THEMA: CuFs 8wöchige Antiviruskur,erfolgreich oder nicht?
26 Feb 2018 12:50 #511888
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4029
  • Dank erhalten: 7375
  • CuF am 26 Feb 2018 12:50
  • CuFs Avatar
Hallo Carsten,
so, jetzt habe ich es endlich geschafft. Ich bin auch bei Euch bei ! Schön, die Bilder von den Pfannen bei Nata zu sehen.
Als wir dort waren, fiel die Fahrt leider aus, da es wie aus Kübeln schüttete
...das hatten wir später auf dieser Reise!
Schön, dass Du Zeit für uns hast - wer 3xjährlich in den KTP und 3xjährlich in den Krüger reist (wie in einem Beitrag über Euch stand.... ;) ;) ;) ), muß mit seiner Zeit haushalten.....
Liebe Grüße aus dem nordhessischen Bergland bei leichtem Schneefall, spezielle an Kerstin!
Hallo Rolfhorst,
Viele Euerer Wege werden wir (leider dauert's noch ziemlich) nachfahren, insoweit hat uns der Bericht ganz besonders interessiert.
Wir haben schon mitgekriegt, dass Euch der Virus wieder gepackt hat und Ihr trotz "Altersbedenken" wieder plant. Für uns mit weit ü70 und ü60 war diese Tour schon anstrengend, vor allem die Hitze und der Ärger. Von beidem gibt es noch einiges in den nächsten Reisewochen...
Freut uns, dass Dir der RB gefällt, das motiviert schon sehr!
Viele Grüße
Cufs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2018 14:39 #511910
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9264
  • fotomatte am 26 Feb 2018 14:39
  • fotomattes Avatar
Hallo Friederike,

ich komme nochmals zurück auf den Beitrag auf Seite 15 vom 02.02., 15.17 Uhr, denn da sind ja noch ein paar Fragen offen.

Zunächst: die ersten Kleinvögel sind "schwanzlose" Witwen, das stimmt.
Dann, der erste "Grünschenkel". Hmmm, schau dir mal den reinweissen Bauch und den geraden, spitzen Stecher an. Ich halte das für einen Teichwasserläufer. ( Vergleiche mit deinem weiter hinten kommenden und richtig bestimmten Grünschenkel ).
Die Buntings sind Golden -breasted Buntings in der Mauser, drum sehen die etwas gerupft aus.
Und was stört dich an der African Crake, die Verbreitung passt wunderbar.

Den Gin im Übrigen habe ich notiert, auch wenn ich den noch nie gesehen habe. Tripple Three, ganz einfach. ;)

Und über den Bericht vom Nata Bird Sanctuary hab ich mich auch gefreut, denn da will ich auch mal hin.

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
27 Feb 2018 09:49 #511995
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4029
  • Dank erhalten: 7375
  • CuF am 26 Feb 2018 12:50
  • CuFs Avatar
Guten Morgen, Matthias,
wo Du Recht hast, hast Du Recht! (Grünschenkel).
Und was stört dich an der African Crake, die Verbreitung passt wunderbar.
...also wir bitten Dich: Steppenralle.....
..nein, im Ernst, das war natürlich Satire, stand bloß nicht dran. Über die haben wir uns sehr gefreut.
Bird Sanctuary: Als wir das erste Mal dort waren, gab es kaum Wasser und wir haben außer Pelikanen nichts gesehen. Umso schöner war es dann 2017.
Viele Grüße, danke für Deine Mühe
Friederike und Claus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2018 17:15 #512451
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4029
  • Dank erhalten: 7375
  • CuF am 26 Feb 2018 12:50
  • CuFs Avatar
1.10. bis 3.10. Maun Okavango-River-Logde
Es musste wohl doch nachts ein Gewitter-und Regenstreifen über das Land gezogen sein, denn hinter Nata standen große Pfützen auf der Straße, aus denen Rinder und Pferde schlürften.
Wir hatten während unseres ersten Aufenthaltes in Maun beim Maun-Rest camp die Nächte bis 3.10 gebucht, bezahlt und uns einen Platz ausgesucht, der uns dann auch zugesichert worden war.
Am 1.10. dort angekommen, wies uns eine unhöfliche, barsche, sichtlich verkaterte Mitarbeiterin einen anderen Platz zu. Niemals zuvor sind wir in Namibia und Botswana so unfreundlich behandelt worden. Der uns zugedachte Platz war über und über mit welkem Laub bedeckt und so abschüssig, dass wir nirgends geradestehen konnten. Die Grilleinrichtung war zerbröselt und unbrauchbar. Eingefasst war der Platz auch noch von hochgetürmten Laubbergen von den – gefegten – anderen Plätzen. Der uns zugesicherte Platz wäre reserviert für fünf Leute. Es war nichts zu machen und so verließen wir unter Protest und nachdem widerwillig und aggressiv das Geld wieder rausgerückt worden war, diesen freundlichen Ort und fanden in der Okavango-River-Lodge noch einen Platz für zwei Nächte - was wir nach Stunden schon bereuten! Neben dem Lodgegrundstück versammelte sich die Bevölkerung von halb Maun am mit Müll übersäten Platz am Fluss,
Filmchen:
Tag- und Nacht-Party

