THEMA: Tinochika mit dem Rollenkoffer durch BOT und NAM
13 Jan 2020 22:54 #577273
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1488
  • Dank erhalten: 3975
  • sphinx am 13 Jan 2020 22:54
  • sphinxs Avatar
Hallo Ihr Zwei
Ich stelle fest, auch bei schlechtem Licht gelingen Euch gute Fotos, sauber. Ich freue mich auf noch mehr Foto-Schmankerl. Schon mal jetzt vielen Dank fürs berichten
Viele Grüße
Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
19 Jan 2020 12:59 #577738
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 6829
  • Tinochika am 19 Jan 2020 12:59
  • Tinochikas Avatar
yp-travel-photography schrieb:
Danke für eure Einschätzung.

Hallo yvy,

wir würden wieder dort übernachten.

chamäleon 2011 schrieb:
Eure Bilder sind wie immer wunderschön, ich freue mich auf mehr.

Hallo Karin,

danke für das Kompliment. Es freut uns sehr dass Du dabei bist.

PS. Auf Fiffi haben wir danach sehr gut aufgepaßt.

Hallo Elke, Bele und Elisabeth,

während der Bootsfahrt haben wir uns ganz schön geärgert, dass die Sonne nicht zum Vorschein gekommen ist.
Wie wir später zu Hause festgestellt haben, ist das Licht und die Stimmung gerade bei einem bedecktem Himmel gar nicht so schlecht, obwohl das Leuchten der Vögel dennoch fehlt.

Schön, dass Euch unsere Fotos gefallen.


Liebe Grüße

Ingrid und Hartwig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2020 13:27 #577743
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 7340
  • CuF am 19 Jan 2020 13:27
  • CuFs Avatar
...es wäre noch viel schöner, wenn das hier mal weiterginge............
grummelt
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
19 Jan 2020 16:48 #577774
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 6829
  • Tinochika am 19 Jan 2020 12:59
  • Tinochikas Avatar
03.11.2019

Maun - North Gate Khwai Guest House

Moremi wir kommen.

Wir stehen mit den ersten Sonnenstrahlen auf. Brühen uns frischen Kaffee auf und kochen uns zwei weich gekochte Eier.



Heute morgen bereiten wir unser Frühstück vorerst zum letzten Mal selbst zu. In den nächsten Tagen haben wir im Kwai Guesthouse und später in der Boteti River Lodge Halbpension.

Nach dem Frühstück bekommt der Ranger noch sein Logo auf die Heckklappe.



Wir fahren um 09:25 Uhr los.











Hinter der Veterinärkontrolle zum Moremi-Nationalpark begegnen uns die ersten Elefanten und Giraffen.









Erste größere Wasserpfützen tauchen auf der Straße auf.
Hier hat es geregnet. Ein kleine Erlösung für die Natur.



Die Freude endlich auch einmal im Moremi auf Tierbeobachtungen zu gehen ist riesig, denn wir sind zum ersten Mal hier.
Orte wie South Gate, North Gate, Xakanaxa und die vielen „ Bridges“ können wir bis jetzt noch nicht so richtig geographisch und auch in den Entfernungen zueinander einordnen.
Die spannenden Reiseberichte von dieser Gegend und die einmaligen Tiersichtungen setzen unsere Erwartungen natürlich hoch.

Am Moremi South Gate angekommen kaufen wir unser Permit.





Da es noch früh am Tag ist, wollen wir erst einmal Richtung Xakanaxa fahren um dann von dort zum North Gate zu gelangen.
Daraus wird aber nichts, denn auf der Straße reiht sich Wasserloch an Wasserloch und Umfahrungen sind kaum möglich, da das das Wasser bis zur Randbegrenzung geht.
Hier kommen wir nicht weit. Daher entschließen wir uns zurück zu fahren und den direkten Weg zu nehmen.

Die ersten Tiere begegnen uns im Wald.

Pferdeantilope





Diese Strecke ist aber auch nicht viel besser und wir müssen durch mehr und weniger tiefe Pfützen fahren, die die gesamte Straße unter Wasser stellen.

Kurz darauf sind wir froh, dass wir den direkten Weg genommen haben.
Wir kommen zu einer überraschenden Straßensperre der anderen Art.

Schaut einfach selbst, die Lösung hier im Video:

Probier's mal mit Gemütlichkeit
Letzte Änderung: 19 Jan 2020 22:25 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Fluchtmann, maddy, freshy, Guggu, Old Women, Daxiang, Applegreen, CuF, sphinx und weitere 3
19 Jan 2020 18:29 #577781
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 6829
  • Tinochika am 19 Jan 2020 12:59
  • Tinochikas Avatar
Unsere ersten Löwen im Moremi. Das fängt ja gut an - so kann es weiter gehen.

Zwei junge männliche Löwen liegen im Sonnenschein bei einer großen Pfütze auf der Straße und haben es sich gemütlich gemacht.





Wir bleiben stehen und genießen den Anblick dieser wunderschönen Tiere.





Die beiden Jungs beobachten uns ebenfalls .





Sie lassen es sich gut gehen, nehmen ein Schlammbad und löschen ihren Durst mit dem willkommenen Regenwasser.







Wir haben sogar das Gefühl, dass es ihnen Spaß macht sich von uns fotografieren zu lassen.






Wie immer geht die Zeit bei solch tollen Begegnungen wie im Flug vorbei und nach 40 Minuten entschließen wir uns die Beiden zu verlassen.

Wir fahren kaum 20 Meter weiter und schon ist die Straßensperre wieder aufgebaut.





Auf dem Weg Richtung Norden wird die Fahrt durch die Wasserlöcher immer heftiger.

Wir kommen schließlich an ein riesiges Wasserloch. Hier gibt es keine Ausweichmöglichkeiten am linken und rechten Rand steht das Wasser bis zu den Büschen und Bäumen. Es ist auch nicht zu erkennen wie tief das Loch ist. Wir sehen auch keine frische Spur von anderen Autos.

Wir entschließen uns den geraden Weg zu nehmen. Ich fahre langsam in die riesige Pfütze hinein und tauche schon nach gut fünf Metern so tief in das Wasser ein, dass die Automatik unseres Autos versagt und wir stehen bleiben. Der Motor brummt noch.
Vorsichtig öffne ich die Fahrertür und sehe das schwarze, schlammige Wasser bis zum Trittbrett stehen.
Ich lege also den Rückwärtsgang ein und versuche zurück zu fahren.
Das Auto bewegt sich aber keinen Zentimeter nach hinten. Die Räder drehen durch und wir wühlen uns nur etwas tiefer in den Schlamm.
Zum ersten Mal in unseren ganzen Urlauben wissen wir nicht so richtig was wir tun können.

Wir fahren nun schon seit einigen Jahren mit Satellitentelefon, könnten also theoretisch jemanden anrufen und um Hilfe bitten.
Theoretisch. Praktisch jedoch entfällt diese Möglichkeit.
Wir haben 50 Einheiten gekauft, diese haben eine Geltungsdauer von 30 Tagen. Da wir aber insgesamt 35 Tage unterwegs sind dachten wir zu Hause, vor dem 4. November benötigen wir das Telefon sowieso nicht. Der vierte ist morgen.
Okay, dann bleiben wir halt im Auto und verbringen unsere erste Nacht im Moremi in einem Wasserloch. Morgen haben wir Satellitentelefon oder es kommt ja vielleicht jemand vorbei und zieht uns aus dem Schlamassel.
Zwei Optionen also die sich gut anhören.

Mir fällt dann aber noch die dritte Option ein.

Das Freischaukeln.

Zentimeterweise gelingt es mir das Auto in Bewegung zu setzen bis ich genügend Schwung bekomme um rückwärts aus dem Wasserloch zu fahren.
Puh, das ging gerade noch gut.

Den zweiten Versuch durch das Wasserloch zu kommen unternehmen wir an einer anderen Stelle,
an der mehrere Büsche und kleinere Bäume stehen. Es rüttelt und kratzt ein wenig am Auto,
das Wasser spritzt bis über die Motorhaube und der Ford wühlt sich mühsam auf die andere Seite.

Schließlich haben wir aber auch das letzte tiefe Wasserloch überwunden und kommen glücklich am North Gate an.

Auf der Brücke beim North Gate machen wir noch ein Erinnerungsfoto und sehen, dass wir uns die vordere Nummernschild-Befestigung bei einer Wasserdurchfahrt abgerissen haben.





Diesen Schaden können wir leicht verkraften.
Ein Blick von der Brücke in den Fluss versöhnt uns mit dem Wassertag.
Flusspferde tummeln sich vergnügt im Nass und tauchen wie aus dem Nichts auf und ab.

Video: Nilpferd

Letzte Änderung: 19 Jan 2020 23:47 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Fluchtmann, aos, maddy, freshy, speed66, Guggu, judy410, Old Women, Daxiang und weitere 8
19 Jan 2020 21:39 #577806
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 6829
  • Tinochika am 19 Jan 2020 12:59
  • Tinochikas Avatar
Jetzt ist es nicht mehr weit bis zum Khwai Guesthouse. Um 15:40 checken wir ein.

Wir werden von Max begrüßt, der ehemals mit Heike gemeinsam das Tiaan´s Camp am Boteti führte. Er arbeitet jetzt für BushWays hier im Guest House.
Wir tauschten kurz Erinnerungen aus, da wir ihn 2017 kennen gelernt haben.

Wir berichtetem ihm, dass wir fast stecken geblieben sind und lassen uns vorsichtshalber seine Telefonnummer geben, weil wir morgen wieder in den Park fahren wollen.

Nachdem wir unser Gepäck ins Zimmer gebracht haben fahren wir Richtung Khwai Fluss. Nach einer Brücke biegen wir rechts auf einen Seitenweg ab und fahren zum Fluß. Hier ist eine Abfahrtstelle für Mokorotouren.

Die Landschaft ist ein Traum.
Seichtes Wasser bedeckt von saftig grün schimmernden Wasserpflanzen.

Ein Kronenkibitz stolziert am Fluß entlang.



Auf einem Ast sitzt ein Baumhörnchen.





Im seichten Wasser ist ein Blaustirn-Blatthühnchen mit Küken unterwegs.



So klein und schon auf großem Fuß.



Durch einen Greifvogel aufgeschreckt verstecken sich die Kücken im Gefieder der Mutter des Vaters. Danke Friederike (CuF)









Auf der Brücke am Khwai-Fluss sitzt ein Graufischer und hält Ausschau nach kleinen Fischen.



Wir beobachten ihn eine Weile.



Der Hunger scheint nicht so groß zu sein, denn er widmet sich nun ausgiebig seiner Gefieder-Pflege.



Dabei muss man halt ab und zu Federn lassen.



Eine Giraffe und ein Game-Drive-Auto stehen sich Auge in Auge gegenüber.



Die Klügere gibt nach.




Ein ereignisreicher Tag geht zu Ende.

Wir machen uns ein wenig frisch und gehen zum Abendessen.
Ein kulinarisches Highlight erwartet uns nicht. Die Gemüsesuppe schmeckt gut. Die Hauptspeise, Eintopf mit Lammfleisch, Reis mit Erbsen und geschmorter Kürbis mussten wir glücklicherweise nicht essen.
Aus Erfahrung verzichten wir immer bei den Menüs auf Schwein und Lamm.
Bei der Buchung unserer Unterkünfte teilen wir dies auch der jeweiligen Küche mit.

Wir erhielten Fisch.



Dieser war zwar etwas zu viel paniert, aber sicher noch besser als die Lammknochen unserer Tischnachbarn.
Wir sind satt geworden. Unsere Erwartung in Bezug auf das Essen war eh nicht hoch.

Wir gehen zufrieden zu unserem Bungalow und sind froh nicht im Wasserloch schlafen zu müssen.


gefahrene Kilometer: Für die 133 Kilometer von Maun haben wir gut 6 Stunden gebraucht.
Letzte Änderung: 22 Jan 2020 17:23 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Fluchtmann, Topobär, maddy, freshy, speed66, Guggu, Old Women, Daxiang, Gromi und weitere 7