On revient -c’est sûr! VicFalls+Nord-Botswana 2012

Reisebericht 350 Antworten · 123k Aufrufe · gestartet 29. Aug. 2012 von Champagner
138 Beiträge · seit 200811. Aug. 2013 ·
Das scheint ja ein sogenannter Wanderstorch zu sein, der viel "rumkommt". 😉

h2979aac.jpg

November 2007 - im Norden des Krüger NP, ausgetrocknete Gegend, kein Wasser in der Nähe... 🤩

h2f255ef.jpg

Oktober 2011 - im Süden des Krüger NP, ruht sich aus nach der langen Reise...

hd84d375.jpg

Oktober 2011 - im Süden des Krüger NP, endlich im kühlen Nass, stärkt sich für die Weiterreise...

Hallo, Bele,

da mein Langzeitgedächtnis inzwischen besser ist als das kurze, habe ich den Kumpel doch gleich wiedererkannt! 😛

Ausserdem auch von mir ein - wenn auch verspätetes - Dankeschön für Deine beiden tollen Reiseberichte. Komme gerade aus Tübingen vom Afrika-Festival (totaler Kommerz 🙁 ) und mache mir jetzt einen schönen Sonntagnachmittag mit Deinem Botswanabericht "am Stück".

LG Ruth
Themenstarter8'714 Beiträge · seit 201011. Aug. 2013 ·
Das letzte Foto vorallem ist toll! Wir hatten ja schonmal ich glaub in einem Thread von Picco gerätselt, woher der rote Fleck auf der Brust kommt - da sieht man ihn wieder sehr gut. Kann mich aber nicht mehr erinnern, was die Erklärung war (vom Schnabel?? Wäre aber nicht sehr clever von der Natur eingefädelt... 😐 )

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Ich glaube, es hängt mit dem Geschlecht zusammen. Kann also auch eine Sie sein.
Muss mal googeln, ob ich was finde.
http://www.world-of-animals.de/Tierlexikon/Tierart_Sattelstorch.html

Hiernach wohl keine Unterscheidung hinsichtlich des Geschlechtes. Ich meine aber auch, ich hätte mal in der Vergangenheit etwas über den Fleck gelesen. Ist auf jeden Fall keine Verletzung.

Das Foto ist gut geworden, war trotzdem ärgerlich. Ich wollte ihn eigentlich filmen, war aber zu blöd, bei meiner Kamera den richtigen Knopf zu finden..... 🙁 🙁

Gruss Ruth
75 Beiträge · seit 201313. Aug. 2013 ·
Hallo afra,

das hat mich doch jetzt nicht ruhen lassen ...

Und dann kam die Erleuchtung ... mein Vogel sprach mal davon, dass sein Bruder, den es wohl meisst suedwaerts zieht, sich vor 3 Jahren einer offenen Herzchirugie unterziehen musste (das viele Fliegen!).

Somit haben sich Deine 2 Fragen geklaert: es ist ein Junge und er hatte eine Operation!

LG
Joachim

PS: Bitte stellt jetzt hier nicht noch weitere knifflige Fragen, sonst komme ich nicht zum Schlafen!
138 Beiträge · seit 200813. Aug. 2013 ·
Hallo Joachim,

danke für des Rätsels Lösung.

Ist ja logisch, dass man sich für einen solchen Eingriff nach Südafrika begibt. Das Land hat ja seit Professor Barnard einen sehr guten Ruf für Herz-OPs....
Ich kann bestätigen, dass die Wunde gut verheilt ist.... 😄 😄 und schmückt ungemein!

LG Ruth

@Bele

Sorry, dass wir Deinen Beitrag "zweckentfremden".
zuletzt bearbeitet 13. Aug. 2013
30 Beiträge · seit 201411. Jan. 2014 ·
Hallo Bele,
vielen Dank für diesen wunderbaren Bericht und die atemberaubende Bilder. Genau so könnte ich mir unsere Reise vorstellen. Ob wir auch so Glück mit den Tieren hätten ist sicher fraglich. Du schreibst sehr unterhaltsam und kurzweilig, so dass ich auch noch deinen 3 Bericht lesen werde. 😉
Auf nach Namibia

LG Petra
Themenstarter8'714 Beiträge · seit 201011. Jan. 2014 ·
Achherrjee, dieser Bericht "lebt" auch noch - wie schön 🙂 So so, Petra, dann willst du dir auch noch meine Tour nach Namibia antun - aber Vorsicht, es ist eine Gruppenreise 🤩 😗 Nicht jedermanns Sache.... 😎 Und stell Dir vor, ich werde es diese Jahr - mehr oder weniger - wieder tun 😕 !

Gutsnächtle

Bele
13 Beiträge · seit 201529. Juni 2015 ·
Hallo Bele,

jetzt habe ich deinen Bericht am Wochenende gelesen,quasi immer, wenn ich ein wenig Zeit hatte. Es kommt mir viel länger als 9 Tage vor, wahrscheinlch weil ihr soviele wunderbare Sachen erlebt und gesehen habt.

Du kannst es wahrscheinlich nicht mehr hören, aber dein Stil und die schönen Fotos machen diesen Reisebericht einfach zu lesen und man markt gar nich wie die Zeit vergeht.

Vielen Dank für die schönen Stunden, die mir dieser Reisebericht gegeben hat
Uwe
538 Beiträge · seit 201230. Juni 2015 ·
Hallo Bele,
danke vielmals für Deinen fantastisch schön geschriebenen und fotografierten Bericht. Er s u c h t wirklich seinesgleichen!
Ich weiß nicht, warum ich ihn übersehen hatte. Vielleicht weil ich Botswana bisher nicht auf dem Radar hatte, vielleicht müsste ich aber auch die Sehschärfe nachmessen lassen oder mehr Hirnglobuli essen?

Jedenfalls im kommenden Jahr (ach wie schrecklich weit noch hin!) möchte ich dies Land bereisen, und so gesehen entdeckte ich Dein Kleinod "on revient..." durchaus just in time!

Ganz lieben Dank, und riesen Kompliment!

Rolf
Themenstarter8'714 Beiträge · seit 201030. Juni 2015 ·
Hallo Uwe, hallo Rolf,

danke für Euer nettes Feedback - das tut immer gut, egal wie alt der Bericht ist 😎 !

Und ja, das war wirklich eine ganz besondere Reise, in vielerlei Hinsicht 😉 .....

Auf jeden Fall hat sie mir die magischen Momente beschert, die in einem anderen Thread gerade abgefragt werden. Genauer gesagt war es eigentlich hauptsächlich unser Guide Face im Sango Camp, der für die Magie gesorgt hat mit seinen ganz besonderen Fähigkeiten und seinem Charisma - aber vielleicht hat auch einfach nur alles perfekt gepasst damals (naja, fast alles *hüstel*).

Trotzdem würde ich inzwischen Botswana mit Zelt jederzeit bevorzugen - für mich ist das einfach stimmiger (und nebenbei auch billiger).

Liebe Grüße von Bele