Eulenmuckel2’120 Beiträge · seit 200619. Jan. 2018 ·
Liebe Guggu,
wir sind total beeindruckt. Dieses Elefantenerlebnis ist einmalig toll. Dort hätten wir auch den ganzen Nachmittag verbracht. Neben dem genialen Sonnenuntergangsfoto gefällt uns dieses besonders gut:
Aber auch wenn dieser Elefantentag sicherlich alles in den Schatten stellt, beneiden wir euch vor allem um die vielen Karminspinte, die ihr beobachten konntet. Die stehen auf unserer Wunschliste ziemlich weit oben.
Vielen Dank für deinen erfrischenden Bericht, bei dem wir an vielen Stellen sehr lachen mussten, z. B. hier:
Bei der Lodge nützt nur eins, mit dem Bagger umdrucken, zusammenschieben und entsorgen.
Liebe Guggu, was für tolle Bilder und was für ein tolles Erlebnis 🤩 Ich hatte Gänsehaut beim Lesen. Soooooo viele Elis auf ein Mal kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen. Wahnsinn und wahrscheinlich wirklich "once in a lifetime" 😎 . Das war sicherlich die "Belohnung" dafür, dass ihr die Daltons so geduldig ertragen habt 😈 Aber schon eure ganze Reise ist einfach der Hammer 🤪 Liebe Grüsse Nina
Euer Elefantenerlebnis ist ja einfach ein Ding der Superlativen, und die wunderschönen Bilder lassen mich nur erahnen wie das Gefühl in einem solchen Moment sein muss, wen man genau an diesem Tag an diesem Ort, wie zufälligerweise, ein solches Spektakel miterleben darf. Einfach nur wow und danke für die traumhaften Bilder!!
danke, dass du uns an eurem elefantösen Erlebnis teilhaben lässt! Wir waren schon total aus dem Häuschen, als wir am Horseshoe im Bwabwata National Park mal rund 250 Elis zum Sundowner gesehen haben. Bin schon gespannt was ihr noch so alles erlebt habt - ich kann mir kaum vorstellen, dass das noch getoppt werden kann (aber das hatte ich auch schon bei den Wimmelbildern gedacht).
Wow! Großartig! Beeindruckend! Einmalig! Das ist wirklich ein besonderes Erlebnis, das nur wenige je erleben werden! Toll, auch die Bilder! Bei aller Euphorie über die Herdenbilder mit massenhaft Elefanten sind meine Favoriten doch die Elefantengruppe vor der untergehenden Sonne! Das grenzt zwar sehr hart an heftigen Kitsch 😄 , aber die Stimmung ist einmalig!
Herzlichen Dank für Deine tollen Elefantenfotos und natürlich Deine eindrucksvollen Schilderungen. 😁
Wir können jede Minute sehr gut nachvollziehen denn wir waren Ende Oktober für 2 Ü im Mavunje Camp und sind dann am 2ten Tag zum Horseshoe gefahren. Nach viel Tiefsand, einigen Antilopen 🙁 haben wir dann eine Lunchpause gemacht bevor wir wieder zurück fahren wollten. Durchaus ein wenig enttäuscht. 🙁
Kurz vor der Abfahrt sagt meine Frau: "Da kommen Elefanten!" Es waren 4 die sehr langsam zum Fluss kamen und dann mit viel Ruhe Ihren Aufenthalt dort verbrachten. Na, wir dachten so wenigstens etwas... 😉 Dann nach gefühlten vielleicht 30 Minuten entwickelte sich dieses Bild Es wurden immer mehr Elefanten. Langsam hatten wir den Überblick verloren zwischen kommen, gehen und verschieben. 😎
Da die Herde sich langsam von uns weg in Richtung Südosten verschob entschlossen wir uns langsam & gefühlvoll ihnen zu folgen.
Wir haben unseren Wagen im rechten Winkel zur Pad geparkt und plötzlich sagte meine Frau: Da kommen ja noch mehr!
Es wäre noch möglich gewesen das Gebiet zu verlassen aber wir hatten beide das Gefühl und die Überzeugung dass die Tiere auffällig friedlich & relaxt waren!! Nur ganz vereinzelt wurde Witterung aufgenommen.
Also haben wir uns entschlossen wir bleiben - Motor aus, Fenster zu (wurde sehr warm im Auto 😉 )und nur ganz langsam bewegt.
Letztlich gingen die Elefanten beidseitig an unserem Auto vorbei - Entfernung ca. 300 m. Ich habe vor Ort versucht die Zahl zu schätzen. Konservativ nahm ich eine Gesamtanzahl von 500 Tieren an.
Es war für uns ein Erlebnis was wir bis heute emotional noch nicht wirklich beschreiben können. Häufig ist dieses Erlebnis noch Gesprächsthema und wir sind absolut sicher diese beeindruckenden Bilder werden uns in den nächsten Jahren noch sehr positiv begleiten!!
Wir sind sehr dankbar so etwas erleben zu dürfen und sind uns auch gewiss wir haben extrem viel Glück gehabt.
Soweit unsere Eindrücke.
Freue mich auf die interessante Fortsetzung Deines RB! 😛
Liebe Grüsse aus Berlin Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
GugguThemenstarter2’265 Beiträge · seit 201120. Jan. 2018 ·
Liebe Kommentarschreiber,
Ich bedanke mich herzlichst bei euch alle für euer nettes Feedback. Ihr macht mich alle sehr froh, und bitte weiterhin den Senf (Friederike) dazugeben. So viele nette Kommentare sind ja schon fast wie eine Droge. Auch einen lieben Dank an alle Dankedrücker und stille Mitleser. 😘 😘 😘
Wenn ich jetzt auf jeden Einzelnen eingehen soll, sitze ich schon wieder den ganzen Nachmittag am PC. Gestern kommt der Guggumann ins Arbeitszimmer und guckt unter meinem Stuhl. Ich frage ob was nicht in Ordnung ist, aber nö, er wollte nur schauen ob ich vielleicht schon Wurzeln geschlagen habe. 😵
Es war ein bisschen stressig das einzustellen und als ich fast fertig war habe ich das System lahmgelegt weil die Datenmenge zu groß war 🤩 . Der letzte Teil dann gelöscht und wieder neu angefangen. Hinterher war ich fix und fertig und wir haben uns angezogen und sind 1 Stunde durch eine inzwischen lahme Friederike gelaufen.
Die Elefanten-Wimmelbilder sind ja nicht unbedingt schön, und ob es so viele Fotos haben sein müssen sei dahingestellt, aber ich habe sonst nicht gewusst wie ich dieses Erlebnis beschreiben soll. Ob es denn jetzt 769 oder 877 oder was weiß ich wie viele waren, ist auch nicht so wichtig. Für uns war es bestimmt ein „once in a lifetime“ Erlebnis, welches wir nie vergessen werden.
Gestern Abend habe ich nochmal mein Beitrag in Ruhe durchgelesen und die Fotos angeschaut. Ich habe alles wieder im Gedanken neu erlebt, man fühlt sich ein bisschen auserwählt und ich glaube meine Augen haben ein bisschen geschwitzt.
Das werden wir bestimmt nie wieder erleben und es bewahrheitet sich: At the right place, at the right time.
Ganzganz liebe Dankegrüße Guggu
PS. Ich habe ARTE wegen Sendetermin angemailt, ich bin gespannt ob sie sich melden. Wenn ja, lasse ich es euch wissen
Hallo Guggu Heute Nacht habe ich von einer großen Elefantenherde geträumt. Vorher das wohl kommt? 😵 Leider mussten wir durch die Ansammlung durchfahren und das war weniger ein Vergnügen und wir hofften, dass keiner der sich aufmandelten Jungbullen ernst machen würde. Wir haben es ohne Drama geschafft, aber ich hätte viel lieber relaxt in einem Boot gesessen 🤩 . Und dann noch der Sonnenuntergang, traumhaft schön 🤪 . Unglaublich was Ihr erleben durftet, Worte fehlen mir da mal wieder 😗 . Aber ich kann erahnen wie toll es war. Vielen, vielen Dank fürs Teilen und vielen Dank für die vielen Fotos (und das Du nicht aufgegeben hast trotz Computerprobleme), dadurch kann man sich das Gewimmel viel besser vorstellen. Viele Grüße Elisabeth
Old Women1’545 Beiträge · seit 201320. Jan. 2018 ·
Hallo Guggu,
ich habe tatsächlich 24 Stunden gebraucht, bis ich in der Lage war, mich bei dir zu melden, so sehr haben mich die Fotos geflasht. Das ist wirklich einmalig, so etwas ist "once in a lifetime", und ihr wart dabei. Es sei euch von Herzen gegönnt. Vielen Dank, liebe Guggu, dass du dieses Erlebnis mit uns geteilt hast. Ich leide ja bekanntermaßen an Elefantenphobie, soll heißen, ich habe einen Heidenrespekt vor diesen Tieren, da ich sie überhaupt nicht einschätzen kann, aber nach dem Etosha, dem KNP und dem Addo geht es mittlerweile besser. Mit einem erfahrenen Guide vom Boot aus hätte mir das auch sehr gefallen. Ich werde das Programm von Arte im Blick behalten. Ich checke es sowieso jeden Tag, denn über Tag gibt es dort wirklich sehenswerte Filme über Länder auf der ganzen Welt.
Herzliche Grüße Beate
P.S.: die liebe Elisabeth (sphinx) hat auf Grund meiner geistigen Verfassung nach dem Betrachten deiner Bilder ein "Danke" fälschlicherweise erhalten. Elisabeth, wenn du das hier liest, das "Danke" sei dir herzlich gegönnt. Bei deinem aktuellen Reisebericht kann man gar nicht oft genug "Danke" sagen 🙂.
GugguThemenstarter2’265 Beiträge · seit 201123. Jan. 2018 ·
28.9.2017 A new day, new fortune
Ich wurde lügen, wenn ich sage ich habe gut geschlafen. Die vielen Elefanten und auch das Tätäratä haben mich schon nervös gemacht. Als ich Clement höre bin ich froh und stehe auch auf. Da schönes Wetter war, hat Dan für sich kein Zelt mitgenommen, er wollte in seine Bettrolle auf dem Boot schlafen. Nur dumm, dass er sein Mozzinetz vergessen hat. Jetzt ist er gerädert und hat die ganze Nacht gegen den Sturzbombern gekämpft.
Wir trinken schnell ein Kaffee und schaufeln ein paar Löffel voll Cerealien über unser Joghurt. Guggumann guckt den Rusk immer noch mit Verachtung an. Wir packen dann schnell unser Zeug zusammen und die Männer laden alles auf das Boot, denn wir schlagen unsere Zelte heute Abend woanders auf.
Guggumann trägt eines der wichtigsten Utensilien.
Ich lass die Männer schleppen und widme mich lieber den Sonnenaufgang und die wunderschöne Morgenstimmung.
Um 6:40 sind wir schon wieder unterwegs, Dan hat ein ganz bestimmtes Ziel im Auge.
In der ersten Flussbiegung glotzen uns schon die ersten Hippos an.
Ey, was guckt ihr eigentlich
Dann stehen auf einmal 5 Sitatungas im Ufergras. Diese scheuen Moorantilopen sieht man sehr selten. 4 Stück davon rennen schneller weg als wir die Kamera heben können. Der 5 bleibt aber für ein Moment stehen bevor er auch Fersengeld gibt. Der Sitatunga ist die am meisten an Wasser gebundene Antilopenart Sie leben in dichten und weitläufigen Papyrus-Marschen und kommen bestenfalls in den Abendstunden oder früh morgens an den Rand dieser Dickichte, um nach Nahrung zu suchen. Ich bin total glücklich über diese Sichtung und für mich ist eigentlich jetzt schon der Tag gelaufen.
Wir fahren weiter und sehen zwei Red Lechweböcke die ein kleines Scharmützel austragen.
Eine Lady guckt dabei zu. Ob der Kampf ihr galt?
Ich mache dann wieder ein halbgares Foto von Malachiteisvogel, da bin ich echt gut darin.
Der Graufischer gelingt besser
Und gleich daneben ein Riesenfischer.
Ein wunderschöner Wasserbock geniest die Morgendliche Stille
Ein Red Lechwebock der wohl ein bisschen zu heftig gekämpft hat, denn das eine Horn ist abgebrochen.
Es ist erst halb 8 und die Flusslandschaft liegt still und ungestört vor uns.
Ein Senegalkiebitz genießt die erste Wärme des Tages.
So, und jetzt tut es mir schrecklich leid für euch, aber ihr musst wieder Karminspinte anschauen (oder auch nicht, wie ihr wollt) Ich habe nicht gewusst, dass es hier auch eine Kolonie gibt, aber das war Dans Ziel für heute Morgen. Er wollte früh hin bevor sie ihren Flug starten um Insekten zu sammeln. Erst mal ein Wimmelbild
Die meisten sitzen noch auf dem Boden
Starten aber ihren Flug um das Frühstück zu besorgen bevor wir wieder wegfahren.
Junges Lechwebaby mit Mama
Wir suchen dann auch eine günstige Stelle zum anlanden – Frühstück steht auf dem Programm.
Kaffeewasser wird aufgesetzt und Clement macht Rührei mit Schinken. Tellersichtungen habe ich in diesem Urlaub keine gemacht darum ist jetzt auch Fotopause und wir genießen unser Frühstück mitten in diese wunderbare Flusslandschaft.
Eulenmuckel2’120 Beiträge · seit 200623. Jan. 2018 ·
Liebe Guggu,
mit Karminspinten wart ihr wirklich gesegnet – und ganz unverhofft. Dazu noch seltene Sitatungas, ihr seid echte Glückspilze. Im Grunde ist der Tag ja schon gelaufen. Was soll da noch kommen? 😉
Hi Guggu, ich freue mich für dich nach und für mich vor 😉 : Hoffentlich fährt uns Dan auch so nah an die Karminspinte ran. Der Wasserbock ist zum Verlieben schön.
Hallo Guggu, ein Sitatunga, das still hält. Waaaahnsinn! Ich habe einmal in meinem Leben welche gesehen, ganz weit und dann auch schnell weg. 😈 Nicht mal ein unscharfes Beweisfoto ist mir geglückt. LG aus HH, Karsten
Liebe Guggu, immer wieder habe ich gedacht ich muss mich jetzt mal melden. Jetzt ist es soweit. Also einfach nur wow. Was für eine tolle Reise. Welche tolle Erlebnisse. Danke für die Mitreise. Wenn ich deinen RB lese, dann bin ich immer ganz abgetaucht und mitten drin. Danke! Gänsehautfeeling bei eurem Elefanten-Erlebnis . Liebe Grüße aus München Carola
schon vor dem Frühstück so tolle Sichtungen - da ist der Tag doch schon gerettet. Die stillstehende Sitatungadame ist schon der Hammer, genauso wie die Karminspinte. Wenn ich das ganze Federvieh sehe, steigert sich meine Vorfreude auf unsere Caprivi Tour im Herbst.
Aber jetzt freue ich mich erst einmal, weiter mit euch on Tour zu sein.
Hallo Guggu, was für eine tolle Bootstour und was für tolle Sichtungen. Die Bilder sind einfach der Hammer 🤩 . Und bis gerade eben wusste ich noch nicht einmal dass es Sitatungas überhaupt gibt 😗 . Schon wieder was dazugelernt. Aber auch um eure Karminspinde beneide ich euch - das zweite Mal nun schon.
GugguThemenstarter2’265 Beiträge · seit 201124. Jan. 2018 ·
@ Muckels.
mit Karminspinten wart ihr wirklich gesegnet.
Du sagst es. Am Sambesi habe ich mir schon reelle Chancen ausgerechnet, aber am Kwando war es für mich die totale Überraschung. Albert hat gemeint ich kann doch nicht schon wieder rosa Vögel einstellen, aber ohne wäre hier die Geschichte nicht vollständig. Vielleicht ist ja der eine oder andere über diese Info froh. 🙂
Was soll da noch kommen?
Wait and see 😉 😄
@ Freshy.
Hoffentlich fährt uns Dan auch so nah an die Karminspinte ran.
Wenn welche da sind wird er das schon machen. Er reißt sich schier ein Bein aus um seine Gäste alles zu zeigen was der Kwando hergibt.
@ Karsten.
ein Sitatunga, das still hält. Waaaahnsinn!
Da habe ich mich seeeehr darüber gefreut und der Tag war für mich schon am frühen Morgen In trockenen Tüchern. 😛
Nicht mal ein unscharfes Beweisfoto ist mir geglückt.
Von dieser Sorte habe ich jede Menge auf Lager. An diesem Morgen z.B. Zwergenten 🙁
@ Carola
Also einfach nur wow. Was für eine tolle Reise. Welche tolle Erlebnisse.
Wir waren auch sehr zufrieden und haben manchmal das Gefühl wir sind gehüpft von Highlight zu Highlight. 😛
@ Konni Die Sitatunga war echt ein Sahnehäubchen 🙂 🙂
Wenn ich das ganze Federvieh sehe, steigert sich meine Vorfreude auf unsere Caprivi Tour im Herbst.
Das wird bestimmt ganz ganz toll 😄
@ Nina
was für eine tolle Bootstour und was für tolle Sichtungen. Die Bilder sind einfach der Hammer . Und bis gerade eben wusste ich noch nicht einmal dass es Sitatungas überhaupt gibt
Danke dir erst Mal für dein nettes Feedback 🙂 Ich habe vor 4 Jahren gedacht ich habe eine gesehen, der Guide hat es behauptet, und ich war damals auch Ahnungslos 🙄 . Dabei war es nur ein simpler Buschbock. Jetzt ist aber die Scharte ausgewetzt. 😄
@ Karin. Danke für dein Lob, das freut mich sehr. 🙂 Wenn es nur Rusk zum Futtern gäbe, wären wir ziemlich schlank wieder heimgekehrt. Es gab aber Reichlich etwas, dass für zusätzliches Hüftgold gesorgt hat 🤩
@ Friederike
..also hier muß ich Guggumann voll unterstützen - scheußliches Zeug, kann man nur ditschen......
Alles schon ausprobiert, schmeckt geditscht auch nur bääää