THEMA: Kenia 2021: Die Entdeckung der Langsamkeit
30 Dez 2021 10:41 #633405
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 30 Dez 2021 10:41
  • rik  m.s Avatar
Beatnick schrieb:
tina76 schrieb:
Der Kleine ist ja wirklich goldig und immer so dicht bei der Mama.

Ja, das war tatsächlich so. Ich vermute, mit Geschwistern wäre das etwas anders.

Wie verschmust er ist. Das Foto ..._11.jpg(15 of 18) zeigt das so schön! Apropos "er": er, der kleine Löwe? Oder er, weil Du erkannt hast, dass es ein männlicher Löwe ist?
Was mich Laien hinsichtlich der Tierwelt verwundert ist, dass er so dünn ist, obwohl keine Geschwister da sind. Da müsste er doch neben der ganzen Mamaliebe sehr viel Nahrung abkriegen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
30 Dez 2021 11:35 #633408
  • Malbec
  • Malbecs Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 557
  • Malbec am 30 Dez 2021 11:35
  • Malbecs Avatar
Liebe Bettina
Wow ich freue mich sehr auf deinen RB und die wunderschönen Fotos.
Wir kamen am 10.November von Kenia zurück wo wir auch Samburu und Masai, aber auch Amboseli, Meru und Lewa auf einer Flugsafari besuchten.
Ich bin sehr gespannt auf deine/eure Meinung und Eindrücke.
Liebs Grüessli
Judith
Letzte Änderung: 30 Dez 2021 11:35 von Malbec.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
30 Dez 2021 20:26 #633439
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8130
  • Beatnick am 30 Dez 2021 20:26
  • Beatnicks Avatar
Hallo ihr Lieben.

rik m. schrieb:
Apropos "er": er, der kleine Löwe? Oder er, weil Du erkannt hast, dass es ein männlicher Löwe ist?

Hm, ich meine mich zu erinnern, dass es um einen Jungen ging und das auch erkennbar war, wenn du weißt, was ich meine B) .
Auf einem Foto gebannt habe ich den schlagenden Beweis allerdings leider nicht...

rik m. schrieb:
Was mich Laien hinsichtlich der Tierwelt verwundert ist, dass er so dünn ist, obwohl keine Geschwister da sind. Da müsste er doch neben der ganzen Mamaliebe sehr viel Nahrung abkriegen?

Ich bin da auch absolut keine Expertin. Aber ich denke wirklich, die Löwen in Samburu leben nicht gerade im Schlaraffenland. Wenn ich da an die kugelrunden Exemplare in der Mara denke, wo es ja auch in der sogenannten Trockenzeit immer wieder Regen gibt und Huftiere zuhauf... Die Mama fällt ja auch eher unter Size Zero, wenn man genau hinschaut. Es wird ja mutmaßlich Geschwister gegeben haben, aber sie haben es wohl leider nicht geschafft.

Malbec schrieb:
Wir kamen am 10.November von Kenia zurück wo wir auch Samburu und Masai, aber auch Amboseli, Meru und Lewa auf einer Flugsafari besuchten.

Hi Judith, da freue ich mich aber, dass du auch an Bord bist! :silly: Das ist wiederum auch sehr interessant für mich, weil wir nämlich - statt Südafrika - relativ kurzfristig wieder nach Kenia reisen. Diesmal ab 6. Januar Amboseli, die beiden Tsavos und Lewa Lumo Conservancy.

Malbec schrieb:
Ich bin sehr gespannt auf deine/eure Meinung und Eindrücke.

Und ich auf deine auch ganz besonders! :)

Liebe Grüße,
Betti
Letzte Änderung: 31 Dez 2021 12:54 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2021 22:06 #633442
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8130
  • Beatnick am 30 Dez 2021 20:26
  • Beatnicks Avatar
17. September, vormittags: Samburu, Teil II

Nach vier Nächten im Camp gehören wir schon fast zum Inventar. Wie sehr, werden wir am Abend erfahren.



Und täglich grüßt das ... Erdhörnchen. Allerdings nicht mehr lange, denn am nächsten Tag reißen wir unsere Zelte hier ab.



An unserem letzten vollen Tag in dieser schönen Gegend fahren wir morgens noch einmal nach Samburu.







Schon von Weitem sehen wir Elefanten von den Hügeln hinab zum Fluss ziehen. Weit und breit das einzige Auto, bringt uns Livingstone mit geübtem Blick in Position.





Lange müssen wir nicht warten. Auf leisen Sohlen und dabei erstaunlich schnell zieht die Gruppe direkt an uns vorbei.



Ein Mini-Eli, noch ganz rosa hinter den Ohren, hat keine Scheu und vor allem keine besondere Lust, in Reih und Glied zu marschieren.





Immer wieder setzt er zum Überholen an. Meistens wird er zur Ordnung gerufen,...



...aber nicht immer gelingt das.



Der Tag ist noch jung, das Licht gnädig. Stille und Stimmung sind perfekt, als die Elefanten den Fluss durchqueren - wohl einer der schönsten Momente dieser Reise.





Auch die Meerkatzen genießen das pralle Leben und veranstalten ein herrliches Affentheater.







Auf die Vogelwelt ist am Fluss ohnehin Verlass.



Der flauschige Pygmy Falcon...



... ist für uns ebenso eine Neusichtung...



...wie der Usambiro Barbet...,



...den wir fast mit seinem nahen Verwandten verwechselt hätten.



Wieder frühstücken wir am Steilufer mit Blick hinunter zu den Elefanten, die sich mittlerweile aus verschiedenen Himmelsrichtungen versammelt haben.









In den hohen alten Bäumen, die Flussufer und Savanne voneinander trennen, bewacht ein junger Kampfadler eifersüchtig einen Frankolin, den er frisch erbeutet hat.





Mein Blick fällt hinüber nach Buffalo Springs, und ich greife vorsorglich zum Fernglas. Doch ich täusche mich nicht: Hinter einer Umzäunung, die uns schon in den vergangenen Tagen aufgefallen ist, rennt ein Waterbuck hin und her. Aber wie nur ist er dort hineingelangt? Und wie kommt er bloß wieder heraus? Die Antwort bekommen wir am Nachmittag, und sie wird uns nicht gefallen.
Letzte Änderung: 30 Dez 2021 22:14 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, tigris, casimodo, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, speed66, picco, Reinhard1951, KarstenB und weitere 11
31 Dez 2021 01:00 #633447
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 31 Dez 2021 01:00
  • Blende18.2s Avatar
Hui, na mit dem Tag habe ich das Gefühl, jetzt wird richtig Schwung aufgenommen.

Kleiner Löwe ist ganz niedlich und so... ne ist er wirklich, aber mit dem kleinen Eli kriegst du mich! :blush: :)

Schon das Bild vom Sonnenaufgang ist wie gemalt, Wahnsinn und auch der Pygmy Falcon ist ein Knaller.

Musste mir jetzt erstmal Karten von Samburu raussuchen um mich mal etwas orientieren zu können, jetzt habe ich einen besseren Eindruck von dem Gebiet und seiner Größe und kann eure Pirschfahrten besser nachvollziehen.


Vielleicht ja auch für andere interessant:



Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 31 Dez 2021 01:01 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, speed66, Old Women, Daxiang, Beatnick, Katma1722
31 Dez 2021 02:01 #633448
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Online
  • Beiträge: 477
  • Dank erhalten: 1151
  • tina76 am 31 Dez 2021 02:01
  • tina76s Avatar
Hallo Betti,

die Qualität Eurer Bilder und auch die Motivauswahl sind einfach fantastisch. Es macht großen Spaß den Bericht weiter zu verfolgen. :)
Unter anderem die Flauschigkeit des Pygmy Falcon kommt super rüber. Darf ich fragen, mit welcher Kamera bzw. Objektiven Ihr fotografiert?

Der Mini-Eli ist wirklich ein Knaller! Da kann ich Robin nur beipflichten. Einen so kleinen Eli sieht man selten. Man sieht das besonders auf dem Bild, wo er mit den anderen Elefanten den Fluss überquert. Die wirken wie Riesen neben ihm. Da habt Ihr wirklich Glück gehabt im Park mit dem Tiernachwuchs!

Und auch mit den vielen verschiedenen, ausgefallenen Vogelsichtigungen. Usambiro Barbet etc. Sehr spannend. So kann es jetzt gerne täglich weitergehen. ;) Zumindest bis Ihr in ein paar Tagen wieder startet. Wie schön, dass es so schnell nochmal nach Kenia geht. Tolle Reise wünsche ich Euch! (Und hoffe nicht ganz uneigennützig, dass das dann erneut einen Bericht gibt.)

Liebe Grüße
Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick