THEMA: Betreutes Wohnen 3.0 - Lion Edition (BOT 08/2018)
17 Sep 2018 15:44 #532831
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7646
  • Dank erhalten: 18349
  • Champagner am 17 Sep 2018 15:44
  • Champagners Avatar
23.08.2018 – Bushwalk am Morgen

Heute geht es nicht so früh los wie sonst – ich meine mich zu erinnern, dass wir kurz nach 7 Uhr losmarschieren. Wir machen keine langen Gesichter, aber lange Schatten ;) .



Ganz vorne beim Headpoler marschiert Fabienne – sie hat, wie sie uns schon mitgeteilt hat, viiiel Safarierfahrung und kann daher jede Frage, die die Poler oder DT stellen, beantworten B) . Und wehe jemand überholt sie aus Versehen – sofort versucht sie wieder die Poleposition einzunehmen :woohoo: . Renate flüstert mir zu: "Zum Glück fotografiert die nicht - sie würde sich bestimmt ohne Rücksicht auf Verluste vordrängeln.... :S " Warum sie nicht fotografiert, (außer ab und zu ein paar Schnappschüsse mit dem Handy) weiß ich nicht - ich vermute aber - nachdem ich sie ein paar Tage kenne - ein technisches Problem :P Aber uns soll es ja Recht sein :whistle:

Naturgemäß ist die tierische Ausbeute bei einem Bushwalk nicht sehr hoch – bei meinen letzten Walks auf einer Deltainsel 2014 haben wir gar keine Tiere gesehen. Hier ist das anders – und ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass wir uns a) nicht auf einer Insel befinden und b) hier sehr häufig Mokorotouren einschließlich der Bushwalks stattfinden.

Egal wie – wir sehen, meistens schön getarnt, folgende Tiere:
Ein junger Yellow-billed Stork



Reedbucks (sehr weit weg...)



Imapalas, die sich im Gebüsch streiten



Elefanten







Das - meist erfolgreiche - Anpirschen macht Spaß, zumal sich alle große Mühe geben, leise zu sein und vorsichtige Bewegungen zu machen. Bei den Elefanten haben wir aber schon Respekt, schließlich sind Jungtiere dabei. Pascale wollte schon gestern wissen, was wir tun sollen, falls uns ein Elefant oder Büffel angreift. Die Antwort war, sich hinter einem Termitenhaufen zu verstecken. Ab sofort schielt jeder wie bei "Reise nach Jerusalem" nach diesen Erhebungen in der Landschaft und manchmal wird leise geflüstert: "Der da ist meiner!" :laugh:

Zebras



die neugierig schauen



dann mit viel Staubentwicklung davonstieben



um kurz darauf anzuhalten und wieder neugierig nach uns zu schauen



Herr und Frau Gnu



in einer Beziehungskrise? :P



Und wieder Zebras, in toller Landschaft, aber schlechtem Licht





Hier ein besonders schöner Termitenhaufen



Diese Impalas tun mir richtig leid – wir haben sie auf ihrem Weg zum Trinken gestört, sie drehen um und flüchten . Sogar der Pavian mittendrin nimmt Reißaus.








Ich kann mich einmal mehr kaum an dieser ursprünglichen Wildnis sattsehen :kiss: .



Nach 4 Stunden sind wir - ziemlich verschwitzt – wieder zurück im Camp.

Uns steht nun eine sehr lange Mittagspause bevor……. Erst um 16.30 Uhr geht es weiter mit einer Sunset-Mokoro-Cruise.
Letzte Änderung: 17 Sep 2018 16:23 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, aos, Topobär, fotomatte, speed66, Guggu, tiggi und weitere 13
17 Sep 2018 16:50 #532835
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4025
  • Dank erhalten: 7370
  • CuF am 17 Sep 2018 16:50
  • CuFs Avatar
Hallo, Bele!
eigentlich wollte ich mir ja die schönsten Berichte für Zuhause aufheben, aber heute morgen konnte ich schon Sphinx nicht widerstehen und eben nicht Dir, während der Göttergatte ein sehr verspätetes Mittagschläfchen hält nach 14 km Wandern...
Seufz, seufz, seufz, der Entzug ist ganz schön heftig...
Viele Grüße aus Tramin
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
17 Sep 2018 17:53 #532839
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 17 Sep 2018 17:53
  • Blende18.2s Avatar
Hallo Bele & Renate

euer Mokoro-Trip inkl. Lagunen-Übernachtungen ist wirklich toll. Das könnte mir auch sehr gut gefallen. Eure Aktivitäten etc., das gefällt mir sehr gut. Habt ihr auch Bilder vom Camp, Abendessen etc.? - das würde mich einfach mal interessieren.

Schön auch, dass die Gruppe so harmonisch ist. Das ist für die Reis ja dann doch immer eine der wichtigsten Variablen.


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
17 Sep 2018 18:58 #532845
  • Rennade
  • Rennades Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 852
  • Rennade am 17 Sep 2018 18:58
  • Rennades Avatar
Bushspaziergang am Morgen :laugh:
Zum Spaziergang am Vormittag gibt es nicht viel hinzuzufügen, aber wir haben wieder Spuren gelesen:

Dieses Mal mache ich kein Rätsel daraus - beim letzten Rätsel hatte natürlich r2d2 Recht. ( Ich wollte eigentlich noch auf mehr kreative Lösungsvorschläge warten, aber hier geht ja immer alles ruck-zuck :silly: )
Der nette Guide erklärte einfach nur "erwachsener Löwe". Da ich aber am Abend vorher in Beles Setswana-Wörterbuch gelesen hatte, - man/frau will ja ganz in die Kultur des Gastlandes eintauchen :) - habe ich natürlich verstanden, dass D.T. und Khaysa sich darüber unterhalten haben, dass dies ein sehr hungriger Löwe war und die Spur höchstens 10 Minuten alt. Ich habe daraufhin bei "Reise nach Jerusalem" nicht mehr mitgemacht, - was nutzt mir ein Termitenhaufen, wenn ein hungriger Löwe kommt :sick: - sondern habe mir die Bäume als eventuelle Zufluchtsorte angeschaut. Und dabei erblickte ich :woohoo:

Wie durch ein Wunder kamen wir jedoch alle wieder heil im Camp an :)
Dort war Laurence am Spiegeleierbraten

und da ließen wir uns natürlich nicht lange bitten.

Hier auch mal ein Blick auf die improvisierte Küche.

Laurence hatte einfach ein Mokoro umgedreht und alles was er brauchte darauf gestellt. Wenn wir mit dem Bushwayauto + Anhänger unterwegs waren, hatte er abends immer alles ordentlich im Anhänger verstaut. Das ging hier natürlich nicht, und prompt hatten wir jede Nacht Besuch - vermutlich von Honigdachsen. Leider haben wir kein Beweisfoto.
Der Blick in die andere Richtung

So sah übrigens unsere Buschtoilette aus

Nun hatten wir also PAUSE :angry: , mussten in Sichtweite bleiben :S
Ein paar treue African Jacanas turnten uns vor den Kameras herum,

ein ...Kingfisher ließ sich auch mal blicken,

und ich konnte noch ein paar Elefanten- oder Büffelhinterteile herzoomen - die zeige ich euch lieber nicht :whistle:
Aber irgendwann hatte das Warten ein Ende und wir durften wieder ins Mokoro einsteigen zur Sundowner - Mokorofahrt :)
Letzte Änderung: 17 Sep 2018 19:12 von Rennade.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, Champagner, Yawa, speed66, mike303 und weitere 11
18 Sep 2018 15:47 #532921
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 18 Sep 2018 15:47
  • Applegreens Avatar
Liebe Bele und Rennade,

zurück von einem im Vergleich zu Eurem "Betreuten Wohnen 3.0 - Bush Adventure" sehr unspektakulären, ja nahezu langweiligen Erholungsurlaub auf einer tropischen Insel im Indischen Ozean :P - bin ich natürlich ganz gespannt auf Eure Erlebnisse in Botsuana B)

Ich habe mit dem Schmarrnphone schon immer mal von unterwegs aus bei Euch reingelunzt - aber mir geht es da wie Guggu - das ist einfach nicht entspannt und bedanken und kommentieren ist da echt zu anstrengend :silly:

Beste Unterhaltung ist bei Euch ja garantiert, tolle Fotos sind mit der neuen Knipse rausgekommen und ich bekomme direkt Heimweh nach Bots :ohmy: Auch wenn wir nicht annähernd solch tolle Sichtungen hatten, werden tolle Erinnerungen wach!

Da muss ich ganz sicher nochmal hin und so eine "Betreutes-Wohnen-Tour" mit Bushways behalte ich mal definitiv im Hinterkopf ;)

Ich freue mich schon auf viele unterhaltsame Fortsetzungen und hoffe, es bleibt Euch beiden Pädagogen noch recht viel Zeit zum zügigen Weiterschreiben!

Also bis bald und ganz liebe Grüße :kiss:
Sabine
Letzte Änderung: 18 Sep 2018 15:47 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2018 15:59 #533013
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7646
  • Dank erhalten: 18349
  • Champagner am 17 Sep 2018 15:44
  • Champagners Avatar
CuF schrieb:
Hallo, Bele!
Seufz, seufz, seufz, der Entzug ist ganz schön heftig...
Tja, man sollte nie nie sagen - wer weiß was kommt B) ! Einen schönen Urlaub euch noch! :kiss:

Blende18.2 schrieb:
Hallo Bele & Renate
euer Mokoro-Trip inkl. Lagunen-Übernachtungen ist wirklich toll. Das könnte mir auch sehr gut gefallen. Eure Aktivitäten etc., das gefällt mir sehr gut. Habt ihr auch Bilder vom Camp, Abendessen etc.? - das würde mich einfach mal interessieren.
Schön auch, dass die Gruppe so harmonisch ist. Das ist für die Reis ja dann doch immer eine der wichtigsten Variablen.
Gruß,
Robin
Hallo Robin,
Renate hat ja prompt abgeliefert - ich habe gar keine Fotos vom Camp :( Und mit der Gruppe hatten wir wirklich sehr viel Glück - auch wenn ich ab und zu ein bisschen lästere, das tu ich ja nur, damit meine Lästerschwästern hier nicht auf Entzug kommen :P .

Applegreen schrieb:
Liebe Bele und Rennade,
Ich freue mich schon auf viele unterhaltsame Fortsetzungen und hoffe, es bleibt Euch beiden Pädagogen noch recht viel Zeit zum zügigen Weiterschreiben!
Hi Sabine, ob du es glaubst oder nicht - gestern früh unter der Dusche hab ich überlegt, ob du wohl immer noch unter Palmen im türkisfarbenen Meer dümpelst, aber eine Überschlagsrechnung ergab, dass du eigentlich wieder daheim sein müsstest. Und zack - nachmittags lese ich hier von dir - wie schön :kiss: ! Das mit der Zeit ist so eine Sache - bei mir hängts grad weniger an der Schule als an anderen Dingen. Aber gleich werde ich mich ans Hochladen des nächsten Kapitels machen, wenn nichts dazwischen kommt :) .

Liebe Grüße und vielen Dank an alle Mitleser und Dankedrücker!

Bele
Letzte Änderung: 19 Sep 2018 15:59 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen