Vielleicht werden wir morgen sehen… Hakuna Matata!

Reisebericht 196 Antworten · 32,6k Aufrufe · gestartet 17. Feb. 2018 von Strelitzie
Themenstarter2’862 Beiträge · seit 201104. Apr. 2018 ·
Hallo, liebe Mitfahrer,
ganz herzlichen Dank an Euch!

@Kordula, ich hoffe, Du konntest Holland genießen. Ja - Reisen bildet! 😗 Ich werde (hoffentlich) nie wieder ohne Ersatzunterwäsche unterwegs sein.

@Beate, wir konnten es uns auch nie vorstellen, mit einem Guide allein fast zwei Wochen unterwegs zu sein. Das hat mich auch bisher stets von einer Reise ins Pantanal - mit Fahrer- abgehalten.
Aber jetzt wollte ich unbedingt in die Serengeti und auch meinem Mann hat es gefallen, soo entspannt zu reisen.
Und glücklicherweise stimmte die Chemie!
Ich wünsche Dir ganz viel Freude beim Planschen und Sonne tanken!

@Konni, ich gestehe, ich habe mich schon gefragt, ob Du mir ein persönliches Danke-Bild widmest -und welches?! Treffer!!! Ich liebe diesen Leoparden. 😘 Ganz lieben Dank!

@Picco, bitte gern! Ich habe diese Reise nur in Angriff genommen, nachdem ich hier sooo tolle Reiseberichte und Fotos aus Tansania gesehen habe.

@Laura & Petra, oh Gott! Ich wäre bei den vielen Tagen ohne Wechselklamotten zum HB-Männchen geworden. Ja, ich werde diese Eventualität auch künftig einplanen, hatte bisher noch nie Probleme. Es wurde also mal Zeit.... 🤩

@Guggu, ihr hattet sooo tolle Sichtungen und einen so grandiosen Urlaub, da brauchst Du nicht "neidisch" sein. Und wir allein hätten bestimmt nicht einmal die Hälfte entdeckt und gesichtet.
Jetzt habe ich auch wieder Zeit, mich den anderen Berichten hier zu widmen.

@Freshy, ganz lieben Dank auch Dir für die Begleitung unserer Reise! Dafür träume ich von einer großen Tour durch SA, NAM, BOT - man kann wohl leider nicht alles haben. 🙂

Viele liebe Grüße in die Runde - und danke!
Christina
Themenstarter2’862 Beiträge · seit 201104. Apr. 2018 ·
Um den Bericht zu vervollkommnen, hier mein Fazit:

Unsere Reisezeit war vom 24.Januar bis 11.Februar 2018, für uns war die Zeit wirklich perfekt, das Wetter herrlich.
Aber wir haben kein Kalben der Gnus erlebt. Die Migration in die südliche Serengeti war in vollem Gange.

Gebucht hatte ich bei Concept Reisen Berlin, Herrn Friedrich. Immer wieder gern!
Im Vorfeld hatte ich schon darauf hingewiesen, dass es uns sehr wichtig ist, dass WIR größtenteils den Tagesablauf bestimmen, organisatorische Gründe natürlich ausgenommen (das hat auch bis auf den letzten Tag hervorragend geklappt, es gab nie Diskussionen)

Ich bat am ersten Tag darum, das Funkgerät wenn möglich auszuschalten, so gab es kein Gequake - auch keine Sichtungsmeldungen oä.

Noch vor einigen Jahren hätten wir uns nicht vorstellen können, zwei Wochen allein mit einem Fahrer unterwegs zu sein.

Dieser sprach auch noch deutsch - daher keinerlei kleine Unterhaltungen, Absprachen, Ärgern…
Aber wir hatten viel Glück, denn Emanuel war nicht nur ein guter Fahrer, hervorragender Spotter - sondern auch ein sehr netter Mensch.
Auch nach unserer Rückkehr versorgt er mich mit Fotos - zB. Baumlöwen, die wir leider nicht gesehen haben; auch weil es zu trocken war.

Wir hatten keine Begegnungen mit lauten, fordernden oder unhöflichen anderen Reisenden, keine Menschenmassen bei der Safari.

Die Unterkünfte waren alle gut, beim nächsten Mal IM Tarangire und das eigentlich sehr schöne Tortilis Camp kann auch nicht unbedingt empfohlen werden. (ähm, das hatte ich mir selbst ausgesucht und getauscht gegen ?? )

Den Ausklang auf Sansibar hätten weglassen sollen, für uns es passte nicht.
Vor Ort dann, mit Gepäck 🙂 , haben wir die kurze Zeit im Strandparadies (im Nirgendwo im Armenhaus Tansanias) trotzdem genossen, vor allem, weil es zu Hause bitterkalt war oder geregnet hat. 
Allerdings war das Hotel wirklich toll, das Essen ein Genuss.

Die Gelbfieber-Impfung für den Eintritt nach Sansibar wurde zwingend vorgeschrieben- vor Ort hat dort keiner nach der Bestätigung gefragt. Vermutlich weil die Menschen alle am „Tisch mit Officer“ vorbei gestürmt sind, um zum Lost& Found-Schalter zu kommen.

Tansania hat unsere bisherigen Erlebnisse in Südafrika, Namibia und Botswana um Längen (bzw. Sichtungen) übertroffen.
Tansania immer wieder gern - Sansibar ist ein Mal genug!


Und hier noch zu Fragen, die während des Berichts aufkamen:

Trink-Wasser: Die Agentur stellt laut Plan pro Tag und Person eine Flasche Trinkwasser zur Verfügung- der Kühlschrank im Auto war jeden Morgen stets wieder gut aufgefüllt, es gab keine Reglementierung. In den Unterkünften gibt es zusätzlich pP mindestens 1 Flasche Wasser zum Zähneputzen + 1-2 Trinkflaschen.
Da es durch den Aufbau des Autos mit Hubdach und durch den Fahrtwind immer angenehm temperiert ist, reichte das Wasser vollkommen aus.

Sundowner: da laut unserer Agentur die Fahrzeiten im Zeitraum von 7am -6pm geregelt und Nachtfahrten (also nach 6pm) strikt verboten waren, gab es keine Sundowner. Allerdings gab es auch fast keine schönen Sonnenuntergänge.
Aber GT oder Campari schmecken auch ohne malerischen Sonnenuntergang…

Tsetse-Fliegen: hatten wir an einer Stelle im Tarangire und nur kurz auf der Zufahrt zum Camp in der Centralen Serengeti. Wir haben keinen einzigen Stich abbekommen. Es war vermutlich zu trocken - aber unser Fliegenfänger im Auto war gut gefüllt. (die Viecher lassen sich kaum erschlagen, also mit Fliegenklatsche betäuben und an den Fliegenfänge kleben). Hier ein Foto unserer „Ausrüstung“ - die grünen „Gamaschen“ haben wir nicht benötigt. Ansonsten haben wir uns gut eingesprüht, denn lästig waren abends winzig kleine Mücken(?).
Protect801.jpg


Asante Sana, Tansania. Wir hoffen, wir werden wiederkommen!

Asante!802.jpg
zuletzt bearbeitet 21. Aug. 2019
10 Beiträge · seit 201604. Apr. 2018 ·
Hallo Christina,
ich war stille Mitleserin, aber jetzt muss ich dir doch ganz herzlichen Dank sagen für diesen kurzweiligen und lebendigen Reisebericht. Dazu diese wunderschönen Fotos, einfach herrlich anzuschauen. Danke, danke danke. Traumurlaub!
Liebe Grüsse aus Mainz
Angelika
554 Beiträge · seit 201704. Apr. 2018 ·
Hallo Christina,
jetzt sind wir schon am Ende eurer wunderschönen Reise angekommen - schade. Ich hätte noch laaaange mit euch weiterfahren können 😗 . Vielen Dank für den gelungenen Bericht und auch das ehrliche Fazit.
Wie ich dich kenne, laufen doch schon längst Planungen für weitere spannende Reisen. Also, watch this space 😄
Schönen Abend und herzliche Grüße, auch von Wolfgang
Kordula 🙂
1’796 Beiträge · seit 201404. Apr. 2018 ·
Liebe Christina,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für den wunderbaren Bericht! Schöne Erinnerungen hast Du geweckt - ich könnte direkt wieder los!

Es freut mich um so mehr, dass Du mit der Wahl des Veranstalters zufrieden warst 😎

Wir hören oder sehen uns hoffentlich bald wieder einmal!

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
911 Beiträge · seit 201504. Apr. 2018 ·
Liebe Christina,

auch ich bin stumm mitgereist und möchte mich nun bedanken für deinen tollen Bericht.
So wird doch die lange Wartezeit bis zu der nächsten Reise wunderbar überbrückt.
Vielleicht sehen wir uns ja im August bei Ingrid und du hast ein neues Fotobuch dabei 🙂 ...?

GLG yvy
https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/uganda-2025-gorillas-im-nebel/ https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/madagaskar-2024-nosy-be/ https://www.yp-travel-photography.de/nord-und-mittelamerika/costa-rica-2024-pura-vida-2/ https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/seychellen-2023-zur%C3%BCck-im-paradies/ https://www.yp-travel-photography.de/nordamerika/costa-rica-2022-pura-vida/ https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/tanzania-2022-safari-in-der-serengeti-und-sansibar/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/namibia-2019-der-tierreiche-norden/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/namibia-2015-der-trockene-s%C3%BCden/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/sansibar-2019-hakuna-matata-auf-der-gew%C3%BCrzinsel/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/mauritius-2017-trauminsel-im-indischen-ocean/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/s%C3%BCdafrika-2018-19-jahreswechsel-an-der-gardenroute-2/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/s%C3%BCdafrika-2016-in-style/
3’390 Beiträge · seit 200904. Apr. 2018 ·
Moin moin nach HH,

so - jetzt hab ich mal alles nachgelesen, wir waren nämlich auch über Ostern in wärmeren Regionen.

Tolle Sichtungen hattet Ihr, und dass man Sansibar nicht unbedingt "braucht", das glaub ich Dir auf´s Wort. Andererseits, wenn man schon mal die Möglichkeit hat, warum nicht. Und mit dem Hotel hattet Ihr doch großes Glück. Dass die Koffer nicht mit an Bord waren, na ja - that´s Africa. Was willst Du machen? Und dass das ärgerlich ist, da brauchma nicht drüber reden. 🙁

Vielen Dank für den schönen Bericht. Ich bin sehr gerne mitgereist. 🙂

Bis zum nächsten Mal,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
1’721 Beiträge · seit 201604. Apr. 2018 ·
Hallo Christina,

vielen Dank für den schönen Bericht, den ich mit riesigem Interesse verfolgt habe. Wir sprachen ja schon beim Forumstreffen in HH drüber: Dein Fazit zu Tansania/Sansibar teile ich uneingeschränkt. Ich hoffe, dass sich die Preispolitik dort ein wenig ändert, das kommt ja durchaus immer wieder mal vor. Eine weitere (dritte) Tansania-Reise haben wir jedenfalls fest vor. Vielen Dank, dass wir mit dir die Zeit bis dahin (wann auch immer das sein wird) so weit schon einmal gut überbrücken konnten!

Liebe Grüße aus dem Grindelviertel,
Bettina
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
4’388 Beiträge · seit 201505. Apr. 2018 ·
Liebe Christina,
nun komme ich endlich auch dazu, Dir für diesen hochinteressanten Reisebericht und die fabelhaften Fotos zu danken.
Mit den Sehnsuchtsorten/magischen Orten ist das so eine Sache. Ich träumte schon als Kind von Mandalay und Walfishbay und Sansibar - beides klang für mich sooo geheimnisvoll und sagenumwittert. Mandalay hat dann "Wort" gehalten, aber Walfishbay war eine echte Enttäuschung beim ersten Mal dort....und Sansibar kann ich mir ja jetzt auch sparen....
Ich würde sehr gerne erfahren, welche Kosten diese Reise (ohne Sansibar) verursacht hat - ungefähr! Gerne auch als PN
Viele Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
Themenstarter2’862 Beiträge · seit 201105. Apr. 2018 ·
Vielen Dank, Ihr Lieben!
Auch allen "stillen Mitlesern" - es ist schön, dass ihr mich begleitet habt.

@Angelika, ich freue mich sehr! Danke! 😘 Schön, dass Du "laut" geworden bist!
Mit meinen Fotos hadere ich noch immer, aber in die wirkliche Physik der Fotografie werde ich wohl nie richtig einsteigen.

@Kordula, ja- wir hätten auch noch weiterfahren können....:) Es war für uns wirklich eine Traumreise, vielleicht auch, weil sie durch den Fahrer soo entspannt war.
Wir müssen aber noch bis zum Herbst warten, dann drehen wir (allein 😉 ) eine Runde um Durban, allerdings sind einige Gamereserves enthalten. Mal sehen....
Liebe Grüße auch an Wolfgang retour!

@Sabine, weisst Du was mir gerade siedendheiß eingefallen ist - ich habe noch Etwas von Dir! Geht morgen raus!
Du bist übrigens mit Schuld an unserer Reise.... 😘

@Yvy, auch Dir vielen Dank für die Begleitung! Ich hoffe sehr, dass ich ein Fotobuch schaffe - bis Köln! 🙂 Freue mich auf's Wiedersehen! Gruß an T.

@Claus, "es is ja wie's is" - aber letztlich hat es dem großartigen Tansania-Part keinen Abbruch getan. Ich bin hier ja auch schon vor Sansibar "gewarnt" worden, und den Ratschlag, am Ende lieber am Strand von Tansania zu bleiben, habe ich abgelehnt.
Ich habe übrigens ab und an an Dich und Deine Schorschine denken müssen- wir hatten doch einige Twin-Beds ...:)

@Moin Bettina, dass Du und Thomas die "Hauptschuld" an unserer Reise hattet, ist ja klar! 🙂 Eure wunderbaren Fotos haben dann mein Wunschfass überlaufen lassen! Vielen Dank auch an Euch!

@Friederike, auch Dir ganz lieben Dank für die Begleitung und Dein aufmerksames Lesen!
Bei mir ist auch der Funke "Okavango Delta" nicht ganz übergesprungen, ich fand die Sichtungen im Moremi zB.weitaus toller.
Aber es würde mir leid tun, wenn nur aufgrund meines "negativen" Eindrucks Sansibar für Dich gestrichen ist - wer weiß, wie wir es mit pünktlichem Gepäck empfunden hätten. Der Strand hat jedenfalls seine Versprechungen gehalten.
Der Rest per PN.

Ganz liebe Grüße auch Euch und alle Mitleser und Dankedrücker.
Christina
134 Beiträge · seit 201307. Apr. 2018 ·
Hallo Christina,
deinen Bericht habe ich mit grossem Interesse in einem Rutsch gelesen. Die Fotos sind einfach der Hammer.
Ich werde Ende August für 2 Wochen nach Tansania reisen. Dort mache ich eine Privat geführte Tour. Jetzt ist die Vorfreude noch viel grösser.
Ganz herzlichen Danke und liebe Grüsse
Monika
Themenstarter2’862 Beiträge · seit 201107. Apr. 2018 ·
Hallo Monika,
herzlichen Dank!
Ich wünsche Dir viel Vorfreude und eine tolle, erlebnisreiche Reise in dieses schöne Land!

Liebe Grüße
Christina
1’625 Beiträge · seit 201508. Apr. 2018 ·
Hallo Christina

gerade habe ich Deinen Bericht noch einmal komplett durchgelesen und -gesehen. Das war genau das Richtige für mich nach einer sehr anstrengenden Woche.
Was hattet Ihr für eine tolle Safari 🤩 - einfach großartig (o.k. Sansibar lasse ich mal geflissentlich aus). Vielen vielen Dank fürs Teilen- es hat mir riesigen Spass gemacht Euch zu begleiten.
Und ich buche jetzt schon mal ein virtuelles Plätzchen bei Eurer nächsten Südafrikareise.

Einen schönen Restsonntag
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
1’868 Beiträge · seit 201609. Apr. 2018 ·
Hallo Christina,

gerade habe ich deinen Bericht nachgeholt. Ihr hattet wirklich eine schöne Safari mit vielen tollen Sichtungen.
Irgendwann - wenn die Kinder etwas größer sind - müssen wir auch wieder nach Ostafrika zurückkehren...

Vielen Dank für den schönen Bericht!

LG
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de Aktuell im Forum: Madagaskar 2026 https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/10307123-der-achte-kontinent-madagaskar-2026 SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 / Madagaskar 2026 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
2’085 Beiträge · seit 201209. Apr. 2018 ·
Liebe Christina,
auch wenn es mich ziemlich aus meinem Forums-Rhythmus gehauen hat - bei dir will ich mich auf jeden Fall ganz unbedingt bedanken
für eine tolle Reise,
für tolle Bilder,
für ehrliche Berichterstattung,
für eine sensationelle Dramaturgie,
für wunderschöne Deja-vues (und auch ein paar neidvolle "Auchhabenwills),
fürs tapfere Weiterschreiben nachdem es hier so viel Mist gegeben hatte,
für ganz viel mehr ...

Das Kapitel Sansibar war vielleicht ein bisschen unglücklich mit ohne Gepäck und vielleicht auch mit ohne Übernachtung in Stone Town. Dort bekommt man schon noch mal andere Eindrücke, wenn man ein bisschen mehr Zeit auch für ein nettes Abendprogramm hat.
Aber ich glaube, die Idee mit dem angehängten Strandurlaub geht einfach nur bedingt auf. Und ich denke, die Tage haben insgesamt diese Wahnsinns-Eindrücke nicht wirklich geschmälert.

Mich hast du ja gleich mal wieder inspiriert, auch wenn's erst mal gar keine Wiederholung gibt.
Und so sehr ich jede einzelne Etappe in diesem Bericht genossen habe, ich hoffe ja doch auch noch auf Details von Angesicht zu Angesicht - irgendwann 😘
Ganz liebe Grüße aus Stuttgart
Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
Themenstarter2’862 Beiträge · seit 201111. Apr. 2018 ·
Guten Morgen,
nun habe ich endlich etwas Zeit, um mich richtig bei Euch zu bedanken!
Es freut mich, dass ich so viele nette Mitfahrer hatte, vor allem, wenn man zu Beginn denkt - wen interessiert schon mein Reisebericht, wenn es hier soooo tolle gibt- dann freut man sich ganz besonders! 😘

@ Elisabeth, wie schön, dass ich etwas zur Entspannung beitragen konnte. Ja, die Safari fanden wir auch wirklich erfolgreich- und wiederholungswürdig... 😉
Ich labe mich übrigens an Deinen Galapagos-Bildern, leider passt die Reisezeit im nächsten Jahr nicht in unser Konzept.

@Sascha, auch Dir herzlichen Dank für Deine Mitfahrt. Die Kinderzeit vergeht so schnell - und bis dahin macht ihr Eure tollen Reisen mit den Kids ins südliche Afrika.

@Ingrid
Meine Liebe, ich weiß, wie Du ständig unter Zeitdruck stehst, daher Dir ein ganz besonderer Dank! 😘
Aber auch Eure Reise hat schließlich mit den Ausschlag gegeben, uns nach Ostafrika - mit Fahrer - zu trauen. Vorher ziemlich unvorstellbar!
Und ich glaube, es schreit bei uns schon jetzt nach Wiederholung!
Vielen Dank für Dein großes Lob - Du machst mich ja ganz verlegen... 😊
Bei Stonetown ist der Funke bei uns so gar nicht übergesprungen- da waren wir froh, schnell wieder in unserer einsamen, wunderschönen Strand-Enklave zu sein. Wie schade, dass man den Ort so dem Verfall preisgibt.
Aber Du hast recht, der Sansibaraufenthalt hat die vorherigen Eindrücke keineswegs beeinflusst.
Ich hoffe, ich schaffe von dieser Reise endlich mal wieder ein Fotobuch- das Konzept dafür habe ich schon mal im Kopf. 🙂
Und das muss dann ja auch gezeigt werden...

Ganz herzliche Grüße in die Runde
Christina
1’625 Beiträge · seit 201511. Apr. 2018 ·
off-topic

Liebe Christina

da ja vielleicht auch andere hier Interesse an Galapagos haben, setze ich hier mal diesen link "Inselkalender
Die monatlichen Ereignisse auf Galapagos
". Bitte nicht lynchen, ja der link ist von einem Reiseveranstalter, bei dem ich zwar auch schon gebucht habe, aber deshalb noch lange keine Provision bekomme!!!!!

https://www.lateinamerika.de/Reisen/ecuador-galapagos-inseln.php#inselkalender

Viele Grüße
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh