Frau HIRN on the floodplains

Reisebericht 320 Antworten · 96,8k Aufrufe · gestartet 14. Sept. 2013 von Guggu
8'733 Beiträge · seit 201024. Sept. 2013 ·
Guggu schrieb:
Purple oder grey heron??

he24f731.jpg

Ohne Zweifel ein purple heron!!!

Ach mensch Guggu, können wir ein bisschen tauschen? Da hast du ein paar Piepmätze fotografiert, die in meiner Sammlung noch fehlen!!!

Zu meinem WOW und LACH von heute früh kommt jetzt - frisch zurück aus der Schule - noch ein NEID 🤢 !!

Ich muss mir ein paar Quartiere von dir unbedingt merken - man weiß ja nie, wofür man das noch brauchen kann....

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 24. Sept. 2013
2'521 Beiträge · seit 200924. Sept. 2013 ·
Hallo,

ich melde mich nochmals in Sachen Unterschiede Sitatunga/Buschbock.Habe jetzt einige Quellen durchforstet und will euch an den Ergebnissen teilhaben lassen.
Ungeachtet der unterschiedlichen Verhaltensweisen und der aufgesuchten Lebensräume bleibt bei Betrachtung von Fotos ein wichtiges Merkmal leider ohne Relevanz-die Grösse des Tieres,denn die sieht man mangels Vergleich nicht.Wäre aber natürlich schon mal wichtig,denn der Buschbock ist deutlich kleiner.
Dann kommt hinzu,dass die Sitatunga ,wie schon geschrieben,im südlichen Afrika viel zeichnungsärmer ist wie die nördlicheren Rassen.Das ist wichtig zu wissen,wenn man eine Bestimmung nach Wikipedia und Konsorten vornehmen will,denn bei den Fotos steht selten dabei,wo sie aufgenommen wurden,oder bei Zootieren,welcher Rasse sie entstammen.

Trotzdem gibt es einige,kleine,feine Unterschiede:
-der Träger ( Hals ) ist beim Buschbock dunkler/grau abgesetzt,beim Sitatunga aber wie der Restkörper gefärbt.
-der Wedel ( Schwanz ) ist beim B. buschig,bei der S. deutlich länger,dünn,oberseits schwarz/unterseits weiss mit weisser Endquaste.
-die Läufe ( Beine )-Innenseiten sind beim B. bunt bis scheckig,bei der S.weniger bunt.
-das Fell ist beim B. kurz-,bei S. langhaarig.

Ein sicheres Unterscheidungsmerkmal wären noch die Länge der Schalen ( Hufe ),aber die sieht man normalerweise ja nicht.

Guggu,deine Antilope zeigt deutlich die Merkmale der Buschböckin.

Den Reiher hat ja Bele schon eingenordet.

Über die Bilder von Mavunje habe ich mich gefreut,da kamen gleich wieder eine Menge Erinnerungen hoch.

Viele Grüsse,Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
fotomatte schrieb:
Über die Bilder von Mavunje habe ich mich gefreut,da kamen gleich wieder eine Menge Erinnerungen hoch.

Viele Grüsse,Matthias
Bissle Offtopic: ahhh, gell, Matthias, bei dir hatte ich da schon mal von gelesen (du warst mit deinem Bruder oder Schwager unterwegs, richtig?). Das ist mir heute früh im Bad durch den Kopf gegangen....woher kenn ich das denn schon???? Und ich hatte tatsächlich dich im Verdacht - mein Kopf scheint doch noch ganz gut zu funktionieren 🙂 !

Danke für deinen Naturkundeunterricht - ich merke, wie ich inzwischen einen ganz anderen Blick bekomme - früher fand ich dieses ganze Antilopenzeugs in der Wilhelma zum Gähnen, ich geb's zu!!!

Gutsnächtle rüber Richtung Black Forest - Gruß Bele
zuletzt bearbeitet 24. Sept. 2013
2'521 Beiträge · seit 200924. Sept. 2013 ·
Hallo Bele,

Sorry,Guggu,das muss jetzt leider sein. 😛 😗

ja,das stimmt,in meinem Bericht,der in meiner Signatur verlinkt ist,habe ich von meiner Tour mit meinem Bruder ,von unseren Erlebnissen im Mavunje Camp berichtet.

Und den Begriff "Antilopenzeugs" übergehe ich mal kommentarlos... 😈 Die sind doch soo hübsch.Zugegeben,im Zoo wirkt das nicht so wie im afrikanischen Busch.

Gruss rüber nach Church-City,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
fotomatte schrieb:Hallo Bele,

Sorry,Guggu,das muss jetzt leider sein. 😛 😗

ja,das stimmt,in meinem Bericht,der in meiner Signatur verlinkt ist,habe ich von meiner Tour mit meinem Bruder ,von unseren Erlebnissen im Mavunje Camp berichtet.

Und den Begriff "Antilopenzeugs" übergehe ich mal kommentarlos... 😈 Die sind doch soo hübsch.Zugegeben,im Zoo wirkt das nicht so wie im afrikanischen Busch.

Gruss rüber nach Church-City,
Matthias
Und nochmal sorry Guggu: Matthias, das "Antilopenzeugs" stammt doch aus meinem Leben vor Afrika 🙂 Eigentlich dachte ich, dass in meinem Bericht deutlich wird, wie sehr mir die alle gefallen und wie gerne ich versuche herauszubekommen, wie die Protagonisten heißen 😐 !

LGB
Themenstarter2'264 Beiträge · seit 201125. Sept. 2013 ·
@ Melanie. Da bleibt mir nur schönen Urlaub zu wünschen! 🙂

@ Bele. MDu musst nicht neidisch sein auf die paar Bipperle. Du hast so tolle
Sichtungen gehabt mit allen möglichen 2- und 4-Beiner. Wow, sage ich nur. 😛
ABER, nach dem Motto: Andere Mütter haben auch schöne Töchter - es gibt auch ganz wunderbare
Orte für Tiersichtungen außerhalb Botswanas. 😄
Uns könnte es das nächste Mal nach SA verschlagen. 😗

@ Matthias. Ganz herzlichen Dank für dein großes Angagement in puncto Buschbock versus Sitatunga. 😁
Ich glaube jetzt habe ich es auch kapiert! 🙄
Ich habe nochmal die Fotos in deinem Reisebericht angeschaut. Alles so saftig grün und der Baobab in
Mahango mit voller Belaubung - beeindruckend. Ich kenne die nur kahl.

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
Themenstarter2'264 Beiträge · seit 201125. Sept. 2013 ·
Da wir heute Abend ausgehen, bin ich früh daran – da könnt ihr sehen was ihr mir Wert seit.
Ich schreibe nicht so viel Text, ich finde die Fotos sagen mehr aus als Tausend Worte, die Menge ist schon fast Belästigung........ 🤩
Viel Spaß.

15.8.2013 Mashi River Floodplain

Sunrise

h51844a8.jpg

Als ich Clement beim Feuermachen höre stehe ich auch auf. Er sagt es waren ein großes Männchen und eine Löwin, die jenseits des Kanals unter einem Baum sich auf das heftigste angebrüllt haben. Aber so was von. 🤩
Wir trinken Kaffee und essen Rusk bevor wir auf Morgenpirsch fahren.

hcced7ea.jpg

h571fd36.jpg

h7e73c8f.jpg

Zuerst gehen wir die Löwenspuren anschauen

hae4f364.jpg

h9311ae0.jpg

h7d5aff1.jpg

he366788.jpg

Es ist ein schönes Gefühl so durch diese Wasserlandschaft zu gleiten, außer uns ist niemand da.

ha113f44.jpg

hcaa8cfc.jpg

h7704b96.jpg

h74aa745.jpg

Die Vögel zirren und zwitschern, ab und zu guckt mal ein Hippokopf hoch.
hec718a3.jpg

Die Antilopen suchen noch vor dem kühlen Morgenwind Schutz im Ried
Red Lechwe
h69288bb.jpg

Waterbucks
hf460995.jpg

h65a68e7.jpg

Sable
h609b61a.jpg

Tsessebe
had40bda.jpg

Die Kingfischer stehen im Schwebeflug bevor sie sich blitzschnell auf ihre Beute stürzen.
Das schaffe ich nicht festzuhalten, aber auf einen Ast sitzend ist auch nicht schlecht.

hcb21bc6.jpg

h81ec792.jpg

h2166b1a.jpg

Coppery-tailed Coucal-ein Angola-Mönchskuckuck.
he5009c7.jpg

ha1543ba.jpg

Village Weaver – Dorfweber
h26e7c83.jpg

hd5c240a.jpg

Auf einmal krackt es im Schilf und Elefanten wollen ein Watercrossing machen

hc0983d7.jpg

hc239d15.jpg

h867e82f.jpg

hc5fbe8d.jpg

he4d1fcc.jpg

hd98ebfc.jpg

hd3b0065.jpg

ha92efa4.jpg

h62bd07c.jpg

hcd1792e.jpg

Ein African Darter oder Snakebird hebt von seinem Ast ab, dafür lässt sich ein Kingfischer nieder.

h100c0a2.jpg

hc8cc02e.jpg

hf9b9f01.jpg

hab6689c.jpg

Es ist jetzt ein bisschenwärmer und Red Lechwe und Impalas kommen aus der Deckung

hf28dfad.jpg

h9e865d7.jpg

h56e5cb5.jpg

hb5da407.jpg

h133a4a8.jpg

Nur die Ibise machen ein Höllenlärm und stören sie morgendliche Stille.

hae1e136.jpg

ha2feb65.jpg

h23cb930.jpg

hf2c7bbe.jpg

hd79bacd.jpg

h54d7d30.jpg

h8f98dc3.jpg

Um 10 sind wir wieder im Camp und machen Frühstück. Danach wird das Camp abgebrochen und alles auf das Boot verstaut.

hbd44fed.jpg

he01735d.jpg

hea5c592.jpg

h207f7fc.jpg

hd0b7a92.jpg

ha2776c7.jpg

Wir tuckern zuerst nach Süden Richtung Mudumu und sehen gleich wieder Elefanten.
Es ist schon beeindruckend die grauen Kolosse so nah zu haben.

hd4bae45.jpg

h2cf1249.jpg

h53a929a.jpg

hc3debaa.jpg

h2b81b9b.jpg

h9de9edc.jpg

hb10faec.jpg

Die Fahrt geht weiter und dieses anstrengende Leben; sitzen, gucken, knipsen und reden macht ganz schön durstig.
hc34f37f.jpg

h1254471.jpg

h7d698b8.jpg

hb61b747.jpg

hae540f3.jpg

Ein Waran versteckt sich im Schilf und gleich daneben sitzt ein Reed Cormorant

h401ad00.jpg

h7d1ac82.jpg

Wir werden heute Nacht auf Nambwa campen. Als wir dort ankommen wird das ganze Gerödel an Land gebracht, Clement und Fabian wird das Camp auf site 7 aufbauen.

h3a8b225.jpg

h5172f97.jpg

hf627bf4.jpg

Wir fahren noch mit Dan ein paar Stunden weiter durch den Floodplains. Wir vespern nebenher noch Pumpernickel mit Leberwurst und Tomaten und das Bierchen aus der Kühlbox darf natürlich nicht fehlen.

h43cb2c3.jpg

hde24b4e.jpg

ha1cce2c.jpg

Der Vollständigkeit halber ein Malachite Kingfischer, leider sehr unscharf, aber er hat mir keine 2 Chance gegeben.

h2f449df.jpg

Sodele, und jetzt kommt ein White-fronted-Bee-eater Potpouri

h695eca7.jpg

hae4d257.jpg

h275b253.jpg

h482724b.jpg

h9967089.jpg

h25c369c.jpg

h822a14b.jpg

h7c3cc61.jpg

Wir sehen eine große Herde Elefanten- Kleine, Kühe, Bullen- alles da. Im Spätnachmittagslicht ist das sehr beeindruckend.

hca15e65.jpg

h9e65491.jpg

hd3e5eb2.jpg

h9db27c9.jpg

h5b2533b.jpg

h71805ef.jpg

hbb71e03.jpg

hb69d810.jpg

Ein Bateleur Eagle sitzt im Uferbereich, hebt ab und nimmt auf einem Ast Platz.
Schon wieder ein Federvieh welches ich noch nie gesehen habe.

h4fae682.jpg

hf1a034d.jpg

hb381e9e.jpg

h8346ca3.jpg

h7da5acb.jpg

hb83478c.jpg

Wunderschöne Red Lechwe – Mädels, diesen Augenaufschlag muss man erst hinbekommen.

h10f36b0.jpg

h764acc5.jpg

hf5a8682.jpg

hc57bcf2.jpg

Wir drehen bei und fahren wieder ins Camp. Unterwegs sammeln wir noch mehr Brennholz,
sonst bleibt morgen der Kaffee kalt!
Wir erleben dann einen wunderschönen Sonnenuntergang bevor wir in Nambwa sind.

h9466537.jpg

hb896b21.jpg

h7557def.jpg

h7257ab5.jpg

Dort ist das Camp fertig aufgebaut und wir können duschen gehen. Ein herrliches Gefühl wieder sauber zu sein.

h7257ab5_2013-09-25.jpg

he5ba25b.jpg

h604c15f.jpg

h8934dfa.jpg

hf768774.jpg

h5b8663d.jpg

Heute ist Brai angesagt. Huhn, Spareribs, Würste, dazu Makkaroni mit Pilzsoße. Eine wilde
Kombination, aber der Hunger treibt es hinein. Dazu reichlich Pennerglück – der war übrigens gut.
Hinterher schnell Zähneputzen und ab ins Zelt, ich bin todmüde nach einem langen Tag auf dem Wasser.
H. Hirn und Dan bleiben noch am Feuer sitzen und führen ein tiefschürfendes Gespräch über
Raumfahrt und Lasertechnologie. Geht´s noch!! 🙄

Der Wiederschein des Feuers und das Gemurmel der Stimmen sind beruhigend und ich schlafe ein. Ich höre sogar in der Nacht Löwengebrüll, aber wirklich weit weg. Egal, sollen sie sich zuerst an jemand anderes vergreifen. 😗 😣

Ich schlafe weiter………………………..
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
zuletzt bearbeitet 26. Sept. 2013
1'558 Beiträge · seit 201125. Sept. 2013 ·
Liebe Guggu,
🤩 🤩 🤩 das war ein tolles Abendprogramm für mich - Danke!
Der Bateleur Eagle ist ja so was von... hübsch! Deine Lechwe haben so schöne Farben, die von rot bis braun wechseln. Lag das am Licht? Mir gefällt das Bild "Lechwe am Morgen beim Wärmen" im Gras,echt gut - meine Gänsehaut lässt langsam nach! Auch wir hatten tolle Erlebnisse bei Dan, haben allerdings im Camp übernachtet. Ich fühle aber gerade mit dir . Klasse! 😉
Biggi
Meine Reiseberichte
1'242 Beiträge · seit 200925. Sept. 2013 ·
ach wie recht du hast Guggu die Bilder sagen mehr als 1000 Worte 🤩 🤪 🤩 🤪 🤩 .

Dankeschön

LG Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
8'733 Beiträge · seit 201025. Sept. 2013 ·
Ach Guggu, ich finde die Bee-eater immer wieder soooo schön - warum können unsere Amseln nicht so aussehen??? Übrigens sind dein White-fronted-Bee-eater.

Wahhh, bei dem Bateleur steigt wieder ein bisschen Neid in mir auf - 🤢 - der fehlt mir IMMER noch!!

Wann geht's weiter??? 😎 😗 Die Spannung auf unsere gemeinsamen Ziele steigt und steigt....

LG Bele
2'521 Beiträge · seit 200926. Sept. 2013 ·
Hallo Guggu,

der gesuchte Vogel ist ein Coppery-tailed Coucal-ein Angola-Mönchskuckuck.

Hallo Bele,

dafür singen unsere Amseln um Längen besser als das etwas langweilige "prüt,prüt" der Bienenfresser.Frühling ohne Amsel geht gar nicht-das möchte ich nicht missen müssen.

Ansonsten tolle Bilder,besonders vom Gaukler und der noisy-bird-Truppe.

Bona sera,
Matthias
8'733 Beiträge · seit 201026. Sept. 2013 ·
fotomatte schrieb:Hallo Guggu,

der gesuchte Vogel ist ein Coppery-tailed Coucal-ein Angola-Mönchskuckuck.
Mist, Mist, Mist - ich hatte die Frage übersehen zwischen den vielen Bildern: ich hätte es natürlich auch gewusst 😎 !
fotomatte schrieb:Hallo Bele,

dafür singen unsere Amseln um Längen besser als das etwas langweilige "prüt,prüt" der Bienenfresser.Frühling ohne Amsel geht gar nicht-das möchte ich nicht missen müssen.
Ehrlich gesagt, Matthias: Hauptsache überhaupt Frühling 😵 , wer dann singt und wie, ist mir egal. Von mir aus ab morgen Frühling 🤪 - mich gruselt es schon vor den nächsten Monaten 😠 !

Guggu, hab mir die Elefantenfotos nochmal genau angeschaut: einfach klasse (hihi, das muss ich auch nicht so neidisch sein und kann genau hinsehen 😗 )

Schönen Tag - Gruß Bele
287 Beiträge · seit 201326. Sept. 2013 ·
Wow, die Bilder sind toll.
Ich freue mich schon darauf wie es weiter geht.

LG
Doris
Themenstarter2'264 Beiträge · seit 201126. Sept. 2013 ·
Guten Morgen liebe Mitleser, Danke-Drücker und alle die sich die Mühe machen ein Kommentar abzugeben,
das ist doch Manna für ein RB-Schreiber. 😛 😛
Es freut mich riesig wenn es euch gefällt.

Hallo Bele, Mensch, schläfst du nie?? 5:12 gepostet - da bin ich noch komatös.
Danke für den korrekten Bee-eater.
Unsere gemeinsamen Ziele wird es nicht so schnell geben, ich gehe nächste Woche für 10 Tage
ins Wikingerland. Mavunje bekomme ich fertig und dann vielleicht noch Vic Falls...........

Hallo Matthias, ein großes Dankeschön für den Kuckuck.

Da war noch eine Aufgabe für die Ornitologen.

?? was für ein Bipperle ist es
h26e7c83.jpg

hd5c240a.jpg

Schönen Tag
Guggu
98 Beiträge · seit 201326. Sept. 2013 ·
Hallo Guggu,

auch von mir erstmal vielen Dank für diesen tollen Bericht.

Was dein Bipperle betrifft, so würde ich mal einen weiblichen Village Weaver (Textor- bzw. Dorfweber zu deutsch) zur Diskussion stellen.

Mit der Bestimmung der Webervögel hatte ich auch so meine Schwierigkeiten, aber das könnte stimmen.

Liebe Grüße
Sabine
2'521 Beiträge · seit 200926. Sept. 2013 ·
Hallo Guggu,

dein "Bipperle" kann ich momentan nicht bestimmen,da muss ich erst mal meine Führer rauskramen,aber einen Vorschlag hast Du ja schon mal.Dem Schnabel nach auf jeden Fall ein Finkenvogel.

Wann geht´s eigentlich weiter... 😗 😊

(Hallo Bele,

das tut mir jetzt aber auch mal gut:einMal schneller als die Frau Lehrerin sein-toll. 🤩
Damit das nicht wieder passiert,okkupierst Du jetzt wohl das Forum schon morgens ab 5.oo Uhr,oder?
(leise bruddel:na klar hättest Du das gewusst,ist doch logisch,gar keine Frage) 🤪

Liebe Grüsse,Matthias
672 Beiträge · seit 201126. Sept. 2013 ·
Wow Guggu,

das sind ja mal Sichtungen 🙂 ! Richtig, richtig schön ... und alleine die Vielzahl an Vögeln ist der Wahnsinn 🤩 !

Zur Vogelidentifizierung kann ich zwar gar nichts beitragen, aber ich bewundere still und leise und genieße in vollen Zügen! 🙂

Ansonsten schließe ich mich der Frage von Matthias an: Wann geht's weiter? 😎

Liebe Grüße
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
2'085 Beiträge · seit 201226. Sept. 2013 ·
Liebe Frau Hirn,
ganz ehrlich gesagt, hab ich mich ja immer gefragt, was die Leute denn in den Caprivi treibt, wo doch Botswana mit Chobe und Delta um die Ecke liegt ... jetzt hab ich's verstanden 😘 Eine tolle Tour habt ihr gemacht! Allein der Nachmittag auf dem Boot - einfach traumhaft.
Und jetzt mal ein BLick in die nähere Zukunft - ich kann ja verstehen, dass es dich mal wieder in die alte Heimat treibt, aber ist nicht der Norweger an sich berühmt für sein schnelles Internet? Willst du nicht doch zwischendurch mal ein bisschen über Dombo, Thamalakane und Sango berichten??? (Wir fliegen am 17.10.)
Mit scharrenden Hufen, Franzicke
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
Themenstarter2'264 Beiträge · seit 201126. Sept. 2013 ·
Hallo Sabine, vielen Dank für den Village Weaver – Dorfweber. 😛
So lange niemand das Gegenteil behauptet, ist es auch so!

Hallo Matthias, Steffi & Franzicke, bisschen Geduld muss noch sein, aber Morgen geht es weiter. 🙂
Meine reise nach NOR ist nicht nur angenehm, viel Elend und Krankheit. 🙁
Ich glaube nicht, dass ich da in der Stimmung bin um hier weiter zu machen.
Franzicke muss dann weiterlesen wenn sie wieder da ist!

Euch allen einen schönen Abend
Guggu
2'521 Beiträge · seit 200927. Sept. 2013 ·
Hallo Guggu,

ich wollte nicht drängeln bei meinem letzten post,aber wenn man die Ecke kennt,über die berichtet wird,ist es halt schon spannender,wenn es weiter geht.

Du hast geschrieben:"viel Elend und Krankheit." Ja,auch das gehört dazu,es kann nicht immer nur Frühling sein,leider.
Ich wünsche Dir viel Kraft. 😵

@franzicke:Und ich habe mich schon lange gefragt,warum so Viele nach Botswana fahren,wo doch der Caprivi gleich neben an liegt--zu einem Bruchteil der Kosten übrigens.

Viele Grüße,Matthias