THEMA: NAM-NW'22:"Die Strecke zieht sich ein bisschen..!"
20 Okt 2022 10:38 #653483
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3603
  • Dank erhalten: 5194
  • freshy am 20 Okt 2022 10:38
  • freshys Avatar
Guten Morgen Bele,
deiner Beschreibung der Sandwich Harbour-Tour kann ich zustimmen. Wir fanden sie auch nicht so berauschend. Interessant fanden wir die Fahrt durch die Salinen (die zu kurz kam), die riesige Ansammlung der Flamingos in Walvis Bay und die Tausende Kormorane, die auf der Fahrt zwischen Dünen, Fahrzeug und Meeressaum Platz fanden. Wir hatten diese Tour ersatzweise mitgemacht, da unsere gebuchte Unternehmung ins Wasser fiel, weil der Anbieter kurzfristig Pleite gemacht hatte und verschwunden war. :angry:
Die spontane Buchung hatte zur Folge, dass wir uns mit einem engl. Ehepaar einen normalen 4x4 teilen mussten. Ich als kleinste Mitfahrerin saß mit angezogenen Beinen auf der Konsole hinten in der Mitte. Fotografieren war kaum möglich, weil die sture Engländerin nicht bereit war, ab und zu dafür ein wenig beiseite zu rücken. Ich fand die "Fresserei" am Ende der Tour übertrieben. Mir hätte ein Sandwich ;) genügt! Die Raserei durch die Dünen - naja, wem's Spaß macht, so eingequetscht mal links, mal rechts gegen Mitfahrer gedrückt zu werden ... Unser Fazit: Das können wir alleine gemütlicher mit mehr Spaß durchführen. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir nicht Tourigruppenkompatibel sind :unsure: . Voraussetzung: Die richtige Zeit zwischen Ebbe und Flut abpassen!

Schade, dass eure Reise zu Ende ist! Ich liebe gut geschriebene Reiseberichte. :)
Grüßle von
freshy
Letzte Änderung: 20 Okt 2022 10:39 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
21 Okt 2022 17:04 #653614
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 21 Okt 2022 17:04
  • Champagners Avatar
panther schrieb:
Hallo Bele,
auf die Tour waren wir ja besonders gespannt, da wir nächstes Jahr auch mit Turnstone unterwegs sind. Der Bericht spiegelt ja wieder was ihr bereits beim "Vorbericht" erzählt habt.
Wir schrauben also unsere Erwartungen etwas herunter, hoffen auf besseres Wetter und einen gesprächigeren Guide und dann wird es die tolle Tour die man sich erwartet :whistle: ;) :)
Danke dir schon mal für den tollen Bericht insgesamt und deine Eindrücke von der Tour im Besonderen.
Liebe Grüße von
Ralf + Martina

Liebe Martina, lieber Ralf,

gern geschehen! Und bestimmt wird eure Tour ganz anders, wir waren vermutlich auch ein bisschen zu sehr verwöhnt von den vielen Eindrücken der zwei Wochen davor.

Liebe Grüße und bis bald mal wieder auf "unserem" Kanal ;)


freshy schrieb:
Guten Morgen Bele,
deiner Beschreibung der Sandwich Harbour-Tour kann ich zustimmen. Wir fanden sie auch nicht so berauschend.
Liebe Gertraude,
das beruhigt mich ein bisschen, man fühlt sich ja schon fast undankbar. Allerdings habe ich den Eindruck, dass Ihr es wesentlich schlechter als wir getroffen habt!
Ich fand die "Fresserei" am Ende der Tour übertrieben. Mir hätte ein Sandwich ;) genügt!
Ein "Sandwich" hätte zwar sprachlich besser gepasst :laugh: , da hast du recht, aber ich fand das Essen (Lasagne und Salat und danach noch ein Stück Apfelkuchen, wenn ich das richtig abgespeichert habe) nicht übertrieben, sondern eher bodenständig und auch sehr lecker.
Schade, dass eure Reise zu Ende ist! Ich liebe gut geschriebene Reiseberichte. :)
Danke schön :) :kiss:
Letzte Änderung: 21 Okt 2022 17:05 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2022 17:13 #653615
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 21 Okt 2022 17:13
  • fotomattes Avatar
Liebe Bele,

du hast geschrieben, dass ich ruhig reingrätschen soll, wenn ich mit einigen Bestimmungen nicht einverstanden sein sollte.
Nun, das ist nicht nötig, jedenfalls nicht bei den Vögeln. Ich habe zwar die Stirn gerunzelt ob des eingedeutschten Namens des kleinen Chestnut-banded Plovers ( deutsche (und englische) Namen sind Schall und Rauch, ohne Bedeutung, jeder kann die Viecher nennen, wie er mag ), aber eines ist mir doch aufgefallen.

Du hast vom Granitsand gesprochen ( du hast ja sogar ein Detailbild von dem roten Sand gezeigt ), gemeint hast du sicherlich den Granatsand. ;)

Ansonsten sind wir uns bei der Beurteilung der Tour einig. Ich hatte da mehr, spektakuläreres erwartet, speziell von der Fahrt entlang der "langen" Wand, die so lange ja nun wahrlich nicht ist. Aber gut, wir habens gesehen, einmal reicht, immerhin können wir nun mitreden. :P

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
21 Okt 2022 17:17 #653616
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 21 Okt 2022 17:04
  • Champagners Avatar
01. August 2022: Heimreise

Wir starten recht früh in Swakopmund, und auch wenn sich diese letzte Strecke unserer Reise wieder ziemlich zieht und wir ein paar Extraloops in Windhoek drehen :P , sind wir pünktlich bei Bushlore zur Autoübergabe.

Über die Schäden wird wenig gemeckert, schlussendlich kamen (so der aktuelle Stand) auch keine Kosten mehr auf uns zu (das Auto war aber auch sehr teuer in der Anmietung gewesen….).

Zu fahren war der Hilux laut Matthias sehr gut. Den Aufbau finde ich allerdings gewöhnungsbedürftig. Als großen Nachteil sehe ich diese komische Klapptür nach oben, denn man muss ja trotzdem das Reserverad+Aufhängung zur Seite wegklappen, wenn man ins Innere will. An die Sachen in den Taschen der Klapptür kommt man schlecht dran, wenn die oben hängt – oder es fällt einem alternativ gleich alles entgegen :ohmy: .

Auch ist der Platz im Eingang hinten ziemlich beengt, ich weiß nicht, wie oft ich mir irgendwas angeschlagen habe in diesem Urlaub! Das Bettsystem selber ist gut und der Aufbau war auch staubdicht im Gegensatz zu unserem letzten Hilux.



Ein Vorteil war die Einrichtung im Seitenfach. Dort hatte in dem Bereich, den man mit einem Zipper verschließen konnte, alles Ungekühlte Platz, was wir für ein Frühstück oder ein Picknick benötigt haben. Wenn jetzt auch noch der Kühlschrank von außen zugänglich oder auf der Rückbank gewesen wäre, hätten wir uns oft das Öffnen der von außen sehr staubigen Tür hinten sparen können.

Es gab auch noch eine Arbeitsfläche (das schwarze Ding da oben), das man einhängen konnte, aber die haben wir höchstens einmal benutzt, als wir zu faul für einen Tisch waren. Ansonsten isst es sich schon netter mit Tisch. Außerdem hatte diese Arbeitsplatte die schlechte Eigenschaft, sich bei dem Gerüttel während der Fahrt zu lösen und ist mir (einmal ;) ) beim Öffnen der Seitenklappe auf den Kopf gefallen :evil: . Ab sofort habe ich sie immer erstmal festgehalten und schnell ihre Befestigungen wieder an ihren richtigen Platz gebracht.

Aber wie gesagt, wirklich klagen konnte man nicht über das Fahrzeug!

Nach der Übergabe fahren wir relativ zügig zum Flughafen. Beim Security Check muss ich miterleben, wie ein ziemlich wütender Mann versucht das Personal davon zu überzeugen, dass sein Leatherman ein nützliches Werkzeug und keine Waffe sei und man ihm das unmöglich abnehmen könne :blink: . Okay, wenn sie ihn nicht damit durchlassen, dann geht er eben zurück und packt es in seinen Koffer. Der Hinweis, dass dieser schon lange unterwegs zum Flugzeug sei und er endlich sein Taschenmesser abgeben möge, macht ihn noch wütender :pinch: . Fast schon schade, dass ich vorbei gewunken werde, ich hätte schon sehr gerne gewusst, wie das ausgeht B) !
Da ich viel Zeit habe, bin ich entspannt, aber wenn man so etwas erlebt, wundert man sich nicht mehr über ewige Schlangen beim Security Check :S .

Am Gate treffen wir Ruth und Uwe wieder. Sie haben ziemlichen trouble, weil wir einen anderen Flugzeugtyp für den Heimflug bekommen und dadurch ihre Plätze verschwunden sind. Dies regelt sich aber (zumindest vorläufig, ich habe vorgestern, als wir über etwas anderes geredet haben, total vergessen zu fragen, wie die Story finanziell denn nun ausging :unsure: ) einigermaßen zu ihrer Zufriedenheit und so können wir uns noch gegenseitig von unserer Swakopmund-Zeit berichten. Ruth ist froh, dass die Sandwich Harbour Tour nicht der Oberknaller war, sonst hätte sie sich wahrscheinlich schon etwas geärgert über ihre kurzfristige Stornierung.

