Champagner8'691 Beiträge · seit 201028. Okt. 2012 · #101
mamba29 schrieb: Die Grobroute steht schon so ungefähr und ich werde sie die nächsten Tage nach unserem Kurzurlaub auch mal zum Ideensammeln ins Forum einstellen. Ich finde ja planen fast so schön wie reisen.:)
LG Susanne
Da bin ich mal gespannt auf die Route, auch wenn mir für Südafrika das Raster im Kopf noch ziemlich fehlt... Und ja, ohne das Planen und das Berichtschreiben hätte man vom Urlaub selber längst nicht so viel!
Ich freu mich übrigens drauf, Dich in Kronau kennenzulernen!
irgendwie hab ich bei Deinem RB den Anschluss verpasst. Am Anfang hab ich zwar noch mitgelesen, aber dann war längere Pause und wir waren in Urlaub (fast auf Euerer Fährte)
Aber jetzt: vielen Dank für diesen herrlichen Bericht und die schönen Bilder. Ihr hattet viel Glück bei den Tiersichtungen.
Auch finde ich es supertoll, wie Ihr das alles mit Euerer Tochter hingekriegt habt. Allen Respekt!
mamba29Themenstarter835 Beiträge · seit 200630. Okt. 2012 · #103
Hallo Bele und Alexa,
die nächste Tour wird wohl eher ungewöhnlich und sieht im Moment ganz grob wie folgt aus: Johannesburg - Krüger - Marakele - Mokola - KTP - Augrabies - Springbok - Küste - Kapstadt.
Geschuldet ist der Schlenker in den Krüger den dringenden Wünschen zweiter Familienmitglieder...;)
Ich poste die Route nach unserem Kurzurlaub mal in einen eigenen Thread und hoffe auf viele Anregungen (dass die Strecke verflixt lang wird zu fahren, weiß ich auch schon...;) )
mamba29Themenstarter835 Beiträge · seit 200630. Okt. 2012 · #104
Hallo Schorsch,
danke für die netten Worte. Wir verfolgen ja gerade mit großer Begeisterung Deinen Bericht. Tja, Südafrika mit Mara. Es war ein Experiment und viele in unserem Umfeld waren völlig entsetzt, wie man so etwas tun kann. Klar, es hätte auch schief gehen können. Und es ist sicher nicht mit jedem Kind in diesem Alter machbar. Aber manchmal muss man mutig sein und Dinge ausprobieren. Dafür haben wir einen Traumurlaub und ein absolut Afrika-beigeistertes Kind bekommen. 🙂 🙂 🙂 Da kommt kein Ponyhof und kein Kindehotel mit.
Alexa1'249 Beiträge · seit 201230. Okt. 2012 · #105
Hallo Susanne, na, die Route klingt ja schonmal sehr spannend!! Kann es ein, dass eines der Familienmitglieder gerne Hippos sehen möchte 🤪 Wegen Kronau weiß ich leider noch nicht, ich weiß noch nicht, ob es an diesem Wochenende bei mir geht und es ist ja auch ein Stück zu fahren von mir... Ich möchte schon gerne und hoffe, dass ich dann auch noch recht kurzfristig dazukommen darf... Liebe Grüße und schönen Kurzurlaub, Alexa
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200930. Okt. 2012 · #106
Hallo Susanne,
deine geplante Route sind knappe 4000km, meine Route sieht fast genauso aus, wir starten allerdings in Kapstadt. Ich werde dann berichten wenn wir wieder zurück sind.
lg sasowewi
mamba29Themenstarter835 Beiträge · seit 200630. Okt. 2012 · #107
Hallo,
@Alexa: Ja, der kleine "Umweg" über den Krüger ist unter anderem unserem laufenden Meter und ihrer Hippos-Begeisterung geschuldet. Auf der restlichen Strecke wird es ja eher schwierig werden, größere Mengen von den Tierchen zu finden. Madame ist ja nicht mit ein paar zufrieden, nein, "es müssen ganz viele sein, Mama..."
@Sasowenwi: Wann fährst Du? Mir wäre anders herum an sich auch lieber, aber da wir wieder Anfang August starten werden, zählt in Sachen Frühlingsblüte bei Springbok natürlich jeder Tag Richtung September. Also starten wir von JNB. Ich freu mich schon auf Deinen Bericht, der hilft mir bei der Planung sicherlich weiter und macht wahrscheinlich noch viel mehr Lust auf einen neuen Trip nach SA. 🙂
casimodo4'529 Beiträge · seit 200730. Okt. 2012 · #110
Hallo Susanne,
die nächste Tour wird wohl eher ungewöhnlich und sieht im Moment ganz grob wie folgt aus: Johannesburg - Krüger - Marakele - Mokola - KTP - Augrabies - Springbok - Küste - Kapstadt.
