THEMA: Südafrika 2020 - Von Kapstadt nach Port Elizabeth
09 Jun 2020 13:26 #590065
  • Sorimuc
  • Sorimucs Avatar
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 1236
  • Sorimuc am 09 Jun 2020 13:26
  • Sorimucs Avatar
Liebe Fomis,

da die aktuellen Zeiten nicht gerade ideal für Fernreisen sind und der ein oder andere sicher schon an Fernweh leidet, möchte ich gerne unsere letzte Reise nach Südafrika, die wir im Februar/ März 2020 noch rechtzeitig vor Corona erleben durften, mit euch teilen. Wer Lust hat, uns auf unserer Reise zu begleiten, ist herzlich willkommen, jetzt einzusteigen.

Mit der ursprünglichen Planung starteten wir im September 2019. Wir buchten zunächst die Flüge:

München-Kapstadt am 21.02.2020 (Nachtflug, Direktflug mit Lufthansa)
Port Elizabeth-Johannesburg-München am 08.03.2020 (Gabelflug mit South African Airways)

sowie das Mietauto, einen Toyota Corolla, bei billiger-mietwagen.de. Dann machte ich mich mit Hilfe einiger toller Reiseberichte hier aus dem Forum nach und nach an die Routenplanung. Die Ausgestaltung unserer Reisen obliegt dabei immer mir – sollte mein Mann mich im Urlaub mal verlieren, wäre er ganz schön aufgeschmissen :lol:

Entstanden ist dabei die folgende Route:

22.-25.02.2020 Kapstadt/ Dreamhouse Guest House Hout Bay (F)
25.-27.02.2020 Franschhoek/ Lavender Farm Guest House (F)
27.-29.02.2020 Mount Ceder Lodge/ Haus Puntjie (SC)
29.02.-02.03.2020 Prince Albert/ Weltevrede Fig Farm, Haus Fonteinskop (SC)
02.-04.03.2020 Wilderness/ Escape to the Beach (F)
04.-06.03.2020 Tsitsikamma/ Storms River Mouth Restcamp (SC)
06.-08.03.2020 Shamwari Game Reserve/ Explorer Camp (VP)

Zwei Monate später haben mein Mann und ich die etwas unerwartete, jedoch sehr erfreuliche Nachricht erhalten, dass wir Nachwuchs bekommen und uns somit ein „blinder Passagier“ auf unserer Reise begleiten würde. Entsprechend mussten ein paar kleinere Anpassungen in der Planung vorgenommen werden: Den Aufstieg auf den Tafelberg verschoben wir gedanklich auf die nächste Reise, den Fahrer in Franschhoek, der uns von Weingut zu Weingut fahren sollte, konnten wir uns sparen (was ich äußerst bedauerlich fand :S ) und das Explorer Camp auf Shamwari mussten wir leider stornieren. Es handelt sich hierbei um eine Walking Safari, und unabhängig von Fitness und Gesundheitszustand können Schwangere hier nicht teilnehmen. Da die angebotenen Alternativen dort mehr gekostet hätten, als der Rest des Urlaubs zusammen, haben wir uns letztendlich dazu entschieden, die letzten beiden Nächte in der Nähe des Addo Elephant NP im Woodall Country House zu verbringen.

Die Vorfreude stieg, Anfang Februar wurde mir von meiner Ärztin uneingeschränkte Flugtauglichkeit bescheinigt, und so konnte es am Abend des 21.02. nach ein paar stressigen Arbeitswochen endlich los gehen – raus aus dem nasskalten, winterlichen Deutschland und ab in die Sonne!



Bald geht es weiter mit dem ersten Tag!
Bis dahin liebe Grüße,
Sonja
Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
www.namibia-forum.ch...er-namibia-2013.html

Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten
www.namibia-forum.ch...am-zim-bot-2015.html

Namibias Süden + KTP 2017
www.namibia-forum.ch...-sueden-und-ktp.html

Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth
www.namibia-forum.ch...-port-elizabeth.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, maddy, Lotusblume, freshy, Strelitzie, urolly, Logi, NOGRILA, Nachtigall und weitere 4
09 Jun 2020 13:43 #590066
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 5828
  • Dank erhalten: 2623
  • Hanne am 09 Jun 2020 13:43
  • Hannes Avatar
hallo Sonja,
fahre sehr gerne mit, ein Reisebericht ist immer eine Bereichungen und weckt auch schöne Erinnerungen. Schade, gerade Schamwari hätte mich sehr interessiert, da waren wir 1996 und total begeistert .... na dann lass ich mich mal überraschen was ihr alles so erlebt habt. Einen schönen Tag wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Sorimuc
09 Jun 2020 13:49 #590067
  • Oliver74
  • Oliver74s Avatar
  • Beiträge: 137
  • Dank erhalten: 371
  • Oliver74 am 09 Jun 2020 13:49
  • Oliver74s Avatar
Hallo Sonja,
sehr schön und auch herzliche Gratulation.
Eure Rückkehr war dann gerade noch rechtzeitig - wir sind dann genau 1 Woche später von Kapstadt aus zurückgeflogen (3 Tage früher wie geplant). Ich freue mich jedenfalls auf Deinen Bericht.
Liebe Grüße, Oliver
Reisebericht Südafrika 2020:
www.namibia-forum.ch...suedafrika-2020.html

2020 Südafrika / 2016 Namibia + Botswana / 2015 Tansania + Sansibar / 2014 Namibia + Südafrika / 2012 Südafrika / 2010 Südafrika / 2008 Südafrika / 2006 Namibia, Botswana + Zimbabwe / 2003 Kenia / 2002 Namibia + Südafrika / 2000 Südafrika + Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sorimuc
09 Jun 2020 14:19 #590070
  • P601
  • P601s Avatar
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 37
  • P601 am 09 Jun 2020 14:19
  • P601s Avatar
Hallo Sonja,

da fahre ich sehr gerne mit. Mit einigen Teilen eurer Route verbinde ich sehr schöne eigene Reiseerlebnisse.

Liebe Grüße
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sorimuc
10 Jun 2020 18:36 #590154
  • @Zugvogel
  • @Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 442
  • Dank erhalten: 2204
  • @Zugvogel am 10 Jun 2020 18:36
  • @Zugvogels Avatar
Hallo Sonja

In diese Region fahre ich auch sehr gerne mit! :)

Beste Grüsse
Stefanie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sorimuc
11 Jun 2020 07:59 #590168
  • Lotusblume
  • Lotusblumes Avatar
  • Carpe diem
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 1699
  • Lotusblume am 11 Jun 2020 07:59
  • Lotusblumes Avatar
Moin Sonja,
auch ich bin gerne dabei, zumal unsere Genuss-Reise ans Westkap im April, wegen dem doofen Virus, leider ausfallen musste.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sorimuc