DRDr.BiberThemenstarter8 Beiträge · seit 201621. Aug. 2016 · #1
Hallo Namibia-Fans,
wir planen unsere Hochzeitsreise auf Oktober 2017 zu legen und für ca. 20 Tage eine Mietwagentour in Namibia zu unternehmen. Wir sind beide Anfang 30. 😄 Da es wie gesagt unsere Hochzeitreise ist, haben wir nach schönen/besseren Lodges gesucht. Da wir Afrika-Anfänger sind, ist es für uns ziemlich schwer hier das Richtige zu finden.
Als Mietauto würde würden wir einen 4x4 Toyota Hilux nehmen.
Grob geplant wäre es mal wie folgt:
Tag 1: Ankunft Windhuk / The Elegant Guesthouse Tag 2: Windhuk - Kalahari Wüste / Kalahari Anib Lodge Tag 3+4: Kalahari - Fish River Canyon / Canyon Roadhouse Tag 5+6: Fish River Canyon - Aus / Desert Horse Inn Tag 7+8: Aus - Sossusvlei / Sossusvlei Lodge Tag 9+10+11: Sossusvlei - Swakopmund / Cornerstone Guesthouse Tag 12+13: Swakopmund - Damaraland / Camp Kipwe Tag 14+15: Damaraland - Etosha Nationalpark Süd / Okaukuejo Camp, 2 Bed Bush Chalet Tag 16+17: Etosha Nationalpark Ost / Onguma Tended Camp Tag 18+19: Etosha Nationalpark - Okahandja / The Elegant Farmstead Tag 20: Abreise Windhuk
Habt ihr uns Tipps bzw. andere Vorschläge?
Liebe Grüße die Bibers
KarstenB2'397 Beiträge · seit 201121. Aug. 2016 · #2
Hallo Bibers,
willkommen im Forum. Hilfreich wäre es, wenn Ihr etwas zu Euren Interessen (also jetzt außer Hochzeitsreise machen 😉 ) sagen könntet. Wenn Ihr z.B. Einsamkeit sucht, ist die Anib Kalahari Lodge nicht die erste Wahl (hat schon ihre Vorteile, ist aber groß, viele Reisegruppen). Wenn Hauptaugenmerk wilde Tiere sind, würde ich den Fish River Teil im Süden weglassen, wenn Ihr bei Eurer ersten Namibia-Reise nicht unbedingt gleich das ganze Land sehen wollt, auch, sind ungewöhnliche Landschaften Eure Leidenschaft, dann nicht; usw. Also, je mehr Ihr über Euch preisgebt, desto besser kann man auf Eure Wünsche eingehen LG aus dem etwas bewölkten HH,
DRDr.BiberThemenstarter8 Beiträge · seit 201621. Aug. 2016 · #3
Hallo Karsten,
danke für deine schnelle Antwort. Hauptaugenmerk liegt bei uns wie von dir erraten 😉 schon auf den Tieren bzw. den Safaries. Allerdings versuchen wir einen guten Mix hinzubekommen, da wir momentan nicht geplant haben die nächsten Jahre ein weiteres Mal nach Afrika/Namibia zu reisen (Kinderplanung). Deshalb auch der Fish River Canyon und andere Naturphänomene. Daher sollte es machbar sein, möglichst viel zu besuchen. Also große Touristische Lodges würden wir schon gerne meiden, außer natürlich sie sind so schön das sie ein "Muss" sind. Bei den Unterkünften ist es uns wichtig das sie ins Landschafts-Bild passen und einfach etwas besonders sind. Lage hier natürlich an Wasserlöchern, wenn verfügbar. Haben auch 4 Tage für den Etosha-Nationalpark eingeplant (Hoffe das reicht) 🤩 . Wenn du uns Tipps hast, gerne.
Viele Grüße Die Bibers
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200921. Aug. 2016 · #4
Dr.Biber schrieb:
Grob geplant wäre es mal wie folgt:
Tag 1: Ankunft Windhuk / The Elegant Guesthouse ok Tag 2: Windhuk - Kalahari Wüste / Kalahari Anib Lodge schau dir mal Bagatelle - Dune Chalet, Red Dune Lodge oder Teufelskrallen Lodge an Tag 3+4: Kalahari - Fish River Canyon / Canyon Roadhouse hier würde ich die Canyon Lodge bevorzugen Tag 5+6: Fish River Canyon - Aus / Desert Horse Inn ganz klar: Eagles Nest Chalets Tag 7+8: Aus - Sossusvlei / Sossusvlei Lodge ok Tag 9+10+11: Sossusvlei - Swakopmund / Cornerstone Guesthouse ok Tag 12+13: Swakopmund - Damaraland / Camp Kipwe Honeymoon Chalet #9 nehmen (oder Suite) Tag 14+15: Damaraland - Etosha Nationalpark Süd / Okaukuejo Camp, 2 Bed Bush Chalet ok Tag 16+17: Etosha Nationalpark Ost / Onguma Tended Camp ok, kann auch das Mushara Bush Camp empfehlen Tag 18+19: Etosha Nationalpark - Okahandja / The Elegant Farmstead ok Tag 20: Abreise Windhuk
Habt ihr uns Tipps bzw. andere Vorschläge?
Liebe Grüße die Bibers
Hallo Bibers, habe dir einige Alternativen eingefügt. In den "Elegant" Häusern waren wir auch schon, sehr empfehlenswert und schön. Viel Spaß bei der weiteren Planung!
Champagner8'679 Beiträge · seit 201021. Aug. 2016 · #5
Hallo Dr.Biber,
bei dem Nickname hat man natürlich den Schwerpunkt Tiere - Karsten, war das nicht klar??? 😛 😎
Ich weiß ja nicht wie Euer Budget ist, aber ich würde zum Beispiel statt der Anib Lodge die Kalahari Red Dune Lodge wählen (Edit: Lotusblume hatte ähnliche Ideen, während ich geschrieben habe 😉 ). Die ist natürlich teurer - aber zum Start in die Reise was Besonderes. Dafür würde mir statt Sossusvlei Lodge das Sossusvlei Desert Camp reichen, dann habt Ihr wieder ein bisschen was gespart. Die Sossusvlei Lodge ist recht rummelig - das Camp wunderschön ruhig und die Zelte wirklich sehr schön! Lasst Euch Nr.201 geben, das ist das hinterste und hat Klimaanlage.
Für Etosha sind 4 Nächte (2 x Okaukuejo und 2x Onguma) schon mal nicht schlecht. Ich persönlich (!) mag den Fish River Canyon nicht sonderlich und würde da vielleicht noch eine Nacht rausnehmen (oder ganz streichen 😄 ) zu Gunsten der Namib Wüste (sprich auf der D707 irgendwo übernachten, Namtib, Koiimasis usw...). Oder Ihr flickt den Tag noch im Etosha rein.... das ist Geschmacksache.
Allerdings habe ich es so erlebt und Freunde, bei denen ich die Tage war, genau so: das Rumfahren im Etosha ermüdet auch irgendwann und von daher sind 4 Nächte vielleicht schon genug. Im Oktober muss man die Tiere ja nicht so ganz lange suchen, viele findet Ihr sicher an den Wasserlöchern.
Liebe Grüße von Bele
P.S.: Man könnte natürlich auch einen Tag am Ende auf The Elegant Farmstead rausnehmen und irgendwo (statt der Fish-River-Nacht) einbauen. Übrigens würde ich auch die Canyon Lodge bevorzugen...
DRDr.BiberThemenstarter8 Beiträge · seit 201621. Aug. 2016 · #6
Hallo zusammen,
wow seit ihr schnell mit den Antworten. Vielen dank dafür schon mal. @Lotusblume: vielen Dank für die tollen Tipps. Ist das Honeymoon Chalet #9 (oder Suite) im Camp Kipwe?? @Bele: danke auch für deinen Input. 2 Tage im/am Fish River Canyon werden wir uns noch überlegen.
Viele Grüße die Bibers
binca751'567 Beiträge · seit 201521. Aug. 2016 · #7
Hallo Dr. Biber,
wir waren im Juli im Desert Camp und haben in der Sossusvlei Lodge gegessen. Ich würde in jedem Fall wieder ins Camp gehen statt in die Lodge, bzw. statt ins Desert Camp evtl. ins Quivers Camp, was wohl ganz neu ist. Die Zelte im Desert Camp liegen wunderschön und man hat dort das Gefühl, ganz für sich zu sein. Die Lodge ist - wie schon gesagt - recht trubelig. Zum Essen war es aber völlig okay für uns.
ganz ehrlich, lasst den Fischflusscanyon weg. Ihr seid doch auf der Hochzeitsreise und da wollt ihr vielleicht die Zeit nicht nur im Fahrzeug verbringen 😉 Macht einen entspannten Urlaub auf der klassischen Route für 3 Wochen (Beispiel hier http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html) und ihr werdet nichts vermissen.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Sehe ich genau andersrum. Fahrt an den FRC, daran werdet Ihr Euch Jahrzehnte später noch erinnern. Gönnt Euch die Fish River Lodge, setzt Euch abends an den Canyonrand und ihr habt was fürs Leben. Vieles andere ist nett, der FRC ist grandios. ABer natürlich alles Geschmackssache. Aber letztlich gilt natürlich: ihr müsst Euch klar werden, was Euch wirklich wichtig ist (so mal ganz abstrakt und losgelöst von den Tipps der diversen Foristen hier, da hat halt auch jeder seinen Spezialgeschmack.
Noch konkret zu Deiner Planung:
Canyon Roadhouse ist von der Lage eher langweilig und hat für mich immer was von der Titty Twister Bar (falls Dir das was sagt), würde ich - wie gesagt - durch die Fish River Lodge ersetzen.
Klein Aus Vista ist dann (und aus meiner Sicht auch in erster Linie dann) zwei Nächte wert, wenn Ihr das Eagle's Chalet bekommt, der Rest ist ok, aber auch nicht mehr, kann gegebenenfalls durch eine Farm entlang der D 707 ersetzt werden, hängt aber davon ab, ob man nach Lüderitz will (kann man so oder so sehen) oder nur die Wüstenklepper anschauen will, das kann man je nach Planung auch "im Vorbeigehen".
Zu Etosha. Okaukuejo ist nicht gerade das schönste Camp, hat aber das spektakulärste Wasserloch. Ob der Mehrpreis für die Bush Chalets gerechtfertigt ist, würde ich persönlich in Frage stellen.
Zu guter letzt: Für deine Strecke brauchst Du eigentlich keinen Pick-up 4x4 (kann natürlich trotzdem Spass machen), ein SUV (um etwas höher zu sitzen) tut's auch, ggf. kann man evtl. gespartes Geld in Unterkünfte/Activities investieren (falls sowas auf einer Hochzeitsreise überhaupt eine Rolle spielt 😉 )
DRDr.BiberThemenstarter8 Beiträge · seit 201622. Aug. 2016 · #10
Das stimmt. Die optimale Route ist immer Personen bezogen perfekt. Denke so oder so werden wir von den Land fasziniert sein. Habt uns aber schon jetzt geholfen mit euren Tipps zu Lodges und Orten. Danke an alle. Grüße
Hallo, Biebers, .....und lasst Euch in der Etosha nirgends eine Art von Honeymoon-Chalet aufschwätzen. Man kriegt zwar einen schönen Obstkorb hingestellt, wenn man den aber nicht bis zum nächsten Tag aufgegessen hat, wird alles weggeräumt. Der zweite Nachteil: Die Honeymoonsuite hat ein plexigläsernes Fenster im Dach, damit man vom Bett aus die Sterne sieht. Allerdings werden die Fenster nienienie geputzt, so daß man eh keine Sterne sieht, der Raum sich aber tagsüber enorm aufheizt... Viel Spaß bei den weiteren Vorbereitungen CuFs
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201322. Aug. 2016 · #12
Hallo liebe Bibers, wenn ihr euch entscheidet zum FRC zu fahren, würde ich schon 2Nächte einplanen, sonst lohnt es wirklich nicht 😉 !
Das Eagles Nest ist wunderschön, solltet ihr von dort Lüderitz besuchen wollen, machen sogar 3Nächte Sinn!
In WDH ist die Heinitzburg sehr zum empfehlen.
Naja, der Rest wurde ja schon geschrieben! Die D707 auszulassen ist ehrlich gesagt ein bißchen schade!
Für die erste Tour ist es sicher eine Überlegung wert, den Süden ganz wegzulassen und somit die Tour (Hochzeitstour!!!! 🤨 ) zu entschleunigen!
LG NOGRILA
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201322. Aug. 2016 · #13
Liebe Bibers,
in Swakopmund ist für Hochzeitsreisende bestimmt ein Dinner im Hansa Hotel stimmungsvoll - man sollte jedoch einen Tisch reservieren.
Ich kann als etwas Besonderes noch die Fingerklip Lodge empfehlen als Zwischenstation zwischen Damaraland und Etosha - und sei es auch nur für einen Tagesbesuch mit Lunch, allerdings dürfte das Dinner auf dem Felsplateau auch ein unvergessliches Erlebnis sein.
Was Okaukuejo betrifft, stimme ich zu, es ist nicht schön, aber aufgrund des Wasserlochs ein Muss.
Im Osten des Etosha kann ich Onkoshi empfehlen (innerhalb des NP), für ein staatliches Restcamp absolut hochwertig und unglaublich beeindruckend am Rand der schier unendlich weiten Pfanne gelegen. Sonnenunter-/aufgänge, wie auch der Mond sind dort wunderschön zu beobachten. Die Tents sind sehr luxuriös eingerichtet und ein gutes Stück von einander entfernt. Von Onkoshi aus kann man den nordöstlichen Teil des Etosha erkunden, wo weniger Touristenbetrieb ist.
Wenn ihr es bequem unterbringen könnt, ist der Fish River schon sehr beeindruckend.
Habt ihr euch mal Wolwedans angeschaut?
Als letzte Station zum Ausklang der Reise bietet sich für uns immer Okonjima an oder Frans Indongo.
P. S.: Eine Ballonfahrt ist die Krönung des Wüstenteils! 😉
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201322. Aug. 2016 · #14
Hallo Bibers, als Ergänzung zu Gabriele: Auf dem Felsplateau der Vingerklip Lodge gibt es ein einzelnes "Honeymoon" Chalet mit Planschpool völlig ruhig und abgeschieden und der Ausblick 🙂 😮 🤨 !
LG NOGRILA
DRDr.BiberThemenstarter8 Beiträge · seit 201622. Aug. 2016 · #15
Hallo ihr, vielen Dank für die vielen Tipps. Aktuell wahre weiter noch auf ein paar Angebote und dann geht es in die Feinabstimmung. Sind aber über alle Tipps Dankbar und schauen uns alle Empfehlungen an. Vieles von den bisherigen Tipps zu den Lodges waren uns noch unbekannt. Grüße die Bibers
DRDr.BiberThemenstarter8 Beiträge · seit 201622. Aug. 2016 · #16
öHallo ihr, vielen Dank für die vielen Tipps. Aktuell wahre weiter noch auf ein paar Angebote und dann geht es in die Feinabstimmung. Sind aber über alle Tipps Dankbar und schauen uns alle Empfehlungen an. Vieles von den bisherigen Tipps zu den Lodges waren uns noch unbekannt. Grüße die Bibers
Hallo, wenn Ihr Okaukuejo mit rein nehmt, dann am besten ein Waterhole Premier Chalet. Das fand ich schon Klasse, 2-stöckig, mit eigenem großen Balkon mit direktem Blick aufs Wasserloch . Einrichtung großzügig, guter Kühlschrank...war super dort. Viel Spaß beim Planen. DoNo
Habt ihr auch die Sossus Dune Lodge angeschaut? Sie liegt IM Park.......das bedeutet am Morgen kein Anstehen vor der Öffnung und am Abend darf man drinnen bleiben. Das Honeymoon Zelt liegt am Ende der Reihe. Zu buchen über NWR. In Klein-Aus .....unbedingt Eagles Nest buchen!!
Viel Spass beim Planen.
LG Malbec
AOaos1'166 Beiträge · seit 200824. Aug. 2016 · #19
Hallo,
hier mal meine Meinung zum FRC: Wer den Grand Ganyon in Arizona kennt, wird vom FRC nicht im gleichem Umfang begeistert sein und kann auf dessen Besuch verzichten. Dem FRC fehlt es im Vergleich einfach an Farbe.
So unterscheiden sich die Geschmäcker. Der Grand Canyon war für mich eine der größeren Enttäuschungen meiner Reisen (gemessen am Renomee). Was schon mal ellein mit den Menschenmassen und dem Hype zu tun hat.