ich habe nun auch wieder aufgeholt und muss sagen, eure Tour gefällt mir echt ausnehmend gut. Diese Walks zwischendrin sind ja eine prima Abwechslung zum stundenlangen im Auto sitzen. Ganz toll ! Und schon irre was ihr in der kurzen Zeit schon alles erlebt und gesehen habt.
liebe Grüße Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
casimodoThemenstarter4’551 Beiträge · seit 200719. Nov. 2022 ·
@Bushtruckers
Regen, Regen, Regen - Samburu und nun Amboseli haben angefangen zu gruenen. Es kommt was runter, nun ist nur zu hoffen, dass das einen laengere Zeit anhaelt.
Ich bin soooo froh 🙂 Die Trockenheit in Amboseli war wirklich grausam..... hoffentlich regnet es genug 😐
Der erste Vogel ist ein Eastern Violet-backed Sunbird / Schwalbennektarvogel Maennchen Der 3. ein Slate-coloured Boubu Der 2. ein Weibchen Weben und da lasse ich mich selten gerne auf die Aeste raus.
Danke Elvira un dich hoffe, Ihr habt eine schöne Reise !
@Sadie
Whoa erste Fahrt in den Tsavo East und Du findest 12 Löwen. Da kann ich auch nur beistimmen: You ARE good! Wie schön! Wenn’s heiß ist liegen die Katzen ja auch gerne im kühlen Dreck. Was aber bedenklich ist, ist die Riesen Dürre. Man sieht wirklich nichts Grünes zum Fressen, aber zum Glück führt der Fluss viel Wasser.
Tja, Wasserversorgung OK, Nahrung Fehlanzeige 🙁
@Karsten B
@ Joseph: Ein Guide, der 12 Löwen übersieht - habt Ihr da Eure Entscheidung gegen das Selberfahren nicht bereut?
Hey Karsten mit K 😉 Bei Schreiben habe ich scho überlegt, ob jemand auf solch einen (vielleicht naheliegenden) Gedanke kommen könnte. Joseph saß im Minibus unten und ich stand oben unter dem Hubdach, also ein ganzes Stück höher. Er hatte wenig Chancen 😉 Wir hatten am Loop nicht mal angehalten und ich habe die Löwen erst in letzter Sekunde erkannt. Alles gut 🙂
@Coralbay
nächstes Jahr darf ich auch in den Tsavo, da macht dein Bericht die Vorfreude noch viel größer! Danke dafür!
Danke Dir 🙂
@Fiedlix
ich habe nun auch wieder aufgeholt und muss sagen, eure Tour gefällt mir echt ausnehmend gut. Diese Walks zwischen drin sind ja eine prima Abwechslung zum stundenlangen im Auto sitzen. Ganz toll ! Und schon irre was ihr in der kurzen Zeit schon alles erlebt und gesehen habt.
Ja, Watamu mit den Ausflügen und Walks war echt ein perfekter Beginn. Und wir haben auch am Anfang schon registriert, welch Vielzahl von unterschiedlichen Eindrücken wir erleben durften 😎
Danke an alle Kommentarschreiber/innen und Danke-Button Drücker. Es geht jetzt etwas schneller weiter 🙂
franzicke2’085 Beiträge · seit 201220. Nov. 2022 ·
Hallo ihr Lieben, da hattet ihr ja einen super-schönen Auftakt im Tsavo-East - hätte ich auch genommen! Und du hast sogar Adlerauge Kerstin abgelöst - es stimmt natürlich: you are good 😘 Jetzt hoffe ich mal sehr, dass es dir auch wieder good geht und dann werden wir hier ja sicher in den nächsten Tagen noch ein bisschen mehr zu sehen bekommen. So long ... Ingrid
casimodoThemenstarter4’551 Beiträge · seit 200720. Nov. 2022 ·
@Franzicke
da hattet ihr ja einen super-schönen Auftakt im Tsavo-East - hätte ich auch genommen! Und du hast sogar Adlerauge Kerstin abgelöst - es stimmt natürlich: you are good 😘
Oh ja 🙂 Und Kerstins Job habe ich nur kurz übernommen 😉
Jetzt hoffe ich mal sehr, dass es dir auch wieder good geht und dann werden wir hier ja sicher in den nächsten Tagen noch ein bisschen mehr zu sehen bekommen.
casimodoThemenstarter4’551 Beiträge · seit 200720. Nov. 2022 ·
24.09.2022 Sentrim Safari Camp Tsavo East -Morgen
Nach einer gut durchschlafenen Nacht unter einem dichten Mosquitonetz geht es erst einmal zum Frühstücksbuffet.
Neben uns sitzt ein nettes deutsches Paar, die schon einige Male in Kenia waren und stets spontan unterwegs sind.
Da wir keinen Tisch in der ersten Reihe zugewiesen bekommen, verhandelt Kerstin natürlich sofort nach. Ab dem Lunch sitzen wir in erster Reihe Wir nutzen die Eierstation und sind gespannt auf den Tag. Ist es hier in der Gegend auch wieder so staubtrocken, wie gestern ? Nach dem Frühstück begrüßen wir Joseph. Bisher fremdeln wir noch ein wenig, das sollte sich dann schnell ändern. Er weiß, dass wir nicht nur auf Katzenjagd gehen wollen und auch an birds interessiert sind. Er meint, er wäre kein 100% Experte, er habe aber einen dabei (sein Buch). 😉 Jetzt aber los ! Los geht es mit einem Pale Chanting. Die gibt es hier auch oft!
Die Landschaft und die rote Erde ist wirklich schön, die Stadt ist hier aber wirklich sehr nahe!
Zebras
Wieder Gerenuks
Und dann das allgemein gültige Zeichen für Katzen, eine Autoversuppung !
Da liegen sie. Ein stattliches und sehr müdes Rudel.
Schöne Sichtung gleich zum Beginn. Wir sind vielleicht 15 Minuten unterwegs.
Ja, das gefällt uns doch richtig gut hier ! Und die Landschaft ist wirklich sehr, sehr schön !
Danach startet die Vogelparade. Taita Fiscal
Northern White-crowned Shrike
Zwischendurch Elefanten und Mangusten.
Alle hundert Meter sichten wir irgendetwas großes oder kleines. Red-billed Hornbill
Crested Francolin
Als ich diesen Namen im Vogelbuch finde, muss ich doch mal den Kopf schütteln. Blue-capped Cordon bleue heißt die kleine Schönheit.
Von der Decken’s Hornbill
Blue-naped Mousebird
Fischers Starling.
Superb Starling
Dank der Hilfe von Joseph bei der Bestimmung du der Tatsache, dass ich nicht selbst fahren muss, kann ich schon unterwegs die Sichtungen im Fotobuch markieren und im Tablet eine Excel mit den Sichtungen anfangen. Stand 19.11.22 haben wir in Kenia gute 180 Arten gesichtet und einige sind noch nicht identifiziert.
Wir genießen die Zeit sehr und saugen die neuen Eindrücke in uns auf! Auf den Seitenwegen ist auch nicht viel los. Wir sehen nur wenige Autos. Dafür umso mehr Tiere.
Hübsche Dik Diks gibt es eine Menge.
Vor dem Gate biegen wir nach rechts auf einen Loop ab.
Am Fuße eines Berges grasen die Elefanten.
Im Baum über uns gammelt ein Baboon herum.
500 Meter später freuen wir uns über unsere allerersten Grant Gazellen.
Nach links blickend sieht man leider wieder die Zivilisation.
Häuser, eine Bundesstraße und eine Schnellbahnstrecke. Nach rechts breitet sich vor uns eine Bilderbuchlandschaft aus.
Einfach herrlich, diese Weite! Zwei Elefanten.
Oryxe
Zug 🤩 😉
Und ein Little Bee-Eater
Die Strecke bis zum Mudanda Rock begeistert uns wirklich !
Mit Joseph klettern wir auf den Felsen hoch und genießen die Aussicht !
Allerdings ist es ziemlich hot! Inzwischen haben wir uns auch mit Joseph angefreundet!
Dann geht es zurück zum Auto.
Kurze Zeit später entdecken wir einen Buff-crested Bustard.
Auf direktem Weg geht es zurück nach Sentrim.
Es langt jetzt auch mit neuen Eindrücken. Sehr zufrieden machen wir einen ausführlichen lunch break.
Tinochika1’655 Beiträge · seit 201421. Nov. 2022 ·
Hallo Carsten und Kerstin,
es ist schön zu lesen, wie toll Euch das Land und die Leute durch Eure Guides näher gebracht wurden und wie schnell Ihr einen persönlichen, freundschaftlichen Kontakt zu Ihnen aufgebaut habt. Von unseren drei Keniareisen war ein Guide gut und zweimal hatten wir Pech. Nach einer guten Sichtung ging es meistens zurück ins Camp und nach Nachfrage hieß es: Habt Ihr nicht genug gesehen, seid ihr nicht zufrieden. Relaxen und mit anderen Guides abhängen schien Ihnen wichtiger zu sein. Hieran kann man sehen, dass das Gelingen einer in dieser Form organisierten Reise von der Motivation, dem Wissen und der Begeisterung eines Guides abhängt.
Hallo Carsten, auch mir gefällt die Landschaft sehr gut. Tolle Tiersichtungen, insbesondere auch viele schöne Vogel! Schön, dass ihr mit euren Guides Glück hattet. Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
Bushtruckers1’589 Beiträge · seit 201421. Nov. 2022 ·
Hallo Casimodo
ja wir geniessen..... und letzte Nacht kam sehr gut Regen runter, heute bisher weniger, aber tolle Regenboegen.
Der Pale Chanting Goshawk in Ostafrika nun Eastern Chanting Goshawk. Als eigene Art von der suedlichen abgetrennt.
Tolle Aufnahmen!
Liebe Gruesse Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer
Zubucher- und individuelle Safaris
casimodoThemenstarter4’551 Beiträge · seit 200723. Nov. 2022 ·
@Tinochika
es ist schön zu lesen, wie toll Euch das Land und die Leute durch Eure Guides näher gebracht wurden und wie schnell Ihr einen persönlichen, freundschaftlichen Kontakt zu Ihnen aufgebaut habt. Von unseren drei Keniareisen war ein Guide gut und zweimal hatten wir Pech.
Tja, genau vor einem nicht netten Guide hatten wir auch Angst 😕 Bushtruckers Elvira hat wohl mehrere Fahrer und versucht den richtigen Typ für den einzelnen Kunden zu buchen...... Das ist sicher nicht immer einfach. Deswegen würden wir solch eine Tour nie ins Unbekannte buchen...... !
Hieran kann man sehen, dass das Gelingen einer in dieser Form organisierten Reise von der Motivation, dem Wissen und der Begeisterung eines Guides abhängt.
Das ist absolut so ! Der Bayernsch Schorsch hat da ja zum Beispiel auch so seine Erfahrungen gemacht.... 😣 🙁
@Enilorac65
auch mir gefällt die Landschaft sehr gut. Tolle Tiersichtungen, insbesondere auch viele schöne Vogel! Schön, dass ihr mit euren Guides Glück hattet.
Danke Dir 🙂
@Bushtruckers
ja wir geniessen..... und letzte Nacht kam sehr gut Regen runter, heute bisher weniger, aber tolle Regenboegen.
🙂 🙂 🙂 😎
Der Pale Chanting Goshawk in Ostafrika nun Eastern Chanting Goshawk. Als eigene Art von der suedlichen abgetrennt.
Danke Dir ! So steht es auch in meinem Buch und der App 😉
Tolle Aufnahmen!
Und nochmal Danke 😘
@CuF
Heihei, Carsten, sehr beeindruckt bin ich von Eurem Federvieh, aber das kann ich schon unterwegs die Sichtungen im Fotobuch markieren und im Tablet eine Excel mit den Sichtungen anfangen 😄 😄 😄 beeindruckt mich beinahe noch mehr….
Danke Dir 😘 Mhhhh, wenn man gefahren wird, hat man einfach viel mehr Zeit 😗
casimodoThemenstarter4’551 Beiträge · seit 200723. Nov. 2022 ·
24.09.2022 Sentrim Safari Camp Tsavo East Nachmittag
Wir gehen zum Lunch, wo wir den versprochenen Tisch in der ersten Reihe bekommen und ordentliches Essen bekommen.
Am Wasserloch stehen aktuell einige Elands
und Elefanten sind eigentlich fast immer in der Nähe.
So ein Wasserloch am Camp ist einfach immer eine interessante Sache.
Den Rest des Mittags verbringen wir im Zelt, sichten Bilder, Ruhen ein wenig und ich bin am Vögel bestimmen. Währenddessen trübt sich der Himmel ein und es regnet sogar ein wenig.
Nach einer Tasse Kaffee geht es gegen 15:00 Uhr wieder zu einem Drive. Joseph biegt gleich nach links in einen kleinen Wald direkt am Camp ab. Dort steht ein beeindruckender und sehr relaxter Elefant.
Aber was sitzt da direkt vor ihm ? Ein hübscher Grey-headed Kingfisher. Und fast sieht es so aus, als ob der Elefant ihn betrachtet.
Etwas weiter hat es tatsächlich wenigstens etwas stärker geregnet.
Die Erde hier sehnt sich wirklich danach!
Wir halten an einer Chestnut-headed Sparrowlark,
bevor unsere Blicke sich auf einen Kori Bustard fokussieren. Und der liefert eine große Show. Er balzt wohl, obwohl er komplett alleine hier ist!
Das haben wir noch niemals beobachten dürfen ! Tolle Begegnung!
Weiter geht es mit Vögeln Fischer’s Starling
Northern Grey-headed Sparrow
(?)
Die größeren Tiere haben riesige Probleme Nahrung zu finden!
Joseph sucht hier nach einem bestimmten Vogel. Er wolle ihn uns wirklich gerne zeigen ! Und da ist einer ! Sehr weit weg sitzt er, der Golden-breasted Starling. Ist der schön.
Er fliegt sofort ziemlich weit weg. Das Fotolicht ist sowieso recht schwierig!
Am Straßenrand sitzen Yellow-necked Spurfowls. Die sind ja putzig! Hier ist natürlich fast alles eine Erstsichtung und das macht die Reise ziemlich speziell.
Langsam fährt Joseph weiter. Elefanten.
Knuffige Dikdiks
Crested Francolin
Red-billed Hornbill
Und dann erwischen wir noch einmal zwei Golden-breasted Starlings!
Mann sind die schön ! Joseph freut sich, dass wir uns freuen !
Und so erreichen wir durchaus sehr zufrieden das Camp. An der Bar sichern wir uns einen guten Platz!
Es geht afrikanisch zu. Der Strom ist ausgefallen und Tusker ist auch aus. Also gibt es ein White Cap Lager.
Das Essen am Buffet ist wieder OK. Mehrere große Gruppen sitzen um uns herum, während am Wasserloch die Elefanten vor den Lichtern der Stadt stehen.
Zufrieden und voll mit den Eindrücken des Tages sinken wir ins Bett und schlafen gut.
Champagner8’787 Beiträge · seit 201023. Nov. 2022 ·
casimodo schrieb:
Caaaarsten - die will ich auch haben 🤩 😘 !
Zu deinem Fragezeichenvögelchen sagt die Merlin App "Pink-breasted Lark". Vielleicht kannst du ja in diese Richtung mal weiter recherchieren. Ich kenn mich weder in Kenia noch bei Lerchen aus 🙄 😊 .
Tinochika1’655 Beiträge · seit 201423. Nov. 2022 ·
Hallo Carsten,
Da hast Du ja einen rausgehauen. Ob Elefant mit Baby, balzender Kori Bustard, „Beles“ Yellow-necked Spurfowls, das knuffige Dikdik und last but not least die beiden Golden-breasted Starlings, jedes davon ein Foto des Tages.
Danke Tinochika für die Zusammenfassung, genau diese waren meine Gedanken, wobei ich Carsten schreiben wollte, dass es bei mir der balzende Kori auf den "ersten Platz" geschafft hat 😉
was hattet Ihr für tolle und besondere Sichtungen! Die Bilder vom balzenden Kori Bustard sind wirklich der Hit. 😁 So etwas habe ich noch nie gesehen. Aber auch die anderen Vögel sind mir fast alle neu. Sehr schön finde ich aber auch die Landschaftsaufnahmen. Ein Traum von Afrika. Der Tsavo scheint ja sehr empfehlenswert zu sein.
Liebe Grüße und ich bin schon gespannt auf Eure nächsten Erlebnisse. Tina
casimodoThemenstarter4’551 Beiträge · seit 200727. Nov. 2022 ·
@Champagner
Caaaarsten - die will ich auch haben
Die sind wirklich hübsch, gelle 🙂 Und Danke für die Vogelbestimmung 😘 Die Kostenlose Merlin App hatte ich mir zusätzlich zum Vogelbuch auch heruntergeladen. Für umsonst ist sie wirklich Klasse 😎
@Tinochikas
Da hast Du ja einen rausgehauen.
😊 😘 Ganz lieben Dank fürs Lob aus berufenem Munde 😊
Ob Elefant mit Baby, balzender Kori Bustard, „Beles“ Yellow-necked Spurfowls, das knuffige Dikdik und last but not least die beiden Golden-breasted Starlings, jedes davon ein Foto des Tages.
@Daxiang
bei Spurfowl und Fahlbrust-Lerche bin ich mit Bele einer Meinung!
Super, vielen Dank ! Dann ist es eine Erstsichtung 🙂 😘
Angeblich sollen die Gelbkehlfrankoline ja auch in der Mara vorkommen, aber da habe ich sie bis jetzt vergeblich gesucht
Ich glaube in der Mara haben wir auch keine gesehen 😗
@Tina76
was hattet Ihr für tolle und besondere Sichtungen! Die Bilder vom balzenden Kori Bustard sind wirklich der Hit. 😁 So etwas habe ich noch nie gesehen.
Über den haben wir uns auch besonders gefreut 🙂
Aber auch die anderen Vögel sind mir fast alle neu. Sehr schön finde ich aber auch die Landschaftsaufnahmen. Ein Traum von Afrika. Der Tsavo scheint ja sehr empfehlenswert zu sein.
Also uns hat er sehr gut gefallen. Am Rand sieht man aber leider die umliegenden Orte, aber landschaftlich hat er uns richtig gut gefallen! Mich würde es mal interessieren, wie er grün aussieht !
casimodoThemenstarter4’551 Beiträge · seit 200727. Nov. 2022 ·
25.09.2022 Sentrim Safari Camp Tsavo East nach Taita Hills Salt Lick Lodge 1 von 3
Heute Morgen können wir eine Stunde länger schlafen. Wir ziehen um und machen deswegen keinen klassischen Morgengamedrive.
Also wird in Ruhe gefrühstückt und ausgecheckt. Wir sind kaum aus dem Gate draußen, da ruft Kerstin bestimmt „Stoooop!“. „A bird top of that bush!“ Ich sehe zuerst gar nichts. Nach einer Erklärung entdecke auch ich einen wirklich tollen Vogel. Nur der Kopf schaute zuerst heraus. Mal wieder eine Meisterleistung von Kerstin. Es ist ein Rosy-patched Bushshrike.
Direkt vor uns läuft ein Kori Bustard über die Pad
und wieder keine 5oo Meter weiter sehen wir unseren allerersten D'Arnaud's Barbet
und dann noch einen Lilac-breasted Roller. Das geht doch mal gut los !
Weiter geht es! Und wir landen als nächstes genau vor einer toll rotgefärbten Elefantenhrde!
Sie stehen schön in der Morgensonne.
Leider ist am einen Objektiv mal wieder der Entfernungsschalter auf „kurz“ gestellt…..
Wir beobachten die stolzen Tiere eine gute Zeit und sind allerbester Laune.
Ein Stück weiter sind Ground Hornbills bei der Erledigung ihrer Morgengeschäfte.
Ich meine, das ist ein Violet Woodhoopoe, bin mir aber natürlich nicht sicher…..
Woodhoopoes mögen wir irgendwie! Das Wetter ist hervorragend. Common Ostrich
Dann heißt es schon Abschied vom Tsavo East nehmen ! Das war ein wirklich schöner Beginn unserer achttägigen Tour mit Joseph.
Der biegt auf die Teerstraße ab.
Die Fahrt geht durch weite Obstplantagen. Joseph fährt sehr sinnig! Das ist sehr angenehm.
Und so erreichen wir nach nicht allzu langer Fahrt sicher Taita Hills.
Wir checken am großen Haupthotel ein und fahren danach gleich eine Runde in den Park.