12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 13

Reisebericht 286 Antworten · 80,9k Aufrufe · gestartet 17. Sept. 2013 von Steffi82
Themenstarter672 Beiträge · seit 201122. Okt. 2013 ·
Hi,

mein Bilddarstellungs-Problem wurde zwischenzeitlich gelöst - lag auf meiner Seite 🙂 ! Lieben Dank für die Rückmeldungen.

@Bele: Wie? Du findest Glöckchen albern? 🤩 😎 Guck dir die Fotos noch einmal an - das ist doch sowas von ein Glöckchen 😉 ! Zu dem Namen kam's aber tatsächlich weil das nashorn-schauende Publikum weg wollte von der Diskussion "Was meinst du Schatz, wie schnell ist das Nashorn mit dem Horn durch die Beifahrertür?" 😗 und wir uns daher dem Thema: "Männlein oder Weiblein?" zugewendet haben! Allerdings konnten wir uns da nicht abschließend einigen (Tendenz war in Richtung "Männlein"), weswegen wir beschlossen, dass es ein "Es" ist 😗 😉 ... und dann brauchte ES noch einen Namen ... naja und da fanden wir Glöckchen passend 😎 . Nicht zuletzt weil mein Mann den Gedanken ganz lustig fand, mit einem Nashorn namens Glöckchen zuhause Gassi zu gehen 😗 😗 😗 (bitte, bitte nicht weiter nachfragen 😄 😎 )!

Liebe Grüße
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
1’242 Beiträge · seit 200922. Okt. 2013 ·
Peter schrieb
und ich hab in Etosha bisher nur Steppenzebras gesehen..... 🙂
Geht mir genau so "Neid" 😐 .

TOLLE Fotos Steffi 🤪 . Danke 🤪 .

LG Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
zuletzt bearbeitet 22. Okt. 2013
Themenstarter672 Beiträge · seit 201122. Okt. 2013 ·
Champagner schrieb:
WAS ZAHLST DU????? 😎
Ich könnte dir Zahlung in Elefanten anbieten! 😄 Aus dem Etosha! In superscharf aufs Bild gebannt! 😎

Wie viele möchtest du haben? 😛 😉

LG
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
8’796 Beiträge · seit 201022. Okt. 2013 ·
Steffi82 schrieb:
Champagner schrieb:
WAS ZAHLST DU????? 😎
Ich könnte dir Zahlung in Elefanten anbieten! 😄 Aus dem Etosha! In superscharf aufs Bild gebannt! 😎

Wie viele möchtest du haben? 😛 😉

LG
Steffi
😈 😈 😈 Sei lieber still und schreib weiter 😠 😠 😠

Gruß Bele .... und wir sprechen uns in Kronau..... 😎 😗 😛
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
1’394 Beiträge · seit 200923. Okt. 2013 ·
Hallo Steffi,

wir sind noch nicht lange von unserer Reise zurück und ich habe - zugegeben - nur erst einmal deinen Abschnitt über Wolwedans gelesen. Schade, dass ihr so unterschiedliche Erfahrungen gemacht habt.

Wir waren für 4 Nächte in der Wolwedans Dune Lodge und es war einfach nur klasse! Ich wollte gar nicht mehr weg. Auch wurden wir nicht anders behandelt, weil wir Selbstfahrer waren.

Viele Grüße
Sabine
Themenstarter672 Beiträge · seit 201123. Okt. 2013 ·
Kapitel 11: Montag, 12. August 2013
Dolomite Camp – Okaukuejo

Teil 1: Meet the Awesomes!

Die Nacht stand im Zeichen der Rache der Löwen! 🙄 Irgendwie auch verständlich: Ich möchte nicht wissen, wie oft diese ach so bemitleidenswerten Tiere schon von irgendwelchen Tourihorden aus ihrem verdienten Löwenschönheitsschlaf gerissen wurden 🤨 . Aber – bitte – warum müssen sie das an uns auslassen? 🙄 😵 … unsere Camplöwen letztes Jahr in der Serengeti waren wenigstens so anständig und haben erst ab vier Uhr morgens richtig losgelegt 😉 – so zurückhaltend waren die Dolomite Löwen nicht! Es röhrte die ganze Nacht um uns herum und das zunehmend lauter 😣 … herzlichen Dank auch … kann denen mal einer erklären, dass ich sie sehen möchte und nur bedingt hören? 😎

Von Löwengebrüll begleitet standen wir vor Sonnenaufgang auf und machten uns fertig. Der Ruf nach dem Buggy-Car funktionierte natürlich nicht, wie schon befürchtet: Wähle 9 und es ist dauerbesetzt! 😵 😣 Auch eine Möglichkeit sich frühmorgens die Touristen vom Leib zu halten. Vielleicht telefonierte der Campmanager auch mit den Löwen und bat gerade um etwas Ruhe! 😎 … wir stellten also unser Gepäck vor die Tür und stiefelten mit Taschenlampe bestückt in der Dämmerung mit musikalischer Untermalung von Löwengebrüll zur Rezeption … Afrika-Feeling ahoi! 😄

Das Buggy Car mag noch nicht im Einsatz gewesen sein – das Frühstücksbuffet stand jedoch schon parat. Sehr lecker, sehr reichhaltig – perfekt! 🙂 Schnell noch unsere Schulden beglichen und es ging mit Sonnenaufgang im nun einsatzbereiten Buggy zu unseren beiden Rangern! Zwischenzeitlich war auch das Löwengebrüll verstummt – ist ja klar: Wer die ganze Nacht durchbrüllt, braucht irgendwann auch seine Ruhe! 😗

Wir tuckerten los … auf zum Dolomietpunt Wasserloch … vielleicht waren da die Löwen? 🙂 Erwartungsvoll bogen wir um die Ecke … das Wasserloch absolut verwaist … na super! 😕 Da wird man die halbe Nacht wachgehalten und dann haben die Herrschaften nicht mal den Anstand frühmorgens am Wasserloch zu liegen. So in etwa der O-Ton des Göttergatten, der in diesem Moment sehr miesmutig gestimmt war 😎 … allerdings … wenn er sich mal weniger aufs Schimpfen konzentriert hätte, weniger aufs Wasserloch und mehr auf die Straße… dann hätte er auch nicht den Löwen übersehen der direkt vor unserem Auto die Straße querte und uns vorwurfsvoll anblickte! 🤩 (wir waren noch weit davon entfernt den Guten zu überfahren, keine Sorge! 😉 )

Oh nöööö – Touristen um die Uhrzeit? Muss das sein? 😉

Mr. Löwe hat sogar einen Kumpel dabei, der hinter dem Wasserloch faul sich die aufgehende Sonne auf den Pelz scheinen lies…

JA! So wollten wir das! 😄 Christian – verständlicherweise nunmehr nicht mehr miesmutig - taufte die beiden kurzerhand die Awesomes, nämlich Pretty und Freaking und wir nahmen alles zurück, was wir nächtens wie morgens Böses über die beiden geflucht hatten! 😗 Die Insassen von zwei Rangern feierten – keine 24 Stunden im Park und Nashorn, Elefanten und Löwen gesehen – nicht zu vergessen Elands, auf uns zukommend, nicht weglaufend! 🙂 Was will man mehr?

Während Freaking nicht von seinem Platz wich, platzierte sich Löwe Pretty brav im guten Licht, so dass ihn auch möglichst viele Touris sehen können (okay, es waren nur zwei Ford Ranger da – aber es hätten mehr Löwe-gucken können, so wie er sich platzierte 😉 ).

So wirklich viel war mit Mr. Pretty Awesome aber nicht anzufangen – nächtliches Gebrüll macht scheinbar echt müde 😉 … so ein bisschen sah sein Blick ja danach aus, als würde er sich nach einer anstrengenden Nacht jetzt endlich mal Ruhe wünschen 😗 …

Nach ausgiebiger Löwenschau machten wir uns dann auf in Richtung Okaukuejo…

Auf dem Weg dorthin sahen ein paar Springböcke, einige Kuhantilopen und eine kleine Herde Gnus…

Generell empfanden wir die „Tierzusammensetzung“ hier im Westteil des Parks schon anders, als im Ostteil. Neben den zahlreich vertretenen Bergzebras, sahen wir hier auch richtig viele Kuhantilopen, die wir im Ostteil bisher nur selten zu Gesicht bekommen hatten. Ein gescheites Foto ist mir von den Tieren aber irgendwie nicht gelungen… die zeigten sich überhaupt nicht serviceorientiert… 😵 ! Dafür hatten wir bislang kein einziges Impala gesehen...

Auf langen Strecken war die Fahrt in Richtung Okaukuejo aber auch sehr eintönig. Auch im Etsoha machte sich die Dürre des Jahres bemerkbar, die Weideflächen an der Straße waren zum großen Teil bis auf den letzten Halm abgegrast 😕 , die Wasserlöcher zwar frequentiert – jedoch eher nur schwach an diesem Morgen.

Am Tobieroen-Wasserloch sahen wir dann ein paar Zebras stocksteif auf einen Punkt in der Ferne starren 🙄 . Fernglas ausgepackt und tatsächlich: Im besten Gegenlicht lagen unter ein paar Büschen die vier vollgefuttersten Löwen, die uns bisher untergekommen waren 🤩 . Wegen der Entfernung und der schlechten Lichtverhältnissen sind leider keine wirklich präsentablen Fotos entstanden 😕 – deshalb hier rein zu Dokumentationszwecken:

Unsere Löwen 3 – 6 des Tages…

… das sollten dann auch die letzten Miezmiez für diesen Tag sein! 😉

Nach unseren Löwen setzte sich die etwas eintönige Fahrt durch die abgegraste, kahl wirkende Landschaft fort. An einer Stelle entdeckten wir in der Ferne eine Herde Elefanten – diese liefen aber erkennbar genau in die Gegenrichtung. Schade! 😐 Vollmundig versprachen wir der enttäuschten Ursula, dass sie heute noch bessere, nähere Elefanten sehen würde (die Schwiegermama war zwischenzeitlich zum Elefanten-Fan „mutiert“ 🙂 ) … und schickten eine mentale Bestellung an die Tiersichtungsfee ab: Elefanten für die Schwiegermama, das wäre ganz nett! 😎

Vorerst dachte die Tiersichtungsfee aber nicht daran, uns diesen Wunsch zu erfüllen – dafür präsentierte sie uns Warzenschweinhintern 😄 ...

Und am Wasserloch Sonderkop jede Menge Zebras, Springböcke, die obligatorischen Giraffen und Kuhantilopen…

Der abermalige Versuch ein nettes Foto dieser Tiere zu bekommen scheiterte grandios, da mein Fotomodell genau in dem Moment, als ich den Auslöser drückte ein dringendes Bedürfnis hatte… 😵

Auch am Ozonjuitji m'Bari-Wasserloch wartete wenige Zeit später keine Elefantenherde auf uns. Dafür noch mehr Giraffen und viel anderes Getier 🙂 . Hier verließen wir dann auch den Westteil des Etosha, folglich war gleich etwas mehr Verkehr unterwegs!

Das Wasserloch fanden wir wirklich sehr schön 🙂 …

Und um mal wieder das Thema „Giraffen, die schreckhaftesten Tiere dieses Planeten“ aufzugreifen 😎 😗 … als wir da so standen und das Treiben am Wasserloch beobachteten, fingen zwei Oryxe weit entfernt das Rangeln miteinander an, um sich dann im Anschluss in etwas flotterem Trab ums Wasserloch herum zu treiben. Keine Tierart am Wasserloch fand das bedenklich – außer die Giraffen 🙄 …

… die zwei hinteren Giraffen wären vor lauter Panik fast zusammengestoßen 😎 🤩 😗 …

… und den Oryx-Unruhestiftern sah man recht deutlich an, dass sie sich keiner Schuld bewusst waren 😄 …

Die Strecke nach Okaukuejo gehörte zu den staubigsten, kahlsten Strecken dieses Urlaubs ... da wirkten die Zebras fast unwirklich, die ab und an mal in dieser Welt aus weißem Staub standen...

Nach einem kleinen Abstecher ans Okondeka-Wasserloch, an dem sich Unmengen an Springböcken, Gnus und Strauße versammelt hatten...

...fuhren wir nach Okaukuejo. Kurz vor Okaukuejo entdeckten wir rechterhand von uns zwei Elefantenbullen - ob die wohl zum Wasserloch am Camp wollten! Wir beschlossen, dass dies sehr wohl der Fall war - anstatt stehen zu bleiben, fuhren wir weiter. Im Camp unter den vorwurfsvollen Blicken von Ursula (ich glaube meine Schwiegereltern hielten und für ganz schön gaga, als wir verkündeten, dass die zwei Elefanten ganz bestimmt gleich zum Baden kämen 😄 ) kauften wir schnell ein paar Getränke und ab ging es zum Wasserloch!

Und was soll ich sagen: Liebe Tiersichtungsfee - besten Dank 🙂 ! Kaum waren wir nämlich platziert bogen die zwei Bullen ums Eck - während der eine im Hintergrund weiter graste, begab sich Nummer zwei beschwingt zum Wasserloch 🙂 ...

Was für ein hübscher Kerl...

Schnell etwas getrunken...

... und dann ein bisschen Körperpflege 🙂 ...

... danach alles einmal kräftig schütteln 😉 ...

... und noch einmal eine Spritz-Schlamm-Packung oben drauf! 😄

So einem Elefanten zu zusehen macht immer wieder aufs Neue Spaß! Aber es sollte noch besser kommen: Denn als Mr. Elo gerade mit seiner Körperpflege fertig war und sich unter dem Baum am Wasserloch zum Trocknen aufstellte, kam aus der anderen Richtung das hier herbei marschiert 🤩 ...

Eine ganze Herde Elefanten (28 Stück an der Zahl) und darunter gaaaanz viele Babys ... wir waren verzückt 😁 ...

Mehr Badespaß mit Elos gibt's dann im nächsten Teil... 🙂

Liebe Grüße
Steffi
zuletzt bearbeitet 24. Okt. 2013
215 Beiträge · seit 201223. Okt. 2013 ·
Hallo Steffi,

ein paar Elefanten hättest du uns aber - ebenfalls im August 2013 - abtreten können 😠 😠 😠
Ich bin ja regelrecht empört, wenn ich diese Eli-Karawane sehe..... 🤩

Freu mich schon, wenn dein Bericht weiter geht. Deine "alten" Berichte habe ich jetzt auch durch. Immer wieder schön zu lesen.

Irene aus München.
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/280227-namibia-fuer-anfaenger-teil-ii-der-norden 2013 Namibia für Anfänger Teil II - der Norden 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/270318-namibia-fuer-anfaenger.html 2012 Namibia für Anfänger 2012
3’388 Beiträge · seit 200923. Okt. 2013 ·
Hallo Steffi,

wenn die Elefanten so plötzlich aus dem "Nichts" kommen, das ist schon immer wieder faszinierend. Und dann gleich ein Herde von 28 Köpfen.

Das ist schön, und im nächsten Teil Deines tollen RB´s dürfen wir dann bestimmt viele viele Eli-Bilder sehen. Vielen Dank schon mal im Voraus und bis dahin

herzliche Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
1’409 Beiträge · seit 201023. Okt. 2013 ·
Hallo Steffi,

Elis haben wir leider in Etosha vor 3 Jahren nicht gesehen....aber wir hatten am Wasserloch auch Unruhestifter: Gnus, welche vom Hafer gestochen wir bekloppt rumgerast sind - war echt witzig 🤩
Und um die Löwensichtung in Etosha beneide ich Euch auch, schöne Bilder....

Freu mich auf die Fortsetzung

LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
6’403 Beiträge · seit 201123. Okt. 2013 ·
Hoi zämä
bayern schorsch schrieb:wenn die Elefanten so plötzlich aus dem "Nichts" kommen, das ist schon immer wieder faszinierend.
Ja, Schorsch, das kenn ich auch!
Aber seit ich vom Optiker eine neue Linsenstärke erhalten habe passiert mir das nicht mehr... 😈 😗 😄
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
1’271 Beiträge · seit 200724. Okt. 2013 ·
Hallo Steffi,

vielen Dank für die Fortsetzung. Es macht soooo viel Spass, Deinen Reisebericht zu lesen.

Und besonderen Dank für dieses Hammerfoto:
Steffi82 schrieb:

Für mich ein absolut kalenderreifes und preisverdächtiges Foto.

Vielen Dank und immer her mit der Fortsetzung und weiteren tollen Bildern.

Liebe Grüße,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
zuletzt bearbeitet 24. Okt. 2013
Themenstarter672 Beiträge · seit 201124. Okt. 2013 ·
Hallo zusammen,

@Nicole: Vielen lieben Dank für das tolle Lob! 😊

@Fleur: Schön, dass dir der Bericht gefällt! 🙂 Die Unruhestifter an den Wasserlöchern habe ich persönlich ja so ein bisschen ins Herz geschlossen - die bringen immer ein bisschen Pepp in die Sache 😎 (sehen die Giraffen aber wahrscheinlich anders 😉 ). Bei unserem ersten Besuch im Etosha im Januar 2011 haben wir übrigens auch nur einen einzigen Elefanten aus der Ferne gesehen! Das war dieses Mal doch ein bisschen anders 🙂 !

@bayern schorsch: Freut mich, dass du auch noch mit dabei bist! Mehr Eli-Bilder gibt's gleich 🙂 !

@Irene: Also über zu wenig Elefanten konnten wir uns dieses Mal im Etosha echt nicht beklagen. Wir hatten eher das Gefühl, dass egal wo wir meine Schwiegermama hin stellten, sofort ein Elefant um die Ecke bog 😉 ! Schon interessant, wie sich die Sichtungen innerhalb weniger Tage verändern können....

Liebe Grüße
Steffi
Themenstarter672 Beiträge · seit 201124. Okt. 2013 ·
Kapitel 11: Montag, 12. August 2013
Dolomite Camp – Okaukuejo

Teil 2: „Plantsch“

Ich muss gestehen: Am Wasserloch zu stehen und zu gucken ist schon ganz nett, aber wirklich lange halten wir es da nie aus. Uns interessiert meist mehr was es abseits der Wasserlöcher zu finden gibt – und hatten mit dieser Taktik bisher auch immer gut Erfolg. Was nicht heißt, dass wir nicht mal an einem schönen Wasserloch verweilen – nur halt meist nicht länger als 30 Minuten.

Große Ausnahme: Elefanten sind da! 🙂

Die Kombination Elefant und Wasser hat wirklich das Potential abendfüllender Unterhaltung! 🙂 Das fängt schon damit an, dass man den meisten Elefanten wirklich ansieht, dass sie sich ungemein aufs Wasserloch freuen. Da wird getrötet, die Geschwindigkeit erhöht und der Elefantengang bekommt so eine wunderbar erheiternde beschwingte Note – herrlich! 😄

Und wenn dann eine Herde voller Vorfreude beschwingt an einem vorbeitrabt, dann kann man nicht anders, als sich mit den Dickhäutern mitfreuen…

Wie meist wurde zuallererst getrunken. Alleine das ist unglaublich sehenswert, da die Elefanten meist sehr vorsichtig versuchen das saubere, frische Wasser von oben mit dem Rüssel abzuschöpfen. Unsere Elefanten gaben sich mit Trinken allerdings nicht allzu lange ab – scheinbar war man nicht wirklich durstig… 😗

… und plitsch, platsch … stand die halbe Truppe im Wasserloch … 🤩 ...samt Nachwuchs…

… dem Kleinen hier war der von der Mama verursachte Regenschauer nicht ganz geheuer und er versuchte ständig sich unter dem Bauch der Mama zu retten 😄 …

Überhaupt: Kleine Babyelefanten sind ja soooooo niedlich 🤩 ….

…. unglaublich niedlich 😄 ….

Aber die Großen standen dem Nachwuchs in diesem Fall in nichts nach! Ruck zuck war das Wasserloch voll … mit Elefanten… und zwar mit so vielen Elefanten, dass es mehr oder weniger unmöglich wurde, ein Foto ohne „Fremdrüssel“ zu schießen…

Wie viele Elefanten sind das? 😎

… ich weiß gar nicht, wer bei diesem Spektakel mehr Spaß hatte: Die Dickhäuter im Wasser oder die Zuschauer 😄 …Jedenfalls: Für unser Mittagspicknick hätten wir uns kein besseres Unterhaltungsprogramm vorstellen können… 🙂

Wo ist der Elefant? 😗

Da ist der Elefant! 🤩

Noch einmal Familienbadespaß...

Nach und nach entleerte sich das Wasserloch von den Elefanten…und die Dickhäuter versammelten sich unter dem Baum am Wasserloch zum Trocknen…

Alle? Nein, nicht alle 😄 …diese zwei hier rangelten tatsächlich und mit einer unglaublichen Freude noch eine ganze Weile miteinander im Wasser…

Um mal zu verbildlichen wie staubig es auch hier die ganze Zeit über war: Elefanten mit Windhose! 🙄

Und zum Abschluss gab es noch ein bisschen Staubpackung auf die Elefantenhaut! 🤩

Frisch gepflegt verabschiedete sich die Truppe nach diesem eindrucksvollen Schauspiel dann von den begeisterten Zuschauern!

Nachdem das Wasserloch nun leer war, beschlossen wir in Ruhe einzuchecken. Nachdem wir nicht die einzigen waren, denen das nach dem Elefantenspektakel einfiel, bildete sich eine gewisse Schlange im Büro des NWR 😉 . Wirklich lange mussten wir aber nicht warten und wir hatten auch das Gefühl, dass wir dieses Mal deutlich freundlicher und zuvorkommender behandelt wurden von den Mitarbeitern als 2012 und 2011 🙂 (das galt aber – soweit sei vorgegriffen – für alle Camps im Park).

Dann bezogen wir unsere Waterhole Chalets – und an dieser Stelle muss ich gestehen: Ich hab vergessen Fotos zu machen 😊 … Es tut mir leid! Die Chalets waren nett, aber jetzt nichts besonderes. Die kurze Entfernung zum Wasserloch ist aber natürlich wirklich praktisch.

Nachmittags schwangen Christian und ich uns dann noch für eine kleine Runde Richtung Olifantsbad in den Ranger, während Ursula und Fred am Wasserloch in Okaukuejo Elefantenwache hielten.

So wirklich viel haben wir an diesem Nachmittag nicht mehr gesehen … die Gegend um Okaukuejo herum wirkte teilweise sehr leergefegt, was wir darauf zurückführten, dass auch hier jeder Grashalm abgeweidet war.

Am Nebrownii Wasserloch sahen wir wenigstens ein paar Giraffen – diese Tiere waren wirklich die treuesten Gefährten in unserem Urlaub 🙂 …

Ein paar zickige Strauße waren auch noch vor Ort 😄 …

… die Damen keiften kräftig herum…

… da guckte selbst die Giraffe komisch 🙄 (okay, komisch schauen Giraffen zugegebenermaßen die meiste Zeit drein 😗 …)

Eigentlich hatten wir uns in der Gegend um Olifantsbad ein paar Impalas versprochen – aber neben vielen Autos, die wie wir auf der Suche nach Tieren waren, zeigte sich gerade ein einziges Impala in der Ferne 🙄 …

Dafür da ein Zebra...

...hier noch ein Oryx…

… dort noch ein Schakal-Ehepaar 🙂 …

Und dann gab’s auf dem Rückweg nach Okaukejo Stau 🙄 . Grund: ca. 100 Meter links im Dickicht zwei Nashornrücken! … es waren zwar wirklich Nashörner zu sehen, aber so weit weg, dass wir selbst mit unserem guten Fernglas und meinem Tele nur schemenhafte Rücken und Hintern zu sehen bekamen… 😐 weswegen manch einer da meinte dauerhaft die ganze Straße blockieren zu müssen, war uns sehr rätselhaft. Teilweise standen die Autos so verkeilt, dass wir uns wunderten, wie die Fahrer hier ohne Auffahrschäden die Autos und Kleinbusse wieder entworren bekommen wollten. 😵

Grundsätzlich fanden wir gerade das Fahrverhalten von diversen Kleinbusen mit Reisegruppen unter aller Kanone 🙁 . Die großen Overlander nahmen meist viel mehr Rücksicht und die Fahrer tauschten auch oft Informationen mit uns Selbstfahrern aus. Aber die Fahrer der Kleingruppen oder die Lodgefahrzeuge fuhren meist so als wären sie die einzigen Fahrzeuge unterwegs 😠 - Austausch ist ja das eine, aber ein bisschen Rücksicht wäre manchmal ganz nett gewesen 😐 ! Das fanden wir schon ein bisschen schade, war es doch der Zusammenhalt unter den Urlaubern, den wir in den zwei vergangenen Reisen in Namibia so zu schätzen wussten.

Nachdem wir zurück im Camp waren, machten wir uns noch kurz frisch und nahmen dann unseren Sonnenuntergangsplatz am Wasserloch ein! Pünktlich vor Sonnenuntergang erschien tatsächlich ein Elefantenbulle zum Trinken 🙂 …

Was für ein Service! 🤩

Noch ein bisschen Touristen-Fernsehen genossen 😎 …

… und auf dem Rückweg ein paar Giraffen vom Elefantenpfad gescheucht 😄 …

und dann Sonnenuntergang 🙂 …

Ein wirklich schöner, tierreicher Tag ging seinem Ende zu!

Um halb sieben begaben wir uns dann langsam zum Buffet. Ich gehöre ja wirklich nicht zu den Fans des Okaukuejo-Buffets – ganz im Gegenteil – aber ich muss sagen: Im Vergleich zu 2012 und vor allem 2011 hat es sich zu diesem Mal sehr verbessert 🙂 . Das Fleisch wird zwar immer noch völlig tot gekocht, aber die Salattheke, die dieses Mal dort stand, ließ keine Wünsche offen, die Beilagen waren auch wesentlich besser ausgesucht und sogar die Soßen konnte man essen! Von wirklich lecker sind wir da zwar noch immer etwas entfernt, aber es war absolut okay! Und satt sind wir allemal dort geworden 🙂 …

Im Anschluss ans Abendessen gönnten wir uns noch einen kleinen Absacker am Wasserloch. Dort waren nämlich schon wieder Elefanten eingetroffen 🙂 …

… und Nashörner ….

… tatsächlich konnten wir an diesem Abend sechs Nashörner gleichzeitig am Wasserloch zählen! 🤩 Wirklich, wirklich toll!

Und – das muss man vielleicht auch mal lobend erwähnen – an diesem Abend war es mucksmäuschenstill am Wasserloch! 🙂 Obwohl wirklich viele Leute am Wasserloch standen und saßen - alle genossen in Stille und Ruhe, niemand meinte zu stören – es war wirklich schön! (… sollten wir leider auch noch anders erleben 😵 …).

Gegen zehn Uhr verabschiedeten wir uns dann aber trotzdem langsam ins Bett! Wir wollten ja morgen bald aus den Federn 🙂 …

Was ihr an Tag 12 der Reise miterleben dürft?
- Das Tiersichtungsglück verlässt uns 🙄 …
- … aber wir sind zäh, geben nicht auf und erobern es zurück 😉 …
- daher: ein bisschen Elo-tainment gibt’s auch im nächsten Teil
- und diesmal nicht ganz soviel anderes Getier
- dafür aber: bizarr-amüsante Erlebnisse mit Reisegruppen Kapitel 2

Liebe Grüße
Steffi
1’271 Beiträge · seit 200725. Okt. 2013 ·
Hallo Steffi,

Du lieferst ja wirklich sehr schnell die Fortsetzung 😎 . Und Ihr hattet ja wirklich Glück mit Euren Elefantensichtungen (neben den Giraffen, natürlich 😉 ) Deine Schwiegermama muss ja im siebten Himmel gewesen sein.

Die Bilder sind auch wirklich wieder schön, für mich sticht das Hochformat mit Mama und Kalb heraus. Der Kleine war ja sehr aktiv und hat Euch erst einmal gezeigt, dass er schon groß ist und kräftig mit den Ohren wackeln kann.

Freue mich auf den Rest Eurer Reise.

Liebe Grüße,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
107 Beiträge · seit 201227. Okt. 2013 ·
Die Elos sind ja klasse.... 🙂 und die Bilder einfach top. Man meint immer ihr steht mitten in der Herde oder im Wasserloch..... wie geht das?

Ich bin gespannt, was jetzt für Tiere gesichtet werden...... 😁
LG Peter http://www.mastny.de
215 Beiträge · seit 201229. Okt. 2013 ·
Hallo Steffi,

mir hätten ja 5 oder 6 Elefanten gereicht. Ehrlich 😈 ! Habe mir aber trotzdem diese provokanten Fotos angeschaut 😠
Naja, wenn schon wir null Elefantenglück in Okaukuejo hatten - es sei dir wirklich vergönnt 🤨 😕 🤨

Super Fotos, bin neugierig, wie es weiter geht.

Liebe Grüße aus München, Irene.
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/280227-namibia-fuer-anfaenger-teil-ii-der-norden 2013 Namibia für Anfänger Teil II - der Norden 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/270318-namibia-fuer-anfaenger.html 2012 Namibia für Anfänger 2012
Themenstarter672 Beiträge · seit 201131. Okt. 2013 ·
Hallo zusammen,

entschuldigt die kleine Pause, aber ich war die Woche etwas erkältungsgeplagt mit einer Stimme die immer mehr Richtung Frosch ging und einer damit einhergehenden nicht sonderlich ausgeprägten Schreibmotivation 😊 Da Habe ich mich viel lieber von den zahlreichen tollen Reiseberichten hier im Forum ablenken lassen, als selbst an meinem weiter zu basteln, ich gestehe! 🙂

Aber jetzt geht es langsam wieder bergauf, der nächste Teil ist auch schon fast fertig, ihr müsst auch aber noch etwas gedulden, weil wir heute auf Geburtstag eingeladen sind 🙂 - aber am Freitag gibt's dann Eli-Nachschub 😗 😉 !

@Irene: Es tut mir leid mit der Elefantenflut 😊 ... aber bei uns waren die grauen Riesen wirklich überall. Auch wenn ich 5-6 Elefanten wohl nicht zusammenbekomme: Wir hatten nur Gruppen ab 10 Tieren oder Gruppen unter 5! Ich hoffe aber du nimmst mir die vielen Elefanten nicht übel und bleibst trotzdem an Bord der Ranger 🙂 - ich hab auch noch ein bisschen anderes Getier im Gepäck (damit es nicht so einseitig wird 😎 )

@Peter: Das mittendrin liegt sicherlich ein bisschen an meinem Teleobjektiv, aber schon auch daran, dass gerade die Elefanten einem am Okaukuejo Wasserloch manchmal schon verdammt nah kommen (vor allem auf der rechten Seite, wo der Elefantenpfad sehr nach an der Abgrenzungsmauer vorbeläuft). Ich hab im nächsten Teil auch ein paar Fotos dabei, wo ich das mal (mehr oder weniger geglückt 😉 ) versucht habe aufs Bild zu bannen.

@Nicole: Abermals vielen lieben Dank fürs Lob 😊 und fürs Drängeln! Und ich gelobe fleissiges Weiterschreiben - nach dem heutigen Geburtstag 😉 !

Liebe Grüße
Steffi
zuletzt bearbeitet 31. Okt. 2013
2’265 Beiträge · seit 201131. Okt. 2013 ·
h8358eb1.gif

Gute besserung, toller Bericht, super Fotos und ich freue mich auf mehr. 😛

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich