THEMA: 36 Grad und es wird noch heißer... Botswana 2023
18 Feb 2024 14:12 #682635
  • Skotch
  • Skotchs Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 307
  • Skotch am 18 Feb 2024 14:12
  • Skotchs Avatar


36 Grad und es wird noch heißer... Botswana 2023

„36 Grad, und es wird noch heißer
36 Grad, kein Ventilator
Die Reise durch Botswana kommt uns ganz schön hart vor!“

Einleitung:
So oder so ähnlich - angelehnt an den Song von 2Raumwohnung - kann man wohl unsere Reise im Oktober 2023 durch Botswana beschreiben. Nachdem hier in Norddeutschland schon die kühleren Temperaturen Einzug gehalten haben, kamen uns die 40-45 Grad Lufttemperatur in Botswana wie gelegen. So konnten wir nochmal ordentlich Wärme und Sonne für den anstehenden Winter in Deutschland tanken B)
Nach unserer Rückkehr aus Botswana im November 2022 entschieden wir uns sehr schnell erneut für 2023 zu buchen (diesmal aber ohne Schwiegereltern :laugh: ). Auf unserer ersten Reise durch Botswana haben wir bereits die einsetzende Regenzeit miterlebt und entschieden uns daher dieses Mal etwas früher zu fahren. Dass wir dabei genau im botswanischen „Heat Dome“ landen, war jedoch nicht geplant.
Auf unserer Wiederholungsreise haben wir sowohl unsere Lieblingsplätze aus 2022 als auch neue Parks und Campsites mit eingebaut:

04.10.2023 – Abflug in Frankfurt mit Discover Airlines
05.10.2023 – Ankunft Windhoek, Übernahme Auto, Weiterfahrt bis Kalahari Bush Breaks Campsite
06.10.2023 – Einkaufen in Ghanzi, Übernachtung im El-Fari Camp
07.-08.10.2023 – CKGR Passarge Campsite
09.10.2023 – CKGR Deception Valley
10.-11.10.2023 – Makgadikgadi NP Khumaga
12.-13.10.2023 – Nxai Pan NP South Camp
14.-15.10.2023 – Khwai Magotho
16.10.2023 – Mbudi
17.10.2023 – Moremi Xakanaxa
18.10.2023 – Kaziikini Campsite
19.10.2023 – Fahrt zurück nach Namibia, Kalahari Bush Breaks Campsite
20.10.2023 – Rückflug nach Frankfurt mit Discover Airlines

Unser Auto haben wir wieder bei Safari Car Rental gebucht. Dieses Mal aber die Expedition-Variante vom Hilux mit mehr Bodenfreiheit und 160 l Doppeltank + 20 l Reservekanister.

Trotz eines doch recht straffen Zeitplans und nahezu unerträglichen Temperaturen haben wir wundervolle Tiersichtungen und -begegnungen gehabt und waren oftmals zur richtigen Zeit am richtigen Ort: große & kleine Katzen, Zebraherden & Bienenschwärme, liebe & böse Elefanten, hübsche & hässliche Hyänen, trockene & nasse Hunde, …
Ihr kriegt also Einiges zu sehen, wenn ihr Lust habt mitzufahren! Ihr solltet aber genug zu Trinken, ausreichend Sonnencreme und luftige Klamotten einpacken. Hier wird euch auch jetzt im kalten deutschen Winter so richtig warm :woohoo:
Viel Spaß beim Lesen und mit den Bildern!



Viele Grüße
Marcel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Tanja, tigris, Champagner, solitaire, urolly, Logi, Tinochika, CuF, Sadie und weitere 8
18 Feb 2024 14:26 #682636
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4037
  • Dank erhalten: 7385
  • CuF am 18 Feb 2024 14:26
  • CuFs Avatar
Erste!
Gespannte Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Skotch
18 Feb 2024 14:37 #682637
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7665
  • Dank erhalten: 18376
  • Champagner am 18 Feb 2024 14:37
  • Champagners Avatar
Na eeeendlich :blink: , wurde ja auch Zeit :S ! :whistle:

:laugh: Nein, ich freu mich natürlich völlig ohne Gemecker - auch wenn ich den ersten Platz verpasst habe :pinch: .

Die Tour ist voll nach meinem Geschmack - oh Wunder :laugh: :silly: ! Und ich freu mich sehr auf und über eure tollen Fotos, die ersten beiden sind ja schon mal sehr gelungen!

Und übrigens: sollte der Bericht ins Stocken geraten, werde ich mein Zaunpföschdle rausholen B) Du bist also gewarnt!

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Skotch
19 Feb 2024 07:19 #682676
  • yp-travel-photography
  • yp-travel-photographys Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 1021
  • yp-travel-photography am 19 Feb 2024 07:19
  • yp-travel-photographys Avatar
Ich habe immer überlegt im Oktober nach Botswana zu reisen.
Deine Überschrift lässt mich jetzt aber ernsthaft auf August schwenken.
Auch wenn die Karminspinte in der Kolonie dann vielleicht noch nicht zu sehen sein werden.

LG yvy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Skotch
19 Feb 2024 09:37 #682684
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 8133
  • Beatnick am 19 Feb 2024 09:37
  • Beatnicks Avatar
Hallo Marcel,

wir waren kurz vor euch im Land, da waren die Temperaturen auch schon nicht ohne, aber doch noch sehr gut erträglich. Ich bin jedenfalls gespannt und freue mich auf deinen Bericht!

Viele Grüße,
Betti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Skotch
19 Feb 2024 13:45 #682694
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1435
  • Dank erhalten: 6670
  • H.Badger am 19 Feb 2024 13:45
  • H.Badgers Avatar
Hallo Marcel,
auch ich freue mich auf den Bericht aus der Hitze Botswanas.
Die ersten zwei Fotos sind ja schonmal schön anzusehen!
Herzlich
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Skotch