THEMA: Kubu Island für Feiglinge
19 Jun 2022 14:12 #645498
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1422
  • Dank erhalten: 8128
  • Beatnick am 19 Jun 2022 14:12
  • Beatnicks Avatar
Ihr Lieben,

ich habe ein möglicherweise naives, aber ernst gemeintes Anliegen und vielleicht könnt ihr sachdienliche Hinweise geben.
Ich denke auf einer Route herum, die im September 2023 u.a. für eine Nacht nach Kubu Island führen soll. Ich will schon so lange dorthin, hatte aber immer Bedenken wegen der Anfahrt.

Nicht, dass sich das geändert hat. Aber der Wunsch ist immer noch sehr präsent, und so ziehen wir das Abenteuer ernsthaft, aber auch mit sehr viel Respekt in Erwägung.

Nun habe ich schon sehr viel gelesen, richtig viel geholfen hat es nicht. Wir kämen aus Richtung Gweta (Planet Baobab) und würden im Anschluss an die Nacht auf Kubu Island in der Nata Lodge übernachten. Und uns ggf. dort von dem Schreck erholen. Merken wir unterwegs, dass wir überfordert sind, kehren wir ohnehin um.

Was ich bislang weiß:
- Die Strecke ist knapp 100 Kilometer lang...
- ...und nicht zu unterschätzen (was auch immer das konkret heißt)
- Bei Planet Baobab vorab nach dem Zustand des Tracks/der Pfannen fragen
- Nicht fahren, wenn es in den Tagen zuvor geregnet hat oder sich Regen ankündigt (was ja anscheinend auch in der Trockenzeit passieren kann)
- GPS benötigt, weil viele Abzweigungen und Spuren/Pfade (bzw. z.B. tracks4africa)
- Teils sandige und durchlöcherte Strecke (was auch immer das konkret heißt)

Meine Frage ist nun: Ist die Anfahrt auch was für Feiglinge? Wir haben natürlich Erfahrung auf Gravel/Sand, allerdings nicht im Tiefsand. Ist es dort so tiefsandig wie auf der 4x4-Strecke zum Sossusvlei z.B.? Es besteht ja zudem ein großer Unterschied zwischen Pisten und offroad. Unterm Strich: Wie machbar ist die Strecke für Rookies? Wir wollen nicht zu ängstlich, aber vor allem keine Helden sein. Denn das sind wir definitiv nicht. :)

1.000 Dank und liebe Grüße,
Betti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2022 15:13 #645508
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 19 Jun 2022 15:13
  • maddys Avatar
Hallo Betti,
Meine Frage ist nun: Ist die Anfahrt auch was für Feiglinge?

Von Norden her? Oh ja, auf jeden Fall!!
Wir sind die Strecke von Sued nach Nord im August gefahren - das ist allerdings auch schon wieder 13 Jahre her - wie doch die Zeit rennt!!
Schau mal von hier an: www.suedafrika-forum...ebericht/#post164125

Die direkte Route von Kubu nach Gweta durch die Ntwetwe Pan war damals zu nass, aber die Route nach norden, westlich der Sua Pan, war sehr einfach zu fahren.
Auf jeden Fall solltet ihr Kubu Island einbauen!!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
19 Jun 2022 16:39 #645519
  • hansilein
  • hansileins Avatar
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 452
  • hansilein am 19 Jun 2022 16:39
  • hansileins Avatar
Hallo Betti,
Ihr seid nach so vielen Reisen sicher keine Feiglinge,vielleicht vorsichtig und sicher vernünftig.
Kubu Island ist sicher machbar,die Fahrtechnik ist eher nicht das Problem,vielleicht eher die Navigation,die vielen Fahrspuren sind schon verwirrend.
Und eine echte Herausforderung sind die Toilettenhäuschen,für verwöhnte Lodgehopper eine neue Erfahrung.
Die Magie auf Kubu kann natürlich gestört sein,wenn beispielsweise eine lärmende Horde Quad Fahrer eintrifft oder schlichtweg Kühe dort weiden,Uns hat ein heftiges Gewitter und schlechtes Licht die Freude getrübt,vom Vollmond haben wir kaum etwas mitbekommen,dafür die ganze mühseige Fahrerei,ich würde trotzdem wieder hinfahren wenn ich noch mal die Gelegenheit hätte
Und mit ein wenig Glück kann man dort traumhafte Momente erleben
LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
20 Jun 2022 09:25 #645567
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3592
  • Dank erhalten: 5180
  • freshy am 20 Jun 2022 09:25
  • freshys Avatar
hansilein schrieb:
Hallo Betti,
Und eine echte Herausforderung sind die Toilettenhäuschen,für verwöhnte Lodgehopper eine neue Erfahrung.
LG

Das kann man wohl sagen! Bei unserem Aufenthalt fehlten sogar die Türen. Das hatte jedoch den Vorteil, dass ich während der Erledigung meiner sehr persönlichen Angelegenheit einen herrlichen Sonnenuntergang vor Augen hatte ;) .
Wir sind (im Oktober) von Süden gekommen, und von Kubu nach Gweta haben wir uns streng ans Navi gehalten, weil die Spuren zu vielfältig und verwirrend waren.

Viel Erfolg wünscht dir
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
20 Jun 2022 09:34 #645568
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 846
  • BMW am 20 Jun 2022 09:34
  • BMWs Avatar
Guten Tag Bettina,

MACHEN !!!!!!!!................ (von SÜD oder Nord oder via Twetwe Pan)

aber : die Beurteilung ist abhängig a) von den Nachbarn..... :) :evil:

b) von den Wetterbedingungen....... :( :)

wir hatten am Abend heftigen Sandsturn und konnten noch nicht mal das Dachzelt stellen........
...in der Nacht dann Dauer-Stark-Regen und die Pans so vollgesogen dass die Routenführung nach SÜD nur noch
zu erahnen war......bzw mit dem GPS abgeglichen werden musste. :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

dafür keine nervenden Nachbarn..... :laugh: :laugh: :laugh:


LG....................BMW
Letzte Änderung: 20 Jun 2022 15:02 von BMW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
20 Jun 2022 09:38 #645569
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4022
  • Dank erhalten: 7363
  • CuF am 20 Jun 2022 09:38
  • CuFs Avatar
Moin, Betti, Du hast eine PN von
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick