THEMA: Tinochika mit dem Rollenkoffer durch BOT und NAM
09 Jan 2020 23:13 #576940
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 6988
  • Tinochika am 09 Jan 2020 23:13
  • Tinochikas Avatar
Appelgreen schrieb:
ABER: Das Auto im Kaokoveld könnte ja langsam auch mal abgeholt werden Wie wäre es denn mit einem Kapitelchen "hier" und einem Kapitelchen "dort" ?

Hallo Sabine,

es freut uns, dass Du uns in Deine Liste aufnimmst.

Es ist auf jeden Fall eine schöne Idee mit den zwei Reiseberichten.
Wir schreiben aber lieber erst mal an diesem Bericht weiter und ruhen uns zwischendurch im Kaokoveld aus.
Also, wenn es mal stockt, dann sind wir halt gerade wieder einmal am Red Drum Pass und dösen so vor uns hin.

Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig
Letzte Änderung: 09 Jan 2020 23:39 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2020 23:47 #576945
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 6988
  • Tinochika am 09 Jan 2020 23:13
  • Tinochikas Avatar
01.11.2019

Shakawe River Lodge

Wo ist die Sonne
.
Kurz nach Sonnenaufgang stehen wir auf und werfen einen ersten Blick zum Himmel.
Die Enttäuschung ist gross. Eine dunkle Wolkendecke lässt keinen Sonnenstrahl durch.
Es ist recht kühl und es regnet leicht.

Die leuchtenden Malachiteisvögel oder gar den erträumten Kobalteisvogel finden wir heute sicher nicht.
Kurzerhand gehe ich an die Rezeption und sage unsere Bootstour für heute Vormittag ab.

Schnell und unkompliziert einigen wir uns auf den nächsten Tag um die gleiche Uhrzeit.
Schlechter kann das Wetter ja kaum werden.

Zurück in unserem Bungalow kochen wir uns einen guten Filter-Kaffee.
In Windhoek kaufen wir immer vor unseren Reisen einen Wasserkocher, dieser eignet sich dann hervorragend zum kochen unserer Frühstücks-Eier.
Wir decken uns einen schönen Tisch auf der Terrasse unseres Bungalows.

Der Kaffee wärmt von innen und die Decken von außen.



Danach fahren wir nach Shakawe in das neue Einkaufszentrum und stöbern durch die Geschäfte.
Im Supermarkt können wir entweder mit der Kreditkarte oder mit N$ Dollar bezahlen.
Falls man sich aber sicherer mit Pula in der Hand fühlt, kann man in einem Geschäft nachfragen, ob man über die Kreditkarte Bargeld bekommt. Man muß aber damit rechnen, dass der Geschäftsinhaber eine Wechselgebühr verlangt.
Einen Geldautomaten oder eine Bank gibt es noch immer nicht in Shakawe.
Danach vollbringen wir die erste gute Tat für den Tag und füttern drei erbärmlich magere Hunde mit Fleischwürstchen, welche noch in einer Kühltasche im Auto lagen.

Für unseren Friseur in Deutschland brauchen wir auch noch ein Souvenir. Auf dem Rückweg haben wir es gefunden.



In der Shakawe River Lodge wieder angekommen ist es schon ein wenig heller. Wir nehmen unsere Kameras und machen uns auf die Suche nach Vögeln im weitläufigen Gelände der Lodge.
Der Garten ist hier natürlicher als bei Drotsky’s. Dort wurde nämlich letztes Jahr, als wir auch auf Vogelpirsch waren, der Rasen akribisch gemäht und die Jagd war mehr oder weniger erfolglos.
Bepackt mit der Fotoausrüstung und Walkstool laufen wir zuerst am Fluß entlang.
Was wir gar nicht erwartet haben können wir auf der anderen Flussseite im Schilf sehen.
Unsere ersten Elefanten in diesem Urlaub.





So nah sie zuerst sind so schnell sind sie auch wieder verschwunden.
Aber die Atmosphäre wie die Riesen durch das Dickicht waten ist schon einmalig schön.

Das eine und andere Vögelchen zeigt sich.

Braundrossling


Weißstirnweber




Aus Frust wegen des bedeckten Himmels und weil Ingrid endlich mal „richtig“ fotografieren wollte, macht sie einfach ein Tapetenfoto.

Letzte Änderung: 10 Jan 2020 08:55 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Fluchtmann, fotomatte, freshy, Old Women, Daxiang, Applegreen, sphinx, jirka
10 Jan 2020 00:00 #576948
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 6988
  • Tinochika am 09 Jan 2020 23:13
  • Tinochikas Avatar
Die Wolkendecke zeigt nach und nach ein Einsehen mit uns und lockert immer mehr auf. Auch einzelne Sonnenstrahlen kommen durch.
Das freut uns natürlich. So zeigen sich doch noch ein paar Vögelchen und wir können noch das eine oder andere Foto machen.

Zimtroller








jugendlicher Weißstirnspint und kein Zwergspint. Danke Matthias(fotomatte)






Weißstirnspint


Nach dem Bad im Okawango....


und auf Futtersuche



















Als wir über den Garten zur Bar gehen sehen wir noch einen Warnhinweis.



Alles erweist sich dann als völlig harmlos :)



In der Bar haben wir uns noch ein „Tafelwasser“ gegönnt.

Wifi funktioniert nicht. Ganz gleich wie man das Handy auch hält.
Das merken nicht nur wir.



Wir gehen zurück zum Bungalow und sehen noch eine Grünmeerkatze wie sie sich am Baum hoch hangelt.



Ein Buschhörnchen will auch noch fotografiert werden.





Auf der Terrasse unseres Bungalows verbringen wir den Rest des Tages mit lesen und Tagebuch schreiben.

Wir essen noch eine Kleinigkeit aus unserem „ Quer durch den Kühlschrank“ und gehen relativ früh zu Bett.
Morgen wollen wir ja schließlich zeitig die Bootstour machen.
Letzte Änderung: 14 Jan 2020 08:53 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, freshy, speed66, regsal, Old Women und weitere 6
10 Jan 2020 00:43 #576949
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4022
  • Dank erhalten: 7363
  • CuF am 10 Jan 2020 00:43
  • CuFs Avatar
Gut's Nächtle, Ihr gleichfalls Schlaflosen....
....hach ist das schön, daß Ihr nun in Shakawe gelandet seid. Dort hörten wir seinerzeit den ersten Zimtroller unseres Lebens unmelodisch krächzen, bevor wir ihn sahen...
Bleibt nur noch ein Weilchen dort, das erhöht die Vorfreude......
Liebe Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
10 Jan 2020 10:14 #576975
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 10 Jan 2020 10:14
  • fotomattes Avatar
Hallo ihr Zwei,

sehr schöne Bilder habt ihr da gemacht.
Besonders gefallen mir die Zimtroller.

Ich zweifle ja nicht daran, dass ihr auch Zwergspinte gesehen habt, aber der so titulierte gehört nicht dazu. :whistle: ;)

Liebe Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
10 Jan 2020 19:36 #577055
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1503
  • Dank erhalten: 6988
  • Tinochika am 09 Jan 2020 23:13
  • Tinochikas Avatar
CuF schrieb:
....hach ist das schön, daß Ihr nun in Shakawe gelandet seid. Dort hörten wir seinerzeit den ersten Zimtroller unseres Lebens unmelodisch krächzen, bevor wir ihn sahen...

Hallo Friederike,

in Shakawe habe ich vor zwei Jahren auch unseren ersten Zimtroller gesehen und gehört.
Ingrid war ganz neidisch und hätte ihn auch gerne entdeckt.
Wir sind also zurückgekehrt und Ingrid konnte ihn jetzt auch fotografieren.

fotomatte schrieb:
Ich zweifle ja nicht daran, dass ihr auch Zwergspinte gesehen habt, aber der so titulierte gehört nicht dazu.

Hallo Matthias,

beruhigend dass Du mitliest.

Diesmal waren wir uns eigentlich sicher keinen Fehler gemacht zu haben, weil der Bienenfresser eine gelbe Kehle hat und auch keinen Schwalbenschwanz.
Ein bißchen Zweifel kamen uns dennoch im Größenvergleich, da er die gleiche Größe hat wie der Weißstirnspint.
Wenn dieser Vogel kein Zwergspint ist, dann müßte es ein jugendlicher Weißstirnspint sein.

Allerdings gibt es dadurch ein neues Problem: zu viele Weißstirnspint-Fotos :)

Es wird sicherlich nicht unser letzter Fehler sein

Viele Grüße
Ingrid und Hartwig
Letzte Änderung: 10 Jan 2020 22:26 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.