"Wir halten auch für Gnus" - 3 Wochen Namibia 2015

Reisebericht 589 Antworten · 89,3k Aufrufe · gestartet 09. Sept. 2015 von Champagner
Themenstarter8'725 Beiträge · seit 201014. Sept. 2015 ·
20. August 2015 – Von Kalkrand zum Sossusvlei Desert Camp

Um halb 10 Uhr starten wir Richtung Sesriem über Kalkrand und Maltahöhe auf der C21. Unterwegs passieren wir die Brücke über den Fish River – ich bin ehrlich gesagt erstaunt, Wasser zu sehen.

hea04b6b.JPG

Außer Wasser gibt es noch Graukopf-Rostgänse (Mann und Frau) und ein Graureiher (die beiden letzten Fotos sind von Renate).

h3e887ba.JPG

h452acaa.jpg

hd145cfb.jpg

Unser erstes Tanken in Maltahöhe ist nicht so einfach wie gedacht – wir suchen ewig nach der Entriegelung für die Tankklappe. Unsere wesentlich kleineren und älteren Autos daheim haben so etwas nicht.... 😊 😐

Danach geht’s in den ganz neuen WoermannSupermarket, der gleich bei der Tankstelle ums Eck ist - wir decken uns mit Getränken und Keksen ein. Es kommen sehr viele Kinder und betteln ganz direkt um Geld – sie nennen sofort genaue Summen, werden dann aber ziemlich schnell von einem Wachmann vertrieben. Solch eine Situation haben wir später nie wieder erlebt.

hd88cac6.JPG

Weiter geht’s und schon entdecken wir das nächste Tier – ein Waran liegt mit hochgerecktem Kopf wie ein Ast auf der Fahrbahn. Als wir näher kommen, macht er sich ganz flach nach dem Motto „ich bin nicht da“ 😄 und entfernt sich Richtung Straßenrand.

hd7dde65.jpg

h622a474.jpg

h71609e0.jpg

Unser Audole ganz allein auf weiter Flur.....

h3d21b52.jpg

Beim Tsarispass muss ich an meine Reise 2011 im großen Regen denken – damals sah es so aus

h76d300a.JPG

Heute so (leider habe ich nicht genau den selben Standpunkt erwischt).

he562e39.jpg

Es ist insgesamt sehr staubig – Gegenverkehr sieht man schon Stunden vorher und wehe, man wird überholt, dann ist die Sicht gleich Null. Da wir langsamer als gedacht voran kommen sparen wir uns den Umweg über die D827 zur C27 und fahren direkt die C19.

h928d173.JPG

Erst kurz vor unserem Ziel machen wir wieder ein paar Fotos.

h1b3b1b3.JPG

h044edf2.JPG

h7eb6b2f.JPG

Dann sehen wir auch schon von weitem das Desert Camp – es liegt wirklich wunderschön, die Farbe der Zelthäuser ist sehr gelungen und wir packen schnell aus, damit wir bei dem schönen Wetter noch eine kleine Tour zu Fuß machen können.

he36a8f7.JPG

h6469ef0.JPG

Ursprünglich dachte ich mal, wir könnten noch zur Elimdüne oder zum Canyon fahren, aber da wir durch unsere Sunrise-Wanderung in der Red Dunes Lodge und durch die lange Fahrt (wir waren ca. 5,5 Stunden unterwegs) doch erst recht spät ankommen und es uns hier so gut gefällt, schmeißen wir diesen Plan einfach in die Tonne!

Renate hirscht erst mal dem Hausoryx nach - wir hatten unterwegs auch schon welche gesehen, unsere ersten Oryxe!! - aber die waren recht scheu. Der hier lässt sich gut fotografieren – die Bilder sind von Renate!

h1413d9a.jpg

hd41a38f.jpg

Bevor wir losgehen, haben meine Nachbarinnen noch Besuch von Siedelwebern, die es sich auf dem Grill gemütlich machen (wir wollen ja heute grillen, aber die haben bestimmt nur Knochen und wenig Fleisch, oder??? 😎 Also sind sie nicht in Gefahr!).

hb22eb6d.jpg

Los geht’s - unsere Runde dauert 1 Stunde 20 Minuten, gemütlich umrunden wir unseren Hausberg.

h5e86c23.JPG

hda71681.jpg

h8f640d5.jpg

h3b8a6d8.jpg

hbc2429f.jpg

Dabei kommen wir auch an den Häusern des Quiver Tree Camps vorbei, das quasi als Ergänzung zum Desert Camp gebaut wurde. Ehrlich gesagt gefällt mir weder die Lage noch die Form und Farbe der Häuschen so richtig – alles natürlich im Vergleich zum Desert Camp.

hd0d02bd.JPG

Aber offensichtlich läuft das Geschäft mit den Selfcatering-Unterkünften so gut, dass hier noch mal gebaut wurde.

h5e773ab.JPG

Rechtzeitig zum Sonnenuntergang erreichen wir wieder unser Camp.

hd5135d4.JPG

h83a70ab.JPG

Tja, und nun kommt unser recht unrühmlicher erster und letzter Versuch des Selfcaterings per Braai Grillen 😗

hb1f793e.jpg

Nach zwei Tagen Fleisch hatten wir Lust auf Vegetarisch und haben uns Grillkartoffeln und Salat bestellt sowie Feuerholz. Letzteres habe ich auch gleich auf meiner Grillstelle in Brand gesetzt und eigentlich war es ein wunderschönes Feuer (ich zündel ganz gerne 🤪 😎 ) – nur waren wir dermaßen hungrig, dass uns einfach die Geduld in Sachen „richtige Glut“ ausgegangen ist und wir die Kartoffeln sehr früh reingeworfen und ein paar von ihnen auch recht schnell wieder rausgeholt haben, um wenigstens das weiche Äußere zu essen. Kulinarisch war das eher nichts.... 🤢 Naja, da ist noch Luft nach oben – aber wir sind zumindest nicht verhungert 😄 ! (Und ich hatte eine später eine herrliche Glut in meiner Schale - hat toll geleuchtet in der Nacht, aber ich hab dann doch irgendwann gelöscht, weil es recht windig war.... 😮 ).

Morgen werden wir dann Richtung Sossusvlei NP aufbrechen – bis dahin liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 22. Jan. 2016
3'700 Beiträge · seit 200914. Sept. 2015 ·
Hallo Bele, hallo Renate,

vielen Dank für´s Mitnehmen. Das Erdmännchen hätte aber sicherlich noch ins Handgepäck gepasst, oderrrr?
Bele, für mich hat das Dessert Camp immer noch die besten Betten Namibias! Denke gerne an den Aufenthalt zurück und freue mich nun auf das Konzert mit den Vocals.

Herzlichen Dank und Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
960 Beiträge · seit 201314. Sept. 2015 ·
Applegreen schrieb:
Vielleicht haben wir im Februar ja schon eine Chance auf Erdmännchen in Südafrika auf der De Zeekoe Farm - aber die sind dort bestimmt nicht so putzig 🤪

Liebe Grüße
Sabine
Hallo Sabine, ich kann dir versichern, die sind genauso süß putzig, nur streicheln lassen sie sich nicht 😈 😗

LG
Silvio

PS: Sorry Bele und Rennade für Off Topic
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
zuletzt bearbeitet 14. Sept. 2015
265 Beiträge · seit 201014. Sept. 2015 ·
Hallo Bele, Rennade und Irmela,

wie cool ist das denn?! 🤩
Namibia aus anderer Perspektive, und ich springe gerne unterwegs immer mal auf, wenn ich gerade selbst nicht auf Pad bin.
Habe heute Nachmittag Joel getroffen – wenn ich schon mal im Dorf bin 😄
Der Tag im Kuiseb mit euch hat sehr viel Spaß gemacht!

Herzliche Grüße aus (für ein paar Tage Tourpause) Swakopmund
Konny
Namibia Aktiv organisiert und vermittelt Aktivitäten an der Küste und in der Wüste OHNE AUFPREIS. Wir helfen mit jeder Buchung namibischen Familien in Not.
Themenstarter8'725 Beiträge · seit 201014. Sept. 2015 ·
Schmettau schrieb:Hallo Bele, Rennade und Irmela,

wie cool ist das denn?! 🤩
Namibia aus anderer Perspektive, und ich springe gerne unterwegs immer mal auf, wenn ich gerade selbst nicht auf Pad bin.
Habe heute Nachmittag Joel getroffen – wenn ich schon mal im Dorf bin 😄

Herzliche Grüße aus (für ein paar Tage Tourpause) Swakopmund
Konny
Hey Konny, auch wenn Du jetzt schon etwas verraten hast 😎 - ja, uns hat das auch wahnsinnig gut gefallen und ich freue mich schon sehr darauf, dieses Kapitel zu schreiben 🙂 !

Bis dahin liebe Grüße von Bele
zuletzt bearbeitet 14. Sept. 2015
3'700 Beiträge · seit 200914. Sept. 2015 ·
Hi Konny,

von dir hat frau ja lange nichts gehört!
An die Kuiseb-Tour mit dir denken wir auch sehr gerne zurück. Wird auf jeden Fall irgendwann einmal wieder holt. Falls du Zeit hast schalte mal den Skype ein.

Sorry Bele, für den Einwurf. 😘

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
265 Beiträge · seit 201014. Sept. 2015 ·
Juhu, Bele,

ich bin schon soooo gespannt! 😄

@ Marina, was für eine tolle Tour war das auch mit euch!
Ich bin die meiste Zeit im Land unterwegs und komme viel zu selten an den Kuiseb.
Aaaaber Ende des Jahres habe ich Urlaub, dann werde ich dort so manchen schönen Tag und Nächte unterm Sternenhimmel verbringen. 🤩

Herzliche Grüße von der frühlingshaften Küste
Eure Konny
Namibia Aktiv organisiert und vermittelt Aktivitäten an der Küste und in der Wüste OHNE AUFPREIS. Wir helfen mit jeder Buchung namibischen Familien in Not.
5'483 Beiträge · seit 200915. Sept. 2015 ·
Beim Braai geht es um Fleisch, viiiiel Fleisch. Vegetarische Komponenten können in homöopathischer Dosis als Salat dazu gereicht werden. Meiner Kenntnis nach darf vegetarisches Grillen gar nicht Braai genannt werden. Auf solch putzige Ideen kommen aber wohl auch nur Europäerinnen. 😉 😎
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter8'725 Beiträge · seit 201015. Sept. 2015 ·
Topobär schrieb:Beim Braai geht es um Fleisch, viiiiel Fleisch. Vegetarische Komponenten können in homöopathischer Dosis als Salat dazu gereicht werden. Meiner Kenntnis nach darf vegetarisches Grillen gar nicht Braai genannt werden. Auf solch putzige Ideen kommen aber wohl auch nur Europäerinnen. 😉 😎
Wahrscheinlich hat es deshalb auch nicht so richtig geklappt ........ 😄 !

LG Bele
2'264 Beiträge · seit 201115. Sept. 2015 ·
Liebe Bele,

ich habe gedacht du wolltest das Berichteschreiben ein bisschen gemächlicher angehen. 😉
Dabei legst du ein dermaßen rasantes Tempo vor, so dass ich kaum hinterherkomme. Hechel, hechel…. 😉
Ich habe noch nicht mal alle Fotos auf dem PC geladen und verbringe die Abende mit löschen, löschen, löschen. 🙄 Tja, das hat man davon wenn man zu viel knipst. 😣

Der Bericht ist bisher super. Sollte ich mich auch mal aufraffen, kann ich bei dir für die ersten Tage ein Guttenberg machen, cut & paste. 😗 KRDL war schon eine feine Absteige für die ersten Tage. 🙂

Ich freue mich auf die weiteren Erlebnisse.

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
83 Beiträge · seit 201315. Sept. 2015 ·
Champagner schrieb:
Stimmt - da war ziemlich viel Wald 😄 ! Schön dass du auch mitliest - freut mich 🙂 ! LG Bele
Bist ja schliesslich meine Lieblings-RB-Autorin! Bin gespannt auf die weitere Reise. Bei mir dauert es ja noch ein Ewigkeit, wie Du weisst.

Sei lieb gegrüßt.
76 Beiträge · seit 201515. Sept. 2015 ·
Hallo Hildegard,

ich habe während unserer Reise 5 mal Reisegold gegen Übelkeit genommen: Vor Hin- und Rückflug, vor dem Hubschrauberflug, vor der Robbenfahrt und einmal, als ich im Auto hinten saß. Damit habe ich alles prima überstanden, kann' s also nur empfehlen. Früher habe ich mich von der Reiseübelkeit so oft ausbremsen lassen 🤢 und Unternehmungen nicht mitgemacht 😈 Heute lasse ich mir nichts mehr entgehen 😄

Gruß
Rennade

P.S.: Mich gibt's auch mit 3 n "Rennnade" , aber das wollte ich meinen Mitreisenden nicht antun 😉
zuletzt bearbeitet 15. Sept. 2015
6'152 Beiträge · seit 200615. Sept. 2015 ·
hallo Bele,

trotz der im Moment knappen Zeit, lass ich mir doch Deinen köstlichen Reisebericht nicht entgehen, vor allen Dingen
werden nette Erinnerungen wach, gerade Toffee auf der Red Dune war auch immer bei uns im
Chalet und beim Essen, putzig. Freu mich auf die Weiterfahrt was ihr so noch alles erlebt habt mit dem Audole.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 16. Sept. 2015
133 Beiträge · seit 201515. Sept. 2015 ·
Hallo Bele und Rennade,

wunderschön, euer Bericht! Und vor 6 Uhr schon unterwegs, wirklich bewundernswert. Ich war schon stolz, dass ich vor 6.30 Uhr aus dem Dachzelt gekrabbelt bin. (Da fällt mir noch ein Untertitel für euren Reisebericht ein: Drei Lerchen unterwegs!).
Ich freu mich schon auf die Fortsetzung 🙂 .

@ Renate: Reisegold hab ich gleich mal gegoogelt, das hört sich viel freundlicher an als meine langweiligen Reisetabs.

Liebe Grüße auch an Irmela

JuRo
538 Beiträge · seit 201215. Sept. 2015 ·
Ja sappra,
kaum ist man mal durch Urlaub verhindert, schon gibt's CHAMPAGNER im Forum - und ich weiß von nichts!

Ab sofort stelle ich meinen Kelch dazu, vielleicht gibt's noch ein Schlüggle?

Schöner Bericht, Bele!
LG. Rolf
1'558 Beiträge · seit 201115. Sept. 2015 ·
Liebe Bele,
ein schöner Bericht und dein Tempo ist umwerfend. Da komme ich noch nicht einmal mit dem Lesen hinterher. 😣 Ich glaube, du verwöhnst die Fomis damit. 🤪 😐 🤨
Ich bin schon ganz außer Atem, um den Anschluss nicht zu verpassen!
Mach bitte weiter, der Weg ist das Ziel und irgendwann komme auch ich nach.
Jetzt muss ich erst einmal deine Unterkünfte googlen und schauen, wo sich der Toffee befindet.

LG
Biggi
Meine Reiseberichte
367 Beiträge · seit 201316. Sept. 2015 ·
Liebe Bele,

wir sind am Sonntag nach dreieinhalb Wochen aus Namibia und Botswana zurück gekommen, und ich habe es bisher lediglich geschafft, die Bilder auf den PC zu laden 😎 Respekt, was du hier für ein Tempo vorlegst! Da ich auch deine letzten Berichte sehr gerne verfolgt habe, bin ich dieses Mal natürlich auch wieder dabei.

Ich freue mich auf die nächsten Stationen!
Liebe Grüße
Sonja
6 Wochen Namibia mit Kind - April & Mai 2026 Mannschaftsausflug nach Namibia - April 2023 Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth Namibias Süden + KTP 2017 Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
960 Beiträge · seit 201316. Sept. 2015 ·
Schönen guten Abend Bele,
duuuuuu sach ma, seit 2 Tagen hast du jetzt schon den Bericht nicht mehr
weiter geschrieben: 🤩
Wie willst du denn da bis zu unserem Abflug fertig werden? 🤪 😗

Nee im Ernst: Danke für den schönen Reisebericht.
Mann stellt ja inzwischen einen gewissen Anspruch an Bele- Berichte.
Und wir sind da bisher nicht enttäuscht worden!
Also Danke auch an Rennade und Irmela.

LG
Silvio
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
Themenstarter8'725 Beiträge · seit 201016. Sept. 2015 ·
Ein schnelles Danke an alle Mitleser und Kommentierer/innen 😘 !
Graskop schrieb:Schönen guten Abend Bele,
duuuuuu sach ma, seit 2 Tagen hast du jetzt schon den Bericht nicht mehr
weiter geschrieben: 🤩
Wie willst du denn da bis zu unserem Abflug fertig werden? 🤪 😗
LG
Silvio
Ja, ich geb zu, wir hängen gerade ein bisschen, das hat mehrere Gründe..... aber es gibt nun mal auch ein Leben abseits von Afrika und nebem dem Forum her..... 😎 Das war halt nur ein schneller Start und jetzt gehts normal weiter 😉 !

rolfhorst schrieb:
Ab sofort stelle ich meinen Kelch dazu, vielleicht gibt's noch ein Schlüggle?
Rolf, ich mach bei Gelegenheit einfach noch mal ein Fläschle auf 🙂 ! Da ich Champagner gar nicht mag, reicht das dann wieder recht lange!!

JuRo schrieb:
Reisegold hab ich gleich mal gegoogelt, das hört sich viel freundlicher an als meine langweiligen Reisetabs.
Jutta, Rennnnnade hatte noch mehr so niedlich klingende Medikamente dabei....ich musste öfters lachen - da hört man einfach die Grundschullehrerin raus 😄 (autsch, morgen krieg ich wieder eins im Lehrerzimmer übergebraten!!! 🤩 )

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

Bele
76 Beiträge · seit 201517. Sept. 2015 ·
Liebe Bele,
an meinen "Schlafsternchen" - die heißen übrigens wirklich so, nicht nur bei uns Grundschultanten - waren Irmela und ich sehr froh, und du hattest so tagsüber immer zwei ausgeschlafene Tiersichterinnen an Bord. Ich sage nur: Halt mal an, ich hab da gerade zwei Ohren gesehen! 😄

Rennnnade mit 4 n finde ich leicht über trieben. Die gibt's zwar manchmal auch, aber z.Z. müsstest du eher ein h einfügen. Deshalb kann ich auch dein Tempo beim Bericht schreiben nicht mithalten. Ich gelobe und hoffe auf bessere Zeiten - nach der Einschulung 😕

So, jetzt brauchst du auch keine Angst mehr vorm Lehrerzimmer zu haben 😗

Hier hätte ich noch ein nettes Bild von unserer Wanderung um den Hausberg im Desert Camp. Da sieht man die Dimensionen dieser Steine.
zuletzt bearbeitet 18. Sept. 2015