On revient -c’est sûr! VicFalls+Nord-Botswana 2012

Reisebericht 350 Antworten · 123k Aufrufe · gestartet 29. Aug. 2012 von Champagner
303 Beiträge · seit 201030. Sept. 2012 ·
Hallo Bele,

während deines Reiseberichts habe ich nur still mitgelesen, ich wollte bis zum Ende warten um mich zu bedanken. Jetzt aber! 🙂
Vielen Dank für die viele Mühe die du dir gemacht hast und den wundervollen Bericht den du verfasst hast!

Wenn´s nach mir geht, gibt´s "zu viele" Bilder gar nicht. Ich habe mich über jedes einzelne gefreut.
Für uns kam der Bericht gerade recht um unsere Vorfreude anzuheizen. Am Donnerstag geht´s bei uns los. 3 Wochen Botswana davon ca. 2 Wochen KTP und eine Woche Moremi. Besonders klasse fand ich daher auch deine Luftaufnahmen vom North Gate von oben.
Ich hoffe du hast dem Leo gesagt, dass er schön da in der Ecke bleiben soll! 😉

Also nochmal Danke und ich wünsche dir noch ganz viele tolle Reisen und für uns Fomi´s noch viele deiner Reiseberichte. 😗

Liebe Grüße aus Schwabach
Tanja
Reisebericht Namibia 2010 Reisebericht Namibia+KTP 2011 Reisebericht Botswana 2012 Reisebericht Namibia&Botswana 2013 Reisebericht Südafrika 2014
4'536 Beiträge · seit 200730. Sept. 2012 ·
Hallo liebe Bele,

leider kann ich mich diesmal nicht so ausgiebig mit Kommentaren beteiligen,
da wir ja in Sizilien sind und ich Deine Beiträge nur am Smartphone mitlese.

Vielen Dank für den tollen Bericht, die Photos schaue ich erst zu Hause an.

Liebe GRüße aus Cefalu/Sizilien
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
5'538 Beiträge · seit 200830. Sept. 2012 ·
Hallo Bele,

auch von hier aus ganz herzliche Grüße und ein dickes DANKE
für die viele Mühe, die Du Dir mit dem Reisebericht gegeben
hast.

Deine herrliche Art, die Dinge auf den Punkt zu bringen, dazu dann noch Deine teils sensationellen Bilder, ja, das hat schon was.

Das war Unterhaltung vom FEINSTEN.

Besser als Bayern Schorsch kann ich es nicht sagen. Daher nur noch einmal Danke.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
2'085 Beiträge · seit 201230. Sept. 2012 ·
Hallo Bele,
irgendwie kann und mag ich gar nicht glauben, dass deine Reise vorbei ist - ich könnte noch gut eine ganze Weile mit dir weiterreisen ... so stöbere ich eben immer wieder in deinem Bericht und bin ebenso immer wieder total begeistert!
Natürlich über die tollen Erfahrungen und Bilder, die du hier im Forum mit uns teilst, aber auch über die vielen persönlichen Geschichte, die du erzählst oder die auch nur mitschwingen. Das liegt wohl in hohem Maße an dem sehr besonderen Kontakt, den du zu den Menschen vor Ort suchst und auch findest (und dann sogar von zuhause aus noch pflegst).
Deshalb auch an diesem Einmal-mehr-am-Schreibtisch-Sonntag:
DANKE dafür!
Grüße franzicke
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
1'309 Beiträge · seit 200930. Sept. 2012 ·
Hallo Bele,
auch von mir noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön für diesen tollen Reisebericht, der sowohl mit ausgezeichneten Bildern als auch hervorragend geschriebenen Texten glänzte.
Schade, dass es vorbei ist! Ich habe jede Fortsetzung mit Spannung erwartet.
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
372 Beiträge · seit 200830. Sept. 2012 ·
Hey Bele,

Mensch, das kannste doch nicht bringen, Deinen super genialen
Reisebericht so früh zu beenden 😠

Danke Danke für das große Kino 😘

Bin heimlich auch immer wieder am Durchblättern. Von deinen Bildern
kann man einfach nicht genug kriegen 🤩

Grüßle Soni
1'394 Beiträge · seit 200930. Sept. 2012 ·
Hallo Bele,

auch von mir noch einmal herzlichen Dank.

Ich bin in deinem Fazit über folgenden Einschub "gestolpert", besonders, weil ich mich mit meinen Reiseländern auch immer sehr gerne vorab intensiver mit der Geschichte eines Landes auseinandersetze.
Bei Botswana fand ich es besonders interessant ...
Champagner schrieb:
[ Einschub: Ich habe mir für die bevorstehenden und von mir so gehassten Wintermonate 😠 vorgenommen, noch mehr Informationen über Land, Leute, Geschichte, Politik zu sammeln und zu sichten – auch abseits von Tieren und Landschaften – und ich freue mich schon sehr auf die entsprechende Lektüre bei Kerzenlicht, Glühwein und Lebkuchen 😎 (think positive 😗 – ommm – auch diesen Winter werde ich überstehen !) ]
... und vielleicht interessiert dich folgende Lektüre, leider nur in Englisch, ich fand jedoch, es hat sich gut lesen lassen:

http://www.amazon.de/Colour-Bar-triumph-Seretse-ebook/dp/B002RI9Q8K/ref=sr_1_4?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1349008558&sr=1-4

... und vielleicht noch zur Unterhaltung:

http://www.amazon.de/DONT-RUN-Whatever-You-Adventures/dp/1857885015/ref=tmm_pap_title_0

Fand ich sehr witzig und vom Englischen her auch nicht so schwer.

Ich finde die Geschichte von Seretse Khama und "seiner Ruth" hoch interessant; vielleicht geht es dir genauso.

Viele Grüße
Sabine
836 Beiträge · seit 201230. Sept. 2012 ·
Hallo liebe Bele,
hmmmmm, war das schön mitreisen zu dürfen 😄 Besonders gefallen haben mir die Luftaufnahmen vom Delta, da kommt sofort die Erinnerung hoch. Schade nur, dass es schon vorbei ist. Ich könnte gleich noch mal von vorne anfangen. Nein im Ernst, ich finde Deinen Bericht sooo schööön und möchte Danke sagen für die vielen schönen Bilder und den kurzweiligen Bericht 😘
Liebe Grüße
Claudia
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
zuletzt bearbeitet 30. Sept. 2012
Themenstarter8'731 Beiträge · seit 201030. Sept. 2012 ·
Liebe(r) Maddy, Schorsch, Schorschine, Sasowewi, Tanja, Carsten, Gerd, Franzicke, Nenette, Soni, Sabine und Claudia!

Ahhh, das tut gut, so viele nette Worte zu lesen! 🙂 Man steckt ja einiges an Herzblut in einen solchen Bericht und freut sich dann natürlich über ein solches Feedback!

Denen, die bald die Koffer packen dürfen, wünsche ich eine ebenso tolle Reise - mein Neid sei mit euch 😉 !

Danke für die Lektüre-Vorschläge (auch als PM) - ich habe bereits zwei Sachen bestellt, ein französisches, von Nenette vorgeschlagenes Buch, dass danach an meine Freundin nach Montpellier geht (Botswana Blues - schon mal ein sehr passender Titel 🤪 !) und eines, das Sabine mir empfohlen hat: "Don't run whatever you do..."
Ich bin schon sehr gespannt!! Der Winter kann kommen...(wenns denn unbedingt sein muss 😠 )!

Leider habe ich noch keine neue Reise gebucht - Ideen hab ich natürlich im Kopf, aber es gibt dabei ein paar Hürden zu überwinden und manchmal muss frau auch einfach ein bisschen vernünftig sein 😕 .
Aber schaunmermal - ich werde euch auf dem Laufenden halten 😎 .

Noch ein Wort zu den (zu meiner Freude oft gelobten) Fotos in meinem Bericht: die meisten sind schon von mir oder zumindest mit meiner Kamera gemacht (ich hatte sie ja Face zweimal ausgeliehen), aber es sind auch ein paar dabei, die meine Mitreisenden gemacht haben - also gilt auch denen das Lob!

Demnächst werde ich mich dranmachen, wie letztes Jahr eine PDF-Version aus dem Bericht zu basteln - dazu muss aber das Wetter schlechter werden 😛 !

Ich wünsch euch allen eine gute Woche mit der netten Unterbrechung am Mittwoch - liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
2'264 Beiträge · seit 201101. Okt. 2012 ·
Liebe Bele,
mit großem Vergnügen und dito Sehnsucht nach Afrika habe ich dein
RB gelesen. 🙂
Ich schwelge ja noch in eigene Erinnerungen, da wir 4 Wochen im August Namibia unsicher gemacht haben. Schreiben ist aber nicht meine große Leidenschaft - das Reisen schon - daher wird es kein RB geben.
Es war aber super schön und wir haben so viel erlebt, dass wir das Gefühl hatten Monate weg gewesen zu sein.

Es war wirklich "The bomb" was ihr da erlebt habt in nur 9 Übernachtungen, und ich freue mich sehr für euch. 😛 😄
Es ist vor allem bombig wie du uns "Mitreiser" daran teilhaben lässt. Ich verneige mich und freue mich auf dein nächster Reisebericht, der irgendwann bestimmt kommt. 😉

Ich plane schon fleißig für die Zukunft, es währe schrecklich wenn auf einmal Zeit und Geld da wäre, aber kein Plan der umgesetzt werden könnte! 😗

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
8 Beiträge · seit 201201. Okt. 2012 ·
Hallo Bele, ich habe mit großer Freude den Bericht gelesen. Wir waren im Mai in Namibia, Botswana und Simbabwe unterwegs und haben gedacht, unsere Reise wäre einmalig schön gewesen. Aber wenn ich Eure Tiersichtungen und Erlebnisse ansehe, war Eure Reise mindestens ebenso schön. Eure Leoparden!!!! Botswana - was für ein Paradies !!!! Wir sind zwar schon 70, aber nächstes Jahr MÜSSSEN wir wieder hin!!
Viele Grüsse von giloha
Themenstarter8'731 Beiträge · seit 201001. Okt. 2012 ·
Hallo Guggu, hallo Giloha,

danke für das nette Feedback!

@ Guggu: "es wäre schrecklich wenn auf einmal Zeit und Geld da wäre, aber kein Plan der umgesetzt werden könnte!"

Hihi, das hat mich echt zum Lachen gebracht....! Jaja, man muss auf alles vorbereitet sein - ich werd's mir merken! 😄

@ Giloha: ich finde das ja toll, was du so alles unternimmst - und ich beneide dich natürlich um die Zeit, das alles in Ruhe zu tun! Genieße es!!

@ alle: ich erhöhe die Anzahl meiner Vogel-Sichtungen auf 50 !!!

Ich habe angefangen, meinen Bericht nochmal von vorne zu lesen - ja ich weiß, klingt bescheuert, aber ich will die Schreibfehler korrigieren, bevor ich mich an die PDF-Version mache - und dabei habe ich am Zambesi einen Vogel entdeckt, den ich noch nicht bestimmt hatte. Damals war ich ja noch nicht so birdermäßig drauf und so ist mir der echt durchgerutscht: es müsste ein Purpurreiher sein - laut Beschreibung passt alles! Im Bericht hatte ich ihn "Vogel" 😊 genannt (habs aber inzwischen geändert!).

AIMG_0344_2012-10-01.jpg

Ich hatte ihn auch nicht in meinem Vogelbuch angekreuzt!

Stand nicht irgendwo, dass man wieder nach Botswana darf, wenn man 50 gesammelt hat???? 🤪 😄 Immerhin hab ich mir daraufhin gleich mal einen Amarula eingeschenkt und mit mir angestoßen 😎 (man muss die Vögel feiern wie sie fliegen....oder irgendwie so....😏 )

LG Bele
zuletzt bearbeitet 01. Okt. 2012
1'247 Beiträge · seit 200901. Okt. 2012 ·
Hallo Bele

meine bessere Hälfte hat mir heute Abend von deinem Reisebericht vorgeschwärmt und wenn mich mein Gefühl nicht schwer täuscht, ist sie schon an der Planung für nächstes Jahr 😎

Ich soll dir von ihr liebe Grüsse ausrichten; der Reisebericht sei grandios. Ich selber habe eben mal zwei Seiten gelesen und weiss jetzt schon, was ich die nächsten paar Tage in meinen wenigen müssigen Momenten machen werde 🤩

Aber jetzt muss ich erst mal noch ein paar Aegypten-Bilder bearbeiten 😮

Liebe Grüsse
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
2'399 Beiträge · seit 201101. Okt. 2012 ·
Hallo Bele,

zum Abschluss Deines Berichts von mir noch mal ein - Mist, wo ist der "Thumbs Up"-Button? Das muss Chrigu dringend ändern. Na gut, dann also in Schriftform: schöne Fotos, witziger Bericht - hat viel Spaß gemacht! (O.k., jetzt hab' ich doch gelobhudelt 😛 )
Was mich besonders freut: dass Du auch zur "Birderin" (die deutsche Übersetzung ist echt blöd 😎 !) geworden bist! Das Vogelbestimmen ist auch meine liebste Beschäftigung in Afrika geworden.

LG aus Loutro,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
KarstenB schrieb: "Birderin" (die deutsche Übersetzung ist echt blöd 😎 !)
Karsten
Ach menno, jetzt hab ich's mir wochenlang verkniffen.... 😄 🤪
482 Beiträge · seit 201201. Okt. 2012 ·
Hallo Bele

als Neuling und Co-Autor/Knipser unseres allerersten Reiseberichtes frage ich mich jetzt (nein - , natürlich frage ich Dich) warum noch eine PDF-Version?
Damit Reiseverlage sofort daraus ein Abenteuerbuch veröffentlichen können?? 😕 Kann man so seinen nächsten Urlaub finanzieren?? 😗

Liebe Grüße
ein Fan aus Wiesbaden 🙂
DieWiesbadener schrieb:
als Neuling und Co-Autor/Knipser unseres allerersten Reiseberichtes frage ich mich jetzt (nein - , natürlich frage ich Dich) warum noch eine PDF-Version?
Hallo Fan 😄 !

Dafür gibt es zwei Gründe:

1. Der eigennützige Grund: ich möchte mir den Bericht ausdrucken und binden lassen (das schenk ich mir zu Weihnachten), und zwar mit den Fotos so wie ich sie da jetzt reingebastelt habe - dazu brauch ich eine Version ohne Kommentare (so gern ich die auch mag).

2. Eine PDF-Version der Berichte wird hier im Forum immer wieder gewünscht, weil manchen Leuten das Dazwischengequatsche nicht gefällt, bzw. das Lesenmüssen desselben. Und wenn ich's eh für mich mache, dann kann ich's auch hier reinstellen, oder?

Natürlich gings auch als einfaches Word-Dokument, aber das Umwandeln in PDF ist dann ja nur noch ein Klacks (wenn alles in Word fertig ist, und davor graut mir momentan) - und dann kann keiner drinrumsudeln, gell 😉 ?

So oifach isch des!

Gutsnächtle - Bele
482 Beiträge · seit 201201. Okt. 2012 ·
Ach soooo!

jetzt kann ich beruhigt ins Bettchen gehen 🙂

Ein großes DANKE noch mal für all die Mühe die Du uns gemacht hast äääh .. Du Dir für uns gemacht hast!

Gutsnächtle zurück!
Wolfgang

PS: ich werde es auch Niemanden verraten, was Du der Bele zu Weihnachten schenkst. 🙂
DieWiesbadener schrieb:

Ein großes DANKE noch mal für all die Mühe die Du uns gemacht hast äääh .. Du Dir für uns gemacht hast!
Ich liebe deine Kommentare - die sollte ich in der PDF-Version eigentlich drin lassen (ich lach so gerne!) 😄

DieWiesbadener schrieb: PS: ich werde es auch Niemanden verraten, was Du der Bele zu Weihnachten schenkst. 🙂
Das ist echt lieb von dir - ich hoffe ich schaffe es auch, mich nicht zu verquatschen 🤪

LG Bele
1'249 Beiträge · seit 201202. Okt. 2012 ·
Liebe Bele,

gerade frisch aus Südafrika zurück (und schon plagt mich wieder das Fernweh...) habe ich nun Deinen tollen Bericht fertig gelesen und danke Dir für all die Mühe und dafür, dass Du uns teilhaben lässt!
Und ich dachte, wir haben viel gesehen im Urlaub... Was Ihr alles gesehen habt ist ja der Wahnsinn! Ich freue mich sehr für Euch, vor allem nach der elefantenlosen ersten Reise.
Auf jeden Fall steht Botswana für mich, verstärkt durch Deinen Bericht, an alleroberster Stelle meiner Wunschliste!
Und ich hoffe, Du planst auch bald die nächste Reise, zum einen hoffe ich es für Dich, aber auch für mich, denn ich lese Deine Berichte so gerne!

Liebe Grüße, Alexa
Meine Reiseberichte: Südafrika 2011 Südafrika 2012 Botswana/Südafrika 2013 Südafrika 2014 Südafrika/Botswana 2014 Südafrika 2015 FACEBOOK