Tinochika on Tour, 32 Tage in der Tierwelt des KTP

Reisebericht 235 Antworten · 28,6k Aufrufe · gestartet 10. Dez. 2022 von Tinochika
Themenstarter1'651 Beiträge · seit 201410. Dez. 2022 · #1
Liebe Fomis, heute beginnen wir unseren Bericht von unserer Reise in den KTP im Nov/Dez 2021.

Laßt Euch berichten von kauzigen Vögeln, tanzenden Giraffen, neugierigen Löwen und fliegenden Katzen.

HK215673-2gut_2a.jpg

Vom One Hole Golfplatz in Gharagab und einem ersten visuellen Eindruck davon

Bei YouTube ansehen ↗

ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
zuletzt bearbeitet 27. Dez. 2022
5'048 Beiträge · seit 201410. Dez. 2022 · #2
Hallo Ingrid und Hartwig,

was für ein geiles Foto ist das denn! Ich freu mich riesig auf eure Erlebnisse im KTP und bin gespannt was ihr und Fiffi dort alles erlebt habt. Der Bericht und die zu erwartenden tollen Bilder sind bestimmt eine tolle Einstimmung auf unsere KTP Tour im nächsten April.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com
766 Beiträge · seit 200710. Dez. 2022 · #3
Liebe Ingrid,
lieber Hartwig,

die Einleitung klingt spannend und das Hammerfoto konnte ich ja schon an anderer Stelle bestaunen 😉

Natürlich lasse ich mir KTP und Katzen nicht entgehen und reise gerne bei Euch mit. 😎

Liebe Grüße
Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
Themenstarter1'651 Beiträge · seit 201410. Dez. 2022 · #4
Prolog

Unsere Route

06.11. FRA-JNB 21:50 - 09:25
07.11. JNB-UTN 15:45 - 17:15
07.11. Upington Protea Hotel by Marriott
08.11. Twee Rivieren
09.11. Urikaruus
10.11. Kalahari Tent Camp
11.11. Kalahari Tent Camp
12.11. Kielekrankie
13.11. Urikaruus Honey Moon
14.11. Kieliekrankie
15.11. Twee Rivieren
16.11. Nossob River Front Chalet RF2
17.11. Nossob River Front Chalet RF2
18.11. Nossob River Front Chalet RF2
19.11. Urikaruus
20.11. Urikaruus
21.11. Urikaruus
22.11. Urikaruus
23.11. Nossob River Front Chalet RF2
24.11. Grootkolk
25.11. Gharagab
26.11. Gharagab
27.11. Gharagab
28.11. Grootkolk Neu: Gharagab
29.11. Grootkolk Neu: Gharagab
30.11. Grootkolk
01.12. Grootkolk
02.12. Kieliekrankie
03.12. Kieliekrankie
04.12. Kieliekrankie
05.12. UTN-JNB 17:40 - 19:05
05.12. Johannesburg Protea Hotel by Marriott
06.12. JNB-FRA 19:40 - 05:30

Zwei Tage vor unserer Abreise nach Südafrika haben wir uns einen Termin bei einem PCR Labor in Gießen geben lassen. Im November letzten Jahres war eine Einreise ohne diesen Test, trotz Impfung noch nicht möglich.
Das Ergebnis soll uns spätestens am Tag vor der Abreise bis 23:59 Uhr mitgeteilt werden. Dafür zahlten wir sogar einen Aufpreis.
Zeit genug also, dass auf unserem Hinflug am Samstagabend nichts mehr schief gehen kann.
Falls es zu einer Flugverspätung kommt, sind wir auf jeden Fall gut vorbereitet um spätestens 72 Stunden nach der Testung in Johannesburg eingereist zu sein.

Noch zwei Tage bis zur Abreise. Wir fahren um 16:50 Uhr zum Testzentrum und schnell ist der PCR Test erledigt.
Auf der Rückfahrt fällt die Klimaanlage aus und Wasserdampf kommt aus der Motorhaube.eine rote Warnleuchte blinkte. Wir schaffen es gerade noch bis zur nächsten Tankstelle.
Einfach noch zwanzig Kilometer bis nach Hause weiter fahren wollten wir nicht.
So ein Mist, wir brauchen das Auto um am Samstag zum Flughafen zu fahren. Dort ist schon ein Parkplatz reserviert.
Wir bestellen den Abschleppdienst.
Hartwig lässt sich von seiner Schwester an der Tankstelle abholen. Er muß in der Nacht von Donnerstag auf Freitag noch arbeiten.
Ingrid wartet auf den Abschleppwagen. Das Auto wird zu einer Werkstatt im Nachbarort von uns gebracht. Der Fahrer ist so freundlich und lieferte Ingrid noch vor der Haustüre ab.
Sein nächster Einsatz liegt glücklicher Weise in der gleichen Richtung.
Am nächsten Morgen fährt Hartwig nach seinem Nachtdienst in die Werkstatt. Schnell ist die Ursache gefunden. Der Kühlerschlauch ist geplatzt.
Wir brauchen einen Original-Schlauch, denn nur dieser passt.
Aber woher nehmen und nicht stehlen.
Nach einigem herum telefonieren wird er bei einem BMW Autohaus fündig. Dort kann man bis 13:00 Uhr einen Schlauch organisieren.
Wirklich ein Glück am Freitagnachmittag noch so einen Service zu bekommen.
Um 15:00 Uhr ist Hartwig wieder zu Hause.
Das Auto läuft und wir könnten beruhigt nach Frankfurt zum Flughafen fahren.
Wenn aber einmal der Wurm drinnen ist….
Hartwig erhält am späten Nachmittag das Ergebnis mit dem negativen Test per E-Mail.
Ingrid erhält keine Nachricht.
Wir warten und warten und warten…
Bis zum nächsten Morgen, an unserem Abreisetag, kommt nichts.

Schnell entschlossen fahren wir wieder ins Testzentrum nach Gießen.

Nach einem kurzen hin und her und einigen Telefonaten wird das negative Testergebnis gefunden und Ingrid bekommt die erlösende Mail.
Glücklich wieder zurück zu Hause haben wir sogar noch zwei Stunden Zeit bevor wir nach Frankfurt aufbrechen müssen.

Jetzt geht alles wie am Schnürchen. Kein Stau und auch keine lange Wartezeit am Check-In.

Wie fast immer vor Abflug essen wir bei Mc Donalds Pommes. Und schauen dem Treiben auf dem
Rollfeld zu. Pünktlich um 21:50 Uhr startet das Flugzeug nach Johannesburg.

07.11.2021

Nach der Einreise vertreiben wir uns die die Zeit bis zum Weiterflug am Nachmittag nach Upington mit den Dingen, die man im Urlaub am Flughafen am Besten machen kann.
Wir stöbern in einer Buchhandlung herum, sitzen im Restaurant und essen eine Kleinigkeit und machen es uns auf den Flughafenstühlen mehr oder weniger gemütlich.

Der Weiterflug nach Upington am Nachmittag startet pünktlich.

IMG_6264.JPG

Von Europcar in Upington bekommen wir einen fast neuen Toyota Hilux mit gerade mal 4584 Kilometern auf dem Tacho.
In Upington haben wir uns für das Protea Hotel entschieden.
Es liegt in der Stadt und hat einen bewachten Parkplatz.
Die Zimmer sind sehr schön eingerichtet und das Ambiente stimmt.
Wir sind hoch zufrieden mit der Hotelwahl und wir würden uns immer wieder das Protea by Marriott, Upington wählen.
So langsam knurrt wieder der Magen. Wir wollen das Hotel zum Essen aus Bequemlichkeit nicht mehr verlassen.

IMG_5126.JPG

IMG_5122.jpg

Einfach schnell eine Pizza im Hotel essen, etwas trinken und dann ab ins Zimmer.
Eine gute Entscheidung.
Nach dem ersten Biss merken wir beide, das ist die beste Pizza die wir je gegessen haben.

IMG_5123.jpg

Wir sind sehr zufrieden mit uns und der Welt.
Endlich, nach den vielen Start Problemen kann die „Safari“ beginnen.

Gefahrene Kilometer: 7
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
zuletzt bearbeitet 24. Dez. 2022
229 Beiträge · seit 202211. Dez. 2022 · #5
Darf ich mitfahren?
Noch ist ja Platz im neuen Hilux.
Und der KTP interessiert mich.
Adrian
4'382 Beiträge · seit 201511. Dez. 2022 · #6
Halt, stop! Laßt mich auch noch mit…..
hechelt grüßend
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
1'822 Beiträge · seit 201611. Dez. 2022 · #7
der KTP ist unter den Orten, die wir sehr gern mögen. Viel zu lange waren wir - Corona und damit zusammenhängenden Absagen sei Dank - nicht mehr dort.
Und so folge ich euch gern und bin gespannt, wie ihr diesen außergewöhnlich langen Aufenthalt dort erlebt habt.

