Löwen oder Pfeffer ?

Reisebericht 66 Antworten · 12,8k Aufrufe · gestartet 07. Apr. 2015 von BriZA
4'528 Beiträge · seit 200711. Apr. 2015 · #21
Hallo Briza,
Wer jetzt noch Lust hat einen unspektakulären Reisebericht über eine Standardroute in Südafrika zu lesen, jetzt geht es los:
??? 🙄 🙄 🙄 ???

Was soll denn an Eurer Route unspektakulär sein ??? 😗

Ich bin begeistert dabei. Mir gefällt Euer Camp im Golden Gate ausgesprochen gut. Und da wir eine ähnliche Route auch schon
einmal gefahren sind, bin ich ganz besonders gespannt.

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
751 Beiträge · seit 201112. Apr. 2015 · #22
Liebe Sonja,

auch ich lese 🙂 ganz begeistert 🙂 mit und liebe eure Blumen- und Landschaftsfotos!!!

In diese Gegend haben wir es noch nicht geschafft und Grobziel ist dort im Mai 16 hinzufahren. Allerdings befürchte ich da, dass die Berge dann nicht mehr so wunderschön grün sind - das ist ja eine satte Pracht. Neid...

Freu mich auf die weitere Reise und sag schon mal ein "Zwischen-Danke" für deine Mühe das alles mit uns zu teilen!

LG, Nette
Themenstarter375 Beiträge · seit 201012. Apr. 2015 · #24
casimodo schrieb:Hallo Briza,

Was soll denn an Eurer Route unspektakulär sein ??? 😗
Hi Casimodo,

unspektakulär im Sinne von:
- keine sich paarenden Löwen 🤩
- keine Jungkatzen
- keine Pannen
etc.

Freue mich aber, dass Du mitliest.

LG,
Sonja

PS: habe heute Morgen auf einer Radtour am Niederrhein sich paarende Hasen gesehen 🤪
gilt aber hier im Forum leider nicht und Foto gibt's auch keins 😎
1'127 Beiträge · seit 201112. Apr. 2015 · #25
Hallo Sonja,

sehr schöne Bilder aus dem Royal Natal...und fast immer mit Sonne 😎 . Wir hatten eine Woche später leider ein wenig mehr Regen und zwar an beiden Abenden bzw. schon am späten Nachmittag 🙁 .

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
Themenstarter375 Beiträge · seit 201013. Apr. 2015 · #26
20.02.2015

Um 9:15 h sitzen wir im Auto und verabschieden uns von den Drakensbergen. Über Ladysmith fahren wir nach Glencoe, wo eine Nacht in der Mountain View Guestlodge geplant ist. Das Guesthouse liegt direkt an der Hauptstrasse und leider hörte man die ganze Nacht Straßenverkehr. Aber das Bett war klasse und das kleine Bad hinter einer der Türen im Wandschrank versteckt. Der Empfang durch Lee war sehr herzlich, ich glaube sie ist so eine Art Verwalterin des Hauses. Man kann den ganzen Tag auf Tee und Kaffee zugreifen und kalte Getränke gab es im Kühlschrank gegen Bezahlung.

h569871d.jpg

h4784f59.jpg

Nach kurzer Pause machten wir uns auf zu den ca 50 km entfernten Battlefields am Blood River.
Es gibt einen kurzen Dokumentationsfilm über die Schlacht dann laufen wir zu der bronzenen Wagenburg.

h705c071.jpg

hba78aba.jpg

h53490f1.jpg

h3140690.jpg

... war wirklich schlimm damals 😗

Auf der anderen Seite des Blood Rivers kann man noch das Zulumuseum besuchen. Ein Zulu begleitet die Besucher durch die Ausstellung und erzählt die Zulu-Seite der Geschichte der Schlacht. Da unser englisch nur ausreichend ist, verstehen wir leider nicht alles. Wir geben beim Abschied ein Trinkgeld, da hier der Eintritt gratis ist. Für die Wagenburg bezahlten wir 35 Rand p.P.

hd274b97.jpg

...Blood River

h67fe5dd.jpg

h775d0eb.jpg

h43df612.jpg

...einer der Zulu Könige, die hier dokumentiert sind

Vögel nutzen den Stacheldraht als Grundlage für ihre Nester. Das wackelt bei Wind auch nicht so.

hac50bd0.jpg

Abends gehen wir in Dundee Steak essen, den Absacker gibt es auf der Veranda im Mountain View. Ein paar Insekten suchen die Nähe der Beleuchtung und vielleicht auch
Schutz vor einem kurzen Regenschauer.

hab11956.jpg

h2e87737.jpg

h649836f.jpg

hbb7c945.jpg
zuletzt bearbeitet 13. Apr. 2015
Themenstarter375 Beiträge · seit 201013. Apr. 2015 · #27
21.02.2015

Lee bereitet uns ein gutes Frühstück mit selbst gemachter Marmelade, frischen Muffins und Spiegelei. Natürlich gibt es auch Toast, verschiedenen Belag und Saft. Wir verabschieden uns und in Dundee frischen wir unsere Lebensmittel und Getränke wieder auf.
Unser nächstes Ziel ist Ithala. Gegen Mittag checken wir im Main Camp ein.

hcca8342.jpg

Bis zu unserem Haus am Fluss sind es noch 17 km. Unterwegs kann man Gnus, Zebras und Wasserböcke sehen. Thalu, unser Domizil, gefällt uns auf Anhieb.

h5808093.jpg

hf25d016.jpg

hd6ede90.jpg

...die Duschen

h6158a14.jpg

...der Thron 🙂

Und erstmal die Lage.

h4560cc1.jpg

h7911510.jpg

Häuslich eingerichtet, gehen wir erst mal im Thalu ein erfrischendes Bad nehmen. Leider zwicken uns kleine Fische, sonst würden wir hier nicht mehr rauskommen bei Temperaturen von 35° im Schatten.

hb2e58b7.jpg

Wir gehen noch in die tolle Outdoor-Doppeldusche bevor der Grill angeschmissen wird. Mit dem Fernglas beobachten wir fünf Geier und drei Giraffen. Letztere machen Anstalten zum Fluss zu kommen, biegen aber leider vorher in den Busch ab. Es gewittert, doch bei uns fallen nur ein paar Tropfen. Beim Lagerfeuer lassen wir den Tag ausklingen.

he07f6ba.jpg

... und der hier stellt sich uns andauernd in den Weg. 😉
1'667 Beiträge · seit 201113. Apr. 2015 · #28
Hallo Briza,

danke für die Bilder von Thalu. Jetzt steigt unsere Freude dank Deines Berichtes gleich nochmal. Wir sind in etwas mehr als einem Monat dort 🙂
Crocs gibt es dort nicht hoffe ich ?

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Themenstarter375 Beiträge · seit 201013. Apr. 2015 · #29
Hallo Montango,

soweit ich weiß, gibt es im Thalu keine Crocs - sonst wären wir vielleicht doch nicht ins Wasser gestiegen. 😎

Leider gab es, zumindest zu unserer Zeit, keine Tierbesuche an der Hütte. Da war auf dem Campingplatz mehr los. Dort hielten sich etliche Impalas auf, als wir dort Leute zur Tour abgeholt hatten.

Vielleicht habt Ihr ja mehr Glück und bekommt Besuch von lieben Tieren. 🤩

Sicher wird es Euch auch gut gefallen, ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß.

Übrigens, der Houseboy der dort sauber macht ist ein sehr stiller, der plötzlich da ist, also nicht erschrecken. 😮

LG,
Sonja
960 Beiträge · seit 201313. Apr. 2015 · #30
BriZA schrieb:

Übrigens, der Houseboy der dort sauber macht ist ein sehr stiller, der plötzlich da ist, also nicht erschrecken. 😮
Ha, da mussten Ramona und ich jetzt lachen. 😄 😄
Wir waren im Januar zwei Nächte dort und uns hat er einen schönen Schrecken eingejagt.
Ich glaub er kann auch kein Wort Englisch 🤩
Das kann aber auch an meinem berlinenglischen Slang gelegen haben. 🤪 🤪

LG
Graskop
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
Themenstarter375 Beiträge · seit 201014. Apr. 2015 · #32
Hallo Montango,

gut aufgepasst 😄 😄 😄

Das sind die zahmen BVB-Crocs - die tun nix (ist das zu doppeldeutig?) 🤩 😈

LG,
Sonja
6'152 Beiträge · seit 200614. Apr. 2015 · #33
hallo Sonja,

mit Genuss lese ich Deinen Reisebericht, da wir einige Stationen kennen und auch die
Strecke.
Bei dem gleichen Fleischer in Clarens haben wir auch tolle T-Bone-Steak gekauft und die
Chaltes im Golden H. waren wirklich der absolute Traum, schon die Fahrt war ein Abenteuer
und wie Du schreibst , in der Küche war alles vorhanden und den Weber-Grill fand ich irre, da in der Wildnes. Hattet Ihr auch auf dem Wohnzimmer-Fussboden unterm Teppich eine Heizmatte ?
Die brauchte man abends auch. Bin auf die weiteren Erlebnisse gespannt - oh wie schön, so
kann man ein zweites Mal seinen Urlaub geniessen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter375 Beiträge · seit 201014. Apr. 2015 · #34
Hanne schrieb:
Hattet Ihr auch auf dem Wohnzimmer-Fussboden unterm Teppich eine Heizmatte ?
Die brauchte man abends auch.
Hallo Hanne,
ich hab´ nicht unter den Teppich geschaut 🤪
Im Schlafzimmer stand eine kleine Elektroheizung, die hätte man nutzen können.
Stattdessen haben wir Lagerfeuerromantik geschaffen und die Füße Richtung Feuer gestreckt 😄

Ich freu´ mich, dass mein Bericht gefällt, gleich geht's auch weiter.

LG,
Sonja
Themenstarter375 Beiträge · seit 201014. Apr. 2015 · #35
22.02.2015

Um 4:00 h klingelt der Wecker 😈 . Ein Heißgetränk und ein Nutellatoast beleben uns und pünktlich um 5:00 h holt uns Russel zum Gamedrive ab. Am Campingplatz in der Nähe kommen noch zwei spanische Pärchen dazu. Es ist noch dunkel und mit zwei Spotlights wird die Gegend abgeleuchtet. Der Spanier hinter mir macht das etwas unmotiviert und so bin ich mehr im Licht als mir lieb ist 😣 . Aber ist wird schnell hell und die Scheinwerfer werden weg gepackt. Zu sehen gab es eh nicht viel, ein oder zwei Zebras und die unvermeidlichen Täubchen. Auf der Weiterfahrt dann Giraffen, Elands, Impalas, Gnus, Zebras und Tsessebe.

h69ed47d.jpg

hf62eda0.jpg

hc6783ec.jpg

h1116f0d.jpg

h49cc6cf.jpg

h73de9e6.jpg

h3711565.jpg

Auf den Kaffee, der an einem Picknickplatz ausgeschenkt wird, hätten man gut verzichten können 🤢 .
Heute bleibt es den ganzen Tag bewölkt und es weht ein kalter Wind. Nach unserem Frühstück duschen wir heiß, wie schön ist das denn, machen wir einen sehr langen eigenen Gamedrive.

In der Hoffnung einen tierreichen Weg zu nehmen wagen wir uns auf einen 4x4 Drive. Scheinbar ist hier länger keiner mehr gefahren, das Gras steht hoch und ist mit fiesen Zecken versetzt, wie wir später am Auto feststellen können.

h8367c90.jpg

hac73083.jpg

Die Strecke ist ca 7 km lang und hat es, in unseren Augen, in sich. Für mich das schlimmste, es hat noch nicht mal Tiere. Egal, ich würde mich eh nicht trauen um einen Stopp zu bitten, wenn ich in das angespannte Gesicht meines Mannes schaue.
Aber dann ist es geschafft, wir fahren wieder auf „normalem“ Weg, der aber auch sehr schmal und uneben ist. Hier fühlt man sich mit Allrad auf jeden Fall wohler.

h8432fb1.jpg

h04e39d6.jpg

Rechts und links ist das Dickicht sehr hoch, auf der Pad liegt schon mal Elefantendung, jetzt bitte keine Elis auf dem Weg. Dann erreichen wir einen Parkplatz, schauen erst mal nach, ob das Auto keinen Schaden genommen hat und laufen dann zum Pongola Fluss. Außer zwei schönen Schmetterlingen gibt es hier nichts zu entdecken. Schade, ich hatte auf dicke Krokodile oder vielleicht Hippos gehofft.

hd0a5ef5.jpg

h31e2c4a.jpg

h7e23141.jpg

Also zurück zum Wagen und die Rundtour durch das Dickicht beenden. Endlich wird die Sicht wieder weiter und da entdecken wir am Hang gegenüber Rhinos. Die werden jetzt für einige Fotos herhalten müssen. Wahrscheinlich bemerken sie es nicht mal, sie sind weit weg.

hf9486d5.jpg

Strauße gibt es hier auch.

hcc8fd5a.jpg

Jetzt ist es nicht mehr weit bis zum Maincamp. Hier bestaunen wir den Pool und die vielen Spinnennetze mit ihren Produzenten über unseren Köpfen.

ha99e1c3.jpg

Die hier lebenden Dassies möchten nicht fotografiert werden 🙁 !

An Berghängen entlang nehmen wir den Weg zum Thalu. Obwohl angehalten, haben wir ein junges Kudu unfreiwillig von seiner Mutter getrennt. Jetzt springt es vor uns her, dreht sich um, guckt nach uns und rennt weiter. Endlich biegt es in die Büsche ab, und findet hoffentlich wieder zu seiner Mutter.

h9b7821e.jpg

h188c81f.jpg

Die Gegend ist schön, aber arm an Tieren. So kommt es, das man den Nacken entlastet, indem man geradeaus auf die Pad schaut. Plötzlich richtet sich ein Ast vor uns auf dem Weg nach typischer Mamba-Manier auf, fixiert uns und verschwindet auch schon seitlich im Gestrüpp. Schlangen sind so schnell, wissen die denn nicht, dass man etwas Zeit braucht, bis der Fotoapparat wieder schussbereit ist? Mal abgesehen von der Vollbremsung und der Erholung von der Sprachlosigkeit. Wir sind nun wie aufgedreht, aber da liegt kein Stock mehr über dem Weg. Noch ein paar Giraffen und unser Ausflug ist beendet.

hbdf16db.jpg

Nach einem zeitigen Abendessen entdecke ich beim Geschirr wegbringen eine Maus im Haus. Eine Ahnung lässt mich in den Schrank schauen, in dem unsere Vorräte wegen der zur Zeit nicht anwesenden Affen untergebracht war. Diese Maus hat alle meine Tüten angenagt und die noch verschlossene Rolle Kekse „gefunden“. Zum Schutz vor solchen Anschlägen hat mein Mann unsere leeren 5 l Wasserkanister so aufgeschnitten, dass man sie befüllen und wieder verschließen kann. Jetzt verschwindet in einem weiteren solchen Behältnis alles, was irgendwie für Tiere interessant sein könnte. Am nächsten Tag hat die Maus dann aus Frust sämtliche Zahnstocher aus einer Tüte geholt und im Schrank verstreut.

h8b0d7e3.jpg

Süß geht anders.
Schöne dicke Geckos hatten wir auch. Eine Gottesanbeterin verleitet mich zu einem Foto - klick

h05a7d32.jpg

und wo ist sie denn jetzt hin?

h776e898.jpg

... ups
zuletzt bearbeitet 14. Apr. 2015
Themenstarter375 Beiträge · seit 201016. Apr. 2015 · #36
23.02.2015

Heute heißt es wieder packen und weiterfahren. Auf unserem letzten Gamedrive in Ithala sehen wir noch mal Impalas und Zebras.

h5de99e3.jpg

h5e74669.jpg

hb4c6aa0.jpg

Dann sind wir raus aus dem Park. Nach ein paar Kilometern kommt ein kleiner Ort mit Supermarkt und Post. Der Supermarkt ist nicht besonders gut bestückt, so belassen wir es bei ein paar Tomaten, die wir bei einer Frau vor dem Laden kaufen. Briefmarken gibt es bei der Post nicht, man wartet darauf 😵 .
Wir beschließen den Weg über die N2 zu nehmen, damit wir in Hluhluwe noch einkaufen können. Die Schotterpiste ist in recht gutem Zustand. Sogar ein Elefanten ist hinter einem Zaun zu sehen. Scheinbar gibt es hier versteckte Lodges. Dann fällt der Blick auf den Pongolapoort Dam - der ist riesig.

hcad5b93.jpg

Vorbei an gepflegten Rundhütten befinden wir uns bald auf der N2.

h906d260.jpg

hd20bf48.jpg

An der Kreuzung, wo es auch zum Park geht, machen wir einen Abstecher in den Ort um einzukaufen. Den hier im Forum empfohlenen Metzger finden wir leider nicht, egal, wir wollen jetzt in den Park.
Also schnell im Shoprite das Nötige besorgt und dann geht’s weiter. Durch das Memorial entern wir den Park. Bald sehen wir die ersten Büffel und dann auch noch ein Nashorn.

h6784976.jpg

hd729311.jpg

Vier werden es heute sein. Vereinzelt sehen wir auch Elefanten.

hef04e46.jpg

Die Anmeldung im Mpila dauert etwas aber dann ist auch das erledigt. Das Zelt Nummer 23 ist für uns gebucht. Es liegt leider inmitten anderer Zelte und die Südafrikaner sind in der Lautstärke nicht grade zimperlich.

he823aba.jpg

ha738c10.jpg

...man gibt sich Mühe mit dem Interior

Hier bekommen wir erstmals in diesem Urlaub mit „sehr aufmerksamen“ Affen zu tun. Einer von uns muss immer beim gedeckten Tisch bleiben. Zum Glück macht den Affen die Hitze ebenso zu schaffen wie uns und sie machen schnell schlapp.

h7607044.jpg

Kurz nach unserem Abendessen kommt wie erwartet die Hyäne vorbei. Obwohl ich damit gerechnet hatte, wir waren schon einmal hier, bin ich mit einem Foto zu langsam. Aber wir sind vorbereitet und haben eine Wildkamera angebracht.

h559358a.jpg

h7f0493d.jpg

h7590891.jpg
zuletzt bearbeitet 16. Apr. 2015
Themenstarter375 Beiträge · seit 201017. Apr. 2015 · #37
24.02.2015

Kurz vor sechs sind wir schon unterwegs und unser erstes Tier ist ein riesiges schlafendes Nashorn ein paar Meter neben der Straße.

h600cb8e.jpg

Dann die frühen Vögel...

h1e9166f.jpg

h1a08b56.jpg

h717d75e.jpg

Den Santuli Loop entlang haben wir immer mal Aussicht auf den Fluss. Lange Zeit sehen wir nichts, bis eine Büffelherde unseren Weg kreuzt.

ha511a3f.jpg

ha039590.jpg

h943d0e4.jpg

hc4960d9.jpg

h01d85fa.jpg

Später rennen zwei Zebras über den Weg, eines bleibt stehen, dreht sich um und schaut in die Richtung, wo es herkam.

h171c3cf.jpg

Da wird doch nicht…tatsächlich, im Gebüsch liegt eine Löwin.

hb17cd08.jpg

h1ca3031.jpg

Sie ist allein, zumindest sehen wir keine anderen Löwen.
Immer wieder entdecken wir grasende Nashörner. Wie schön diese Tiere doch sind. Wir können nicht verstehen, dass es Menschen gibt, die diese friedlichen Gesellen abschlachten. 🙁 🤢

hdd3f5cf.jpg

h2680b89.jpg

h9b6be14.jpg

Es gibt noch ein paar Kudus, Zebras, Impalas und eine kleine Elefantengruppe im Busch zu sehen.

h55dfd7c.jpg

hb7eddf5.jpg

he8fd4da.jpg

hfda641b.jpg

Das war ein richtig schöner Morningdrive. Den Mittag verbringen wir am Zelt, die Affen spielen lieb in den Bäumen und ein Nyalapärchen frisst sich durch den Busch. Nach einer zweiten, sichtungsmäßig leider erfolglosen Ausfahrt, verbringen wir den Abend auf unserer Veranda und beobachten die Hyäne an unserem Grill.
Na ja, ein paar Tiere waren schon dabei.

he944b86.jpg

h6547da8.jpg

h0e4424b.jpg

... im Hintergrund sieht man das Ende des Parks mit einer Ansiedlung.

h5547382.jpg

h284396c.jpg

haabf83d.jpg

h9131b15.jpg

An dieser Stelle mal ein herzlicher Dank an alle Mitleser und Buttondrücker 🙂
zuletzt bearbeitet 17. Apr. 2015
1'667 Beiträge · seit 201117. Apr. 2015 · #38
Hallo Sonja,

auch von mir nochmal ein richtiges Danke. Dein Bericht kommt gerade recht, un uns die Zeit bis zum Abflug zu vertreiben und die Vorfreude zu steigern. Da hattet Ihr ja gleich sehr schöne Sichtungen, vor allem der mürrische Büffel mit dem Vogel auf der Nase gefällt mir gut.

Kurze Frage noch: seid Ihr im Ithala den Bivane 4x4 Trail bis zum Pongola gefahren und habt dazu Infos ?

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Themenstarter375 Beiträge · seit 201017. Apr. 2015 · #39
Hallo Montango,

Zitat: Kurze Frage noch: seid Ihr im Ithala den Bivane 4x4 Trail bis zum Pongola gefahren und habt dazu Infos ?

Da haben wir uns leider zu spät gekümmert 🙁 . Soll heißen, den Bivane sind wir nicht gefahren, da hätten wir erst nochmal zur Rezeption zurückfahren müssen. Am besten, Ihr bucht den direkt beim Einchecken, da braucht man (laut Guide) nämlich einen Schlüssel für. Außerdem habe ich noch gelesen, dass max 4 Autos auf einmal da rein dürfen. Also, direkt anmelden, zu der Fahrbarkeit wird man Euch dort sicher auch Auskunft geben können.

Wann geht's denn los bei Euch? Und wohin fahrt Ihr außer Royal Natal und Ithala noch?

LG,
Sonja
1'667 Beiträge · seit 201117. Apr. 2015 · #40
Hallo Sonja,

danke für den Tip. Wir sind drei Nächte in Thalu, da sollte es doch klappen, wenn wir uns sofort anmelden.

Unsere geplante Route:

1 N Harrismith
1 N Royal Natal Camping Mapai
1 N Sanipass Sani Mountain Chalet
1N Camping Amatigulu
2 N Mpila
2 N Hilltop
2 N Camping Vidal
1 N St. Luca Sugarloaf
2 N Camping Mabibi
1 N Kosi Bay
2 N Ndumo (auf dem Weg Tembepark)
2 N Ithala Thalu Bush Camp
2 N Milwane Camping
1 N Krüger Crocodile Bridge
1 N Krüger Berg en Dal
Abflug

Los geht es am 30.4. 🙂

LG

Montango