"What a Day!" Kenia 2013 - Die große Gnu-Wanderung

Reisebericht 341 Antworten · 61,6k Aufrufe · gestartet 31. Jan. 2014 von AfricaDirect
2’265 Beiträge · seit 201119. Feb. 2014 ·
Hallo Nicole,

wie schön, dass es hier weitergeht. Habe ich mit Spannung darauf gewartet. 😛
Wieder tolle Aufnahmen, der reitende Edelreiher finde ich Klasse! Und die Löwen und die Gnus und die Büffel und die Zebras und, und, und..........
Die große Wanderung: Aus der Reihe "Die größten Naturschauspiele der Erde"
Diese Sendung haben wir uns dann Gestern Abend auch angetan, ich weiß es ist "Nature", aber mir tut heute noch das Herz weh, wenn ich an die hungernden und verendenden Löwen denke....

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
672 Beiträge · seit 201119. Feb. 2014 ·
Hallo Nicole,

wie immer ganz tolle Aufnahmen, die du uns da zeigst!

Auf die Hyänen bin ich sehr neidisch und wie du die Löwen dazu bekommen hast, dass sie sich bewegen, musst du mir mal verraten! Ich dachte diese possierlichen Tiere können nur schlafen und gähnen 😎 ?

Am Besten an diesem Teil gefallen mir aber die fliegenden Zebras, wie sie den Hang hoch springen - jeder der es einmal versucht hat, weiß wie schwer es ist, in so einer Situation die Tiere derart scharf aufs Bild zu bannen! Ganz toll! 😁

Und wann geht es nun weiter? (du weißt ja: Es tickt und tickt und tickt... 😗 😗 😗 )

Liebe Grüße
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
6’411 Beiträge · seit 201119. Feb. 2014 ·
Hoi Nicole

Danke für die Weiterführung obwohl ich absolut nicht gehetzt habe!!! 😎
Die Mara ruft mich schon unüberhörbar: 'Picco, komm zu mir, steig in den Flieger und komm eindlich wieder mal nach Kenya!!!'.. 🤩
Steffi82 schrieb:Auf die Hyänen bin ich sehr neidisch...
🙄 Du willst auch Zebra??? 🤩
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter1’271 Beiträge · seit 200719. Feb. 2014 ·
Hallo,

schön, dass Ihr trotz ein paar Tagen Verzögerung doch noch mit unterwegs seid.
Guggu schrieb:Hallo Nicole,

wie schön, dass es hier weitergeht. Habe ich mit Spannung darauf gewartet. 😛
Wieder tolle Aufnahmen, der reitende Edelreiher finde ich Klasse! Und die Löwen und die Gnus und die Büffel und die Zebras und, und, und..........
😊 😊 Vielen Dank! Es dauert leider immer eine Weile, bis die Bilder ausgesucht und bearbeitet sind. Aber ich gebe mir Mühe, zügig weiter zu schreiben.
Guggu schrieb:
Die große Wanderung: Aus der Reihe "Die größten Naturschauspiele der Erde"
Diese Sendung haben wir uns dann Gestern Abend auch angetan, ich weiß es ist "Nature", aber mir tut heute noch das Herz weh, wenn ich an die hungernden und verendenden Löwen denke....

Liebe Grüße
Guggu
Ich habe es leider nicht sehen können, aber die Natur ist nicht immer nur "schön" in dem Sinn, wie wir es gern hätten. Im Gegenteil, sie ist manchmal für uns etwas "grausam" anzuschauen. Aber so schwer das ist, es gehört einfach dazu.
Steffi82 schrieb:Hallo Nicole,

wie immer ganz tolle Aufnahmen, die du uns da zeigst!

Auf die Hyänen bin ich sehr neidisch und wie du die Löwen dazu bekommen hast, dass sie sich bewegen, musst du mir mal verraten! Ich dachte diese possierlichen Tiere können nur schlafen und gähnen 😎 ?
Ja, die Löwen auf dieser Reise waren durchgehend relativ aktiv, also für Löwen 😄 Und auch alle anderen Katzen waren recht kooperativ. Von daher können wir uns da nicht beklagen.
Steffi82 schrieb:Am Besten an diesem Teil gefallen mir aber die fliegenden Zebras, wie sie den Hang hoch springen - jeder der es einmal versucht hat, weiß wie schwer es ist, in so einer Situation die Tiere derart scharf aufs Bild zu bannen! Ganz toll! 😁
😊 😊 😊 Vielen Dank! 😊 😊 😊
Steffi82 schrieb:Und wann geht es nun weiter? (du weißt ja: Es tickt und tickt und tickt... 😗 😗 😗 )

Liebe Grüße
Steffi
Ja, ja, Dein Ticker tickt, ich habe es inzwischen verstanden 😛 Aber das ist, wie schon zuvor einmal gesagt, nicht so unbedingt mein Problem 😗 😗 Und zum Glück läuft der Bericht ja nicht weg und ist auch nach Deinem Kenia-Aufenthalt immer noch zu lesen 😎
picco schrieb:Hoi Nicole

Danke für die Weiterführung obwohl ich absolut nicht gehetzt habe!!! 😎
Die Mara ruft mich schon unüberhörbar: 'Picco, komm zu mir, steig in den Flieger und komm eindlich wieder mal nach Kenya!!!'.. 🤩
Tja, dann musst Du halt nicht nach Tansania, sondern nach Kenia fahren. Du hattest ja die Wahl und anscheinend hast Du Dich gegen die Mara entschieden. Selbst schuld!!!!! 😛 😛 😛

Schöne Grüße,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
1’249 Beiträge · seit 201220. Feb. 2014 ·
Liebe Nicole,
ich weiß, ich wiederhole mich: wunderschöne Bilder!!! Und: ich will da auch hin 😗 Die Zebras hast Du echt toll erwischt und als ob das nicht genügen würde auch noch den netten Löwen, Wahnsinn!
Schreib schnell weiter!
Liebe Grüße, Alexa
Meine Reiseberichte: Südafrika 2011 Südafrika 2012 Botswana/Südafrika 2013 Südafrika 2014 Südafrika/Botswana 2014 Südafrika 2015 FACEBOOK
Themenstarter1’271 Beiträge · seit 200720. Feb. 2014 ·
Hallo,

es freut mich wirklich, dass einige mit uns in Kenia unterwegs sind. Wir sind ja immer noch am Anfang der Reise, denn es hat ja erst der zweite "ganze" Tag unserer Reise begonnen. Kaum zu glauben, nach allem was wir schon erlebt haben.
take off schrieb:Hallo Nicole,

Tolle Aufnahmen !!!

Liebe Grüße
Dagmar
😊 😊 😊 Danke für das tolle Kompliment! 😊 😊 😊
Alexa schrieb:Liebe Nicole,
ich weiß, ich wiederhole mich: wunderschöne Bilder!!! Und: ich will da auch hin 😗 Die Zebras hast Du echt toll erwischt und als ob das nicht genügen würde auch noch den netten Löwen, Wahnsinn!
Schreib schnell weiter!
Liebe Grüße, Alexa
Alexa, schön, dass Du auch noch mit dabei bist. Ohne zu viel verraten zu wollen, ein paar schöne Dinge habe ich noch, um Dir Kenia noch schmackhafter zu machen. 😎

Schöne Grüße,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
1’249 Beiträge · seit 200920. Feb. 2014 ·
Nicole,
da habt Ihr ja super Tiersichtungen gehabt und in den ersten beiden TAgen schon mehr gesehen,
als andere Leute in zwei Wochen!

Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Gruss Bernd
Ägypten, Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
672 Beiträge · seit 201120. Feb. 2014 ·
Huhu,
Wir sind ja immer noch am Anfang der Reise, denn es hat ja erst der zweite "ganze" Tag unserer Reise begonnen. Kaum zu glauben, nach allem was wir schon erlebt haben.
Du weißt schon, dass soviele Tiere in so kurzer Zeit zu massiven "Will-auch-haben!"-Attacken hier im Forum bei bestimmten Leuten - wie etwa mir - führen können, oder? 😗 😛 😄
Das kannst du einzig und alleine verhindern, indem du schnell noch ein paar Gnus und Zebras baden gehen lässt! 😄 😉
Ja, ja, Dein Ticker tickt, ich habe es inzwischen verstanden 😛 Aber das ist, wie schon zuvor einmal gesagt, nicht so unbedingt mein Problem 😗 😗 Und zum Glück läuft der Bericht ja nicht weg und ist auch nach Deinem Kenia-Aufenthalt immer noch zu lesen 😎
Und ob das dein Problem ist 😛 ! Dafür sorge ich schon (noch) 😛 😉 ! Und nach Kenia habe ich doch keine Zeit ... ich hab ja dann selbst zwei Reiseberichte an der Backe! Da wäre es viiiiiiel besser und sinnvoller, du kämst mir jetzt entgegen und würdest noch ein paar deiner wirklich wunderschönen "Bildchen" einstellen! 😗 😘 😁

Achja und @picco:
picco schrieb:
Also ich möchte schon einmal feststellen, dass so ein Zebra ganz hervorragend schmecken kann 😛 ! Aber ich präferiere es dann doch ein bisschen weniger blutig! ... aber wenn die Hyänen jetzt noch nen Gasgrill hinter sich her gezogen hätten... 😎 😛 😄 ! So ist es tatsächlich so, dass ich der lieben Nicole die Hyänen neide (mit oder ohne Zebra oder Gasgrill im Schlepptau 😄 ).

Liebe Grüße
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
Hallo Bernd,

ich freue mich sehr, dass Du hier herein schaust und anscheinend auch die Bilder sehen kannst (war doch beim Südafrika-Bericht ein Problem, oder?)
Kiboko schrieb:Nicole,
da habt Ihr ja super Tiersichtungen gehabt und in den ersten beiden TAgen schon mehr gesehen,
als andere Leute in zwei Wochen!

Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Gruss Bernd
Ja, Du hast Recht. Wir haben wirklich unwahrscheinliches Glück gehabt in Kenia. Der Bericht, der bisher eingestellt ist, besteht ja nur aus den ersten 1 1/2 Tagen. Und wir haben schon so viel gesehen. Es war wirklich unglaublich.

Gleich geht es weiter.

Schöne Grüße,

Nicole
Steffi82 schrieb:Huhu,
Wir sind ja immer noch am Anfang der Reise, denn es hat ja erst der zweite "ganze" Tag unserer Reise begonnen. Kaum zu glauben, nach allem was wir schon erlebt haben.
Du weißt schon, dass soviele Tiere in so kurzer Zeit zu massiven "Will-auch-haben!"-Attacken hier im Forum bei bestimmten Leuten - wie etwa mir - führen können, oder? 😗 😛 😄
Das kannst du einzig und alleine verhindern, indem du schnell noch ein paar Gnus und Zebras baden gehen lässt! 😄 😉
Naja, so lang ist es ja nicht mehr hin und dann kannst Du Dir selbst ein Bild von dieser Gegend machen 😛 . Ok, die Tausende Gnus sind derzeit eher woanders unterwegs, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auch zu im Moment durchaus viele Tiere zu sehen sind. 😉
Steffi82 schrieb:
Und ob das dein Problem ist 😛 ! Dafür sorge ich schon (noch) 😛 😉 ! Und nach Kenia habe ich doch keine Zeit ... ich hab ja dann selbst zwei Reiseberichte an der Backe! Da wäre es viiiiiiel besser und sinnvoller, du kämst mir jetzt entgegen und würdest noch ein paar deiner wirklich wunderschönen "Bildchen" einstellen! 😗 😘 😁
Dem kannst Du ja entgehen, indem Du einfach Deinen SA-Bericht noch schnell vor Deinem Abflug einstellst 😛 . Dann hättest Du nur noch einen Reisebericht "an der Backe" 🤪
Steffi82 schrieb:
Achja und @picco:
picco schrieb:
Also ich möchte schon einmal feststellen, dass so ein Zebra ganz hervorragend schmecken kann 😛 ! Aber ich präferiere es dann doch ein bisschen weniger blutig! ... aber wenn die Hyänen jetzt noch nen Gasgrill hinter sich her gezogen hätten... 😎 😛 😄 ! So ist es tatsächlich so, dass ich der lieben Nicole die Hyänen neide (mit oder ohne Zebra oder Gasgrill im Schlepptau 😄 ).

Liebe Grüße
Steffi
Zebra ist sehr lecker, habe ich letzten Samstag in München wieder einmal selbst getestet 🙂 Aber es ist schon sehr erstaunlich, auf welche Gedanken Du hier kommst. Hyänen, die einen Gasgrill hinter sich herziehen 😮 😮 🤪 🤪

So, jetzt geht es weiter.

Schöne Grüße,

Nicole
zuletzt bearbeitet 20. Feb. 2014
Teil 2

Leider verstecken sich die Geparden heute vor uns und wir können sie nicht finden. Aber auch „nur“ das Fahren durch diese schöne Landschaft ist ein Vergnügen, weite Savannen mit den obligatorischen Schirmakazien und dazwischen immer wieder die kleinen Hügel, die aus der Fläche herausstechen (ich verspreche, beim nächsten Mal kümmere ich mich auch ein bisschen um Landschaftsfotos, ist nicht so mein Ding, daher war auf meiner Kamera fast immer ein Teleobjektiv montiert 😗 ).

Ein Thompson-Gazelle mit Nachwuchs (hier kann man sehr genau sehen, wie sich das Hitzeflimmern bei langen Brennweiten auswirkt)

Wir fahren durch die Hügel wieder Richtung Mara. Markus möchte gerne ein Topi auf einem Termitenhügel fotografieren und so halten wir an. Wilson nutzt die Zeit und schaut sich mit dem Fernglas um. Und er sieht auf dem gegenüberliegenden Hügel zwei Löwinnen. Auf die große Entfernung hin können wir beobachten, dass sie in der Mittagshitze versuchen, sich an eine Herde Zebra heranzupirschen (leider zu weit weg für ein Foto). Wilson überlegt kurz und schaut sich um, um den besten Weg zu finden. Hier im Mara Triangle ist das „Off Road Fahren“ in bestimmten Regionen für Katzensichtungen erlaubt. Und so holpern wir über Stock und Stein, queren einen kleinen Wasserlauf und nähern uns der Löwengruppe. Aus einiger Entfernung können wir sie beobachten. Inzwischen sehen wir auch den Rest des Rudels, das zusätzlich zu den zwei Löwinnen noch aus einigen Jungtieren besteht.

Einer der Youngster

Diese machen dann auch das Vorhaben der Erwachsenen zunichte, in dem sie munter, ohne Deckung, auf die Zebras zutollen, die daraufhin die Flucht ergreifen. Und so verzieht sich die komplette Familie erfolglos in das benachbarte Gebüsch in den Schatten.

Kampfadler – Martial Eagle

Mit Beute ...

... so gerade noch erwischt beim Abflug

Wir machen uns nach dieser schönen Sichtung auf den Weg wieder Richtung Fluss und stoppen zwischendrin, um einen schnellen Lunch einzunehmen. Zwischendrin bekam Wilson Nachricht von einem Kollegen, dass sich die Gnus am Mara versammeln. Wir packen schnell alle gemeinsam den Lunch zusammen und machen uns auf den Weg zum Fluss. Dort oben auf der Anhöhe mit Blick auf den „Look Out Crossing Point“ warten wir gemeinsam mit einem anderen Fahrzeug. Auf der anderen Seite wird es am Ufer immer voller und die Gnus drücken immer weiter Richtung Ufer.

Hier kann man mal das steile Ufer am Mara sehen

Leider fährt wieder ein Fahrzeug zu nah heran und die Tiere flüchten panisch. Dann fährt ein Auto auf unserer Seite an uns vorbei runter zum Ufer, was die Gnus erneut am Crossing hinderte (der Autofahrer schien sich nicht zu fragen, warum oben zwei Autos auf der Anhöhe warteten und niemand unten am Fluss stand 😠 ). Die Gnus wanderten alle weiter nach rechts ab. Der Ranger auf unserer Seite fuhr dann zum Auto hinunter und scheuchte den Autofahrer zu uns hoch. Die Gnus waren allerdings inzwischen fast alle weg.
Wir fahren rüber zum nächsten Crossing Point, allerdings waren dort schon einige Gnus über den Fluss gekommen und das Crossing war vorbei. Also entscheiden wir uns, wieder zum „Look Out Crossing Point“ zurückzufahren. Wir warten wieder oben auf der Anhöhe. Das ist etwas, was man während dieser Jahreszeit öfter macht: Warten. 🙂 Denn die Crossings entwickeln sich immer erst und man muss viel Geduld mitbringen.
Wir hoffen, dass sich die Tiere vielleicht doch noch entschließen können. Und unser Warten wird zumindest mit einem Mini-Crossing belohnt. Wir sehen von der Anhöhe das erste Zebra auf unserer Seite das Ufer herauf kommen und fahren zum Fluss hinunter. Zwei Zebramamas haben sich sich mit einem kleineren Fohlen und einem halbwüchsigen Jungtier auf den Weg über den Fluss gemacht, in Begleitung eines Hengstes. Eine Zebramama, die beiden Jungtiere und der Hengst schaffen es auch über den Fluss. Wo ist denn das andere Zebra geblieben?
Und dann sehen wir es, also nicht die Aktion (leider und irgendwie auch zum Glück 😕 ), sondern das traurige Ergebnis.

Krokodil mit Beute

Danke an Christel und Heiner für dieses Bild (von meiner Position im Auto konnte ich das Krokodil leider nicht sehen)

Der Hengst und das halbwüchsige Jungtier laufen wiehernd und rufend am Ufer entlang, leider vergeblich, denn die Stute wird nicht mehr kommen.

Der Hengst ruft ...

... und ruft

Und auch das Fohlen mag das Ufer nicht verlassen

Kurze Zeit später passiert es, noch während wir unten am Ufer stehen. Auf der gegenüber liegenden Seite wird der Druck größer und größer und immer mehr Gnus und Zebras drängen ans Ufer.

Fortsetzung folgt
zuletzt bearbeitet 20. Feb. 2014
1’132 Beiträge · seit 201121. Feb. 2014 ·
Hallo Nicole,

das ist Natur...aber trotzdem eine traurige Geschichte 🙁 . Wirklich wieder beeindruckende Fotos 🤩 .

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
383 Beiträge · seit 201321. Feb. 2014 ·
Hallo Nicole

mit was für einem Objektiv hast Du den die Aufnahmen am Mara River gemacht?
Crop Kamera oder Vollformat?
Schöner Bericht, wir sind im September in Kenia/Tansania.

Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands 2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet 2017 Kanada BC 2016 Sambia & Malawi 2015 Süden Tansanias Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias 2014 Kenia & Norden Tansanias 2013 Uganda/Ruanda 2012 Botswana
Themenstarter1’271 Beiträge · seit 200721. Feb. 2014 ·
Hallo,
Susi65 schrieb:Hallo Nicole,

das ist Natur...aber trotzdem eine traurige Geschichte 🙁 . Wirklich wieder beeindruckende Fotos 🤩 .

Liebe Grüße

Susi
Ja, die Natur ist halt nicht immer nur schön, zumindest kommt es uns Menschen so vor. Aber jedes Tier möchte leben. Daher gehört dies dazu.

Viel Spass auf Eurer Reise und kommt heil wieder.

Liebe Grüsse,

Nicole
Themenstarter1’271 Beiträge · seit 200721. Feb. 2014 ·
Holger_W schrieb:Hallo Nicole

mit was für einem Objektiv hast Du den die Aufnahmen am Mara River gemacht?
Crop Kamera oder Vollformat?
Schöner Bericht, wir sind im September in Kenia/Tansania.

Holger
Hallo Holger,

schön, dass Du mit uns durch Kenia reist. Du kannst Dich mit Sicherheit auf Deine Reise im September freuen, denn beide Länder sind echt toll.

Wir waren mit 1.6 Crop- und 1.3 Crop-Kameras unterwegs (kein Vollformat). Mein Mann hat das erste Mal auch fotografiert, daher hatten wir diesmal drei Kameras dabei; und auch deswegen verschiedenste Objektive (wenn ich alleine unterwegs bin, reise ich mit weniger Equipment). Die Aufnahmen der Crossings sind mit 100-400 mm, 70-200 mm und einer 300er Festbrennweite gemacht. Zum Teil habe ich auch mit Konvertern gearbeitet (nicht beim 100-400 mm).
Mein Mann hat bewiesen, dass es nicht das neueste Equipment sein muss, denn viele tolle Bilder sind mit der "ältesten" Kamera und dem guten alten 100-400 mm gemacht. Nicht das Equipment, sondern die Person hinter der Kamera macht das gute und auch schlechte Foto 😎

Schöne Grüße,

Nicole
zuletzt bearbeitet 21. Feb. 2014
886 Beiträge · seit 200721. Feb. 2014 ·
Nicole, ich wusste ja schon was für tolle Sichtungen ihr in der Mara hattet, aber das es so viele schon in den ersten zwei Tagen waren ist ja noch unglaublicher.

Die geschilderte Situation mit dem Zebra Kalb haben wir mit einen Gnu Kalb erlebt. Ich werde nie die Rufe der Mutter nach Ihrem Baby vergessen.

Aber wie schon in Tanjas Bericht bemerkt, anders funktioniert es nicht.
Reise gern mit dir durch Kenia und ganz besonders durch die Mara.

LG
Lilsolu
383 Beiträge · seit 201321. Feb. 2014 ·
Hallo Nicole,
habe auch die "Luftpumpe" und das 70-200/2.8 IS II USM. Mit letzteren habe ich letztes Jahr in Ruanda fantastische Gorillafotos geschossen. Konverter benutze ich nicht. Als Body habe ich eine 7D und eine 50D.
Meine Frau filmt mit einer Canon HF G30. Fantastisches Gerät mit hervorragenden Objektiv. Kann ich nur jedem empfehlen.
Ok, wir sind hier nicht in einem Fotoforum.
Freuen uns auf die Ballonfahrt in der Masai Mara. Noch ein halbes Jahr warten 🙁 🙁 .
Wenn ich sehe was heut am Frankfurter Airport los war und man hatte heute seinen Flug zu seinem Traum dann kann man verrückt werden. 😈 😠

Danke für Deine Infos.

Holger
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands 2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet 2017 Kanada BC 2016 Sambia & Malawi 2015 Süden Tansanias Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias 2014 Kenia & Norden Tansanias 2013 Uganda/Ruanda 2012 Botswana
Themenstarter1’271 Beiträge · seit 200723. Feb. 2014 ·
lisolu schrieb:Nicole, ich wusste ja schon was für tolle Sichtungen ihr in der Mara hattet, aber das es so viele schon in den ersten zwei Tagen waren ist ja noch unglaublicher.

Die geschilderte Situation mit dem Zebra Kalb haben wir mit einen Gnu Kalb erlebt. Ich werde nie die Rufe der Mutter nach Ihrem Baby vergessen.

Aber wie schon in Tanjas Bericht bemerkt, anders funktioniert es nicht.
Reise gern mit dir durch Kenia und ganz besonders durch die Mara.

LG
Lilsolu
Schön, dass Du noch mit uns unterwegs bist. Ein paar Tage Mara gibt es ja noch, und auch an den folgenden Tagen gab es noch etliches zu sehen.
Holger_W schrieb:Hallo Nicole,
habe auch die "Luftpumpe" und das 70-200/2.8 IS II USM. Mit letzteren habe ich letztes Jahr in Ruanda fantastische Gorillafotos geschossen. Konverter benutze ich nicht. Als Body habe ich eine 7D und eine 50D.
Meine Frau filmt mit einer Canon HF G30. Fantastisches Gerät mit hervorragenden Objektiv. Kann ich nur jedem empfehlen.
Ok, wir sind hier nicht in einem Fotoforum.
Freuen uns auf die Ballonfahrt in der Masai Mara. Noch ein halbes Jahr warten 🙁 🙁 .
Wenn ich sehe was heut am Frankfurter Airport los war und man hatte heute seinen Flug zu seinem Traum dann kann man verrückt werden. 😈 😠

Danke für Deine Infos.

Holger
Ja, Deine schönen Gorilla-Fotos habe ich auch noch in Erinnerung. Die "Luftpumpe" hat nach meiner Meinung zu unrecht diesen Ruf und ist eine klasse Linse mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis.

Freut Euch auf Euren Ostafrika-Trip. Christel und Heiner sind in Tansania mit dem Ballon gefahren und waren absolut begeistert. Für mich wäre das nichts 😎

Schöne Grüße,

Nicole
672 Beiträge · seit 201124. Feb. 2014 ·
Liebe Nicole,

du lässt doch hoffentlich nicht die Gnus im Mara stehen? 😎

Ich harre hier sehnsüchtig dem angekündigtem großem Crossing entgegen ... und mein Ticker tickt und tickt und tickt 😛 ! Die Fotos von dem Mini-Zebra-Crossing waren wieder einmal klasse - wenn auch mein persönliches Highlight der Kampfadler war! Aber ich könnte jetzt mal wieder Nachschub gebrauchen! 😗 😗

Geht's dieses Woche nicht doch noch ein klein wenig weiter? Büüüüüüddddeeee!

Liebe und erwartungsvolle Grüße
Steffi
zuletzt bearbeitet 24. Feb. 2014