Herzliche Grüße
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
6'152 Beiträge · seit 200611. Dez. 2022 · #8
hallo Ingrid und Hartwig,
wunderbar KTP geht immer , ich freue mich auf die Reise.
Einen schönen 3. Advent wünscht Euch Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
4'528 Beiträge · seit 200711. Dez. 2022 · #9
Hello,

Pizza in Upington ? 😎 Eine ziemlich brutale KTP Tour habet Ihr da virtuell vor Euch. Mal schauen, wie weit Ihr kommt 😣 🙄 😛
NIcht, dass Ihr in Unions End stecken bleibt ! 😛 😛 😉

Aber im Ernst. Ich freue mich sehr auf geile Bilder aus dem KTP !

Liebe Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
Themenstarter1'651 Beiträge · seit 201411. Dez. 2022 · #10
08.11.21

Protea Hotel Upington - Twee Rivieren

Großeinkauf

Wir haben geschlafen wie die Murmeltiere.
Jetzt fühlen wir uns total fit und erholt nach dem doch langen Anreisetag.

IMG_5149.JPG

IMG_5152.JPG

IMG_5143.JPG

Um acht Uhr sitzen wir bereits am Frühstückstisch.

IMG_5138.JPG

IMG_5131.JPG

Wir bedienen uns am reichhaltigen Buffet.
Vieles von dem Angebotenen ist separat in kleine Portionen verpackt.
Eier und Speck werden frisch zubereitet.

IMG_5140.JPG

IMG_5136.JPG

Es ist unsere erste Reise unter Corona Bedingungen.
Am Buffet können wir sehen, dass die Hygiene Regeln akribisch eingehalten werden.
Ab morgen müssen wir uns selbst versorgen und genießen daher heute das Privileg eines so schmackhaften Frühstücks welches uns einfach vor unsere Nasen gesetzt wird.

Frisch gestärkt sind wir zu neuen Taten bereit.
Dazu gehört auch das Einkaufen.
In noch keinem unserer Urlauben mussten wir Lebensmittel für vier Wochen auf Vorrat kaufen.
Darüber haben wir uns zu Hause schon Gedanken gemacht.
Wir haben für den Großeinkauf zwei Listen angefertigt. So können wir getrennt im Supermarkt
die Einkaufszettel abarbeiten und sparen so Zeit.
Unser Gepäck und auch die verschlossenen Fototaschen können wir direkt unter der Aufsicht der Rezeption deponieren.
Hier sind unsere Sachen gut und sicher aufgehoben und wir müssen nicht unsere Fotorucksäcke beim Einkaufen im Supermarkt mitschleppen.

Unser erstes Ziel ist die Kalahari Mall.

IMG_5164.JPG

IMG_5166.JPG

Hier im Spar bekommen wir bis auf unser Grillfleisch alles was wir für die nächsten Wochen benötigen.

IMG_5173.JPG

Regale mit Dingen die wir nicht benötigen sind auch gut aufgefüllt.

IMG_5168.JPG

IMG_5167.JPG

Nebenan entdecken wir etwas, was wir gebrauchen können.

IMG_5170.JPG

IMG_5169.JPG

Bis wir aber unsere Getränke zusammen haben, dauert es doch etwas länger. In den einzelnen Getränkeabteilungen ist der Vorrat nicht so riesig und so trifft es sich ganz gut, dass wir sowieso auch noch zum Pick’Pay müssen.
Das Fleisch sieht gut aus und kommt aus der Upington Schlachterei. Wir haben schönes Steakfleisch vom Rind gekauft.
Auf Produkte aus Wildfleisch verzichten wir schon einige Jahre. irgendwie ist das eine Kopfsache
bei uns geworden. Wildtiere am Tag beobachten, tolle Fotos machen und diese dann abends auf den Grill werfen wurde Ingrid eines Tages zuviel und je mehr sie davon erzählte umso weniger hatte Hartwig noch Appetit auf Wildfleisch.
Anmerkung: Als wir vor vielen Jahren in Costa Rica waren und die Viehtransporter ständig vor uns auf der Strasse fuhren und uns die Kühe mit großen Augen ansahen, konnte Ingrid dort plötzlich kein Rindfleisch mehr essen. Das machte Hartwig dann doch nicht mit.

Ganz abgesehen davon wird auch heute noch Giraffenfleisch angeboten, obwohl diese Tiere schon auf der roten Liste stehen.
So genau weiss man eben nicht wo das Wildfleisch herkommt, ob aus Züchtung oder Wildnis.

Das Fleisch kommt sofort im Auto in unsere mitgebrachten Kühltaschen.
Für den Weg bis zum ersten Camp im KTP ist das ausreichend. Dort gibt es schließlich überall in den Unterkünften Kühlschränke mit Gefrierkombi.
Jetzt habe wir alles zusammen. Sollten noch Kleinigkeiten fehlen, können wir diese später noch in Twee Rivieren, Mata Mata oder Nossob im Shop kaufen.

IMG_5171.JPG

Auch der Laden in der Kgalagadi Lodge, ein paar Kilometer vor dem Eingang von Twee Rivieren ist ganz gut bestückt. Allerdings nicht gerade preiswert.

Wir fahren den kurzen Weg zurück zum Protea Hotel, holen unser Gepäck und starten kurz vor 14:00 Uhr Richtung KTP. Eine Strecke von 263 km liegt vor uns.

IMG_5186.JPG

Von der Fahrt zum KTP gibt es nicht viel zu berichten, außer daß man zügig fahren kann und die Strasse gut ausgebaut ist.

Um 17:30 Uhr kommen wir am Eingangstor vom Park in Twee Rivieren an.

IMG_5188.JPG

IMG_5190.JPG

IMG_5191.JPG

IMG_5192.JPG

Das einchecken dauert knapp eine halbe Stunde und noch vor Sonnenuntergang sitzen wir vor unserer Hütte und gönnen uns einen kleinen Schluck Old Sedgwick.

IMG_5193.JPG

IMG_5199.JPG

Jetzt füllen wir auch unsere Bohnensäcke mit den im Spar gekauften Linsen auf.
Die Säcke haben wir zum ersten Mal dabei. Die Kamera mit Objektiv liegt jetzt perfekt auf dem Autofensterrahmen und in den Camps können wir sie auf die Terrassen- oder Balkongeländer legen.

Morgen wollen wir schon mit Toröffnung in den Park fahren. Um 5 Uhr aufstehen wird in den nächsten Wochen zur Routine.
Daher gehen wir schon zeitig schlafen und freuen uns unbändig auf den Kgalgadi mit seiner Tierwelt.
Wir werden schon schnell bemerken, dass er nicht umsonst die Beinamen Eulen- und Katzenpark trägt.

Gefahrene Kilometer: 270
zuletzt bearbeitet 11. Dez. 2022
Themenstarter1'651 Beiträge · seit 201412. Dez. 2022 · #11
Daxiang schrieb:
was für ein geiles Foto ist das denn! Ich freu mich riesig auf eure Erlebnisse im KTP und bin gespannt was ihr und Fiffi dort alles erlebt habt.
Hallo Konni,

Fifi war nicht geimpft. Und zum PCR Test wollte er auch nicht mit. Daher mußte er bei den strengen Einreiseregeln von Südafrika diesesmal zu Hause bleiben.

tigris schrieb:
Natürlich lasse ich mir KTP und Katzen nicht entgehen und reise gerne bei Euch mit.
Hallo Simone,

das freut uns sehr ohne Dich als Mitfahrer können wir uns den Bericht von unseren Erlebnissen eh nicht vorstellen. Du bist also herzlich willkommen nimm Platz und lass Dich überraschen.

Ad Rian schrieb:
Darf ich mitfahren?
Noch ist ja Platz im neuen Hilux.
Und der KTP interessiert mich.
Hallo Adrian,

Natürlich darfst Du mit fahren. Für Dich gibt es auch ein schönes Plätzchen und alle freuen sich, dass Du auch dabei bist.

CuF schrieb:
Halt, stop!
Laßt mich auch noch mit…..
hechelt grüßend
Hallo Friederike

Zu Befehl !
Du bist früh genug, keine Eile wir würden auch auf Dich warten.
Schön dass Du uns begleitest.
Der KTP wartet schon auf Dich.

H.Badger schrieb:
Und so folge ich euch gern und bin gespannt, wie ihr diesen außergewöhnlich langen Aufenthalt dort erlebt habt.
Hallo Sascha,

Es ist uns im Park keinen Tag langweilig geworden.
Wir hätten es sogar noch länger dort „ausgehalten“.

Hanne schrieb:
wunderbar KTP geht immer , ich freue mich auf die Reise.
Hallo Hanne,

Du sagst es KTP geht immer.
Wir warten noch bis April 23 und schon sind wir wieder dort.
Jetzt kannst Du Dich aber auf unsere Erlebnisse vom November letzten Jahres freuen.
Willkommen, schön dass Du dabei bist.

casimodo schrieb:
Pizza in Upington ?
Hallo Carsten,

genau wenn wir die Wahl hätten dann lieber morgen Pizza in Upington, als heute Pizza in Laubach .
Eine ziemlich brutale KTP Tour habet Ihr da virtuell vor Euch. Mal schauen, wie weit Ihr kommt
NIcht, dass Ihr in Unions End stecken bleibt !
in Unions End konnten wir gerade so noch drehen und schafften den Weg nach Gharagab ohne Unterbrechung. Dort haben wir uns allerdings länger als geplant aufgehalten und sensationelle Erlebnisse gehabt.
Die Tagesstrecken sind sehr überschaubar.
Aber im Ernst. Ich freue mich sehr auf geile Bilder aus dem KTP
Steig ein es wird nicht stressig und die Fotos sind auch ganz ansehnlich geworden.

Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig
zuletzt bearbeitet 13. Dez. 2022
Themenstarter1'651 Beiträge · seit 201413. Dez. 2022 · #12
09.11.21

Twee Rivieren - Urikaruus

Ons lewe begin waar die Teerpad eindig

Kurz nach 05:30 Uhr brechen wir zu unserem ersten Game Drive Richtung Nossob Tal auf.

Kurz hinter dem Eingangstor entdeckt Ingrid Eulen in einem Baum. Eine Milchuhu Familie sonnt sich zu früher Stunde.

IK210003.jpg

Während uns andere Gamedriver überholen, bleiben wir stehen und freuen uns über die erste Sichtung.
Schön zu sehen, dass sie noch nicht vor sich hin dösen und uns mit offenen Augen ansehen.

IK210002Milchuhu.jpg

IK210004.jpg

Besonders sorgfältig widmen sie sich der Gefiederpflege.

IK210006.jpg

IK210008.jpg

Ein kauziger Vogel
IK210013.jpg

Der Tag fängt für uns schon mal gut an.
Ein Sekretär sieht das anders. Er schaut etwas missgestimmt durch die Gegend.

IK210015Sekretär.jpg

IK210016.jpg

Auf der Weiterfahrt sehen wir zwei juvenile Lannerfalken im Feld. Sie streiten sich um eine vermeintliche Beute.

HK210047juvenileLannerfalken.jpg

Beim näheren hinschauen sehen wir, dass es sich um einen Knochen handelt. So viel Aufregung um nichts.

HK210049.jpg

HK210050.jpg

HK210053.jpg

HK210055.jpg

Der Himmel präsentiert sich in einem herrlichen Blau. Es herrscht ideales Fotolicht.
In einem Baum neben der Pad sitzen zwei Zwergfalken und blinzeln in die Sonne.

IK210061Zwergfalke.jpg

IK210062.jpg

Etwas weiter sehen wir wieder zwei Falken. Dieses Mal handelt es sich um adulte Lannerfalken.

IK210065Lannerfalke.jpg

Ein Strauß sucht im tiefen Gras nach Futter.

IK210069.jpg

Ein Fleckenuhu der etwas verdeckt in einem Baum sitzt, hat keine Chance sich vor uns zu verbergen.

IK210076.jpg

Er kneift zwar schon die Augen zu, aber wir können noch einen Blick von ihm erhaschen.

HK210091Fleckenuhu.jpg

Ebenso gut getarnt schleicht eine Riesentrappe durchs Gestrüpp.

IK210079Riesntrappe.jpg

Ein Raubadler beäugt uns und fühlt sich wohl gestört.

IK210087Raubadler.jpg

IK210102.jpg

Das zeigt er uns auch nur zu deutlich.

IK210107.jpg

Am Hinweisschild nach Rooiputs drehen wir um und fahren langsam wieder zurück.

Die ersten Oryx für dieses Jahr verdienen auch etwas Aufmerksamkeit.

IK210114.jpg

IK210118.jpg

Bei Leeuwdril befestigen Arbeiter ein Gitter vor dem Loch an der Pumpe.

IK210122.jpg

Am Wasserloch von Samevloeiing hält sich mittlerweile eine größere Herde von Springböckchen auf.

IK210124.jpg

Hier ist alles friedlich.

IK210139.jpg

HK210155.jpg

Die Tiere sind völlig entspannt und die Herde ist schön anzusehen.
Ein kleines Stück Paradies.

Heute Morgen haben wir viel Glück mit den Falken. Nach der Sichtung von Lannerfalken und Zwergfalken sehen wir nun eine weitere Art, den Rotkopffalken.

