Eine Afrikareise mit Höhen und Tiefen

Reisebericht 371 Antworten · 81,3k Aufrufe · gestartet 03. Apr. 2013 von bayern schorsch
2’265 Beiträge · seit 201115. Apr. 2013 ·
Hi Schorsch,

willlkommen zurück in den sonnigen Süden - ich hoffe ihr hattet schöne Tage in HH bei euren Kids. 🙂

Schön, dass du weiterschreibst, hat schon was gefehlt. Am WE waren wir, wie die meisten,
on tour und habe nicht so viel Zeit am PC verbracht - dann war es erträglich 😉 Habe trotz Schmirage leckerfein Sonnenbrand auf meine Nordländerhaut, ich trage es aber mit Fassung, haben wir doch lange genug gewartet, dass der Planet sticht. 😛 😉

Böse, böse diese Grenzer, da ist man für evtl. künftige Reisen gewarnt! 😈 😈

Ich war gespannt wie der Ritt von KTP bis Alte Kalkofen zu machen ist. Ohne böse Grenzer und Pitstop
in Keetmanshoop ca. 6 h, oder??
Die Lodge ist ja richtig schnuckelig, habe ich auch zu den Favoriten getan 🙂

Freue mich auf die weitere Tour.

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
414 Beiträge · seit 200916. Apr. 2013 ·
Unsere Ausreise vom KTP nach Südafrika (wir sind über Mata Mata rein- und bei Twee Rivieren herausgefahren) dauerte auch ein Weilchen, weil die beiden Jungspunde vom Zoll ganz versessen darauf waren, unseren Bushcamper bis zur letzten Klorolle zu inspizieren. Ob wir eine Bazooka dabei hätten, wollten sie sogar wissen.
Fotobericht Madagaskar 2012 Fotobericht Südafrika 2013 Fotobericht Madagaskar 2014 Auch auf: Google+, Instagram, Soundcloud
405 Beiträge · seit 201116. Apr. 2013 ·
Hallo Schorsch,
kaum ist man mal ein paar Tage nicht im Forum, sind schon wieder jede Menge tolle Reiseberichte drin. Man darf den Computer nicht aus den Augen lassen 😵 .
Bin mal wieder hinterhergehetzt, aber immer bist Du mir einen Schritt voraus. Denk doch auch mal an die alten Leute. Denen geht wesentlich schneller die Puste aus. Kannst Du das verantworten ??? 😠
Dein Bericht ist wirklch sehr gut geschrieben. Ebenso sind die Fotos wunderschön. Vor allem das Video hat mir sehr gut gefallen. Ich finde, es gibt sehr schön die Stimmung wieder, die man in solch einer Gegend empfindet. Vor allem der Schluß ist ja fast schon hollywoodreif. Herrlich, wie die Löwen so majestätisch hinter der Kuppe verschwinden. Die wußten, daß Du filmst. 😄
Von wegen, ihr habt wenig Tiere gesehen. Das waren doch allerfeinste Erlebnisse ( na ja, bis auf die Ameisen ).
Bin schon gespannt auf die nächsten Kapitel.
Bis dahin liebe Grüße, auch an die Schorschine,

Purzel

( Hamburg ist doch ne schöne Stadt, gelle ? 😄 )
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-) Reisebericht Namibia 2013 "Nur" eine Einsteiger-Tour
63 Beiträge · seit 201316. Apr. 2013 ·
Lieber Schorsch, liebe Schorschine!

Vielleicht hättet ihr eure Teelichter am Anfang des Tages nutzen sollen, damit die Löwen beim Liebesspiel das Candlelight genießen können... Dann hätten sich die Tiere euch vielleicht dabei gezeigt. Allerdings: Wer oder was wäre dann das Dinner zum Candlelight geworden? 🤪 😄

LG Andrea
Viele liebe Grüße, Anti
12 Beiträge · seit 201316. Apr. 2013 ·
Oh sehr schön...wenn wir ich das mal so übernehmen darf?

Lieber Schorsch, liebe Schorschine!

super Bericht, danke 🙂
Mal sehen was wir für Erfahrungen in Mata Mata machen sind auf jeden fall schon mal vorgewarnt, also zwischen anderen Autos reinfahren 😉 😁
...warte gespannt auf weitere Tips 😗

Liebe grüße
Piddy
zuletzt bearbeitet 16. Apr. 2013
690 Beiträge · seit 200916. Apr. 2013 ·
Hallo Schorsch und Schorschine,
lange habe ich mich hier im Forum nicht mehr getummelt - es fehlte nach unserem Namibia Urlaub (Dezember/Jan.) einfach die Zeit. Von der Grippe, die mich niederstreckte ganz zu schweigen. Wenn ich gerade mal Zeit hatte, sichtete ich meine Filme (7 Stunden Material) und bin immer noch nicht damit durch.
Egal, nun hatte ich heute das Bedürfnis mal wieder im Forum vorbei zu schauen und stosse doch prompt auf Deinen RB.
Es ist wieder eine Freude von Euch zu lesen und habe im Übrigen den ca. 8Minuten Film sehr genossen. So waren wir im Dezember doch auch eine ganze Woche im KTP - mit viel Löwen, Geparden und Leoparden-Sichtungen, Mengen von Giraffen, ja sogar zwei braunen Hyänen.
Nun bin ich gespannt, wie es bei Euch weitergeht. Ich bin mit aufgesprungen auf den Lese-Reisezug!
Gruß von Edith
5’486 Beiträge · seit 200916. Apr. 2013 ·
Ich glaube, wir sind hier im Zentrum Europas durch das Schengen-Abkommen schon sehr verwöhnt. Es ist ja gerade in Mode, wo es nur geht auf die EU zu schimpfen, aber solch Grenzerlebnisse sollten einem immer wieder vor Augen führen, wie angenehm das Miteinander der Nationen in Europa ist. In Afrika gibt es an vielen Grenzen übrigends noch ganz andere Wartezeiten. Alles unter einer Stunde ist für mich noch voll im grünen Bereich.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
zuletzt bearbeitet 17. Apr. 2013
Themenstarter3’390 Beiträge · seit 200916. Apr. 2013 ·
Guten Abend zusammen,

wie immer und als Erstes herzlichen Dank für Euer nettes feedback.

Kerstin schreibt:
Liebe Grüße Kerstin
die jetzt einen leckeren Ja-Mocha-Pinotage von Simonsvlei trinkt
Allen Respekt, da habt Ihr Euch aber ein feines Tröpfchen eingeschenkt. Ich kenn den Wein zwar nicht, aber er hört sich gut an. 🙂

Fleur schreibt:
na, die Familie erfolgreich wieder losgekriegt? 😈
Für´s Erste schon, aber die nächste Reise nach HH wird nicht lange auf sich warten lassen.

Guggu schreibt:
I
ch war gespannt wie der Ritt von KTP bis Alte Kalkofen zu machen ist. Ohne böse Grenzer und Pitstop
in Keetmanshoop ca. 6 h, oder??
Die ursprüngliche Planung war, vom KTP direkt nach Klein Aus Vista zu fahren. Im Nachhinein waren die zwei Nächte Zwischenstop auf der "Alten Kalköfen Lodge" absolut richtig. Und wir waren froh (obwohl die Strecke nicht mehr lang gewesen wäre), nicht nach Aus weiterfahren zu müssen. Also - alles richtig gemacht! 😉

Erdferkel schreibt:
...weil die beiden Jungspunde vom Zoll ganz versessen darauf waren, unseren Bushcamper bis zur letzten Klorolle zu inspizieren. Ob wir eine Bazooka dabei hätten, wollten sie sogar wissen ...
Wieso? Hattest Du nicht dabei??? 🤩

Purzel schreibt:
kaum ist man mal ein paar Tage nicht im Forum, sind schon wieder jede Menge tolle Reiseberichte drin. Man darf den Computer nicht aus den Augen lassen
Es gibt doch eh keine schönere Beschäftigung als Forum lesen. Oder schon???

Andrea + Piddy:
Auch Euch vielen Dank für Eure netten Worte.

Edith: das ist schön, dass Du noch mit aufgesprungen bist. Im Herbst bei meinem letzten RB warst Du schließlich Stammgast! 🙂
7 Stunden Video-Rohmaterial ist aber schon seeeeeehr viel. Da hast Du Einiges zu tun.
Und Du weißt ja - RB´s sind immer gern gesehen, das wär doch was für Dich. 🙂

Topobär schreibt:
In Afrika gibt es an vielen Grenzen übrigends noch ganz andere Wartezeiten. Alles unter einer Stunde ist für mich noch voll im grünen Bereich.

Na ja, ich hab mich auch nicht beklagt. Aber ärgerlich ist es auf alle Fälle und wir finden eigentlich die meisten Aktionen an den afrikanischen Grenzen lächerlich.
Wobei - wenn ich an den Grenzübertritt Botswana-Simbabwe denke, dann geht mir heute noch der Hut hoch.

Bis dann
herzliche Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
51 Beiträge · seit 201216. Apr. 2013 ·
Denk nur mal früher die Grenzübertritte Kufstein und Brenner !!! Da ist Afrika ja die reinste Erholung !!!
Liebe Grüße aus dem Swakoptal Das Tsaobis Nature Park Team Tsaobis Nature Park Po.Box 191 Karibib / Namibia Tel: +264 (0) 64 684 060 mail to: tsaobis@live.de www.TsaobisNaturepark.com
837 Beiträge · seit 201216. Apr. 2013 ·
Hallo Claus,
auch ich bin noch dabei, musste nur (Job bedingt) mal ne Woche pausieren 😣
Aber, los wirst Du mich nicht 😉 dafür bin ich viel zu gerne dabei 😘
Was für ein schönes Video und auch sonst find ich, seid Ihr im KTP doch wirklich gut weg gekommen 😉
Das mit dem Grenzer (Zeitdieb 😈 ) war ja wirklich ärgerlich, aber... hey, das würzt doch die Story, gell 🤪
Ich bleibe gerne dabei 😄
Liebe Grüße
Claudia
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
1’394 Beiträge · seit 200916. Apr. 2013 ·
Hallo Schorsch,

oh je, das klingt ja nicht so toll mit dem Grenzübertritt in Mata Mata, den machen wir dieses Jahr auch noch.

Wir sind vor 1 1/2 Jahren dort von Namibia ein- und später wieder nach Namibia ausgereist. Unser Wagen wurde eigentlich kaum kontrolliert, schnelle und zügige Abwicklung würde ich es jetzt auch nicht nennen, zumindest die Ausreise. Die Einreise ging recht schnell, da wir kurz vor Toreschluss kamen 😗

Aber alles in allem nichts, was mir besonders schlecht in Erinnerung geblieben wäre.
Mal schauen, wie es dieses Jahr dann wird --- ich hoffe, dass sie jetzt nicht schlecht auf uns zu sprechen sind, weil du nicht mehr gegrüßt hast 😗 ... aber dann kann ich immer noch sagen, wir kommen aus Hessen, nicht aus Bayern 🤩

Viele Grüße
Sabine
zuletzt bearbeitet 16. Apr. 2013
Hallo "Tsaobis",
Grenzübertritte Kufstein / Brenner, das kenn ich nur zu gut, bin ja auch schon alt genug. 😉

Hallo Claudia,
Ich bleibe gerne dabei 😄
... das will ich aber auch hoffen .... 🙂 🙂

Es geht weiter im RB:

Tag 9, unser zweiter Tag hier auf der "Alten Kalköfen Lodge"

Schön ist es hier, auf der "Alten Kalköfen Lodge" und wir sind froh, nach den Strapazen des KTP´s und der doch relativ langen Anfahrt hierher nicht nur eine, sondern zwei Nächte gebucht zu haben.

Die Lodge hat eine gesamte Fläche von 21.500 ha und liegt auf den ehemaligen Cattle-Farmen "Sandverhaar" und "Simplon", direkt an der B4, runde 100 km hinter Keetmanshoop in Richtung Lüderitz.

Eine alte Tankstelle, die man bei uns zu Hause längst dem Erdboden gleich gemacht hätte, zeugt noch von der "alten Zeit", als die old road hier auf Simplon vorbeilief. Man fühlt sich hier auf der "Alten Kalköfen Lodge" in frühere Zeiten zurückversetzt:

die Tankstelle, das alte verrostete Auto, der alte Kalkofen, in dem die ersten Steine gebrannt wurden, und nicht zu vergessen die Uralt-Lock, die in einem Schneckentempo die "Alte Kalköfen Lodge" ein- bis zweimal am Tag passiert. Das ist schon sehr beschaulich alles, ein Ort, wie er nicht geeigneter sein könnte, die "Seele baumeln zu lassen".

k-NamFotos7055.JPG

k-NamFotos7046.JPG

k-NamFotos7047.JPG

k-NamFotos7050.JPG

Am vormittag haben wir uns das "Cole Lithoparium" angeschaut. War ja auch nur ein paar Schritte von unserer Bella-Unterkunft entfernt. Wir Banausen stellten fest (ohne Führung), na ja, ganz nett, diese Steine hier im Lithoparium. 🤨

Umso mehr aber waren wir begeistert, als uns Frikkie am nachmittag ein bisschen Nachhilfeunterricht erteilte, was es mit diesen "Lebenden Steinen" auf sich hat. Ein kurzes Video zeigt, wie das hier in diesem Lithoparium aussieht, wir haben nicht schlecht gestaunt.

Bei YouTube ansehen ↗

Zum Sonnenuntergang haben wir mit Frikkie einen Sundowner-Drive unternommen. Was für eine schöne und tolle Überraschung, es war mit einer der schönsten Augenblicke in diesem Urlaub.

k-NamFotos7098.JPG

Mehr wird aber nicht verraten. Wenn jemand wissen will, wie das hier abläuft, muss er selbst herkommen. Aber eines ist gewiß: es lohnt sich auf alle Fälle!!!
🙂 🙂 🙂

Wie zur Sonnenuntergangsfahrt so auch beim anschließendem Abendessen: wir waren die einzigen Gäste und man hatte den Eindruck, als würde die Küche sich um so mehr bemühen.

Zur Vorspeise gab es heiße Birne, übergossen mit einem Blauschimmelkäse und klein gehackten Walnüssen (eine sehr interessante Komposition - wird zu Hause ausprobiert), zur Hauptspeise gab es kleine Lammhaxen mit Butternuts und Reis, dazu einen griechischen Salat, aufgepeppt mit Kichererbsen und Auberginengemüse. Selbstverständlich hätte man vom Lamm noch Nachschlag bekommen. Zur Nachspeise gab´s Amarula-Creme, alles eine mehr als leckere Sache.

Preis: normalerweise kostet die Übernachtung incl. Frühstück ca. 1.400 Nam.Dollar, wir hatten allerdings, warum auch immer, das Glück, über "Safari-Now" auf Grund eines Buchungsfehlers die "Resident-Rate" zu bekommen, das waren dann nur 780 Nam.Dollar für eine Nacht incl. Breakfast.
Uns war das schon fast peinlich, denn der Preis war für die accomodation schon sehr sehr günstig. Dafür haben wir aber entsprechend gezecht und das Trinkgeld ist diesmal mehr als üppig ausgefallen.

Die "Alte Kalköfen Lodge" würden wir jederzeit wieder in eine Reise einbauen. Eine Nacht zu wenig, zwei Nächte grad Recht. Und die Gastgeber, Hilda und Frikkie, da sind wir uns sicher, würden uns liebend gern wiedersehen. Es war richtig schön dort.

Morgen geht es dann weiter mit unserer Reise, Klein Aus Vista mit "unserem" eagles view wartet. Wir freuen uns auf die drei Tage.

Herzliche Grüße
der bayern schorsch
zuletzt bearbeitet 03. Aug. 2013
6’155 Beiträge · seit 200616. Apr. 2013 ·
hallo bayern - schorsch,

schon Deinen RB zu lesen - besonders freut mich , dass Euch Beiden
die Alte Kalkofen so gut gefallen hat --- da hat sich ja meine Empfehlung
dass Ihr die buchen sollt gelohnt. Ich dachte beim Lesen grad, ich
wäre dort und dann auch noch in Bella gewohnt --- da waren wir schon
2 x.
Ich bin grad am buchen unsere nächste Tour 2014.
Sassen bis jetzt im Garten - nun wird es etwas kühl.
Wünsche Dir und Conny noch eine sonnige Restwoche
ganz liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Danke Hanne für Deine nette Rückmeldung und Danke für diese supertolle Empfehlung.

Eins kann ich Dir sagen: beim Video hochladen über you-tube komm ich fast so ins schwitzen wie in der Alten Kalköfen Lodge. Bei uns ist heute mal wieder mal kaum Durchlauf im Netz. Ich glaub, da ist die Lokomotive bei der "Alten Kalköfen Lodge" schneller als hier unser Internet.

Herzliche Grüße
der bayern schorsch
Ah Sabine,

Dich hab ich doch glatt übersehen!!!
Solltest Du Probleme an der Grenze bekommen, dann sag denen, Du kennst den bayern schorsch sowieso nicht. Sonst hättest Du nämlich schlechte Karten. 🤩 😉 🤩

LG
der bayern schorsch
487 Beiträge · seit 201116. Apr. 2013 ·
Hallo Claus!

Auf Eagles Nest freue ich mich, gehört schließlich zu meinen Favoriten!

Habe gerade das kleine Video angeschaut. Du hast da echt ein Händchen dafür, das muss ich dir jetzt echt mal so sagen!!!!! (Habe diesbezüglich auch mal wieder ne Frage an Dich, werde dir aber dafür mal ne pn schicken 😉

Lieber Gruß und viel Erfolg beim Bayern-Spiel 🙂

Kathy (die gerne Fußball schaut, aber kein Bayern-Fan ist... 😣 )
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik
1’312 Beiträge · seit 200617. Apr. 2013 ·
Hallo Claus,

Ich oute mich jetzt als stillen begeisterten Mitleser, bitte weiter so!!!
Der KTP hat es mir natürlich am meisten zugetan. ist es doch mein absoluter Lieblingspark (sind nächstes Jahr wieder 14 Tage dort).
Bin gespannt, was ihr noch so alles erlebt!

LG
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
2’401 Beiträge · seit 201117. Apr. 2013 ·
Hallo Claus,

dass Ihr nach HH kommt, wenn wir auf Mallorca sind, macht Ihr das eigentlich absichtlich 😈 ?
Wie dem auch sei, ich freu mich besonders, Deinen Bericht von der Alte Kalköfen zu lesen. Als wir im Sept. da waren, war ich schwer (darm-)krank, also kein tolles Essen, kein Drive, nichts. 😈 Ich habe, nachdem ich die Fahrt gerade so überstanden hatte (ich bin ja bei uns der exklusive Fahrer 😗 ), dort 2 Tage im Bett zugebracht. Aber wie die beiden, besonders Hilda, sich um mich gekümmert haben ..., als wäre ich ihr Schwiegersohn 🙂 .

LG aus Port de Sóller,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
Themenstarter3’390 Beiträge · seit 200917. Apr. 2013 ·
Hallo Karsten,
dass Ihr nach HH kommt, wenn wir auf Mallorca sind, macht Ihr das eigentlich absichtlich 😈 ?
Ich dachte, das Thema hätten wir durch. Oder haben wir nicht mal über Deine Penthouse-Wohnung im 5. Stock, thronend über der Alster und nen Porsche in der Garage zur freien Verfügung gesprochen. Aber ich geb Dir noch eine Chance: bei Deiner nächsten Reise ins Ausland teilst Du uns bitte rechtzeitig mit, wann Dein Domizil frei ist. 😉 🤩 😉

Claudia:
auch stille Mitleser sind herzlich willkommen. Schön, dass Dir der KTP-Teil gefallen hat.

Kathy:
Habe gerade das kleine Video angeschaut. Du hast da echt ein Händchen dafür, das muss ich dir jetzt echt mal so sagen!!!!!
Danke für die Blumen - ich bin gleich ganz rot geworden. 😘
Auf Eagles Nest freue ich mich, gehört schließlich zu meinen Favoriten!
Mal schauen, ob ich´s heute noch schaffe, ich denke aber schon.

LG
der bayern schorsch
Themenstarter3’390 Beiträge · seit 200917. Apr. 2013 ·
Tag 10 Klein Aus Vista - Eagles View, der erste Tag

Heute braucht´s uns mal gar nicht eilig zu sein und wir genießen unser breakfast hier auf der "Alten Kalköfen Lodge". Der Blick geht immer wieder rüber zum Wasserloch, es herrscht ein emsiges Treiben.

k-NamFotos7101.JPG

k-NamFotos7102.JPG

k-NamFotos7103.JPG

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlassen wir diesen schönen Ort, und Hilda und Frikkie machen uns den Abschied nicht leichter. Sehr nette und angenehme Leute sind das, hier kann man sich so richtig wohlfühlen. 🙂

Die heutige Etappe ist nicht lang. Von der "Alten Kalköfen Lodge" bis nach Aus sind es lediglich runde 120 Kilometer, für Namibia-Verhältnisse ein "Klacks". So haben und nehmen wir uns Zeit, die Kriegsgräber zu besuchen, eine Hinterlassenschaft aus den Kriegsjahren, wo sich im Jahre 1915 die deutschen Soldaten den Südafrikanern ergeben mussten. Rund 1500 deutsche Kriegsgefangene kämpften in der Gefangenschaft um´s Überleben, und erst nach 4 Jahren, also im Jahre 1919, wurden die Gefangenen freigelassen und konnten nach Deutschland zurückkehren.

Man kommt da schon ins Grübeln, wenn man auf diesem Friedhof steht - die Soldaten haben kein langes Leben gehabt. Wieder mal so ein Moment wo wir wissen, in welch guter Zeit wir heute leben.

k-NamFotos7118.JPG

k-NamFotos7113.JPG

k-NamFotos7114.JPG

Gleich neben den Soldatengräbern, die erstaunlich gut erhalten sind, sehen wir auch Gräber von Einheimischen. Welch ein Unterschied, wenn man diese ärmlichen Gräber sieht.

k-NamFotos7116.JPG

Wir verabschieden uns von diesem Ort und fahren die paar Kilometer weiter nach Aus, wo wir unser Auto wieder volltanken und dem Bahnhof-Hotel einen kurzen Besuch abstatten. Das Hotel mit der vorgelagerten, großen Terrasse, wirkt auf uns etwas kühl , und wir finden auch, dass der Bahnhof-Salat mit 89 Nam. Dollar weder günstig noch gut ist. Aber was soll´s, die Neugierde hat uns da einfach reingetrieben, und so können wir zumindest sagen, dass wir auch schon mal im Bahnhof-Hotel in Aus waren.

Und dann geht´s nach Klein Aus Vista in die Eagles Nest Chalets, das wir schon bald vor einem Jahr gebucht haben. Die Buchung haben wir bei Der Tour gemacht, es gab damals ein günstiges Angebot, nämlich 3 Nä bleiben und nur 2 Nä bezahlen. Dieses Schnäppchen haben wir ausgenutzt, denn damit konnten wir unser Gesamtbudget einigermaßen in Grenzen halten. 😉

Wir waren hier schon mal vor drei Jahren, damals im "The Rock", diesmal im "Eagles View".
Viele wissen es, für die, die´s nicht wissen: das Haupthaus ist eine von vielen Lodgen der Gondwana-Kollektion und nennt sich "Desert Horse Inn". Das ist sozusagen die main-Lodge mit der Rezeption und dem Restaurant, und die Chalets, 6 oder 7 Stück an der Zahl, befinden sich rund 7 km vom Haupthaus entfernt in absoluter Einsamkeit.

Uns hat es im "The Rock" vor drei Jahren derart gut gefallen, so dass wir unbedingt wieder an diesen schönen Ort zurückkehren wollten. Allerdings wollten wir diesmal das "Eagles view", da es das letzte der sieben Chalets ist und dadurch eine noch etwas abgeschiedenere Lage hat. Ein weiterer Vorteil von "eagles view" gegenüber "The Rock" ist, dass man im eagles view viel schöner auf der Terrasse zum Abendessen sitzen kann. Im "The Rock" mussten wir immer im Haus essen, da die Terrasse für´s Abendessen nicht geeignet war.

Bevor wir aber in unser Chalet starteten, mussten wir noch das Braai Packet, das wir von Deutschland aus für den ersten Abend schon vorbestellt hatten, an der Rezeption abholen. Wir hatten das sogenannte Game-Package bestellt, und bis es ganz hergerichtet war, genehmigten wir uns noch einen Drink auf der schönen Terrasse des Desert Horse Inn.

Und wieder mussten wir feststellen, dass es uns hier viel zu bussy wäre. Viele Touris, viele Busse, das Dessert Horse Inn war an allen drei Tagen fully booked, dementsprechend war die Geräuschkulisse. 🙁 Hier würden wir nicht zu Abend essen wollen, das wäre uns viel zu viel Trubel und ein Blick in die Speisekarte bestätigte, was wir schon erahnten. Hier ist alles ziemlich "bussy" geworden, ich kann mich da nur wiederholen. Für das Dinner bezahlt man mittlerweile 225 Nam.Dollar, und die Weinpreise sind entsprechend den Dinnerpreisen angepasst.

Da sind wir froh, dass wir ein Grillpacket geordert haben, allerdings sind wir da auch mit 220 ND dabei. Na ja, so können wir dem ganzen Trubel entfliehen und los geht´s in "unser" eagles view.

Bevor wir zu unserem Chalet starten melden wir uns noch für einen sundowner-drive an, den wir hier unbedingt machen wollen. Das haben wir auch schon von Deutschland aus via email angefragt, und wir werden von der Rezeption für einen dieser Tage vorgemerkt.

Die Fahrt zu den Chalets ist schon eine Sache für sich. Einfach nur schön:

k-NamFotos8102.JPG

k-NamFotos8093.JPG

Schon auf dem Weg zum "eagles view" sieht man etliche Springböcke, Strauße und Oryx. Diese zwei hier scheinen auf den Zug zu warten, sie stehen mitten auf den Bahngleisen: 😄

k-NamFotos8081.JPG

k-NamFotos8089.JPG

Und dann sieht man schon weit weit in der Ferne das Chalet (links unten neben dem Baum)

k-NamFotos8103.JPG

Und dann das Chalet etwas näher:

k-NamFotos8010.JPG

Angekommen - und das ist unser "Nest" für die nächsten drei Tage. Einfach Klasse !!!

k-NamFotos8094.JPG

Vom "Eagles View" gibt es hier im Forum schon sehr viele Bilder. Und zwar gute Bilder. Wir versuchen, mit unseren bescheidenen Mitteln noch ein paar pics zu ergänzen:

k-NamFotos7123.JPG

k-NamFotos7124.JPG

k-NamFotos7125.JPG

k-NamFotos7130.JPG

k-NamFotos7132.JPG

Auf keinen Fall sollte man vergessen, die Vogeltränke zu befüllen. Man hat den ganzen Tag über was zu schauen:

k-NamFotos8001.JPG

Und hier, dieser herrliche Blick vom Inneren des Chalet´s, was für eine Landschaft, unglaublich!!!

k-NamFotos8006.JPG

Hier lässt sich´s aushalten, das gibt´s nichts zu meckern. Allerdings haben wir in Anbetracht unseres Grillpackets schon etwas dumm dreingeschaut. 🤨 😐 🤨 Kein Vergleich zum Packet vor drei Jahren. Schwärmten wir damals noch (und ich weiß genügend Fomis, die genauso euphorisch waren wie wir) über dieses sagenhafte Rindersteak, so sehr waren wir diesmal enttäuscht.

Das Gamepacket bestand aus 2 Scheiben hauchdünnem, maximal Spiegeleigroßem Oryxsteak, das war schon mal gar nix, dann gab´s dazu ein Rindersteak, völlig durchflachst, klein und zäh, zwei Kartoffeln, etwas griechischen Salat mit Dressing, 2 Würstl und zwei Scheiben Toastbrot. Selbst der Kuchen (zwei riiiiieeeesen Stücke vor drei Jahren) war nicht wiederzuerkennen. Geschrumpft auf die Hälfte, das haben wir uns ganz anders vorgestellt. Es war in diesem Urlaub unser schwächstes Abendessen, denn das Rindersteak (und wir sind nicht verwöhnt), war zu 50 % nicht genießbar, und das klitzekleine Oryxscheiberl ein ausgesprochener Witz. 😈

Schade, aber so ist das halt. Wir haben vielleicht den Fehler gemacht, uns immer an dem, was vor drei Jahren doch so toll war, zu orientieren. Aber (unter anderem) waren genau das ja die Highlights damals und für uns ja auch mit ein Grund, hier wiederherzukommen.

Sei´s drum - wir lassen uns die tolle Stimmung nicht verdrießen, eine zweite Flasche Wein wird geköpft und trotz des wirklich nur mittelmäßigen Abendessen geht´s uns einfach nur gut.

k-NamFotos8025.JPG

k-NamFotos9031.JPG

k-NamFotos9036.JPG

k-NamFotos9044.JPG

Der Titel dieses RB´s heiß ja "Höhen und Tiefen". Morgen werden wir von ein paar "Tiefen" berichten. Haarsträubend, was sich da im Laufe eines ganz normalen Tages alles so ansammeln kann.

Herzliche Grüße,
der bayern schorsch
zuletzt bearbeitet 03. Aug. 2013