beiträge · seit 201102. Feb. 2014 ·
Hallo Susi, hallo Micha,

Traumhafte Fotos und sagenhafte Sichtungen !!! Mir haben es auch am meisten die Hyänenbabys angetan, sooo knuffig 🤩 🤩 . Die im Krüger auch noch mehr als die in EP. Bele hat bereits exakt auch meine beiden Favoriten-Fotos herausgesucht 😄 😄 Der Kruger hat euch aber wirklich mehr als entschädigt für die geringere Ausbeute in EP. Super genial auch die Geparden-Fotos 😁 😁 ...

Schaffe es aktuell zeitlich kaum ins Forum, aber bei Euch bin ich auf jeden Fall weiter dabei... 😁

LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
1'674 Beiträge · seit 201202. Feb. 2014 ·
Hallo Susi und Michael,

toller Bericht und super schöne Bilder 😄

Ich finde auch die Bilder der Baby-Hyänen besonders gelungen. Sie sind so richtig knuffig. 🙂

Und nun läuft auch schon so langsam der Countdown zur nächsten Reise 😄 😄 😄

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
835 Beiträge · seit 200602. Feb. 2014 ·
Hallo ihr beiden,

danke für den tollen Bericht und die wunderschönen Fotos. Die Baby-Hyänen sind ja wirklich total süß, wenn man sowas von einer Hyäne überhaupt sagen kann.

Eure Sichtungen auf EP waren ja nicht ganz so toll wie das, was man sonst so hört bzw. was wir bei unseren bisherigen Aufenthalten hatten. Aber so ein privates Game-Reserve ist halt kein Zoo. Ich versuche, meine Erwartungen für August auch etwas runterzuschrauben. Unsere Erlebnisse von 2008 (9 verschiedene Leos in 6 Gamedrives) werden sich wohl kaum wiederholen lassen. Naja, wir werden sehen.

Ich freue mich auf eure Fortsetzung.

LG
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
1'312 Beiträge · seit 200602. Feb. 2014 ·
Hallo Ihr beiden,

da hat der Krüger euch ja mit den Sichtungen echt verwöhnt. Die Momentaufnahme des Geparden ist super. Dieser intensive Blick!
Und die süßen kleinen Hyänen sind super. Ich glaube, die haben wir auch gesehen, als wir in Olifants übernachtet haben.
Jetzt geht es für uns erst mal in den KTP, bevor ihr uns dort ablöst!

Lg
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
1'249 Beiträge · seit 201203. Feb. 2014 ·
Hallo Ihr Zwei,
wow, was für Sichtungen! Kann mich gar nicht entscheiden, was mir am besten gefällt... Die Hyänen sind toll! Ich hatte dieses mal auch Glück, kleine Hyänen zu sehen, die sind schon süß! Und der faule Elefant und die Cheetahs, toll! Ein sehr schöner Bericht!
Liebe Grüße, Alexa
Meine Reiseberichte: Südafrika 2011 Südafrika 2012 Botswana/Südafrika 2013 Südafrika 2014 Südafrika/Botswana 2014 Südafrika 2015 FACEBOOK
1'242 Beiträge · seit 200903. Feb. 2014 ·
Hallo ihr zwei,

ach was hattet ihr tolle Sichtigungen an dem Tag 🤩 🤪 🤩 . Gleich 2x Hyänenbabys, Rhinobabys und Geparden 🤩 . GENIAL.

Euer Fazit über die EP gleicht sehr dem, was mein Mann und ich hier erlebten. So wie man bei euch stundenlang Rhinospuren verfolgte, hatten wir das gleiche mit den Leoparden. Irgendwann war ich einfach nur noch genervt 😕 . Wie bei euren süssen Hyänenbabys 🤪 , versöhnte uns dann auch schlussendlich ein weiterer Leo. Schade, dass hier im Reservat hauptsächlich die Big Five im Mittelpunkt stehen 😐 .

Jetzt freue ich mich aber riesig auf noch mehr KNP 😄 .

Liebe Grüsse 🙂
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
zuletzt bearbeitet 03. Feb. 2014
Themenstarter1'128 Beiträge · seit 201105. Feb. 2014 ·
Champagner schrieb:
Und das ist ja eh der Knaller - ich schmelze dahin..... 😘 😘 😘 Dieser verzückt-debile (dank bisschen Zunge draußen) Ausdruck im Gesicht 😄 !

hf3e4fed.JPG

Hallo Bele,

freut mich, dass ich Dich für unsere kleinen Hyänen so begeistern konnte.
Faszinierend fand ich übrigens, wie liebevoll diese doch ziemlich mitgenommene, verzauste und in dem Fall wirklich gruselig ausschauende Hyänenmama mit ihren drei Jungen war.
Das obige Foto gehört eindeutig auch zu meinen Favoriten, in unseren Kalender für dieses Jahr hat es allerdings dieser Kamerad geschafft:

he5263a6.JPG
Nane42 schrieb:Schaffe es aktuell zeitlich kaum ins Forum, aber bei Euch bin ich auf jeden Fall weiter dabei... 😁 LG, Nane 🙂
Hallo Nane,
da freuen wir uns wirklich drüber 😁 😁 . Auch wenn jetzt keine so ganz spektakulären Sichtungen mehr kommen (die Hyänen waren für mich - vom Leo vielleicht mal abgesehen - das absolute Highlight des Urlaubes), so wird es zumindest noch einmal "spannend" 😉
take off schrieb:
Und nun läuft auch schon so langsam der Countdown zur nächsten Reise 😄 😄 😄
Hallo Dagmar,
was soll ich sagen, 17 Tage !!!!! nur noch 😄 😄 😄.

Hoffe, dass wir den Reisebericht noch vorher fertig bekommen und freue mich schon auf unser Treffen (auch wenn unserer Urlaub dann leider schon fast wieder zu Ende ist 🙁 ).
mamba29 schrieb:
Eure Sichtungen auf EP waren ja nicht ganz so toll wie das, was man sonst so hört bzw. was wir bei unseren bisherigen Aufenthalten hatten. Aber so ein privates Game-Reserve ist halt kein Zoo.
Hallo Susanne,
war eben Pech. Bei Munzungu hatt ich vorhin gerade völlig fasziniert gelesen, was für Sichtungen sie auf EP hatten. So gibt es eben einen guten Grund noch einmal wieder zu kommen 😉 .
jaffles schrieb:Jetzt geht es für uns erst mal in den KTP, bevor ihr uns dort ablöst!
Hallo Claudia,
ich wünsche Euch einen ganz tollen Aufenthalt im KTP und viele, viele einmalige Sichtungen. Lasst bitte noch ein paar kleine und große Kätzchzen, Hyänen usw. für uns übrig. Falls ihr einen Leo sehen solltet, bitte festtackern und uns die Koordinaten durchgegeben 😉 .
Alexa schrieb:Die Hyänen sind toll! Ich hatte dieses mal auch Glück, kleine Hyänen zu sehen, die sind schon süß!
Hallo Alexa,
habe deine kleinen Hyänen vorhin schon bewundert 🙂 . Ich finde die ja auch alle total niedlich. Ich hoffe, dass es dieses Jahr im KTP auch mal mit den Hyänen klappt. Bisher haben wir dort immer vergebens nach Tüpfelhyänen gesucht (allerdings haben wir dort letztes Jahr das erste Mal braune Hyänen gesehen 😗 ).
Lil schrieb:Euer Fazit über die EP gleicht sehr dem, was mein Mann und ich hier erlebten. So wie man bei euch stundenlang Rhinospuren verfolgte, hatten wir das gleiche mit den Leoparden. Irgendwann war ich einfach nur noch genervt 😕 . Wie bei euren süssen Hyänenbabys 🤪 , versöhnte uns dann auch schlussendlich ein weiterer Leo. Schade, dass hier im Reservat hauptsächlich die Big Five im Mittelpunkt stehen 😐 .
Jetzt freue ich mich aber riesig auf noch mehr KNP 😄 .
Hallo Lil,
wie ich auch schon zu Susanne "gesagt" habe, hatten wir vielleicht wirklich ein wenig Pech auf EP, aber einen zweiten Versuch würden wir dennoch wagen. Ich habe jetzt ehrlich gesagt auch nicht so wirklich den Vergleich, weil wir vorher nur einmal im Welgevonden Gamereserve auf einer Gamelodge gewohnt haben. Dort hat es uns allerdings sehr gut gefallen. Diese Lodge war deutlich kleiner und von daher auch persönlicher. Es gab nur 5 "Zimmer" , von denen seinerzeit nur ein weiteres "Zimmer" mit einem sehr netten Pärchen aus Pretoria besetzt war.
Ein paar Tage Krüger kommen jetzt noch (und das werden für uns bestimmt nicht die letzten bleiben 😉 , der Krüger ist wirklich toll 🙂 ).

Liebe Grüße und vielen Dank auch noch einmal an alle Danke-Button-Drücker

Susi
1'312 Beiträge · seit 200605. Feb. 2014 ·
Hallo Susi,

vielen Dank für die schönen Urlaubswünsche! Falls der Leo uns über den Weg laufen sollte, tackern wir ihn natürlich fest 🙂.
Die Tüpfelhyänen kannst du eigentlich zuverlässig im Aob Tal immer an derselben Stelle finden. Wenn du Richtung Mata Mata fährst, ist ein Hyänen Den kurz nach dem Abzweig der oberen Dünenstraße links oben am Kalkridge. Dort und rund um Kamqua sieht man sie am späten Nachmittag meistens.

LG
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Hallo Claudia,

in der Gegend um Kamqua haben wir es (auch aufgrund des Berichtes von Pascalinah aus dem Jahr 2012) im März 2012 und im März i2013 immer wieder versucht 😐 und zwar an mehreren Tagen.

Nach langem Warten war dies in 2012 das Höchste der Gefühle 🙁 (die haben wir auch nur Dank Pascalinahs Ortsbeschreibung gesehen):

h7161822.JPG

und in 2013 haben wir in der Gegend um Kamqua überhaupt keine Tüpfelhyänen gesehen, dafür aber diese "Kleinfamilie":

h90777c2.jpg

h7b2544b.jpg

Ich würde sagen, ihr tackert die Hyänen auch gleich mit fest, sonst wird das bei uns irgendwie nix.

Liebe Grüße

Susi
672 Beiträge · seit 201105. Feb. 2014 ·
Hallo Susi,

jetzt wären mir deine ultraniedlichen Babyhyänen fast durch die Lappen gegangen - aber nur fast! 😄

Die sind ja sooooo schnuckelig ... davon hätte ich auch gerne mal ein paar 😁 (müssen ja nicht gleich zwei Sichtungen an einem Tag sein 😗 )

Hach, der Krüger ist soooo schön! 🙂

Danke fürs Teilhaben lassen und mitnehmen!

Liebe Grüße
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
Steffi82 schrieb:Danke fürs Teilhaben lassen und mitnehmen!
Hallo Steffi,

waren ja genug zum Teilen da 😗 . Irgendwie war mir doch so, dass ich Dir mit Hyänen eine Freude machen kann 😉 .

Liebe Grüße

Susi
672 Beiträge · seit 201105. Feb. 2014 ·
Susi65 schrieb:
Hallo Steffi,

waren ja genug zum Teilen da 😗 . Irgendwie war mir doch so, dass ich Dir mit Hyänen eine Freude machen kann 😉 .

Liebe Grüße

Susi
Oh ja, ich finde Hyänen - egal wie zerzaust 😉 - einfach nur ultratoll 😁 ! Leider haben wir bei unserer Südafrika-Reise keine einzige Hyäne gesehen 🙁 ! Deshalb muss ich nun wohl deine Fotos doppelt und dreifach ansehen 😄 !

Liebe Grüße
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
12 Beiträge · seit 201309. Feb. 2014 ·
Sonntag Abend. Es ist kalt und nass draußen. Die Gedanken sind beim Urlaub in 14 Tagen. Ein guter Zeitpunkt, von einem weiteren Tag aus dem KNP im letzten September zu berichten.

Tag 11 / Dienstag 17.09.2013: Von Olifants nach Mopani

Heute wollen wir nach Mopani fahren. Motiviert durch die gestrigen Tiersichtungen starten wir voller Hoffnung auf weitere Viechereien und schöne Fotos in den Tag.
Bevor wir Olifants endgültig Richtung Letaba verlassen, fahren wir zunächst eine „Acht“ mit Olifants als Mittelpunkt. Los geht’s auf der S93 Richtung Norden. Auf dieser Straße will jemand Wildhunde gesehen haben. Die stehen (unter anderem) ganz oben auf unserer Wunschliste. Hoffentlich kennt „Jemand“ den Unterschied zwischen Wildhunden und… Hyänen…. Wir sind uns da nicht so sicher.
Was es auch immer gewesen sein mag: Es ist weg… alle sind weg, denn die Straße liegt einsam und verlassen vor uns. Wir erreichen die S44 und biegen ab, um am Letaba-Fluss entlang Richtung Olifants Lookout zu fahren. Nun sehen wir „Gegenverkehr“ auf uns zukommen: 3 Hyänen schlendern uns gemächlichen Schrittes entgegen. Wir können sie schon von Weiten sehen und in aller Ruhe beobachten und fotografieren. Als die drei Buschen uns fast erreicht haben, werden sie schneller. Nicht, weil sie uns als Frühstück auserkoren haben, sondern weil hinter ihnen ein Kleinbus auftaucht. Der möchte „unsere“ Hyänen natürlich auch sehen und hat es dabei so eilig, dass die drei mittlerweile ein paar Meter vor uns in einen leichten Trab wechseln und dann seitlich im Gebüsch verschwinden.

hdefca9f.JPG

hf86c9fa.JPG

h6ae97e9.JPG

hc542fa3.JPG

Klasse, so fängt der Tag für uns gut an.
Dann erreichen wir den etwas höher gelegenen Olifants Lookout. Hier machen wir einen kurzen Stopp und werfen einen Blick auf den Fluss.

hb911393.JPG

hb9e6290.JPG

Dann machen wir uns auf den Rückweg zum Camp, nun am Olifants River entlang. An Tieren bekommen wir nur noch zwei Elefanten und ein paar Vögel zu sehen. Um 9.30 Uhr beenden wir den nördlichen Teil unserer „Acht“ und fahren kurz ins Camp. Die Natur ruft und außerdem wollen wir noch einmal auf die Aussichtsplattform. Gestern war es schon reichlich dunkel. Der Blick ist wirklich phantastisch.

h4f4869b.JPG

hc4629ec.JPG

Weiter geht es zunächst auf den Hauptstraßen H8 und H1-5 südwärts. Das ist zwar entgegengesetzt unserer eigentlichen Route, aber wir wollen unbedingt noch mal nachschauen, ob die Hyänenbabys von gestern wieder vor ihrem Bau unter der Straße liegen. Das ist aber nicht der Fall und wir drehen um. Kurz hinter der Brücke über den Olifants River fahren wir auf der S91 Richtung Balule weiter. Heute ist Kleintier-Tag. Wir können bei einer „Wasserdurchfahrt“ eine Schildkröte beobachten, die sich auf einem kleinen Fels mitten im Wasser sonnt. Das ist aber auch alles.

hcbc3288.JPG

Dann verlassen wir die Gegend um Olifants endgültig und nehmen wieder wie heute Morgen die S93, um am Letaba entlang zu fahren.
Der Streckenabschnitt ist wunderschön, obwohl man hier noch die Hinterlassenschaften der Überflutungen sehen kann Hoch über dem jetzigen Wasserspiegel aufgetürmtes Treibgut zeugt davon, wie weit der Fluß über seine Ufer getreten ist. Wir sehen einen Eisvogel (Pied Kingfisher) und einen kleinen Lizard, der einige Zeit verharrt und uns so Gelegenheit für ein paar schöne Fotos gibt.

h3204229.JPG

h085e41b.JPG

h534139f.JPG

h7eb0474.JPG

(...und 'n Croc gab's auch noch zu sehen 🙂 )

Dann sind da noch mehrere Hippo-Familien...

h6676922.JPG

hdcf97de.JPG

... und auch immer wieder Elefantenherden, die im Fluss waten oder am Ufer entlang ziehen und die teilweise steilen Ufer erklimmen. Das sie auch oft auf der Pad unterwegs sind, lässt sich an den reichlich vorhandenen Spuren leicht erkennen. Scharf sind wir nicht auf eine direkte Begegnung mit ihnen, da es hier aufgrund der Enge kaum Fluchtmöglichkeiten gibt.
Bevor wir auf der H1-6 nach Mopani fahren, legen wir noch einen Halt in Letaba ein um noch ein paar Sachen einzukaufen. Das Camp macht einen guten Eindruck.
Auf dem Parkplatz vor dem Shop steht ein Hilux mit einem Aufsatz auf der Ladefläche, der eine kleine Ausgabe der Bestuhlung auf Gamedrive-Autos ist. Doch hier geht es nicht um Freude an Tiersichtungen. Der Wagen gehört zur Anti Rhino Poaching Unit und macht deutlich, wie gegenwärtig die Wilderei in dieser, für uns einem kleinen Paradies gleichkommenden, Gegend ist. Realität trifft Urlaubsträume……

hf8e29ae.JPG

Im Shop erledigen wir unsere Einkäufe und ich bekomme endlich meine rote Rhinose rechtzeitig vor dem World Rhinose Day am 22.September.

hb0c00d1.jpg

Natürlich leisten die 30 Rand für die Nase nur einen klitzekleinen Beitrag zum Schutz der Tiere, aber es geht auch darum, Flagge zu zeigen. Es erfüllt mich mit Zorn und Wut, dass ein paar in meine Augen kranke Menschen mit ihrem Geld dafür verantwortlich sind, dass diese Tiere um ihrer Hörner willen abgeschlachtet werden, um daraus angeblich potenzsteigernde Mittelchen herzustellen. Mein Tipp: Sammeln wir die „Reste“ von Mani- und Pediküre und schicken den Kram nach Asien. Fuß- und Fingernägel haben einen ganz ähnlichen Aufbau wie Hörner. Vielleicht sollen es diese Kerle mal damit versuchen 😈 😈 .
Wie auch immer: Die Kabelbinder für die Befestigung unserer Rednose warten schon auf ihren Einsatz.
Ein weiterer Abstecher steht auf dem Programm. Wir nehmen die S62 und fahren zum Longwe Lookout. Von hier oben haben wir einen Ausblick auf den Engelhard Dam. Weder die Strecke hierher noch der Ausblick selbst lohnen den Umweg und so machen wir uns nach ein paar Minuten wieder auf den Rückweg. Unterwegs halten wir am Matambeni Bird Hyde. Doch die Vögel sind in der Minderheit. Ich kann einen African Fish Eagle im Flug fotografieren. Ansonsten sind da noch ein schwimmendes Croc, ein paar Hippos, und sich sonnende Schildkröten.

h168706d.JPG

hc5699d7.JPG

hab96f14.JPG

Neben uns sitzt noch ein älterer Birder in Begleitung von zwei Damen im Hyde. Er zelebriert seine Fotos zwar etwas, schafft es aber, den plötzlich auftauchenden Fish Eagle mit der 600mm-Festbrennweite schnell in den Sucher zu bekommen und macht dabei ein paar sehr schöne Aufnahmen.

Auf dem Rückweg zur Hauptstraße sehen wir dann noch einen Southern Ground Hornbill am Boden.

h617b725.JPG

Nun geht es auf dem direkten Weg nach Mopani. Außer ein paar Elefanten begegnen uns auf den letzten 35 Kilometern bis zum Camp keine Tiere mehr.

h322c620.JPG

h55df3b9.JPG

h3d96eec.JPG

In Mopani angekommen buchen wir für morgen früh einen Morning Walk. Susi „bellt“ jetzt nur noch vereinzelt und so müssen wir nicht befürchten, dass sie alle Tiere vertreibt.
Dann beziehen wir unser Cottage. Wir hätten gerne eines mit Blick auf den Damm bekommen, aber die waren alle bereits ausgebucht. Wir sind erstaunt, dass das Camp ansonsten wenig besucht ist. Die meisten anderen Unterkünfte um uns herum stehen noch leer. Wir räumen das Auto aus und ich befestige die rote Rhinose am Kühlergrill.

h9b6d4ea.JPG

Um unsere Hütte watschelt ein kleines Frankolinchen herum und versucht Wasser aus dem Ablauf zu ergattern. Wir haben ein Haustier 😉 .

ha2b2210.JPG

h7e79be9.JPG

Dann geht es wieder los. Wir wollen noch eine kleine Runde drehen. Wir fahren ein kurzes Stück auf der H1-6 zurück und nehmen dann die S50. Aber auch hier gibt es kaum Tiere. Tsessebe Antilopen und Gnus bestaunen uns.

h3297461.JPG

h68c6f0a.JPG

hdab5e95.JPG

he4a299c.JPG

Auf der S143 kreuzen wir den Wendekreis der Steinbocks und wir halten an dem „Denkmal“, um die Erläuterungen zu lesen. Auf dieser Linie standen wir schon vor 3 Jahren in Namibia.

h9eb28e6.JPG

h33c66d1.JPG

Dann fahren wir zurück ins Camp. Mittlerweile sind wir müde und haben Hunger. Beim Kochen stellen wir dann fest, dass unser Cottage nur unvollständig ausgestattet ist 🤨 . Es fehlt zum Beispiel ein Schneidebrett. Susi wählt den kurzen Dienstweg und besucht die noch leer stehende Nachbarhütte 😉 . Kurz darauf mache ich mich ans schnippeln. Verdammt – eine Pfanne gibt es hier auch nicht…. 🙄 und schon ist Susi wieder unterwegs. Die Raubzüge machen ihr sichtlich Spaß, denn kaum hat sie festgestellt, dass wir spätestens morgen früh einen Toaster vermissen werden…. Letztlich ist unser Haushalt komplett 😉 .
Mit einem leckeren Essen und einem schönen Wein beschließen wir den Abend.
Morgen bleiben wir in Mopani und hoffen auf viele Sichtungen. Neues Spiel, neues Glück.

Gefahrene Kilometer: 248
Kosten der Unterkunft: 849,16 ZR

Viele Grüße

Michael
zuletzt bearbeitet 09. Feb. 2014
1'362 Beiträge · seit 201109. Feb. 2014 ·
Hallo Micha, hallo Susi,

Red Rhinose Day: was für eine süsse Idee 😄 !!. Gibt´s kein Foto von von eurem Hillux mi der roten Nase ?? 😁

LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
1'674 Beiträge · seit 201209. Feb. 2014 ·
Hallo Michael,

schön, dass du uns bei diesem nasskalten Wetter mit schönen Bildern aus dem KNP verwöhnst. 🙂
Wenn ich das so richtig sehe, müsst ihr noch mächtig in die Tasten hauen, damit euer Bericht noch vor eurem nächsten Urlaub fertig wird. Denn dann kommt der nächste Bericht dran 🤩
Es fehlt zum Beispiel ein Schneidebrett. Susi wählt den kurzen Dienstweg und besucht die noch leer stehende Nachbarhütte... Die Raubzüge machen ihr sichtlich Spaß, denn kaum hat sie festgestellt, dass wir spätestens morgen früh einen Toaster vermissen werden…. Letztlich ist unser Haushalt komplett
.

Dann weiß ich ja wo ich suchen muss, wenn uns in Kieliekrankie etwas fehlt. 😄 😄 🤪

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
1'271 Beiträge · seit 200709. Feb. 2014 ·
Hallo Ihr beiden,

danke für die Fortsetzung Eures Berichts. Und das so kurz vor Eurer nächsten Reise. Hut ab!!! Schöne Hyänen-Fotos habt Ihr da gemacht.

Vielleicht schafft Ihr ja den ein oder anderen Teil noch vor Eurer Abreise 😗 😗 😗

Schöne Grüße,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013