2022 Kenia–clouds like mountains or go and die!

Reisebericht 322 Antworten · 34,0k Aufrufe · gestartet 09. Okt. 2022 von casimodo
36 Beiträge · seit 202219. Nov. 2022 ·
Hallo Casimodo,
nächstes Jahr darf ich auch in den Tsavo, da macht dein Bericht die Vorfreude noch viel größer! Danke dafür! 😄
Liebe Grüße
Kirsten
556 Beiträge · seit 201619. Nov. 2022 ·
Hallo Ihr Beiden,

ich habe nun auch wieder aufgeholt und muss sagen, eure Tour gefällt mir echt ausnehmend gut. Diese Walks zwischendrin sind ja eine prima Abwechslung zum stundenlangen im Auto sitzen. Ganz toll ! Und schon irre was ihr in der kurzen Zeit schon alles erlebt und gesehen habt.

liebe Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Themenstarter4’551 Beiträge · seit 200719. Nov. 2022 ·
@Bushtruckers
Regen, Regen, Regen - Samburu und nun Amboseli haben angefangen zu gruenen. Es kommt was runter, nun ist nur zu hoffen, dass das einen laengere Zeit anhaelt.
Ich bin soooo froh 🙂 Die Trockenheit in Amboseli war wirklich grausam..... hoffentlich regnet es genug 😐
Der erste Vogel ist ein Eastern Violet-backed Sunbird / Schwalbennektarvogel Maennchen
Der 3. ein Slate-coloured Boubu
Der 2. ein Weibchen Weben und da lasse ich mich selten gerne auf die Aeste raus.
Danke Elvira un dich hoffe, Ihr habt eine schöne Reise !

@Sadie
Whoa erste Fahrt in den Tsavo East und Du findest 12 Löwen. Da kann ich auch nur beistimmen: You ARE good! Wie schön! Wenn’s heiß ist liegen die Katzen ja auch gerne im kühlen Dreck. Was aber bedenklich ist, ist die Riesen Dürre. Man sieht wirklich nichts Grünes zum Fressen, aber zum Glück führt der Fluss viel Wasser.
Tja, Wasserversorgung OK, Nahrung Fehlanzeige 🙁

@Karsten B
@ Joseph: Ein Guide, der 12 Löwen übersieht - habt Ihr da Eure Entscheidung gegen das Selberfahren nicht bereut?
Hey Karsten mit K 😉 Bei Schreiben habe ich scho überlegt, ob jemand auf solch einen (vielleicht naheliegenden) Gedanke kommen könnte. Joseph saß im Minibus unten und ich stand oben unter dem Hubdach, also ein ganzes Stück höher. Er hatte wenig Chancen 😉 Wir hatten am Loop nicht mal angehalten und ich habe die Löwen erst in letzter Sekunde erkannt.
Alles gut 🙂

@Coralbay
nächstes Jahr darf ich auch in den Tsavo, da macht dein Bericht die Vorfreude noch viel größer! Danke dafür!
Danke Dir 🙂

@Fiedlix
ich habe nun auch wieder aufgeholt und muss sagen, eure Tour gefällt mir echt ausnehmend gut. Diese Walks zwischen drin sind ja eine prima Abwechslung zum stundenlangen im Auto sitzen. Ganz toll ! Und schon irre was ihr in der kurzen Zeit schon alles erlebt und gesehen habt.
Ja, Watamu mit den Ausflügen und Walks war echt ein perfekter Beginn. Und wir haben auch am Anfang schon registriert, welch Vielzahl von unterschiedlichen Eindrücken wir erleben durften 😎

Danke an alle Kommentarschreiber/innen und Danke-Button Drücker. Es geht jetzt etwas schneller weiter 🙂
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
2’085 Beiträge · seit 201220. Nov. 2022 ·
Hallo ihr Lieben,
da hattet ihr ja einen super-schönen Auftakt im Tsavo-East - hätte ich auch genommen!
Und du hast sogar Adlerauge Kerstin abgelöst - es stimmt natürlich: you are good 😘
Jetzt hoffe ich mal sehr, dass es dir auch wieder good geht und dann werden wir hier ja sicher in den nächsten Tagen noch ein bisschen mehr zu sehen bekommen.
So long ...
Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
Themenstarter4’551 Beiträge · seit 200720. Nov. 2022 ·
@Franzicke
da hattet ihr ja einen super-schönen Auftakt im Tsavo-East - hätte ich auch genommen!
Und du hast sogar Adlerauge Kerstin abgelöst - es stimmt natürlich: you are good 😘
Oh ja 🙂 Und Kerstins Job habe ich nur kurz übernommen 😉
Jetzt hoffe ich mal sehr, dass es dir auch wieder good geht und dann werden wir hier ja sicher in den nächsten Tagen noch ein bisschen mehr zu sehen bekommen.
Ei dann schreibe ich doch gleich mal weiter 😘
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter4’551 Beiträge · seit 200720. Nov. 2022 ·
24.09.2022 Sentrim Safari Camp Tsavo East -Morgen

Nach einer gut durchschlafenen Nacht unter einem dichten Mosquitonetz geht es erst einmal zum Frühstücksbuffet.

IMG_0662.jpg

Neben uns sitzt ein nettes deutsches Paar, die schon einige Male in Kenia waren und stets spontan unterwegs sind.

IMG_0664.jpg

Da wir keinen Tisch in der ersten Reihe zugewiesen bekommen, verhandelt Kerstin natürlich sofort nach. Ab dem Lunch sitzen wir in erster Reihe
Wir nutzen die Eierstation und sind gespannt auf den Tag. Ist es hier in der Gegend auch wieder so staubtrocken, wie gestern ? Nach dem Frühstück begrüßen wir Joseph. Bisher fremdeln wir noch ein wenig, das sollte sich dann schnell ändern. Er weiß, dass wir nicht nur auf Katzenjagd gehen wollen und auch an birds interessiert sind. Er meint, er wäre kein 100% Experte, er habe aber einen dabei (sein Buch).
😉 Jetzt aber los !
Los geht es mit einem Pale Chanting. Die gibt es hier auch oft!

IMG_9961.jpg

Die Landschaft und die rote Erde ist wirklich schön, die Stadt ist hier aber wirklich sehr nahe!

IMG_671_1.jpg

Zebras

IMG_672_1.jpg

IMG_9977-2.jpg

Wieder Gerenuks

IMG_0678.jpg

IMG_9986-2.jpg

Und dann das allgemein gültige Zeichen für Katzen, eine Autoversuppung !

IMG_680.jpg

Da liegen sie. Ein stattliches und sehr müdes Rudel.

IMG_0072.jpg

Schöne Sichtung gleich zum Beginn. Wir sind vielleicht 15 Minuten unterwegs.

IMG_0016.jpg

Ja, das gefällt uns doch richtig gut hier ! Und die Landschaft ist wirklich sehr, sehr schön !

IMG_684.jpg

IMG_692.jpg

Danach startet die Vogelparade.
Taita Fiscal

IMG_9971234.3TaitaFiscal.jpg

Northern White-crowned Shrike

IMG_0081243.1NorthernWhite-crownedShrike.jpg

Zwischendurch Elefanten und Mangusten.

IMG_693.jpg

IMG_0086.jpg

IMG_0093.jpg

Alle hundert Meter sichten wir irgendetwas großes oder kleines.
Red-billed Hornbill

IMG_0096121.2Red-billedHornbill.jpg

Crested Francolin

IMG_0104050.2CrestedFrancolin.jpg

Als ich diesen Namen im Vogelbuch finde, muss ich doch mal den Kopf schütteln. Blue-capped Cordon bleue heißt die kleine Schönheit.

IMG_0108277.3Blue-cappedCordon-bleu.jpg

Von der Decken’s Hornbill

IMG_0112121.3vonderDecken'sHornbill.jpg

Blue-naped Mousebird

IMG_0117110.3Blue-napedMousebird.jpg

Fischers Starling.

IMG_0125253.4Fischer'sStarling.jpg

Superb Starling

IMG_0172253.1SuperbStarling.jpg

Dank der Hilfe von Joseph bei der Bestimmung du der Tatsache, dass ich nicht selbst fahren muss, kann ich schon unterwegs die Sichtungen im Fotobuch markieren und im Tablet eine Excel mit den Sichtungen anfangen. Stand 19.11.22 haben wir in Kenia gute 180 Arten gesichtet und einige sind noch nicht identifiziert.

Wir genießen die Zeit sehr und saugen die neuen Eindrücke in uns auf! Auf den Seitenwegen ist auch nicht viel los. Wir sehen nur wenige Autos. Dafür umso mehr Tiere.

IMG_0137.jpg

IMG_714.jpg

Hübsche Dik Diks gibt es eine Menge.

IMG_0135.jpg

Vor dem Gate biegen wir nach rechts auf einen Loop ab.

Am Fuße eines Berges grasen die Elefanten.

IMG_721.jpg

IMG_0155.jpg

Im Baum über uns gammelt ein Baboon herum.

IMG_0149.jpg

IMG_0154.jpg

500 Meter später freuen wir uns über unsere allerersten Grant Gazellen.

IMG_731.jpg

IMG_0166.jpg

Nach links blickend sieht man leider wieder die Zivilisation.

IMG_0729.jpg

Häuser, eine Bundesstraße und eine Schnellbahnstrecke. Nach rechts breitet sich vor uns eine Bilderbuchlandschaft aus.

IMG_0743_1.jpg

IMG_0731_1.jpg

IMG_0181.jpg

Einfach herrlich, diese Weite!
Zwei Elefanten.

IMG_758_1.jpg

Oryxe

IMG_0189.jpg

Zug 🤩 😉

IMG_0761_1.jpg

Und ein Little Bee-Eater

IMG_0193114.1LittleBee-Eater.jpg

Die Strecke bis zum Mudanda Rock begeistert uns wirklich !

IMG_0199.jpg

Mit Joseph klettern wir auf den Felsen hoch und genießen die Aussicht !

IMG_779_1.jpg

Allerdings ist es ziemlich hot! Inzwischen haben wir uns auch mit Joseph angefreundet!

IMG_777_1.jpg

IMG_8047.JPG

IMG_784_1.jpg

Dann geht es zurück zum Auto.

IMG_0785_1.jpg

Kurze Zeit später entdecken wir einen Buff-crested Bustard.

IMG_0216058.1Buff-crestedBustard.jpg

Auf direktem Weg geht es zurück nach Sentrim.

IMG_0224.jpg

Es langt jetzt auch mit neuen Eindrücken. Sehr zufrieden machen wir einen ausführlichen lunch break.

IMG_0236.jpg

So darf es weiter gehen !
zuletzt bearbeitet 20. Nov. 2022
1’655 Beiträge · seit 201421. Nov. 2022 ·
Hallo Carsten und Kerstin,

es ist schön zu lesen, wie toll Euch das Land und die Leute durch Eure Guides näher gebracht wurden und wie schnell Ihr einen persönlichen, freundschaftlichen Kontakt zu Ihnen aufgebaut habt.
Von unseren drei Keniareisen war ein Guide gut und zweimal hatten wir Pech.
Nach einer guten Sichtung ging es meistens zurück ins Camp und nach Nachfrage hieß es:
Habt Ihr nicht genug gesehen, seid ihr nicht zufrieden.
Relaxen und mit anderen Guides abhängen schien Ihnen wichtiger zu sein.
Hieran kann man sehen, dass das Gelingen einer in dieser Form organisierten Reise von der Motivation, dem Wissen und der Begeisterung eines Guides abhängt.

Viele Grüße
Ingrid und Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
770 Beiträge · seit 201721. Nov. 2022 ·
Hallo Carsten, auch mir gefällt die Landschaft sehr gut. Tolle Tiersichtungen, insbesondere auch viele schöne Vogel! Schön, dass ihr mit euren Guides Glück hattet.
Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
1’589 Beiträge · seit 201421. Nov. 2022 ·
Hallo Casimodo

ja wir geniessen..... und letzte Nacht kam sehr gut Regen runter, heute bisher weniger, aber tolle Regenboegen.

Der Pale Chanting Goshawk in Ostafrika nun Eastern Chanting Goshawk. Als eigene Art von der suedlichen abgetrennt.

Tolle Aufnahmen!

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
4’386 Beiträge · seit 201522. Nov. 2022 ·
Heihei, Carsten, sehr beeindruckt bin ich von Eurem Federvieh, aber das
kann ich schon unterwegs die Sichtungen im Fotobuch markieren und im Tablet eine Excel mit den Sichtungen anfangen
😄 😄 😄
beeindruckt mich beinahe noch mehr….
Grüßle
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
1’179 Beiträge · seit 201722. Nov. 2022 ·
Hallo Carsten,

zurück aus dem hohen Norden habe ich auch wieder bei euch eingecheckt. Die Gerenuks haben es mir angetan... Giraffen-Gazellen. 🤪

Sieht auf den Bildern immer so aus, als ob sie gerade Predatoren entdeckt hätten und die Hälse strecken.

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
Themenstarter4’551 Beiträge · seit 200723. Nov. 2022 ·
@Tinochika
es ist schön zu lesen, wie toll Euch das Land und die Leute durch Eure Guides näher gebracht wurden und wie schnell Ihr einen persönlichen, freundschaftlichen Kontakt zu Ihnen aufgebaut habt.
Von unseren drei Keniareisen war ein Guide gut und zweimal hatten wir Pech.
Tja, genau vor einem nicht netten Guide hatten wir auch Angst 😕 Bushtruckers Elvira hat wohl mehrere Fahrer und versucht den richtigen Typ für den einzelnen Kunden zu buchen...... Das ist sicher nicht immer einfach. Deswegen würden wir solch eine Tour nie ins Unbekannte buchen...... !
Hieran kann man sehen, dass das Gelingen einer in dieser Form organisierten Reise von der Motivation, dem Wissen und der Begeisterung eines Guides abhängt.
Das ist absolut so ! Der Bayernsch Schorsch hat da ja zum Beispiel auch so seine Erfahrungen gemacht.... 😣 🙁

@Enilorac65
auch mir gefällt die Landschaft sehr gut. Tolle Tiersichtungen, insbesondere auch viele schöne Vogel! Schön, dass ihr mit euren Guides Glück hattet.

Danke Dir 🙂

@Bushtruckers
ja wir geniessen..... und letzte Nacht kam sehr gut Regen runter, heute bisher weniger, aber tolle Regenboegen.
🙂 🙂 🙂 😎
Der Pale Chanting Goshawk in Ostafrika nun Eastern Chanting Goshawk. Als eigene Art von der suedlichen abgetrennt.
Danke Dir ! So steht es auch in meinem Buch und der App 😉
Tolle Aufnahmen!
Und nochmal Danke 😘

@CuF
Heihei, Carsten, sehr beeindruckt bin ich von Eurem Federvieh, aber das
kann ich schon unterwegs die Sichtungen im Fotobuch markieren und im Tablet eine Excel mit den Sichtungen anfangen
😄 😄 😄
beeindruckt mich beinahe noch mehr….
Danke Dir 😘 Mhhhh, wenn man gefahren wird, hat man einfach viel mehr Zeit 😗
Themenstarter4’551 Beiträge · seit 200723. Nov. 2022 ·
24.09.2022 Sentrim Safari Camp Tsavo East Nachmittag

Wir gehen zum Lunch, wo wir den versprochenen Tisch in der ersten Reihe bekommen und ordentliches Essen bekommen.

HIUR9737.JPG

IMG_0259.jpg

Am Wasserloch stehen aktuell einige Elands

IMG_0236-2.jpg

und Elefanten sind eigentlich fast immer in der Nähe.

IMG_0241.jpg

IMG_0250.jpg

So ein Wasserloch am Camp ist einfach immer eine interessante Sache.

IMG_0245.jpg

IMG_0238.jpg

Den Rest des Mittags verbringen wir im Zelt, sichten Bilder, Ruhen ein wenig und ich bin am Vögel bestimmen. Währenddessen trübt sich der Himmel ein und es regnet sogar ein wenig.

IMG_0799-2.jpg

IMG_0267.jpg

Nach einer Tasse Kaffee geht es gegen 15:00 Uhr wieder zu einem Drive. Joseph biegt gleich nach links in einen kleinen Wald direkt am Camp ab. Dort steht ein beeindruckender und sehr relaxter Elefant.

IMG_0276.jpg

Aber was sitzt da direkt vor ihm ? Ein hübscher Grey-headed Kingfisher. Und fast sieht es so aus, als ob der Elefant ihn betrachtet.

IMG_0271111.3Grey-headedKingfisher.jpg

Etwas weiter hat es tatsächlich wenigstens etwas stärker geregnet.

IMG_807.jpg

Die Erde hier sehnt sich wirklich danach!

IMG_812.jpg

Wir halten an einer Chestnut-headed Sparrowlark,

IMG_0300144.3Chestnut-headedSparrowlark.jpg

bevor unsere Blicke sich auf einen Kori Bustard fokussieren. Und der liefert eine große Show. Er balzt wohl, obwohl er komplett alleine hier ist!

IMG_0321057.3KoriBustard.jpg

Das haben wir noch niemals beobachten dürfen ! Tolle Begegnung!

IMG_0309057.3KoriBustard.jpg

Weiter geht es mit Vögeln
Fischer’s Starling

IMG_0347253.4Fischer'sStarling.jpg

Northern Grey-headed Sparrow

IMG_0351255.1NorthernGrey-headedSparrow.jpg

(?)

IMG_0331.jpg

Die größeren Tiere haben riesige Probleme Nahrung zu finden!

IMG_819.jpg

Joseph sucht hier nach einem bestimmten Vogel. Er wolle ihn uns wirklich gerne zeigen !
Und da ist einer ! Sehr weit weg sitzt er, der Golden-breasted Starling. Ist der schön.

IMG_0357248.1Golden-breastedStarling.jpg

Er fliegt sofort ziemlich weit weg. Das Fotolicht ist sowieso recht schwierig!

IMG_0384.jpg

Am Straßenrand sitzen Yellow-necked Spurfowls. Die sind ja putzig! Hier ist natürlich fast alles eine Erstsichtung und das macht die Reise ziemlich speziell.

IMG_856050.3Yellow-neckedSpurfowl.jpg

Langsam fährt Joseph weiter. Elefanten.

IMG_823.jpg

Knuffige Dikdiks

IMG_0360.jpg

Crested Francolin

IMG_829050.2CrestedFrancolin.jpg

Red-billed Hornbill

IMG_831121.2Red-billedHornbill.jpg

Und dann erwischen wir noch einmal zwei Golden-breasted Starlings!

IMG_0373248.1Golden-breastedStarling.jpg

Mann sind die schön ! Joseph freut sich, dass wir uns freuen !

IMG_0385248.1Golden-breastedStarling.jpg

Und so erreichen wir durchaus sehr zufrieden das Camp. An der Bar sichern wir uns einen guten Platz!

IMG_871.jpg

Es geht afrikanisch zu. Der Strom ist ausgefallen und Tusker ist auch aus. Also gibt es ein White Cap Lager.

20220924_171739.jpg

IMG_870.jpg

Das Essen am Buffet ist wieder OK. Mehrere große Gruppen sitzen um uns herum, während am Wasserloch die Elefanten vor den Lichtern der Stadt stehen.

IMG_884.jpg

Zufrieden und voll mit den Eindrücken des Tages sinken wir ins Bett und schlafen gut.
zuletzt bearbeitet 23. Nov. 2022
8’787 Beiträge · seit 201023. Nov. 2022 ·
casimodo schrieb:

Caaaarsten - die will ich auch haben 🤩 😘 !

Zu deinem Fragezeichenvögelchen sagt die Merlin App "Pink-breasted Lark". Vielleicht kannst du ja in diese Richtung mal weiter recherchieren. Ich kenn mich weder in Kenia noch bei Lerchen aus 🙄 😊 .

Liebes Grüßle von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
1’655 Beiträge · seit 201423. Nov. 2022 ·
Hallo Carsten,

Da hast Du ja einen rausgehauen.
Ob Elefant mit Baby, balzender Kori Bustard, „Beles“ Yellow-necked Spurfowls, das knuffige Dikdik und last but not least die beiden Golden-breasted Starlings, jedes davon ein Foto des Tages.

Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
751 Beiträge · seit 201124. Nov. 2022 ·
...jedes davon ein Foto des Tages...
Danke Tinochika für die Zusammenfassung, genau diese waren meine Gedanken, wobei ich Carsten schreiben wollte, dass es bei mir der balzende Kori auf den "ersten Platz" geschafft hat 😉

Danke für´s Zeigen und Berichten,
VG, Nette
5’061 Beiträge · seit 201424. Nov. 2022 ·
Bele schrieb:

Caaaarsten - die will ich auch haben 🤩 😘 !

Zu deinem Fragezeichenvögelchen sagt die Merlin App "Pink-breasted Lark". Vielleicht kannst du ja in diese Richtung mal weiter recherchieren.
Hi Carsten,
bei Spurfowl und Fahlbrust-Lerche bin ich mit Bele einer Meinung!

Angeblich sollen die Gelbkehlfrankoline ja auch in der Mara vorkommen, aber da habe ich sie bis jetzt vergeblich gesucht.

LG Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
zuletzt bearbeitet 24. Nov. 2022
796 Beiträge · seit 200724. Nov. 2022 ·
Hallo Carsten,

was hattet Ihr für tolle und besondere Sichtungen! Die Bilder vom balzenden Kori Bustard sind wirklich der Hit. 😁
So etwas habe ich noch nie gesehen. Aber auch die anderen Vögel sind mir fast alle neu. Sehr schön finde ich aber auch die Landschaftsaufnahmen. Ein Traum von Afrika. Der Tsavo scheint ja sehr empfehlenswert zu sein.

Liebe Grüße und ich bin schon gespannt auf Eure nächsten Erlebnisse.
Tina
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306027-sri-lanka-2-0-birders-paradise-diesmal-zu-zweit.html Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/304773-sri-lanka-2024-soloreise-im-land-der-vielen-pfauen.html Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303351-costa-rica-23-von-regenwaldfieber-bis-tapir-suche.html Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons https://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/301530-uganda-2022-ohne-gorillas-aber-mit-chamaeleons.html
Themenstarter4’551 Beiträge · seit 200727. Nov. 2022 ·
@Champagner
Caaaarsten - die will ich auch haben
Die sind wirklich hübsch, gelle 🙂
Und Danke für die Vogelbestimmung 😘
Die Kostenlose Merlin App hatte ich mir zusätzlich zum Vogelbuch auch heruntergeladen. Für umsonst ist sie wirklich Klasse 😎

@Tinochikas
Da hast Du ja einen rausgehauen.
😊 😘 Ganz lieben Dank fürs Lob aus berufenem Munde 😊
Ob Elefant mit Baby, balzender Kori Bustard, „Beles“ Yellow-necked Spurfowls, das knuffige Dikdik und last but not least die beiden Golden-breasted Starlings, jedes davon ein Foto des Tages.
@Daxiang
bei Spurfowl und Fahlbrust-Lerche bin ich mit Bele einer Meinung!
Super, vielen Dank ! Dann ist es eine Erstsichtung 🙂 😘
Angeblich sollen die Gelbkehlfrankoline ja auch in der Mara vorkommen, aber da habe ich sie bis jetzt vergeblich gesucht
Ich glaube in der Mara haben wir auch keine gesehen 😗

@Tina76
was hattet Ihr für tolle und besondere Sichtungen! Die Bilder vom balzenden Kori Bustard sind wirklich der Hit. 😁
So etwas habe ich noch nie gesehen.
Über den haben wir uns auch besonders gefreut 🙂
Aber auch die anderen Vögel sind mir fast alle neu. Sehr schön finde ich aber auch die Landschaftsaufnahmen. Ein Traum von Afrika. Der Tsavo scheint ja sehr empfehlenswert zu sein.
Also uns hat er sehr gut gefallen. Am Rand sieht man aber leider die umliegenden Orte, aber landschaftlich hat er uns richtig gut gefallen! Mich würde es mal interessieren, wie er grün aussieht !
Themenstarter4’551 Beiträge · seit 200727. Nov. 2022 ·
25.09.2022 Sentrim Safari Camp Tsavo East nach Taita Hills Salt Lick Lodge 1 von 3

Heute Morgen können wir eine Stunde länger schlafen. Wir ziehen um und machen deswegen keinen klassischen Morgengamedrive.

IMG_8053.JPG

Also wird in Ruhe gefrühstückt und ausgecheckt. Wir sind kaum aus dem Gate draußen, da ruft Kerstin bestimmt „Stoooop!“. „A bird top of that bush!“ Ich sehe zuerst gar nichts. Nach einer Erklärung entdecke auch ich einen wirklich tollen Vogel. Nur der Kopf schaute zuerst heraus. Mal wieder eine Meisterleistung von Kerstin. Es ist ein Rosy-patched Bushshrike.

IMG_0413240.5Rosy-patchedBushshrike.jpg

Direkt vor uns läuft ein Kori Bustard über die Pad

IMG_0419057.3KoriBustard.jpg

und wieder keine 5oo Meter weiter sehen wir unseren allerersten D'Arnaud's Barbet

IMG_0424131.1D'Arnaud'sBarbet.jpg

und dann noch einen Lilac-breasted Roller. Das geht doch mal gut los !

IMG_0398118.2Lilac-breastedRoller.jpg

Weiter geht es! Und wir landen als nächstes genau vor einer toll rotgefärbten Elefantenhrde!

IMG_0444.jpg

Sie stehen schön in der Morgensonne.

IMG_0483.jpg

IMG_0447.jpg

Leider ist am einen Objektiv mal wieder der Entfernungsschalter auf „kurz“ gestellt…..

IMG_0464.jpg

Wir beobachten die stolzen Tiere eine gute Zeit und sind allerbester Laune.

IMG_890.jpg

IMG_0458-2.jpg

Ein Stück weiter sind Ground Hornbills bei der Erledigung ihrer Morgengeschäfte.

IMG_0500125.2SouthernGroundHornbill.jpg

IMG_0524125.2SouthernGroundHornbill.jpg

IMG_922.jpg

Ich meine, das ist ein Violet Woodhoopoe, bin mir aber natürlich nicht sicher…..

IMG_0549119.2VioletWoodhoopoe.jpg

Woodhoopoes mögen wir irgendwie!
Das Wetter ist hervorragend.
Common Ostrich

IMG_924001.1CommonOstrich.jpg

Dann heißt es schon Abschied vom Tsavo East nehmen ! Das war ein wirklich schöner Beginn unserer achttägigen Tour mit Joseph.

IMG_0925.jpg

Der biegt auf die Teerstraße ab.

IMG_928.jpg

Die Fahrt geht durch weite Obstplantagen. Joseph fährt sehr sinnig! Das ist sehr angenehm.

IMG_930.jpg

IMG_932.jpg

Und so erreichen wir nach nicht allzu langer Fahrt sicher Taita Hills.

IMG_933.jpg

Wir checken am großen Haupthotel ein und fahren danach gleich eine Runde in den Park.

IMG_934.jpg
zuletzt bearbeitet 27. Nov. 2022