THEMA: NAM-NW'22:"Die Strecke zieht sich ein bisschen..!"
19 Okt 2022 20:07 #653452
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 19 Okt 2022 20:07
  • Champagners Avatar
31. Juli 2022 – Sandwich Harbour Tour mit Turnstone - Teil 1

Eigentlich hatten wir die Tour schon vor sehr langer Zeit zu viert gebucht, Ruth und Uwe hatten dann aber wichtige Termine in Swakopmund und mussten sehr kurzfristig mit 50% Verlust stornieren. Allerdings haderten sie dann trotzdem, ob sie nicht doch vielleicht etwas ganz Tolles verpassen würden, obwohl sie an der Tour ja schon einmal teilgenommen hatten.

Schaunmermal…. B) Wir werden berichten! :whistle:

Überpünktlich werden wir von unserem Guide Leon abgeholt und sammeln noch die anderen Mitfahrer ein, die allesamt angenehme Zeitgenossen sind. Im Vorfeld hatten wir sogar überlegt, eine private Tour zu buchen, um weder von irgendwelchen doofen Fremden genervt zu werden :pinch: noch andere mit unserer ständigen Fotografiererei und Abglaserei zu nerven B) . Das Ganze war uns aber doch zu teuer und so waren wir zumindest froh, die Hälfte der Gruppe zu bilden. Soweit der Plan, aber nun waren wir doch nur zu zweit. Das Mehr an Platz durch die Abwesenheit der Muckels wog dann aber unsere Unterzahl bei weitem auf, weil die anderen wie gesagt völlig in Ordnung waren.

Grob gesagt fahren wir – nach einem Stopp in Walvis Bay, wo beim Fahrzeug der Reifendruck und bei uns der Blasendruck reduziert wird - immer am Atlantik entlang, auf dem Rückweg dann ab einem gewissen Punkt oben in den Dünen.

Leider ist das Wetter ziemlich gemischt, meistens sehr trüb und neblig, nur ab und zu gibt es ein paar lichte Momente.

Die meisten Fotos werde ich auch ohne viel Blabla einfach hochladen, allzu viel gibt es von unterwegs nicht zu erzählen, was man nicht eh auf den Bildern sieht.

In Walvisbay gibt es einige Vögel – allerdings ist es doch ziemlich grau in grau dort. Und kommt mir bitte nicht mit „mystisch“ oder so einem Quatsch :blink: :S , nein, es war einfach mieses Wetter :sick: (wenn auch nicht ungewöhnlich dort). Die Vogelpics sind auch eher für meine Statistik als für euer Vergnügen gedacht. Und Matte, bitte gerne reingrätschen, wenn ich mit der Bestimmung daneben liege, ich habe mir nicht die allergrößte Mühe gegeben.

Austernfischer



Flamingos an Schiff ( sehr mystisch :P )





Dominikanermöwe im Landeanflug



Graureiher (in der Mitte)



Wieder Dominikanermöwen, Greater Flamingos und das hinten? Hartlaub's Möwen?



Dann noch diese ganz kleinen Bibberle, die man kaum zwischen den Möwen sieht:



Fahlbandregenpfeifer rechts und der hinten? Weißstirnregenpfeifer?



Säbelschnäbler





Kormorane



Lesser Flamingos (wenigstens ein bisschen Farbe :blush: )







Und diese hier nenne ich jetzt mal ganz mutig Raubseeschwalbe (Caspian Tern), ohne wirklich eine Ahnung zu haben:



So, genug Vogelbilder bei schlechtem Licht :whistle: .

Ein einsamer Schakal schlurft am Strand entlang



Kurz keimt Hoffnung auf - ein Stück blauer Himmel ist zu sehen. Faszinierend finde ich die Farbe des Granatsandes:



Eine Robbe flüchtet vor uns




Eine andere ist völlig gechillt und lässt sich von allen Seiten fotografieren:








Sogar unser Auto kann man in ihrem Auge erkennen!



Diese Stelle ist die einzig richtige rumpelige dank des steinigen Untergrundes:



Ziemlich genau um 12 Uhr sind wir an unserem Ziel: Sandwich Harbour! Bei diesem Licht und aus dieser Perspektive sieht das ziemlich bäh aus :S .

Letzte Änderung: 21 Okt 2022 17:46 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, Tanja, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, maddy, fotomatte, freshy, speed66 und weitere 10
19 Okt 2022 20:27 #653454
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 3807
  • Graskop am 19 Okt 2022 20:27
  • Graskops Avatar
Hallo Bele!
Ja mich gibt es auch noch :lol:

Was wäre das erst für ein tolles Foto geworden, wenn du dir Mühe gegeben hättest! :whistle:
Champagner schrieb:

Flamingos an Schiff ( sehr mystisch :P )



LG
Silvio
Letzte Änderung: 19 Okt 2022 20:28 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, sphinx
19 Okt 2022 20:29 #653455
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 19 Okt 2022 20:07
  • Champagners Avatar
31. Juli 2022 – Sandwich Harbour Tour mit Turnstone - Teil 2

Zum Glück wird das alles dann doch ein bisschen hübscher, wenn man sich die Mühe macht, auf die Dünen hinaufzusteigen





Auch die Blicke in die anderen Richtungen sind recht beeindruckend, zumal ich diese Dünenlandschaften ja sehr liebe!





Hier nochmal ein Blick nach unten mit Figürle (extra für Ingrid ;) ) und unserem Auto:





Pünktlich zum Mittagessen begebe ich mich wieder nach unten und schaue mir noch schnell den "Harbour" an.



Das ist so ziemlich alles, was es an Vögeln hier gibt - das hatten wir uns ein bisschen anders vorgestellt :dry: :



Dann eben Muscheln



und ein leckeres Essen (die Lasagne habe ich nicht fotografiert, die war aber sehr gut wie alles andere auch)



Die beiden freuen sich über unser Gebrösel:






Nach dem Essen bekommen wir noch etwas Zeit, um uns vorne am Wasser umzuschauen







Das wären übrigens unsere Pelikane gewesen :woohoo: :



Ups :blush: :sick:



Dann werden wir wieder eingesammelt und wir begeben uns auf den Rückweg

Letzte Änderung: 19 Okt 2022 20:43 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, maddy, fotomatte, freshy, Old Women, Daxiang, sphinx und weitere 3
19 Okt 2022 20:51 #653456
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 19 Okt 2022 20:07
  • Champagners Avatar
31. Juli 2022 – Sandwich Harbour Tour mit Turnstone - Teil 3 und Besuch von Familie Nambuli

Zunächst fahren wir noch (mit Gegenverkehr) unten am Wasser entlang



und ich denke mir manchmal "Er wird schon wissen, was er tut", als von einer Spur nicht mehr viel zu sehen ist :unsure: :





Als mal wieder ein bisschen blauer Himmel, wenn auch nur hinter uns, zu sehen ist, machen wir einen kurzen Fotostopp.







Weiter gehts, wieder ins Grau hinein :



Dann geht es rauf in die Dünen und es beginnt eine wilde Achterbahnfahrt, teilweise mit Blick aufs Meer und ab und zu unterbrochen von einer Strauß- und einer Schakalsichtung:





























Das Wetter hat sich inzwischen auch berappelt



und so können wir diese Springböcke da unten wenigstens mit blauem Himmel im Hintergrund ablichten:





Ab nach unten :woohoo: !











Ganz schön beweglich, so ein Springbock!












Um 14.30 Uhr machen wir uns endgültig auf den Heimweg - die Bilder ähneln denen bei der Hinfahrt ganz erstaunlich! :woohoo:







Sogar der Schakal ist wieder oder immer noch da - inzwischen aber ziemlich müde!



FAZIT zu der Sandwich Harbour Tour:

Ich (und Matthias geht es ähnlich) habe mir - warum auch immer - mehr davon versprochen. Klar gab es ein paar tolle Anblicke und die Achterbahnfahrt in den Dünen hat Spaß gemacht. Aber der große Wow-Effekt wollte sich nicht einstellen. Vermutlich trug dazu - neben dem meist trüben Wetter - auch ein bisschen unser Guide bei. Er hat - zumindest in meiner Erinnerung - einige Dinge versprochen, die wir auf der Rückfahrt uns noch anschauen wollten, dazu kam es nicht. Dann hat er uns die Tiere, die wir gesehen haben, am Ende als Aufzählung heruntergeleiert, so nach dem Motto: "Ich habe mein Soll erfüllt!". Hinzu kam seine etwas nuschelige Aussprache, die zum Verstehen nicht bis nach hinten gereicht hat :whistle: und seine ganze Art, die einfach nicht so wirklich mein Ding war.

Vielleicht sind wir zusätzlich von unseren eigenen Fahrten in tollen Landschaften auch einfach ein bisschen zu sehr verwöhnt - ich weiß es nicht.

Auf jeden Fall sind wir zu der gemeinsame Erkenntnis gelangt: wir sind froh, die Tour einmal gemacht zu haben, damit wir darüber Bescheid wissen, aber ein zweites Mal muss nicht sein.

Am Abend bekommen wir noch Besuch von Joel, seiner Lebensgefährtin und ihrem gemeinsamen Söhnchen Jay. Statt 9 Monate braucht es nur ein paar Minuten und schon mutiere ich zur "Grandma". Alle Versuche, ihm "Bele" beizubringen, prallten an ihm ab. Joel und seine Freundin müssen sehr lachen und können es sich nicht ganz erklären, aber Jay hat mich sofort als Oma "adoptiert" (ich tippe als Grund auf meine grauen Haare) und dazu gehört auch Dauerspielen mit ihm :laugh: . Natürlich kann ich aus den bekannten Gründen (und Joel legt sogar extra viel Wert darauf, dass sein Sohn nicht in den sozialen Medien u.ä. auftaucht, was ich auch sehr gut finde) die Fotos nicht zeigen, wo wir beide sehr cool mit Sonnenbrillen und Luftballon in unserem Appartement unterwegs sind, aber wir haben auf jeden Fall viel Spaß B) :lol: .

Und das war er dann auch, unser letzter Tag in Swakopmund! Morgen geht es nach Windhoek und dann nach Hause.
Letzte Änderung: 20 Okt 2022 04:22 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, Tanja, Eulenmuckel, tigris, casimodo, Fluchtmann, maddy, freshy, speed66 und weitere 11
19 Okt 2022 21:24 #653457
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 19 Okt 2022 20:07
  • Champagners Avatar
Graskop schrieb:
Hallo Bele!
Ja mich gibt es auch noch :lol:
Was wäre das erst für ein tolles Foto geworden, wenn du dir Mühe gegeben hättest! :whistle:
LG
Silvio

Wie jetzt :woohoo: - noch mehr Mühe? :dry: B) .
Ich hab doch um jeden Vogel im Nebel gekämpft - ehrlich! :blink:

Aber schön, dass es dich noch gibt :kiss: !!!

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Graskop, fiedlix
20 Okt 2022 08:41 #653477
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 20 Okt 2022 08:41
  • panthers Avatar
Hallo Bele,
auf die Tour waren wir ja besonders gespannt, da wir nächstes Jahr auch mit Turnstone unterwegs sind. Der Bericht spiegelt ja wieder was ihr bereits beim "Vorbericht" erzählt habt.
Wir schrauben also unsere Erwartungen etwas herunter, hoffen auf besseres Wetter und einen gesprächigeren Guide und dann wird es die tolle Tour die man sich erwartet :whistle: ;) :)
Danke dir schon mal für den tollen Bericht insgesamt und deine Eindrücke von der Tour im Besonderen.
Liebe Grüße von
Ralf + Martina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner