LottaThemenstarter401 Beiträge · seit 201103. Nov. 2015 · #141
Kolmanskop war echt schade 😊 , mit 'ner richtigen Kamera und längerer Belichtung hätte man bestimmt gute "Sandsturmbilder" machen können- war mir aber echt zu gefährlich. Ich habe auch so schon einigen Staub in die Optiken bekommen. Aber wenn ihr gut aufgepasst habt: seit gestern läuft unser ticker und ich werde alle verpassten Bilder nachholen 🙂 Lottas Anhang
Topobär5'480 Beiträge · seit 200904. Nov. 2015 · #142
Ich denke auch, dass das Foto-Permit reine Geldschneiderei ist. Man kann zu den offiziellen Öffnungszeiten am Vormittag mindestens genauso gut fotografieren. Der überwiegende Teil der Besucher geht mit den Führungen mit. Man kann aber auch selbstständig über das Gelände laufen. Wenn man sich antizykisch zu den Gruppen bewegt hat man das Gelände quasi für sich allein. Abgesehen davon ist der Wind im allgemeinen vormittags schwächer.
also wenn ich mir euren "neuen" Reiseticker so ansehe, hält sich mein Mitleid über den verpatzten Ausflug in Kolmanskuppe in Grenzen 😛 😁 😄 .
Nein, Spass beiseite, ich finde es sehr schade, dass die Wetterbedingungen nicht wirklich super waren 😐 . Und meine Kamera wäre in eurem Fall ebenfalls in der Tasche geblieben, vor allem wenn ich noch weitere Urlaubstage vor mir habe. Ich drücke euch auf jeden Fall jetzt schon die Daumen, dass es in 3 Monaten NICHT stürmt 😗 .
Und jetzt freue ich mich auf viele Landschaftsbilder von den Tirasbergen 😄 .
LottaThemenstarter401 Beiträge · seit 201104. Nov. 2015 · #144
Lil schrieb:Huhu Lotta,
also wenn ich mir euren "neuen" Reiseticker so ansehe, hält sich mein Mitleid über den verpatzten Ausflug in Kolmanskuppe in Grenzen 😛 😁 😄 .
Nein, Spass beiseite, ich finde es sehr schade, dass die Wetterbedingungen nicht wirklich super waren 😐 . Und meine Kamera wäre in eurem Fall ebenfalls in der Tasche geblieben, vor allem wenn ich noch weitere Urlaubstage vor mir habe. Ich drücke euch auf jeden Fall jetzt schon die Daumen, dass es in 3 Monaten NICHT stürmt 😗 .
Und jetzt freue ich mich auf viele Landschaftsbilder von den Tirasbergen 😄 .
LG Lil
Danke für Deine Anteilnahme 😉 Ja, das hoffen wir auch 🙂 Aber jetzt bring ich erst mal diesen Reisebericht zu Ende bzw. ein Stückchen weiter 😁
LottaThemenstarter401 Beiträge · seit 201104. Nov. 2015 · #145
Wehmütig verabschiedeten wir uns von unserem „Nest“ 🤨 ; Resumée: ABSOLUT EMPFEHLENSWERT! 😄 😄 😄 3 Tage Braai-Paket waren zwar zu viel, am Lüderitz-Tag lieber mittags lecker Fisch essen, aber das ist auch schon Meckern auf sehr hohem Niveau!
Wir fuhren nach Aus - Wasser und Sprit kaufen und Geld ziehen am ATM in der Tankstelle (sehr versteckt, aber dort steht wirklich ein Automat! 😮 ) Anschließend wollten wir uns noch das Gefangenenlager für Deutsche aus dem 1.WK anschauen - trotz Wegbeschreibung und zum Teil auch Hinweisschildern landeten wir auf einer Müllkippe 🤢 Wir irrten noch ein wenig umher, aber nichts sah nach einem Lager aus 🙄 Also dann lieber los zur D707 🤩
In meinen Reiseunterlagen stand:
"Die D707 kann man als Traumstrasse der Namibwüste bezeichnen entlang der Tirasberge."
Das hörte sich gut an und meine Familie musste sich den Text gefühlte 10 x anhören und war dementsprechend genervt 🙁 . Entlang der C13 sah es jetzt nicht wirklich nach Traumstraße aus. Das große Nichts und einige Farmen. Dann kam endlich der Abzweig zur D707 🤪
Dies Schildchen direkt nach der Kreuzung fanden wir sehr witzig:
Und da war sie 😄 , ich war schon ganz aufgeregt, und musste mal wieder meinen „berühmteste Straße...“-Satz loswerden - anschließende Deckung war angebracht 😛 Aber richtig schön war sie trotzdem:
Kurz vor Kanaan wurde es ziemlich sandig auf der Pad - wie wir später hörten, sind an unserem Anreisetag auch Gäste mit einem 2x4 stecken geblieben - wir kamen aber gut durch und wurden von Corney und Anna (einem Labbie) allerherzlichst auf Kanaan willkommen geheißen. Unser Zimmer war SEHR einfach
Anschließend bekamen wir, obwohl relativ spät gekommen noch einen Lunch in Form von Toasts und Salat.
Wir hatten vorab per email für den nächsten Tag die spezielle Ganztages-Fototour für meinen Mann gebucht (Preis 2000,-NAD) ; meine Tochter und ich wollten in der Zeit gern einen „San-Walk“ machen. (Unser Preis bei der Lodge beinhaltete Vollpension sowie eine Aktivität (aufgelistet in der HP) pro Tag und Person im Wert von 500,-NAD ; und war wirklich unschlagbar günstig). Schnell stellte sich raus, dass die Angebote der HP nicht der Realität entsprachen 🙁 - Corney war allein mit dem Biologen Karl auf der Lodge. Karl kümmerte sich hptsl. um die ca 7 Volontäre, die heute ihren Abschiedstag hatten. Ansonsten betreute er die 4 halbwilden Geparden. Als Fahrzeug stand auch nur ein Wagen zur Verfügung, da Karl am nächsten Tag die Volontäre im zweiten Fahrzeug nach Windhoek bringen musste.
Zuerst waren wir etwas enttäuscht/verwirrt - Corney plante aber unseren Aufenthalt mit soviel Akribie und Enthusiasmus, dass man unwillkürlich zustimmen musste. 😄 🤪 😄 D. h. heute Abend Fütterung der Geparden (bin ich eigentlich so gar nicht ein Fan von); dann Abendessen; wer möchte noch Skorpion Drive - schlafen 🤨 ! Morgen 5:00 Uhr 😮 Fototour für meinen Mann (falls ansonsten noch jemand mitkommen wollte, war herzlich willkomen - wir Frauen bevorzugten dann lieber schlafen 😐 ) - 9:00 Uhr zurück auf der Lodge - wer mitkommen möchte, kann dann einen Game Drive machen 🙂 (außer uns gab es immerhin noch 2 Pärchen als Gäste); dann Mittagspause und um 16:00 Uhr nochmals Game Drive - Abendessen - falls Interesse Skorpion Drive 🙄 (San Walk war nicht!)
Oh man, das war ja wie beim Militär! 😉
Wir schöpften erst mal Kraft auf der netten Terrasse
kommender Nachwuchs bei Familie Tok Tokkie
und fuhren dann mit Karl, einer holländischen Volontärin und einem weiteren Ehepaar zu den Geparden - da könnt Ihr Euch auf viele, viele Fotos einstellen 😛 :
LottaThemenstarter401 Beiträge · seit 201104. Nov. 2015 · #146
VORSICHT sehr viele Bilder! 😕
Es war eine Fütterung von 4 (2 Männlein; 2 Weiblein) Tieren, die ,lt. Karl (2. Generation Namibianer), Farmern als Babys weggenommen wurden, die ihre Mütter getötet hatten, um die Kleinen als Touristenattraktionen in winzigen Käfigen zu halten 🤢 . So sind sie nach Naankuse gekommen. (Ob das so stimmt, weiß ich nicht) 😐
Angeblich seien die Kater kastriert, da es in Namibia verboten ist, Geparden in Gefangenschaft nachzuzüchten (auch da weiß ich nicht, ob´s stimmt) 😵
Von wegen Kastration - bei uns haben kastrierte Kater nicht solche „Knollen“ - ich möchte mich jetzt aber auch nicht aus dem Fenster lehnen - hab´s auch jetzt erst auf den Photos gesehen; vllt. ist die OP auch noch nicht so lange her)
Karl erzählte jedenfalls sehr offen und eigentlich auch vertrauenserweckend.
Aber nun lass ich die Bilder sprechen - und die finde ich richtig toll:
so nah waren wir an den Tieren
Abschied von den Katzen
Ich hatte Euch vorgewarnt - SEHR viele Bilder; ich hoffe, Ihr fandet´s genau so schön, wie ich 🙂
Hallo Lotta, an den Gepardenbildern kann ich mich gar nicht satt sehen- super schön 🙂 . Überhaupt gefällt mir eure Reisroute immer besser, so dass wir unbedingt auch noch in den Süden Namibias müssen 🤩
Daxiang5'051 Beiträge · seit 201405. Nov. 2015 · #150
Hi Lotta,
Ich hatte Euch vorgewarnt - SEHR viele Bilder; ich hoffe, Ihr fandet´s genau so schön, wie ich 🙂
von so tollen Fotos kann man gar nicht genug zeigen!
Freue mich schon auf die Fortsetzung mit einem "generalstabmäßigen" Programm. Schade, dass es mit dem San-Walk nicht geklappt hat - aber bis zur nächsten Reise müsst ihr ja nicht mehr so lange warten.
Guggu2'262 Beiträge · seit 201105. Nov. 2015 · #152
Hallo Lotta,
das mit Kohlmannskoppe war schon ein Schlag ins Kontor 🙁 , aber ich freue mich, dass es euch so gut in Eagles View gefallen hat. 😛 Super schöne Fotos von den Geparden hat dein Anhang gemacht. Und es besteht kein Grund zur Sorge wegen zu viele Fotos. In so was bin ich auch ziemlich gut!! 😄 🤪 Wem es zu viel wird, kann ja vorbei scrollen. Wenn es um die Unterkunft geht, bin ich nach deine Fotos und deiner Schilderung nicht mehr so sicher ob ich Kaanaan wählen wurde. Auch wenn sie gerade Luxuszelte bauen - das ändert an das ganze drum herum nichts. Ich habe für eine eventuelle spätere Reise zwischen Kaanaan, Namtib und Koimaasis geschwankt. Jetzt ist es wie bei den 10 Negerlein - dann warn es nur noch zwei. 🙄
Ich freue mich auf die weitere Reise mit euch. 😎 🙂 Guggu
LottaThemenstarter401 Beiträge · seit 201105. Nov. 2015 · #154
Wir stapften die Düne wieder hinunter - unsere Tochter stolperte plötzlich über ein kleines Wesen und rief: ein Skorpion 🤢 🤢 🤢
Karl kam, schaute und meinte in seiner trockenen Art: klein, aber höchst giftig - ungewöhnlich, dass man ihn zu dieser Jahreszeit schon sieht (nicht schon wieder - ja, ja, es war noch nicht Oktober..)
Auf der Rückfahrt genossen wir noch diese Aussicht,
wurden auf der Lodge gaaaanz herzlich mit Amarula von Corney und einer Mitarbeiterin begrüßt - machten uns ein wenig frisch und dann gab´s schon Abendessen. Zur Feier des Tages (weil Freitag und die Volontäre ihren letzten Tag hatten) hatte Karl gegrillt: es gab Hühnchen (suuuper lecker 🙂 ) und Lamm (oh je, nicht schon wieder!I 🙁 ) - gegessen wurde gemeinsam mit Allen am langen Tisch in der Halle; außer uns die Volontäre, Karl, Corney und die anderen deutschsprachigen Gäste. Dies waren ein Ehepaar, das auch schon mit bei der Gepardenfütterung war und ein junges Pärchen (die, die auf der D707 steckengeblieben waren), davon war allerdings nur der junge Mann beim Essen - seine Frau/Freundin hatte genau die selben Probleme wie unsere Tochter in der Fish River Lodge. 😐
Die Atmosphäre war locker und lustig - wir tauschten ein paar Erfahrungen und Medikamente 🤪 aus (klugerweise hatten wir in Lüderitz noch für Nachschub an Imodium gesorgt) - irgendwann kamen wir auf das Thema „Wein“ - da hatte Corneys Stunde geschlagen 🤩 : Eigentlich war er nämlich gar nicht für Kanaan zuständig, sondern half hier nur für 14 Tage aus. Ansonsten war er auf „Neuras“, dem Weingut von Naankuse. Eines von drei Weingütern, die es in Namibia gibt - er erzählte, schwärmte, berichtete von Ernten, Anbaumethoden, Zahlen und Preisen..... Es war faszinierend, mit welcher Begeisterung er von dem Experiment „Weinanbau in Namibia“ schwärmte. Dabei war er so nett und natürlich - man hätte ihn wirklich abknutschen können! 😘
Um ca. 22:30 Uhr wollte er dann noch einen Scorpion Drive mit uns machen - oh Gott, es war doch schon so spät - verschieben wir´s auf Morgen! 😕
Um 5:00 Uhr begann die Fototour für meinen Mann (der Arme) 😐 . Ich kann, da ich in der Zeit ja noch nett geschlummert habe und es gestern ja wirklich zeitlich ein richtiger Exzess war (22:30 Uhr 🤩 ), hier nur die Bilder zeigen; meine Tochter und ich sollten erst um 8:30 Uhr abgeholt werden 😗 Bilder vom Sonnenaufgang in Kanaan:
Wir Frauen quälten uns relativ früh aus dem Bett, um pünktlich um 8:30 Uhr mit Frühstück und Kaffee und „Schönheitspflege“ - sprich Zähneputzen 🙂 - fertig zu sein. Die Männer waren natürlich zu spät , wir warteten schon ungeduldig auf der Terrasse - lachend bogen sie um 9:00 Uhr um die Ecke - sie wollten jetzt erst mal Kaffee trinken und dann könnten wir losfahren. „8:30 Uhr“ ?, ach, davon war doch nur so ungefähr die Rede gewesen 😮 Nun gut - los ging´s relativ pünktlich 🤨 - wir Drei und Corney: Wir fuhren kreuz und quer über das Gelände, wobei Corney darauf achtete, nur die wenigen erlaubten Wege zu befahren (selbst beim Drehen fuhr er erst bis auf angelegte „Drehplätze“ und schonte somit das umliegende Gelände.) Lt. seiner Aussage wurde die Lodge lange Zeit als Schaffarm und zur Jagd benutzt und die Autos fuhren überall querfeldein. Dies muss sich bei Hermi schon gebessert haben; Naankuse möchte das Gelände aber noch mehr schonen und so gab es nur noch wenige Spuren, die befahren werden durften. Allerdings konnte man wirklich noch diverse alte Spuren durch die Graslandschaft erkennen.
Corney erzählte, zeigte und fotografierte auch selber mit Begeisterung. Das Ganze war so persönlich, unbefangen und einfach nur toll - wir hätten ihn wieder nur knutschen können!
Kampf der Raubvögel über der Namib:
Um ca. 12:30 Uhr waren wir zurück auf der Farm - mit dem Hinweis, um 16:00 Uhr pünktlich zum Abend-Drive bereit zu stehen.....
LottaThemenstarter401 Beiträge · seit 201106. Nov. 2015 · #157
Ja, haben wir, neue Zelte kommen noch! Der Ausblick der neuen Unterkünften geht (wie auf den letzten Bildern zu sehen) in die weite Ebene - gaaaanz toll! Lottas Anhang
WOW Lotta, was für traumhafte Aufnahmen 🤪 🤩 🤪 . Ich weiss gar nicht welche Fotos ich schöner finden soll; die vom Sonnenunter-/aufgang oder von den Geparden 😁 😗 😄 . Die Gegend hier muss herrlich sein 😄 .
Nach dem nicht ganz so reibungslosen Aufenthalt in Klein Aus Vista scheinen die Tage auf Kanaan ein voller Erfolg gewesen zu sein. Und das freut mich sehr für euch 😎 .