Löwen oder Pfeffer ?

Reisebericht 66 Antworten · 12,8k Aufrufe · gestartet 07. Apr. 2015 von BriZA
Themenstarter375 Beiträge · seit 201018. Apr. 2015 · #41
Hallo Montango,

da geht ja bald der Countdown los 😎
Kosi Bay hätte ich auch gerne gemacht, aber wegen der Regenzeit hatte ich doch Bedenken, dass wir nicht bis ran kommen.
Ich wünsche Dir jetzt schon mal eine tolle Zeit und viele schöne Sichtungen.
Vielleicht schreibst Du ja auch einen Bericht?! 😗

LG,
Sonja
Themenstarter375 Beiträge · seit 201018. Apr. 2015 · #42
25.2.2015

Heute geht unsere Reise weiter nach Santa Lucia. Da wir versuchen wollen vielleicht doch noch ein paar mehr Tiere zu finden, nehmen wir wieder den Ausgang Memorial Gate. Das ist unsere magere Ausbeute.

h0082378.jpg

h9fcafbe.jpg

h627e849.jpg

Schlammbäder scheinen sehr beliebt.

h426e1f6.jpg

hd540597.jpg

h0a9f070.jpg

Und natürlich hat es hier schöne Landschaft.

h9bfacfd.jpg

h94e6cde.jpg

h01b427e.jpg

Beim Verlassen des Parks beginnt es zu regnen, aber das juckt uns jetzt auch nicht wirklich.
Zurück auf der N2 kommen wir an vielen Ananas Verkaufsständen vorbei. Dann ist der Abzweig nach St. Lucia erreicht, aber es sind noch 28 Kilometer bis dahin. Und die ziehen sich. Im Afrikhaya checken wir für drei Nächte ein.

h4d83319.jpg

h693fb41.jpg

h19ef5e8.jpg

Die Besitzerin ist unter anderem deutschsprachig und nach einer ausführlichen Einweisung bucht sie für uns eine Flussfahrt am nächsten Nachmittag und einen Nachtausflug für übermorgen. Super, da freuen wir uns drauf. Im empfohlenen Sky Boat Club gehen wir essen. Den Absacker gibt’s auf unserer Terrasse mit Blick in den Sternenhimmel.
zuletzt bearbeitet 18. Apr. 2015
405 Beiträge · seit 201518. Apr. 2015 · #43
Hallo Montango

ich möchte diesen Reisebericht nicht unnötig unterbrechen. Wir sind den Bivane 4x4 Trail letztes Jahr gefahren. Schick mir doch eine PM, mit Deinen Fragen
LG brisen
lG brisen SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022 http://meine.flugstatistik.de/brisen01 https://mtp.travel/users/38408/checklists/locations/map/visited_remaining
zuletzt bearbeitet 18. Apr. 2015
128 Beiträge · seit 200618. Apr. 2015 · #44
@ Montango:
Achtung, Bauarbeiten am Sani Pass! Es kann zu Wartezeiten kommen.
Cheers, Battli
aus Somerset West/RSA
Themenstarter375 Beiträge · seit 201021. Apr. 2015 · #45
26.02.2012

Nach einem guten Frühstück wollen wir nach Cape Vidal. Am Parkeingang macht man uns darauf aufmerksam, dass man im Park weder Getränke noch Essen erhalten kann und man selbst versorgt sein soll. Sind wir, und so können wir starten. Die Landschaftlich ist sehr schön und ab und zu sieht man sogar mal was:

h470080b.jpg

h1972cc4.jpg

hb4cbd65.jpg

h07a678e.jpg

h57fd871.jpg

hd282d71.jpg

hea40345.jpg

Als wir Cape Vidal erreichen, stellen wir fest, dass man zumindest hier doch die Möglichkeit hat etwas zu essen und/oder zu trinken kaufen kann. Es gibt auch einen Strandpolizisten, der einen Blick auf die hier lebenden Affen hat, und auch eventuell von Quallen verletzten Badegästen erste Hilfe leistet. Da wir so einen Fall mit bekommen, verkneifen wir uns ein Bad im Meer 😵 . Wir haben da irgendwie ein Händchen für ge-/betroffen zu sein 😗 😈 .

hea8170d.jpg

hefbd5b4.jpg

hd0edea6.jpg

Wir gönnen uns unser mitgebrachtes Castle Lager und genießen den Blick über Strand und Meer.
Als wir weiterfahren möchten, lassen wir erstmal einen Pillendreher aus unserem Auto frei. Ist der doch schwarz mitgefahren 😎 ! In diesem Park haben wir zum ersten Mal unserer Liebe für diese Käfer entdeckt. Beim Fliegen wirken sie immer leicht besoffen von dem Dung in den sie sich regelrecht eingraben 😗 . Man den Eindruck, dass so mancher Misthaufen lebendig ist.

h1c32827.jpg

Dann erwischen noch diesen Siamang , der kurz zuvor am Wasserkran getrunken hat...

hd151c92.jpg

...und eine kleine flüchtende Zebramangustenfamilie.

h1339a82.jpg

h4f110b9.jpg

Kurz noch etwas zu essen besorgt und dann ins Afrikhaya wo wir uns ja noch für die Bootsfahrt vorbereiten wollen. Um 16:30 h startet der Trip. Der Ausflug ist kurzweilig, informativ und auf Fotografierende wird auch Rücksicht genommen. Ein gelungener Trip.

h7ac077b.jpg

h4c00d63.jpg

h2dde8c2.jpg

h659c795.jpg

hb9c1cdf.jpg

haf60d75.jpg

h2210d47.jpg

h686a44f.jpg

h40a4a46.jpg

h321524a.jpg

h4a60bc5.jpg

ha1232cd.jpg

Ein schöner Sonnenuntergang beendet diese Tour.

h6108c16.jpg
zuletzt bearbeitet 21. Apr. 2015
Themenstarter375 Beiträge · seit 201022. Apr. 2015 · #46
27.02.2015

Frühstück wie gehabt, besuchen wir heute den anderen Teil des iSimangaliso Parks. Es gibt nur wenige Besucher. Als erstes sehen wir Wasserböcke...

h8ae1c1b.jpg

hf58312b.jpg

h5951334.jpg

h03a8e33.jpg

...hier schaut einer, wer da bei der Schlammpackung stört...

hab9b711.jpg

... Kudu, Zebra, Giraffen und Riedböcke (?)

hb250955.jpg

h675042d.jpg

hb71fe03.jpg

hebf82fb.jpg

heeb83c1.jpg

... da ist noch jemand im Gras versteckt 😎

h0fae24f.jpg

...das kann dann dabei rauskommen 😗

Wunderschöne Nyala- und Kudumänner...

h7409eaa.jpg

h87ebefd.jpg

h36a96b1.jpg

h784eb2c.jpg

An den Wasserstellen ist immer was los...

h1094f8d.jpg

h04bd19f.jpg

h1f26cbe.jpg

Zum Abendessen fahren wir wieder zum Sky Boat Club und lassen uns eine Pizza schmecken.
Hinter dem Clubhaus gibt es Parkplätze und man kann über einen Steg zum Meer gelangen.

hd8a3b56.jpg

hd34ed9e.jpg

hcd80af7.jpg

Wir gehen nur ein Stück, die Nachtfahrt steht an.
Ob sie tatsächlich stattfindet ist noch unklar, es gewittert nämlich. Doch um 20:00 h steht Dean vor der Tür bereit, er sagt, wenn es weiterregnet bricht er die Fahrt eventuell ab. Ein paar mehr Gäste als ursprünglich angekündigt steigen noch zu, der Wagen ist jetzt voll und jetzt lohnt sich der Trip für Dean auch finanziell und findet statt 😎 . Am Parkeingang hört es dann tatsächlich auf zu regnen 😉 . Dean lenkt seinen Safariwagen quer durchs Gelände, hoffentlich kennt er den Weg und wir versumpfen nicht irgendwo 🙄 . Aber alles geht gut und ich versuche mit mehr oder weniger Erfolg ein paar Fotos zu machen.

h406dd16.jpg

h0666fca.jpg

h1a8ff40.jpg

h5bd97c9.jpg

...an diesem verendeten Flusspferd sollen die Hyänen zwei Wochen lang gefressen haben.

hfbc2032.jpg

h9fa68fe.jpg

...ein Spitzmaulnashorn, da hätten wir jetzt nicht mit gerechnet.

h748f07e.jpg

... ein toller Frosch mit Hightech-Kopfgelenk, wenn man ihn kippt oder dreht, bleibt der Kopf immer in derselben Position.

h3145243.jpg

Es gab noch Büffel, Hippos einen Schakal, ein Buschschwein und eine Hyäne zu sehen, aber die konnte ich nur im Kopf abspeichern.
Es gibt noch heißen Kaffee und Kakao mit Keksen, und dann fängt es wieder an zu regnen und der
Nightdrive ist zu Ende.

hffd20f4.jpg

...Vorsicht, Hippobegegnungen bei Nacht, wir haben keine gesehen.
zuletzt bearbeitet 22. Apr. 2015
1'127 Beiträge · seit 201123. Apr. 2015 · #47
Hallo Sonja,

auch wenn ich mich schon länger nicht mehr zu Wort gemeldet habe, bin ich natürlich noch auf eurer Reise mit dabei.

Bei deinen Bildern werden wirklich Erinnerungen wach. Löwen und kleine Büffel hatten wir leider im Hluluwe/Umfolozi nicht und auch die Elefanten haben sich mehr als rar gemacht, aber dafür hatten wir wirklich Rhinos im Überfluss.
Die Hyäne/die Hyänen haben uns natürlich auch besucht und obwohl ich ja damit gerechnet habe, habe ich mich natürlich beim ersten Besuch trotzdem ganz schön "verjagt", als sie auf einmal hinter uns am Grill stand.

Quallen habe wir am Strand vom Cape Vidal nicht gesehen, dafür hatten wir viele keine Krebse und haben viel Zeit damit verbracht ein paar schöne Fotos zu schießen.
Bei eurer Hippo Tour (hatte die Besitzerin vom Afrikaya auch für nachmittags uns gebucht) hattet ihr deutlich mehr Glück als wir. Bei uns war es die ganze Zeit bewölkt und grau, so dass es nicht einfach war ein paar schöne Bilder von den Hippos hinzubekommen. Dafür hatten wir dann abends noch zwei Hippos im Ort und eines gleich beim Afrikaya Guesthouse um die Ecke in einem Vorgarten gesehen 🙂 .

Bin gespannt, wie es bei euch weitergeht.

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
Themenstarter375 Beiträge · seit 201023. Apr. 2015 · #48
28.02.2015

Frühstück, packen, für die nächsten zwei Tage einkaufen und Abfahrt. Irgendwie steht der heutige Tag nicht unter einem gutem Stern 🤨 . Wie auch immer so etwas passieren kann, wir verpassen die N2 und werden erst "wach", als wir an der Grenze zum Imfolozi ankommen 🙄 . Mist, nun müssen wir die ganze Strecke zurück, bedeutet ca 40 km Umweg. Dafür geht es auf der N2 richtig flott Richtung Pongola, unser Ziel ist das Mkhuze Game Reserve. Am Straßenrand kaufen wir noch einen Beutel Grenadillas und zwei Ananas (zusammen 30 Rand), das ist um die Hälfte billiger (und wesentlich frischer) als auf dem Markt von St. Lucia. Allerdings mussten wir dafür 2 Mal anhalten, bei der ersten Station wollte man uns die Früchte nur im Sixerpack verkaufen 😵 . Lange vor Mkhuze geht ein Abzweig nach Mkhuze Park ab. Trotz "Straßensperren" erreichen wir irgendwann den Parkeingang.

hbd0ae25.jpg

hb42f4fb.jpg

h36fcc77.jpg

Wir sind ziemlich alleine und so ist der Checkin schnell erledigt und wir können unsere Unterkunft in Augenschein nehmen. Beim Auspacken stellen wir fest, dass der rechte Vorderreifen viel zu wenig Luft hat. Die Tanke im Camp (es ist Samstag) hat bereits um 15:00 h geschlossen. Jetzt ist es vier und mit einem platten Reifen haben wir keine Lust zu fahren. Da wir im Reifenwechsel beim Hilux absolute Neulinge sind (bis jetzt hatten wir immer riesiges Glück), treten wir Wohl oder Übel den Weg ins 20 km Mkhuze an. Dort, an einer Total Station, ist ein netter junger Mann, der uns den Reifen wechselt. Das ist gar nicht so einfach, denn der Wagenheber aus dem Auto ist (ausgefahren) so etwa immer noch 10 cm zu kurz um den Wagen überhaupt zu berühren, geschweige denn anzuheben! Unter Zuhilfenahme von zwei Backsteinen gelingt es dann endlich 🤩 . Da wäre/n man/wir in der Wildnis schon aufgeschmissen gewesen. Fazit: entweder vor dem Losfahren zwei dicke Backsteine besorgen, oder den Wagenheber auf die notwendigen Erfordernisse prüfen. 😉
Wir entlohnen den freundlichen Helfer mit einem guten Trinkgeld und dem paar Arbeitshandschuhen, die wir ihm für die Arbeit gegeben hatten. Da war wohl der Samstagabend für ihn gerettet - für uns sowieso. Mit dem Ersatzreifen glücklich, schauen wir uns noch etwas in dem Ort um. Viele Wochenend-Angetrunkene laufen herum und alles sieht hier ziemlich ärmlich aus.
Zurück im Park haben wir dann die Muße für ein paar Fotos.

hb42f4fb.jpg

h5f69844.jpg

h9cc409e.jpg

h8733ad8.jpg

h98923e6.jpg

h6d840a8.jpg

Den Kühlschrank umgibt ein Winkelstahlgerüst mit Tür, die man mit Schloss gegen Affen/Diebstahl sichern kann. Die Schlösser die wir aus Erfahrung immer mitführen, können wir hier bestens gebrauchen. Als alles verstaut ist, grillen wir unser Rinderfilet, das wir aus St. Lucia mitgebracht haben (gekauft in der Banana Box). Zartestes Filet, dazu Mais und als Nachtisch Ananas. Einfach lecker!
Themenstarter375 Beiträge · seit 201023. Apr. 2015 · #49
Hi Susi,

das mit den Quallen liegt wohl an der vorherrschenden Windrichtung. Da hatten wir einfach nur Pech 😠

Dafür gab´s bei uns keine Krabben zu ärgern 🤪

LG,
Sonja
1'667 Beiträge · seit 201123. Apr. 2015 · #50
Hallo Sonja,

danke, dass es weiter geht. Bei der Geschichte mit dem Wagenheber mußte ich echt lachen. Wir hatten in Mana Pools am Landy auch so ein Problem: Wagenheber zu kurz und HiJack nicht wirklich fit. Nur mit grossen Mühen konnten wir das Rad wechseln und hatten danach immer einen Stein im Auto 😄 Wagenheber nicht nur auf Anwesenheit sondern auf Funktion testen steht nun auch auf meiner Autocheckliste 😗

In weniger als einer Woche geht es für uns los und Dein Bericht hat die Vorfreude nochmal gesteigert. Danke.

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Themenstarter375 Beiträge · seit 201024. Apr. 2015 · #51
01.03.2015

Wie immer stehen wir zeitig auf für eine Rundfahrt. Am meisten beeindruckt die Gegend

h282784f.jpg

und es gibt viele Warzenschweine.

h8e6a542.jpg

h47e1038.jpg

Sonst dreht sich der ein oder andere nur mal kurz um. 😎

h28b414b.jpg

h4a9b49d.jpg

h30a0e0c.jpg

hfbc60d6.jpg

h4c5968b.jpg

h19e52a6.jpg

Die Mittagszeit verbringen wir im Camp.
Am Zelt

h164f2e9.jpg

und am Pool, in dem auch eine Wasserschildkröte wohnt. 🤩

h67685be.jpg

Weitere Anwesende im Camp.

hc1ecbb4.jpg

hd79ee80.jpg

h809eb56.jpg

h673be7b.jpg

hac2af41.jpg

Später fahren wir noch mal los die Rhinos suchen.

hdc3fc49.jpg

h5c56b39.jpg

hd4e0a99.jpg

h628561e.jpg

hf13d2ad.jpg

hf9b95a0.jpg
zuletzt bearbeitet 24. Apr. 2015
Themenstarter375 Beiträge · seit 201025. Apr. 2015 · #52
02.03.2015

Wir fahren einen letzten Kringel durch den Park haben aber leider keine nennenswerten Sichtungen mehr. In einem großen See gibt es Hippos, man kann ihre Rücken erahnen. Ein paar Enten stehen am Ufer und überlegen noch, ob sie schwimmen gehen sollen.

haf8e1ec.jpg

Heute wollen wir nach Swasiland zum Hlane Park. Unterwegs sehen wir noch ein paar Wegelagerer.

h5f3a432.jpg

he7121a3.jpg

In Mkhuse stehen die Leute zum Einkaufen an

hc0effb2.jpg

und auf dem Markt wartet man auf Kunden.

he6db276.jpg

Zur Grenze hin kommt man durch Nationalparkgebiet, Vorläufer zum länderübergreifenden Megapark.

h2408614.jpg

hbc15d64.jpg

Die Grenzformalitäten sind recht schnell erledigt, wir bezahlen 50 Rand Straßengebühren und weiter geht's durch grünes Swasiland. Riesige Flächen sind mit Zuckerrohr bewachsen, man kommt auch an einigen Destillen vorbei. Einheimischen Schnaps gibt es aber nicht zu kaufen, hier wird wohl nur Zucker verarbeitet.

hf4090b7.jpg

hfb34331.jpg

...Zuckerrohr (hinter dem Baum!)

In Matata finden wir einen Supermarkt. Hier versorgen wir uns, soweit vorhanden mit frischem Obst und Fleisch. Die Auslagen sind eher dürftig und erinnern ein wenig an frühere DDR-Läden - in den Regalen ist entweder nur die erste Reihe ausgefüllt, oder ein ganzes Regal ist bestückt mit derselben Ware. Egal, wir sind ja flexibel und finden schon was.
In der Ferne sehen wir dicke Wolken, aus denen es schüttet.

h1ab2c6c_2015-04-25.jpg

Bei unserer Ankunft im Park ist es jedoch trocken, trotzdem lässt man uns heute wegen Matsch nicht selber rum fahren. Die Safariwagen könnte man aber buchen! Wir sind traurig und ein wenig sauer und beschließen, wenn wir morgen nicht selbst fahren dürfen, reisen wir trotz zweiter gebuchter (und bezahlter) Nacht vorzeitig ab. Wir trinken grade einen Aperitif, als an dem Wasserloch Nashörner auftauchen. Schnell die Kamera gegriffen und bis an den Zaun geeilt. Fünf Nashörner kommen hier zum Saufen und um sich auszuruhen. Ich bin total begeistert. Auch sind wir scheinbar die einzigen, die dieses Schauspiel beobachten. Eine Stunde fotografiere und filme ich wie verrückt, als gäbe es kein Morgen. Sorry, aber da müsst Ihr jetzt durch.

hc0ecff4.jpg

h5a044b2.jpg

hca8e3e2.jpg

h93747e5.jpg

h3d7226e.jpg

hf353f1a.jpg

he8c52f9.jpg

h6d4da43.jpg

h8c73dd0.jpg

h3bc864c.jpg

h58b99e3.jpg
zuletzt bearbeitet 25. Apr. 2015
538 Beiträge · seit 201225. Apr. 2015 · #53
Hi BriZa,
Deine "Synchron- Rhinos" sind super, gefällt mir ausgezeichnet!

LG.
Rolf
751 Beiträge · seit 201126. Apr. 2015 · #54
Hallo Sonja,

was für tolle Lichtverhältnisse!
Da liegen die Nashörner in der Sonne und der Himmel schön dunkel - wenigstens hast du so das Wetter perfekt ausgenutzt. Super Rhino- Bilder!

Ich glaube bei uns wäre die Reaktion ("dann eben nicht") die gleiche gewesen...
bin gespannt, ob ihr noch selbst fahren durfet.
Freu mich auf die Fortsetzung,
LG, Nette
Themenstarter375 Beiträge · seit 201026. Apr. 2015 · #55
03.03.2015

Das Bett war prima, aber die Strasse hört man recht laut - und das Löwengebrüll klingt recht nah. Da das Gebrüll auch am Morgen immer wieder zu hören ist, fragen wir uns, ob das vielleicht vom Band kommt - für die Touris! 😗 Das Wetter ist super und wir dürfen, wenn auch nur auf bestimmten Wegen in den Park. Das Gelände ist nicht ausgeschildert und auch ziemlich klein. Wie wir später erfahren, gibt es drei eingezäunte Gebiete, eins, wo wir auch gefahren sind, mit Rhinos, eines für Antilopen (Futter) und eines für Löwen und Elefanten. Wir erkunden also die nahe gelegene Sektion und sehen viele Baumgerippe. Dafür verantwortlich sollen die vielen Elefanten gewesen sein, die es hier mal gab. Außer Impalas und wenigen Kudus entdecken wir auf einer Schlammlichtung vier Rhinos. Später kommen noch zwei dazu und wir verbringen hier viel Zeit.

h766ec33.jpg

hd1c6d31.jpg

h2dc1496.jpg

ha66448b.jpg

Da unser Wasservorrat sich dem Ende neigt, beschließen wir, in den nächsten Ort zu fahren.
Dieser sieht sehr sauber aus, hat einen großen Parkplatz und ein kleines Einkaufszentrum.

h0a870d3.jpg

h07b1391.jpg

... Garküche im Einkaufszentrum

h6fce399.jpg

hf3f13d8.jpg

...an der Strasse wartet man auf Kunden.

Später schau ich mich etwas im Camp um, während mein Mann das Auto wäscht.

h39645da.jpg

...Aussicht von der Restaurantterasse

h71b53b7.jpg

...unser Chalet

h5b69600.jpg

Es gibt eine Lapa mit bequemen Sesseln und Blick auf den See. Auf der Sandfläche vor der Lapa sind immer wieder Spechte, bis ich bemerke, dass dort ein Ameisennest ist, an dem die Vögel sich mit Eiweiß versorgen.

h73156fd.jpg

Viele andere Vögel tummeln sich in den Büschen und Bäumen, leider kann ich nur die wenigsten auf den Chip bannen.

hfe3a1e2.jpg

hc309e7f.jpg

h69115fb.jpg

Da wir noch Löwen sehen möchten, buchten wir doch eine Sundownerfahrt. Mit uns steigt noch eine Reisegruppe auf die zwei bereitstehenden Safariwagen. Die Gruppe ist bunt gemischt aus Deutschen, Holländern, Australiern und Kanadiern, überwiegend weiblich. Sie übernachten in Zelten und sind lustig drauf. Da sie vorher im Krüger waren und dort keine Löwen gesehen hatten, gibt es über das Ziel der Fahrt keine Diskussion.
Nach dem Passieren von zwei Toren befinden wir uns auf Löwengelände. Tatsächlich wird eines von zwei Rudeln nach kurzer Zeit gefunden. Zwei Weibchen, ein Männchen und ein Halbwüchsiger liegen neben dem Weg im Gras. Sorry, schon wieder viele Bilder.

h12d3062.jpg

h29e017d.jpg

hbca0860.jpg

h2101d15.jpg

... ich wasch mich mal.

hfaa1a0a.jpg

...warte, ich helfe Dir

h1fac551.jpg

hf44653d.jpg

h57071bc.jpg

...danke, wie lieb von Dir

h2cfa2b6.jpg

...ich kontrollier noch mal

h4b820d5.jpg

...alles bestens

hdadd768.jpg

...ich bin noch soooo müde

h2beae26.jpg

h4ea76ec.jpg

...und sooo lieb

h316357a.jpg

...und durstig sind sie alle

h2f61a96.jpg

h558d44e.jpg

Dann war da noch die Gabelracke

h8c87f3d.jpg

und der Eli

h75b9d9c.jpg

h34e7c50.jpg

und hier ein Rätsel, was gibt es zu sehen?

h2a719fd.jpg

h238b32f.jpg

...noch ein kleines bisschen näher - war ja nicht so schwer. 😎

Den Sundowner nehmen wir mit Blick auf einen schönen See ein.

h17b974c.jpg

Den Abend verbringen wir dann zufrieden am Lagerfeuer. Wir sind froh, die zweite Nacht hier geblieben zu sein.

h703dc40.jpg

Unsere Nachtkamera nimmt ein paar Impalas auf.

he1fe6f9.jpg

h4ff8c7d.jpg
zuletzt bearbeitet 26. Apr. 2015
1'182 Beiträge · seit 200627. Apr. 2015 · #56
Hallo BriZa,

Deinen NIckname halte ich für gewöhnungsbedürftig. Warum eigentlich?

Aber Deine Bilder sind grandios. Ich beteiliege mich nicht an der allgemeinen Lobhudulei. Aber Deine Bilder finde ich wirklich herausragend.

MfG,
Bernd
0
Themenstarter375 Beiträge · seit 201028. Apr. 2015 · #57
Bernd schrieb:Hallo BriZa,

Deinen NIckname halte ich für gewöhnungsbedürftig. Warum eigentlich?

Aber Deine Bilder sind grandios. Ich beteiliege mich nicht an der allgemeinen Lobhudulei. Aber Deine Bilder finde ich wirklich herausragend.

MfG,
Bernd
Hi Bernd,
na ja, es gibt schlimmere 😎

Danke für Dein dickes Lob. Ich habe mich sehr darüber gefreut. 🙂 🙂

LG,
Sonja
Themenstarter375 Beiträge · seit 201028. Apr. 2015 · #58
04.03.2015

Auf dem Weg zur Grenze verfahren wir uns wieder. Immer wieder gibt es Schilder mit Hinweis auf die Grenze, aber als man abbiegen sollte, ist weit und breit kein Hinweis zu entdecken 😈 . Also fahren wir erstmal an der Ausfahrt vorbei. Nach 5 km drehen wir und machen einen Versuch mit dem Abzweig. Sieht so gar nicht richtig aus hier, doch plötzlich stehen wir vor dem übersichtlichen Grenzübergang.
Wir füllen einen Zettel aus, bekommen einen Stempel in den Pass, fahren auf die Südafrikaseite, bekommen wieder einen Stempel, das war's.
Immer geradeaus bis kurz hinter Komatipoort und dann links ab zum Marloth Park. Die Strecke zieht sich. Dann kommt eine Schranke und wir werden durch gewunken. Jetzt noch 10 km bis zu den Manzini Chalets. Endlich! Wow, das gefällt uns aber hier.

haca8215.jpg

hae5e10d.jpg

h363aa65.jpg

Es ist 10:30 h und wir entladen nur unser Auto, bevor wir direkt zurück zum Crocodile Bridge Gate des Krüger Parks fahren. Seit unserer letzten Reise hierher hat sich einiges verändert. Die Anmeldung hat ein neues Gebäude und an der Schranke wird das Auto kontrolliert. Da wir vergessen haben unsere zwei Sixerpacks Bier hinter dem Sitz auszuräumen, müssen wir zurück zur Anmeldung, wo unser flüssiges Brot zwischengelagert wird. "No alcohol allowed" Was macht man eigentlich, wenn man an einem anderen Gate wieder raus möchte und "voll" bestückt ist, so quasi als Transit???? 😵
Vier Stunden verbringen wir im Park. In Lower Sabie machen wir Pause.

h46f0428.jpg

h4d78c08.jpg

h8c4ea42.jpg

hf3a3db2.jpg

hf142b51.jpg

h3701520.jpg

...recht viel Wasser in den Flüssen

h383f474.jpg

hf24fb2b.jpg

Irgendwo hier sollten Löwen sein, wir entdecken aber nur die Geier, die hier vielleicht auf etwas fressbares aus warten.

h610ae8c.jpg

h9481912.jpg

Dieser schöne Kampfadler hält Ausschau nach Abendessen.

h113e2f0.jpg

Noch mehr Elis...

h16c6ccc.jpg

und unter der Crocodile Bridge noch ein kleiner Waran.

he3f76b8.jpg

Wir sammeln unser Bier ein und fahren zurück zum Marloth Park.
Die Geschäfte machen gleich zu, wir wollen ja auch nur mal sehen, was es hier so gibt.

hf1d0115.jpg

An der Tankstelle lungern ein paar Zebras...

h3d13b33.jpg

und ein paar Blechtiere um.

h395112c.jpg

Im Chalet erwartet uns diese Walzenspinne.

h32d7d01.jpg

Nach dem Foto wird sie hinaus komplimentiert. Schließlich haben wir nur für 2 Personen bezahlt!
zuletzt bearbeitet 28. Apr. 2015
1'667 Beiträge · seit 201128. Apr. 2015 · #59
Hallo Briza,

das Alkoholverbot gilt nur für Tagesgäste 🙂 Wenn Du übernachtest, darfst Du Alkohol mitnehmen, aber nicht in der Öffentlichkeit trinken 😄

Ich habe mal versucht im Flughafen Joburg vor dem Abflug unsere letzte Dose Bier zu trinken. Sofort war ein Wachmann da und hat es verboten. Er hat sich aber freundlicherweise bereit erklärt, uns die letzten Dosen abzunehmen und zu entsorgen 😉 Schade das wir nur noch die eine Dose hatten 😗

LG

Montango

P.S. Donnerstag geht es endlich los ... Schön, dass Dein Bericht mir die Wartezeit verkürzt hat.
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Themenstarter375 Beiträge · seit 201028. Apr. 2015 · #60
Hallo Montango,

Zitat: ..."das Alkoholverbot gilt nur für Tagesgäste 🙂 Wenn Du übernachtest, darfst Du Alkohol mitnehmen, aber nicht in der Öffentlichkeit trinken 😄"

Man darf ja auch in den Camps Alkohol kaufen, natürlich zu besten Preisen 😉
Egal, wenn man es dann weiß ist ja alles gut. Ich glaube auch, die hätten sich schon gefreut, wenn wir abends nicht mehr vorbeigekommen wären 🤩

Ich versuche noch bis Morgen den letzten Teil einzustellen. Kommt ja nicht mehr so viel.
Ich wünsche Dir eine schöne Reise mit tollen Erlebnissen und ohne Pannen jeglicher Art.
Vielleicht gibt es ja einen Bericht?? 😗

LG,
Sonja