Bootsanhänger fuhren vor, Autos mit Wassertanks, die mit Flusswasser gefüllt wurden, Gekreisch, Gegröle, es wurde gesoffen, gebadet, gepinkelt – nach Einbruch der Dunkelheit wohl auch eifrig Aids verbreitet. Oh, wie sehnten wir uns nach den Brunftgeräuschen der Buschböcke und Impalas in Khumaga zurück!
Bis 20 Uhr fuhren unentwegt hupende Taxen dort hin oder von dort weg – und dann war der Spuk endlich zu Ende.
Auf dem Platz sahen wir Nektarvögel (ohne Foto),

Zweifarbenwürger (Swamp Boubou),




Senegalcoucal





Großer Goldweber (Golden Weaver)



Riesenglanzstar





und einen Orange-Breasted-Bush-Shrike, für uns ein neuer Vogel.
Orangewürger, Orange-Breasted-Bush-Shrike
Video:
Orangewürger

Anderntags fuhren wir in die Stadt, um die Gasflaschen auffüllen zu lassen (Viking Gas, Taustreet), kauften bei Spar ein und erfuhren, dass immer noch Feiertag/Ferien und daher auch kein alkoholischer Nachschub erhältlich war. Beim Vorbeifahren an einem privaten Bottleshop sahen wir, dass der Inhaber gerade auf-oder absperren wollte, fuhren vor – und wurden, da wir ja telefonisch vorbestellt hatten (!), bestens bedient. Auch dort gab es die auf Seite 13 dieses RBs abgebildeten Getränke – der afrikanische Gin eines badischen Zugvogels und der „Lady-Whisky“.
Auf der Camp Site dann wieder Lärm, der von Stunde zu Stunde zunahm, immer unerträglicheres Musikgewummer aus voll aufgedrehten Autolautsprechern. Diesmal endete der Krawall auch um 20.00 Uhr nicht, sondern ging bis kurz vor Mitternacht. Dann hörten wir Polizeisirenen, Geschrei, Gekeife – und endlich war RUHE!
Never ever Okavango River Lodge again…
Morgen geht's in den MOREMI!
Anhang:
Letzte Änderung: 01 Mär 2018 17:19 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, maddy, fotomatte, freshy, rolfhorst, Daxiang, Martina56, Gromi, Applegreen und weitere 4
01 Mär 2018 20:44 #512504
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 01 Mär 2018 20:44
  • Old Womens Avatar
Hallo, liebe CuFs,

oh, das tut mir richtig leid. Da war die Atmosphäre wohl nicht sehr schön :angry: . Diese Geräusche brauche ich in der Tat auch nicht und schon gar nicht, wenn ich einfach nur da sitzen möchte, um den Geräuschen Afrikas zu lauschen.
Schön, dass es bei euch weitergeht. Ihr wart aber dennoch tapfer und habt ein paar schöne Vögelchen abgelichtet.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
02 Mär 2018 10:25 #512567
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3599
  • Dank erhalten: 5188
  • freshy am 02 Mär 2018 10:25
  • freshys Avatar
Guten Morgen Claus und Friederike,
danke für den Hinweis auf Maun Rest Camp. Vor längerer Zeit hat schon einmal ein Fomi über das unfreundliche Personal berichtet. Nach unseren guten Erfahrungen im vergangenen Jahr haben wir auch diesmal wieder dort gebucht bzw. buchen lassen. Ich werde unserer Agentur eure Erfahrungen mitteilen, damit sie vorgewarnt ist.

Wir hatten das Problem mit dem Lärm vor Jahren bei der Island Safari Lodge. Auf der anderen Seite des Thamalakane wummerte und krakeelte es an einem Samstag bis spät abends, tagsüber tobten südafrikanische Youngsters mit zu viel Geld in der Tasche und vermutlich Alkohol oder Drogen im Hirn mit ihren Motorbooten an uns vorbei :angry: .

Nun hoffe ich auf RB-Teile mit angenehmeren Erfahrungen!

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF