THEMA: 36 Grad und es wird noch heißer... Botswana 2023
24 Feb 2024 09:28 #682977
  • Skotch
  • Skotchs Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 307
  • Skotch am 24 Feb 2024 09:28
  • Skotchs Avatar
CuF schrieb:
Erste!
Gespannte Grüße
Friederike
Schön dass du dabei bist, Friederike!
Und willkommen in der ersten Reihe B)
Champagner schrieb:
Na eeeendlich :blink: , wurde ja auch Zeit :S ! :whistle:

:laugh: Nein, ich freu mich natürlich völlig ohne Gemecker - auch wenn ich den ersten Platz verpasst habe :pinch: .

Die Tour ist voll nach meinem Geschmack - oh Wunder :laugh: :silly: ! Und ich freu mich sehr auf und über eure tollen Fotos, die ersten beiden sind ja schon mal sehr gelungen!

Und übrigens: sollte der Bericht ins Stocken geraten, werde ich mein Zaunpföschdle rausholen B) Du bist also gewarnt!

Liebe Grüße von Bele
Und Bele verfrachten wir dann auf die Rückbank, sie ist mir mit ihrem schwingenden Zaunpföschdle im Gepäck etwas zu einschüchternd für mein zartes Gemüt :laugh: :P Aber da ich ja etwas Motivation gut gebrauchen kann, will ich mal nicht so sein ;) Ich freue mich natürlich sehr, dass du auch wieder mit an Bord bist :)

yp-travel-photography schrieb:
Ich habe immer überlegt im Oktober nach Botswana zu reisen.
Deine Überschrift lässt mich jetzt aber ernsthaft auf August schwenken.
Auch wenn die Karminspinte in der Kolonie dann vielleicht noch nicht zu sehen sein werden.
LG yvy
Hallo yvy,
dass es im Oktober heiß werden kann war uns durchaus bewusst und ich glaube nicht, dass wir nochmal in diesem Monat reisen werden nach dieser Erfahrung. Wenn dann schon eher August/September.

Beatnick schrieb:
Hallo Marcel,

wir waren kurz vor euch im Land, da waren die Temperaturen auch schon nicht ohne, aber doch noch sehr gut erträglich. Ich bin jedenfalls gespannt und freue mich auf deinen Bericht!

Viele Grüße,
Betti
Liebe Betti, schön dass du mitliest! Ich hoffe ihr hattet auch eine schöne Zeit in Botswana!

H.Badger schrieb:
Hallo Marcel,
auch ich freue mich auf den Bericht aus der Hitze Botswanas.
Die ersten zwei Fotos sind ja schonmal schön anzusehen!
Herzlich
Sascha
Lieber Sascha, freue mich dass du mit dabei bist und dir die Bilder schonmal gefallen. Es werden noch einige Bilder folgen!

Melanie1982 schrieb:
Ui, da steige ich auch gleich mit ein. Platz ist ja noch genug :laugh:
Willkommen an Bord!

Kornado schrieb:
Hallo Marcel,
da springe ich schnell noch auf. Wir waren einen Monat später in CKGR und KTP, bei uns hieß es dann schon 40 Grad und mehr...
LG Peter
Zu den "40 Grad und mehr" komme ich die Tage noch :lol: Spoiler: schon bei der Anreise ins CKGR zur Passarge Campsite hatten wir zur Mittagszeit 47 (!!!) Grad Lufttemperatur.

TinuHH schrieb:
Moin Marcel,

Da bin ich doch dabei!

Herzliche Grüße
Martin
Lieber Martin, ich freue mich, dass du auch bei diesem Reisebericht mitliest! Viel Spaß :)


Das nächste -noch etwas bilderlose- Kapitel von der Anreise kommt nachher. Dann gehts morgen auch direkt mit dem CKGR weiter ;)

Viel Spaß beim Lesen und Bilder gucken!

Viele Grüße
Marcel
Letzte Änderung: 24 Feb 2024 09:50 von Skotch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2024 09:42 #682978
  • Skotch
  • Skotchs Avatar
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 307
  • Skotch am 24 Feb 2024 09:28
  • Skotchs Avatar
Tag 1 & 2: Ankunft in Windhoek und Fahrt nach Ghanzi / El-Fari über Kalahari Bush Breaks
05. & 06.10.2023





Pünktlich zum Sonnenaufgang sind wir wieder im Flugzeug wach geworden. Da sich nach dem Start das Abendessen und der Service im Flugzeug etwas hingezogen hatte, sind wir erst um kurz vor Mitternacht eingeschlafen. Ich habe mal wieder fast durchgeschlafen. Kai war ziemlich gerädert…





Die Landung in Windhoek und die anschließende Immigration ging sehr schnell und auch unser Gepäck wartete schon auf uns.
Wir haben noch schnell etwas Geld am ATM abgehoben uns sind dann mit Rudolph zu Safari Car Rental gefahren, wo wir schon von Kimi erwartet wurden. Die Autoeinweisung lief dieses mal etwas schneller und wir sind schon um kurz vor 11 Uhr in Richtung Kalahari Bush Breaks an der Grenze zu Botswana aufgebrochen. Unterwegs haben wir in Gobabis Mittagspause gemacht und ein paar Kleinigkeiten fürs Abendessen und Frühstück eingekauft.
Am frühen Nachmittag haben wir dann die Campsite von Kalahari Bush Breaks erreicht und erstmal etwas Schlaf nachgeholt, bevor wir dann anfingen unser Equipment aus den Taschen zu räumen und ein wenig „Ordnung“ in den Kofferraum zu bringen.



Die Campsite ist eigentlich ganz schön und auch die Ablutions sind recht einladend. Je nachdem, wie der Wind steht hört man jedoch mal mehr, mal weniger die Geräusche der Trucks, die den Trans-Kalahari-Highway langbrettern… Wenn man jedoch bedenkt, was man im Vergleich zur Lodge spart, ist das aber nicht weiter schlimm und für die Durchreise völlig okay. Wir hatten etwas Mühe uns an die furchtbar trockene Luft zu gewöhnen. Augen, Lippen und Hals sind zunehmend trockener und gereizter geworden, während die Nase immer weiter zuschwoll. So war das Einschlafen etwas mühselig, aber die Anstrengung des Tages hat ihr Übriges getan…



Der nächste Morgen war angenehm frisch und wir sind kurz nach 7 Uhr aufgestanden, um noch in Ruhe zu frühstücken, bevor es dann weiter nach Botswana ging.



Wir verabschiedeten uns bis in ein paar Wochen und fuhren den Trans-Kalahari-Highway entlang weiter nach Botswana. Die Grenzformalitäten waren schnell erledigt und dank des wenigen Verkehrs sind wir ohne Vorkommnisse gegen 11 Uhr in Ghanzi angekommen, wo wir alle weiteren Vorräte eingekauft haben. Im Vergleich zu Maun ist es hier aber um einiges aufwändiger gewesen die Einkaufsliste abzuarbeiten. Nachdem wir so ziemlich jeden Supermarkt besucht haben, versuchten wir noch in der lokalen Metzgerei etwas Grillfleisch zu bekommen. Da gerade Mittagspause war, warteten wir eine halbe Stunde in der Mittagshitze bei ca. 38 Grad im Halbschatten, um dann zu erfahren, dass es kein Grillfleisch gibt. Man hat mir dann irgendwas von der Rinderschulter zurechtgesägt und angedreht, was sich später noch als getarnte Schuhsohle herausstellen wird :sick:
Vollgepackt mit Vorräten, Wasser und Feuerholz sind wir dann weiter nach El-Fari gefahren und haben die dortige Campsite bezogen. Wir waren die einzigen Gäste, was bei einer Lufttemperatur von mittlerweile 40 Grad nicht allzu verwunderlich war. Wir unterhielten uns kurz mit der Besitzerin und erzählten von unserem Plan am nächsten Tag ins CKGR aufzubrechen. Das kam gar nicht so gut an und ich glaube, dass uns die Frau für bekloppt und leichtsinnig gehalten hat :whistle:
Als die Sonne schon tief stand versuchte ich aus einem Teil des Fleischs eine Art Kartoffelgulasch auf dem Feuer zu kochen. Nach 2 Stunden Kochzeit war das Fleisch jedoch immer noch zäh wie Gummi und es wurde auch nicht besser.



Wir puhlten die besten Stücke heraus und entsorgten die restlichen zähen Stücke im Feuer, bevor es dann begleitet von Eulenrufen ins Bett ging. Ich empfand die Eulenrufe als sehr gemütlich. Kai war jedoch schnell davon genervt, dass eine der Eulen manchmal nicht der anderen Eule geantwortet hat und der eintönige, entspannte Gesang so unterbrochen wurde :evil:

Morgen gehts dann ins CKGR B)

Viele Grüße
Marcel
Letzte Änderung: 24 Feb 2024 09:43 von Skotch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, Tanja, aos, ANNICK, Champagner, urolly, Logi, TinuHH, CoM und weitere 6
24 Feb 2024 10:27 #682988
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1549
  • Dank erhalten: 469
  • solitaire am 24 Feb 2024 10:27
  • solitaires Avatar
Hallo Marcel, freue mich schon auf deinen Bericht.
Mit der trockenen Luft kämpfe ich auch immer. Augentropfen, Lippenbalsam (hab vorher viele ausprobiert) und Nasenöl sind immer dabei.

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2024 12:17 #682995
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18344
  • Champagner am 24 Feb 2024 12:17
  • Champagners Avatar
Skotch schrieb:
Und Bele verfrachten wir dann auf die Rückbank, sie ist mir mit ihrem schwingenden Zaunpföschdle im Gepäck etwas zu einschüchternd für mein zartes Gemüt :laugh: :P
:silly: Versuch's mal.... :whistle: :evil: !

Kai war jedoch schnell davon genervt, dass eine der Eulen manchmal nicht der anderen Eule geantwortet hat und der eintönige, entspannte Gesang so unterbrochen wurde :evil:
Wenn Kai sonst keine Probleme hat...... :huh: :laugh:

Wart Ihr eigentlich auf den Campsites mit Strom? Ich fand ja damals die anderen noch schöner. Aber egal.... lass dich von mir nicht ablenken und fahr einfach schnell weiter ins CKGR ;) .

Bis dahin liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2024 17:06 #683008
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Beiträge: 464
  • Dank erhalten: 367
  • Enilorac65 am 24 Feb 2024 17:06
  • Enilorac65s Avatar
Ich komme auch gerne mit! Vielen Dank für‘s Berichten!
Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Feb 2024 17:39 #683072
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 25 Feb 2024 17:39
  • take-offs Avatar
Hallo Scotch,

ich bin auch noch schnell zugestiegen.
Freue mich auf eure Reise.
Wir werden dieses Jahr auf ähnlichen Wegen folgen.

Herzliche Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.