Champagner8’797 Beiträge · seit 201028. März 2018 ·
fotomatte schrieb:Hallo Christina,
ich weiss nicht, was es an dem Outfit der Asiatin auszusetzen gibt, das sieht doch sehr apart aus. Ich überlege mir, ob ich das nicht auch von meinen potentiellen Beifahrerinnen als Uniform auf Tour verlangen soll. 😎 😛
Viele Grüße, Matthias
Christina schrieb:
Lieber Matthias, damit Du das Outfit Deiner künftigen Begleiterinnen (Achtung Bele, jetzt wird es kritisch! 🤩 ) auch wirklich als angemessen gutheißen kannst, habe ich hier die Vorlage noch einmal in der Umgebung zeigen wollen.
Du meinst mit "kritisch", dass Matthias schon an eine Nachfolgerin von mir denkt, oder gleich an mehrere 🤨 ??? Unter diesen Bekleid-Umständen vielleicht gar keine so schlechte Idee 😄 😛
Jetzt aber mal zurück zu eurer Reise: diese Kopje-Löwen sind der Hammer, wie schön, dass es noch damit geklappt hat! Auch wenn ich hier nicht viel schreibe (mir läuft gerade ein bisschen die Zeit davon): ich bin immer dabei und genieße die Fotos und Erzählungen - danke dafür.
StrelitzieThemenstarter2’862 Beiträge · seit 201129. März 2018 ·
Guten Morgen,
@Friederike- ich hätte dann bitte gern ein Foto von Deinem neuen Outfit! 🙂
@Bele:
Matthias schrieb: Ich überlege mir, ob ich das nicht auch von meinen potentiellen Beifahrerinnen als Uniform auf Tour verlangen soll.
Diesen Satz fand ich gefährlich - falls Eure nächste gemeinsame Tour schon geplant / gebucht ist! 🤩
Euch allen einen schönen Tag und viele Grüße aus dem Winter-Wonderland Hamburg 😈 (jaa, für Schnee muss man nicht extra ans neue Trendziel reisen.... 😛 ) Christina
Flash20101’425 Beiträge · seit 201529. März 2018 ·
Liebe Christina,
huch, da war ich etwas voreilig 😗 Aber warum ich mich sowieso noch zu Wort melden wollte ist, weil meine Mutter deinen Bericht auch förmlich verschlingt. Sie war 1989 an genau den selben Orten und erkennt vieles wieder. Es war für sie damals die erste Reise und dank dieser fahren wir nun jedes Jahr nach Namibia 🙂 Also ganz liebe Grüße von Petra und ein Dankeschön für die tollen Bilder und einen super Schreibstil 🙂
So ein warmes "Betthupferl" gab es auch in der SaniPass Lodge. Das finde ich ja eine tolle Idee! Ich lese immer mit Christina 😉 Auch wenn ich nix schreibe .
fotomatte schrieb:Hallo Christina, Ich überlege mir, ob ich das nicht auch von meinen potentiellen Beifahrerinnen als Uniform auf Tour verlangen soll. 😎 😛
Viele Grüße, Matthias
Bele und Ruth im "Tütü" 😉? Bitte vorher in Büsnau abnicken lassen. Die Länge stimmt nämlich noch nicht! 🤪
StrelitzieThemenstarter2’862 Beiträge · seit 201129. März 2018 ·
Hallo, ihr Lieben,
vielen Dank für Euer Danke und Eure Kommentare, das motiviert doch sehr! 😘
Dabei habe ich gerade festgestellt, dass ich Guggu noch eine Antwort schulde: wir wollten gern nur in einen Kraal reinsehen, wie ist das dort organisiert, wie leben die Menschen? Emanuel meinte dann, man könne es "besuchen", es würde nur "wenig kosten". Als wir dann dort ankamen, habe ich vorsorglich gefragt, wie viel denn "wenig" sei - Antwort: 50$ oder 50€ kosten 🤩 Nö, das war in unseren Augen nicht "wenig". Vor allem fand ich es ungerecht, dass ein Kraal so viel bekommt - die anderen gehen leer aus. Angeblich wird das aber alles aufgeteilt.... Naja....
@Muhtsch: ich freue mich, dass Du noch an Bord bist! 🙂
@Laura: Liebe Petra, wie schön, dass Du in Erinnerung schwelgen kannst. Sei herzlich willkommen - auch wenn die Tour sich sehr zum Ende neigt, aber ein Schmankerl kannst Du ja noch mitnehmen.
@freshy: ich gestehe, an Ruth habe ich gar nicht gedacht, so als potentielle rosa Uniformträgerin. 😉 Aber bei ihr müsste das Tütü kaum gekürzt werden.... Ach ja, und Sabine käme auch noch infrage! Mensch Matthias, da hast Du aber zu tun! Aber Du sparst ja Zeit, da Du nicht hilflos in Vogel-Büchern herumblättern musst! 😗
Liebe Grüße Christina
Applegreen1’796 Beiträge · seit 201429. März 2018 ·
Strelitzie schrieb:. Ach ja, und Sabine käme auch noch infrage!
Liebe Christina,
sollte ich mich da möglicherweise angesprochen fühlen 🤢 😣 Wir haben Matte nur einmal getroffen - obgleich ich mit Matte auch mal auf Tour gehen würde 😉 - gehöre ich nun nicht zu den "Reisebegleiterinnen" 😄 🤪
Und ich trage keine Kleider - nur in gaaanz seltenen Ausnahmefällen 😛
Danke auch von mir für die schönen Eindrücke vom Krater - da schwelge auch ich gerne in Erinnerungen 😘
ich bin auch noch dabei. Danke für den schönen Bericht und die tollen Bilder ! Aber ich bin trotzdem mal gespannt, ob es uns jemals dort hin verschlägt. Es ist bestimmt ein Erlebnis, aber ich liebe die Fahrten zu zweit mit meiner Esmeralda (einen Fahrer hatten wir drei Wochne in Indien) und prreislich ist das in Tansania auch leider kein Schnäppchen.
Hallo Christina! Nun melde ich mich auch noch. Schöne Bilder mit einem guten Reisebericht. Ich hab noch eine Frage: Das Auto und der Guide waren von Leopard Tours. Ich dachte immer, das ITST die Generalvertretung für Deutschland haben. Du hast etwas von einem Berliner Büro geschrieben. Kannst du mir den Namen bzw. Kontakt zukommen lassen? Gruß Jochen66
als mehr oder weniger stille Genießerin Deines Reiseberichtes kann ich nun nicht mehr inkognito dabei sein 🤩 🤩 🤩 Die Vorstellung, dass Bele, Ruth und eventuell sogar Sabine in solch plüschigen Tütüs in dezentem Rosé demnächst Namibia unsicher machen hat zu solch extremen Lachattacken geführt, dass es mit der "Stille" nun vorbei ist 😄
Ich freue mich für Dich, dass Dein Löwenwunsch just in time in Erfüllung ging und bin von Deinen schönen Aufnahmen ganz angetan.
Vielen Dank für den amüsanten Lesegenuss Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
StrelitzieThemenstarter2’862 Beiträge · seit 201131. März 2018 ·
Guten Morgen, liebe Mitreisende,
@Sabine: keine Panik, Du sollst meinetwegen auch kein Röckchen tragen. 😉 In den Krater geht es (hoffentlich) heute noch.
@Carsten: danke, es freut mich, dass Du an Bord bist. Und Du hast ja noch 10-15 Jahre Zeit, um Dich eventuell auf Tansania (mit Fahrer) einzustellen, als mein Mann 50 war, konnten wir uns das auch nicht vorstellen, und es war uns viel zu teuer. Für uns war es jetzt so die perfekte Reiseart.
@Jochen: danke! 🙂 Ich hatte Leopard Tours direkt angeschrieben und um ein Angebot gebeten, da kam die Mail zurück, dass ich mich bitte an das deutsche Reisebüro in Berlin (Concept Reisen) wenden möge. Ich kann Herrn Friedrich dort sehr empfehlen.
@Simone, ich freue mich, dass Dich das Tütü aus der Reserve gelockt hat. 😉 Ja, die Löwen waren tatsächlich auf den Punkt anwesend. Vielen Dank für's Kompliment.
@Udo, auch Dir ganz herzlichen Dank! Es freut mich, wenn ich Erinnerungen ausgraben kann.
Ich bemühe mich, den Bericht vom Kraterbesuch komplett einzustellen. Er wird allerdings bilderlastig. Und ich freue mich sehr, dass ich so viele liebe Mitreisende habe. Euch allen schon jetzt: Frohe Ostern! Christina
Nun war er tatsächlich gekommen: unser letzter Safari-Tag! Er begann früh - um 6.00 Uhr saßen wir beim Frühstück (man muss sich dazu vorab anmelden, das Restaurant öffnet eigentlich erst später). Nach guter Stärkung fuhren wir um 6.30 Uhr los - um gut 10 Minuten später am Gate der Sopa-Road zu stehen, mit uns noch ein anderes Auto.
Und dann fuhren wir in den Ngorongoro Crater! Ich fühlte mich unfassbar glücklich, erwartungsfroh.
Die Stimmung im beginnenden Sonnenaufgang, in noch recht frischer, kühler Luft, war unbeschreiblich schön.
Es waren erst sehr wenige Autos im Krater auszumachen. Eine Herde Büffel begrüßte uns, ebenso wie Zebras und Gnus. Diese hatten sehr kleinen Nachwuchs bei sich - da hatten wir leider Kalben verpasst.
Erst dann schob sich langsam die Sonne über den Kraterrand und leuchtete die schöne Landschaft perfekt aus.
Die kleine (Grant?)-Gazelle wurde von Hyäne und Goldschakal glücklicherweise nicht beachtet.
Dies dürfte ein Adler sein - ein Tawny Eagle?
Wir fuhren durch dieses Wimmelbild - es gab keine Ecke (nein, die gibt es in einem Kreis eh nicht 😉 ) - in der kein Tier zu entdecken war. In dieser etwa 17 x 20 km großen Caldera sollen sich ca. 15.000 bis 25.000 Tiere aufhalten
Und dabei übersahen wir, ebenso wie ein anderes Fahrzeug das Nashorn, das sich in der Entfernung gut getarnt hatte. Emanuel stoppte und fragte nur, welche Tiere wir denn sehen würden… Vom Kraterrand hatten wir ja schon einige der Letzten ihrer Art gesehen.
Wie erschreckend, dass wir in zwei Wochen in den Nationalparks in Tansania so wenig Nashörner gesehen haben. Hoffentlich kann unsere kleine Enkelin in einigen Jahren diese mächtigen Tiere noch in freier Wildbahn erleben.
Ein großes Hippo zeigte uns dann den Weg - wir wollten eigentlich seine Verwandtschaft besuchen. Die Dicken lagen behäbig im Wasser -
da kam doch die Abwechslung gerade recht:
Es war noch vor 8.00 Uhr, so standen wir fast eine Stunde mit maximal 5 anderen Autos am Hippo-Pool, an dessen Ufer es noch Einiges zu betrachten gab.
(Lil, der brütende Kronenkranich ist extra für Dich, leider blieb er sitzen)
Und wer ist das (Kranich?)
bzw. wird das?
Ein letzter Blick auf die Simbas -
und schon konnten wir Familie Hyäne bei der Erziehung der Jüngsten zusehen. Zunächst sahen wir nur die beiden Alten, dann entpuppte sich ein dunkles Fellknäuel aus zwei Junge - der Adler ? suchte wohl Familienanschluss. Nach gemeinsamer Kuschelzeit ging es an den Unterricht - Futterverwertung. Als eines der Jungen sich entfernte, holte Papa es aber ganz schnell zurück - wir fanden es entzückend…
Eine Lerche (?) beobachtete die Szenerie.
Aus Richtung der „Einbahnstraße“ in den Krater kommend, sahen wir dann den ersten Elefanten hier. (Giraffen schaffen es mit ihren fragilen Beinen nicht in den Krater.)
Wunderschön zeigte sich hier die Kraterwand in der Morgensonne - die Farbe des Himmels war tatsächlich so satt blau.
Wir machten dann kurz Stop am Toilettenhäuschen - ich genoss die Aussicht auf dem kleinen Picnic-Platz, an dem man auch aussteigen durfte.
Plötzlich kam Hektik auf unter den Fahrern - eines der Autos sprang nicht mehr an. Das Auto wurde im Leerlauf eine kleine Anhöhe auf den Weg gebracht - dann löste man das Problem „afrikanisch“: Emanuel schloss bis zum Kontakt mit den Reserverädern auf (bei uns würde das Auffahren heißen 😉 ) - und schob das Auto an, bis der Motor ansprang. 🙂
Anschließend beobachteten wir eine kleine Streitigkeit zwischen Schabrackenschakalen und Hyänen.
(Familie Warthog wühlte auch hier)
Ein Affe sah sich das Theater an - und hatte seinen Spaß.
Wir fuhren dann in den Lerai Forest - ein wunderschönes Plätzchen Erde, fanden auch die Elefanten.
Fast hätte ich dann den schönen Woodland Kingfisher verpasst, er sah mich auch etwas strafend an!
Es war jetzt gegen 10.30 Uhr - und die Ebene füllte sich sichtbar mit Fahrzeugen. Teilweise fuhren die Reiseveranstalter mit bis zu drei Fahrzeugen im Konvoi - da nur fünf Autos bei Sichtungen zulässig sind, lt.der Rules, dürfte es schon schwierig werden, die Regel immer einzuhalten....
Diese drei Löwen ignorierten uns im Riedgrasschatten der Swamps komplett, sie ließen sich nicht stören.
Der Schakal beobachtete sie trotzdem, ob vielleicht bald Futter für ihn abfallen würde.
Und dann sah ich von Weitem eine weiße Säule - die sich beim Näherkommen als balzenden Kori Bustard entpuppte.
Aaaaach, was war er stolz - er drehte den Kopf nach links und rechts, immer und immer wieder, um schließlich abzustolzieren, die Straußendame hatte ihn leider ignoriert.
Am schönen Picnicplatz der Ngoitokitok Springs (hier gab es auch Toiletten) konnten wir aussteigen und zum kleinen See gehen. Webervögel und der Glanzstar, der seinem Namen alle Ehren machte, waren eifrig auf Futtersuche.
Und die Hippos sprudelten voll Wonne in ihrem Pool.
Wir verbrachten hier eine ganze Weile, Emanuel klickerte auf seinem Handy herum, er hatte Sehnsucht nach seiner Familie. Nützt nix - weiter geht’s…. Familie Goldschakal (ich hoffe, ich irre mich nicht) spielte hinreißend miteinander, allerdings sprangen und hüpften die Lütten ständig herum - für ein vernünftiges Foto war ich überfordert.
Auch diese Gnukühe müssen vor Kurzem gekalbt haben, das Kälbchen hatte noch ein Stückchen Nabelschnur hängen.
Wir fuhren noch einmal zu den Löwen vom Morgen, inzwischen standen dort schon einige Autos mehr. Die Löwen waren leider wieder recht weit entfernt und die Youngster unternahmen kleine, ungeschickte Jagdversuche. Die Zebras waren nicht sehr beeindruckt…
Auch beim Nashorn vom Morgen stand jetzt eine Autoschlange, es war kurz vor 13.00 Uhr - und wir beschlossen, den Krater zu verlassen.
Büffel, Gnus und Zebras standen auch jetzt an der Ausfahrt zur Sopa Road wieder Spalier und ziemlich weit oben erkannte ich bei schneller Fahrt eine Flammenlilie oder Ruhmeskrone (Gloriosa superba) , die ich bisher nur aus dem Blumenladen kannte. Wir hätten nicht anhalten können, so habe ich mich mit einem Foto aus dem Netz begnügen müssen. Schade.
(Quelle: Wikipedia)
Ein letzter Blick über den Bergwald des Kraters zum Abschied!
Wir verließen dieses Paradies wehmütig, erschöpft und doch glücklich. Nach neuester Regelung ist der Aufenthalt im Crater auf sechs Stunden begrenzt(half day) Allerdings waren wir verwundert, dass im Office am Gate keine "Abmeldung"erfolgte.
Wir waren sehr froh, so früh eingefahren zu sein, denn die Fahrzeuge der Besucher, die außerhalb der Conversation wohnten, kamen erst später. Und das Licht wurde gegen Mittag auch schlecht.
Zurück in der Lodge waren wir fast allein dort - und gingen zum vorab bestellten Lunch. Es war ein kleines Dreigang-Dinner; schön angerichteter Salat, eine Burgervariation und zum Dessert erbat ich mir nur einen kleinen Obstteller.
Mein Mann machte eine kleine Schaffenspause, ich lief durch die menschenleere Hotelanlage, machte ein paar Fotos und nutze die Ruhe am Pool.
Zur Teatime ließen wir uns die Biscuits auf der Terrasse schmecken - dann musste leider gepackt werden.
Zum Sundowner genossen wir den Kraterblick und wunderten uns über die Ruhe dabei.
War das Hotel am Abend zuvor mit 150 Gästen belegt, waren es am zweiten Abend nur 55 Gäste. Daher wurde auch kein Büffet, sondern ein Dreigang-Menü serviert.
Sehr, sehr wehmütig ließen wir den letzten Abend auf unserer kleinen Loggia, beim letzten Glas Wein und der Musik von „Out of Africa“ ausklingen. Wir fragten uns, ob die Entscheidung, jetzt nach Sansibar weiterzufliegen, die richtige war. Es fühlte sich irgendwie „falsch“ an.
Applegreen1’796 Beiträge · seit 201431. März 2018 ·
Hallo Christina,
einfach nur klasse! Wir haben den Krater genau so artenreich wie Ihr - nur nicht so grün.
Für uns ist der Krater von den bisher besuchten Orten in Afrika (es waren ja noch nicht soooo viele im Vergleich zu vielen anderen Fomis 😗) einer der ergiebigsten, was die Vielfalt an Arten auf einem Platz versammelt betrifft. Davon schwärmen wir noch heute.
Ganz tolle Fotos hast Du mitgebracht. Mein Highlight des Tages sind die lütten Hyänen 😘 Allerliebst!
Old Women1’545 Beiträge · seit 201301. Apr. 2018 ·
Hallo Christina,
was fuer eine schoene letzte Safari. Einmalig diese Minihyaenen. Bei uns hat sich das nach dem KNP im Oktober 2016 auch falsch angefuehlt mit Mauritius, aber als wir erst einmal da waren, war es richtig prima.
Dir wuensche ich frohe Ostern und freue mich schon auf die Tage in Sansibar, die ich dann wahrscheinlich waehrend unseres Karibikurlaubes, auf den ich mich jetzt doch langsam freue, lesen werde.
das war ja noch einmal ein toller, tierreicher Safaritag - schade, dass es schon der letzte war. Die kleine Hyänen sind zum knuddeln, aber mein Lieblingsbild von diesem Tag ist das hier:
Bei der Lerche tippe ich auf eine Rotnacken Lerche (Rufous-naped Lark)
Hallo, und vielen Dank für deinen interessanten Bericht. Wir werden im Juni zum zweiten Mal als Selbstfahrer im Krater sein. Also, ich sehe in den Rules nichts von einer 6 Stunden Maximum Zeit im Krater. Das gleiche hiess es auch in 2015, aber wie du sagst, es checkt dich niemand aus am Lerai Gate. Unsere Zeit im Krater beim unserem ersten Besuch war nur dadurch beschränkt dass wir um 2 Uhr aus der NCA raus mussten, da wir am Vortag um 2 Uhr in der NCA ankamen, das Permit gilt ja für genau 24 Studen. Ich jedenfalls will den ganzen Tag im Krater bleiben, da wir diesmal 2 x 24 Stunden dort sein werden, und wir hoffen auch auf wenig Verkehr vor 9 Uhr und dann wieder nach 1 Uhr. Und natürlich hoffen wir auch so viele Glückssichtungen wie ihr zu erleben. Ich habe es wie du, ich möchte unbedingt Löwen auf den Kopjes sehen... Nimmt mich Wunder ob es euch auf Sansibar gefallen wird. Liebe Grüsse von Katrin
franzicke2’085 Beiträge · seit 201201. Apr. 2018 ·
Huhu Christina, das sieht ja mal schwer nach "Das volle Programm im Krater" aus. Das ist schon wirklich eine ganz besondere Szenerie und - ich lese es auch bei dir zwischen den Zeilen heraus - man wird wie ein bisschen ehrfürchtig, wenn man da hinabfährt. Und das Tieraufkommen ist wohl fast einmalig auf der Welt, auf jeden Fall ein wunderbarer Tag mit euch! Jetzt bin ich mal gespannt, ob ihr den Schalter gleich findet und auf Beach&Relax umschalten könnt. Liebe Oster-Grüße aus dem wilden Süden mit April-Wetter Ingrid