HK210163Rotkopffalke.jpg

HK210168.jpg

Wieder zurück in Twee Rivieren kochen wir eine Thermosflasche Kaffee für unterwegs und belegen uns dazu ein paar Brote.
Für ein ausgiebiges Frühstück mit Toast, Eier und Speck ist es in Twee Rivieren schon zu spät.
Wir müssen noch auschecken und Urikaruus wartet auf uns.
Um auf der Fahrt dorthin noch gutes Licht zu haben wollen wir nicht allzu lange trödeln.
Es ist zu Schade die schönste Zeit im Camp zu verbringen um dann bei schlechtem Mittagslicht zum Gamedrive zu starten.
Guter Plan, aber bis wir alles wieder verstaut haben und schließlich losfahren ist es schon 10:00 Uhr geworden.
4'382 Beiträge · seit 201513. Dez. 2022 · #13
Ihr Lieben - ich bin ja sowas von hin un wech von den Eulen und den Falken und sowas von neidisch auf einen Monat KTP….
….schade, dass es im April keine Überschneidungen mit unseren Plänen gibt….
Allerherzlichste Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
Themenstarter1'651 Beiträge · seit 201413. Dez. 2022 · #14
CuF schrieb:
….schade, dass es im April keine Überschneidungen mit unseren Plänen gibt…
Hallo Friederike,

ja, das ist wirklich schade. Wie schön wäre es gewesen gemeinsam mit einem Glas Old Brown Sherry auf der Terrasse zu sitzen und zu warten bis das Feuer niedergebrannt ist um über der Glut ein schönes saftiges Steak zu grillen. Dazu ein paar Kartoffeln und einen Gurkensalat.
So könnten wir uns einen perfekten Abend mit Euch vorstellen.
Ändert also Eure Reiseroute und kommt einfach ein paar Tage früher in den KTP. Dann klappt es auch mit einem kleinen hessischen Forumstreffen.

Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig

Heute Abend gibt es noch den zweiten Teil vom Tag, da wird die Sehnsucht noch größer 🙂
1'127 Beiträge · seit 201113. Dez. 2022 · #15

wow, 32 Tage im KTP. Wie genial ist das denn 🤩 ! Und dann gleich am ersten Tag sooo tolle  Sichtungen 🤩 . Eure Eulen und Raubvögel Bilder sind wunderschön und das Wildkatzenfoto ist absolut mega.
Darf ich mal fragen, mit welcher Brennweite Ihr die Eulen und Raubvögel aufgenommen habt?

Wir selbst sind gerade vor 8 Tagen aus dem KTP zurückgekommen. Was die Katzensichtungen angeht war es dieses Mal ziemlich mühsam. Es fehlten gerade am Anfang unseres Urlaubs die Springböcke und damit auch die Beutetiere insbesondere für die "kleineren" Katzen. Eulen soll es seeeehr viele gegeben haben, aber irgendwie sind wir ein bisschen "Eulenblind" 😕 . Aber ein paar haben wir dann doch gesehen.
Wir hatten zwar keine 32 Tage im Park, sondern nur 17 Tage, dafür gönnen wir uns ab 23.01. einen weiteren Aufenthalt 🙂 .
Bis dahin bin ich schon auf weitere Bilder gespannt und wie es zu 5 Nächten Aufenthalt in Gharagab gekommen ist.
Geht es für Euch dieses Jahr auch wieder in den Park?

Liebe Grüße
Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
Themenstarter1'651 Beiträge · seit 201413. Dez. 2022 · #16
Hallo Susi,

wir waren auch ganz happy mit unserem Start im KTP. Das Wetter war super, die Luft klar und wir hatten bis auf ein paar Tage immer Sonnenschein.
Wir haben ein 500er und 100-400 von Canon und noch zusätzlich jeder einen 1.4 Konverter.

Schade, dass Ihr dieses Jahr nicht so viel Glück mit den Katzen hattet. Wir konnten uns auf jeden Fall nicht beklagen.
Geht es für Euch dieses Jahr auch wieder in den Park?
Das ist jetzt leider doch ein bißchen knapp. 🙂
Wir sind erst wieder im April für 4 Wochen dort.

Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig
Themenstarter1'651 Beiträge · seit 201414. Dez. 2022 · #17
Teil 2 , 09.11.21

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Am Straßenrand erregt ein Kalahariheckensänger kurzzeitig unsere Aufmerksamkeit.

HK000001.jpg

Eine Weißflügeltrappe zeigt sich im tiefen Gras.

HK000002.jpg

Fleckenflughühner überqueren die Straße und verschwinden schnell im Gestrüpp.

HK000003.jpg

HK000004.jpg

HK000005.jpg

Ein juveniler Weißbürzelsinghabicht macht Jagd auf Kleingetier.

HK000006.jpg

HK000007.jpg

Meistens fotografiert man Strauße weil gerade nichts anderes zu sehen ist. Bei den Straußenkindern ist das ganz anders. Sie sind so knuffig und pflauschig.
Wie sie so herum laufen könnte man denken, die Hälse und Beine würden direkt aus dem Straußenei wachsen.

HK000008.jpg

HK000009.jpg

In diesem Moment hält ein entgegen kommendes Fahrzeug neben uns an.
Es ist ein Südafrikaner der uns den Tip gibt weiter zu fahren.
Zwischen Monro und Kampfersboom liegen Geparde bei einem Riss.
Er hat die Springbock Jagd noch gesehen und nun würden sie unmittelbar an der Straße die Beute verzehren.
Wir machen uns also auf den Weg.
Als wir bei den Geparden ankommen stehen schon 4 Weitere Fahrzeuge dort. Wir haben Glück ein Auto fährt gerade los.
Wir nehmen die freigewordene Stelle dankbar an.

Das Licht ist gut, nichts versperrt die Sicht, wir sind mit unserem Platz sehr zufrieden.

HK000010.jpg

Irgendwie sind wir froh die eigentliche Jagd verpasst zu haben.
Soviel Dramatik brauchen wir eher nicht.
Jetzt wo der Springbock tot ist, fällt auch das Fotografieren nicht mehr so schwer.
Allerdings kommt es später noch zu einem nicht vorhersehbaren dramatischen Ereignis.

Die Tiere sind so wunderschön und es ist wirklich ein Privileg sie so nahe vor der Kamera zu haben.

HK000011.jpg

HK000012.jpg

HK000013.jpg

Mit dem Tele entstehen schöne Portraits. Wir wechseln öfters die Objektive, so hat jeder von uns beiden die Möglichkeit sich alle Fotowünsche zu erfüllen.

HK000014.jpg

HK000015.jpg

HK000016.jpg

HK000017.jpg

HK000018.jpg

HK000019.jpg

HK000020.jpg

Gerade als Ingrid beschließt mit dem Handy einen kleinen Film zu drehen geschieht das Unglaubliche.
Hartwig hat in diesem Moment die Kamera mit dem 500er Objektiv.
So entsteht zufällig ein Film und gleichzeitig Nahaufnahmen.

Bei der Beute handelt es sich um einen weiblichen tragenden Springbock.
Nachdem die drei Geparden in aller Gemütlichkeit am Beutetier knabbern geht alles blitzschnell.
Einer zieht plötzlich einen Fötus aus dem Körper des Muttertieres.

Bei YouTube ansehen ↗

Ein kurzes Knurren und schon entspannt sich die Situation wieder.

HK000021.jpg

HK000022.jpg

HK000023.jpg

Nach etwa zwei Stunden ist von der Antilope nicht mehr viel übrig.

HK000024.jpg

HK000025.jpg

HK000026.jpg

HK000027.jpg

HK000028.jpg

HK000029.jpg

Die Geparden sind mittlerweile kugelrund und pappsatt.

HK000031.jpg

HK000030.jpg

HK000032.jpg

Für uns die richtige Zeit um weiter zu fahren.
Das Frühstück liegt noch unberührt in der Kühltasche.
Jetzt wollen wir auch nicht mehr zum Picknick Platz bei Kamqua.

Acht Kilometer weiter und wir sind schon in Urikaruus .
Wir halten nur noch kurz an und beobachten eine Gruppe von Giraffen. Das Kleinste ist so richtig knuddelig.

HK000033.jpg

HK000034.jpg

In Urikaruus werden wir von Eric herzlich begrüßt.
Wir kennen ihn schon von zwei Aufenhalten zuvor.

Wir räumen unsere Sachen aus dem Auto.
Hartwig trägt die Koffer in das in der oberen Ebene befindliche Schlafzimmer.

HK000035.JPG

HK000036.JPG

Ingrid räumt den Kühlschrank ein.
Wir sind glücklich und machen es uns so richtig gemütlich.
Unseren Kaffee trinken wir jetzt auf dem Balkon unseres Chalets Nummer 1 mit direktem Blick auf das Wasserloch von Uri.
Das Frühstück wird zum Brunch. Mittlerweile ist es schon 15:00 Uhr.
Nach diesem ereignisreichen Tag fahren wir nicht mehr raus sondern bleiben hier.
Zufrieden schauen wir abwechselnd auf das leere Wasserloch und unsere Displays von den Kameras.

HK000037.JPG

Ab und zu besucht uns ein Vögelchen.

Rotbauchwürger
HK000038.jpg

Mahaliweber
HK000039.jpg

Wir sind mit dem Ergebnis des Tages hoch zufrieden.

Es ist kurz nach Sonnenuntergang zur blauen Stunde als der Tag ein Sahnehäubchen oben drauf setzt.
Ein Leopard kommt auf einen kurzen Umtrunk zum Wasserloch.

HK000040.jpg

HK000041.jpg

Zum Glück liegen unsere Fotoapparate bereit und so können wir auch von dieser schönen Katze noch Bilder machen.

HK000042.jpg

HK000043.jpg

HK000044.jpg

Ein Tag im KTP und

UNSER LEBEN BEGINNT DORT WO DIE TEERSTRASSE ENDET
HK000045.jpg

Anmerkung : Es gibt die WissenschaftsWebsite vom „Kgalgadi Leopard Project“.
Hier kann man Fotos von Leoparden-Sichtungen einsenden.
Diese werden registriert und man erhält Auskunft um welchen Leo es sich handelt.
Unserer heißt Tsamma, ist weiblich und im Januar 2010 geboren.
Das interessante Buch dazu ist von Matthew Schurch und man kann es kostenlos herunterladen
Eine interessante Sache für alle KTP und Katzenfans.

Gefahrene Kilometer 117
zuletzt bearbeitet 27. Dez. 2022
1'835 Beiträge · seit 201514. Dez. 2022 · #18
Danke für die sehr schönen Fotos! Vor allem die Vögel könnt ihr gut. Auch wunderbar wie ihr die Geparde am Riss gefunden habt, aber auch traurig da das Baby auch zum Futter wurde. Ich weiß, ich weiß, so ist halt die Natur….
Und zum Abschluss noch einen Leo in Uri! Wie schön!
Ich bin weiterhin gerne dabei, da ich den KPT auch liebe, mein Mann dagegen will nach zwei Besuchen nicht mehr dorthin. So fahren wir halt in den Krüger der etwas mehr Artenvielfalt zeigt… auch schön, Hauptsache es geht auf Safari.
Liebe Grüsse von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
zuletzt bearbeitet 14. Dez. 2022
1'127 Beiträge · seit 201114. Dez. 2022 · #19
Schade, dass Ihr dieses Jahr nicht so viel Glück mit den Katzen hattet. Wir konnten uns auf jeden Fall nicht beklagen.
Das würde ich jetzt mal so unterschreiben 😉 😄 . Was ist denn das für eine geniale Sichtung gleich am zweiten Tag . Und trotz Mittagszeit hat das Licht auch mitgespielt. Die Bilder sind mega! Von so einer Sichtung träume ich - wir hatten bisher nur Löwen so dicht an einem Kill - wobei ich den eigentlichen Kill auch nicht unbedingt mitbekommen muss.
Ich hatte schon von anderer Seite gehört, dass im November 2021 wohl an allen Ecken und Enden des Parks Katzen anzutreffen waren 🤩 . Wir hatten auch schon sehr gute Jahre im Park, dieses Mal war es tatsächlich so ruhig wie wir es noch nie erlebt haben.
Das ist jetzt leider doch ein bißchen knapp. 🙂
Wir sind erst wieder im April für 4 Wochen dort.
😄 😄 Da war ich der Zeit mit meiner Frage schon etwas voraus . Gefühlt bin ich schon in 2023 😉 . Aber das ist dann ja auch nicht mehr lange hin. Ich bin gespannt was ihr hinterher berichtet und wie es dann im Park aussieht. Wir hoffen, dass wir schon im Januar/Februar etwas mehr Erfolg mit den Sichtungen haben werden.

Bis dahin bin ich auf jeden Fall weiterhin bei Euch dabei und freue mich auf noch mehr so wunderschöne Fotos.

Liebe Grüße
Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
2'085 Beiträge · seit 201215. Dez. 2022 · #20
Liebe Tinochikas,
jetzt seid ihr doch tatsächlich ohne mich losgefahren - und dann gleich so ein Auftakt!!!
Super-Schöne Geparden-Fotos, auch wenn ich echt schlucken musste bei der Szene mit dem Fötus. Schon krass! Ich weiß, ich weiß ... die Natur.
Wir waren übrigens grad mit einem Südafrikaner beim Mittagessen, der uns den KTP als Geheimtipp verraten wollte ... da musste ich dann doch einwerfen, dass wir erstens auch schon dort waren und dass wir zweitens Leute kennen, die volle 4 Wochen in sämtlichen begehrten Unterkünften dort waren ... er war sprachlos 😎
Ich bin ja sowas von gespannt, was ihr in der langen Zeit dort alles gesehen habt - langweilig ist es ja wohl ganz eindeutig nicht geworden - und nebenbei schmieden wir jetzt endlich mal einen konkreten KTP-Plan, allerdings erst für Anfang 2024.
Viele Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017