Trekkingschuhe

23 Antworten · 7'561 Aufrufe · gestartet 21. Juli 2016 von solitaire
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'941 Beiträge · seit 201121. Juli 2016 · #1
Hallo liebe Leute,
mich würde interessieren, mit welchem Schuhzeug ihr unterwegs seid.
Bis jetzt war ich die meiste Zeit gut unterwegs mit wadenhohen Boots (Waldviertler - eine österreichische Schuhspezialität 🙂 ). Die geben guten Halt, sind leicht und schützen ev. vor Schlangen. Oder auch einfachen Sportschuhen, wenn ich auf "normalen" halbwegs befestigten Wegen unterwegs war. Diesmal werde ich viel in der Wüste und auf sandigem Boden/Dünen unterwegs sein, da wären vielleicht offene Schuhe besser, damit der lose Sand rein (das tut er sowieso) und wieder raus kann. Bitte um eure Erfahrungen bzgl. Schuhen, Funktionalität, Komfort und Halt bzw. Sicherheit selbiger.

Schönen sonnigen Tag
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
1'933 Beiträge · seit 200921. Juli 2016 · #2
Hallo,
ich ziehe auch zur Dünenwanderung immer geschlossene Schuhe an. Man weiß ja, was sich im Sand alles so versteckt. 😗
Ich trage seit vielen Jahren Meindl Schuhe, diese haben sich in Amerika, Asien, Ozeanien und auch im südl. Afrika bestens bewährt.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
zuletzt bearbeitet 21. Juli 2016
5'479 Beiträge · seit 200921. Juli 2016 · #3
Hallo,

solange ich keinen längere Wanderung vorhabe, bin ich in Afrika die ganze Zeit mit Crocs unterwegs. Auch kürzere Spaziergänge gehen damit sehr gut. Für längere Wanderungen habe ich leichte Hiking-Schuhe dabei. Der Vorteil bei den Crocs ist, dass man damit auch gut durch Wasser und Schlamm laufen kann. Auch zum Duschen sind sie gut geeignet. In den Dünen laufe ich solange es die Sandtemperaturen erlauben barfuß umher. Bei unserer Namibdurchquerung hatte ich 6 Tage lang nur in den heißen Mittagsstunden Schuhe (Croca) an - es war herrlich.

Früher hatte ich auch einen größeren Wert auf festes Schuhwerk gelegt. Als ich dann aber Andi Maier kennengelernt habe, hat sich das schnell geändert. Andi war auch immer barfuß unterwegs und hat maximal Latschen getragen.

Ich möchte gerne mal die provokante Frage stellen, wie vielen Menschen eine Schlange schon in die Trekkingstiefel gebissen hat und die Stiefel den Träger somit vor Schaden bewahrt hat. Ich habe jedenfalls in über 20 Jahren Afrika noch keinen kennengelernt.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
2'844 Beiträge · seit 201121. Juli 2016 · #4
Hallo Solitaire,

wir haben irgendwann beim großen Outdoor-Anbieter "Wüstenschuhe
" der Marke
Aigle Teneré im Angebot für den halben Preis erstanden (weil ich die kleinste Herren, mein Mann die größte Damengröße 😗 bestellt)
Diese Schuhe lieben wir, weil sie sanddicht sind, geringes Eigengewicht haben, die Füße in größter Hitze kühl bleiben. Und auf dem Flug getragen, verhindern sie bei mir ein Anschwellen der Füße.
Obwohl sie hell sind, sind sie nicht schmutzempfindlich.

Viele Grüße
Strelitzie
890 Beiträge · seit 201621. Juli 2016 · #5
Hallo,

bei dem Anblick von Touristen mit den knöchelhohen Trekkingschuhen bei 36 Grad im Schatten denke ich immer - das müssen die ganz Harten sein.....und schaue an mir herunter bis ich an meinen Flipflops hängen bleibe.....

Aber keine Sorge, es gibt noch härtere Typen - die sich abends 20 Uhr im Flughafen FRA bereits mit einem Safarihut vor der sengenden Sonne schützen.

Gruß
zuletzt bearbeitet 21. Juli 2016
1'933 Beiträge · seit 200921. Juli 2016 · #6
Topobär schrieb:
Ich möchte gerne mal die provokante Frage stellen, wie vielen Menschen eine Schlange schon in die Trekkingstiefel gebissen hat und die Stiefel den Träger somit vor Schaden bewahrt hat. Ich habe jedenfalls in über 20 Jahren Afrika noch keinen kennengelernt.
Gute Frage! Mir geht es aber auch um die anderen Tiere, z.B. Spinne, Käfer, Skorpion etc. 😵
Und die Plastikclogs mag ich z.B. überhaupt nicht an meinen Füßen (Tragegefühl). Für normale Spaziergänge, Autofahrten etc. trage ich ganz normale Sandalen, keine speziellen Trekkingsandalen.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
31 Beiträge · seit 201621. Juli 2016 · #7
Interessante Frage, weil ich mich damit auch sehr beschäftigt habe. Ich bin aber noch grün hinter den Namibia-Ohren - plane also erst und geh erst im November hin. Allerdings sind wir (ich und Frau) ansonsten ziemlich bereist...

Ich bin auch auf die wadenhohen gekommen - in meinem Fall werde ich mit Lowa Z8 blablabla (ist ja Wurst) hinreisen, das sind sogenannten "Einsatz-Schuhe" (sowas für Securitygorillas und Möchtegernsoldaten). Damit werde ich auch Motorrad fahren. Sie sind nicht nur hoch, sondern auch wasserdicht. Daneben nehm ich leichte Outdoorschuhe mit.

Worauf ich aber hinaus will: Das muss man wohl selber rausbekommen, womit man gut unterwegs ist! Da ist jeder anders. Einige schwitzen z.B. stark, wenn sie "Goretex-Schuhe" in der Hitze tragen - ich nicht. Andere haben empfindliche Sohlen. Ich HASSE Crocs - aber einfach so ganz für mich selbst, auch Flipflops kann ich nicht ab. Was für den einen supertoll ist, ist für den anderen eine Zumutung.

Was ich nicht machen würde ist, mit gänzlich neuen Schuhen eine Reise zu machen. Mindestens zweimal damit ordentlich wandern gehen - vorher! Rausfinden, ob einem das auch passt und ob's nicht irgendwo eben doch scheuert oder drückt. Und dabei nicht vergessen, dass bei geschlossenen Schuhen auch die SOCKEN eine wichtige Rolle spielen! Quickdry ist manchmal gut, manchmal nicht. Die richtigen Socken verhindern Blasen. Usw. Aber das wisst ihr wahrscheinlich auch schon selbst....
6'152 Beiträge · seit 200621. Juli 2016 · #8
hallo,
ich liebe die halbhohen Kudu-Schuhe oder aus Robbenleder - gibts in Windhuk und in Swakopmund zu kaufen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
1'933 Beiträge · seit 200921. Juli 2016 · #9
Hanne schrieb:hallo,
ich liebe die halbhohen Kudu-Schuhe oder aus Robbenleder - gibts in Windhuk und in Swakopmund zu kaufen.
Liebe Grüsse
Hanne
Genau. Die habe ich mir 1997 in Windhuk gekauft. Super bequem und unkaputtbar. Diese Schuhe habe ich auch, neben Meindl und Sandalen (und Badelatschen), immer mit.
1'796 Beiträge · seit 201421. Juli 2016 · #10
Strelitzie schrieb:Hallo Solitaire,

wir haben irgendwann beim großen Outdoor-Anbieter "Wüstenschuhe
" der Marke
Aigle Teneré im Angebot für den halben Preis erstanden (weil ich die kleinste Herren, mein Mann die größte Damengröße 😗 bestellt)
Diese Schuhe lieben wir, weil sie sanddicht sind, geringes Eigengewicht haben, die Füße in größter Hitze kühl bleiben. Und auf dem Flug getragen, verhindern sie bei mir ein Anschwellen der Füße.
Obwohl sie hell sind, sind sie nicht schmutzempfindlich.

Viele Grüße
Strelitzie
Hallo Solitaire,

diese Schuhe tragen wir beide auch (ich die Damenversion Light) und mein Mann die "normalen". Wir haben sie in der grünen Version, da sieht man den Staub oder Schmutz gar nicht.

Wie Strelizie lieben wir auch diese Schuhe.

Jeder hält es anders - unser Sohn ist in Namibia "fast" überall barfuss gelaufen - das muss man wohl für sich entscheiden 😎

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
2'060 Beiträge · seit 201321. Juli 2016 · #11
Robertoho schrieb: Worauf ich aber hinaus will: Das muss man wohl selber rausbekommen, womit man gut unterwegs ist!
Sehe ich auch so. Die namibischen Guides tragen von Flip Flops bis zu halbhohen Stiefeln alles mögliche - auch da gibt es unterschiedliche Ansichten und Gewohnheiten. Außerdem kommt es wohl auch auf die Gegenden an, die man besuchen will und vor allem auf die Aktivitäten. Bei längeren Wanderungen über Stock und Stein würde ich persönlich auf jeden Fall feste Schuhe bevorzugen, die dem Fuß Halt geben und ein Umknicken erschweren bis verhindern, im Sand kann ich mir vorstellen, dass Flip Flops oder Crocs praktisch sind - obwohl auch ich kein Freund von beidem bin, da ich immer Socken trage. In felsigem Gelände ist ein gutes Sohlenprofil nützlich, damit man nicht abrutscht.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
1'425 Beiträge · seit 201521. Juli 2016 · #12
Can schrieb:Hallo,

Aber keine Sorge, es gibt noch härtere Typen - die sich abends 20 Uhr im Flughafen FRA bereits mit einem Safarihut vor der sengenden Sonne schützen.
Ich stehe dazu. Gehört für uns zum Urlaubsfeeling und im Koffer werden die Hüte eher verdrückt.

Während des gesamten Urlaubs trage ich außerhalb der Farmen die Kudulederschuhe, die ich mal in Outjo im Ledergeschäft gekauft habe. Mir graut es eher, wenn ich die Flip-Flop Touristen (am besten die Frauen noch in Hotpants) sehe 😗
Aber jedem das seine, für uns gehört buschtaugliche Kleidung einfach dazu.
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
4'382 Beiträge · seit 201521. Juli 2016 · #13
meinealtenSchuhe.JPG

..und das sind seit Jaaaahren meine Lieblingsschuhe, ideal im Sand wegen der breiten, hohen, aber sehr weichen Lasche, gut auf Felsen wegen des Profils ....
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
Themenstarter1'941 Beiträge · seit 201121. Juli 2016 · #14
Danke allerseits für die vielen Hinweise. Mehrere Schuhe zum Wechseln je nach Anforderungen sind für mich wichtig, hab ich immer dabei. Grundsätzlich gehe ich mit festen Schuhen, die guten Halt bieten, eh am liebsten. Nur, dass die in den Dünen halt bald einer Sandkiste gleichen 😣 Ich war noch nie mit offenen Sandalen unterwegs und hatte immer Angst, dass ich damit zu wenig Halt habe.

Strelitzie, kannst du mir bitte sagen, wie es geht, dass die von dir favorisierten Schuhe sanddicht sind? Kullert doch auch oben rein und dann irgendwo raus, oder? 😵

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
828 Beiträge · seit 201621. Juli 2016 · #15
solitaire schrieb:

Strelitzie, kannst du mir bitte sagen, wie es geht, dass die von dir favorisierten Schuhe sanddicht sind? Kullert doch auch oben rein und dann irgendwo raus, oder? 😵

...das sind in der Tat höhere Ansprüche die an das Schauwerk gestellt sind. 😮

Ich kaufe jeweils Bausilikon und ein Pistole und ziehe eine schöne Naht bevor es losgeht. Dann ist das Ganze 100% wasser und staubdicht, was wiederum den Vorteil hat, dass man die Schuhe 3 Wochen anbehalten kann und auch mit ihnen duschen kann...

...aber das war jetzt nicht so ganz ernst gemeint...gäll 🙂
2'844 Beiträge · seit 201121. Juli 2016 · #16
solitaire schrieb:
Strelitzie, kannst du mir bitte sagen, wie es geht, dass die von dir favorisierten Schuhe sanddicht sind? Kullert doch auch oben rein und dann irgendwo raus, oder?
Solitaire
Hallo Solitaire,
die Schuhe sind aus Canvas - verstärkt im Zehen - und Fersenbereich.
Dieser Stoff ist vermutlich imprägniert, so dass keine vorwitzigen Sandkörner durchdringen.
Für "normales" Gehen durch höheren Sand kann ich die "Sanddichte" bestätigen, ich pflüge allerdings keine Dünen.... 😉 Bei mir ist noch nix gekullert! 😁
(Ich hasse Sand an den Füßen, daher auch keine Sandalen oder Flipflops, die andere bevorzugen! Wie schön, so bleibt die (Fuß-)Welt bunt! 😗 )

Sonnige Grüße
Strelitzie

@Maputo: Meine Schuhe kann man tatsächlich anziehen.... sind kein Schauwerk! 😄
16,9k Beiträge · seit 201221. Juli 2016 · #17
Lotusblume schrieb:
Hanne schrieb:hallo,
Liebe Grüsse
Hanne
Genau. Die habe ich mir 1997 in Windhuk gekauft. Super bequem und unkaputtbar. Diese Schuhe habe ich auch, neben Meindl und Sandalen (und Badelatschen), immer mit.
Da schließe ich mich an: Vellies! Und dazu Turnschuhe (und Badelatschen).

LG
Logi
1'166 Beiträge · seit 200821. Juli 2016 · #18
Hallo,

letztes Jahr Mitte Mai bin ich barfuß in den Dünen gewandert. Das empfand ich als angenehm. Selbst gegen 15:00 Uhr konnte man es ohne Schuhe aushalten .

Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
33 Beiträge · seit 201222. Juli 2016 · #19
Hallo Solitaire!
Auch mein Mann und ich lieben die Tenere von Aigle.
Bei der Dünenwanderung ist kein Sand hineingeraten und man schwitzt auch nicht darin. Auch bei Sturzregen in Botswana blieben die Füße trocken.
Sie sind super leicht und haben bisher nach 2 x 3-Wochenurlauben noch keine Schmutzspuren. Sehr empfehlenswert!
Gruss Claudia
2012 Klassische Rundreise Namibia 2014 Norden Namibia - Botswana - Zimbabwe 2018 Süden Namibia
2'240 Beiträge · seit 201122. Juli 2016 · #20
...ganz normale Sneakers und Flip Flops...ich gehe nirgends wandern..(Gebirge/ mehr als 2-3 Stunden). Mir kommt es manchmal vor, dass viele Touris Schuhwerk-technisch den Kilimanjaro besteigen wollen 😄 - bewegen sich aber schlussendlich 95% auf Kieswegen...
Ansonsten bin ich auch kein Fan von Treckinghosen und Trecking-Sandalen...Jeans/Shorts u. T-Shirt genügen mir vollends..
Gruss M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/