Naja, hier hats ja noch ein paar mehr Exoten, Gelle 😉 Die Tour hört sich doch ganz interessant an. Mit ein paar Abweichungen haben wir das grob ja auch so gemacht. Es ist halt schon viel Fahrerei, aber der Weg ist doch das Ziel, oder ? 🙂
habe heute auch den letzten Teil deines tollen Reiseberichtes fertig gelesen und es hat unheimlich viel Spaß gemacht mit euch nach Afrika zu reisen 🙂 🙂 🙂 Nochmals gaaanz lieben Dank für deine viele Mühe und natürlich schon viel Spaß und Vorfreude beim Planen der nächsten Tour 😄
mamba29Themenstarter835 Beiträge · seit 200631. Okt. 2012 · #112
Lieber Carsten,
dreimal darfst Du raten, woher mein Mann die Idee hatte, dass sich KNP und KTP doch problemlos in einem Urlaub verbinden lassen...;) Ich hatte damals euren Reisebericht gelesen und ihm davon erzählt. Als die Diskussion jetzt bei uns aufkam und ich erst mal abgewinkt hatte, meinte er nur, andere hätten das doch auch schon gemacht... Ihr seid also "schuld"!;) 😉 😉
mamba29Themenstarter835 Beiträge · seit 200631. Okt. 2012 · #113
Hallo Kathy,
danke für die netten Worte. Es hat mir auch richtig viel Spaß gemacht, euch mit auf diese Reise zu nehmen. Der Planungsthread für 2014 kommt nächste Woche, ich hoffe dann auf viel Input von euch....:)
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200931. Okt. 2012 · #114
@ Susanne,
ich darf dieses Jahr nochmal fahren, den Bericht gibts dann sicher auch hier. Wenn Ihr von Springbok nach Kapstadt fahrt dann macht einen Abstecher in den West Coast Nationalpark, da ist im August und September die Postberg Aera für Besucher geöffnet, das lohnt sich in jedem Fall, da war ich letztes Jahr. Die Ecke ist nur zwei Monate im Jahr für Besucher geöffnet und da gibts Bergzebras und natürlich viele Blumen. Lohnt sich.
lg sasowewi
chrissie2'460 Beiträge · seit 200631. Okt. 2012 · #115
Hallo Susanne, vielen Dank auch für den letzten Teil eures schönen Reiseberichtes. Es ist ja prima, dass der Virus auch auf Mara übergesprungen ist und ihr somit schon die nächste Reise plant. Vorfreude ist mit die schönste Freude 😎
Hallo Susanne, nun hänge ich doch ziemlich oft hier im Forum ab. 😄 😄 Heute habe ich erst Deinen tollen Reisebericht mit den unglaublichen Bildern ganz durchgelesen. 🤩 🤩 🤩 Vielen Dank dafür. Als Vogelbestimmer hatten wir das Sasol e Birds of Southern Africa dabei , gibt es als APP für Smartphone. 🙂
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
mamba29Themenstarter835 Beiträge · seit 200626. Nov. 2012 · #118
Hallo,
@Topobär: Als wir den Namen damals ausgesucht haben, habe ich eigentlich gar nicht daran gedacht (und eigentlich auch jede Hoffnung aufgegeben, die nächsten 15 Jahre wieder nach Afrika zu kommen;) ). Neulich hab ich mit ihr aber einen Kalender mit Serengeti-Bildern angeschaut und erklärt, wo die gemacht wurden. Ihr Kommentar: Mama, das heisst ja so wie ich. Da müssen wir mal hin...:)
Nachdem Ostafrika aber für uns völliges Terra incognita ist, lassen wir uns da wohl noch ein bisschen Zeit, bis Madame etwas größer ist.
@engelstrompete: Danke für die netten Worte und auch für den Tip mit dem App. Wir werden für 2014 vogelbestimmungsttechnisch auf alle Fälle entsprechend aufrüsten.
Hallo mamba29, (oder auch Susanne ?) ich habe immer mal wieder in Deinen Reisebericht geschaut. Habe mir aber erst jetzt die Zeit genommen ihn komplett zu studieren.
Ich finde das vor dem Bildschirm immer recht anstrengend. Da fände ich einen Dateianhang mit dem reinen Text zum ausdrucken hilfreich. Leider machen das insgesamt nur wenige. Ich möchte das auch nicht als Kritik sondern lediglich als Anregung an künftige Reiseberichtschreiber verstanden wissen.
Dein Bericht hat mein besonderes Interesse gefunden, weil wir in diesen Tagen unsere nächste (4.) Reise in den Krügerpark für September/Oktober 2013 klar gemacht haben. Die Mitte und der Norden von Satara bis Shingwedzi mit Abschluss im Pafuri Camp wird den Schwerpunkt dieser Reise bilden.
Über Deine Vogel-Frühstücks-Erlebnisse in Muzandzeni haben meine Frau und ich uns besonders amüsiert. Wir erinnern uns selbst gerne an diesen Picknikplatz, wo wir einmal alleine und ganz ohne Tokobelästigung frühstücken durften.
Du verstehst es unterhaltsam zu schreiben. Die Bilder ergänzen das in schöner Weise. Ich bin mehr so der sachliche Schreiber, darum bewundere ich Deine spezielle Schreibweise um so mehr.