So ist aber alles gut und wir machen uns gemeinsam auf den Heimflug (nachdem wir auch diesen schon von vielen hier schrägen 2. Security Check getrennt nach Männlein und Weiblein mitmachen durften :P ). In Frankfurt müssen wir uns schnell verabschieden, da Matthias und ich noch einen Anschlussflug haben. Erstaunlicherweise klappt das alles bestens, auch wenn ich zwischendurch zu früh aus dem Skytrain aussteige (immer noch besser als aus dem Flugzeug :silly: ) und in Panik wieder zurück drängele (genau das, was ich bei anderen immer hasse :pinch: – aber ich schiebs mal auf Übermüdung). Btw: Ich habe hier noch ein ähnliches Erlebnis wie in Windhoek am Security Check. Mein Rucksack wird zur Kontrolle (schlussendlich ohne Beanstandung) herausgefischt und ich muss ewig warten, weil vor mir ein Paar mit zwei Handgepäckkoffern, in denen sich mehrere riesige Tuben mit Bodylotion usw. befinden, die Sicherheitsbeamten in eine Endlosdiskussion verstricken wollen. Als es gerade spannend wird, weil sie damit beginnen, völlig sinnbefreit mit irgendwelchen wichtigen Vielflieger-Karten herum zu wedeln, werde ich von einem anderen Beamten schnell abgefertigt. Schade eigentlich…. :whistle:

Aber ich bin eh etwas in Eile, denn ich habe noch gefühlt 100 km im Flughafen bis zu unserem Gate zu laufen, von welchem wir dann pünktlich gen Stuttgart abheben. Zum ersten Mal teste ich den Bus vom Flughafen Echterdingen nach Kirchheim, was super klappt und werde dort dann von meiner Schwester und überraschenderweise auch von meiner Tante abgeholt (ja genau, die mit den fehlenden Shops im Kaokoveld und meinen eingestaubten Holztieren :laugh: ).

Und das war sie dann auch schon – meine 11. Reise ins südliche Afrika.
Ich danke alle, die hier mitgelesen :kiss: , kommentiert :kiss: und den Dankebutton so oft gedrückt haben :kiss: – es war mir ein großes Vergnügen, die Reise noch einmal zusammen mit euch zu erleben.


Danke Matthias für das Foto, ich hab's jetzt einfach mal ohne zu fragen geklaut :blush: :laugh:




Minifazit:
Auch wenn im Vorfeld und auch unterwegs nicht alles so lief, wie wir es erhofft, gewünscht und teilweise sogar fast erwartet hatten (selber schuld :pinch: ), war es natürlich wieder eine sehr beeindruckende Reise mit tollen Erlebnissen. Gerade durchs Berichtschreiben, wo so viele Einzelheiten und Besonderheiten nochmal ins Gedächtnis gerufen werden, wird mir immer wieder bewusst, was für ein Glück ich habe, dies erleben zu dürfen :) .

Und damit meine ich nicht generell die Tatsache, dass ich genug Geld, Zeit und Gesundheit habe, solche Reisen zu unternehmen, sondern dass ich auch die entsprechenden Reisegefährt*Innen :kiss: :kiss: :kiss: gefunden habe, um genau solche höchst exklusive Touren in die völlige Einsamkeit des südlichen Afrikas unternehmen zu können und dürfen. Ich weiß das sehr zu schätzen.... !

Daher gelten die letzten Worte des Berichts einmal mehr meinen „Travel-Buddies“ Ruth, Uwe und Matthias - und bitte nicht wundern, Stefan hat mir geholfen, bei dem Foto, welches am Nachmittag im Gegenlicht entstanden ist, das Hunga-Tonga-Hunga-Ha’apai-Leuchten etwas früher als üblich einzuschalten B) :






Bele
Letzte Änderung: 22 Okt 2022 05:33 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, Tanja, Eulenmuckel, tigris, panther, casimodo, Fluchtmann, Reisemaus, aos und weitere 21
21 Okt 2022 18:19 #653625
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4032
  • Dank erhalten: 7379
  • CuF am 21 Okt 2022 18:19
  • CuFs Avatar
Guten Abend, liebe Bele,
wenn es sich auch ein wenig zog :whistle: - der Schluss kam jetzt doch ein bisschen plötzlich :( !
Der Bericht, mit den vielen phantastischen Fotos, Erklärungen, Hintergrundinformationen und humorvollen Einlagen hätte sich von mir aus gerne noch eine Weile hinziehen können!
Vielen herzlichen Dank!
Schöne Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
21 Okt 2022 18:33 #653629
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4252
  • Dank erhalten: 16670
  • Daxiang am 21 Okt 2022 18:33
  • Daxiangs Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner