casimodoThemenstarter4'529 Beiträge · seit 200709. März 2014 · #61
04.02.2014 Grootkolk nach Bitterpan
Als ich gegen 06:30 wach werde und den Gaskocher anwerfe, kommt eine Gruppe Red Hardebeest ans Wasserloch.
Kerstin kommt aus dem Bett gekrochen. Wenigstens ein Paar Tiere mehr am Wasserloch wären schon schön gewesen. Nach einem gemütlichen Frühstück werden die Sachen gepackt. Vorher fahre ich den Ranger noch zu seinem Wassertank (hatte ich gestern schon getan). Wieder schreckt er eine Barn Owl mit hübschem weißen Gesicht auf. Sie sitzt ärgerlich gestimmt im Baum nebenan und wünscht uns wahrscheinlich zur Hölle ! Beim Aus-Checken treffen wir auf ein junges Österreichisches Pärchen. Sie sind mit einem Fiesta unterwegs, was unseren Respekt hervorruft (das Bild aus dem letzten Teil). Nach einem kurzen, netten Gespräch verabschieden wir uns von Grootkolk. Schön, es gesehen zu haben, aber unsere neue Lieblingsunterkunft ist es nicht.
Schon nach wenigen Kilometern bemerken wir, das es gestern heftigst geregnet haben muss. Und die Natur reagiert blitzschnell.
Immer wieder treffen wir auf riesige Wasserpfützen (eher schon kleine Seen), für die es meistens keine Umfahrungen mehr gibt. Wir müssen an die Österreicher denken und sind uns einige Male sicher, dass das der Fiesta nicht schaffen wird.
(Nachtrag: Wir werden später erfahren, dass die beiden tatsächlich in einer der Wasserdurchfahrten steckengeblieben sind und der Fiesta mit Wasser vollgelaufen ist. Die beiden wurden später von einem Südafrikaner herausgezogen und zurück nach Grootkolk gebracht. Der Südafrikaner hat sie dann wohl mit seinem großen Geländewagen durch die jeweils schwierigsten Wasser- und Schlammdurchfahrten zurück nach Nossob geschleppt. Die beiden haben unser vollstes Mitgefühl. Um diese Jahreszeit ist für uns auch nach den Berichten von Kathy und Marco ein 4x4 ein MUSS!!!).
Unterwegs sehen wir tatsächlich ein Warthog, Schwarzstörche,einige Raubvögel und diese Gesellen.
An einem Loop entdecken wir in einiger Entfernung eine fünfköpfige Löffelhundfamilie auf Nahrungssuche.
Kurz vor Nossob entdeckt Kerstin diese zwei hübschen Schakale. Sie zeigen sich sehr fotogen, wir mögen die Black Backed Jackals.
In Nossob wird getankt und im Shop einige Vorräte aufgefüllt.
Dann öffnet der Ranger das Tor zum Bitterpan Trail.
Wir kennen ihn ja schon. Landschaftlich gehören diese 52 KM Einfahrt und die 40 KM Ausfahrt zum schönsten, was wir kennen.
Der Himmel ist inzwischen auch aufgerissen, das schreit nach Polfilteraufnahmen. Unser Turbodiesel meistert sie zum Teil steilen und sandig-holprigen Auffahrten viel lockerer als unser damaliger Benziner.
Ihm war an zwei Dünen die Puste ausgegangen, der Turbodiesel macht das mit links.
Schon nach dem ersten Kilometer sind wir in euphorischer Stimmung. Der Kontrast aus tief blauem afrikanischen Himmel, weißen Wolken und roten Kalaharidünen mit frischem grün in absoluter Einsamkeit........ ein Traum ! Unterwegs begegnen uns nur einige Oryxe, sonst nur einsame Landschaft.
Die 54 KM ziehen sich am Ende aber dann doch und so erreichen wir am frühen Nachmittag Bitterpan.
Als wir ankommen, wundern wir uns, dass uns Willem nicht gleich begrüßt. Ein Schweizer Pärchen steht vor der Gemeinschaftsküche und antwortet auf unsere Begrüßung etwas knapp. Komische Stimmung hier ! Wo ist den Willem, fragen wir. Radoika antwortet: "Er ist da drinnen und versucht die Kapkobra aus dem Schrank zu fangen !" Ach du Scheiße !
Willem kniet vor einem Schrank und hat einen Schlangengreifer in der Hand. Am Ende versucht eine mittelgroße Kapkobra in ein Loch zu flüchten. Sie hat sich mit dem vorderen Hälfte ihres Körpers irgendwo im Loch festgehalten und Willem wirkt vorsichtig gesagt etwas nervös. Ich soll den Wasserhahn aufdrehen, dazu muss ich aber direkt an ihm vorbei. Die Schlange hat sich wohl um den Abfluss gewickelt. Das Warme Wasser macht ihr aber nichts aus. "Aaaah it doesn't help", schimpft Willem. Dann sagt er bestimmt zu mir. „Hold the snake, i will get some hot water“. Jetzt bin ich doch etwas bestürzt ! „ Am i save ??????“ ….. Willem:“ You have to push that veeeery strooooong !“.... Und schon ist er weg und ich drücke wie ein Irrer auf den Griff der Zange. Wenn sich die Schlange in meine Richtung bewegt hätte, waäre ich in guter Gesellschaft der anderen bis zum Horizont weggerannt 😕 🤩
Vorher erklärt Willem noch, dass ein Kapkobrabiss tödlich sei... Toll.... Aber irgendwie tut mir die elegante Schlange da im Schrank Leid. Sie wollte nur ein Schläfchen machen, als Radoika sie beim Inspizieren der Küche neben einer Salatschüssel liegen sah und den Schreck ihres Lebens bekam.
Endlich ist Willem wieder da. Gerne gebe ich ihm die Zange zurück und entferne mich. Er kippt heisses Wasser über die Schlange, die das nicht mag und sich nun aus dem Loch ziehen lässt. Andreas, Radoika, Kerstin und ich spritzen auseinander, als Willem mit der jetzt sehr gereizten hellen Kobra aus der Küche kommt. Wie gerne würde sie ihn jetzt erwischen und eine nette Ladung Gift verpassen.
Immer wieder schnellt ihr Kopf hervor, sie hat aber keine Chance, scheint aber Gott sei Dank nicht schwerer verletzt zu sein. Willem präsentiert sie uns aus nächster Nähe und wirkt jetzt sehr entspannt.
Normalerweise würde er sie mit der Hand fangen. Der ist echt irre, oder ? Grundsätzlich hätte er hier meistens die Ruhe vor Schlangen, die zwei Mongooses hier würden schon dafür sorgen. Er bringe die Schlange jetzt zu einem der Mangustenbauten, die würden ihre Arbeit dann irgendwann erledigen.
Jetzt stellen wir uns erst einmal gegenseitig vor. So ein Erlebnis schweißt zusammen und die beiden Züricher stellen sich als super sympathisch raus. Wir quatschen den ganzen restlichen Tag und verstehen uns blendend. Es kommen auch keine weiteren Gäste. Am Wasserloch ist es ruhig. Willem zeigt uns diese schnuckeligen Barn Owls, die im kleinen Turm leben.
Danach wollen wir gemeinsam Essen und Willem einladen. In der Schweiz gibt es Heute Spaghetti in Deutschland wird Boerewors gegrillt mit Gemüsepäckchen. Südafrika entscheidet sich für die Schweizer Mahlzeit. Wir verbringen einen netten Abend mit nicht nur heiteren Gesprächen. Willem erzählt uns von einigen schrecklichen Todesfällen in seiner Familie. Es wird aber auch gelacht und Afrikalatein ausgetauscht. Leider wird er Bitterpan wohl verlassen und in Nossob als Chefranger befördert. Er ist aber auch wirklich ein Vorbild. Am Nachmittag hat er mich schon mit einem Grashalm am Hals veräppelt, beim Gemüseschneiden die zwei Mädels. Und während des Abendessens leuchtet er einen Meter neben uns auf den Boden und entdeckt einen...... natürlich "poisonous scorpion". Er lief direkt auf uns zu, entschließt sich dann aber zur Flucht 😕
Viel netter als mit ihm ist die Begegnung mit Radoika, Andreas und Willem! Das werden wir gerne in Erinnerung behalten.
irgendwie reift in mir der Gedanke, Euch als Caterer heimlich mit einzupacken. Mir läuft das Wasser im Munde zusammen....was Ihr immer auf den Tisch zaubert 😘 ....eine Tischdecke hätten wir auch 🤩
Eulenmuckel2'097 Beiträge · seit 200609. März 2014 · #64
Hallo Carsten und Kerstin,
vielen Dank für die tollen Bilder aus dem KTP. Wie grün es zu dieser Jahreszeit dort ist! Und die vielen Wolken tun ihr übriges, eine Szenerie zu schaffen, die wir dort noch nie erlebt haben. Die Strecke nach Bitterpan sieht wirklich traumhaft schön aus. Das Schlangenerlebnis vergesst ihr bestimmt nicht so schnell. Zum Glück hatten die Schweizer die Kobra schon gefunden, so musstet ihr nur noch beim Einfangen helfen. 😉
mamba29835 Beiträge · seit 200610. März 2014 · #65
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für die wunderschönen Bilder und Geschichten aus dem KTP. Ich bin total begeistert. Und alle Achtung, dass Du bei der Schlange nicht gleich Richtung Horizont gerannt bist. Ich hätte es wahrscheinlich getan.
Und denkt ja an die Tischdecke, wenn ihr im Herbst in den KNP fahrt. 😉 Wir haben uns im letzten Urlaub extra unterwegs eine gekauft, nachdem uns unser Tisch im Vergleich zu den Nachbarn immer so nackig vorkam. Zumindest die Südafrikaner benutzen im KNP auch auf den Picknickplätzen zwingend eine Tischdecke... 🙂
franzicke2'085 Beiträge · seit 201210. März 2014 · #66
...uuups 🤩 Da war der KTP doch eigentlich schon fast gesetzt - da zaubert ihr ne Kapkobra aus dem Schrank ... das hätt's jetzt für mich nicht wirklich gebraucht, könnte aber bei meinem Chef-Ranger für Zusatzpunkte sorgen. Bevor wir deinen letzten Teil gelesen haben, haben wir uns noch über die Unterkünfte im KTP unterhalten und festgestellt, dass man dort eigentlich aufs Dachzelt verzichten kann. Allerdings haben wir da auch schon gesagt, dass in die Häuschen eben auch so ziemlich alles, was Kreuch und Fleuch heißt, reinkommen kann. Und da präsentierst du uns dann auch gleich eine Extrem-Version. Außerdem mal wieder super schöne Bilder und tolle Eindrücke! Sonnige Grüße Franzicke
Guggu2'262 Beiträge · seit 201110. März 2014 · #67
Hallo Casimodo & Esmeralda,
habe jetzt den Bericht in einem Rutsch durchgelesen. Super schön und es macht große Lust den KPT zu bereisen. 🙂 Diese Fotos vom weiten afrikanischen Himmel mit Schönwetterwolken verursacht große Sehnsucht nach Afrika. Tolle Landschaftsaufnahmen habt ihr da gemacht. 😛 Zum Glück liest hier der Guggumann nicht mit, bei der Schlange wäre der Traum schon aus bevor er richtig Konturen gewonnen hätte. 🤩
Es tut mir sehr leid was Kerstin passiert ist und wünsche ihr gute Besserung. Bissel viel Pech die letzten Urlaube - ich bewundere mit welch stoischer Ruhe ihr das alles verkraftet.
jaffles1'312 Beiträge · seit 200610. März 2014 · #68
Oh, da habt ihr echt nicht zu viel verspochen. Das muß ja echt ein einprägendes Erlebnis gewesen sein. Die war ja schon nicht gerade klein! Respekt, dass du den Mut aufgebracht hast, sie zu halten. Ich glaube, mir wäre vor Nervosität der Stock aus den Fingern geglitten 🤢 .
casimodoThemenstarter4'529 Beiträge · seit 200712. März 2014 · #69
05.02.2014 Bitterpan nach Urikaruus
Da ich als erster wach bin und ansonsten noch nichts im Camp zu hören ist, erledige ich schon einmal den Abwasch und räume die Reste vom Abend weg.
Die Nacht war kurz und in den ganz frühen Morgenstunden machten die Fledermäuse Radau. Im Gegensatz zu unserem letzten Aufenthalt war es aber gut auszuhalten.
Einige Zeit später wachen so langsam alle auf und der Frühstückstisch wird gedeckt. Es gibt Müsli, Toast, Marmelade, Papaya mit Limetten und Eier mit Speck....... natürlich auch eine Tischdecke 😉
In der Bitterpan laufen zwei Oryxe und ein Strauss herum. Nach dem Packen verabschieden wir uns mit etwas Wehmut von Willem, Radoika und Andreas.
Dabei laufen uns die zwei Schlangenkiller um die Füsse herum. Sie haben keinerlei Angst. Bitterpan hat wieder viel Spaß gemacht !
Die 40 KM Dünenausfahrt in Richtung Mata Mata ist wieder ein landschaftlicher Höhepunkt.
Außer einer kleinen Oryxherde an einem Wasserloch und 4 Kudus gibt es nur noch kleinere Tiersichtungen.
Auch der weitere Weg im Auobtal bringt keine Highlights. Ein getarnter Springbock lässt sich gerne fotografieren.
Und auf einer Düne haben sich diese Giraffen in Position gestellt.
So erreichen wir um die Mittagszeit erneut unser Lieblingscamp Urikaruus.
Eric erkennt uns sogar. Hey, i can remember, sagt er grinsend. You were here together with „Cecile an Mike“. Den beiden wurde damals von einem Raser der Aussenspiegel abgefahren. Der Verursacher floh und jetzt erzählt uns Eric, dass sie den Fahrerflüchtling in Twee Rivieren erwischt hatten. Er teilt uns wieder Nr. 4 zu. Ach ja und ca. 10 KM in Richtung Twee Rivieren lägen die 4 Geparden (alte Bekannte aus dem letzten Urlaub) unter einem Schattenbaum. Wir schauen uns an und fahren sofort los.
Tatsächlich liegen die 4 unter einem Baum, leider ein gutes Stück entfernt.
Nach einigen Fotos fahren wir zufrieden zurück und installieren uns in Nr. 4. Am Wasserloch übertreffen sich zwei Gnubullen mit Imponiergehabe.
Während ich ein Nickerchen mache, beobachtet Kerstin eine Giraffe, die ganz langsam zum Trinken kommt.
... und noch ein Sekretär
Gegen 17:00 Uhr geht’s wieder zum Gamedrive, wo uns dieses Foto eines Crowned Plover gelingt.
Ansonsten sichten wir nur einige Vögel und die üblichen Huftiere.
Was auffällt ist, dass die Kalahari von Tag zu Tag grüner wird. Der Regen der letzten Tage bringt den Tieren täglich üppigeres Grün.
Am Abend wandern das marinierte T-Bone und eine Boerewors auf den Grill und endlich auch die Gemsquash. Dazu gibt es selbstgemachte Knobibutter. In der Nacht kommt noch eine Giraffe zum Trinken.
Wir sitzen am Holzfeuer und genießen die herrliche Stimmung.
Und unsere Maus ist auch noch da .
Es ist dann immer wieder ein etwas trauriges Gefühl, wenn einen die Müdigkeit übermannt und man dann doch ins Bett geht und den Tag beenden muss..... Ihr kennt das bestimmt, oder ?
Es ist dann immer wieder ein etwas trauriges Gefühl, wenn einen die Müdigkeit übermannt und man dann doch ins Bett geht und den Tag beenden muss..... Ihr kennt das bestimmt, oder?
Ha, du sagst es!!!!! Ich würde sooo gerne einmal eine ganze Nacht durchmachen und ein Wasserloch beobachten 🤪 🙂 Da passiert bestimmt manchmal jede Menge, was kein Mensch mitbekommt… Aber so ein Tag Urlaub macht eben auch irgendwann müde 🤪
Es ist weiterhin wunderschön mit euch mitreisen zu dürfen, der KTP ist einfach nur traumhaft und eure Bilder vom grünen Park und den Tieren auch!!!
Ach wie wunderschön....der KTP mal in grün. Herrliche Bilder.
Schönen Gruß
Alm
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201313. März 2014 · #72
Hallo Carsten, wunderschön euer Bericht, aber wir sind ja auch bald da 😄 !
Urikaruus haben wir leider nicht mehr bekommen, wir wollten uns aber gerne mal die Unterkünfte von außen mit dem Wasserloch anschauen...darf man dorthin definitiv nicht hinfahren (siehe Schild) oder wird das nicht so eng gesehen?
LG NOGRILA
...und bitte weiter so berichten, ist für uns eine tolle Einstimmung 😉 !
jaffles1'312 Beiträge · seit 200613. März 2014 · #73
NOGRILA schrieb:
Urikaruus haben wir leider nicht mehr bekommen, wir wollten uns aber gerne mal die Unterkünfte von außen mit dem Wasserloch anschauen...darf man dorthin definitiv nicht hinfahren (siehe Schild) oder wird das nicht so eng gesehen?
LG NOGRILA
Naja, eigentlich soll man diese Verbote schon beachten. Wenn jeder, der am Camp vorbeifährt und mal zum Schauen kommen möchte, dann wäre es mit der Ruhe gleich vorbei. Man zahlt ja auch einen Haufen Geld für diese Einsamkeit. Die Bilder auf der SanPark-Seite zeigen alles, was es zu sehen gibt!
franzicke2'085 Beiträge · seit 201213. März 2014 · #74
... wie schön, dass es hier weitergeht! Tolle Stimmung im KTP - da kannste dich schon mal auf ein paar Bauch-Löcher-Fragen in Kronau gefasst machen 🤪 Viele Grüße Franzicke
... wie geht's denn deiner Kerstin so nach dem Fädenziehen? Gibt's mal ein update zum Hinkebein? Und auf jeden Fall weiterhin alles Gute!!!
casimodoThemenstarter4'529 Beiträge · seit 200713. März 2014 · #76
@ Speed66
"Just Kruger"... Ihr seid ja wahrlich nicht zu stoppen.
Nö und es kommt noch ein KTP 2015 Ticker dazu, 4 Tage Urikaruus sind schon gebucht 😉
Übrigens sind die Gewitterstimmungen klasse, v.a. das Foto mit der Wasserdurchfahrt kommt schon sehr dramatisch rüber.
Danke Dir 🙂 Gerade diese Gewitterstimmungen haben auch uns fasziniert 😎
@ Bayern Schorsch
... siehste, sowas nennt man eine bayerisch - hessische Partnerschaft ....
Aber Hallo lieber Claus !
Respekt, Respekt!!! 3 Flaschen Rot (i.W. DREI !), da haut´s selbst den bayern schorsch um.
Gemach, gemach...... wir waren zu fünft und sonst gab es nur Wasser 😉 Nicht, dass hier ein völlig falscher Eindruck entsteht 😉
@ Meine Esmeralda
Ich sehe es schon kommen, dass wir jetzt neben den Klobildern für Annick künftig auch noch Tischdeckenbilder für den Schorschi einstellen müssen.
..... Achtung, der liest jetzt mit und dann isses soweit 😐 😣
@ Hobi
Mist, ich befürchte aus der Tischdeckennummer komm ich jetzt nicht mehr raus
Nööööö 😛
@ Fleur du Cap
irgendwie reift in mir der Gedanke, Euch als Caterer heimlich mit einzupacken
denk nochmal drüber nach, könnte etwas Übergepäck geben 😉
@ Eulenmuckel
Das Schlangenerlebnis vergesst ihr bestimmt nicht so schnell. Zum Glück hatten die Schweizer die Kobra schon gefunden, so musstet ihr nur noch beim Einfangen helfen.
Neenee, im Nachhinein war es ein Erlebnis, aber in der Haut der Schweizerin beim Türöffnen hätte ich nicht so gerne gesteckt 😕 Ich fand es irre, wie schnell das Gras gewachsen ist....
@ Mamba29
vielen Dank für die wunderschönen Bilder und Geschichten aus dem KTP. Ich bin total begeistert.
😊 😊 😊 Ich ahne schon, dass uns das Tischdeckenthema noch etwas beschäftigen wird..... 😉
@ Franzicke
Außerdem mal wieder super schöne Bilder und tolle Eindrücke!
Danke Dir 🙂 Das war wohl seit Jahren die erste Schlange in Bitterpan.....
da kannste dich schon mal auf ein paar Bauch-Löcher-Fragen in Kronau gefasst machen
Nur zu...... ich freue mich 🙂
Gibt's mal ein update zum Hinkebein?
Ich schreibe am Ende des Threads etwas dazu....
@ Guggu
Tolle Landschaftsaufnahmen habt ihr da gemacht.
Och, das geht runter wie Öl..... Danke Dir 🙂
@ Jaffles
Respekt, dass du den Mut aufgebracht hast, sie zu halten
Das funktionierte nur, weil ich keine Zeit zum Überlegen hatte 😕 Normalerweise bin ich eher ein Schisser 😉
@ Kathy loves Africa
Da passiert bestimmt manchmal jede Menge, was kein Mensch mitbekommt…
Besser, man weiß das nicht...... was man so alles verpasst 😗
Es ist weiterhin wunderschön mit euch mitreisen zu dürfen, der KTP ist einfach nur traumhaft und eure Bilder vom grünen Park und den Tieren auch!!!
Danke auch Dir !
@ ALM
Ach wie wunderschön....der KTP mal in grün
Muss auch für die Tiere schön sein !
@ NOGRILLA
...und bitte weiter so berichten, ist für uns eine tolle Einstimmung
Ich bemühe mich ! 😉
@ Alle Danke für die Genesungswünsche. Kerstin darf den Fuss immer noch nicht belasten und trägt eine Gipsschiene. Es wird noch etwas länger dauern, aber sie trägt es mit Fassung und hat gerade ein dickes Fotobuch von der letzten großen Reise fertig. Mit etwas Glück haben wir es noch rechtzeitig bis Kronau.
Nane421'362 Beiträge · seit 201113. März 2014 · #77
Huhu Carsten,
Du hast ja auch so einen schönen Sekretär so toll ablichten können !!! Klasse 😁 !! Ich liebe diese Vögel... Wird Zeit, dass ich auch mal in den KTP komme !!! Dauert nur leider noch bis August 2015 🙁 ....
casimodoThemenstarter4'529 Beiträge · seit 200714. März 2014 · #78
06.02.2014 Urikaruus nach KTC
Da unser Weg von Urikaruus ins Kalahari Tented Camp nicht allzu weit ist, geht es Heute Morgen vor dem Frühstück auf Gamedrive.
Und der führt uns zu den drei nächsten Wasserlöchern Kamqua, Rooibrak und Montrose. Auf dem Hinweg tut sich gar nichts. Etwas enttäuscht drehen wir in Montrose um und treffen auf einen roten Kleinwagen, der an der Pad steht. Oben auf der Düne sitzt ein Gepard und späht ins Tal. In solchen Momenten wird man dann für das ewige Rumgefahre ohne Ereignisse belohnt.
Der nette Kleinwagenfahrer zeigt uns mit den Fingern, dass es sich um die Vierergruppe handelt.Kerstin kann die anderen gerade noch weglaufen sehen. Einige Minuten später steht der verbliebene Gepard auch auf und verschwindet.
Kurz vor Rooibrak stehen dann wieder 2 Autos.
Eigentlich wollten wir jetzt Frühstücken...... Und was ist da ? Zwei Bilderbuchlöwen schreiten langsam durchs Tal in Richtung Rooibrak.
Und jetzt kann ich nicht anders...... 😣 Ich MUSS diese ganzen Löwenbilder posten und kann mich von keinem einzigen trennen.
Das eine Löwenmännchen brüllt zweimal. Er sagte der unsichtbar oben auf der Düne liegenden Dame Bescheid „Hey, komm runter ans Wasserloch !“
Während die 2 Männchen schon trinken, kommt die Dame langsam herunter.
Die drei begrüßen sich unglaublich liebevoll.
Die Paschas kommen ihr entgegen und treffen sich mit innigem „Köpfe-Aneinanderreiben“.
In solchen Momenten vergisst man, dass es sich um gefährliche Raubkatzen handelt.
Nachdem die Dame auch Trinken war, betätigt sie sich als Aushilfskuh und frisst ausgiebig Gras.
Wenige Minuten später ist das Schauspiel vorbei. Die drei trotten langsam hinter die Düne.......
Wir schauen auf die Uhr und erschrecken !
08:08 Uhr... Mit gemütlichem Frühstück ist jetzt nichts mehr, denn um 9:00 Uhr ist Auschecken angesagt. Also hüpfe ich unter die Dusche, während Kerstin Brote schmiert und schon etwas Zeug zusammen räumt. Dank immer besserer Organisation (man versucht ja dazuzulernen) und guter Arbeitsteilung verabschieden wir uns um Punkt 9:00 von Eric.
Immer mehr reift in uns der Plan, einmal für mehrere Tage hierher zu kommen. Am besten 5 oder 7 Tage....